PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho



Der einsame Reiter
04.07.2016, 12:05
Mein Tacho geht nicht mehr. Die Welle ist hin.
Ich betrachte es aber als Wink des Schicksals und möchte einen neuen Tacho.
Er soll rund sein, So wie bei Johnboy oder Janis nur ohne Welle.
Was gibts da für Empfehlungen?
Soll schön sein und wenn es was kostet ist es mir auch egal, billigen Chinakram will ich nicht.

Chris

Linkin-hawk
04.07.2016, 12:21
Also, ich hab das Thema ja schon lange mit Piefke...schau mal bei Koso der GT könnte mir fetzen....wenn du ein anderes Cover brauchst und bereit bist den auf zu machen, entwirft dir der Sigi bestimmt dein eigenes....

DWausH
04.07.2016, 12:45
Ich würde immer wieder MMB nehmen, gibt es in verschiedenen Ausführungen und man kann sogar die Skalierung wählen.
https://www.mmb-messtechnik.de/index.php?option=com_virtuemart&view=category&virtuemart_category_id=22&Itemid=109&lang=de

Jogi
04.07.2016, 12:45
Moin Chris,

Acewell, 4000er Serie http://www.acewell.de/acewell/high-end/

Oder Motogadget

Gruß

Jogi

Der einsame Reiter
04.07.2016, 12:51
Danke Jens. einen gt habe ich bei denen nicht gefunden, aber der D64 kommt meinen Vorstellungen schon nahe.

Der einsame Reiter
04.07.2016, 12:55
Klasse, jetzt hab ich die Qual der Wahl.

Linkin-hawk
04.07.2016, 12:57
schreib mal den Piefke an. der hat den schon eingebaut.. der Rücksteller ist unter dem Tacho, kann aber elektronisch an einen Taster angeschlossen werden,. falls man den einbaut... ich kauf den auch...

Sigi
04.07.2016, 13:26
Ich würde immer wieder MMB nehmen, gibt es in verschiedenen Ausführungen und man kann sogar die Skalierung wählen.
https://www.mmb-messtechnik.de/index.php?option=com_virtuemart&view=category&virtuemart_category_id=22&Itemid=109&lang=de
Wow, die sind ja preislich auch voll im Rahmen. Danke, kannte ich noch nicht.

Wegen Skalenblättern. Ist wirklich kein Problem da individuelle Vorlagen zu erstellen. Wahrscheinlich könnte ich sogar die Aufkleber für ein Taschengeld produzieren lassen (neue Arbeitsstelle macht's möglich).
Um das 100%ig machen, bräuchte ich aber das originale Skalenblatt zum vermessen oder einen qualitativ hochwertigen Scan davon - das müsste auch gehen. Foto davon hilft wegen dem Winkel der Aufnahme leider nicht viel.

Linkin-hawk
04.07.2016, 13:37
ich muß erst mal sehen wenn ich das mache, vorm Winter sicher nicht.(ich hab da grad anderes zu richten:thinking:) aber ob man die dann auch auf und wieder zu bekommt ist halt fraglich..

Der einsame Reiter
04.07.2016, 17:29
Der MBB Retro gefällt mir ganz gut.
Ob ich da überhaupt was am Zifferblatt ändere weiss ich noch nicht.

Piefke
04.07.2016, 18:02
Ja Jens geht alles prima. Meiner ist eingebaut,hat unten am Boden zwei Stelltaster, einen um im Menue zu arbeiten,und zur Eingabe des Radumfangs,den zweiten zum reseten des Tageskilometerzählers.Den kann man aber auch nach außen verlegen,dafür ist ein 2poliger Kabelanschluss am Kabelbaum vorgesehen. Falls noch Fragen sind...... Gruß Piefke

DWausH
04.07.2016, 19:35
Entscheidend für mich war die kleine Baugröße der MMBs von 48mm, hat glaub ich sonst keiner.

Jogi
05.07.2016, 08:25
Der MBB Retro gefällt mir ganz gut.
Ob ich da überhaupt was am Zifferblatt ändere weiss ich noch nicht.

Moin Chris,

ich würde mir an deiner Stelle auch noch mal den Basic oder Target anschauen, die kriegste bis Tacho 140 km/h, da ist dann die Auflösung besser und die Dinger haben die Kontrollleuchten schon verbaut, ansonsten müsstest Du da ja auch noch was basteln.

Bis heute abend

Jogi

amok*schaffnix
05.07.2016, 08:35
Ich hab an meiner annern auch nen MMB Basic, bin vollends zufrieden. Tachohalter inkl. Halter für Kontrollfunzeln habe ich selbst gedengelt, da sitzen auch die zwei notwendigen Schalter für die Menüführung drauf.

Grad willer zwar keine Geschwindigkeit anzeigen, das liegt aber weniger am Tacho als am Gebersensor. Oder an der Saftzufuhr zum Tacho... Wo ist meine Prüflampe?! :undecided: