PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ne tierische Frage...



Sinnlichter
07.06.2016, 00:36
Hallo,liebes Forum

hab da mal ne Frage....hat von Euch irgendwer schon mal nen Marder am oder im Mopped gehabt?! Gehen die auch da rein?
Ich hatte schon Marderschaden in meinem Transporter ...und eben war ich nochmal draußen, da lief so ein pelziges Mardertier mir quasii über die Füße...:undecided:
Nich...lachen
Liebe Grüße Silke

Chris_Cross
07.06.2016, 00:50
Marder erkunden grundsätzlich alles "Oral"...........das ist bei denen angeboren, am liebsten gehen sie halt an Sachen welche einen mehr oder weniger unbekannten Duft ausströmen. Im Falle von Kunststoffen kommt der auch durch die Weichmacheranteile zustande.

Der Marder beisst die Kabel nie und nimmer absichtlich und Wissendlich durch!

Sinnlichter
07.06.2016, 00:58
Hm...das ist doof.In meinem Transporter hatte ich dank der von Dir beschriebenen Erkundungsfreudigkeit einen Schaden von 800 Euro...hoffentlich kriecht der nicht in die Else.

Danke Dir!

LG,Silke

pahld
07.06.2016, 05:55
Hallo Silke .. ich verleihe nicht nur Werkzeug zum Polradabziehen sondern auch ein Antimarderwerkzeug genannt "Tussi" haste ja schon kennengelernt.:smilie_happy_251:

Sinnlichter
07.06.2016, 06:28
Ja,ist eine wundervolle Idee...

Mordika
07.06.2016, 06:49
Morgen, die Bekanntschaft mit einem Mader hathe ich auch schon allerdings nicht am Motorrad. Ein prima maderschreck ist allerdings wenn du Hunde Haare in einem Nylon Strumpf im Motorraum platziert funktioniert prima.

Gruß

pahld
07.06.2016, 06:56
klasse idee ,aaaber deine LS auch wenn sie Pamela heist mit einem Nylon Strumpf, ist bestimmt in der Pfalz der Brüller :smilie_baby_009:

der-wirre-Irre
07.06.2016, 07:17
Ich könnte dir eins von meinen "Raubtieren" leihen.

Seit ich die zwei Komiker habe, gibts mit Viehzeuchs aller Art (Ratten, Mäuse, Füchse, Marder, fliegendes Getier mit und ohne Federn) keine Probleme mehr. Okaky, da beräumen der Kadaver ist nervig, ...
Marderschäden hatte ich selbst schon oft genug. Sind durch die Teilkasko abgedeckt.
Kabel, Schläuche und wie Chris schon meinte, alles was irgendwie weich ist und intesiv riecht ist für die kleinen Scheißer interessant.

Versuche mit Socken voller Kattzenpisse/Streu benutzt, haben bedingt Erfolg gehabt.

Der einsame Reiter
07.06.2016, 08:24
Einen Maschendraht unter denn Motor legen. Hat sich bewährt.

vauzwo
07.06.2016, 08:32
Hundehaare helfen erwiesenermassen nicht, da hat man einfach Glück , das der Marder gerade keinen Bock hat.

Und um mal auf die Frage ein zu gehen, an Motorräder gehen sie eher nicht, weil die offen sind, dem Marder macht es ja Spass im Motorraum herum zu klettern.

Und was zum Autoschutz ( hab da mal ne Abendfüllende TV-Sendung gesehen ), das Einzige was wohl tatsächlich hilft, ist ein Stück Maschendraht, der leicht zerknittert ( Hauptsachen nicht glatt ) unter den Motorraum gelegt wird.
da laufen sie nicht gerne drüber und somit gelangen sie nicht in den Motorraum.
Da ist wohl auch kein 100% Schutz, aber das war das Einzige was geholfen hat.
Ultraschall--Tierhaare--Sprays usw., alles für die Füße.
Und natürlich Hunde, wenn die Fahrzeuge über Nacht von Hunden bewacht werden, geht der Marder auch nicht hin--klar.

Oh da war Jemand schneller.

TheCrow
07.06.2016, 08:34
Marder beißen nicht zum Spass die Kabel und Schläuche durch. Wenn sie in ihrem Revier einen fremden Marder riechen, verbeißen sie ihn - blöd nur, wenn es sich nur so beißt, als wäre es Fleisch und Knochen, in Wirklichkeit aber Kabel sind... Das können die Marder aber leider nicht sehen, denn die sind nachtaktiv und in den meisten Motorräumen ist es dann dunkel (aber evtl. noch angenehm warm...).
Ich schaue gelegtlich nach, ob mein Auto nächtlichen Besuch hatte und nehme dann ggf. eine Grundreinigung mit Hochdruck vor - dann ist alles wieder schön sauber, wenn der nächste Besucher kommt... Seitdem habe ich auch keine Schäden mehr. Nur zufriedene Gäste, die mir die Schädlinge vom Grundstück halten.

