PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das ewige Felgen/ Reifenthema



KrissiK
10.01.2007, 18:36
Hi an alle,

ich weiß ich werde jetzt bestimmt Schelte ernten, denn es gibt mid. 1000 Themen über Felgen und Reifen. Aber es stehen auch so viele unterschiedliche Antworten überall... bin verwirrt und will doch eigentlich was ganz einfaches!

Also vielleicht kann mir jemand kurz und knapp weiterhelfen - das wäre der Hammer!!!! ;)

Ich möchte:
1. Die Felge von hinten nach vorne speichen lassen - für einen 130er Gummi: Geht das?? Darf man das?? Hatte jemand damit schon Erfolg??

2. Anstatt der alten Felge (die ja dann vorn ist) möchte ich hinten die 650dragstar Felge haben. Viele haben geschrieben, dass die auf die auf unsere originale Nabe (weil gleiche Speichenanzahl) passt. Stimmt das wirklich?? Um einen 170 hinten fahren zu können muss man dann die LS an die Kette legen - habe ich so rausgelesen!!??

Tja das waren schon meine Fragen....

Ich danke schon mal für die Antworten - und für die die es nicht mehr lesen können, Sorry!!! Ehrlich!

Es grüßt Euch

Lé chriz 8-)

Bauer
10.01.2007, 18:51
Hi,

zu 1: Jein bzw. geht nicht, weil der (originale) Reifen zu breit ist. Schmalere Breiten (130er) passen evtl. zwischen die Standrohre, aber nicht unbedingt zur Felgenbreite?!
(Jogi hatte mal ne Tabelle oder nen Link eingestellt mit Zuordnungen Breite Felge zu Breite Reifen?!)

zu 2: geht (36 Speichen), aber Dragstarfelgen sind - zumindest bei Ebay - recht teuer.
( + Kettenumbau für ca. 200 + Reifen. Speichen weiß ich nicht....)

MFG, Bauer

KrissiK
10.01.2007, 19:03
Danke!
Das heißt, dass man auf die Hinterradfelge gar keinen schmaleren Reifen zeihen könnte :( Mist! Naja

Eine dragstarfelge hab ich. Dann werde ich das mal in Angriff nehmen.
Vielen dank!!

lé chriz

Peet
10.01.2007, 22:29
Hallo !!!

Ich hab hinten die Dragstarfelge drin, aber wenn Du nichts an der Schwinge und am Riemen ändern möchtest, passt da nur ein 150/90 drauf, dann sind da noch ca. 3 mm bis zum Riemen. Ein 150/80 ist bestimmt etwas schmaler.

Hier hat irgendwo schonmal jemand geschrieben, das er die hintere Felge vorne drauf hat. Mußt Du mal suchen.

Ich weiß nur, das es eigentlich zwar gefährlicherweise geht, aber eigentlich nicht zulässig ist.

Ich war bei Felgen Menze und wollte das auch machen lassen, aber die Felge ist zu klein, das die Speichen da Vernünftig rein passen. Man kann die zwar da rein machen, aber die Sitzen dann so beschissen, das da Spannung drauf kommt und die sich leicht verbiegen, mal davon abgesehen, das ein Vernünftiger Prüfer, der darauf achtet, das nicht abnimmt. Aussage von Menze.

Hab dann einen 16 Felgenkranz genommen, gibt es auch bei Menze, aus Alu, zwischen 100 und 200 Euro, gibt wohl verschiede. Ich hab Sanremo.

Gruß Peet

PS: Bilder in meiner Gallery

KrissiK
10.01.2007, 23:03
Hi Peet....
es kann wirklich nur einen geben!!! ;D Genauso ein Vorderrad möchte ich auch an meiner LS!!!!! Also woher bekomme ich den Gabelstabi? Das Angebot für die Felge habe ich mir gerade von der Firma (menze) geben lassen.
Kann ich die orginale Nabe hinschicken um alles draufbauen zu lassen, oder brauche ich da auch eine neue???
Ich werde auf Kette umrüsten und 170er draufschnallen!! Belt ist sehr schön und einmalig, aber der breitere Reifen hat leider doch gewonnen!!

Danke Dir tausendmal! Peet rocks!

lé chriz

KrissiK
10.01.2007, 23:06
Hi an alle. Hier die antwort von Menze:

ich weiß nicht ob die Innensechskantnippel hat, die haben wir nicht.Wenn
nicht kostet die
4mm Speiche Niro poliert 1,51 Euro incl. Normalnippel.
Einspeichen/Zentr. 53,35 Euro

Felge Sanremo poliert kostet 125 Euro
Das Bohren 26,22 Euro

Preis finde ich völlig in Ordnung!

mfg
lé chriz

Peet
10.01.2007, 23:18
Die Peise habe ich auch bezahlt, hab meine aber noch zusätzlich Pulverbeschichten lassen.

Kannst deine Nabe hin schicken, hab meine auch hin gebracht. Brauchst keine andere.

Du mußt ne 3x16 nehmen. Ich hab einen 130/90 drauf, allerdings ist meine Gabel 3 cm breiter als die originale.

Der Stabi ist von der Firma Kern = Kern-Stabi kostet 119,- Euro bei denen.

http://www.kern-stabi.de/de/index/index.php4?linkid=S-1-2&site_id=898&bereichid=80&ebene1_id=887&ebene2_id=898&cont_site_id=2033&z_site_id=0

Hab meinen allerdings damals bei Hein Gericke gekauft für original Gabel, die Platte für die breitere Gabel habe ich selber angefertigt., kann man aber bei Kern auch machen lassen.

Gruß Peet

schmoelzer
14.01.2007, 16:46
Also woher bekomme ich den Gabelstabi?

lé chriz


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=013&sspagename=STRK%3AMESO%3AIT&viewitem=&item=230070396910&rd=1&rd=1
Frag doch mal den Käufer, ob er Dir den verkauft ;)

Bis vor Kurzem hatte ich noch einen.

Grüße

Martin