PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starter geht nicht



Stephan
04.07.2016, 23:23
Hallo.
Ich habe mich gestern mit meiner Else gemault. Danach ist sie nicht mehr angesprungen. Kein Starter Geräusch.
Habe den Schalter am Kupplungshebel in Verdacht. Wie kann ich das Testen

Hodl
04.07.2016, 23:25
Abstecken und kurzschliessen - was ist den gemault ?????

Stephan
04.07.2016, 23:48
In einer Kurve schön mit den Rasten geschliffen und Klatsch lag ich da.

Chris_Cross
05.07.2016, 01:53
Notausschalter??? Wärst nicht der erste:undecided:

Stephan
05.07.2016, 03:18
Nein,leider nicht. Wir haben die Karre angeschoben und ich bin damit nach Hause gefahren.
Den Lenker hat es verbogen und der Kupplungshebel ist halb abgeraspelt. Deshalb denke ich, dass der Schalter vielleicht einen mitbekommen hat. Sonst fällt mir nichts ein.

olli807
05.07.2016, 07:47
Na da schliesse ich mich doch dem oben genannten Kupplungsschalter an und erweitere noch auf eventuell Seitenständerschalter.
Das sind eigentlich die üblichen Verdächtigen nach nem Klatsch nach links.

Jogi
05.07.2016, 08:17
Moin Moin,

Seitenständerschalter würde ich mal ausschließen. Sofern der defekt wäre würde die Kiste ausgehen wenn ein Gang eingelegt wird, d. h. fahren wäre gar nicht mehr möglich. Seitenständerschalter und Leerlaufschalter gehen auf ein Relais. Selbst wenn der Seitenständerschalter defekt wäre würde die Kiste anspringen wenn der Leerlauf eingelegt wäre.

Wenn die Kiste angeschoben werden konnte und lief kann es weder Notaus noch Seitenständerschalter sein. Fehler liegt also im Startkreis, da ist der Kupplungsschalter der erste Verdächtige. Bei gezogener Kupplung fährt ein Stift sichtbar aus, sollte da keiner sein, os ist dieser abgebrochen, d. h. Fehler gefunden, neuen Kupplungsschalter verbauen. Zum Prüfen können auch einfach die beiden Kontakte am Kupplungsschalter gebrückt werden. Wenn dann immer noch nicht gut, dann den Takn abnehmen und den linken Stecker von den Armaturen checken, bei alten Kisten wurde das Kupplungsschalterkabel separat daneben gelegt, müsste ne grün-gelbe Steckverbindung sein, ggf. ist die auseinander oder das Kabel hat einen weg.

Gruß

Jogi

Linkin-hawk
05.07.2016, 08:21
Japp, so isses. Man könnte auch zusätzlich mal die Sicherung prüfen...

vauzwo
05.07.2016, 08:38
Wenn du auf die rechte Seite gefallen bist, kann da auch Das Kabel vom Startknopf irgend wo raus gerissen sein.
Wenn du dich nach Links gelegt hast, ist der Kupplungsschalter der Übeltäter, oder die Kabel dort hin.
Evtl. klemmt der Schalter einfach.
Da muß ein Stift raus kommen, wenn man den Kupplungshebel zieht.
Ist das schwarze Kunststoffteil unten an der Hebelarmatur.

olli807
05.07.2016, 08:50
O.k. stimmt, Seitenständerschalter iss Blödsinn.
Habt die Karre ja auch nach dem Klatsch noch angeschoben, habe ich gerade erst gelesen.
Also erst mal den Kupplungsschalter brücken und mal gucken was passiert.

Achtung Insider:
(Vielleicht das Wasser aus'm Relais kippen, hilft auch manchmal)

Linkin-hawk
05.07.2016, 08:54
mit brücken und anschieben kennen wir uns nämlich aus...


Achtung Insider:
ich hab gestern ein neues eingebaut..funzt super...aus dem Alten bau ich ein Aquarium..

olli807
05.07.2016, 08:56
:top::smilie_baby_010::top:

der-wirre-Irre
05.07.2016, 10:30
ich hab gestern ein neues eingebaut..funzt super...aus dem Alten bau ich ein Aquarium..

