PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schon nach 80km auf Reserve?



Maik
14.07.2016, 13:57
Hallo zusammen,

habe meiner Liebsten über Winter eine Else zusammengebaut. Da die Dichtung des alten Benzinhahns porös war hab ich den "günstigen" für ca. 9,- Euronen bei Amazon gewählt...

Entweder hab ich da was falsch eingebaut oder meine Liebste stellt ihn falsch ein...aber nach ca. 80km bockt die Else und verlangt nach neuem Benzin...

Woran kann das liegen?
Gemischeinstellungs-Schraube ist ca. 2 1/2 Umdrehungen raus..ansonsten alles original...

Der Benzinhahn hat auch nur die Einstellungen On, Res, Off...

Hat vielleicht jemand von euch n Tipp?

Danke und Gruß
Maik

Specter
14.07.2016, 14:05
Hast Du schon getankt um zu sehen wie viel Sprit verbraucht wurde?
Evtl sind ja die Röhrchen vom alten und neuen Hahn unterschiedlich lang.

Maik
14.07.2016, 14:10
Ja, Röhrchen sind unterschiedlich lang...aber das nach so wenig Km das Moped spuckt....
Freundin hat heute für 6 Euro nochwas getankt...also irgendwo um die 5 Liter...
Der Tank war trocken und sauber als ich den neuen Benzinhahn eingebaut habe...:thinking:

Hodl
14.07.2016, 14:15
Ich hab auch den billigen von Amazon drin und der verlangt bei mir erst bei 164km Reserve, dafür hat der aber dann nimmer so viel Reserve wie der alte.

Maik
14.07.2016, 14:19
Deswegen frage ich ja in die Runde...kann es mir auch nicht erklären...an ner falschen Gemischeinstellung kann es wohl kaum liegen...
Habe nocheinen Benzinfilter zwischen Benzinhahn und Vergaser eingebaut...aber der kann ja wohl auch nicht der Grund dafür sein...
Bin momentan etwas ratlos...

rudiwolfen
14.07.2016, 14:21
wenn der Tank leer war, und es wurde für 6€ getankt, ist es normal, dass bei 80km auf Reserve gestellt werden muß.
Tank mal voll machen und dann probieren. Verbrauch sollte zwischen 4 u.5 l/100km liegen.
Die eLSe ist kein Benzinsparmodell.
Gruß
Rudi

Linkin-hawk
14.07.2016, 14:30
Also ich geh mal davon aus, dass du den Tank voll gemacht hast, und sie dann nach 80 km umschalten musste. Ich hab auch den Benzinhahn dran, ich schalte nach ca 200 Km um. du wirst ihn raus nehmen müssen, und schauen ob die Röhrchen frei sind, und das Netz aussen auch alles durchlässt...nicht, dass das zu ist.. in der Regel passen bei mir wenn ich umschalte auf Reserve 9,2 Liter rein.

Maik
14.07.2016, 15:11
Ja, der Tank war voll...und die gute Else hat nach ca. 80km gespuckt...

Werde dann am Wochenende mal den Tank leer machen und mir das Sieb anschauen...

Danke für Eure Tipps

Gerhard
14.07.2016, 17:00
Kann ja auch am Vergaser liegen; z.B. wenn der Schieber klemmt oder der Schwimmer undicht ist.
Habt ihr denn nun in den Tank geschaut ob der wirklich bis auf Reserveniveau leer ist.

Gruss
Gerhard

pahld
14.07.2016, 17:18
Hast du die Röhrchen so angepasst,dann dürfte die Reichweite wie Orginal sein.
20191

Gruß Dieter

Krümel
14.07.2016, 17:24
Also ich kann so zwischen 160 und 220 km fahren, bis ich auf Reserve umschalten muß.
Hatte aber auch schon mal einen verschmutzten Luftfilter und da hat die Else 5,5 - 6 l/100km verbraucht.
Also evtl. neuen Luftfilter einbauen, wenn du sonst nix findest.
Krümel

Maik
14.07.2016, 22:23
Danke für die Tipps...
Lufi iss neu...und wenn ich das Röhrchen nach oben verlängere bedeutet es doch das ich meine Reservemenge erhöhe..

Problem iss doch dass sie vollgetankt nur ca80km läuft bevor sie spuckt..
Kann es sein das die Tankbelüftung nicht funktioniert und sich dadurch ein Vakuum im Tank bildet?
Falls ja, wo bzw. wie kann ich die Tankbelüftung wiederherstellen?

Hodl
14.07.2016, 22:54
Also wenn nach dem auf Reserve umgeschaltet wurde ca. 5l getankt wurden dann kommt das schon hin, dann verbraucht die nicht zu viel.
Dann ist einfach das Röhrchen für normal zu hoch - oder????

Sigi
14.07.2016, 23:03
Hoi, dass die ausgerechnet und regelmäßig bei 80km aussetzt (die Belüftung) halte ich für eher unwahrscheinlich.

Ich würde erstmal rechnerisch möglichst genau den Verbrauch ermitteln - "dank" fehlendem Tageskilometerzähler und mangelhaftem Zahlengedächtnis habe ich das mit Fotos vom Tacho Stand bei schwuppvoll, umschalten auf Reserve und schließlich beim Tanken gemacht und den Tankbeleg mitgenommen.
Wenn Du das weißt mit Reservekanister im Gepäck einfach mal komplett leer fahren, um die Reservereichweite zu ermitteln.
Macht unter Umständen mehr Spaß als jetzt erstmal auf Verdacht rumzuzerlegen. :)

Ist der Verbrauch deutlich über 7 Litern (war bei mir zum Kauf z.B. so) und der Vergaser saubergemacht könnte es am Vergaser selber liegen. Ich bin mit einem Ersatzgaser von 8,5L plötzlich auf um die 6 gekommen und nach Einstellerei auf Silvertailtopf nun so bei 6,5... mag aber auch meiner Fahrweise geschuldet sein.
Ist der Verbrauch um die 6 Liter kannst Dir immernoch den Benzinhahn und den Tank vornehmen.

vauzwo
15.07.2016, 06:52
Hodl hats bemerkt.
Wenn gerade mal für 6 Euros nchgetankt wurde, war der Tank ca. Halbvoll.
Es gehen knapp über 11 Liter rein.
Wenn sie also nach 80 km auf Reserve geht, ist das Röhrchen zu lang und man kann dann noch knapp 100 km auf Reserve fahren.
Also würde ich das Röhrchen kappen.
Ich habe auch einen Billighahn drin und da war es umgekehrt, da ist das Röhrchen etwas kürzer und man hat nur noch knapp 40 km Reserve.
Normal wäre das ca. 8l nachgetankt werden, wenn man gerade auf Reserve umgeschatet hat.
Da dein Verbrauch offensichtlich OK ist, liegt es am Hahn, bzw am Röhrchen.
Sollte es an der Entlüftung liegen, dann einfach wenn sie anfängt zu sprotzen, anhalten Tankdeckel kurz öffnen und weiterfahren ohne auf Reserve zu schalten---sollte das gehen, ist die Entlüftung dicht.

Sigi
15.07.2016, 07:08
Circa, müssten und offensichtlich bringen hier wenig. 6L auf 80km sind 7.5l Verbrauch, waren es aber vielleicht doch 6,5L nachgetankt liegt der Verbrauch schon bei 8,zerqueteschte.
Also nicht schätzen, sondern messen und rechnen. :)

hmt
15.07.2016, 07:43
Wenn es nach 80 Km und 6.- Sprit nur noch auf Reserve geht kanns ja nur am Benzinhahn liegen. Prüf das so wie in Beitrag 10 beschrieben.

vauzwo
15.07.2016, 08:27
Eben und Sigi es waren ca 6,- dafür bekommt man wie viel vom teuren Nass ?
Also ich habe gerade für 1,36 den Liter getankt.
Der Verbrauch geht also in Ordnung.( das wären sogar nur 4,4 l ), also sollte der Verbrauch nicht das Problem sein.
Es kommt einfach nach 80 km kein Spritt mehr.
Und wenn man volltankt und nach 80 km kommt kein Sprit mehr und man Tankt für ca 6,00 nach, hat man auf 80km ( Plus strecke zur Tanke ) ca 4,4 l verbraucht )
Oder habe ich was falsch gelesen ??

Sigi
15.07.2016, 09:58
Wollte nur sagen, dass sich kleine Abweichungen größer auswirken, als man eventuell schätzt. Werde niemanden zwingen seinen Verbrauch zu ermitteln, oder bin bocklig, wenn's jemand nicht macht. :)
4,4L halte im übrigen auch für ... ungewöhnlich.

DWausH
15.07.2016, 10:08
...Kann es sein das die Tankbelüftung nicht funktioniert und sich dadurch ein Vakuum im Tank bildet?

Halte ich für möglich, einfach mal beim Stottern der Deckel kurz öffnen, das weist du es.
Den Benzinhahn schließe ich aus, denn so lang kann das Normal-Röhrchen gar nicht sein das es schon nach 80Km trocken ist.

mervyn
15.07.2016, 10:08
Och, das kommt auf's Reisetempo an. Als wir hier mit den Nordlichtern auf Römö waren, lagen wir (ich glaube) alle unter 5 Liter, da wir nur mit 80 km/h konstant geradeaus gefahren sind :D
Wenn ich alleine fahre und "normal" unterwegs bin, komme ich auch auf 6 Liter.

vauzwo
15.07.2016, 10:17
Na man muß hier Haare spalten, 4,4 l auf 80km genau geommen=5,5 auf 100km und das ist exakt mein Verbrauch ( OK mal etwas mehr mal etwas weniger ) sorry ich mußte jetzt KLUGSCHEISSERN

Mir geht es auch nur darum, das man erst mal die einfachen Dinge testet , das kostet nix.
Vergaseroperationen kann man dann immer noch machen.
Aber man muß nicht das halbe Moppet zerlegen, wenn es die Entlüftung oder der Hahn ist.
Man neigt hier im Forum immer schnell dazu das Komplizierteste an zu nehmen, aber es kann halt auch das Einfachste sein.
Das Einfachste ( auch zu testen ) wäre die Entlüftung ( einfach wie ich ober beschrieben habe--Null Arbeit und man weiß danach mehr ), dann kommt der Hahn ( da muß man dann schon den Tank leer laufen lassen und den Hahn ausbauen evtl. Röhrchen kürzen ) und wenn es das Beides nicht ist, dann ist der Vergaser dran.

Meine Argumentation beruht auf Fauleit und das ich noch keinen Vergaser zerlegt habe ( und das auch nicht Jeder mal eben so macht ) und machen lassen--nun ja , ich habe nur ein kleines Geldlager, da muß ich unnötige Kosten vermeiden.
Also kommen bei mir immer erst die Einfachen und Günstigen Möglichkeiten--nix für Ungut:IMG0::weirdo:

Jogi
15.07.2016, 12:12
Moin Moin,

der Unterdruckanschluss am Vergaser wurde ja sicherlich verschlossen, oder?

Gruß

Jogi

Sigi
15.07.2016, 20:08
Moin Moin,

der Unterdruckanschluss am Vergaser wurde ja sicherlich verschlossen, oder?

Gruß

Jogi

Das wäre was, ich noch vor dem Verbrauch checken würde. :cheesy:

Mal noch so allgemein zum Hintergrund meiner Postings mit der Verbrauchsmessung:
Ich hatte bei meiner XBR das Gefühl, dass dass sie unheimlich viel verbraucht, teilweise an die 10L. Dann hab ich den Gaser zerlegt, gereinigt und bimbam. Anschließend mal "ordentlich" gemessen und nun einen gemessenen Verbrauch von max. 5,5 - 6 Liter (bei drehfreudiger Hahn-reiss-Fahrweise). Nur kann ich jetzt nicht sagen, ob meine Messungen und Über-den-Daumen-Rechnungen falsch waren, oder die Gaserüberholung so viel gebracht hat.
Daher die Empfehlung den Verbrauch einfach mal möglichst genau zu bestimmen, bevor man auf "Fehlersuche" geht. Man hat dadurch einfach einen Referenzwert, den man als gegeben ansehen kann.

Genaus betrachtet hat das aber mit dem eigentlich Thema hier nur am Rande zu tun, das muss und kann ich zugeben.

Piet
17.07.2016, 23:02
Ich hatte dieses Problem auch bei einem anderen Mopped schon mal, ganz billigen Benzinhahn gekauft und bei halbvollem tank musste ich umschalten.
Problem damals war, das der Vorfilter am Hahn derart schlecht gegossen war das zu wenig sprit durchkam.
Habe damals die Vorfilter weggelassen und einen zusatzfilter verbaut.

Villeicht bei dir das gleiche?

hmt
18.07.2016, 10:03
Wenn man jetzt nach 80km auf Reserve schaltet und es geht dann weiter kanns ja nur am Benzinhahn liegen.
Wenn nicht könnte es am Unterdruck liegen.

vauzwo
18.07.2016, 12:52
Unterdruck, da gibt es auch andere Probleme und früher als 80 km.
Kann eigentlich nur ne verstopfte Entlüftung oder der Hahn ( also die Röhrchen bzw die Filter ) sein.

Ich hoffe wir erfahren was es ist/war.

rostocker
18.07.2016, 15:26
Hallo,
Bekannte ist auch schon auf der ersten Tour nach selbst tanken liegen geblieben, hatte das Moped getankt wie die Dose, wenn Pistole abschaltet raus, Tank ist dann aber noch nicht voll.
Gruß Michael

Maik
19.07.2016, 10:15
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps...

Ich bin jetzt am Wochenende mit meiner Liebsten und ihrer eLSe ein kleinere Tour von ca 150km gefahren...Was soll ich sagen....keine Probleme. Wir haben beide getankt und der Verbrauch ihrer eLSe war sogar unter 5l pro 100km.:top:

Gestern auf dem Nachhauseweg hat die eLSe wieder gemuckt, so das sie nach ca. 30km auf Reserve schalten musste...

Seltsam, seltsam..:a0302:

Gruß
Maik

mervyn
19.07.2016, 10:46
Nö, klingt nach Schmutz - der wandert auch gerne mal. Zerlegen, reinigen, Probleme weg :)

pahld
19.07.2016, 14:04
@Maik ..wie schaltet sie denn auf Reserve ? Hebel nach vorn oder nach hinten?

Dieter

Edit vergiss es du hast ja nicht den Orginalen Unterdruckhahn

hmt
19.07.2016, 16:40
Und was ist wenn auf Reserve gedreht wird. Gehts dann normal weiter????

Maik
20.07.2016, 07:49
Sobald sie auf Reserve dreht geht es wieder normal weiter....

Sie macht jetzt vor jeder Fahrt auf die Arbeit und zurück den Tank kurz auf und gestern gab es keine Probleme..

DWausH
20.07.2016, 08:11
Sobald sie auf Reserve dreht geht es wieder normal weiter......

Dann wird es nicht am Tankdeckel liegen:undecided:

vauzwo
20.07.2016, 09:43
Na dann ist es das längere Röhrchen oder das Sieb am längeren Röhrchen vom Hahn.
Da kommt zu früh kein Spritt mehr.Also Zu Lang.
Mit der Stellung des Hahns kann es doch gar nichts zu tun haben, wenn man immer auf Res. Stellung fährt, geht gar nichts mehr, wenn kein Spritt mehr kommt--dann ist der Tank leer
Und bei meinem ist die normale Stellung Hebel unten, zu ist Hebel vorne und Res. ist Hebel oben ??