PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verklebte Kupplung



Thüringer
05.07.2016, 19:23
So, nun läuft der Motor wieder, aber die Kupplung klebt noch.
Gibt's hier einen simplen Trick um die zu lösen ohne das Paket rauszunehmen?
Der Tüvonkel wartet schon Händereibend....ich hab ja nur noch ne Handvoll Originalteile montiert. :top:

Thüringer
05.07.2016, 19:50
nur zur Info.
Ich habe Ehrlich gesagt keinen Bock schon wieder ne Kupplung zu machen.
Das hatte ich erst bei der ETZ 251/301 gemacht, da die mit den gut 30 PS etwas überfordert war.

Sigi
05.07.2016, 20:01
Hi, nein, gibt's nicht.
Scheiben raus, saubermachen, mit frischem Öl eingerieben wieder einsetzen. Dann hast Deine Ruhe.

Ich hab's zuletzt bei ner XBR versucht und gut nen halben Liter Bremsenreiniger sowie warmes Öl durchgejaucht, bringt nur wenig Linderung.

Linkin-hawk
05.07.2016, 20:03
Und nicht zu fest anziehen, 35 - 40 NM reichen völlig aus, sonnst arbeitet sich die Hülse in die Scheibe.

Thüringer
05.07.2016, 20:37
ok, schaaade.....wieder das generve...

nur zur Info, die Kupplung ist hier rechts?
Das Öl, 5W30 wie in der ETZ oder was anderes?
13`er Schlüsselweite bei den Schrauben?
Ich habe nicht alle Nußgrößen für den Drehmomentschlüßel.

Eine MZ kann ich blind zerlegen und zusammenschrauben, hier aber hab ich noch nicht maln Buch, daher die Fragen.
Nur, die ist halt ein echtes Ostprodukt.
Die kann man mit einer Zange und einem Schraubenzieher zerlegen und mit Draht und Klebeband bekommt man die immer wieder zum laufen.
Daher ist Sie ja nun bei einem Sammler, es gab ja nur 18 Stück von meiner Version.
Aber, die ist mir einfach zu klein und zu unbequem....und zu anfällig bei meinem Fahrstiel.

Linkin-hawk
05.07.2016, 20:40
Lies dich mal im Forum ein, da ist alles beschrieben auch zwecks Öl.. Das Büchli über die Else ist ein super Leitfaden mit kleinen Fehlern, wurden aber auch schon alle benannt im Forum..

Sigi
05.07.2016, 20:45
Japan ist auch östlich, nur ein Stück weiter, wird schon! :cheesy:

10W40 werden die meisten Standartmäßig nehmen. Die Gehäuseschrauben sind 10er. Bitte gleich eine Kupplungsdeckeldichtung besorgen, die alte wird sehr wahrscheinlich beim Ausbau kaputtgehen und (nochmal bitte) nicht mit Dichtpampe rangehen.

Die Reperaturanleitung vom Bucheli Verlag gibt's noch neu und in meiner Signatur findest Du einen Link zu einigen Angaben (gerade für die Kupplung), die leider fehlerhaft abgedruckt wurden.
Gebraucht kriegt man das Bucheli auch mal für nen 20er. Rentiert sich zum reinfinden in das Maschinchen langsfristig mit Sicherheit!

Edit: Wenn der Kuppl.Deckel unten ist, gleich mal Kettenspanner und Co. beäugen!

der-wirre-Irre
05.07.2016, 20:52
Öl: 10W-40 (!!!), nicht das für Autos verwenden.

Die Kupplung "klebt" nicht ohne Grund. Wenn die Reibscheiben im Öl lagen/liegen, gibt sich das.
Ich vermute was ganz anderes. Dein Kupplungskorb wird Riefen haben, deshalb das schlechte Trennverhalten.
Es gibt noch paar andere Dinge die für eine schlecht funktionierende Kupplung sogen.