:smilie_baby_009::smilie_happy_251:

Stephan
05.07.2016, 15:18
Danke für die schnellen Antworten. Der Stift vom Kupplungshebel Schalter ist noch da. Den Rest muss ich am Wochenende mal Testen. Ich habe Nachtschicht,da schaffe ich es grade vom Bett zum Sofa ;-)

brummigel
06.07.2016, 22:40
Moin moin aus Stuhr und blub blub weg war er........😃😃 Gruß Alex

Stephan
07.07.2016, 05:18
Ich habe das Problem gelöst. Der Kupplungshebel ist so verbogen,dass der Stift am Schalter nicht weit genug raus kommt. Man kann auch mal Glück haben😂

Woody89
15.07.2016, 10:05
Moin Moin, hätte da ein ähnliches Problem mit dem Starten. Jedoch geht die Zündung, aber stark verzögert. Heißt ich schalte die Zündung an, ziehe den kupplungshebel und drücke den starter.
Mal funktioniert es sofort, mal kann es 2-5 Sekunden dauern bis die Maschine startet.
Was kann das sein? Defektes Relais oder die Zündkabel?

Ich bin im Urlaub an der Ostsee und die Maschine musst während dessen halt draußen stehen. Vorgestern hats geregnet und mir ist aufgefallen, dass diese Probleme in der Regel nach regen Auftritt.

9 von 10 Fällen des verzögerten Startens fallen auf regen der eine Fall kommt auch vor wenn es trocken war.

Dazu muss man sagen das dieses Problem nur gelegentlich Auftritt.

Bj 93, Elektrik Original

Grüße

vauzwo
15.07.2016, 10:25
Dann wird es ein Steckkontackt sein.
Ich hatte ähnliches und da war es der Stecker ( in Fahrtrichtung ) vorne rechts unter dem Tank und wenn ich recht erinnere war es der Kontakt von orangen Kabel ?!
Sauber gemacht, eingefettet und gut war es.
Gerade wenn es bei Feuchtigkeit und Nässe eher vor kommt wird es ein vergammelter Kontakt sein
Oder Batt. Kabel lose, oder ein anderer Stecker zwischen Batterie-Knopf und Anlasser.
Evtl. auch der Kontakt am Starterknopf ( aber da hab ich noch keine Bastelerfahrung )

Viertakter
15.07.2016, 15:24
Moin!

Wann zieht denn der Deko-Magnet mit seinem typischen lauten "KLACK" an?
Daran kann man unterscheiden, welche Verbindung schlechten Kontakt hat.

Macht's gleich nach Drücken des Startknopfes "KLACK", aber der Starter dreht noch nicht, dann liegt der Fehler hinter dem Timer-Relais oberhalb des Vergasers. (Starter-RElais hinter dem Luftfilter oder Starter selbst...)
Dauert es mit dem "KLACK" aber (und der Starter läuft ganz kurz danach an), dann ist das Signal vom Startknopf zum Timer-Relais nicht OK.

Gruss Lutz

Woody89
15.07.2016, 20:07
Moin Moin,

also es regt sich gar nichts. Kein deko, kein Anlasser, nichts.

Ich habe einen induktiven Drehzahlmesser angeschlossen, welcher beim Einschalten der Zündung einmal komplett auf Max Drehzahl geht dann wieder zurück zur Basis. Selbst dieser ging nicht beim einschalten der Zündung.
Nachdem ich den Startknopf drückte bewegte sich der Zeiger ein wenig und frierter dann ein. Erst nach mehrmaligen drücken und halten des startknopfes bewegte sich der Zeiger weiter!

Danach startete die Maschine doch und der Drehzahlmesser funktionierte!

Lade die Maschine morgen wieder ein und schaue daheim mal auf die Kontakte!

Viertakter
15.07.2016, 21:25
Moin!

Dann ist ein schlechter Kontakt auf der rechten Seite Lenkerschalter anzunehmen.

Orange ist Plus, geht hoch.
Orange weiss ist plus für Zündung hinter dem killschalter
Grün-gelb ist Starter.

Der geht zurück in den Kabelbaum und wird links über den Kontakt am kupplungshebel
weiter gereicht zum Timer-relais.

(Alles mal eben aus dem Gedächtnis gefischt...)

Also alle Steckkontakte und Schalter, Taster prüfen.
Ballistol Spray ausm Baumarkt ist dafür sehr gut geeignet, gammlichen Kontakten wieder aufs Pferd zu helfen.

Gruß Lutz