PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenständer Schalter bei minimalem Kabelbaum anschließen



septi
07.06.2016, 13:47
Hey Leute,

meine Kabelbaumminimalisierung ist fertig und es läuft alles wunderbar (nur noch ein Relais fürs starten!), allerdings will der TÜV dass der Motor bei ausgeklappten Seitenständer ausgeht.
Nun habe ich den Schalter wieder zurückgebaut aber ich bin mir nicht sicher wie ich ihn nun anschließen soll. Soll der einfach die Masse von der Zündeinheit trennen? Ist das vielleicht zu viel für den Schalter? Da sollten doch die Ströme nicht allzu hoch sein denke ich, aber frage lieber zuerst.

Grüße, Tom

DWausH
07.06.2016, 13:59
Den Schalter direkt auf die Zündspule arbeiten lassen geht nicht, außerdem kannst denn den Motor nicht im Stand laufen lassen.

Dann muss man eine Kombination aus Neutralschalter und Ständerschalter über 2 Dioden und einem Relais einbauen.

Das ganze kann man umgehen wenn der Ständer beim Aufrichten der Maschine alleine hochklappt, dann braucht der Motor nicht ausgehen. Das kann man erreichen, indem man sich einen anderen einhakpunkt für die Federn baut.

septi
07.06.2016, 14:01
Mir ist klar dass der Motor beim abstellen immer ausgeht aber ich will nur durch den TÜV und nichts mehr dranbauen.

septi
07.06.2016, 14:09
Wenn ich den Schalter zwischen Masse und schwarz/weiß (Masse) von der Zündeinheit baue geht der Motor aber bei eingeklapptem Seitenständer nach Ca. 5 Sekunden einfach aus. Das verstehe ich nicht...

Wenn ich aber das Massekabel an den Rahmen halte, läuft er einfach weiter. Der Seitenständer macht doch nichts anderes??

Piefke
07.06.2016, 14:17
Hör auf den Dieter. Dieses Problem hatte ich bei meinem Umbau auch. Was mache ich?
Kabelbaum minimalisiert und da wollte ich nicht schon wieder den ganzen Schrapel einbauen.
Einfachste Lösung: selbsteinklappenden Ständer,was bei meinem BJ1987 auch ok ist.
Feder umhängen bei der Schalter/Ständer Version habe ich auch versucht,aber keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Die Möglichkeit mit dem Schaltkontakt in die Zündung einzubauen hatte ich auch schon.
Nachdem ich festgestellt habe das das nicht nur ein einfacher Schaltkontakt ist,sondern
da noch irgendwelche Dioden/Widerstände drin sind(Spannungsunterschied beim messen
festgestellt) habe ich diese Möglichkeit verworfen.
Eines von 2 Möglichkeiten will der Prüfer aber haben,ich weiss.......alles grade hinter mir.

Gruß Piefke

DWausH
07.06.2016, 14:25
Der Seitenständerschalter hat intern nur einen Reedkontakt und der kann nicht sehr viel Strom schalten, außerdem ist da auch noch eine Diode mit drin, also bei Experimente immer mal die Strippen tauschen, je nach dem was man schalten will plus oder minus.

septi
07.06.2016, 14:27
Ich finde einfach keine Position und meine Mittel sind auch beschränkt (kein Schweißgerät etc).

Beim Versuch die Federn wo anders einzuhängen habe ich die geschrottet.

Kann mir jemand ein Foto zeigen wo man die Befestigung hinmacht? Mit den originalfedern?

Piefke
07.06.2016, 14:29
Danke Dieter für deine Info, das hat mich jetzt auch mal interessiert.:top:

Piefke
07.06.2016, 14:36
197861978719788

so sind die Federn einghängt bei der Schalterversion
für das umhängen der Federn brauchst du eine andere Feder

Piefke
07.06.2016, 14:44
und so sieht das bei selbsteinklappend aus:
1978919790

dort ist auch die komplette Fußrastenplatte/aufnahme ganz anders

septi
07.06.2016, 15:33
Ich verstehe einfach nicht wo ich die Federn einhängen soll. Es gibt nur einen dafür vorgesehenen Punkt.

