PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweit-Else endlich fertig!!



Seaman
31.05.2016, 11:40
Moin liebe Leute,

habe vor fast 3 Jahren einen Totalschaden gekauft, eigentlich ein Fall zum ausschlachten. Aus dem Motor war die Ausgleichswelle durch das Gehäuse geflogen und der gesammte untere Teil des Motors war beschädigt. Der Rest des Bikes sah auch ziemlich fertig aus. Gekauft hab ich den Haufen, um Ersatzteile zu generieren und um beim Basteln dazu zu lernen.
Trotzdem hab ich mich dann bald entschieden, die Kiste wieder aufzubauen. Als Grundlage kam dann noch ein zweiter Schrottmotor dazu, diesmal einer mit Kolben-/Kopfschaden, davon gibt es ja genügend...

Es gibt natürlich beeindruckendere Umbauten, die in weit kürzerer Zeit entstehen, aber bei diesem bin ich vorallem stolz darauf, aus zwei kaputten Motoren einen gemacht zu haben, und alle Arbeiten am Bike egal ob Elektrik, Technik, Bleche & Lack alleine gemeistert zu haben (natürlich mit gelegentlichem Support aus dem Forum).

Seaman
31.05.2016, 11:52
19715197161971819719
Hab während der Schrauberei nicht viele Fotos gemacht, und wenn dann eher solche, die einem nachher wieder helfen sollen, die Kabelfarben später wieder zu sortieren oder bestimmte Teile wieder richtig anzuordnen. Also keine repräsentative Bidchen fürs Forum. Aber ich beantworte gern alle Fragen, falls es welche gibt.

Schönen Gruß
Seaman

Piefke
31.05.2016, 12:00
Prima gefällt mir sehr gut. Endlich mal was anderes als ein Bobber.:top:
"Wüstenfuchs Rommel":smilie_baby_009::smilie_happy_251:
Hast du fein gemacht........

DWausH
31.05.2016, 12:07
Gut geworden, die Farbe hab ich noch nicht gesehen, aber ich bin beeindruckt, astrein.:top:

Nur die sicherlich alte Gummibremsleitung muss ich leider wieder bemängeln.

Linkin-hawk
31.05.2016, 12:12
Jawoll, endlich normale Leute... Das Teil fetzt mir ja gewaltig. Ich hatte ja an sowas auch in der Art gedacht, bin aber dann ein wenig Richtung old style gewandert. Unsere beiden Elsen würden wunderbar zusammen passen. Super Arbeit, und gefällt mir total... Und wie schon erwähnt, wieder mal was anderes als ein mattschwarz bobber... Schön, kannste stolz drauf sein....

StevenAirbourne
31.05.2016, 12:13
:smilie_baby_010:

Sigi
31.05.2016, 12:25
Ich kann mir schon vorstellen wie sie im Leerlauf klingt "rommelrommelrommelrommelrommelrommel". :smilie_baby_020:

Konsequent durchgearbeitet, Hut ab!

Hodl
31.05.2016, 12:35
Tolle Arbeit - sieht richtig klasse aus !

Piefke
31.05.2016, 12:59
Sigi Sigi......:smilie_happy_251::smilie_happy_251::IMG 0:

Nuphi
31.05.2016, 13:22
Waaah Bernd, freut mich, dass der Hobel endlich fertig ist - und die ist ja mal seeeeehr geil geworden! Ich hoff dann mal drauf, die bald mal live zu sehen. :top:

Hanswurst
31.05.2016, 13:24
Hui, wasn des für ein Frontfender?

johnboyschneider
31.05.2016, 13:50
Hammer, das ist genau mein Ding. Idee schlägt Perfektion. Frontfender mit Typenschild und vor allem die Munitionskistenlöung mit angesetzten Blinkern hauen mich um. So fest verbaute Kisten hatte ich auch schon oft vor Augen, nach dem Motto: entweder feste Kisten die sich ins Gesamtbild fügen oder Rucksack. diese Ledertaschenfriemelei stört mich immer wieder. Da sie einen Wüstenfahrzeug entspricht macht die Einfarbigkeit Sinn, wenngleich ich es nicht ganz so uni bevorzugen würde. Aber das ist schon arg stimmig. Vom Spaten mal ganz zu schweigen...

Geil.