Keine Ahnung was ihr immer für ein Problem mit MZ habt. Es gab kein anderes Motorrad, das mit einem Minnimum an Wartung derartige Laufleistungen ereicht hat.:rauchen_smilie_91:

Nach deiner Schilderung besteht dein Motorrad aus nur wenigen Originalteilen. Das mag ja schön sein, kann aber auch das Gegenteil bedeuten.
Es gibt genügend eLSen, wo selbsternannte "Superschrauber" absoluten Bockmist abgeliefert haben. Blöderweise kenne ich einige dieser Machwerke, ...:lipsrsealed:
Stelle bitte Bilder der betreffenden Bauteile ein, das erleichtert das Raten. Solche Ferndiagnosen sind immer mit Vorsicht zu genießen.

Wenn du die Kupplung in richtiger Reihenfolge im Motor vorgefunden hast und genauso wieder eingebaut hast, ist es kein Problem den Fehler einzukreisen.

Thüringer
05.07.2016, 21:38
den Motor hatte ich nicht offen, der war ja noch, wo er hingehört.....und die Elektrik.....autsch, das waren 2 arge Wochen...

Blechteile und Fußrasten fehlten, Sitz lag nur bei und Tacho hing daneben. Elektrik war nur noch in Fragmenten vorhanden, aber neue Teile schon montiert.
Sowas halt.

Ich hab die nur zusammengeschraubt und eine neue Fußrastenanlage verbaut.
Aktuell bin ich dabei den Sitz irgendwie passend zu machen und zu montieren, halt etwas weiter hinten als original.

Und zu der ETZ, ich hab die 92 als Umfaller gekauft und neu aufgebaut mit knapp 5000 km aufen Tacho.
Verkauft für 3200 Euro 2011 mit gut 68000 auf der Uhr und arg friesiert, leider zu sehr, mein Fehler.
Also...ich weis schon was Zuverlässig ist, aber das Angebot war zu gut um nein zu sagen.
Ausserdem konnte ich mit Ihr nur max. 100 Km am Stück fahren, da sonst die Kerze Schrott war und auf der Autobahn ging die eh immer Aus. Die brauchte Abwechslung am Gasgriff. Wenn ich Kurven fahren wollte, mußte ich mit dem Knie in die Kurve, damit der Lenker Platz hat....und, und, und, und lauter solche Sachen halt...nervig eben.

Chris_Cross
05.07.2016, 23:45
wo steht die Kiste in Thüringen?

der-wirre-Irre
05.07.2016, 23:45
den Motor hatte ich nicht offen, der war ja noch, wo er hingehört...

Dann hast du aber noch bissel was vor dir!!!

Gibts ne grobe Historie zu dem Moped?

Baujahr, Km-Leistung, in welchem Zustand gekauft, was gemacht, die Storrys des Verkäufers sind besonders spannend(!!!), ...

Wenn du hier so Suchbegriffe wie: Getriebeausgangswelle, TBKS, Steuerkette u.ä. eingibst (oben rechts, Menueleiste), wirst du ganz schnell feststellen, wartungsfrei ist an der eLSe nichts, außer die Fußrastengummis und Lenkergriffe vieleicht.

Chris_Cross
05.07.2016, 23:46
Wenn es nicht ewig weit weg ist, schau ich mal drüber

der-wirre-Irre
05.07.2016, 23:49
Ohha, habs grade gelesen, ...

Die Kiste stand 6 Jahre, ...:undecided:

Die Elektrik ist und war schon mal dein kleinstes Problem.
Den Motor kannst du schon mal ausbauen. Da gehören neue Ventilschaftdichtungen rein und vermutlich noch viiiiiel mehr.

hmt
06.07.2016, 07:43
Geh erst mal hin, mach den 1. Gang rein, zieh die Kupplung und schieb das Bike mal ruckartig an.
Dann wird sich die verklebte Kupplung lösen. Dann mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang den Motor starten und ein paarmal anfahren. Mit frischem Öl wird die Kupplung wieder Funktionieren. Vorausgesetzt diese war nur verklebt.

rostocker
06.07.2016, 09:34
Hallo,
wenn Dir ein Handbuch fehlt, Versuchs mal damit http://www.atomickc.com/files/honda/SV650_Clymers.pdf, ist zwar englisch aber vielleicht geht's ja.

Gruß Michael