Danke für die info mit dem Reed-Kontakt. Ich glaube fast, ich werde einfach einen stink normalen Schalter da irgendwie hinmontieren und dann ab zum TÜV.

DWausH
07.06.2016, 16:37
Den Punkt für den selbsteinklappenden Ständer muss man sich bauen, bei mir hab ich das so gelöst.
19791

septi
07.06.2016, 17:06
Danke Dieter!

Hast du also die original Federn verwendet? Alle Positionen die ich probiert habe hatten entweder das Problem dass die Federn zu stark gestreckt waren und ausgeleiert sind oder beim eingeklappten Zustand viel zu lang waren. Ä

Ich krieg noch die Krise…

DWausH
07.06.2016, 17:15
Ich habe so lange getüftelt, bis es mit der Org Feder ging.
Versuch doch mal mit einem Draht oder einem Haken ne andere position zu finden.

septi
08.06.2016, 08:37
Ich bin scheinbar nicht kreativ genug, finde einfach keine Position. Ich müsste was an den Rahmen schweißen oder ich weiss auch nicht…

Wie auch immer, ich besorge jetzt ein Relais und schalte Zündungsplus und den Seitenständerschalter auf die Spule und das Relais verbindet dann die Masse mit der Zündeinheit.

Das müsste doch funktionieren, oder ist die Aufrechterhaltung des Relais für den Reed-Kontakt auch schon zu viel?

Piefke
08.06.2016, 08:45
Laut lach:smilie_happy_251:
siehste darum habe ich auch umgebaut auf alte Version. Ich habe auch eine ganze Weile probiert und getüftelt bis ich die Schnautze voll hatte. Alte Version selbsteinklappend dran und zack alles prima.
Und den ganzen elektro Schrott wollte ich nicht mehr dran haben,Minimalisierung war angesagt!

Gruß Piefke

septi
08.06.2016, 08:47
Ja das verstehe ich Piefke, aber ich kann jetzt nicht auf die schnelle die alte Version vom Seitenständer besorgen und habe mir nur noch heute mehr oder weniger freigenommen um die Suzi durch den TÜV zu bringen :lipsrsealed:

Also muss jetzt irgendwas hergezaubert werden. (was ich nach dem TÜV mache verrate ich nicht :smilie_smoke_007:)

Piefke
08.06.2016, 08:50
Brauchste auch nicht zu verraten, ich kann es mir schon denken.:smilie_happy_251: hatte ich auch vor,
nur zum TÜV. Schade das du so weit weg wohnst,sonst hätten wir mal geguckt.
Probier erst mal deine Version was du geschrieben hast, hauptsache dann erst mal
durch den TÜV.

septi
08.06.2016, 08:51
:grin:

Piefke
08.06.2016, 08:55
Mal noch als kleinen Hinweis:
Ich hatte vorher auch mal mit unserem Norbert gesprochen. Er sagte mir, im Bereich der Fußrastenanlage am Rahmen ist doch noch ein dreieckiges Knotenblech, da ein 6er Loch reinbohren,Gewinde schneiden,Schraube rein und die Feder dort einhängen, soll funktionieren. Ich habs nicht hinbekommen:smilie_baby_019:

weißt du wo ich meine???? manchmal sind da auch schon Löcher mit Gewinde drin,war bei mir jedenfalls so

DWausH
08.06.2016, 08:56
...........oder ist die Aufrechterhaltung des Relais für den Reed-Kontakt auch schon zu viel?
Logisch kann der ein Relais schalten, nur nicht auf dauer die TCI oder die Zündspule.

septi
08.06.2016, 08:57
Ja, an diesem Blech habe ich meine Federn geschrottet. Aber ich kann mal schauen!

Piefke
08.06.2016, 09:00
Siehste Dieter das war damlas auch meine Überlegung. Bin ja auch nicht ganz unbeleckt mit Elektrik, aber da hatte ich auch meine Bedenken.

septi
08.06.2016, 22:34
So, TÜV bekommen (Relais über den Seitenständerschalter schaltet Masse an Zündeinheit). Passt ;-)

DWausH
09.06.2016, 07:13
Sauber, erstmal wieder 2 jahre ruhe:top: