PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Montage Blinker hinten unterm Sitz?



dicker182
30.06.2016, 17:31
Hallo zusammen,

ich habe mir ein paar Mini LED Blinker besorgt und bin gerade am grübel wie ich
die montiere. Gerne würde ich sie unterm Sitz fixieren. Aber auch hier weiß ich noch
nicht genau wie. Hat jemand eine Idee?

VG
Dicker182

DWausH
30.06.2016, 18:14
Ich würde sagen das kannst dir aus n Kopf schlagen, so was geht bloß beim Einsitzer,
weil die Sichtbarkeit von der Seite gegeben sein muss, und da ist der Sozius auf jeden fall im weg.

TheCrow
30.06.2016, 20:03
Denk auch an den Mindestabstand von der Mittellinie des Mopeds...

Da hat der Tüffi bei mir gemeckert: die Blinker standen ihm 2 cm zu nah beieinander...

BlackDeviL
30.06.2016, 23:41
Angenommen er hat nur ein Einsitzer, wie macht man am besten kleine Blinker mit einem M10*1,25 Gewinde in der nähe der Sitzschrauben fest? Bohren in den Rahmen ist meines Wissens ja nicht so gern gesehen beim TÜV.
Plane nämlich grad auch ein kleinen Umbau und steh vor diesem "Problem".

MfG

Babsi
30.06.2016, 23:56
Angenommen er hat nur ein Einsitzer, wie macht man am besten kleine Blinker mit einem M10*1,25 Gewinde in der nähe der Sitzschrauben fest? Bohren in den Rahmen ist meines Wissens ja nicht so gern gesehen beim TÜV.
Plane nämlich grad auch ein kleinen Umbau und steh vor diesem "Problem".

MfG

Ich habe einen selbst geschweißten Kennzeichenhalter und die Blinker daran befestigt ... gegen die 2 cm hilft ein wöchentlicher Kaffee

BlackDeviL
01.07.2016, 01:05
Ich habe einen selbst geschweißten Kennzeichenhalter und die Blinker daran befestigt ... gegen die 2 cm hilft ein wöchentlicher Kaffee

Gute Lösung, aber da soll bei mir ein seitlicher Kennzeichenhalter rankommen, da machen sich die Blinker nicht so gut ;D
Wird ein Einsitzer mit kurzen Fender, also kann/will ich sie nicht am Fender anbringen sondern wie oben Beschrieben, irgendwo in Sitznähe/Solositz ~ eben ca dort wo die Befestigungsschrauben von Sitz sind, weis eben nur nicht wie

olli807
01.07.2016, 07:07
Egal wo du die Blinker hin baust, irgendwas hat der Prüfer eh zu meckern.
Abstand vom Fahrzeugheck darf zb. nicht größer 300mm sein.
Da bei Eintragungen mittlerweile alles mit Bildern dokumentiert wird, keine Chance.
Rede am besten mal mit deinem Prüfer, was er vertreten kann und was nicht.

vauzwo
01.07.2016, 07:49
Also eigentlich brauchen Blinker nicht eingetragen zu werden.
Die haben einen e Stempel drauf und sind somit genehmigt.
Mein Prüfer hat zumindest über Blinker noch nie gemeckert ( und der trägt gar nichts ein, was keine ABE oder EU BE hat. )
Das nur mal so.

Und zur Befestigung : ganz einfach einen 2mm dicken und 2cm breiten Blechstreifen an Stelle der Unterlegscheibe an der Hinteren Sattelbefestigung und den so Biegen/Kannten, das man den Blinker daran befestigen kann.
Normaler Weise sind ja Muttern die auf's Gewinde passen dabei.
Also muß man nur 2 Löcher bohren--1mal für die Sitzbefestibungsschraube und dann für den Blinker.
Das sollte die einfachste Möglichkeit sein.
Und wenn der Tüv was dagegen hat, wird man dir das bei der nächsten Hauptuntersuchung schon sagen.

olli807
01.07.2016, 07:54
Jau, Blinker mit E-Prüfzeichen müssen nicht eingetragen werden.
Müssen aber trotzdem an der richtigen Stelle montiert sein.
War ja jetzt auch kein schimpfen mit erhobenem Zeigefinger, nur nen Hinweis.
Ich hab meine ja selbst unterm Sitz verbaut.
Falls aber mal noch was umgebaut wird, oder bei der nächsten HU kanns halt so Ärger geben.

DWausH
01.07.2016, 08:29
Also eigentlich brauchen Blinker nicht eingetragen zu werden................