Das Risiko, dass sie an ein Mopped gehen, dürfte eher gering sein. Erstens kann man im Mopped nicht kuscheln. Zweitens gibt es keinen Platz zum Kuscheln und drittens: wo sollen die Marder dort kuscheln? Im Ernst: wenn es ein Marder schafft, ein Duftspur am Mopped dort zu hinterlassen, wo gefährdete Teile sitzen, dann erst besteht beim nächsten Besuch eines anderen Marders ein Risiko...

Hodl
07.06.2016, 08:51
Da muss ich Crow recht geben - eigene Erfahrung für ca 600.-Eur. Bei meinem Auto half kein Maschendrahtzaun und auch kein Ultraschall. Das mit den Haaren von irgendwelchen Tieren hab ich nicht versucht und die Katzen ums Haus haben mit dem "Mistvieh" wohl irgendeinen Pakt geschlossen. Was mir nun seit 3 Jahren Erfolg beschert hat ist eine Matte mit Stromschienen nach dem Weidezaunprinzip. Ich denke auch das der Marder nicht an die eLSe geht, weil er dort keine "Höhle" findet und es keine Schläuche zum verbeissen gibt.

Jonny-MI
07.06.2016, 11:40
# TheCrow.....Marder beißen nicht zum Spass die Kabel und Schläuche durch. Wenn sie in ihrem Revier einen fremden Marder riechen, verbeißen sie ihn...
Hast Recht - im Extremfall Umziehen oder neue Arbeitsstelle suchen!:aetsch::smilie_happy_251:

der-wirre-Irre
07.06.2016, 15:01
Ich meinte mit Raubtieren meine zwei etwas militanten Kater.
Kein Scheiß, die legen sich mit allem an was hier auftaucht.
Okay, die vertreiben/terminieren überlegene Gegner im Duett.
Aber es funktioniert, ...

Sinnlichter
07.06.2016, 21:09
Danke für die Tips....ich werd' Pamela mit Maschendraht und Hundehaaren schützen...jetzt,wo sie so schön mit mir durch die Gegend bollert:weirdo::heilig:

Liebe Grüße,Silke

Seitenschneider
11.06.2016, 20:07
Marder fressen in der näheren Umgebung ihres Baus nix an. Am besten schichtet man im Garten einen Haufen Bruchsteine locker übereinander, damit der Marder da seine Wohnung beziehen kann, und schon hat man selbst Ruhe vor Kabelschäden. Die Nachbarn werden sich allerdings wundern, warum die Fress- Schäden an ihren Autokabeln plötzlich so zunehmen...
Heinz

Chris_Cross
11.06.2016, 22:57
Kastenfalle und Lebkuchen...........

Bauer
12.06.2016, 00:01
Hallo,
je nach Gegend und konkreter Person würde ich mal mit dem Jagtpächter sprechen.
Oder mit anderen qualifizierten Personen:
Vom Gesetz her ist das mit den Fallen in manchen Bundesländern ziemlich kompliziert geworden...:lipsrsealed:

MFG, Bauer

der-wirre-Irre
12.06.2016, 07:00
Rischdisch, die Tierschützer können ganz schön lästig werden.

Also Bälle flach halten und mit Mitteln arbeiten, die unauffällig sind und wenig Krach machen.
Spuren beseitigen!!! Ich sach nur "Naturschutzgebiet", ...

Kesselkreis
12.06.2016, 23:02
Meinst du Schalldämpfer und so ???? :top:

Gerhard
12.06.2016, 23:13
Mein Nachbar hat ne Kastenfalle und ne Sauna mit Tauchbecken. :smilie_smoke_007:
Hat auch jetzt sonn Tier als Anschauungsobjekt im Wohnzimmer ausgestellt. :heilig:

Gruss
Gerhard

Hodl
12.06.2016, 23:21
@ Werner: Ich glaub eher bei Tom sind das Pfeile :smilie_smoke_007:
@Gerhard: und aber zwischendurch mal das Wasser getauscht (im Tauchbecken)

Gerhard
12.06.2016, 23:24
Hoffe ich doch wohl. :thinking:
Gemüffelt hat er nicht. :smilie_frech_033:

Gruss
Gerhard

Sinnlichter
17.06.2016, 21:36
Vielen lieben Dank...ich denke,in der nächsten Zeit hat sich das mit dem Marder...das Tierlein lag nämlich heute Mittag ziemlich plattgefahren etwas oberhalb von meinem Haus auf der Strasse.

