PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkettenspanner TBKS3 Standard



Seiten : [1] 2 3

blue-thumper
10.01.2007, 03:50
meinen steuerkettenspanner TBKS3 habe ich ja schon vorgestellt.
hier nun die einfachere und günstigere variante, die standardausführung.


er ist bis auf den spannerkopf mit dem TBKS3 identisch. hier wird der original kettenspanner weiterverwendet.
das prinzip ist eigentlich ganz klar, die beiden spannschienen werden im motorgehäuse an vorhandenen gewinden befestigt und das langloch an den anfang gestellt.

der original suzuki kettenspanner verrichtet dabei seine ganz normale funktion. nach ca. 10 000 - 15 000 km sollte man den motordeckel öffnen und nachschauen wie weit der spanner aus seiner führung herausragt. ist dieser an der verschleissgrenze wird unten durch das langloch einfach nachgeregelt bis der kettenspanner wieder in seiner ursprünglichen lage steht. :D
der original suzuki spanner hat wieder seinen ganzen weg zur verfügung.

der vorteil dabei ist das der original spanner bei regelmäßiger wartung nicht oval ausschlägt und somit ewig hält.
jetzt werden sich einige fragen was das überhaupt für finanzielle vorteile bringt?

ganz klare sache nach ca. 20 000 km sollte die steuerkette ausgetauscht werden, preis der kette rund 105,00 € plus arbeitslohn wenn man es nicht selbst machen kann.

dazu muß jedesmal der zylinderkopfdeckel entfernt werden, die nockenwelle und andere teile müßen raus. aus eigener erfahrung kann ich sagen das man den kopfdeckel nicht öfters aufmachen soll als unbedingt nötig.

hier wird einfach der motordeckel geöffnet und nachgestellt, die steuerkette hällt mit diesem system mindestens (je nach fahrweise) zwischen 50 000 - 70 000 km!!! jetzt kann sich jeder den vorteil selbst ausrechnen. auerdem entfällt ein neukauf des originalen kettenspanners.

die spannschienen sind aus hochwertigem edelstahl lasergeschnitten und absolut passgenau. sie haben ein sicherheitsmerkmal (auf den folgenden fotos nicht ersichtlich) damit sich durch evtl. hohe kräfte die schienen nicht im langloch bewegen können. (ganz wichtig)

der nachteil gegenüber dem TBKS3 ist das die kräfte nach wie vor von den spannschienen aufgefangen werden müßen und diese schneller verschleissen, außerdem verschleißt die steuerkette schneller. aber auch hiermit kann man die steuerkette wesentlich länger fahren als mit dem originalen kettenspanner. übrigens wenn einmal nachgestellt wurde kann die steuerkette nicht mehr überspringen!

der preis beträgt 146,00 € inkl. anbauteile, anleitung und dichtung.

es kann jederzeit zum TBKS3 aufgerüstet werden. der einbau dauert je nach fähigkeit zwischen einer und zwei stunden.


http://www.ls-650.de/techfotos/Spanner1.light.jpg

http://www.ls-650.de/techfotos/Spanner2.light.jpg

blue-thumper
12.01.2007, 06:19
das hauptproblem am originalen spanner ist das dieser wenn er weit genug aus der führung ragt einfach in seiner führung kippt und anschließend herausspringt.

http://www.ls-650.de/techfotos/kopf2.jpg

das führungsloch im spanner wird oval und man kann das teil wegschmeißen und für ca. 70,00 € einen neuen kaufen. vom wahrscheinlichen motorschaden wollen wir jetzt nicht reden.

jetzt kann man den originalen spanner so abändern das dies nicht passiert, er darf gar nicht so weit rauskommen wie suzuki dies geplant und gebaut hat eben weil er das führungsloch dann ausweitet.

http://www.ls-650.de/techfotos/kopf1.jpg

hier wird einfach eine hülse mit dem spanner verschraubt in dem sich ein druckstift mit einer feder befindet. in das innere spannerteil wird ein loch gefräßt in dieses greift der druckstift dann ein und der spanner geht nicht mehr weiter raus.

wenn das passiert (ca. nach 15 - 20 000 km) fängt die steuerkette an zu rasseln und man stellt unten dann einfach den weg so ein das der spanner wieder am anfang steht. es ist so möglich die steuerkette in ihrer laufleistung zu verdoppeln. und was noch wichtiger ist, man kann einen motorschaden verhindern.

ich bin bisher mit einer neuen steuerkette, einer mit 18 000 km und einer total fertigen mit über 40 000 km gefahren, ein leistungsverlust wegen geänderten steuerzeiten ist nicht bemerkbar.

das war mir aber vorher schon klar da die steuerzeiten der else so zahm ausgelegt sind das dies keine große rolle spielt. aber auch hier gäbe es an der savage eine möglichkeit um dieses ganz simpel zu verhindern, das lohnt sich aber wirklich nicht.

das ganze soll nicht falsch verstanden werden, nicht das jetzt jeder denkt "nie wieder steuerkettenwechsel"

bei einigen wir´s schon so sein wegen wenig laufleistung ;D ;D ;D

aber ich empfehle die steuerkette mindestens alle 60 000 km zu wechseln. natürlich ist es möglich wenn eine steuerkette ca. 30 000 km auf dem buckel hat den spanner einzubauen und noch einmal 20 - 30 000 km damit zu fahren, wenn sie am ende ist rasselt sie und muß ausgetauscht werden. ganz einfach.

wer die abänderung am spannerkopf gemacht haben möchte kein problem, das geht im austausch natürlich ohne zusätzliche kosten.

ich bin ständig am überlegen, am planen und am verbessern.
zu meinem übel muß ich eingestehen das diese billigere (neuere) version die bessere ist :-[ :-[ :-[ und so eigentlich schon zigtausend kilometer bei mir in der else ohne probleme zurückgelegt hat.

so für heute reichts, bin kaputt.

gruß norbert

ps. ich wurde schon mehrmals darauf hingewiesen das es mit den fotos für jeden möglich wäre das so nachzubauen. das geht nicht denn es fehlt ein verdammt wichtiges teil ohne dieses gibt es sofort einen motorschaden. (nein es ist keine feder) ;D

fenderwulf
15.01.2007, 10:26
Nach einer kleine Januar-Ausfahrt (geil!) haben wir gestern - bei noch warmem Motor - erstmal das Öl abgelassen. Heute Abend wird dann der Motor geöffnet, mal sehn wie der Spanner ausschaut (22.000 Km). Werde das Ganze fotografisch dokumentieren. Danach kommt der Spanner raus und geht per Post zum Norbert....

Gruß
Jochen

Tigerlady
15.01.2007, 21:10
Sodele,
Tigerladys eLSe ist offen! Kein großer Akt, keine bösen Überraschungen!
Der Spanner war etwa 1,45 cm draußen, d.h. mit Norberts Super-Technik dürfte die
Steuerkette noch einige Tausend Kms durchhalten - Puh, Erleichterung!!!!

Ein Bildchen gibt's auch...

Weitere Bilder unter
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2386696

Der Spanner ist also jetzt draußen und geht per Post zum Norbert.

Und weil die eLSe mit offenem Herzen dasteht :o gibt's für die Werkstatt erstmal Baustopp...
Aber man kann eben nicht alles haben...

Gruß
Jochen
*der wieder mal unter fremden Federn postet ;D*

blue-thumper
16.01.2007, 14:36
der erste spannerkopf ist heute bei mir eingetroffen, allerdings sagt mir der name borger überhaupt nichts :-[

bitte den ganzen namen oder zumindest den forumsnamen mit angeben.

die standartspannschienen sind auslieferungsfertig, die anderen dauern noch ein bis zwei tage bis ich die federn habe.

wer den modifizierten spannerkopf haben möchte muß sich melden, ich weiss ja nicht wieviele ich machen soll.

gruß norbert

Fighter_Muffel
16.01.2007, 20:35
Hallo Norbert,

(zaghaftfrag-Modus ein) :-[

was kostet mich NUR das Bearbeiten des Orginalspanners ?
Habe ihn ja gerade neu, und muß das Möppi sowiso nochmal zerrupfen.

(zaghaftfrag-Modus aus) :-[

150,- Eus für dein - ehrlich - tolles System hab ich z.Zt. leider nicht flüssig :-[ :-[ :-[ .

Gruß ... 8-)

P.S.: den alten, etwas ausgenurgelten hab ich auch noch (wenn du was damit anfangen kannst)

blue-thumper
16.01.2007, 21:48
Hallo Norbert,

(zaghaftfrag-Modus ein) :-[

was kostet mich NUR das Bearbeiten des Orginalspanners ?
Habe ihn ja gerade neu, und muß das Möppi sowiso nochmal zerrupfen.

(zaghaftfrag-Modus aus) :-[

150,- Eus für dein - ehrlich - tolles System hab ich z.Zt. leider nicht flüssig :-[ :-[ :-[ .


(zaghaftanwortmodus ein)

nur das bearbeiten, las mich überlegen....

... gut sagen wir 142,00 €

[zaghaft antwortmodus aus)

gruß norbert ;D

gflothmann
16.01.2007, 23:02
Hallo,

ich habe mir heute den Steuerkettenspanner bestellt. Will absolut auf nummer sicher gehen und die Gefahr eines Motorschadens verringern bzw. vermeiden.

Werde mit diesem Kettenspanner wesentlich ruhiger (nicht ständig an abfliegende Standard-Steuerkettenspanner denken) durch die Lande choppern. ;) ;) ;)

Nochmal herzlichen Dank für deine prompte Hilfe Norbert!

Gruß

Guido

blue-thumper
17.01.2007, 12:24
was, nur vier leute die den spannerkopf modifiziert haben möchten???

ich brauch zahlen damit ich alles fertig machen kann, ich kann nicht nachher jedes teil einzeln herstellen.

@tigerlady, dein spanner ist angekommen.

gruß norbert

Tigerlady
17.01.2007, 12:27
Heh das ging aber hurtig ;D froh bin :D

die Kohle ist hoffentlich auch angekommen :o

dat Gabi

Blacky1972
17.01.2007, 13:18
was, nur vier leute die den spannerkopf modifiziert haben möchten???

Moin Norbert,
habe Dir schon eine KN und zwei emails geschickt...ohne Antwort. Und in der letzten Mail war zum modifizierten Spannerkopf was dabei. Schau mal inne Post ;)

Greetz
Blacky

blue-thumper
17.01.2007, 13:36
blacky, keine KN schicken denn alles über 20 wird gelöscht das hatte ich auch geschrieben.

e-mail habe ich beantwortet das dauert übrigens immer ein wenig, ich bekomme fast 200 mails am tag und muß diese aussortieren und beantworten und vor allem zuordnen da ich die meisten ja nur vom forenname her kenne.

gruß norbert

Kropatchek
17.01.2007, 15:32
Hab gestern auch meine spanner abgesendet. Die TBKS bis heute noch nicht empfangen.
Gruss
Kropatchek

blue-thumper
17.01.2007, 15:52
hallo kropatchek, da hast du etwas falsch verstanden ;D

diejenigen die das billigere system bestellt haben sollen ihren spanner schicken, die anderen natürlich nicht.

ich hatte weiter oben auch geschrieben das mir für das TBKS3 noch die federn fehlen und es noch ein bis zwei tage dauert.

das TBKS3 Standard ist auslieferungsfertig.

gruß norbert

Kropatchek
17.01.2007, 17:55
hallo kropatchek, da hast du etwas falsch verstanden ;D
gruß norbert
Sorry.
Moechte jedoch eine bearbeitete spanner fuer meine zweite motor haben.

Gruzz
Kropatchek :)

Ronny
17.01.2007, 18:00
@BT:
Mal für meinen bescheidenen Intellekt zum mitdenken: Es gibt mittlerweile mehrere Versionen der Spannerlösung?
1) Nur den Spanner umbauen, mit der Feder und dem Krimskrams (€??)
2) Die Edelstahlschienen, bei denen der Spanner original bleibt (warn das die 156 Euros?)
3) Eine Kombination aus beiden (€??)
Bitte um Aufklärung, damit ich weiß was ich bezahlt habe ;)
Ach ja, nen Originalspanner haste ja von mir noch, normalerweise..
Ronny

blue-thumper
17.01.2007, 18:35
hallo kropatchek, da hast du etwas falsch verstanden ;D
gruß norbert
Sorry.
Moechte jedoch eine bearbeitete spanner fuer meine zweite motor haben.

Gruzz
Kropatchek :)


ja das ist ok. so

gruß norbert

blue-thumper
17.01.2007, 18:37
@BT:
Mal für meinen bescheidenen Intellekt zum mitdenken: Es gibt mittlerweile mehrere Versionen der Spannerlösung?
1) Nur den Spanner umbauen, mit der Feder und dem Krimskrams (€??)
2) Die Edelstahlschienen, bei denen der Spanner original bleibt (warn das die 156 Euros?)
3) Eine Kombination aus beiden (€??)
Bitte um Aufklärung, damit ich weiß was ich bezahlt habe ;)
Ach ja, nen Originalspanner haste ja von mir noch, normalerweise..
Ronny




ronny du hast 146,00 € bezahlt für das TBKS
standard, das sind die beiden verstellschienen, anbauteile usw. und für das modifizieren des originalen spanners.

gruß norbert

Ameise
17.01.2007, 19:07
Hi Norbert, geld is heute raus.
Und noch ne frage : Willst du meinen Spanner jetzt zum modifizieren haben oder nicht :-? :-? blick da so langsam nicht mehr durch

Ameise

Ronny
17.01.2007, 19:40
@BT: Dann warte ich mal ganz entspannt, was der Postbote bzw. Paketbote abliefert.
Ronny

moesimir
17.01.2007, 22:37
Hi BT,

Ich habe heute abend Geld Überwiesen (146€ + ne kleine Spende für's Forum).

