PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Ursache Stopfen?



Küstenfahrer
18.06.2016, 20:22
Hallo Zusammen.
Wurde mit Sicherheit schon bis zur Erschöpfung durchgekaut, ich bin parallel auch noch weiterhin fleißig am Suchen und Lesen ;-)
Dennoch möchte ich gern mal Eure Meinung zu folgenden Bildern sehen:
Achja, Anfang der Woche kippte ich 400ml Öl nach, weil im Schauglas nichts mehr zu sehen war. 400ml dann stand es kurz unterhalb der oberen Markierungen. Da war noch keine nennenswerte Versiffung des Motors.
Dann bin ich ca. 400km gefahren (auch durch Unwetter) und dann nahm ich die Fotos 1-4 auf.
Dann hab ich heute den Motor grob sauber gemacht und nach 20km habe ich die Fotos 5-7 gemacht.

Kommt sowas von dem Stopfen?

Gruß Martin

..hier also vor dem Saubermachen:

Viertakter
18.06.2016, 20:28
Moin!

Sieht so schon nach stopfen aus!

Leuchte mal von vorn direkt links neben dem Krümmer (also rechte Fahrzeugseite) in den Tunnel im Kopf.

Wenn du da Öl siehst auf der tiefliegenden Kopfmutter, ist es definitiv der Stopfen...

Gruß Lutz

Küstenfahrer
18.06.2016, 20:39
Okay, jetzt sind die dort...und nun?

Bombero
18.06.2016, 20:46
Siehe= Antwort Lutz!

Küstenfahrer
18.06.2016, 20:56
Hmmmh, ja.
Dort ist es auch ölig...

der-wirre-Irre
18.06.2016, 21:01
Ich beantworte mal die eigentliche Frage, ...:heilig:

Ja, der ganze Siff kommt durch den undichten, bzw. bei dir schon losen Stopfen.
Das Ding sitz unter dem Zylinderkopfdeckel und soll die vordere rechte Bohrung, zur Zylinderkopfmutter, nach außen abdichten.

Im Grunde keine große Sache, aber man(n) sollte wissen was man tut. Auf der rechten Seite sind drei lange Schrauben, die sorgen über kurz oder lang bei fast jedem LS-Motor für Verdruss. Der Rest ist im Bucheli ganz gut beschrieben. Bein Zusammenbau sehr sparsam mit dem Dichtmittel umgehen.
Den Stopfen kannst du erneuern oder den alten mit Dichtmittel einkleben.

Küstenfahrer
18.06.2016, 21:09
Vielen Dank.
Wie das dann mit dem Stopfen vor sich geht, ist mir theoretisch zumindest schon mal klar.
Wollt nur mal Meinungen hören, da es mir so viel Öl erscheint. (Obwohl kaum etwas raus ist)
Dennoch Danke, dann kommt der Stopfen gleich noch mit dran...zum tbks

Grüße von der wieder trockenen Insel
Martin