Liebe Grüsse,
Silke

pahld
17.06.2016, 21:41
Wenn dein Auto ja nicht abgemeldet wäre ....hätte ich da einen Verdacht:thinking:

Sinnlichter
17.06.2016, 21:42
Neee ich war das nich,ich schwör!!!!

pahld
17.06.2016, 21:47
Haste ihn denn wenigstens aufgesammelt...Fell abziehen und mit Silikon auffüllen ... neben Pamela als Warnung aufstellen.

Sinnlichter
17.06.2016, 21:48
Isch habe gar kein Silicon mehr...is alle:smilie_frech_033:

Hoschi
17.06.2016, 21:51
Kannst ihn ja um den Zylinder wickeln:smilie_happy_251:

Sinnlichter
17.06.2016, 22:01
NEEE,das sieht doch nix aus...und dann fängt das auch noch an,so lieblich zu duften:a0302:

Baba
19.07.2016, 07:41
Wer fährt die Plage hier platt? Gestern Abend um 11 Uhr ein Krach auf der Terasse wie verückt da müssen 2 Marder um Ihr Revier gekämpft haben. Einer der beiden hat sich dann unter Anke`s Auto verkrochen und weiter Krach gemacht. Ich hab dann mit nem Besen als Waffe schwer mit dem Kerl gekämpft, der wollte doch nicht unter dem Auto raus. Egal von welcher Seite ich ums Auto bin und den Besen drunter geschoben habe steckte der an ner anderen Ecke den Kopf raus und hat mich sowas von angefaucht. Hab dann gedacht der Klügere gibt nach und mich ins Bett verzogen.

Hodl
19.07.2016, 08:29
:smilie_happy_251: Baba mim Besen als "Don Quichotte" hinterm Marder her - das hätte ich zu gern gesehen :smilie_happy_251::smilie_happy_251::smilie_happy_ 251:

Obwohl den Marder unterm Auto haben ist kein schönes Gefühl, hat mich schon mindesten 800.-Eur gekostet :undecided:

Warum können die lieben putzigen Tiere nicht in der Natur bleiben und unsere Autos in Frieden lassen :undecided:

Baba
19.07.2016, 14:53
:smilie_happy_251: Baba mim Besen als "Don Quichotte" hinterm Marder her - das hätte ich zu gern gesehen :smilie_happy_251::smilie_happy_251::smilie_happy_ 251:

Obwohl den Marder unterm Auto haben ist kein schönes Gefühl, hat mich schon mindesten 800.-Eur gekostet :undecided:

Warum können die lieben putzigen Tiere nicht in der Natur bleiben und unsere Autos in Frieden lassen :undecided:

Ist nicht zum Lästern war Saugefährlich, dat Viech war Spinneböse :smilie_happy_251: Vor allem es war ja mitten in der Nacht und stockeduster, hab ich mich auch noch gefürchtet.

pahld
19.07.2016, 17:29
Baba ich hab "Leihschlangen" in verschiedenen Grössen.

Baba
19.07.2016, 19:36
Baba ich hab "Leihschlangen" in verschiedenen Grössen.

Ja ich weiss, aber nützt ja nichts. Freikriechende Schlangen im Garten und Terasse werden es wohl nicht sein. ich weiss doch nicht wann die Marder da rumhüpfen :smilie_baby_019:

pahld
19.07.2016, 19:47
Wie wäre es dann damit:20214

Hoschi
19.07.2016, 19:51
Solange die Schlangen wissen wann die da so rumhüpfen ist doch alles in Ordnung:IMG0:

Mary
10.09.2016, 08:15
Wir hatten maximalen Jagderfolg mit ner Falle, sollte eigentlich ein Marder sein, aber nu isses sowas ...

20713

Jeder fängt mal klein an! Jetzt bleibt sie einfach stehen, irgendwann klappt es (vielleicht)!

Sinnlichter
10.09.2016, 08:28
Igel hab ich bei mir auch...:smiley:

der-wirre-Irre
10.09.2016, 09:25
Bin mal gespannt, was für Trottel da noch rein latschen.

Katzen, Igel, Nachbarskinder, ...

Billi33
10.09.2016, 09:28
...Nachbarskinder, ...

Haha... hoffentlich der Nachbar selber - der, der meine Autoantenne abgeknickt hat!!!:smilie_frech_033:

Billi33
10.09.2016, 09:31
Wir hatten maximalen Jagderfolg mit ner Falle, sollte eigentlich ein Marder sein, aber nu isses sowas ...

20713

Jeder fängt mal klein an...

Dann warte jetzt mal auf ein Stachelschweinchen...:smilie_happy_251:

Schœnes Wochenende und grüßt Dieter von mir - Jan

Leandra
10.09.2016, 10:00
Wie wäre es dann damit:20214

...und dann so. :weirdo:

20714

Hodl
10.09.2016, 10:14
Bin mal gespannt, was für Trottel da noch rein latschen.