Jetzt ne Frage: Könntest du nicht die Spannerschienen so verschicken und man baut den Spanner selber um?

Ich werd jetzt am Samstag mal sehen, ob ich nen neuen Kettenspanner besorgen kann. Hoffentlich hat der Mopped-Hoschie das Teil da und muss es nicht erst bestellen.

Im übrigen: Wenn es schon im Preis mit drin ist, hätte ich auch gerne den Umbau des Spanners, wonach er nicht mehr rausspringen kann, sondern einrastet. Danke.

moesi

blue-thumper
17.01.2007, 22:46
die spannerschienen kann ich dir natürlich so schicken, kein problem.
aber wie sol ich dann die modifizierung machen wenn du den spanner hast ;D ;D ;D

moesimir
17.01.2007, 22:58
tja, manchmal überliste ich mich schonmal selbst... :-?

Für den Spannerumbau, muss ich das Ding tatsächlich erstmal nach , ähm wohin eigentlich schicken?

Kannst du mal Skype kurz anmachen?

moesi

rudiwolfen
17.01.2007, 23:41
Hi moesi,
geh mal gaaaanz oben auf Reparatur - da findeste Nobberts Anschrift. Gleich neben Galizien.

DLzG
Rudi

Team_1
17.01.2007, 23:50
Hi Norbert,

Geld für den Spanner sollte morgen bei Dir eintreffen inc. Porto und einer Forumspende :)



Gruss T1

blue-thumper
17.01.2007, 23:50
jo steht alles im impressum.

wenn du sowieso einen neuen spanner brauchst kann ich den auch hier bestellen, geht bei mir über nacht.

gruß norbert

IN22
18.01.2007, 00:25
Hi Norbert

kannst mir den TBKS3 Standard ohne Spanner schicken.
habe schon einen modifizierten.

Gruß Ingo

moesimir
18.01.2007, 00:29
Ich glaub aber, dass ich den hier für nen 10er weniger bekommen kann...

Der ansässige Suzuki-Mensch hat am Teflon mal was von 59 Öre gequatscht. Ich hoffe der hat die Märchensteuer (in Belgien übrigens 21%) nicht vergessen... Wären dann nämlich 71,39€.

Wenn dem so ist, bestell ich den hier und schick das Teil einmal um die ganze Welt, um es dann meiner eLSe einzuverbauen. Wenn der hier auch 70 Öre haben muss, sag ich die nochmal Bescheid und komm auf den Gebot, äh An-Gebot zurück.

moesi (der nu wieder innen Chat geht

blue-thumper
18.01.2007, 02:52
trotz wirren im forum sind die ersten beiden spannersysteme fertig zum ausliefern.

lutz borger und tigerlady bekommen die ersten zugesendet, das geht jetzt schlag auf schlag.

http://www.ls-650.de/techfotos/Spanner.fertig.jpg

gruß norbert ;D

blue-thumper
18.01.2007, 03:02
Hi Norbert

kannst mir den TBKS3 Standard ohne Spanner schicken.
habe schon einen modifizierten.

Gruß Ingo

einen der ersten? das passt nicht zusammen.
der jetzige wurde vom kolbenauszug drastisch verändert.

gruß norbert

Tigerlady
18.01.2007, 09:49
@ Norbert

Danke,haste wirklich Klasse gemacht ;)

Freu mich schon wie die S.... Wenn der Postmann klingelt, ;D ;D ;D ;D

und der Fender erst, er darf dann einbauen ;D

dat Gabi

fenderwulf
18.01.2007, 10:16
Ihr seid so gut zu mir! ::)

Nee, bin ebenfalls begeistert!

Gruß
Jochen

digga
18.01.2007, 13:15
hi norbert,
das ging ja alles richtig schnell :D :D

freu mich schon drauf alles wieder zusammen zu bauen.echt,was währe das forum ohne dich .

gruß digga

moesimir
19.01.2007, 23:58
So habe heute bei dem hiesigen Suzuki-Vertreter-Mensch einen Spanner bestellt und bekomme den am Mittwoch/Donnerstag.

Kostet hier inkl.Mädchensteuer tatsächlich nur 59 Öre. Soll ich noch wem so'n Teil besorgen?

Ende nächster Woche geht das Ding dann nach Dingens raus.
Ich hätte tatsächlich gerne den Umbau zum Nicht-mehr-rausspringen mit dabei.

bis denne und Danke schonmal! (ist das Geld eigentlich schon da?)

moesi

blue-thumper
23.01.2007, 05:09
http://www.ls-650.de/techfotos/Spanner.fertig2.jpg

hier wartet alles aufs versenden.

wer mir bis jetzt einen originalen spanner zur modifizierung geschickt hat sind ganja, kropatschek, tigerlady und digga. vom moesimir weiß ich das er noch kommt, aber was ist mit den anderen???

ich habe zwar einen spanner als austausch aber der ist im durchschnitt pro mann ca. 5 - 7 tage unterwegs.

wenn keine reaktion kommt wird jetzt alles so verschickt.

gruß norbert

giiw2
23.01.2007, 07:57
Hallo Norbert,
ich schicke heute meinen Steuerkettenspanner los und überweise auch gleich :)
Ilona

kloeppel
23.01.2007, 08:10
meinen hast du eingeplant ???????

Hansehoernchen
23.01.2007, 08:38
Moin,

ich hatte Dir zwei Mal eine E- Mail, aber auch eine PN geschickt, ob das im Austausch geht, aber leider keine Antwort bekommen. Daher versuche ich es heute hier noch mal...

Gruß

Hanse

Secretwish
23.01.2007, 10:07
Meiner kommt noch.

Sigrid

Nee, bestell bitte nen neuen Spanner für mich, brauchste nicht auf das ausgelutschte Teil warten - ich überweise heute Abend komplett alles, irgendwas ;D ;D ;D

Sigrid

Blacky1972
23.01.2007, 10:53
@BT: von mir hattest Du am Sonntag abend auch eine email bekommen. Mein Spanner ist gestern raus gegangen, sollte heute oder morgen bei Dir eintreffen. In meiner email habe ich auch noch ein bis drei Fragen gestellt...

Greetz
Blacky

LotuS
23.01.2007, 11:08
Hallo Norbert ,
Mein Freund Ralph (Freezer) wollte auch einen haben und hat glaub ich auch schon überwiesen aber der schickt dir eh den ganzen Motor zum Überarbeiten , also heb noch einen auf . Leider ist Freezer in letzter Zeit selten im Forum , deswegen misch ich mich hier mal ein :)
Gruß Maic

digga
23.01.2007, 11:14
hallo zusammen,
packet ist heute gekommen,freu .
wollte eben schon alles einbaun,aber nach 5 minuten konnte ich den schraubenschlüssel nicht mehr halten.
schei... wetter.hab in der garage -3 grad >:(
da friert der jing ab .werd jetzt mal auf bessere temperaturen warten damit ich endlich loslegen kann.

danke norbert,das alles so super gelaufen ist :D :D :D

gruß digga

blue-thumper
23.01.2007, 11:25
@kloeppel:

natürlich ;D ;D ;D

gruß norbert

blue-thumper
23.01.2007, 11:26
@digga:

wie heute erst zu dir gekommen???

von dir zu mirhat es gerade einmal einen tag gebraucht und von mir zu dir (puh) so lange??

unsere post ist hier das letzte.

gruß norbert

blue-thumper
23.01.2007, 11:28
@hansehörnchen:

ja PN dazu hatte ich doch etwasgeschrieben. ich bekomme täglich caq 30kurznachrichten und nur 20 gehen in den ordner!!!

ich schicke dir jetzt eine zurück.

gruß norbert

blue-thumper
23.01.2007, 11:29
@lotus:

mit dem freezer habe ich telefoniert, das geht alles klar.

gruß norbert

giiw2
23.01.2007, 11:40
Hallo Norbert, habe heutemorgen alles in die wege geleitet bitte schicke auch die einbauanleitung mit damit der Kollege weiß wie du das gedacht hast. :-/ :DWenn was an Geld übrig ist kannste noch fürs Forum nutzen ;)
Gruß Ilona

digga
23.01.2007, 11:49
hi norbert,
ne das packet ist gestern schon gekommen.postbote hatte es bei meinem nachbarn abgegeben.und mir keinen zettel in den kasten gesteckt.da ich spätschicht hab,hat mein nachbar mit das packet erst heute morgen in die hand gedrückt.

gruß digga

digga
23.01.2007, 12:46
ach norbert,
hab ich vergessen.kannst du mir bitte noch den link zur einbauanleitung geben.ich will da nix falsch machen.

gruß digga

Ronny
23.01.2007, 17:45
Hallo Norbert!
Ich hatte dir schon mal einen Spanner geschickt. Einen weiteren habe ich leider nicht, nur noch den, der im Motor ist. Kannste mir einen umgebauten mit den Teilen mitschicken, ich schicke dir dann den von mir sofort nach Umbau zu.
Falls das nicht möglich ist, bitte kurze Nachricht.
Ronny

Tigerlady
23.01.2007, 17:54
:'( :'(

Meins ist leider noch nicht angekommen und warte so sehnsüchtig, auch keine Benachrichtigung im Kasten gewesen.

wollt ich nur mal sagen.

Gruß Gabi

blue-thumper
23.01.2007, 18:16
tigerlady, deins ging ja einen tag später erst weg und wird morgen kommen.

gruß norbert

Team_1
23.01.2007, 19:39
Hi Norbert,


- wie am Telephon besprochen -


........... und gute Besserung! :)


Gruss T1

Hansehoernchen
23.01.2007, 22:17
Jo, gute Besserung!! Ich bin heute Abend auch zur Bekämpfung der allgemeinen Schnodderseuche in die Sauna gegangen!!

Gruß

Hanse

Tigerlady
24.01.2007, 16:00
@ Ihr Armen , gute Besserung

so was anderes ....

päckchen is da , freu,freu.

Danke Norbert ;) ;)

dat Gabi

Ronny
24.01.2007, 19:09
Ich hab noch nichts bekommen :-[

Tigerlady
25.01.2007, 11:48
@ Norbert

Werde mich tel..mit dir kurzschließen.

p.s. is eh ein bissl kalt in der Werkstatt :D

Gruß Gabi

Deichgraf
25.01.2007, 19:19
@ Norbert: hassu meine mehls bekommen?

Gruss vom Deichgraf

gflothmann
25.01.2007, 21:57
Hallo Norbert,

ist mein Kettenspanner bei Dir eingetroffen! Haben die Jungs von DHL (Dauert Halt Länger) dich gefunden und dir meinen Kettenspanner übergeben? Das Geld sollte auch bei Dir eingegangen sein! Wäre dankbar wenn du mir ne kurze Info geben kannst, sobald du den Steuerkettenspanner TBKS3 Standard rausgeschickt hast!

Vergiß bitte auch die Schwimmerkammer nicht!

Danke und Gruß

Guido

blue-thumper
25.01.2007, 22:06
@gflothmann:

dein spanner ist schon wieder auf dem weg zu dir, müßte am samstag bei dir sein.
das schwimmergehäuse habe ich zu allem elend vergessen :-[

gruß norbert

gflothmann
25.01.2007, 22:10
Würdest du es mir noch mehr oder weniger kurzfristig schicken???

Danke und Gruß

Guido

blue-thumper
25.01.2007, 22:10
außerdem wurden heute verschickt an GANJA, GIIW2, BLACKY, FIGHTER-MUFFEL.

es gehen jeden tag welche raus aber etwas langsammer ich habe de grippe ohne ende, also geduld.

gruß norbert

Ronny
25.01.2007, 22:10
Gute Besserung, und kurier dich erst richtig aus!
Ronny

gflothmann
25.01.2007, 22:12
Von mir auch gute Besserung! Deine Gesundheit geht ganz eindeutig vor, da kann die Schwimmerkammer natürlich noch warten!

Guido

moesimir
27.01.2007, 12:22
Soo Norbert, ich hoffe es geht dir schon etwas besser. Wenn nicht schon dich noch was.

Ich hab meinen Spanner jetzt auch bekommen und werde ihn heute per Hermes an dich versenden. Nächsten Dienstag solltest du dann ein Päckchen bekommen.

Vielen Dank schonmal!

moesi

giiw2
27.01.2007, 12:31
Hallo Norbert, habe heutemorgen alles in die wege geleitet bitte schicke auch die einbauanleitung mit damit der Kollege weiß wie du das gedacht hast. :-/ :DWenn was an Geld übrig ist kannste noch fürs Forum nutzen ;)
Gruß Ilona
Hallo Norbert
Danke, der Spanner und das Set ist heute angekommen :-* aber eine Einbauanleitung :'(vermisse ich sehr bitte schicke mir eine mail mit der Einbauanleitung. Gruß Ilona :)

Peter_H
27.01.2007, 16:40
Did you know, that the chain from a Kawasaki ZZR 600 fits perfectly to the Savage, and is much cheaper ? ;)
(at least here in Finland)

Peter the blacksmith

digga
27.01.2007, 18:19
only the chain ?
and the ritzel (wat heist das auf englisch :-/ ) ?

gruß digga

lucy
27.01.2007, 18:38
only the chain ?
and the ritzel (wat heist das auf englisch :-/ ) ?

gruß digga

lt. online wörterbuch ...
Ritzel Countershaft sprocket
:-/ :-/

blue-thumper
28.01.2007, 08:03
die kawasaki steuerkette der ZZR ist die gleiche wie bei der eLSe, kommt auch vom gleichen hersteller und kostet hier genausoviel wie bei suzuki ;D

gruß norbert

Peter_H
28.01.2007, 09:48
Ah, so ! Here the difference is rather big, about 40 euros :o
Lucky you ! ;)

Hansehoernchen
28.01.2007, 10:45
Boh, jetzt bin ich aber beeindruckt, wer hier alles englisch kann ;)

digga
28.01.2007, 12:09
ups,ging es hier um die steuerkette ??
hatte es so verstanden,das es um die antriebskette ging :-[

Blacky1972
29.01.2007, 13:41
inkl. anbauteile, anleitung und dichtung.
der einbau dauert je nach fähigkeit zwischen einer und zwei stunden.

So, mein Päckchen ist heute auch angekommen...Danke erstmal dafür!

Leider vermisse ich die erwähnte Anleitung :-/ :-/ :-/ ...und den Ölfilter, den ich per email mitbestellt habe finde ich auch nicht :-[

Letzteres ist ja nicht so schlimm...den kann ich mir ja auch noch vor Ort holen, aber die Anleitung hätte ich schon ganz gerne...weil der Einbau bei mir sonst wahrscheinlich Tage dauern würde ;D ;D ;D

Wird die Anleitung noch per email verschickt?

Greetz
Blacky

blue-thumper
29.01.2007, 13:53
hast post,

ölfilter??? puh an was soll ich alles denken.

gruß norbert

Blacky1972
29.01.2007, 17:45
hast post,

ölfilter??? puh an was soll ich alles denken.

gruß norbert

Danke für die mail ;)

Und wegen dem Ölfilter mach Dir man keine Gedanken...ist nicht tragisch 8-)
Ich hatte halt nur gedacht, wenn Du sowieso nen päckchen verschickst, kannste halt gleich einen zu packen.
Konnte ja nicht ahnen, dass Du Deine emails auch ignorierst ;D ;D ;D

Greetz
Blacky...der Dir in FB auf jeden Fall einen ausgeben will :-*

blue-thumper
30.01.2007, 03:25
[quote]
Konnte ja nicht ahnen, dass Du Deine emails auch ignorierst ;D ;D ;D

solche aussagen liebe ich :(

das sieht ja fast so aus als würde von mir keiner eine antwort bekommen. komischerweise schreiben mir die leute immer noch kurznachrichten obwohl ich ganz klar gesagt habe das dies nicht funktioniert.
und entschuldige wenn ich auf meine e-mails nicht gleich reagiere, auch ich kann einmal krank werden das scheinen aber alle zu ignorieren.

gruß norbert

Blacky1972
30.01.2007, 04:15
Hey BT...

hast DU die lachenden Smilies hinter der Aussage gesehen??? Das war ein Scherz...ich bin der letzte, der hier auf irgendetwas schimpfen würde...

Nicht böse sein :-* :-* :-*

Greetz
Blacky

blue-thumper
30.01.2007, 04:18
wenn ich zu jemanden arschloch sage kann ich 25 smilies dahinter setzen, es bleibt doch ein arschloch.

bist jetzt aber nicht du gemeint.

gruß norbert

Blacky1972
30.01.2007, 04:20
Okay...ich verstehe Dich!

Wir lassen dat jetzt mal einfach so im Raum stehen....und in FB geb ich trotzdem einen aus ;)

Und nochmal Danke für Dein entgegenkommen...find ich echt klasse !!!

Greetz
Blacky

Hansehoernchen
30.01.2007, 10:54
Norbert, ich hoffe, es geht Dir wieder besser!? Ich habe meine Schnoddersäuche in der Sauna abgelegt, mal sehen, wer die jetzt mit nach Hause genommen hat ;D

Gruß

Hanse

nevados
30.01.2007, 15:33
Habs nicht mehr ausgehalten und nachgeschaut, Spanner war bei einer Laufleistung
von 8700 Km 16mm draussen.

Also ausgebaut und weggeschickt und mit BT telefoniert.

Nu kann ich wieder ruhig schlafen. :)

Gruss Nevados

ps. wie wichtig ist es doch, dass es dieses Forum gibt.

giiw2
30.01.2007, 15:58
Also der Kollege von der Werkstatt hatte den Spanner nach einer Laufleistung von ca. 22000km bei meiner LS ausgebaut war " nur" 10mm draußen.
Jetzt ist der TbKs3 drinnen und alles wieder zusammen. :)

Gruß Ilona

streetcat
06.02.2007, 13:52
hi big blue !

also nach diesen km-angaben und den kolportierten maßen muß man ja angst bekommen !!! :-[

wenn es dir möglich ist, leg bitte für mich und wapiti je einen solchen satz zur seite bis die kohle eintrifft !

hab nur nicht ganz den durchblick, was bei den 146,- euronen dabei ist .. ?

...... werde wohl alt .....

gruaß vom koda ;)

nevados
07.02.2007, 10:36
@streetcat

für 146,- @ bekommst Du das Standardsystem, eine Dichtung für den Deckel und Dein Spanner wird modifiziert (musst ihn natürlich zu Norbert posten)

5,- @ Euro Porto musst Du noch drauflegen also 151,-@

So hab ich es verstanden

Gruss Nevados

digga
08.02.2007, 11:19
hallo zusammen,
hab auch wieder alles zusammen gebaut.hat alles super gepasst.
würd auch gern mal ne runde drehn,aber hier schneit es gerade :-/

achja,fall´s noch einer die einbauanleitung braucht


großes dankeschön an B T

gruß digga

hallo digga, die einbauanleitung hier einzustellen ist nicht im norberts sinn.
hab ihn gerade am telefon

blue-thumper
10.02.2007, 18:23
so nachdem ich jetzt einige zeit außer gefecht war gehts jetzt weiter.

allerdings habe ich ein richtiges problem, ich kann die zahlungen nicht den namen zuordnen.

es wurde geld überwiesen (jetzt nur als beispiel) dagobert müller, bestellt wurde der spanner aber hier im forum unter dem mitgliedsnamen xyz. auf dem kontoauszug steht zwar dagobert müller aber keine adresse, wie soll ich das alles zuordnen. es ist zwar schwer zu beschreiben aber ich hoffe es wird verstanden.

also, alle die ihren spanner noch nicht haben bitte eine e-mail an mich (keine kurznachricht) mit mitgliedsnamen und richtigem namen plus anschrift.

das gilt natürlich nicht für diejenigen die ihren spanner bei mir eingebaut bekommen.

gruß norbert

digga
10.02.2007, 19:56
oh,das mit der anleitung wuste ich nicht.
tut mir wirklich leid .

gruß digga

blue-thumper
15.02.2007, 13:10
10 päckchen sind heute morgen wieder raus, der komplette rest wird am montag versendet.

gruß norbert

dieterausol
15.02.2007, 22:36
:D :D :D :D :D Is meine auch dabei? :D :D :D :D


mfg dieterausol

blue-thumper
15.02.2007, 23:06
jep

dieterausol
15.02.2007, 23:55
::)danke ::)

Daniels
15.02.2007, 23:56
:o Hallo Norbert! Meiner etwa auch?! Das wäre ja hammermäßig :D...

Grüße, Daniels

HJW
16.02.2007, 09:24
Ja jetzt fragt alle noch mal einzeln nach. Mensch wartet doch ein paar Tage, dann merkt ihr es. ;) ;D
Gruss Heiko

dieterausol
16.02.2007, 13:07
Heute alles angekommen!
Nun aber Schluss, hab keine Zeit mehr ;) muss einbauen.

okidoki

Ronny
17.02.2007, 21:46
Mein Senf: Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Norbert einfach postet an wen und wann er verschickt hat, dann erübrigt sich die Fragerei ;)
Ronny
...der nicht fragt sondern sich überraschen lassen will - und voller Hoffnung ist

Secretwish
18.02.2007, 11:01
Ich möchte lieber wissen was er dabei an hatte, als er die Päckchen fertig gemacht hat ;D ;D ;D

Nee, da hilft auch kein 6 Stunden in der Kälte mit Moped rumfahren, bei solchen Vorlagen kann ich nicht anders ;)


Sigrid

blue-thumper
21.02.2007, 06:44
alle diejenigen die auf ihren spanner warten bitte ich um geduld, durch die vielzahl der bestellungen komme ich einfach nicht mit der produktion nach. ich schaffe momentan nur noch maximal zwei spanner täglich und muß diese teilweise bei mir sofort einbauen. heute morgen geht wieder ein teil raus.

gruß norbert

Billy
21.02.2007, 12:02
meiner auch?
;D ;D ;D ;D


keine Panik! des bast scho!

Ronny
21.02.2007, 17:43
und meiner?? :-[

Tigerlady
22.02.2007, 10:26
@ Norbert

Danke ,Schraube ist angekommen..Jetzt kann der Fender ran an den Speck

Gruß Gabi

blue-thumper
22.02.2007, 10:39
was schon??? war ja lange genug unterwegs.
seit wir hier keine post mehr haben und irgendeine regio-post das ganze hat muß man theoretisch jedem packet hinterher fahren bis es dort ankommt wo man es haben möchte. kein witz, schon über 15 päckchen lagen dort im lager ohne adressaufkleber, keiner wußte wem die sind. ich bin sicher das ich ein aufkleber drauf hatte. dann mußt du als erstes mal beweisen was im packet drinnen ist bevor man es wieder bekommt, wenn man nichts merkt gehen diese packete innerhalb 7 tagen an irgend eine zentrale und man kommt nicht mer ran. traurig traurig.

gruß norbert

nevados
22.02.2007, 17:59
Nevados hat Lieferung bekommen und eingebaut :)

DANKE NORBERT

Ronny
22.02.2007, 20:13
Du Glücklicher du ;)

nevados
22.02.2007, 20:37
@Ronny, Du bist auch bald glücklich :)

Gruss Nevados

Kropatchek
24.02.2007, 14:56
@BT Habe heute morgen die TBKS3 standard empfangen, danke.

Grusz
Kropatchek ;D ;D ;D ;D ;D ;D

fenderwulf
24.02.2007, 16:42
@BT: TBKS3 Standard montiert, eLSe läuft wieder!!!! :D :D :D

Glückliche Grüße von
Jochen und Gabi

Ronny
24.02.2007, 19:26
@Nevados: Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube :'(

Secretwish
24.02.2007, 19:31
Ach Ronny,

wir beide werden auch noch von Norbert glücklich gemacht ::) ;D


Sigrid

Hansehoernchen
24.02.2007, 19:55
Ich gehe mal eben in den Keller zum lachen...

moesimir
24.02.2007, 20:23
Hallöchen,

ich bin jo e geduldich Källche, aber so langam machen isch mer doch scho so mei Sorche ob dat Dääl net och do in dem Posträumche lieche däed...

Wir haben vor etwa 2 Wochen miteinender teleniert und du meintest, das Teil geht Montag oder Dienstag raus. Das wäre der 12. oder 13. gewesen. Bis jetzt iss noch nix ingetroffe. Weder bei mir in Belgien, noch bei meinem Paps in Eschweiler.

Hast du meinen Spanner schon verschickt? Wenn ja, wann und hast du die Versandscheinnummer? Dann könnte ich nämlich mal nachhorchen, wo das teil denn nu bleibt. Immerhin sind ja da gute 200€ros unterwegs...

Grüße
moesi

Ronny
24.02.2007, 20:35
Auch du, Bruder Moesimir? ;)

fenderwulf
24.02.2007, 21:01
Wichtiger Hinweis für alle Nachrüster: Beim Einbau unbedingt auf die rot umrahmte Öffnung achten!
Legt was davor oder denke Euch sonstwas aus... Wenn da 'ne Unterlegscheibe reinfällt, wird's extrem spassig....
Ich weiß wovon ich rede.... Hab das Teil zum Glück per Magnet wieder rausbekommen!

Gruß
Jochen

Ronny
24.02.2007, 21:20
Danke fürn Tipp! Irgendwann werd ich mich hoffentlich noch an ihn erinnern ;)
Ronny

rudiwolfen
24.02.2007, 23:39
Hallo Leidensgenossen und -innen und außen
Hab auch Nobberts heiligs Blechle eingebaut. Soweit war ich bisher noch nich ins Innere vorgedrungen.
Zumindest bisher nur als Zugugger. Mußte erst ne 32er Nuß koofen, für die Kupplung. Habe bei dieser Gelegenheit gleich die Kupplungsfedern gegen stärker von Louise getauscht.
Möchte nur bemerken(nur für ganz doofe, wie icke) Der alte Spannerbefestigungszapfen muß demontiert werden. Der Tipp mit dem Plastikstippel in der Spannerfeder ist auch sehr nützlich.
Nach Zammenbau gestartet und... o Wunder ...sie läuuuuft unn knattert.
Präzise Arbeit Nobbert!!!..... moralische Verbeugung.
I love Else ;) ;) Jetzt kann ich endlich den Warmduschern mit Saisonkennzeichen mal zeigen was ein Eintopf ist.

DLzG
Rudi
(oder wenns kalt wird: Rudolf, das Rentier mit der roten Nase)

blue-thumper
25.02.2007, 03:26
ich habe erst letztens geschrieben das ich momentan nur einen spanner pro tag fertigstellen kann, auch mein tag hat nur 24 stunden und ich habe leider auch nur zwei hände. und auf die schnelle halbfertige produkte zusammenstellen die nachher nicht funktionieren darauf lasse ich mich nicht ein.
ich gebe zu das ich mit der produktion momentan nicht nachkomme da viel mehr spanner bestellt wurden als ich ahnen konnte, aber wie man ja liest kommen fast täglich neue berichte von leuten die das system verbaut haben also ist auch bewegung da.
und bis jetzt hat noch jeder seinen spanner bekommen.

@ronny:

auf deine ironischen sprüche kann ich gut verzichten besonders weil ich wieder einmal etwas zur verbesserung des ls motors beitrage und das zum selbstkostenpreis, arbeitszeit nicht eingerechnet. in zukunft geht so etwas schneller, dann stelle ich dafür leute ein und du zahlst das dreifache.

gruß norbert

kuechi
25.02.2007, 04:39
@BT
ich kenn Dich leider noch nicht persönlich.Aber ich frage mich immer wieder wie und warum Du das machst. Die Leute hier im Forum nerven Dich mit Ihren kleinichkeiten wie eine Woche auf was gewartet.
Da hätte ichabsolut keinen Bock drauf. Und dann kannste Dir auch noch die "Scheiße" anhören im Members. Aber ich auch meistens nur der Leser.Der nicht versteht wenn sich jemand den Arsch aufreist und nur ~~~~~~sowas rauskommt.

Gruss von Rainer

Ronny
25.02.2007, 11:39
@BT: Ich weiß sehr wohl zu schätzen, wie du dich in die Sache reinhängst und wieviel Zeit und Geld du investiertst.
Aber es sollte auch erlaubt sein, auf ironische Art und Weise auf den Nichterhalt der Teile hinzuweisen.
Ronny

Daniels
25.02.2007, 12:33
Guten Morgen... Leute, Hallo Norbert...

Bitte, bitte jetzt nicht falsch verstehen... Ich denke hier im Forum weiß jeder was Du für die eLSe-Gemeinschaft leistest und ist Dir auch wirklich sehr dankbar dafür! Ganz sicher. Dafür werde ich auf alle Fälle auch ne Forumsspende überweisen wenn mein Steuerkettenspanner da ist :D. Ich glaube nicht dass der Ronny das "böse" gemeint hat. Ich muss ehrlich sagen, ich kann ihn ganz gut verstehen... Mir geht´s nämlich genauso... Wir wissen doch nicht wieviele Aufträge Du hast und auf meine letzten beiden Anfragen hast Du Dich nicht gemeldet. Ich weiß, ich weiß, Du kriegst 1000te E-mails und PNs am Tag. Aber ich warte jetzt schon über 6 Wochen und weiß net was mit meiner Kohle passiert ist, weil ich nix von Dir höre... Ich denke dem Ronny geht´s wie mir einfach nur darum bescheid zu wissen. Wir wollen Dich, um Gotteswillen nicht reinstressen oder ärgern. Lass Dir soviel Zeit wie Du brauchst. Aber vielleicht liegt mein Steuerkettenspanner ja auch irgendwo in einem unübersichtlichen Postraum?!

Also, lass Dir von uns nicht den Sonntag verderben! Viele Grüße, Daniel

moesimir
25.02.2007, 12:48
Hallöchen Norbert,

ich will ja auch nicht hetzen. Aus unserem Telefonat letztens habe ich entnommen, dass mein Spanner den nächsten Montag oder Dienstag rausgehen sollte. Die Woche danach hab ich hier gelesen, dass dann am Donnerstag nochmal ein paar Pakete verschickt worden sind.
Daraus folgerte ich, dass mein Spanner schon unterwegs ist, spätestens seit Do den 15.. Folglich warte ich seit Mo den 19. täglich auf Nachricht, dass das Paket nun endlich angekommen ist.

Jetzt hab ich hier wieder gelesen, dass du um Geduld bittest, weil du nicht so flott hinterher kommst.

Ich wollte nur wissen, ob du meinen Spanner schon verschickt hast und wenn ja wann. Wenn er verschickt wäre, könnte ich weiter auf die Ankunft des Paketchens warten.

Wenn er noch nicht unterwegs ist, brauche ich mir erstmal keine Sorgen darüber machen, dass meine 200€ irgendwo auf dem Postweg verloren gehen.

In meiner Anfrage ist also keinerlei Vorwurf an dich enthalten. Ich möchte lediglich wissen, wie der Stand der Dinge ist, weil ich es letztens so verstanden habe, dass du ihn spätestens Dienstag verschicken würdest. Die Aussage, dass Donnerstag weitere Pakete verschickt wurden, sagte mir, dass mein Spanner dann halt doch erst Donnerstags mit dabei war. War wohl halt dann nicht an dem.

Sicherlich hätte ich den Spanner gerne lieber gestern wieder eingebaut, aber ich hab durchaus Verständnis dafür, dass du alleine da rum werkelst und es halt seine Zeit braucht. Ich will ja auch ein Bauteil haben, das funzt. Also sag mir doch bitte lediglich, iss es nu schon unterwegs oder liegt es noch bei dir.

Hallöchen Ronny,
ich wüsste nicht, dass wir Brüder wären...

Hallöchen Kuechi,
soweit ich mich erinnere kennen wir uns auch nicht persönlich. Aber wenn du mir etwas zu sagen hast, dann kannst du das gerne direkt tun.

Wie ich weiter oben schon erläutert habe, geht es mir nicht darum, dass ich ne Woche warten muss (tatsächlich warte ich inzwischen nämlich 4 Wochen und habe mich nicht gemuckst). Es geht mehr darum, ob das Teil auf dem Postweg verloren gegangen ist.
Ich habe verstanden, dass mein Spanner schon unterwegs sei und bin ein wenig besorgt ob der Tatsache, dass nach über einer Woche, die das Teil schon unterwegs ist, noch nichts angekommen ist. Zudem hat Norbert ja von der Zuverlässigkeit der Post in Rehweiler berichtet.

Ich wollte mich lediglich vergewissern, ob Norbert meinen Spanner nun tatsächlich schon abgeschickt hatte, so wie ich es verstanden habe, oder ob er noch bei ihm darauf wartet verarztet und verschickt zu werden. Wenn das Teil noch bei Norbert ist, dann brauche ich mir nämlich keine Gedanken darum zu machen, dass das Teil mit einem Wert von gut 200€ bei der Post verschlampt worden ist und ich kann ruhiger schlafen.

In deinem letzten Satz hast du recht, indem du schreibst "Der nicht versteht...", denn das hast du nicht. Und wenn 200€ weg sind, ist das für mich keine Kleinigkeit.

Wenn ich etwas nicht verstehe, dann frage ich entweder nach oder halte mich geschlossen. Ich rate dir, das ähnlich zu machen.

Und jetzt allen noch einen schönen Sonntag

moesi

Daniels
25.02.2007, 15:20
Hallo moesimir! Du sprichst mir aus der Seele, genau so hab ich das gemeint mit meinem Beitrag. Es geht wirklich nicht darum dem Norbert Stress und Hetze zu machen. Im Gegenteil. Es geht nur drum ob das Dingen irgendwo unterwegs ist und sich vielleicht gar noch sonst wo verirrt hat. Bei der Post heut zu Tage weiß man ja nie. Sorry Post, nix für ungut ;). Bei mir geht´s ja gar um fast 300 Euro. Weil ich den teuren Spanner bestellt hab. Ich finde es sogar ein bisschen nachvollziehbar dass man da gerne wüsste was los ist, ist ja schließlich kein Kleingeld. Aber nochmal! Bitte fühle Dich nicht gestresst oder irgendwie angegriffen, Norbert!

digga
25.02.2007, 17:55
hallo zusammen,
war glaub ich einer der ersten die den spanner bekommen habe.
einbau war auch ,bis auf die fehlende 32 nuss ::) , kein problem nachden ich eine gekauft hatte .
nach ein paar hundert kilometer bin ich der meinung,das sich die investition und die wartezeit echt bezahlt gemacht haben.
motor läuft super und man fährt ohne angst haben zu müssen,das der spanner den geist auf gibt.

echt norbert,ganz große arbeit die du machst.bin dir echt dankbar .
wollt ich nur gesagt haben :D

gruß digga

fenderwulf
25.02.2007, 18:02
Kann mich digga nur in allen Punkten anschließen, vor allem beim Dank an Norbert.
Die Nuss musste ich allerdings nicht kaufen, Achtung, punktgenaue Vorlage für Secretwish ich hab auch große Nüsse! ;D ;D ;D

Gruß
Jochen

Ronny
25.02.2007, 18:03
@Moesimir: Brüder im Geiste meinte ich ;)
Im übrigen schließe ich mich meinen Vorschreibern an, auf keinen Fall will ich Norbert irgendwie madig machen oder den Eindruck erwecken, das ich seine Bemühungen und Leistungen nicht anerkennen würde, aber man macht sich einfach seine Gedanken, wenn man liest das immer wieder Pakete unterwegs sind, man sich auf den Einbau der Teile innerlich vorbereitet und dann doch nichts draus wird. Es wäre ja nicht das erste mal das die Post, oder welches Unternehmen auch immer, Sendungen verschlampt.
Deshalb wäre es bestimmt auch für Norbert interessant zu wissen, ob und wann die verschickten Pakete angekommen sind. Es nützt keinem was, wenn Norbert alle paar Tage etliche Packerl versendet und die immer wieder untertauchen.
@Norbert: Sollten dich meine Äußerungen negativ getroffen haben, so war das nicht meine Absicht, es ging mir lediglich darum festzustellen, das es von Vorteil wäre wenn man wüsste, an wen und wann Teile verschickt wurden.
Ronny

blue-thumper
28.02.2007, 19:54
ronny dein spanner wird morgen hier abgeholt, daniel deiner auch, mösis auch usw.

gruß norbert

Daniels
28.02.2007, 20:19
Super Norbert! Vielen Dank :D. Freut mich sehr!

Gruß, Daniel

Ronny
28.02.2007, 20:40
Vielen Dank!
Jetzt brauchts nur noch trockenes Wetter und ein freies Wochenende!
Ronny

Ronny
07.03.2007, 21:38
Hallo!
Spannersystem ist heute wohlbehalten eingetroffen.
Hoffentlich klappts mitm Einbau.
Danke Norbert!!
Ronny

Ronny
08.03.2007, 19:29
Hallo!
Frage: Was fürne Schlüsselgröße brauch ich um den Kupplungskorb abbauen zu können? Habe nur ne 32er Nuß, will morgen anfangen und komme dann aber nicht mehr in die Firma.
Ach ja, Ölablaßschraube ist 17er Schlüssel, oder?
Danke!
Ronny

fenderwulf
08.03.2007, 19:43
Hi Ronny, 32 ist richtig, 17 beim Öl dürfte auch richtig sein (japanische Einheitsgröße...)

Viel Erfolg!!!

Gruß
Jochen

Ronny
09.03.2007, 19:11
Hallo!
Ich darf Vollzug melden, Spanner ist drin. Soweit ich es beurteilen kann wars kurz vor knapp mit dem alten Spanner, er war schon leicht geknickt, Bild folgt.
Gesamtdauer waren drei Stunden, allerdings sind mir beide Auspuffbefestigungschreiben (die an der Schwinge) abgerissen, das hat dann etwas verzögert.
Danke an Norbert für die detaillierte Beschreibung, sehr gut.
An die, welche den Umbau noch vor sich haben: Seegerringzange, 32er Nuß, 30er Ringschlüssel, 14er Ringschlüssel, 17er Ringschlssel, 8er Nuß, 5er Innensechskant, 12er Maulschlüssel (2Stück), 10er Nuß, 13er Nuß, Durchschlag, Wasserpumpenzange, Teppichmesser, Unterlegscheiben für M6er Schrauben und viele Lappen.
Achja, im Kupplungsgehäusedeckel war so ne schmierige hellbraune Pampe, ich bin deshalb etwas beunruhigt.
Und Öl waren 2,4 Liter, oder? :P
Aber jetzt schnurrt sie richtig leise vor sich hin :D
Ronny

Lotzbub
09.03.2007, 19:24
2,1 liter mit filterwechsel

Ronny
09.03.2007, 19:39
Ohh, ich habe etwa 2,2 eingefüllt, besser wenn ich noch was rauslasse oder kann ich die Menge noch tolerieren?
Schauglass war dreiviertelvoll.
Ronny

dieterausol
09.03.2007, 22:15
Achtung!!

Noch ein Tipp am Rande!!

Macht nicht folgenden Fehler:

-Antreibsrad für die Oelpumpe verkehrt einbauen

Sie muss mit der flachen glatten Seite Richtung am Kupplungskorb angebracht sein.
Es geht, so wie es bei mir war, auch anders Rum. Meine eLSe sprang (Gott sei Dank) nicht an.
So wie Norbert sagt, kann es jedoch sein, das die else doch anspring; man nichts merkt, irgendwann die
Oelpumpe aussetzt und .......

Alles Gute,
Dieter

Ronny
09.03.2007, 23:53
Gibts dazu Bilder? Ich hoffe alles richtig herum eingebaut zu haben, habe aber eigentlich keine Lust mir das ganze Programm nur auf verdacht nochmals anzutun. So wie ich es in erinnerung habe, war das vordere Zahnrad symetrisch, oder hab ich was verpasst? Ist es eventuell Baujahrabhängig?
Ronny

rudiwolfen
10.03.2007, 00:04
Es geht um das Zahnrädle hinter dem Kupplungskorb.... Hab es auch beinahe verkehrtrum draufgebaut. So is das, wenn man kein Profi ist, dann isses besser man schreibt sich die Demontagefolge auf, oder man macht, dank DIGI-Technik ein paar Foddos, oder Skizzen. Vor allem, wenn zwischen Laien-Demontage und -Montage eine gewisse Zeit liegt. Ich habe aber permanent immer Drehversuche gemacht. Trotzdem habe ich eine Kupplungsdeckeldichtung versaut. Gut, wenn man Reserve hat. Jetzt paßt alles prima. Sie läuft, wie Schmidts Zicke..

DLzG
Rudi

ja, wenn wir den Nobbert nich hätten...

LotuS
10.03.2007, 01:51
Achja, im Kupplungsgehäusedeckel war so ne schmierige hellbraune Pampe, ich bin deshalb etwas beunruhigt.
Ronny
Das hört sich ja fast so an als wär Wasser im Öl gewesen , dann wirds nämlich ne Hellbraune Pampe :-?

Gruß Maic

Ronny
10.03.2007, 09:59
@rudi: Dann bin ich beruhigt, ich habe den Kupplungskorb als einheit demontiert und das große Zahnrad nicht gedreht ::)
@Maic: Daran hatte ich auch gedacht, aber ich habe keinen Schimmer woher das Wasser kommen könnte. Außer über den Einfüllstutzen fällt mir nichts ein, ausser das irgendeine Dchtung kaputt wäre und dadurch Wasser eindringen könnte, aber das halte ich eigentlich für kaum möglich, zudem die LS kaum länger als mal eine Woche nicht bewegt wird wenn ich im Urlaub bin, und das ist einmal im Jahr.
Ronny

fenderwulf
10.03.2007, 11:36
@Ronny: Glückwunsch! Zahnrad und Korb hatte ich auch beeinander gelassen - zum Glück! Der Tipp wäre sonst bei mir auch evtl. zu spät gekommen.... :o
Gruß
Jochen

rudiwolfen
11.03.2007, 21:11
Hallo Freunde,

es geht nicht um das große Zahnrad am Kupplungskorb, sondern um das kleine dahinter, welches wiederum das rechts danebenbefindliche ähnlich große(kleine) antreibt...

aber scheinbar habt Ihr´s rüschtisch gemacht, sonst hättet Ihr ähnliche Symptome wie dieterausol.

DLzG
Rudi

Kropatchek
12.03.2007, 00:21
Hab's heute das spannersyteem eingebaut. Hat alles zuzammengeklapt wie ein Schweiserisches Uhr.
THANKS NORBERT.
Neue schiene und alte (127,9 mm und 14.000 Km leistung) kette.

http://img250.imageshack.us/img250/3651/ks21kw8.jpg

purzel
17.03.2007, 16:25
...eine Frage beschäftigt mich..wieviele von uns haben überhaupt gewusst welcher Schaden durch einen schadhaften Steuerkettenspanner entstehen kann??? Ich nicht, obwohl ich auch viel an der LS schraube. Aber motormässig kenne ich mich nicht aus. Deshalb sage ich mir.. wenn jemand sich eine solche Arbeit aufhalst und den Leuten jede menge Reparaturkosten ersparen will..was sind dann ein paar Wochen Wartezeit???? Das geht mir nicht inen Kopp..aber ziehe meinen Hut von dem selbigen für die Leistung von Blue..einfach Klasse.. http://www.mysmilie.de/midi-smileys/froehlich/2/0057.gif

moesimir
18.03.2007, 16:28
Hallo Savage-Gemeinde

melde gehorsamst Vollstreckung! Habe den Spanner am Freitag von HJW mitgebracht bekommen, der am Montag seine Else zum Norbert gebracht hat.

Am Samstag war dann großes schrauben angesagt. Ich hab gemütlich getan und mit der ausführlichen Anleitung von BT hat alles super gefunzt. Nach etwa 4-5 Std (ich hab zwischendurch noch den Auspuff modifiziert und später die Bakterie ausgebaut und geladen, weil sie schlapp war) war die Else wieder zusammengeschraubert. Ein bischen Tritra trullala und sie sprang an und schnurrte und bobberte. Unten ist ein Bild vom "Nachher". Das Vorher hab ich ja schon hier eingestellt gehabt.

Kein rasseln, kein klingeln nur das mächtige stampen eines riesigen Zylinders und das leise surren der Kette und Zahnräder!

Am meisten Spaß hat mir die "Putzlappensperre" gemacht um die Muttern von Kupplungskorb, Primärantrieb und Ausgleichswelle zu lösen. Wer brauch schon Suzuki-Spezialwerkzeug...?

Irgendjemand hatte mir geschrieben und mich gefragt, ob er meinen alten Speanner haben kann, um Untersuchungen durchzufüren. Ich weiß nicht mehr, ob's der Billy oder der Lotzbub war. Schreibt mir einfach die Adresse per KN oder eMail und ich schick euch das Ding zu.

@ Norbert: Danke für diese super Idee und deine Geduld. Leider war die Seitendeckeldichtung nicht mehr zu gebrauchen, da sie gebrochen ist. Ich hab jetzt ne flüssige Dichtung von Loctite drin.

Wie du unten sehen kannst, ist der Spanner schon mächtig weit rüber (Spannersystem schon am Anschlag) und zwischen den beiden Kettenseiten liegen etwa 12mm. Ich hab jetzt 37.011km drauf und meld mich für den Winter schonmal zur Motorüberholung an. Denn ich denke, dass die Kette auch mit dem neuen Spanner bei mir in spätestens 10.000km ausgetauscht werden muss. Wenn der Motor dann eh aufgemacht werden muß, kann man den Motor auch gleich komplett überholen.

@ Alle: Alles wird gut!

moesimir
18.03.2007, 16:29
das 2. Bild.

Billy
18.03.2007, 18:33
Hi moesi!
Ich war s nicht, n alten Spanner hab ich selber ;D

Mit deinem neu-eingebauten System kann s ja jetzt richtig inne neue Saison gehen!

Schrott und Bullenfreie Fahrt

Billy

kuechi
19.03.2007, 00:06
@ Moesie

na siehste

allett wird juutt.

Viel Spass inner Saison.

Auch wenn ick nicks verstehe. ;)

Gruß aus Berlin

Rainer

moesimir
19.03.2007, 21:27
wie du tus nix vastehen?
Red ick etwa schinesisch odda wat?


Die Session hab ich am Sonntag bei anfänglich 10° und dann abends auf der Heimtour 5°C hinter mich gebracht. Wir beide (Isa und Icke) waren so geil auf Mopped fahren, dass uns die Kälte scheißegal war und sind dann mal eben durch Schneeregen ins Kino gefahren.

Dort haben wir dann natürlich Ghostrider mit Nicki Cage geschaut... (Ist nicht unbedingt zu empfehlen. Die Heimkinoverion reicht allemale)

Also, alles wird jut und Norderstedt, ick komme!

moesi

Hansehoernchen
19.03.2007, 23:08
Super, bis in (fast) 9 Tagen!!

Gruß

Hanse

Ameise
28.03.2007, 00:49
Habe meinen heute eingebaut :) funzt ;D

DANKE Norbert

Ameise

Pharaun
01.04.2007, 15:42
Hellas,

bin seit kurzem auch LSler und hab des Thema hier im Forum nen bissl verfolgt... Wollte mich nun auch mal daran machen, nachzuschauen, wie's um meinen SKS steht. Leider ists mit meinen Schrauberfähigkeiten noch net so weit her: Kann ich da was falsch machen? Also nur beim Nachschauen, Motordeckel öffnen... :-/

Danke und Gruss

Ronny
01.04.2007, 18:20
Servus!
Öl ablassen (Alternativ Mopped gewaltig auf die Linke Seite legen), Fussrasten abbauen, Auspuff abbauen, Ölfiltergehäusedeckel abschrauben, Kupplungsdeckel abschrauben, nachsehen.
Ronny

nevados
01.04.2007, 19:15
Zitat(Alternativ Mopped gewaltig auf die Linke Seite legen)

Ich habe es do gemacht, Vorder und Hinterrad auf Kanthölzer stellen ca. 7cm stark, dann Motorrad auf den Seitenständer stellen, wenn Du nicht zuviel Oel im Motor hast, geht das prima.

Du kannst ja vorsichtshalber einen Behälter bereithalten, falls doch noch Oel
raustropft.
Bei mir waren es nur ein paar Tropfen.
Besorg Dir vorher aber eine neue Kupplungsdeckel-Dichtung (zb. bei Louis)

Gruss Nevados

digga
01.04.2007, 21:44
hi,
warum so kompliziert?
ist doch ne gute gelegenheit für nen öl wechsel.und ich muß mir keine sorgen machen,ob mein moped nicht doch noch umfällt.

gruß digga

swissmiss
10.04.2007, 22:14
Hi alle zusammen,
Hab seit gut einer Woche eine LS650 Jg. 88 mit 28000km. Nach den Beiträgen hier sollte ich wohl mal den Steuerkettenspanner begutachten.
Würde mich freuen wenn ich auch so einen super tupper TBKS3 bekommen könnte. Weil soviel Einsatz und Erfindergeist muss man einfach unterstützen.....


gruss swissmiss

mrbig
17.04.2007, 17:18
So, ich habe jetzt auch das Steuerkettensystem von Norbert in meiner eLSe. War nämlich heute bei Norbert gewesen und er hat es eingebaut und auch sonst nochmal alles durchgeschaut. Funktioniert wunderbar! :)



@Norbert:

Wir sind eben heil zu Hause angekommen! Aber der Hintern tut uns ganz schön weh! ;D
Danke nochmal für Alles!
Gruß Marco + Sozia

nevados
07.05.2007, 10:52
@digga: die fällt nicht um und in der schräglage kann man bestens schrauben ;D

Daniels
07.05.2007, 21:47
Hallo Leute!

Hab heute Norbert's geniales System eingebaut. Hat alles absolut prima geklappt. Wesentlich besser als ich es mir vorgestellt hatte. An dieser Stelle nochmal vielen, vielen Dank an den Norbert, für die kurze aber abolut lenbensnotwendige, telefonische Betreuung! Ich hab jetzt nur ein kleines Problem. Fragt mich nicht wie, aber irgendwie hab ich die Kupplungsmutter (also, die 32er Mutter die den Kupplungskorb auf der Antriebswelle hält) demoliert... Vielleicht war's auch vorher schon. Jedenfalls ist das Gewinde in der Mutter mehr oder weniger zerböselt. Das Gewinde von der Antriebswelle hat GOTT SEI DANK nix. Jetzt muss ich irgendwo ne neue Mutter, am besten samt Sicherungsblech her kriegen. An wen wende ich mich da am besten? Kriegt man das Teil möglicherweise über Suzuki? Würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen! Danke schonmal!

Grüße, Daniels

Ronny
31.05.2007, 11:09
Moin!
Am besten du rufst Blue mal an, meistens kommt er einfach nicht dazu auf die Mails zu antworten.
Du musst es aber öfters versuchen, der arme Kerl ist ziemlich beschäftigt und kann nicht jedesmal ans Telefon wenns bimmelt.
Ach ja, sende deine Telefonnummer beim anrufen mit, nicht anonym anrufen, denn dann hat Blue auch ne Chance zu erkennen wer wann angerufen hat ;)
Ronny

Heiko_K
08.06.2007, 14:47
Sodele, ich habe meinen Spanner jetzt auch eingebaut. Hab mir in Günzburg ja noch mal vom Norbert ne Lehrvorführung geben lassen. Der Spanner war auch schon bis 18mm draußen. Wie das jetzt aussieht, wurde hier schon in Mengen gezeigt, daher spare ich mir die Fotos.

Schönes Wochenende und an Norbert vielen Dank!

Hanse

TheLexx
01.11.2007, 03:44
Ich habe meinen Spanner bekommen.. der Einbau war easy erledigt, habe mir Zeit gelassen..

Die Bakterie noch voll geladen, gestartet, und alles läuft wieder bestens...

Ich bin super zufrieden, freue mich schon auf das Frühjahr!!!
:)

eddyfr
13.01.2008, 21:00
hi
weiss jemend ob der " macher" regelmässig on ist ?

bullipauline
13.01.2008, 21:24
hi
weiss jemend ob der " macher" regelmässig on ist ?

Hallo und guten Abend,

also in Funktion als Moderator in verschiedenen Bereichen denke ich schon :wink:

LS-Mario
14.01.2008, 11:44
hi
weiss jemend ob der " macher" regelmässig on ist ?

:cheesy::cheesy::cheesy: Wat für ne Frage :cheesy::cheesy::cheesy:

ER ist das Forum!!

Aber sende bitte keine KN sondern hier: http://www.ls650.eu/Thumperbike/index.html

hast du die Möglichkeit eine eMail zu senden siehe unter Kontakt!

Viele Grüße
Mario

Lotzbub
14.01.2008, 12:09
:cheesy::cheesy::cheesy: Wat für ne Frage :cheesy::cheesy::cheesy:

ER ist das Forum!!

Viele Grüße
Mario



Tach, rein zur Info


Ein Internetforum (lat. forum, Marktplatz), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller (http://de.wikipedia.org/wiki/Virtuell) Platz zum Austausch und Archivierung (http://de.wikipedia.org/wiki/Archivierung) von Gedanken (http://de.wikipedia.org/wiki/Gedanke), Meinungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Meinung) und Erfahrungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Erfahrung). Die Kommunikation findet dabei asynchron, das heißt nicht in Echtzeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Echtzeit), statt. Englische Bezeichnungen dafür sind internet forum und webboard.

Eric71
14.01.2008, 12:22
ey mario... siehst du noch licht oder bist du schon zu tief drin im arsch? :grin:
nix für ungut, gell?

bullipauline
14.01.2008, 14:22
Tach, rein zur Info


Ein Internetforum (lat. forum, Marktplatz), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller (http://de.wikipedia.org/wiki/Virtuell) Platz zum Austausch und Archivierung (http://de.wikipedia.org/wiki/Archivierung) von Gedanken (http://de.wikipedia.org/wiki/Gedanke), Meinungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Meinung) und Erfahrungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Erfahrung). Die Kommunikation findet dabei asynchron, das heißt nicht in Echtzeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Echtzeit), statt. Englische Bezeichnungen dafür sind internet forum und webboard.

Hallo,

"Ein Zitat muss durch eine Quellenangabe (http://de.wikipedia.org/wiki/Quellenangabe) oder ein Literaturnachweis (http://de.wikipedia.org/wiki/Literaturnachweis) belegt (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Belege) werden, indem der Autor (http://de.wikipedia.org/wiki/Autor) und die konkrete Textstelle genannt wird."

"Das Wort Zitat kann aus dem lateinischen (http://de.wikipedia.org/wiki/Latein) Wort citare (= herbeirufen) hergeleitet werden und hat die Bedeutung einer wörtlich übernommene Stelle aus einem Text (http://de.wikipedia.org/wiki/Text) oder ein Hinweis auf eine bestimmte Textstelle. Ein Zitat ist also ein expliziter Hinweis auf einen anderen Autor. Auch andere Medien (http://de.wikipedia.org/wiki/Medien), wie Bilder (http://de.wikipedia.org/wiki/Bildzitat) und Musik (http://de.wikipedia.org/wiki/Musikzitat), können als Zitat verwendet werden."

Quelle: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:%C3%9Cber_Wikipedia) ist ein Projekt zum Aufbau einer Enzyklopädie aus freien Inhalten in allen Sprachen der Welt.

Ein bisschen Spaß muß sein :smiley:

LS-Mario
14.01.2008, 15:12
:lipsrsealed:

OK, falsch...

Wir sind das Forum , wir sind auch Deutschland...

Sollte heißen: Er hält das Forum technisch am Leben...

@Eric: nö allet duster hier :tongue: Haste nicht gewusst bringt Rabatt etc.

blue-thumper
14.01.2008, 18:01
habt ihr probleme.

Der Tom
14.01.2008, 21:32
Probleme? Nee die haben nur langeweile

Norbert. Will im Frühjahr mit meiner eLS bei Dir aufschlagen. Kette und TB dingsda. Habs leider sehr weit, mach aber auf halben Weg Station. wann isses denn recht? Geht's aich uffen Samstag oder so?
Danke
Tom

blue-thumper
15.01.2008, 01:05
Geht's aich uffen Samstag oder so?
Danke
Tom

ja das geht, sag mir nur frühzeitig bescheid.

gruß norbert

Bytebeast
15.01.2008, 10:47
Schaffst du auch 2 auf einen Rutsch, Norbert? Tom, vielleicht sollten wir uns zusammentun!

Mögt ihr mir eure Nummern via PN schicken? Würde euch gern mal anrufen...

blue-thumper
15.01.2008, 10:53
Schaffst du auch 2 auf einen Rutsch, Norbert?

hab ich noch nie probiert, meine frau will das nicht.

wenn du reparaturen meinst, ja das geht.:grin::grin::grin:

Eric71
15.01.2008, 11:02
*lol*

Bytebeast
19.01.2008, 14:46
:P :P

blue-thumper
03.02.2008, 00:51
Zitat von scapula http://www.ls650.eu/community/images/buttons/viewpost.gif (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?p=32900#post32900)
;D ;D ;D ich glaube , dass wird dem mösi sehr interessieren!

LG ISA, und danke für die info ;)
ja der moesi hat den ersten langzeittest des spanners hinter sich:grin:

belgien regen, der spanner hält.

tachostand 41 000 km, den spanner erst eingebaut als der originale spanner schon fast rausgesprungen ist und seitdem gefahren bis die steuerkette schon fast aneinander gerieben hat:grin:
heute haben wir mal eine neue steuerkette eingebaut.

http://www.ls650.eu/Fotos/Sonstige/lzspanner.jpg

Kalle
08.02.2008, 12:10
Habe mich nach 21000 km aufgrund der zahlreichen Beiträge in diesem Forum bezüglich des Steuerkettenspanners nicht mehr getraut, noch weiter zu fahren. Und ich tat gut daran: der Bolzen des originalen Kettenspanners war schon so weit aus der Führung herausgetreten, dass der Exitus bald erfolgt wäre. Jetzt ist Norberts geniale TBKS3 Standard Spannvorrichtung eingebaut, und ich hoffe auf weitere 20000 km sorgenlose Fahrt.

Danke!

Kalle

eddyfr
11.02.2008, 18:29
so habs auch geschaft 2 h 30 min hab mir mal das besagte zahnrad angeschaut , wenn man genau hinsieht is logisch das es sorum eingebaut wird
geht aber nur wenn mann beim schrauben auch den überblick hat und sich zeit lässt. das einzigste was mich aufgehalten hat war der sicherungsring der kupplungsmutter muss mann ja irgendwie wieder um die mutter legen , ohne den kupplungskorb zu beschädigen. ach und beim kettenspanner hatte meine sicherung nicht gehalten also mann suche feder und kolben im groben kies !!! also grossen dank noch mal an den macher.

sticht
11.02.2008, 19:34
servus zusamme , hab auch hier noch was : mein steuermeier is letztes jahr ende sommer vom norbert gemacht worden (ich hatte bei 12000 bj.95 schon schiss !!) und er hat zwar erst ein paar tausend km drauf, aber allein die "nervenschonung" seitdem is einfach genial!:grin::grin::grin:

moesimir
12.02.2008, 23:48
Jaja, man soll nix verschwenden und auch ne Steuerkette isr auch nach dem Verfallsdatum noch zu gebrauchen...

Hatte Sonntag den ersten Ausritt mit neuer Kette und es ist schon gewaltig, was sich da an Durchzug durch die leicht veränderten Steuerzeiten getan hat. Die kleine schnurrt wieder wie neu.

Jetzt kann ich erstmal die nächsten 15.oookm fahren, ohne den Kupplungsdeckel zu lüften! Danke nochmal für das nette WE. Ich hab viel gelernt und wir haben viel Spaß gehabt. Ich meld mich schonmal an, für in ca. 10 Jahren, wenn ich mal wieder die Steuerkette an der LS wechseln muß...

moesi

sticht
13.02.2008, 16:29
klaro , die steuerkette is bei 12000 ja auch dringeblieben , nur der spanner...:cool: !meine kette wird wohl auch noch halten , da mach ich mir keinen kopf !

osredo
14.02.2008, 17:23
also ich hab das hier gestern entdeckt und geschockt erstmal meine kleine eben aufgemacht und reingeguckt, die hat nämlich schon 33000 auf buckel und von ner neuen kette nix gehört...

der spanner ragt etwa 19mm raus...

also isser noch ok?
dann könnte ich also auch son teil einsetzen, aber wie isn das dann? muß ich dann den spanner zu Norbert schicken? oder is das wenn der noch ok is egal?
brauch ich trotzdem ne neue kette schon?
:undecided:

und frohen Valentinstach euch allen :wink:
Heiko

blue-thumper
14.02.2008, 17:26
also ich hab das hier gestern entdeckt und geschockt erstmal meine kleine eben aufgemacht und reingeguckt, die hat nämlich schon 33000 auf buckel und von ner neuen kette nix gehört...

der spanner ragt etwa 19mm raus...

also isser noch ok?
dann könnte ich also auch son teil einsetzen, aber wie isn das dann? muß ich dann den spanner zu Norbert schicken? oder is das wenn der noch ok is egal?
brauch ich trotzdem ne neue kette schon?
:undecided:

und frohen Valentinstach euch allen :wink:
Heiko

19 mm ist noch in ordnung, eine neue kette brauchst du noch nicht. es gibt zwei möglichkeiten. so wie es ist weiterfahren oder den spanner von mir einbauen und auf null stellen, danach 20 000 km fahren und dann eine neue steuerkette einbauen.

osredo
14.02.2008, 17:32
hmm, wenn du noch nen spanner hast, dann wäre ich ja für zweiteres...

soll ich dir ne PN schicken?
das soll bei dir ja nich so problemlos sein...

Heiko

blue-thumper
14.02.2008, 18:02
hmm, wenn du noch nen spanner hast, dann wäre ich ja für zweiteres...

soll ich dir ne PN schicken?
das soll bei dir ja nich so problemlos sein...

Heiko

ja das ist ein problem da mein postfach fast immer überfüllt ist. einfach anrufen 06383-927070

barnimbiker
18.02.2008, 20:26
Hallo erst mal alle miteinander,
fahre seit letztem Frühjahr auch so ein schickes Mopped und habe die Winterpause genutzt mir das gute Stück mal richtig zu besehen. Bin dabei auch auf meinen Kettenspanner gestoßen. Der Kolben ragt schon mächtig weit
aus dem Zylinder. Ein Umbau ist glaube ich fällig. Was wird eigentlich an dem Originalen verändert?

Gruß Barnimbiker

blue-thumper
19.02.2008, 00:53
Was wird eigentlich an dem Originalen verändert?

Gruß Barnimbiker

nichts mehr.

osredo
19.02.2008, 01:11
nichts mehr.

PUH :rolleyes:

blue-thumper
19.02.2008, 01:20
nichts mehr.

nichts mehr bedeutet das für das neueste spannersystem am originalen spanner nichts mehr geändert wird.

osredo
19.02.2008, 10:15
@Norbert:
das is doch das wo ich dir das geld für geschickt hab oder?
146 plus versand?

blue-thumper
19.02.2008, 10:55
@Norbert:
das is doch das wo ich dir das geld für geschickt hab oder?
146 plus versand?

genau:cheesy:

Der Tom
26.03.2008, 15:36
Hallo Norbert. Hab jetzt meine Planung etwas im Griff. Bin im April 4 Wochen in Sachsen/Bayern zur Kur (Wellness und All Inklusive - schoen). und habe es dadurch nur 500 Km zu Dir. Kann am Wochende dort weg, also 19. oder 26. April wuerd ich dann Frueh aufbrechen und haette gerne von Dir den TBKS Dinsga und wenn noetig auch Kette und was dazu gehoert eingebaut bekommen. Bitte gib mir doch bescheid, welcher Samstag Dir besser passt. Sorry, falls ich Dich gleich ueber beanspruche, aber kannst Du mir auch bei einer kleinen Pension in der Naehe behilflich sein, da ich sehr warscheinlich die 500Km nicht am gleichen Tag zurueckfahren moechte.
Danke im voraus
Tom

blue-thumper
26.03.2008, 17:01
@tom

der 26. april würde passen am 19. bin ich schon ausgelastet.

thema pennen, wenn du kein sternehotel bevorzugst kannst du bei uns übernachten. verhungert oder verdurstet ist bei uns noch niemand.

gruß norbert:cheesy:

Der Tom
26.03.2008, 17:06
Abgemacht. 26. April. Uebernachtungs Angebot nehme ich gerne an. Ich Rufe Dich in den nachsten Tagen an.
Danke
Tom

Bytebeast
28.03.2008, 18:30
Hey Tom, schön, dass du deswegen zu Norbert fährst - hätte ich wie gesagt auch am liebsten mir dir zusammen gemacht, geht aber aus Zeit- und weblichen Gründen nicht. Außerdem hätte ich dann mit dir bei Norbert womöglich im selben Bett schlafen müssen :shocked: ..

Wie auch immer, habe Norbert's Steuerkettenspannersystem einbauen lassen - meine LS hatte schon metallisch geklappert. Habe den Jungs in der Werkstatt noch Norbert's Anleitung in die Hand gedrückt - für alle Fälle.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das Motorrad fährt sich jetzt anders, irgendwie besser! Interessanterweise ist nicht nur das metallische Klappern weg, auch die Fehlzündungen sind jetzt fast verschwunden und das Krachen beim ausmachwen ist weg. Kann das alles mit der Steuerkette zusammenhängen? Ein Dekomodul habe ich nämlich nicht verbaut (BJ '93)...

Gruß von der Ostsee!
Martin

osredo
28.03.2008, 20:19
Hey Tom, schön, dass du deswegen zu Norbert fährst - hätte ich wie gesagt auch am liebsten mir dir zusammen gemacht, geht aber aus Zeit- und weblichen Gründen nicht. Außerdem hätte ich dann mit dir bei Norbert womöglich im selben Bett schlafen müssen :shocked: ..

Wie auch immer, habe Norbert's Steuerkettenspannersystem einbauen lassen - meine LS hatte schon metallisch geklappert. Habe den Jungs in der Werkstatt noch Norbert's Anleitung in die Hand gedrückt - für alle Fälle.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das Motorrad fährt sich jetzt anders, irgendwie besser! Interessanterweise ist nicht nur das metallische Klappern weg, auch die Fehlzündungen sind jetzt fast verschwunden und das Krachen beim ausmachwen ist weg. Kann das alles mit der Steuerkette zusammenhängen? Ein Dekomodul habe ich nämlich nicht verbaut (BJ '93)...

Gruß von der Ostsee!
Martin

bei mir das gleiche, scheint n zusammenhang zu bestehen...
Heiko

blue-thumper
29.03.2008, 01:46
das hat sicherlich nichts mit meinem steuerkettenspanner zu tun.

wenn zusätzlich eine neue steuerkette verbaut wurde stimmen die steuerzeiten wieder exakt und der motor läuft minimal besser.

wenn sich die steuerkette im laufe der zeit etwas längt geht das zu lasten der steuerzeit d.h. die ventile öffnen etwas später. das ganze ist natürlich nur ganz minimal und wirkt sich bei der else mit sowieso schon zahmen steuerzeiten nicht stark aus.

wenn man möchte kann man das umgehen und, "ja das geht" die steuerkettenfeineinstellung so stellen das dies kompensiert wird, aber wie gesagt das lohnt sich nicht wirklich.

gruß norbert

Bytebeast
30.03.2008, 23:08
Verbessere mich: Das ausmach-krachen ist noch da. Wenn auch weniger (Deko-Modul, ich komme!)

Und danke für die Info (Nachtrag)!

Shake
16.03.2009, 23:38
Beim Nachjustieren des langen Hebels:
Muß unten die Schraube fixiert werden mit Locktide oder gibt es ein bestimmtes Drehmoment? Ich habe sie mit der Hand un einer kleinen Knarre festgezogen. Ich hoffe, es reicht?

blue-thumper
17.03.2009, 00:02
Beim Nachjustieren des langen Hebels:
Muß unten die Schraube fixiert werden mit Locktide oder gibt es ein bestimmtes Drehmoment? Ich habe sie mit der Hand un einer kleinen Knarre festgezogen. Ich hoffe, es reicht?

das reicht, deshalb die dicke auflage um die kraft zu verteilen.

septi
18.05.2010, 09:58
Hallo Norbert,

ich wuerde gerne eins bestellen, habe dir eine private Nachricht geschickt!

Gruss, septi

Happywheel
20.05.2010, 12:51
Norbert,

wie kann man die Steuerkettenfeineinstellung vornehmen?

saturno
29.05.2010, 20:29
Melde auch Vollzug, TBKS heute eingebaut. 97er eLSe hat 14tkm drauf, seit acht Monaten steht sie bei mir in der Garage. SKS war schon auf 17mm rausgedrueckt. Wenn noch jemand Bilder sehen will -> "bescheid" sagen.

Eine geniale Konstruktion, vielen Dank BT !

Cheers, Peter

benno
29.05.2010, 20:32
Melde auch Vollzug, TBKS heute eingebaut. 97er eLSe hat 14tkm drauf, seit acht Monaten steht sie bei mir in der Garage. SKS war schon auf 17mm rausgedrueckt. Wenn noch jemand Bilder sehen will -> "bescheid" sagen.

Eine geniale Konstruktion, vielen Dank BT !

Cheers, Peter


Bilder sind immer gut :smiley:

saturno
29.05.2010, 20:49
Das nehm ich woertlich :-) Vorher und nachher kann wohl jeder unterscheiden :wink:

3029

3030

3031

Cheers, Peter

Gerhard
29.05.2010, 21:00
Hi Peter,

das sieht so aus als ob der Spanner bis zur letzten Raste eingegahren ist.
Wenn ich mich richtig erinnere soll der schon 2-3 Zacken raus sein.
Gibt sonst irgendein Problem.
Bin mir aber nicht ganz sicher. :embarassed:
Bitte mal um Aufklärung von denen die es genau wissen.

Gruss
Gerhard

benno
29.05.2010, 21:03
ja stimmt 2-3 zacken raus

meiner sah auch so aus mit 15000nkm

saturno
29.05.2010, 21:04
Hi Peter,

das sieht so aus als ob der Spanner bis zur letzten Raste eingegahren ist.
Wenn ich mich richtig erinnere soll der schon 2-3 Zacken raus sein.
Gibt sonst irgendein Problem.
Bin mir aber nicht ganz sicher. :embarassed:
Bitte mal um Aufklärung von denen die es genau wissen.

Gruss
Gerhard

Der ist zwei Zacken draussen, habe ich extra kontrolliert, und BT hat das auch mal geschrieben, stimmt. Danke fuer den Hinweis :o)

Cheers, Peter

M.E.F.ju
29.05.2010, 21:07
Der Spanner soll beim Einbau 3 Rasten rauskommen, damit er federn kann.
Ist auf dem Foto nicht sicher zu erkennen, aber ich meine, die Rastschiene unten am Spanner sehen zu können, dann wär's gut.
Genaues kann aber nur Saturno selber sagen.
Wenn's so wäre Saturno, ich seh' zu, dass ich morgen auch zum Stammtisch komme. Deckeldichtung und Dirko kann ich mitbringen, kleinen Ratschenkasten auch. Dann machen wir das auf'm Parkplatz:wink:
Gruß,
Mefju
war zu langsam:wink:aber so ist's natürlich besser:smiley:

no mercy
29.05.2010, 21:32
Ähm, sorry für den Einwand, aber der Spanner kann doch gar nicht zurückfedern, das verhindert doch die Sperrklinke ! Also könnte man doch theoretisch auf max. Ausfahrweg einstellen... *kopfkratz*

Ich frag mich sowieso, wozu die Sperrklinke da ist. Kann ja eigentlich nur dazu dienen, das die Kette - aus welchen Gründen auch immer - nicht durch schlackern überspringen kann. Aber das halte ich für fast nicht möglich, da ja immer reichlich Federdruck durch die Spannfeder ausgeübt wird.

Ich halte das System mit der Sperrklinke sogar für schädlich, da ja durch ungleichmässigen Rundlauf ( den quasi alle Ketten haben wegen ungleichmässiger Längung, eierigen Kettenrädern, ect. ) der Spanner an der längsten Stelle einrastet und dann, wenn die strämmere Stelle kommt, die Kette viel zu stramm wird und so die Belastung auf die Lager, Schienen und Kette selber sehr hoch wird. Und das bei jeder Umdrehung. Kann doch eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein, oder irre ich mich da ?

Wäre schön, wenn BT sich zu meinen Überlegungen mal äussert; ich denk, wenn das einer sicher weiss, dann er...


Edit : war heut beim Sascha ( plinse ), der heut seinen SKS gecheckt hat, und hab gottseidank mitbekommen, das sein Spanner vom Vorbesitzer oder wem auch immer falsch zusammengesetzt wurde. Die Sperrklinke war umgeklappt ( passiert halt beim auseinanderbauen, man muss sie nur beim einsetzen wieder umklappen ! ) und dessen kleine Feder war nur durch Zufall nicht rausgefallen, der Spannkolben selber hing fest im Gehäuse und ließ sich nicht herausziehen, Grund war die derb verbogene Spannfeder, die wohl geklemmt hatte... :huh: Hatte einen Schreck bekommen und ihm das Ding wieder richtig zusammengebaut. Aber als ich vorhin mal meine Gedanken so freien Lauf ließ und dann das Bild und den Kommentar mit dem 2-3 Rasten gelesen hatte, kam ich auf o.g. Überlegungen.






Gruss,
Axel.

plinse
29.05.2010, 22:21
Hallo ihr Lieben !

an dieser Stelle mal ein riesiges DANKESCHÖN an Axel. Das war einfach super, wie unkompliziert und spontan Deine Hilfe war ! Super !

Wie Axel schon sagte, der Einbauzustand des SKS war eine Frechheit :cry:
Seht Euch mal die Bilder genauer an :

3033
3034

Axel, schade, dass wir kein Foto von unseren entsetzten Gesichtern gemacht haben... Sah bestimmt lustig aus :grin:

Noch kurz eine Quizfrage: Welche Schraube fehlt auf dem 1. Bild ? Ich würde diese gerne ersetzen, nachdem ich zumindest die Unterlegscheibe aus dem Kupplungsdeckel gefischt habe... Da waren vor mir wohl echte Spezis am Werk.

Aber dank Axel und des Forums war der eigentliche Ölwechsel ein Klacks !
Nachdem alles richtig zusammengebaut war, hatte der SKS knapp 17mm Ausfahrt, das Loch war jedoch schon leicht oval ausgeschlagen. Ich stell mich also auch schonmal hinten an die "Bestellschlange" von Norberts TBKS an... :kiss:


Vielen Dank,

Sascha

blue-thumper
29.05.2010, 22:24
die sperrklinke ist verdammt wichtig und muß unbedingt vorhanden sein. am anfang wenn der spannerkolben noch nicht ausgefahren ist spielt das keine rolle aber wenn er weiter raus kommt schon. ich hatte mir einmal die mühe gemacht und einen motor mit zwangsschmierung (ölkanne:grin:, der motor war sowieso kaputt) laufen lassen ohne die kleine feder um zu sehen wie die kette reagiert. ich hatte das ja schon einmal geschrieben, die klinke ist logischerweise wichtig.

es ist egal ob der spanner nach einbau des TBKS einen oder drei milimeter rausschaut wichtig ist nur das die kette nicht zu stramm läuft.

meine angaben von drei milimeter dienen nur der sicherheit beim einbau.

no mercy
29.05.2010, 22:48
Hm, dann werd ich gleich mal nach deinem Beitrag suchen. Interessiert mich schon ein wenig. :shocked:

@ Sascha : kein Grund zur Ursache; hab ich gern gemacht. Btw; bestell gleich zwei TBKS, wenn du schon dabei bist... :grin::wink:



Gruss,
Axel.

saturno
29.05.2010, 23:20
Noch kurz eine Quizfrage: Welche Schraube fehlt auf dem 1. Bild ?


Vermutlich haelt die innen im Kurbelgehaeuse etwas fest oder ist eine der Schrauben welche die beiden Kurbelgehaeusehaelften zusammenhaelt ? Sieht man in der Explosionszeichnung leider nicht genau. BT weiss das bestimmt :-)

Bei mir ist eine Bolzenschraube (siehe Bild) uebrig geblieben nach dem Einau vom TBKS, aber das ist vermtlich normal, weil alte Befestigung des SKS :-)

Weiss jemand welchen initialen sittlichen Naehrwert die Gewindebohrung im Kurbelgehaeuse fuer die Aufnahme der untersten TBKS-Schraube (da wo das Langloch im TBKS ist) hat ? Da muss sich Suzuki doch auch etwas dabei gedacht haben...

Cheers, Peter

blue-thumper
29.05.2010, 23:24
Vermutlich haelt die innen im Kurbelgehaeuse etwas fest oder ist eine der Schrauben welche die beiden Kurbelgehaeusehaelften zusammenhaelt ? Sieht man in der Explosionszeichnung leider nicht genau. BT weiss das bestimmt :-)

Bei mir ist eine Bolzenschraube (siehe Bild) uebrig geblieben nach dem Einau vom TBKS, aber das ist vermtlich normal, weil alte Befestigung des SKS :-)

Weiss jemand welchen initialen sittlichen Naehrwert die Gewindebohrung im Kurbelgehaeuse fuer die Aufnahme der untersten TBKS-Schraube (da wo das Langloch im TBKS ist) hat ? Da muss sich Suzuki doch auch etwas dabei gedacht haben...

Cheers, Peter

wenn das teil nich über wäre hättest du was falsch gemacht.:grin:

die gewinde an denen das TBKS verbaut ist sind für einen abzieher gedacht zur trennung der gehäusehälften.

plinse
29.05.2010, 23:59
wenn das teil nich über wäre hättest du was falsch gemacht.:grin:

die gewinde an denen das TBKS verbaut ist sind für einen abzieher gedacht zur trennung der gehäusehälften.

Hallo Norbert,

wofür ist dann bitte meine fehlende Schraube gedacht ? Kann sie in der Querschnittszeichnung leider nicht finden...

3037

LG,
Sascha

blue-thumper
30.05.2010, 00:59
die schraube hällt das motorgehäuse mittig zusammen, reinmachen und alles ist gut.

bestellnummer suzuki 0154706657

Chopper73
04.06.2010, 11:03
Moin,

ein Kumpel behauptet wegen TBKS folgendes:

1. Der TBKS spannt die Kette nach, obwohl die Verschleißgrenze
für die Kette schon längst erreicht ist (= nicht gut)

2. Wenn die Kette nur einseitig gespannt wird, dann werden die
Steuerzeiten versetzt. Will man gewährleisten, daß dies nicht
passiert, dann muß die Kette beidseitig gespannt werden.
Das macht der TBKS wohl nicht (k.A. ob das so ist)

Kann man angeblich selbst ausprobieren: Motordeckel und
Kupplungsdeckel abschrauben. Steuerkettenspanner raus.
Kurbelwelle und Nockenwelle auf OT stellen. Jetzt die Kette
einseitig mit dem Finger spannen. Ergebnis:
Nockenwelle dreht sich obwohl die Kurbelwelle steht. Das
geht nur bis zu einem gewissen Maß gut. Dieses Maß ist die
große Unbekannte.

