PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstbefüllte Batterie bläht sich auf...



Maik
13.06.2016, 14:42
Hallo zusammen,

nachdem ich die Else für meine Partnerin jetzt für den TÜV fertig habe (Tank mache ich im nächsten Winter) habe ich auf der Zielgeraden noch n Problem..

Ich habe ne neue Batterie gekauft und sie mit der Säure ordnungsgemäß befüllt...danach ordnungsgemäß geladen, mit destiliertem Wasser nochmal aufgefüllt und eingebaut.
Nachdem ich den Motor jetzt mehrmals habe Probe laufen lassen habe ich bemerkt das sich die Batterie aufgebläht hat. Auch habe ich 2 mal durch Abzug des Gummistopfens entlüftet und den Druck abgelassen.

Da ich jetzt den Aludeckelangeschraubt habe sehe ich nicht mehr den Zustand der Batterie...was mir schon Sorgen macht da ich Bedenken habe das sie platzt. :undecided:

Fragen:

1.) Kann der Grund vom Moped kommen das die Batterie sich aufbläht (wie gesagt nur Probeläufe des Motorsvon max. 5 Minuten)?
2.) Kann die Batterie defekt sein?
3.) Sollte ich die Batterie reklamieren?

Danke für ein paar Tipps...

Bilder des Mopeds habe ich ja versprochen...hängen nun an.

Gruß
Maik

Jogi
13.06.2016, 14:59
Moin Moin,

ähm, blöde Frage, welchen Gummistopfen hast Du abgezogen? Den der auf der Batterieentlüftung sitzt? Wenn ja, da gehört ein Schlauch drauf! Wenn da der wersseitige Stopfen drauf ist ist es kein Wunder wenn die batterie dicke Backen macht.

Gruß

Jogi

Sigi
13.06.2016, 15:06
Trotzdem mal versuchen zu reklamieren. ;)

DWausH
13.06.2016, 15:17
Wenn deine Ladespannung zu hoch ist, kann es auch den Tod einer Batt bedeuten

Maik
13.06.2016, 15:20
Hi,

also ich bin da analog der Bedienungsanleitung vorgegangen und habe die Batterie mit Säure befüllt, alle Öffnungen offen gelassen...über Nacht geladen, danach mit destiliertem Wasser aufgefüllt, nochmal ne Nacht offen stehen lassen und dann alle Stopfen drauf und auch den Entlüftungsstopfen drauf...

Ein Schlauch für die Entlüftung war da nicht bei...nur der Stopfen..:kopfschuettel:

Was meint Ihr..sollte ich sie reklamieren oder kann ich mit Ihr (mit >E>ntlüftungsschlauch) getrost starten?

Maik
13.06.2016, 15:22
Wodurch kann eine zu hohe Ladespannung kommen?
Ich hatte den Motor jetzt nur paarmal Probelaufen lassen...nie länger wie 5 Minuten..

DWausH
13.06.2016, 16:44
Wenn der Motor nur mal ein paar Minuten gelaufen hat kann eine zu hohe Ladespannung noch keinen Schaden anrichten, entstehen kann so was wenn der Regler ein defekt hat, aber ne Batterie schlachten würde schon längerer Fahrten voraussetzen.
Mach doch mal n Bild von dem Teil, aber wenn die sich sichtbar verformt hat, auf jeden fall reklamieren.

DWausH
13.06.2016, 16:47
Ach so,
dicke backen macht die auch, wenn man sie mit einem älteren einfachem Ladegerät falsch gepolt ladet.:smiley:

hmt
13.06.2016, 20:26
Wenn auf der Entlüftung der Stopfen drauf ist ist es kein Wunder dass die Batterie dick wird. Das ist wie der Name schon sagt eine Entlüftung. Dort gehört ein Schlauch drauf der die Gase nach unten abführt.

DWausH
13.06.2016, 20:47
Jetzt verstehe ich das glaub ich auch,

du hast doch wohl nicht den Transportstopfen, auf dem Bild ist es ein roter, wie drauf gemacht:nonono:
19829

Linkin-hawk
13.06.2016, 20:56
Doch, hatter.. Kann eigentlich nicht passieren, is jetzt auch zu spät, reklamier das Ding, und erwähne den Stöpsel nicht...

Piefke
13.06.2016, 20:58
Meist hilft auch das lesen der Bedienungsanleitung........
Hab ich sowieso nicht verstanden,wenn ich ne neue Batterie mit neuer Säure
bis zum Eichstrich auffülle wieso muss ich da schon wieder destilliertes Wasser auffüllen???:smilie_baby_019:
Hab ich noch nie gehabt.
Nach dem Auffüllen der Säure die Batterie auch erst mal 1 Stunde ruhen lassen um die chemische Reaktion in gang zu setzten. Die neuen Batterien sind trocken vorgeladen.

Jogi
14.06.2016, 08:20
Moin Moin,

bei den normalen Blei-Säure-Batterien: alle Stopfen runter, Säure einfüllen, laden, ruhen lassen, ggf. mit destilliertem Wasser auffüllen, Stopfen auf die Zellen und den ENTLÜFTUNGSSCHLAUCH anschließen und knickfrei verlegen. Normalerweise ist ein Entlüftungsschlauch dabei, zumindest bei allen Batterien die ich gekauft hatte.

Reklamation wegen eigener Dummheit ist schon frech, aber das muss jeder selbst wissen.