Das E-geprüfte Blinker nicht eingetragen werde müssen dürfte jedem klar sei, aber da drum geht es hier nicht sondern wie man die wo anbauen kann.

Und dafür gibt es ganz klare Vorschriften.
20041

BlackDeviL
01.07.2016, 13:37
Top, Merci vauzwo und dwaush

dicker182
01.07.2016, 13:43
Schonmal Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde mal zum Tüffi fahren und dort fragen.
Muss diesen Sozius echt mal loswerden.... Solositz und fertig.

coldwaves
18.08.2016, 17:24
Da hatte ich meine Blinker auch, ging jahrelang beim TÜV durch, bis gestern :shocked: also Bastelstunde...

vauzwo
19.08.2016, 08:13
Ich habe auch ehrlich gesagt noch nie einen Prüfer auf geänderte Blinker aufmerksam gemacht und es hat mich auch nie einer danach gefragt.
Immer einfach hin gefahren und die haben bisher immer nur überprüft, ob sie blinken ?!

Und wenn es denn mal einer beanstandet, dann hat man ja 4 Wochen Zeit, die Auflagen nach zu bessern.
Man fragt ihn erst dann, wie er es gerne hätte.
Auf keinen Fall fragen, bevor er was beanstandet.

Thor
22.08.2016, 12:57
Egal wo du die Blinker hin baust, irgendwas hat der Prüfer eh zu meckern.
Abstand vom Fahrzeugheck darf zb. nicht größer 300mm sein.
Da bei Eintragungen mittlerweile alles mit Bildern dokumentiert wird, keine Chance.
Rede am besten mal mit deinem Prüfer, was er vertreten kann und was nicht.

Die 300 mm gelten für Fahrzeuge nach EU Zulassung, also nicht für unsere Else.
Und das ist gut so, meine Hinteren Blinker wären sonst nix legal....

sieht man auch im Beitrag vom Dieter weiter oben

Gruß
Thorsten

der-wirre-Irre
22.08.2016, 22:15
Ach ihr illegalen Blinkerbetreiber, die Regelung, das man die hinteren Blinker auch von der gegenüberliegenden Seite des betätigten Blinkers aus sehen können muss, gibt es ungefähr so lange wie die StVzo selbst.Das einzige was abweicht sind die Winkel der Sichtbarkeit.Aber weniger als 10° zur Fahrzeuglängsachse sind es nicht.

Denkt ihr eigentlich manchmal auch nach, bevor ihr anfangt umzubauen?

Es ist auch eine Frage eurer Sicherheit, wenn die anderen sehen was ihr vorhabt, wenn ihr durch die Gassen fegt.
Von den rechtlichen und gesundheitlichen Konsequenzen mal abgesehn, nur weil der hinter euch nicht gesehen hat, das ihr die Richtung oder Fahrspur ändern wolltet.
Gut, man könnte jetzt argumentieren: "Blinken ist out", aber ob das die Lösung ist?
Es wird manchmal echt komisch. Rücklichter mit dem Leuchtendem Teil in Richung Fahrbahnbelag, Blinker die keiner mehr sieht, Spiegel die zwar "Custom-Made" sind aber keinerlei Sicht nach irgendwo bieten. Fehlen eigentlich nur noch Schwarzlichtlampen als Hauptscheinwerfer, ...

Viertakter
22.08.2016, 22:24
Tom: :IMG0:

vauzwo
23.08.2016, 08:30
na ja, wenn ich nach Rechts abbiegen will und ein links hinter mir stehender den Blinker nicht sieht, was soll da passieren ?
Er könnte höchstens erschrecken weil ich unerwartet weg bin.
Also wofür dieses " man muß den Blinker von der anderen Seite sehen" kommt, weiß ich nicht so ganz.
Wenn man die Spur von Jemandem kreuzt, dann sieht er ja den Blinker, weil er auf der Seite ist, die Blinkt ?!
Eben so wenn er hinter mir steht.
Der Hintermann sieht den Blinker nur nicht, wenn er auf der Seite steht, zu der ich nicht fahre.

Oder verstehe ich da was nicht.?

Aber wie dem auch sei, erst mal zum TüV fahren, der sagt es schon, wenn ihm was nicht passt.
Und dann kann man immer noch basteln.
Er wird das Moppet deswegen nicht aus dem Verkehr ziehen.

DWausH
23.08.2016, 09:55
Hier noch mal die Vorschriften, ob nun Logisch oder nicht.
20463

mervyn
23.08.2016, 10:02
Wenn Du zum Linksabbiegen links in der Spur fährst und den Blinker, so wie es sein sollte, vor dem Abbremsen zum Abbiegen einschaltest, weiß auch jemand, der rechts von Dir fährt, dass Du gleich den Anker wirfst und ballert nicht in Dich rein, weil er seinerseits in die linke Fahrspur will, um dem Rechtsabbieger vor ihm zu umfahren.
Nur mal als eine von einigen Situationen, die ich mir vorstellen kann, wenn es darum geht warum man den "anderen" Blinker sehen können sollte.

vauzwo
23.08.2016, 17:57
also meine Blinkis sind dan illegal und das waren sie dann wohl seit 35 jahren an jedem Motorrad was ich hatte.
Ich habe immer als erstes die Riesenkeulenblinker abgeschraubt und mini / microblinker mir kurzen Armen montiert.
Und es hat sich bisher weder der TüV noch die Rennleitung beschwert. ?!
Und ich bin schon einige Male angehalten worden.
Mein Jethelm ist auch ur nach neuesten US Crashtests genehmigt, nicht nach euro--oh weh.
Und die Vorschriften, nun ja, ich bin auch schon bei Rot über die Strasse gelaufen und fahre öfter mal mit dem Fahrrad gegen die Einbahnstrasse , ohne Beleuchtung und Reflektoren und gegen jedes Gesetz auch ab und an auf dem Bürgersteig.
Da bin ich wohl ein ganz übler Gestzesbrecher:smilie_baby_009::weirdo:
Spass beiseite : wer sich natürlich immer 100% an die gesetzlichen Vorschriften hält, sollte am Besten die orig. Blinker am orig. Montagort belassen.

bei mir muß er gelb sein und blinken und für den Fall der Fälle ne e Nummer haben--solange Keiner was bemängelt.--
und der Abstand ist so, das sie gerade links und rechts neben dem (18cm ) Kennzeichen herausragen.
Und der wirklich pingelige Hessentüv, schaut nur, ob sie blinken und ob ne e Nummer drauf ist.??--sonst sind die immer total streng ??

mervyn
23.08.2016, 19:48
Ging dabei nicht um die Einhaltung von Gesetzen oder um TÜV/Kontrollen. Sondern um Deine (indirekte) Frage:


Der Hintermann sieht den Blinker nur nicht, wenn er auf der Seite steht, zu der ich nicht fahre.

Oder verstehe ich da was nicht.?

Edit: Oh, jetzt sehe ich Dieters Bild. Also ging es doch um Gesetze. Nur mir nicht :D

vauzwo
24.08.2016, 08:31
war auch eher als gag gedacht.

Mir ist schon klar das es rechtliche Regelungen für jede Kleinigkeit gibt--ich lebe immerhin schon seit 1962 in Germanien.
Und Sinn oder Unsinn--Egal, es ist alles geregelt und der Ein oder Andere richtet sich halt eben zu 100% danach, und manche eben nicht.
Das heißt zu 100% wird es keiner machen, jeder hat so seine eigene Meinung.hin und wieder.:rauchen_smilie_91:

Also Humor einschalten--Ernst etwas zurück fahren und trotz aller Regelungen Spielräume ausnutzen.

Und immer erst mal probieren, auch die Gesetzeshüter nehmen nicht alles soo Ernst.
Gut, man muß halt dazu sagen, das es Ärger geben kann ( nicht muß ), aber im Falle der Blinker wird es nicht sehr teuer und nicht sehr streng.

coldwaves
24.11.2016, 11:18
Wer hat den nun noch einen guten Tipp zur Befestigung der Blinker, hinten unten, an den Hörnchen oder in der Nähe des Sitzes?

vauzwo
24.11.2016, 14:02
Blech zurechtbiegen und mit der Sattelbefestigungsschraube festschrauben.
das ist wohl die einfachste Möglichkeit.
man kann Ähnliches auch von der orig. Fenderbefestigung aus machen

dest4b
24.11.2016, 14:50
ich hab da ein blech von sattelschraube zu sattelschraube mit je einem 90 grad gebogenen ende an welchem die blinker befestigt sind. Ist so vom Graukittel abgenickt.

hiersn bild
21322

Hoschi
24.11.2016, 17:59
Könnte funktionieren, ist ja so ziemlich obrhalb des Fenders und somit hast du alle Winkel der Sichtbarkeit eingehalten.
Wenn jetzt der Prüfer ganz genau ist, überprüft er noch den Abstand nach hinten.
Hab ich aber noch nie erlebt!

coldwaves
24.11.2016, 20:10
ok, so ähnlich habe ich das jetzt auch gelöst.