Katzen, Igel, Nachbarskinder, ...

Sei bloss vorsichtig nicht das du nachher selber drin sitzt :shocked::weirdo::smilie_happy_251::smilie_happy_2 51::smilie_happy_251:

Aprpos Marder, meine Frau fährt gestern das Auto vom Stellplatz, hab ja ne Weidezaunmatte unterm Motor liegen und da sprotzt das immer wieder -
jetzt muss es das Mistvieh auf die Matte geschafft haben und dann voll eine gescheuert bekommen haben und hat sich dabei entleert und so nen 20cm Strahl hinterlassen.
DieScheiße hat natürlich die Lamellen überbrückt und jedes mal wenn der Stromstoß kommt hats gepratzelt.
Ich hätt das Mistvieh gern gesehen als es eine gescheuert bekam.:smilie_happy_251:
Aber dumm sind die schon, war nicht das erste mal.

der-wirre-Irre
11.09.2016, 10:52
Irgendwie scheit sich mein miilitantes Verhalten bei dem Viehzeugs rumgesprochen zu haben.
Seit hier noch ne zweite Falle rumsteht, lässt sich keiner mehr blicken. Aber Geduld ist die Tugend des Jägers & Fallenstellers.

Ich krieg euch alle!!!

20720

Hodl
11.09.2016, 14:30
Das ist die richtige Falle Jawoll :top:

Hoschi
11.09.2016, 16:54
DEN Marder will ich sehen:smilie_happy_251:

Joehennes
11.09.2016, 16:59
Habe lange Jahre in der Qualitätssicherung eines Automobilherstellers gearbeitet.
Dort haben wir aufgrund von Marder-Schäden eine biologisch-wissenschaftliche Untersuchung in Auftrag gegeben.
Ist zwar schon 20-30 Jahre her aber das Ergebnis in Kurzform war in etwa so:

Der erste Marder der in einen Motorraum eindringt sucht in der Regel nur ein geschütztes eventuell warmes Plätzchen.
Dort legt er sich hin, schläft oder frisst oder oder…. Er zerstört gar nichts kein Kabel, keine Schläuche keine Plastikteile usw.

Erst wenn ein anderer Marder in diesen Hohlraum eindringt und den Geruch des vorherigen Besuchers wahrnimmt, gerät dieser in eine Raserei und versucht das „Nest“ des Vorgängers zu zerstören. Dabei kommt es zu zahleichen Beschädigungen an Kabeln, Schläuchen usw.

Ob das nur für Männchen oder auch für Weibchen gilt, weiß ich nicht mehr.
Eventuell existieren mittlerweile neuere Erkenntnisse.

Gruß
Hannes

Wesch
11.09.2016, 20:39
Hallo

Wie du schreibst, wenn der Wagen in einer anderen Gegend gepasrkt wurde und sich dort ein fremder Marder drin aufgehalten hat,
nun der Wagen in einem anderen Marders Gebiet steht und nach Eindringlink riecht ( dem 1sten Marder ), so wird hier alles attackiert
und zerstört. Da hilft oftmals nur ein radikales Umparken, am besten in eine Garage für längere Zeit.

Hat bei mir gefunzt. Hatte den Schaden früh genug erkannt, war erst mal nur die Motorhaubenisolierung, die zerlegt wurde.

Ich seh den Marder öfters auf der Strasse unter die Autos huschen. Ist OK, solange kein Eindingling darin war, was aber segr schnell
geschehen kann, wenn man woanders parkt, wo ein anderer Marder ( sollten Männchen sein ) sein Revier hat.

Viel Spass beim Fangen und nicht zu offiziell machen. Ist ja eigentlich nicht erlaubt, oder ?

mfG. Günther

der-wirre-Irre
11.09.2016, 21:28
Das Auto hatte, bis jetzt keine Probleme mit dem Marder. Da wurde ein irre kompliziert aussehender Maderabwehrapparillo verbaut. Der scheint auch zu funktionieren.
Die Schäden sind eher über das Grundstück verteilt. Kabel angefressen und z. T. durch gebissen. Die Losung und das Schadensbild scheint recht eindeutig auf einen Marderr hin zu deuten.
Die z. T. recht wunderlichen Gerätschften und Mixturen, die im Internet feil geboten werden, sind zum großen Teil ganz schöner Unsinn.
Man muss einfach nur Geduld haben und ein bißchen Glück.

Das Marder geschützt sind, ist klar. Der wird also min. 50 Km entfernt ausgesetzt, wie sich das gehört.
Aber erstmal muss er in die Falle, ...

Hodl
11.09.2016, 22:16
Und aufpassen wenn du den gefangen hast, hab mal gelesen das die in Gefahr koten und pissen und das wohl auch ziemlich weit - also Scheisskanone!!