Gruß

Jogi

vauzwo
14.06.2016, 09:06
besorg dir am besten gleich ne Wartungsfreie oder ne Gel Batterie, da braucht man nichts zu entlüften.

Bei normalen Säure Batterien ist Gasbildung wärend der erst Ladung normal, und desshalb auch das Nachfüllen.
Ausser man hat ein Ladegerät mit extrem niedrigem Ladestrohm.
Aber diese batterien darf man niemals dicht verschliessen--an den Nippel gehört ein Entlüftungsschlauch, der dann etwas unten raushängt, denn sollte mal säure raustropfen, sollte die nicht auf Rahmen oder Schwinge tropfen !!!

Wenn sie nicht umgetauscht wird--solltest du das unter Lernen abharken und dir ne Gelbatterie besorgen.
Gibt es für rund 50-60 Euro im Netz und da braucht an dann nichts mehr kontrolieren oder pflegen--nur beim Laden auf den vorgeschriebenen Ladestrohm achten bzw. ein Ladegerät benutzen , das für Gelbatterien taugt.

Viertakter
14.06.2016, 09:30
... Säure einfüllen, laden, ruhen lassen, ggf. mit destilliertem Wasser auffüllen...


Moin!

NEIN! Erstbefüllung und nach "setzen" immer mit Säure auf den oberen Strich! DANACH zur Pflege nur noch dest. Wasser.
Oder demineralisiertes Wasser. Echtes Destillat gibt's kaum noch.

Gruß Lutz

Jogi
14.06.2016, 09:43
Moin!

NEIN! Erstbefüllung und nach "setzen" immer mit Säure auf den oberen Strich! DANACH zur Pflege nur noch dest. Wasser.
Oder demineralisiertes Wasser. Echtes Destillat gibt's kaum noch.

Gruß Lutz

Moin Lutz,

jein, Du hast recht, nach dem Säure einfüllen nochmals ruhen lassen und dann ggf. SÄURE nachfüllen bis max. Nach dem LADEN aber nur noch destilliertes Wasser, keine SÄURE.
https://cdn2.louis.de/content/catalogue/articles/zusatz/anl/10036300_DELO_BedienungsAnleitung_Standard_15.pdf? _ga=1.207939930.974703483.1452075346

Ich hatte die erste Ruhephase vergessen.

Gruß

Jogi

der-wirre-Irre
14.06.2016, 11:20
Mit so einer Batterie würde ich beim Verkäufer mal reklamieren.
Wenn man sich einigermaßen an die Anleitung hält, funktionieren auch Bleisammler ewig.
Gibt immer noch Leute die von dem ganzen High-Tech-Wahn nichts halten.
Vieleicht prüfst du mal die Ladespannung am laufenden Moped, kann ja durchaus sein, das dein Regler einen weg hat.
Sollte so irgendwas über (jetzt die Fachleute bitte) sein.

Also auf gehts, reklamieren!!! Mit so lästigen Sprüchen wie: "an der Batterie kann es nicht liegen, die sind immer einwandfrei" und ähnliches Gesülze nicht lange aufhalten.
Auf Tausch betehen!!! Es ist dank Indernetz viel Schrott auf dem Markt. Die Qualität der Mopeddiscounter in solchen Dingen ist inzwischen auch nur noch grauselig.

Diverse Disaster mit dem ganzen neumodischen Zeugs haben wir auch schon ausreichend gehabt, ...

Billi33
14.06.2016, 12:08
...*Schnippel*...
Diverse Disaster mit dem ganzen neumodischen Zeugs haben wir auch schon ausreichend gehabt, ...

Na hoffe doch, dass meine spendierte Gel-Batterie noch lebt?!...:thinking:

der-wirre-Irre
14.06.2016, 17:38
Na hoffe doch, dass meine spendierte Gel-Batterie noch lebt?!...:thinking:

Tut sie, umetikettiert ist sie aber und eigentlich ne "Dynajet"-Batterie. Das gilt auch für die anderen beiden, in deinen Mopeds.
Aber so lange sie hält, ist mir der Hersteller wurschd, ... ist halt wartungsfrei, das ist ja bei der wartungsunschönen Unterbringung kein Manko.

Bombero
14.06.2016, 23:23
Moin Moin,

bei den normalen Blei-Säure-Batterien: alle Stopfen runter, Säure einfüllen, laden, ruhen lassen, ggf. mit destilliertem Wasser auffüllen, Stopfen auf die Zellen und den ENTLÜFTUNGSSCHLAUCH anschließen und knickfrei verlegen. Normalerweise ist ein Entlüftungsschlauch dabei, zumindest bei allen Batterien die ich gekauft hatte.

Reklamation wegen eigener Dummheit ist schon frech, aber das muss jeder selbst wissen.

Gruß

Jogi


Ahoi! Mal ´ne zarte Frage (ist ´n bisken OT) = Wieso laden? Meine Batterien waren bisher alle trocken vorgeladen,
brauchten nur noch mit Säure aufgefüllt werden und waren nach der Ruhezeit von ca. 1 Std. betriebsbereit.
Hat sich daran was geändert?

Gruß, Manni.

hmt
15.06.2016, 07:36
Hat sich nix geändert
Die Batterie ist in der Regel dann nur ca 50-75% geladen
Richtig vollgeladen wird diese dann beim fahren
Wer es genau machen will läd die Batterie noch nach und ist auf der sicheren Seite
So steht es aber auch meistens in der Anleitung die bei der Batterie dabei sein sollte