Specter
31.05.2016, 13:51
Sehr geil, schöne Wüstensturm-eLSe!
Die Idee mit dem Klappspaten hatte ich auch schon aber mangels optischer
Vereinbarkeit mit Mattschwarzeinheitsbrei nicht umgesetzt.

Die Fußrasten und Pedale würde ich allerdings schwarz machen, so wie bei der
Zündapp KS 750 gefällts mir besser.

brummigel
31.05.2016, 15:13
Moin moin aus Stuhr, ja ja und jetzt muss er nur noch die Zeit zum fahren haben 😉 Nein mal ernsthaft, schicke Else und bis bald Gruß Alex

Seaman
31.05.2016, 15:16
Frontfender ist ein ziemlich altes Ding gewesen, von ner DKW oder ähnlich. Musste es flicken, dann zersägen und mit angepasster Halterung wieder zusammen braten... der passende Sammler hätte mich dafür erschossen. Die Bohrungen für das Nummernschild vorne sind original, das Schild hab och nachgemacht.

neutron
31.05.2016, 15:38
Schöne Arbeit.
Aber was sagt der Tüv zu der Sichel auf dem Frontfender?

Gruß

Bombero
31.05.2016, 15:40
Schönes Einzelstück geworden!! 2 techn. Sachen hätt ich allerdings: 1. Stahlflexbremsleitung (gibt´s in allen möglichen Farben) und 2.
da wo die Beifahrerfussrasten befestigt waren, würde ich Innensechskantmadenschrauben reinschrauben. Beim Kölschstammtisch ist
jemand genau dort die Schwinge gerissen. Ursache vermutlich Umbau auf Solo und damit fehlende Schraube (= Material).

Gruß, Manni.

Seaman
31.05.2016, 15:46
Also die Lampenmasken hatte ich natürlich nicht mit beim tüv, die sind auch nur durch Gummiseile gehalten. Die Deckel auf den Frontblinkern hatte ich auch demontiert, die sind nur mit unter den Originalschrauben gehalten. Das "Sichel-Schild" wurde aber ohne Beanstandung akzeptiert.

Seaman
31.05.2016, 15:53
Ja Stahlflex wäre natürlich noch machbar... aber nun wird nach Möglichkeit erstmal gefahren. Schraube in der Schwinge fehlt dann ja nur auf der rechten Seite, links ist der Klappspaten dort mit der Originalschraube gehalten. Dass die Schwinge dort eine Schwachstelle haben soll, weil die Schraube das Loch nicht ausfüllt, scheint mir aber fraglich

Bombero
31.05.2016, 16:00
Ist nur meine pers. Meinung! Ich kann mir für die an dieser Stelle gerissene Schwinge des Kölschlandmembers sonst nix anderes vorstellen!

DWausH
31.05.2016, 16:09
....... Dass die Schwinge dort eine Schwachstelle haben soll, weil die Schraube das Loch nicht ausfüllt, scheint mir aber fraglich
Das ist völlig egal ob da ne Schraube drin ist oder nicht, ist doch ne Hülse durch, allerdings nicht ringsherum verschweißt, deswegen die Schwachstelle.

Bombero
31.05.2016, 16:26
Auch wenn es egal ist, würd ich eine reinmachen.:IMG0: Schadet nix und Loch zu sieht besser aus.

Gruß, Manni.

Bauer
31.05.2016, 16:30
Hi,

schicker "Wüstenfuchs"!

Unbedingt ändern würde ich allerdings die Unterbringung des Flachmanns?!
Alternativ: Wacholder schmeckt dem Ostwestfalen auch warm....

MFG, Bauer

Seaman
31.05.2016, 16:44
Der Flachmann kommt wohl am ehesten für eine Öl-Notreserve in Frage, ansonsten trinken wir hier im Norden unseren Rum gerne auch gut erwärmt:grin:

Billi33
31.05.2016, 17:20
Sei ehrlich - dein Opa war Kradmelder beim Afrika-Korps...
Wie schon zuvor angedeutet: Auf dem Maschinchen wär' auch Erwin Rommel in El-Alamein eingeritten!:smilie_happy_251:
(Ich find' als Detail-Verliebter die stilisierten Palmen auf Tacho und Riemenschutz bemerkenswert! :IMG0:)

Gruß Jan

Mordread
31.05.2016, 17:23
Sieht klasse aus, TOP! :IMG0: