PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CO Wert viel zu hoch und ein paar andere Probleme



Justus
07.07.2016, 12:59
Hallo zusammen ,

komme gerade vom TÜV und leider hat es die Else nicht geschafft.
Problem ist u.a. der viel zu hohe CO Wert von 8,3 , max. 4.5.
Der freundliche meinte, dass sei schon sehr hoch.:nonono:, da musste ich ihm leider recht geben.
Wunder tut es mich, da am Vergaser definitiv nix geschraubt wurde, seit der letzten AU. Gemischschraube die üblichen 2 3/4 Umdrehung.

Vielleicht hängt ja das ganze mit den weiteren Problemen zusammen:

Else stand nach der Probefahrt des TÜVers im Leerlauf so rum und plötzlich spuckte sie ein bißchen, Drehzahl wurd niedriger und ging schließlich mit ein paar Wölkchen aus. Benzinhahn auf "on".
Nun gut , auf PRI gestellt und nach ein paar Versuchen war die Else wieder da und lief eigentlich ganz gut.
Doch dann hat sie auch noch über die Entlüftungsschläuche bzw. über einen der beiden, die TÜV Halle "unter Benzin" gesetzt.

Somit war es das mit der Plakette.

Bin dann noch auf Hahn Stellung PRI (ON hab ich gar nicht mehr versucht) , langsam nach Hause gekommen.
Hab mir dann gedacht, schau mal nach dem Öl .... und ich glaube, dass mir da Benzin ins Öl gelaufen ist...zumindest ist das Schauglas fast gefüllt. Starten tu ich auf jeden Fall jetzt erst mal nicht.

Wo sollte ich Anfangen den Fehler zu suchen?
- Doch Benzinhahn
- Vergaser - Schwimmer o.ä.?
für beides hab ich mir schon mal was rausgesucht. Oder hab ich evtl. viel größere Probleme?

z.Info . Ölfilter neu, LuFi neu, Ansaugwege soweit geprüft okay, Tank versiegelt und das Sieb vom Benzinhahn hatte ich Anfang der Saison gesäubert.

Vielleicht hat ja einer schonmal sowas gehabt und kann mir weiterhelfen.

Grüße & Danke schon mal

Patrick

Viertakter
07.07.2016, 13:07
Moin!

Da wird das Schwimmernadelventil und/oder der Benzinhahn kaputt sein. Zuviel Sprit im Vergaser, dass es sogar raussuppt, dann hat man auf jeden Fall auch zuviel CO, wenn der Motor überhaupt noch läuft.

Auch der Benzinhahn kann bei einem bestimmten defekt an der Membran entweder 'pumpen' und das Nadel ventil überlasten, oder durch die undichte Membran zuviel Sprit über den Unterdruckanschluss ansaugen.

Gruß Lutz

Viertakter
07.07.2016, 13:10
Ach ja... geringe Mengen Sprit im Öl dunsten bald wieder aus wenn der Motor rennt. Bei viel Sprit im Öl lieber wechseln...

Justus
07.07.2016, 13:17
Hi,
Danke für die schnelle Antwort!
Ich werde lieber das Öl nochmal wechseln, vor weiteren Versuchen.
Ölstand war vorher mittig zwischen den Markierungen, jetzt sehe ich fast nur noch schwarz :grin:. Ja man muss es schon mit ein wenig Humor nehmen.
Werd also mal beides checken, bzw. austauschen.
Blöd....wo gerade das Wetter gut wird :a0302:

Grüße

Sigi
07.07.2016, 14:31
Nur weil mir das schonmal passiert ist... war der Choke gezogen?

Benson
07.07.2016, 14:55
Dein Tüver nimmt das aber genau. Mit der ASU hatte ich noch nie Probleme.

Justus
07.07.2016, 16:20
Hi,
Bei knapp über dem Grenzwert, hätte ich vermutlich noch ein wenig diskutiert.
Vielleicht hat ihm die Markierung von der Else nicht gefallen.
Zudem hatte er noch einen Azubi oder so mit dabei....da muss er schon korrekt sein ;-)

So war er auf jeden Fall freundlich und war auch schon halb unter der dem Bike, um den Fehler zu finden.
P.S.
Choke war drinnen....beim rausziehen geht sie im warmen Zustand aus.

Silberfux
07.07.2016, 17:01
Hallo
Hatte bei meiner so ein ähnliches Problem
Immer wenn ich länger zeit mit wenig Gas gefahren bin fing sie an zu Bocken und aus zu gehen.
Aus der Ortschaft raus und ein kurzes Stück Vollgas und alles war wieder wie Normal.
Ich hab auch schon mal Benzin aus den Schleuchen verloren, nach kurzen Fahren war es dann wieder ok.
Beim Service des Vergasers habe ich dann eine Poröse Dichtung gefunden. Dadurch ist der Schwimmerstand bei geringer Benzinabnahme immer mehr gestiegen, Bei "Ordentlicher " Abnahme war der Stand wieder OK.
Die Dichtung war beim Sitz des Schwimmernadelventils aussen.
mfg Andreas

Sigi
07.07.2016, 18:29
Auch wenn es natürlich ärgerlich ist, dass Du keinen TÜV bekommst, mit dem CO Wert stimmt was nicht, also DIE Gelegenheit mal...
- den Vergaser gründlich unter die Lupe zu nehmen
- Gemisch einstellen
- Ventile checken
- und zu guter letzt mal ne neue Kerze reinzumachen

Bei dem CO Wert muss sie doch auch überdurchschnittlich viel verbrauchen, oder?

Justus
07.07.2016, 18:53
Hallo,

mein Verbrauch , ich komme gute 200 km weit, das war aber schon immer so.
Ich hab mir jetzt schon mal ein komplettes Vergaser Rep. Kit bestellt, mit allen Dichtungen , Düsen usw..
Den Tankhahn mach ich jetzt auch gleich neu.
Zündkerze ist nagelneu. Keine 50 km. Hatte ich im ersten Post vergessen.

Bis dahin hatte ich auch keine Probleme. Motor läuft auch recht unauffällig (24000km), ein leichtes Tickern... sonst nix. TBKS ist schon länger verbaut.
Wie würdest du die Ventile checken....ob sie noch richtig schließen....?.


Für das Alter , Bj. 1992 darf sie jetzt schon mal zicken....ist halt so....zum Saison Ende wäre es nicht so tragisch....aber sowas passiert ja immer dann, wenn man es nicht brauchen kann.
Muss ich halt zur Überbrückung die Honda nehmen. Die ist noch älter:-)

Ich hoffe , dass ich in nächster Zeit dazu komme zu reparieren.

Grüße



Auch wenn es natürlich ärgerlich ist, dass Du keinen TÜV bekommst, mit dem CO Wert stimmt was nicht, also DIE Gelegenheit mal...
- den Vergaser gründlich unter die Lupe zu nehmen
- Gemisch einstellen
- Ventile checken
- und zu guter letzt mal ne neue Kerze reinzumachen

Bei dem CO Wert muss sie doch auch überdurchschnittlich viel verbrauchen, oder?

Sigi
07.07.2016, 19:07
Hm, dann bin ich vorerst mit meinem Latein am Ende. Ich hätte vermutet (hatte gehofft) es liegt an einem bisschen von allem.
Mit Ventile checken meine ich einstellen, war ungünstig ausgedrückt.

Geht der Choke vielleicht nicht mehr ganz rein?
Und wenn Du dann irgendwann eh am zerlegen bist, wie die Kerze denn aus?

Mal sehen, was die echte Kenner noch für Ideen haben. Bei dem von Dir beschriebenen Zustand ist's mir unerklärlich.

Tupper
07.07.2016, 19:50
Hört sich für mich so an als ob der vergaser überläuft.
Das Spielchen hatte ich bei meiner vorheriegen auch zu genüge lief so mittelprächtig und immer beim abstellen lief die gute suppe aus den überlaufschläuchen.
mein Freundlicher hatte da n kleinen tipp den sitz vom schwimmernadelventil mit Akkuschrauber Kutipp und Polierpaste mal n bissl polieren danach wars bei mir weg.
ist der Schwimmer vll einfach nur bissl verbogen muss meine ich 2,9 cm vom rand bis zum oberen ende der Schwimmer haben (wenn der kleine pinn der Schwimmernadel draussen ist)
Aber für mich hört sich das so an als ob sie algemein zu fett läuft. Meine geht mein ich nicht aus wenn se warm ist und ich den choke ziehe wurde mal was am vergaser gemacht (andere düsen) bzw luftfilter oder sowas dicht?
Ansonsten mal im stand bollern lassen und dann kerze anschaun.

pahld
07.07.2016, 20:05
Sorry aber "Ansonsten mal im stand bollern lassen und dann kerze anschaun" is Mumpitz da wirste immer ein schwarzes kerzenbild erhalten.
Eine Strecke Vollgas fahren ..Motor aus ..ausrollen lassen und dann Kerze anschauen

Gruß Dieter

Justus
07.07.2016, 20:12
Ich werde jetzt mal abwarten, bis die Teile da sind. Schaden kann es bestimmt nicht.
Je mehr man drüber nachdenkt, komme ich wohl um den Vergaser Check nicht rum. Und dann gleich gescheit. Werde auch mal alle Schläuche die es so gibt und damit etwas zu tun haben könnten gegen neue tauschen.
@ Sigi : Ventile checke ich auch dann gleich mal mit.

So, jetzt muss ich mich aber auf die zweit wichtigste Sache nach der Else vorbereiten.

Schon mal vielen Dank....an alle .... ich werde berichten!
Grüße & mind. Ein 3:0 :-)

Patrick

Viertakter
07.07.2016, 20:39
...Ich hab mir jetzt schon mal ein komplettes Vergaser Rep. Kit bestellt, mit allen Dichtungen , Düsen usw..
...

Moin!

Das ist keine soooo gute Idee. Die Qualität ist da im Zubehör leider oft fraglich. Aber probier es da erstmal ruhig mit dem Schwimmernadelventil.

Nachher (oder morgen...) guck ich mal nach der Bestellnummer bei Mikuni Topham.

Gruß Lutz

pahld
07.07.2016, 20:48
Mit deiner Erlaubniss Lutz

Teilenr. bei Topham
Nadelventil: N149040-2,8
O-Ring: 10,5 x 7,5 x 1,5

Gruß Dieter

Justus
07.07.2016, 20:49
Hmm,
Wäre cool, wenn Du mir was raussuchen könntest.
Mit der Qualität von Keyster, war ich zumindest bezüglich meiner Honda recht zufrieden.
Hat alles gepasst, und sie rennt auf allen 4 Töpfen einwandfrei.
Hab aber natürlich offene Ohren für alles was hilft!
Grüße






Das ist keine soooo gute Idee. Die Qualität ist da im Zubehör leider oft fraglich. Aber probier es da erstmal ruhig mit dem Schwimmernadelventil.

Nachher (oder morgen...) guck ich mal nach der Bestellnummer bei Mikuni Topham.

Gruß Lutz

Justus
07.07.2016, 20:53
Super
Danke
Jetzt aber Daumen drücken!



Mit deiner Erlaubniss Lutz

Teilenr. bei Topham
Nadelventil: N149040-2,8
O-Ring: 10,5 x 7,5 x 1,5

Gruß Dieter

Hodl
07.07.2016, 20:55
Yes!!!!

Viertakter
07.07.2016, 22:03
Mit deiner Erlaubniss Lutz...

Klar, immer gerne! :0))

Gruß Lutz

Tupper
07.07.2016, 23:49
Bei vollgas Hahn also bis zum Anschlag aufreißen sehe ich doch eigentlich nur ob meine HD passt oder die Abstimmung zu meiner leerlaufdüse passt oder täusche ich mich da jetzt?

Attur
08.07.2016, 17:58
Schwimmernadel und Schwimmernadelventil in Ordnung bringen und Ölwechsel machen und alles wird gut. Ölwechsel sollte man immer vor 'ner ASU machen!

Gruß Attur

Justus
13.07.2016, 15:21
Hallo,
neuester Stand : Schwimmernadel/Ventil , inkl. Tankhahn gewechselt.
Läuft im Leerlauf gut ..... zu mehr bin ich noch nicht gekommen.

Vor dem TÜV Termin hatte ich eigentlich alles neu gemacht. Öl/Ölfilter, Zündkerze, Luftfilter.

Werde wieder berichten.
Grüße
Patrick

Justus
18.07.2016, 19:19
So....zurück vom TÜV inkl. Plakette!
CO Wert hat gepasst und sonst hat sich die else auch gut benommen.
Zusammenfassend waren u.a. das Schwimmerventil schuld. Hatte schon ein, zwei größere Macken.
Auch der Benzinhahn hatte wohl schon leichte Alterserscheinungen.

Zusätzlich hab ich noch ne neue Hauptdüse verbaut #130. Ist aber wohl zu klein da es bei Vollgas, zum ruckeln beginnt....erst Richtung Endgeschwindigkeit.
Werde mal eine 135 oder #137,5 verbauen.
Die Nummer der originalen kann ich nicht mehr erkennen. Hab mich so an die Vorschläge hier im Forum gehalten. Aber ich denke , dass bekomme ich auch hin.

Aber zumindest läuft sie , hat TÜV und ich bin froh.

Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare.
Wieder was dazu gelernt!

Grüße


Patrick

Linkin-hawk
18.07.2016, 20:16
Na siehste, ist doch mal ein Erfolg