PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchtkauf



kitty_corpse
31.05.2016, 12:58
Hallo liebe Lüt.

Da ich mit der Else noch keine Erfahrungen hab: was sagt ihr zu den Angebot-->

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-ls650/442388592-305-7138

Eigentlich wollt ich nicht über 1.500€ gehen,.... aber die wäre BJ 1996 und in der Nähe....

Danke.

LG
Tina

DWausH
31.05.2016, 13:07
Was für Angebot:thinking:

kitty_corpse
31.05.2016, 13:20
Oh, siehe jetzt oben, ist der Link jetzt da?

Danke :)

pahld
31.05.2016, 13:53
Etwas dürftig die Beschreibung in der Anzeige ,ich würde sagen zu Teuer

Dieter

mervyn
31.05.2016, 13:55
Steht nichts von TBKS und/oder neuer Steuerkette drin, ist bei der Laufleistung aber nicht mehr weit weg, wenn da bisher nichts getan wurde. Reifen werden auch nicht erwähnt, Tüv kein Jahr mehr, könnten also zum nächsten TÜV fällig sein oder altersbedingt gleich nach dem Kauf (viele eLSen sind noch mit Erstbereifung im Netz, weil sie so selten gefahren wurden (20 Jahren und 25k km). Ansonsten mit den billigsten Fußrasten gepimpt und Gelb muss man halt mögen. Ich finde sie zu teuer, aber im Süden kosten die Teile ohnehin ein wenig mehr, als im Norden oder Osten.

kitty_corpse
31.05.2016, 13:59
TBKS ist der Steuerkettenspanner, oder; der ja allgemein bei der eLSe gerne kaputt wird, oder?

Für welchen Preis würdet ihr die nehmen???

Ja, gelb is auch nicht sooooo meins, wollte eigentlich schwarz, aber, ja,.... ist in der Gegend nicht großartig was :(

Linkin-hawk
31.05.2016, 14:02
Hast du dich mal ein wenig in die Problemzonen der Else eingelesen, dann kannst du dem Verkäufer mal wichtige Fragen stellen, wurde der TBKS verbaut oder wurde die Steuerkette mal gewechselt ? Wie schaut das vordere Pulley aus?? Ist der stopfen dicht etc. Oder du hast einen in deiner Nähe, der schon länger im Forum ist, ,der sich das mal angucken kann.
Evtl lohnt es sich dann auch etwas weiter zu fahren, und das Teil zu holen.... Im Forum werden auch ab und zu welche verkauft..

DWausH
31.05.2016, 14:03
Gut der Preis ist ja immer der, den der Verkäufer gerne hätte, aber es gibt genügend Kisten die erstmal von der Beschreibung her gleichwertig sind und für runde 1,5K zu haben sind. Ohne große Umbauten die Geld kosten würde ich nicht mehr als 1,5K ausgeben, auch für die 96ger nicht, einfach weitersuchen und den Radius etwas erweitern. Oder frech sagen, für 1,5 nehm ich sie, vielleicht haste Glück.

kitty_corpse
31.05.2016, 14:11
Ja für 2.000€ hätte ich sie sicher nicht genommen ;)

Hab den Suchradius eh schon erweitert, aber bin schon so ungeduldig,..... :smile:

linkin hawk: Ok, danke für die kleine Zusammenfassung/ Tipps!

pahld
31.05.2016, 14:25
Da würd ich eher die hier sagen:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-ls-650/473568727-305-21620

Auf die Farbe würd ich mich nicht so versteifen ,die ändert sich sowiso

Dieter

kitty_corpse
31.05.2016, 14:34
Die hab ich auch schon gesehen, ja,... aber wie du sagst- die Farbe und ich wollte eigentlich ab BJ 94, damit ich die mit 31PS hab.
Bild mir ein, dass die dann vl mehr bums hat :)

johnboyschneider
31.05.2016, 14:51
Das erste Angebot ist meines Erachtens bei weitem zu teuer.
Meine erste Else hatte zwar über 40tsd Kilometer aber die Nockenwelle in einer freien Werkstatt renoviert.
War sonst gut in Schuss. Hat damals 1850 gekostet. Vom Händler wie gesagt. Läuft astrein.

2000 Euro von private würde ich nicht machen.
Das zweite Angebot sieht auch für meine Augen deutlich annehmbarer aus. Etwas runterhandeln geht immer.

Wenn da
- kein Öl oben am Stopfen sifft (Zylinderkopf, von vorne links oben nähe Wartungsdeckel),
- das Reifenprofil in Ordnung ist (Thema Wartung),
- der Riemen ordentlich gespannt ist (mit Daumen und Zeigefinger maximal 90 Grad drehbar, Thema Wartung),
- der Bremsflüssigkeitsstand passt (Thema Wartung),
- das vordere Pulley ruckelfrei sitzt und keine außergewöhnlich deutlichen Roststellen aufweist (den hinteren Gehäusedeckel links auf der Limaseite mal eben abschrauben),
- das hintere Pulley ruckelfest sitzt
- und auch ansonsten nix ungewöhnlich laut ruckelt oder rasselt,
dann denke ich ist das ein faires Angebot.
Wie gesagt - etwas Luzft ist immer. Sprich einfach mal den TBKS an ;-)

brummigel
31.05.2016, 14:54
Moin moin aus Stuhr, also nichts gegen 31 PS . Aber glaub mal nicht, dass es dir gleich die Arme langziehen wird 😯. Ansonsten ist der Zustand der Technik glaube ich wichtiger als die Farbe auch,als Frau 😆. Viel Erfolg bei der Suche Gruß Alex

kitty_corpse
31.05.2016, 15:20
@johnboyschneider: danke für deine Auflistung!!

@brummigel: Da hast du schon recht, aber grad auf Umlackieren hab ich (vorerst) echt keine Lust, deswegen wäre mir schon recht, wenn sie einfach mal schwarz wäre.
Hab ja noch andere (4- rädrige) Baustellen, die auch noch versorgt werden wollen, deswegen würde ich mir das Geld für Arbeit+ Lacken gerne sparen.

Linkin-hawk
31.05.2016, 15:30
Also du kommst doch aus Augsburg oder?? Über das umlackieren würde ich mir erst mal keine Gedanken machen, da findet sich bestimmt wer aus der nähe, der da was machen könnte, aber sollte die Technik nicht passen, wird es hinterher teuer und aufwendig. Das 2. ANGEBOT schaut für mich wesentlich besser aus..

kitty_corpse
31.05.2016, 15:38
Hmm, anscheinend hats mit meinem letzten Post nicht funktioniert, also nochmal:

@johnboy: Vielen Dank für die AuflistunG!!

@brummigel: Da hast du schon Recht, aber ich würde mir gerne das Geld für Arbeit+ Lack ersparen!
Meine (4- rädrigen) Baustellen wollen auch noch Bearbeitet werden, also muss ich mir nicht mit ner "falschen" Farbe noch mehr aufhalsen. Aber wie gesagt, ausschlaggebend ist es auch nicht ;)

Habe den Verküfer der gelben eLSe kontaktiert und das war seine Antwort:

"Steuerkarte, Kenntenspanner wurden bei ca. 17000km beim Kauf gemacht. Reifenprofil ist noch bei 5- 6mm
Bremsbeläge sind fast neu.
Seit das Mopedin meinem Besitz ist beim TÜV keine großen Beanstandungen. Plakette immer bekommen.
Bei letzenm TÜV als geringer Mangel nur Reifenalterbeachten.
Riemenantrieb auch i.O.
Fußrastenanlage wurde umgebaut, von der Originalen ist noch Seitenständer am Fahrzeug."

Was sagt ihr dazu??

DWausH
31.05.2016, 15:46
Das heißt bei der nächsten HU sind schon mal neue Reifen fällig. Steuerkette sollt auch wieder überprüft werden, weil anscheinend kein TBKS verbaut wurde. Für 1300€ würde ich die kaufen.

kitty_corpse
31.05.2016, 15:56
Hmmmmm,... muss mich wohl von dem Gedanken an die gelbe LS verabschieden,.... Die Katze im Sack will ich ja auch nicht kaufen ;)

@linkin hawk: kennst du jemanden im Raum Augsburg??

LG
Tina

Nuphi
31.05.2016, 17:11
"Steuerkarte, Kenntenspanner wurden bei ca. 17000km beim Kauf gemacht. Reifenprofil ist noch bei 5- 6mm
Bremsbeläge sind fast neu.
Seit das Mopedin meinem Besitz ist beim TÜV keine großen Beanstandungen. Plakette immer bekommen.
Bei letzenm TÜV als geringer Mangel nur Reifenalterbeachten.
Riemenantrieb auch i.O.
Fußrastenanlage wurde umgebaut, von der Originalen ist noch Seitenständer am Fahrzeug."

Was sagt ihr dazu??

...Rechtschreibung beachten!!!:smilie_frech_033:
Nee, Spass beiseite. Wenn die in der Nähe steht, kostet angucken ja erstmal nix. Wenn möglich, nimm jemanden mit, der einen Plan von der Else hat. Und rechne mal nen Satz neue Reifen und langfristig ein TBKS ein.

kitty_corpse
31.05.2016, 17:19
Dabei hab ich die Rechtschreibung nachn Kopieren schon auf die Schnelle teilweise geändert :smilie_happy_251:

Hmmm, ok, das will ich ja auch nicht :\
Leider kenn ich keinen im Umkreis, der Ahnung von der eLSe hat....

Linkin-hawk
31.05.2016, 18:59
Also lieber bissl warten und was gescheites anschleppen als hinterher noch Haufen Geld und Arbeit zu investieren.
Die neuen Reifen kosten dich 240 €, der TBKS kostet ebenfalls nochmal 140 €, warte lieber und nimm eine vernünftige.
Ich hab für meine letztes Jahr 1300€ bezahlt und hab dann noch neue Reifen, neues Pulley, TBKS, Öl, alle Filter, und ein par Kleinteile gebraucht damit sie wieder technisch ok war.... Also Geduld Geduld
Hoschi könnte man evtl mal fragen, ob er dir ein par Teile neu lackiert, er ist da Meister seines Fachs..... Der wohnt in der Nähe von Erding. Ich wohne in der Nähe von Regensburg, aber nur mal schnell ne Else anschauen dafür ist Augsburg bissl weit... Aber deine Suche könntest du auf die umliegenden Regionen ausweiten, wo jemand von uns zu Hause ist...

der-wirre-Irre
31.05.2016, 19:58
Erste Tugend beim Kauf einer gebrauchten eLSe, GEDULD!!!

Was mich stört, sind so lauwarme Ansagen wie: "Steuerkettenspanner wurde gemacht".
Ja, was wurde denn gemacht??? Vermutlich nachgeschaut ob er noch da ist und im besten Fall ne neue Kette aufgezogen.
Das ändert zwar nichts am Grundproblem Steuerkettenspanner, ist aber auch nichts negatives, wenn keine Zubehörkette (!!!) verbaut wurde.
Bei solchen Aussagen immer nach Belegen fragen! Rechnungen etc., ...

Die Karre ist von 1996 und hat grade mal 25000 Km auf der Uhr. Das bedeutet im Umkehrchluss, sie wurde kaum gefahren. Wenn, wie allgemein üblich, nach längerer Standzeit einfach nur ne neue Batterie eingebaut wurde und ein Schluck Öl nach gekippt wurde, ist das nicht unbedingt ein Zeichen von guter Pflege.
So ein Motor hat Teile, die rosten, auch wenn man sie nicht sieht. Dazu die Unsitte, aller vier Wochen in die Garage zu rennen und die Kiste anzumachen um zu sehen ob sie noch lebt, fünf Minuten tuckern lassen und wieder aus. Das sind alles so Dinge, die erzählt dir nur ein ganz dummer Verkäufer und das auch nur wenn man vorsichtig nach hakt.

Zur Ausstattung, Gimbel hin, Gimbel her, Sitz neu bezogen und ein anderer Lenker. Das hebt den Wert der Karre ja nu nicht grade wahnsinnig an.
Das teuerste ist, neben der FRA, die Gel-Batterie, vermutlich von Amazon.
Also würde ich den Verkäufer massiv nerven und den Preis irgendwo zwischen 1500€ bis 1800€ ansetzen.

Hoschi
31.05.2016, 20:30
Tina, melde dich einfach mal.
das mit dem Lack bekommen wir schon hin:top:
Ich habe gute Freunde in der Nähe von Augsburg (Obermeitingen - lagerlechfeld)
Da sollte sich doch ein Termin finden um dir bei der Besichtigung über die Schulter zu schauen, bin öfters mal dort.
Annsonsten wie Tom schon schrieb - Geduld und nicht die erstbeste kaufen!

kitty_corpse
01.06.2016, 08:47
Ja, ok,.... werde wohl noch warten und den Markt im Blick behalten.... Habt ja recht :undecided:

@Hoschi: juhuuuu, das klingt super, danke!! Ich komme gerne darauf zurück.

Viele Grüße, Tina

kitty_corpse
01.06.2016, 08:59
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-ls-650-chopper-bobber-viele-extras/475113973-305-2094

Die klingt doch echt gut, oder??? Aber eeeewig weit weg *heul*

Der einsame Reiter
01.06.2016, 09:28
Ich würde eine schöne Wochenend-Besichtigungs-Kauftour machen.
Termine klarmachen, Route festlegen, Transporter mieten, Luma und Frau einladen und los gehts.
Wenn du rechtzeitig buchst kostet ein Vito oder ähnlich bei den gängigen Vermietern wis Sixt oder EuRopcar ca 150,- von Freitag Nachmittag bis Sonntag Nachmittag.

Chris

der-wirre-Irre
01.06.2016, 15:04
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-ls-650-chopper-bobber-viele-extras/475113973-305-2094

Die klingt doch echt gut, oder??? Aber eeeewig weit weg *heul*

Ich möchte deine Euphorie ja nicht dämpfen aber, wo sind den an der Karre bitte die vielen "Extras"???
Da ist sogar noch die originale und vermutlich erste Bremsleitung dran. Bissel Zeuchs abgebaut und der Lenker mit den O-Augen zieht ja nu nich die Wurst vom Teller.
Die Blinker scheinen Billigramsch vom Louise Grabbeltisch zu sein und die Schrauben vom Kennzeichen machen sicher irgendwann lustige Dinge mit dem Reifen.
Okay, die Seeger-Fußrastenanlage ist ein Argument, 1800 und die Karre geht, wenn ein TBKS verbaut ist und die Getriebeausgangswelle ohne Mängel ist.
Das mit dem Anlasserfreilauf klingt bissel merkwürdig, ...

Okay, ich höre auf, ...

pahld
01.06.2016, 15:13
Tom ich hab der Tina genau das gleiche geschrieben ,bin da auch voll deiner Meinung.

Dieter

Rider of Darkwave
07.06.2016, 23:03
Die hab ich auch schon gesehen, ja,... aber wie du sagst- die Farbe und ich wollte eigentlich ab BJ 94, damit ich die mit 31PS hab.
Bild mir ein, dass die dann vl mehr bums hat :)

Servus, die 31 PS kannste dir auch aus ner älteren raus holen. Sind blos 4 Schrauben am Vergaserdeckel zu lösen und der Spacer zu entfernen.;-)

Viel Glück noch bei der Suche: Eric

StevenAirbourne
07.06.2016, 23:31
Bei den meisten ist und war der Spacer nie verbaut und es stand nur 27PS in den Papieren. Hatte einfach nur mit den damaligen Führerscheinklassen zu tun.
Aber wie schon geschrieben, der Gaszugbegrenzer ist schnell ausgebaut. Bei meiner 92er steht auch 27PS in der Zulassung und ein Spacer war bei mir, laut Angaben der 2 Vorbesitzer, nie drin.

vauzwo
08.06.2016, 08:24
Oh je oh je, Gebrauchtkauf ist immer ein Risiko und wird es auch bleiben.
Preise sind Regional sehhhhhr unterschiedlich.
Hier in meiner Gegend bekommt man nichts halbwegs brauchbares unter 1800,-( Umgebaut so zw. 2500,- und 3500,- )
Im Osten bekommt man da schon wesentlich günstiger was.
Und überlege dir gut, was du genau willst--original, oder Umbauten.
Denn das ist sehr wohl eine Geldfrage.
Wenn du alles selber umbauen und eintragen willst, dann kommen nicht nur die Kosten für's Material , sondern auch Umbau und Eintragungskosten dazu und das kann auch ganz schnell ne Menge Geld werden.
zB hat mein Lenker 70,- gekostet und das Eintragen ( weil die LS nicht auf der Liste stand--weil seit 16 nicht mehr in Deutschland verkauft -- war ne Einzelabnahme fällig und eine Neuerstellung der Zulassungspapiere--noch mal insgesammt knapp 120,---das sind dann schon mal fast 200,- nur für einen Lenker.
Vorverlegt Rastenanlagen kosten inzwischen ein Vermögen plus Abnahme, von Umbaute wie einem mitschwingendem Fender brauchen wir gar nicht erst reden--der wird hier in der Gegend gar nicht eingetragen.
Dann ist es natürlich auch wichtig, was kannst du machen und was mußt du machen lassen--weil machen lassen = teuer.

Also erst mal lange nachdenken, wie deine LS so aussehen soll und dann gemütlich auf die Suche machen.
Wenn ich die Komplikationen mit dem hessischen TüV vorhergesehen hätte, hätte ich lieber einen Tausender mehr für eine bereits Umgebaute ausgegeben.

Wenn du sie aber als Original haben willst, dann weite den Suchbereich aus--es lohnt sich schon etwas weiter zu fahren um was Gutes zu bekommen.

Piefke
08.06.2016, 08:38
Mensch,Mensch,Mensch....... warum ist das so unterschiedlich mit den Abnahmen und Eintragungen in Deutschland???:a030:
Da merke ich mal wieder wie zufrieden ich mit meinem DEKRA Mann sein kann. Hier im Osten scheint es wirklich etwas lockerer zuzugehen und die Prüfer ihren Ermessensspielraum etwas weiter stecken.
Wenn es in den alten Bundesländer wirklich so krass ist, ist es wirklich ein guter Vorschlag von vauzwo mal etwas weiter Richtung Osten zu gucken wenn du eine fertig Umgebaute haben willst.

Gruß Piefke

vauzwo
08.06.2016, 10:24
Das liegt daran, das hier im Westen alles stur nach Papier gemacht wird.
Eigentlich haben alle Beamten und Tüv und Dekra Leute einen Ermessensspielraum--nur nutzt den keiner.
In unserer Firma gibt es auch Gleitzeit, aber ausser mir kommen alle 1200 Mitarbeiter immer auf die Sekunde zur gleichen Zeit---es nutzt keiner--warum auch immer.??

Und hier werden ja auch Anmerkungen als Gesetzliche Pflicht gesehen.

Tja da wundert man sich das Europa ( und natürlich die Welt ) nicht zusammen kann und dabei kann sich nicht mal Deutschland auf eine einheitliche Regelung einigen.
Na ja, ich gönne es euch, denn wenn es einheitlich wird, dann sicher nicht zum Guten:grin:

Chris_Cross
08.06.2016, 10:52
Wenn ich das hier so lese, weiß ich warum ich meine letztes Jahr nicht komplett losgeworden bin...........:lipsrsealed:

1.im Osten ist alles billiger> da war die wohl noch zu teuer?:smilie_baby_019:
2. mehr wie 2 Scheine würde ich privat nicht bezahlen> warum nicht?:smilie_smoke_007:
3. ich hatte den Motor bzw. Steuerkette, Spannschiene, scharfe Nocke, Kipphebel beim BT machen lassen....war anscheinend ein Fehler:undecided:
4. alle Verschleißteile, Bremsbeläge, Bremsscheibe neu, Kupplung komplett neu, waren top, auch das war wohl ein Fehler, sollte man anscheinend auch nicht machen vor Verkäufen.:smilie_baby_019:
5. sie hatte einen 2seitigen Fahrzeugschein.......eventuell zu viele Eintragungen?:IMG0:

Man kann durchaus 2 Scheine oder mehr ausgeben, wenn man etwas von der Materie versteht oder sich vorher etwas einliest und weiß was man möchte. Wer einen kompletten Umbau für 1200,- haben will, sollte eher besser zum Klappfahrradhändler gehen. Wenn ich das Moped aus dem Inserat der Treadstellerin sehe, komm ich auf den selben Nenner wie der Dieter, Tom und viele andere hier. Die ist def. zu teuer!:top:

DWausH
08.06.2016, 11:14
.............Man kann durchaus 2 Scheine oder mehr ausgeben, wenn man etwas von der Materie versteht....
Chris, du hättest länger warten sollen, bis einer genau so was sucht.

Das ist der springende Punkt, das kann ein Neueinsteiger oder jemand der noch nie umgebaut hat nicht beurteilen was da für Arbeit und Kosten drin stecken.

Ich habe letzten Winter eine für einen guten Bekannten umgebaut und da habe ich ziemlich genau, weil ich Buch geführt habe, 100 Std. Arbeit und ca. 600€ Material reingesteckt.

vauzwo
08.06.2016, 11:31
Also mal mein Verständniss : wenn ich ein Motorrad als gepflegt verkaufe, dann beinhaltet das, das alle Verschleißteile im grünen Bereich sind und wenn sie das nicht sind, werden sie erneuert--somit kann man Kosten für normalen Verschleiss und die normale Wartung nicht extra auf den Preis drauf rechnen.
Und wenn die Reifen abgefahren sind, dann muß man eh Neue drauf machen, oder sie steht eben nicht geplegt da.
Und nicht gepflegt bedeutet dann eben 800,- ( Ihr solltet auch mal bedenken, das die Teile Uralt sind und Neu schon recht günstig waren)
Mit Umbauten ist das was Andres, aber auch da kann man im Prinzip seine Arbeitszeit vergessen--ist halt mal so.
Und wenn man jemanden findet , der genau das will, wird der auch etwas mehr zahlen.
Im Prinzip ist es ganz einfach, wenn am ersten Wochenende 150 Leute anrufen, die sie unbedingt haben wollen, war der angesetzte Preis zu tief, Ruft keiner an, ist der Preis zu hoch und wenn wenige anrufen und vor Ort hart verhandeln, na dann muß man sich halt überlegen, für wie viel man sie letzten Endes hergibt, oder ob man drauf sitzen bleibt.
Last not least sollte man eh wissen, ob man sie überhaupt loswerden will.
Und der Osten war auch nur ein Beispiel, da kann man ja selber einfach mal in ganz Deutschland vergleichen, es gibt eben Gegenden, da bekommt man nicht unter 1800,- und das Gleiche bekommt man an einem anderen Ort für 850,-

Und wenn man seine Else nicht los bekommt, sind nicht alle Anderer doof, sondern die Preisvorstellungen zu hoch--Ende-- sonst hätte man sie ja verkauft, oder ?!
Und da Viele auch noch ideelle Werte draufschlagen, wirds halt meist zu teuer.

Aber wie gesagt, wenn man sie los werden will, aber nicht los wird, sollte man halt mal drüber nachdenken.

Ich habe meine zB für 1500,-, 11.000 km fast original, mit TBKS und Handeln bekommen.
Aber ich habe ein 3/4 Jahr gesucht, nachdem ich mich ein paar Monate lang schlau gelesen habe.
Und Alle Anderen die ich mir hier im Umkreis von 150km angeschaut habe, waren wesentlich teurer und gleichzeitig schlechter.
Diese Preise gelten nur für den Rhein Main Ballungs Raum.
Weiter weg, habe ich schon einige gesehen, die schon um die 1200,- zu haben waren, aber eben 400km weg

Und Umbauten gingen ( weit weg ) so um 1800,- los und nach Oben natürlich keine Grenzen.
Aber hier in meinem Suchradius ging das erst bei 2500,- los.
Bedeutet der Wohnort kann schon 500-1000,- Unterschied machen.

Aber das ist ja nichts Neues, ist doch bei Autos genau so und von Imobilien wollen wir erst gar nicht reden.
Da bekommt man im Osten ein Haus mit ner menge Land für das gleiche Geld, das in Frankfurt / Main eine Garage kostet.
Und das kann doch Jeder selber mal nachschauen, einfach mal Ebay Kleinanzeigen ohne örtliche Einschränkung, dann seht ihr die Unterschiede.

Hodl
08.06.2016, 11:38
Das Problem auf dem freien Markt ist, das dort wirklich eLSen angeboten werden die - bewusst oder unbewusst - mit neuen Reifen , frischem Öl undundund schön gemacht werden.
Hier im Forum wird jeder genau dokumentieren was er getan hat, was eingebaut wurde und wie gepflegt das Teil ist. Da hat man schon mehr Sicherheit.
Ich habe noch in keinem Angebot auf dem freien Markt irgendwas von TBKS, Pulley oder Stopfen gelesen, dafür werden da extrabreite Lenker als Umbau angeboten und die Käufer
mit solchen "umbauten" geblendet - ich mein das fängt schon damit an, das der Käufer aber nur eine schwarze will - der Rest ist wohl nicht wichtig und dann werden für solche Umbauten
1600- 1800Euros gezahlt aber für total gepflegte und wirklich gut umgebaute eLSen wie die von Chris ist man nicht bereit auch mal mehr als 2000.Eur zu zahlen.
Dann wundert man sich beim ersten Ölwechsel mit Spannercheck, das der Spanner zu weit draussen ist, der Stopfen sift und das Pulley wackelt und um das zu reparieren muss mann dann nochmal 500Eur aufwenden und ist dann bei 2100-2300Eur.
Aber schwarz muss die sein.
Meine hat damals im Originalzustand (ich meine da auch Stopfen Pulley und Spanner) 850eur gekostet ich hab aber über die Jahre mit Sicherheit das doppelte reingesteckt.
Auf dem freien Markt ist das immer eine Lotterie vorallem wenn man keine Ahnung hat.

Piefke
08.06.2016, 11:57
Vauzwo da hast du vollkommen Recht. Die Leute schlagen einfach die Verschleißteilekosten mit auf den Preis drauf. Neue Reifen,Batterie,Ölwechsel......... aber das sind ja eigentlich Sachen die zur Verkehrs-und Betriebssicherheit dazugehören. Wenn die Reifen am Auto runter sind dann muss ich die auch neu machen und kann anschließend zum Händler sagen sind aber erst 4 neue Reifen drauf gekommen,das interessiert den nicht,der sieht das Gesamtfahrzeug und den Schwackepreis.
Zweiter Punkt sind die Umbauten. Im Moment steht auch wieder eine LS bei Kleinanzeigen für 5000,00 Euro:nonono:
Er hat warscheinlich seine Arbeitsstunden mit eingerechnet,so hat er es ja geschrieben,200 Arbeitsstunden.
Das geht nicht,das kannste vergessen. Soetwas kannst du nur für dich selber machen,die Arbeitsstunden bekommst du nie wieder raus. Was kann ich dann für meine nehmen????? Allein die Materialkosten lagen bei diesem Bike bei knapp 6500,00 Euro, dann + Arbeitsstunden = 10 000 Euro ???? Und ich das noch vergleiche was bei mir alles nicht mehr original ist und umgebaut wurde,die ganzen Kleinigkeiten zu diesem "einfachen" Bike in schwarz. Ich denke mal das ist noch mal einen andere Liga.Aber was solls ich heul nicht rum ich wollte es so und ich freue mich riesig:
ES IST FÜR MICH!:top:

vauzwo
08.06.2016, 12:04
Mal was zum Arbeitspreis: ich bin ja Mittelalteraktiv.
Habe letztes Jahr für bekannte 2 Wikinger-Rundschilde kampftauglich gebaut.
Material inc. Schildbuckel ca 45,-€, Arbeitszeit ab Aussägen bis Bemalen ca 14 Stunden ( reine Arbeitszeit ohne Entwerfen usw. ) und ich bekomme als Zeichner 30,- plus MwSt. wären knapp 500,- Euro--Wahnsinn !
Ich habe ihnen 100,- abgeknöpft, das sind nach Abzug Material 55,- geteilt durch 14 ist 3,90 Stundenlohn.
Klar könnte ich die Dinger auch für 500,- anbieten, aber da wird sie wohl keiner kaufen.
und selbst wenn ich heulen würde, wäre keiner bereit 500,- zu zahlen.
Und aus genau diesem Grunde sind Zubehör und Umbauten nur einen ganz kleinene Teil der tatsächlichen Kosten wert ( also beim Wiederverkauf), ausser man macht das professionell und stellt alles offiziell in Rechnung.
Ob das allerdings bei Elsen zum Geschäft werden kann--ich will es bezweifeln.

Ich mach das auch für mich--wie Piefke schreibt

Piefke
08.06.2016, 12:13
kurze Rede langer Sinn....... über dieses Thema könnte man lange diskutieren, mit Bart....

zum kaufen einfach weiter suchen und Glück haben....... hatte ich mit meiner kleinen Schwarzen auch,war ein Glücksgriff und nun fährt sie bei uns im Forum weiter......viel Spass mervyn:smilie_baby_010:

Chris_Cross
08.06.2016, 12:15
Dann müsste jede LS deutlich unter einem 1000er sein! Ich habe nicht erlebt, das Verschleißteile nicht verkaufsfördernd wären.......allein das was ihr als Verschleißteile berechnet sind schon deutlich über 1300,- bei meiner gewesen (und von Verschleiß war da keine Spur), der Motor drückte bei 60Tkm satte 11,3 Bar. Von solchen Sachen wie VV von Seeger, Kess-Tech (der allein lag bei fast 700,-) Kellermänner für 200,-, und und und mal abgesehen. Im Umbautread ist auf glaub 38 Seiten alles genau dokumentiert! ich bin nur zu faul jetzt alles zu suchen....

Ich versteh die Leute, die für eine wirklich gute Savage 3000+ verlangen. Aber leider ist zu viel Müll, Blender und Schund unterwegs, der nur auf Optik macht und versucht damit Geld zu machen. Hin und wieder klappt das ja, wie man dann hier immer lesen kann..........ich hab da ein Problem.......so fängt das immer an. Ich bin ganz ehrlich und mach auch keinen Hehl draus, wenn ich gewusst hätte wie sich eine wirklich gute Savage wieder verkauft und wie viel darin über Jahre verschwinden, hätte es meinen Umbautread nicht gegeben und ich hätte beim Wiedereinstieg auf ein anderes Bike gesetzt. Leider möchte man dann auch mal was anderes haben, das geht schon Leistungstechnisch los.....die Savage ist nicht untermotorisiert, zum cruisen langts, aber sobald einem auf der Landstrasse der PKW / LKW vor einem auf die Eier geht, setzt die Leistung halt auch Grenzen. Dies ist hin und wieder leider auch mit Risiko verbunden......und ich habe den vergleich, wie andere Eintöpfe gehen können. Und zu den Kilometerständen, ihr glaubt doch nicht allen ernstes das 3/4 aller Savages gerade mal 10-15 Tkm in 25 Jahren bewegt wurden.

Piefke
08.06.2016, 12:24
Ich versteh die Leute, die für eine wirklich gute Savage 3000+ verlangen. Aber leider ist zu viel Müll, Blender und Schund unterwegs, der nur auf Optik macht und versucht damit Geld zu machen. Hin und wieder klappt das ja, wie man dann hier immer lesen kann......


genau so siehts aus:top:

vauzwo
08.06.2016, 13:34
Na ja man kann ja verlangen was man will, ich werde mich hüten irgend Jemandem Vorschriften zu machen.

Aber am Ende bekommt man eben nur das, was Jemand bereit ist zu zahlen--da beißt die Maus keinen Faden ab.

Und wer gerne 10.000 für ne LS zahlen will, der soll das gerne tun.

Die LS hat 1986 knapp 8000,- DM gekostet, das waren dann wohl so knapp 5000,- Euro Nagelneu.
Und dann rechnet doch mal den Wertverlust-- die dürften eigentlich gar nichts mehr kosten--ist natürlich Blödsinn.


Wenn ich mir so Piefkes LS anschaue dürfte da schon ein großer Wert stehen ( auch ohne MwSt :grin:), die Frage ist halt was würde man dafür zahlen.
Mach doch mal zum Spass die Rechnung auf--Materialien-Auftragsarbeiten und die eigene Arbeitszeit--was müßte sie dann kosten ?

Also ich hab mit meiner Glück gehabt und wünsche der Tina auch viel Glück.
Dazu muß man aber etwas Geduldig sein--auch wenn's weh tut.

der-wirre-Irre
08.06.2016, 13:46
Damit es nicht langweilig wird, gebe ich nun meinen Senf auch noch dazu, ...:tongue:


Man kann es betrachte wie man möchte, die "LS 650 Savage" ist und bleibt ein Motorrad an dem sich die Geister scheiden.
Allein die Tatsache das Suzuki den Bollerroller immer noch baut spricht eigentlich für sich. Gibt nicht viele Modelle, die so konstant und unverändert über so einen langen Zeitraum gebaut wurden. Es sind ja nu immerhin 30 Jahre!!!

Mit ihren Schwächen und Macken ist es ein Motorrad, das ich einem unbedarftem Anfänger nicht unbedingt empfehlen würde.
Das warum beantwortet sich selbst, wenn man hier die Geschichte einiger temporärer Member verfolgt.

Was auf dem Gebrauchtmarkt abgeht ist ein anderes Thema. Da wird wissentllich Schrott zu phantasievollen Preisen als Einsteigermoped mit wartungsfreiem Zahnriemen feil geboten. Viele der unschuldigen Mopeds sind grausam verstümmelt, verbastelt und nach Jahrzehnten Schattendaseins mit wenig Sinn und Verstand "wiederbelebt" worden und sollen vermutlich das nächste Moped komplett finanzieren.
Das Gesülze in den Printmedien tut sein übriges dazu, die Vorstellungen der Besitzer in ungeahnte Sphären schweben zu lassen.
Ich hab schon Besichtigungen gehabt, da bin ich mit original Kupplungdeckedichtung und Drehmomentschlüssel aufgelaufen und wollte dem Winterschlussverkäufer nur von der Realität überzeugen. Das Ergebnis, ich bin vom Hof geflogen und habe vermutlich dort lebenslanges Hausverbot.
Die Karre geistert aber immer noch durchs Netz, ...:tongue:

Mir persönlich ist so was ja völlig egal:99popel:.

Ich hatte zwar das "Glück der Dummen", als ich meine Mühle geschossen habe, war aber auch ahnungslos genug nicht zu wissen auf was ich mich einlasse. Der Lernprozess war nicht unbedingt billig und hin und wieder etwas nervig. Aber dank dieser Truppen hier, ein längerfristeiges Erlebnis.
Ich habe bereits einige eLSen wieder aufgebaut, zum Leben erweckt und vor schlimmerem bewahrt. Leider sind einige aber auch bereits tot gewesen als ich sie bekommen habe um zu sehen was noch zu retten ist.

Man kann vorher nie sagen, was man da zu Gesicht bekommt, wenn man mit diversen Verkäufern aus dem Wörldweidweb quasselt. Man merkt lediglich ob das Gegenüber einen Plan hat oder nicht. Bei nicht, muss man sich auf alles gefasst machen, sehr schmerzbefreit sein was das Verhandeln angeht und mit etwas Überzeugungskraft auftreten. Mehr als "Nö" kann ja nicht passieren, ...

So ein wirklich vernünftig auf- und zusammen gebautes Moped kann schnell mal 1 - 1 1/2 Jahre fertig da stehen bevor sich jemand meldet, der es zu würdigen weis. Das muss man eben in Kauf nehmen. Am Ende sind die Leute, denen ich das Moped gerettet und/oder neu aufgebaut habe zufrieden, egal was war. Einige sind dadurch im Forum gelandet und verschwinden auch nicht gleich wieder.

Das allein war mir die Mühe schon wert!!!

Allerdings musste ich meine EInstellung auch überdenken und Kompromisse eingehen. So für umme und feuchten Hädedruck mache ich nichts mehr. Ein ausgewählter Personenkreis ist davon nicht betroffen. Das hat aber auch seine Berechtigung. Darum gehts mir nämlich im Leben, ohne irgendwelche materiellen Hintergedanken und den persönlichen Vorteil, helfen wo ich kann.

Wenn ich mich in meiner geistigen Umnachtung noch richtig erinnere, war das mal der Sinn der Sache.

vauzwo
08.06.2016, 14:14
Da fällt mir wieder was gutes ein--Zeit gegen Zeit.
Das machen wir im Bekanntenkreis so.
Und da ist jede Stunde das gleiche wert, egal ob Dr. oder Gärtner.
Das sollte man mal wieder Flächendeckend einführen.

Ich mach auch nur noch für Bekannte und selbst da nicht für Alle.

Die Leute versuchen halt immer alles so billig wie möglich zu bekommen und so teuer wie möglich zu verkaufen.
Wenn ich was billig bekomme, gebe ich es auch billig weiter--aus dem Grunde mach ich zwar auch kein Vermögen, aber dafür bin ich keine Krämerseele und habe echte Freunde.

Aber wie immer--Jeder wie er mag

kitty_corpse
13.06.2016, 08:53
Was sagt ihr denn zu der?--> https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-ls650-savage-else-/479765703-305-7665

PS: Hab noch nicht alles gelesen seit meinem letzten Beitrag :smiley: Is ja einiges dazu gekommen :top:

LG und schönen Wochenstart.

LG
Tina

vauzwo
13.06.2016, 09:09
Die wird doch auch hier im Forum angeboten ?!
Hast du da schon mal geschaut ?

VB 1999,- finde ich noch etwas zu teuer, aber ist ja VB--wenn er sie für 1500-1600 rausrückt, dann könnte man darüber nachdenken.
TBKS ist drinn, dann hat man da Ruhe.
Vorderes Riemenrad/ Getriebeausgangwelle hat er nach Angabe Norbert nachgebessert ??--da noch mal fragen, was er damit meint.
Ansonsten kann man aber per Mail nichts dazu sagen--anschauen und evtl. Jemanden mit nehmen , der was von Motorrädern versteht--hier nachfragen, ob man den besitzer und das Bike evtl. kennt.
Aber ein Restrisiko wird immer bleiben--sind halt Uralte Motorräder-- da steckt man nie drin.

Linkin-hawk
13.06.2016, 11:43
Das Teil kann man auf jeden Fall empfehlen!!!!!! (ich kann hier bei mir in der Arbeit den Link nicht öffnen) aber ich denke die ist von mike2908... Er hat sich echt super drum gekümmert. (wohnt im Nachbarort) und war auch auf unserer Ausfahrt unter den "Südländern" dabei. Er hat bei meiner im Winter die Ventile eingestellt.

kitty_corpse
13.06.2016, 11:56
Ja, scheint wirklich der Mike aus dem Forum zu sein- habe ihn schon auf Ebay Kleinanzeigen kontaktiert :)

Linkin-hawk
13.06.2016, 12:02
Der is bissl viel unterwegs, aber dem kannst du vertrauen, Ich kenne seine Garagensituation, und weis warum er die Else hergibt. Er hat sich auch liebevoll um das Motorrad gekümmert.

Linkin-hawk
13.06.2016, 12:03
Wenn du die nimmst, kannste auch gleich in 2 Wochen mit in die Pfalz fahren.. :top:

vauzwo
13.06.2016, 13:26
Na geht doch:smilie_baby_009:

Hoschi
13.06.2016, 20:07
ich kenn den Mike auch, kann man glaub ich kaufen.

Hoschi
13.06.2016, 20:36
Wenn du sie anschauen magst, melde dich.
Ich lieg auf dem Weg!

Hodl
13.06.2016, 23:03
.........Ich lieg auf dem Weg!

:smilie_happy_251::smilie_happy_251::smilie_happy_ 251::smilie_happy_251:

Hoschi
14.06.2016, 05:32
Er nun wieder:nonono::grin:

Linkin-hawk
14.06.2016, 05:51
Naja, jetzt wo ich das lese, hatter ja auch recht... Immer diese Vorlagen..... :grin:

Hoschi
14.06.2016, 19:51
Stimmt schon, ich wäre ja auch der erste gewesen der so eine Vorlage genutzt hätte:grin:

Linkin-hawk
14.06.2016, 20:21
Also nochmal zurück zum Thema, das Motorrad ist das Geld auf jeden Fall wert, darauf würde ich meinen Allerwertesten verwetten. Von mir gibt's eine klare Empfehlung. Über den Preis von 1999€lässt sich sicher noch verhandeln, aber wenn ich überlege, dass ich für meine 1300 bezahlt habe, und in den ersten 2 Wochen nochmal 400 gebraucht hab um alleine den Motor technisch wieder auf Vordermann zu bringen dann kann ich nur raten, lieber eine aus dem Forum von einem der wirklich Ahnung hat, und sich liebevoll drum gekümmert hat, als eine billige und hinterher Haufen Ärger. Und der Mann ist gelernter Motorenbauer. Und ich hab selber gesehen, wie er sich um meinen Motor gekümmert hat.

kitty_corpse
20.06.2016, 08:45
So liebe Lüt!

@zuerst an Hoschi- danke für das Angebot :smilie_happy_251:, aber Jens hat sich schon erbarmt :smiley:

An alle: danke für eure Unterstützung und Tipps- nun steht sie endlich bei mir in der Garage.

Danke an Mike und Jens für die tolle Beratung und die erste kleine "Tour" :smiley:

Ich freu mich irrsinnig! 19911

Linkin-hawk
20.06.2016, 08:53
immer wieder gern, wenn irgendwas ist, dann meld dich...und überleg dir das mit der Pfalz ....wir würden uns freuen.......und fahren ja auch in Etappen hin....

Hodl
20.06.2016, 09:46
Na dann kann man ja nur Gratulieren, die Vorzeichen stehen auf jedenfall sehr gut :top:

Ja und die Pfalz ruft!!!!!!

kitty_corpse
20.06.2016, 11:12
Ja, wäre sicher toll, aber das ist ja schon dieses WE und frei bekomm ich jetzt auch nimma :undecided:

Wünsch euch aber auf alle Fälle viel Spaß!! Und machts fleißig Fotos :top:

@Hodl: Dankeeee :smiley:

Hodl
20.06.2016, 11:48
Ist erst am 01.07 also übernächstes WE aber es gibt ja auch noch andere Treffen - da wirds dann sicher mal klappen :smilie_baby_020:

Linkin-hawk
20.06.2016, 14:34
sie soll ja auch auf den Südlichen Ausflügen auch mit dabei sein...:heilig: (bitte in die Gruppe mit aufnehmen)

Hoschi
20.06.2016, 20:15
Na, ich bin mir sicher das du da was gutes gekauft hast!
Jetzt mach dich mal mit der Kleinen vertraut und dann sehen wir uns hoffentlich bald.

der-wirre-Irre
20.06.2016, 20:27
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!!!:smilie_baby_010:

Der einsame Reiter
20.06.2016, 20:39
Dann kann ja jetzt losgehen.
Viel Spaß dabei.

Chris