PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beurteilung Nockenwelle



TheNobleSavage
10.06.2016, 15:33
Hallo,

ich hätte gerne mal eure Hilfe bei der Beurteilung meiner Nockenwelle. Sorge bereitet mir einerseits das an der Kante rausgebrochene Stück, dass ich mir gar nicht erklären kann. Wie kann so etwas passieren? Ist bestimmt auch nicht gut, wenn da jetzt irgendwo ein kleines Stückchen Nockenwelle im Motor rumfliegt. Und bei den Laufflächen bin ich mir auch nicht so sicher ...

Danke für eure Hilfe,
Bene

Sigi
15.06.2016, 06:44
Hi, wenn ich sie so mit der Beurteilung von meiner vergleiche sieht sie leider nicht viel besser aus.
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?14269-Help-Motorcheck-%C3%BCberholung-f%C3%BCr-Anf%C3%A4nger&p=220132&viewfull=1#post220132

der-wirre-Irre
15.06.2016, 19:51
@Bene: kann man auf den Bildern schlecht sehen. Wenn an den Rändern der Laufbahnen eine deutlich spürbare Erhöhung im Vergleich zur Laufbahnmitte ist, tausch die Welle aus. Wie sehen denn die Laufbahnen der Kipphebel aus?

TheNobleSavage
15.06.2016, 20:25
Hi Tom,
so richtig eingelaufen ist die Nockenwelle nicht. Sorgen macht mir wie gesagt das Stück an der Kante, das abgebrochen ist. Leichte Abplatzungen auf der Lauffläche sind auch da.
Die Kipphebel sehen so aus:
1984219843

Hier nochmal die Nockenwelle mit den entsprechenden Stellen markiert.

1984419845

Gerhard
15.06.2016, 22:21
Die Kipphebel scheinen ja nicht eingelaufen zu sein und haben noch die richtige Wölbung.
Lunker in der Nockenwelle sollen auch kein Problem sein.
Das Stück an der Ecke ist ja nun weg. Warum auch immer. Eventuell ist die Welle ja mal jemanden aus der Hand gefallen und dabei was weggesprungen.
So wie es weg ist wird`s den Kipphebeln auch nicht schaden.
Auf der linken Seite der Auslassventile ist ja der Ölrücklaufkanal ins Kurbelgehäuse.
Wenn es doch im Motor passiert ist wird es letztendlich im Ölsumpf unter der Ölpumpe gelandet sein

Gruss
Gerhard