3. Behauptung: wer die TBKS drin hat, braucht bald neue
Ventile. Es muß nicht nur die Steuerkette gespannt sein, sondern
die Orientierung von Kurbelwelle zu Nockenwelle muß auch stimmen.

Ich finde den TBKS ja schon irgendwie klasse, wollte das
trotzdem einfach mal völlig wertfrei zur Diskussion stellen.

Was sagt Ihr?

Gruß Chopper

M4tze
04.06.2010, 11:19
es können ja mal alle antworten, bei denen das Teil einwandfrei läuft und läuft und läuft und...

also bei mir tuts das ohne Probleme

saturno
04.06.2010, 11:29
Der Original-SKS spannt auch nur einseitig. Der Versatz ist so minimal, den kann man nahezu vernachlaessigen. Wenn die Kette sich selbst beschabbert muss sowieso eine neue rein, ohne TBKS hat man dann aber bereits einen Motorschaden. Wer keinen TBKS drin hat, muss den SKS oefters kontrollieren, aber was hat das mit den Ventilen zu tun ? Die koennten hoechstens bei falschem Zusammenbau Schaden nehmen, oder wenn sich der Original-SKS zerlegt, und das tut er ohne TBKS irgendwann.

Ich habe zwar "erst" 100km Erfahrung damit, aber dass der TBKS die Laufzeit einer Steuerkette verlaengert und Totalschaeden des Motors verhindern kann ist mir zumindest einleuchtend.

Cheers, Peter

DWausH
04.06.2010, 11:48
Lese dir ruhig mal alles durch was hier so da drüber geschrieben steht, und du wirst feststellen das es mit dem Spannsystem bewährte Technik ist die schon über Jahre einwandfrei funktioniert.

Ich habe erst letztens ein Schrottmotor zerlegt und obwohl der Spanner total am Ende war, war die länge der Steuerkette noch immer weit unter der Toleranzgrenze. In dem fall hätte der TBKS noch für einige tausend KM gute Dienste geleistet.

popichter
04.06.2010, 11:56
@chopper73

glaub ruhig daß der bt echt viel zeit, mühe und gehirnschmalz in die konstruktion des tbks gesteckt hat. das is keine bierdeckelskizze gewesen! bei vielen im forum funktioniert er tadellos eigeschlossen mir.

gruß popichter

Gerhard
04.06.2010, 12:07
Das mit der Verschleißgrenze kann ich bestätigen.
Hab hier nen paar Ketten liegen die alle unter Verschleißgrenze sind.
Nur die Motore waren hinüber.

Verschleiß ist ja auch an anderer Stelle im System.
Schaut euch mal eine alte Schiene an.
Die obere Bohrung ist nicht mehr rund sondern oval.
Das verschiebt die Schiene nach unten obwohl die Kette gar nicht länger sein muss. Der Spanner gleicht das aus.
Ich habe (noch) keinen TBKS drinn. Denke aber das er seinen Zweck erfüllt.
Ich vermute das die Schwingungen sehr gedämpft werden und dadurch auch eine Schiene länger hält.

Wenns nicht stimmt wirds schon einer richtig stellen. :cool::wink:

Gruss
Gerhard

blue-thumper
04.06.2010, 16:21
Moin,

ein Kumpel behauptet wegen TBKS folgendes:

1. Der TBKS spannt die Kette nach, obwohl die Verschleißgrenze
für die Kette schon längst erreicht ist (= nicht gut)

2. Wenn die Kette nur einseitig gespannt wird, dann werden die
Steuerzeiten versetzt. Will man gewährleisten, daß dies nicht
passiert, dann muß die Kette beidseitig gespannt werden.
Das macht der TBKS wohl nicht (k.A. ob das so ist)

Kann man angeblich selbst ausprobieren: Motordeckel und
Kupplungsdeckel abschrauben. Steuerkettenspanner raus.
Kurbelwelle und Nockenwelle auf OT stellen. Jetzt die Kette
einseitig mit dem Finger spannen. Ergebnis:
Nockenwelle dreht sich obwohl die Kurbelwelle steht. Das
geht nur bis zu einem gewissen Maß gut. Dieses Maß ist die
große Unbekannte.

3. Behauptung: wer die TBKS drin hat, braucht bald neue
Ventile. Es muß nicht nur die Steuerkette gespannt sein, sondern
die Orientierung von Kurbelwelle zu Nockenwelle muß auch stimmen.

Ich finde den TBKS ja schon irgendwie klasse, wollte das
trotzdem einfach mal völlig wertfrei zur Diskussion stellen.

Was sagt Ihr?

Gruß Chopper



sag mal deinem kumpel das er wenig ahnung hat, jedenfalls nicht vom ls650 spannsystem.

wo liegt die verschleißgrenze?
bei anderen motoren die die gleiche kette verbaut haben jenseits von 200 000 km und mehr!!!
der verschleiß bei der ls650 wird nicht nur durch die kette bestimmt sondern vom ganzen system. eine übersprungene steuerkette ist kaum länger als eine neu, nur messbar.

selbst wenn die steuerkette bis zum ende gedehnt ist bewirkt sich das kaum auf die steuerzeit, zu minimal ist die längung auf den kettenumfang gerechnet. da das ganze aber nur einseitig gemessen werden kann also von zahnrad nach zahnrad ist das kaum bemerkbar.
selbst wenn die steuerkette um einen zahn verschoben ist nehmen die ventile keinen schaden!!!

eine steuerkette beidseitig spannen? dazu sag ich jetzt mal lieber nichts.:grin:

zumal das TBKS ja nicht nur eine spannvorrichtung ist die den weg begrenzt sondern vielmehr die kette auf der schiene mittig führt erübrigt sich für mich eine weitere diskussion darüber zumal sie so haltlos sind wie diese, das wurde ja schon oft geschrieben.

Chopper73
05.06.2010, 10:42
sag mal deinem kumpel das er wenig ahnung hat, jedenfalls nicht vom ls650 spannsystem.


Okay, mach ich :grin:. Ich hab aber wahrscheinlich noch weniger Ahnung :wink:



wo liegt die verschleißgrenze?
bei anderen motoren die die gleiche kette verbaut haben jenseits von 200 000 km und mehr!!!
200 Tsd.km?? Bei vergleichbarer Beanspruchung? Welcher Motor soll denn das sein?

Das die Längung der Steuerkette minimal ist und kaum bzw. keine Auswirkung auf die Ventile hat glaub ich Dir jetzt einfach mal mangels besseren Wissens. :wink:

Ich dank Dir für die Info. Hab mir Deine Einbauanleitung für den TBKS runtergeladen. Bin schon gespannt auf das Teil. Gibt's eigentlich hier auch ne Anleitung, wie ich die Kupplung am Besten runterkriege ohne das sich alles in Einzelteile auflöst? Hab noch nix gefunden...

Sonnige Grüße aus dem Norden

Chopper

Chopper73
05.06.2010, 10:47
es können ja mal alle antworten, bei denen das Teil einwandfrei läuft und läuft und läuft und...

also bei mir tuts das ohne Probleme

Hi M4tze,

ich glaubs mittlerweile :grin:

Hier gibts ja auch irgendwo nen Threat "Langzeittest TBKS", wo das dann besser reinpasst. Interessant zu wissen wäre (zB auch in Deinem Fall):
Wann und mit welchem Tachostand eingebaut, wieviel mm hat der Spanner da schon rausgelugt, und wie ist der Tachostand heute mit TBKS.

Gruß Chopper

Gerhard
05.06.2010, 11:22
Hi,
wenn du das ohne Anleitung das erste mal machen willst muss dir bewüst sein das du da ne Menge falsch und damit kaputt machen kannst.
Besser ist erst lesen.

Gruss
Gerhard

blue-thumper
05.06.2010, 11:46
200 Tsd.km?? Bei vergleichbarer Beanspruchung? Welcher Motor soll denn das sein?



bei gleicher beanspruchung gerade nicht aber dafür eine wesentlich höhere laufleistung, manche kawasaki und suzuki vierzylinder haben die gleiche kette verbaut und die sehen nach dieser leistung auch nicht mehr frisch aus:wink:

andere einzylinder wie die DR BIG usw. haben eine ähnliche kette im motor, gleiches material, gleiche form nur eben länger oder kürzer. da fliegt nach 20 000 km nichts auseinander, die haben zwar auch probleme aber eine wesentlich bessere kettenführung und von daher mehr laufleistung.

den TBKS muß man erst verstehen lernen um darüber zu urteilen.:smiley:

blue-thumper
05.06.2010, 11:49
Hi M4tze,

ich glaubs mittlerweile :grin:

Hier gibts ja auch irgendwo nen Threat "Langzeittest TBKS", wo das dann besser reinpasst. Interessant zu wissen wäre (zB auch in Deinem Fall):
Wann und mit welchem Tachostand eingebaut, wieviel mm hat der Spanner da schon rausgelugt, und wie ist der Tachostand heute mit TBKS.

Gruß Chopper

dann frage mal diejenigen die sich bei jedem tanken einen eintrag in ihr bordbuch machen.:grin:

lese dir den langzeit tread mal genau durch dann erübrigt sich das.

Chopper73
05.06.2010, 13:26
den TBKS muß man erst verstehen lernen um darüber zu urteilen.:smiley:



Drum frag ich auch so doof :cool:
Danke für die Geduld :wink:

blue-thumper
05.06.2010, 18:30
chopper, dich meinte ich damit nicht.:wink:

vogtlaender
10.06.2010, 16:23
Hallo Zusammen,

was haltet Ihr von meinem Kettenspanner? Reicht da der Einbau eines TBKS aus?
Ich hatte eigentlich nur zur sicherheit nachschauen wollen.. und dann das!! die Steuerkette soll 5000 km gelaufen sein :cry:

blue-thumper
10.06.2010, 16:28
das war aber höchste eisenbahn:grin:

5000 km kann nicht ganz stimmen. nach einbau des TBKS sind noch ungefähr 15 - 20 000 km drinnen.

Mart
10.06.2010, 19:13
Gibt's eigentlich hier auch ne Anleitung, wie ich die Kupplung am Besten runterkriege ohne das sich alles in Einzelteile auflöst? Hab noch nix gefunden...



Wenn das hier noch nirgendwo stand schreib ichs jetz mal, hab ich vom Mefju gelernt:

Nachdem du dieses Kreuförmige Teil, das von 4 Schrauben gehalten wird ab hast, nimmst du 4 große Beilagscheiben, legst die auf die Federn und drehst die Schrauben wieder rein, dann kannst du die zentrale Schraube lösen und die Kupplung rausnehmen ohne das sie ausernander fliegt:wink: Nur das Ölpumpen zahnrad fliegt trotzdem davon, da musst du recht aufpassen das das nicht falschrum drin is (wurde hier auch schon oft erwähnt, aber ich sags lieber noch mal:wink:)

So, ich hoffe das war verständlich:undecided::undecided:

Gruß, Mart (ha, endlich mal ein sinnvoller Beitrag:smiley:)

edit: oder siehe hier:grin: http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=13614

DW2010
11.06.2010, 19:38
Hallo Vogtlaender,
hast du mal gemessen,wie weit der Kolben aus dem Kettenspanner rausschaut?
Meiner schaut 17,5mm raus.Da kann ich ja vielleicht noch ne Weile fahren.:smiley:
Grüße aus Sachsen
Detlef

rudiwolfen
11.06.2010, 20:12
klar, kannste damit noch ne Weile fahren. Bau den TBKS im Winter ein.
Kostet halt eine zusätzliche Dichtung.
Gruß
Rudi

Chris_Cross
11.06.2010, 22:06
Hallo Zusammen,

was haltet Ihr von meinem Kettenspanner? Reicht da der Einbau eines TBKS aus?
Ich hatte eigentlich nur zur sicherheit nachschauen wollen.. und dann das!! die Steuerkette soll 5000 km gelaufen sein :cry:


......alter Schwede, hast du einen Dusel. Das hätte schon am 1.Mai bei unserer Ausfahrt in die Hose gehen können. Neue Kette, Spanner wirste auch neu brauchen, da ich annehme das der auch oval Ausgeschlagen ist. Am besten noch alles mitm TBKS garnieren, dann haste ruhe bis sonstwo, nur hin und wieder mal den TBKS nachstellen.

Vogtländer
12.06.2010, 17:38
......alter Schwede, hast du einen Dusel. Das hätte schon am 1.Mai bei unserer Ausfahrt in die Hose gehen können. Neue Kette, Spanner wirste auch neu brauchen, da ich annehme das der auch oval Ausgeschlagen ist. Am besten noch alles mitm TBKS garnieren, dann haste ruhe bis sonstwo, nur hin und wieder mal den TBKS nachstellen.


das hat jetzt nichts mit dem Kettenspanner zu tun..........aber die eventuelle verwechslung ist jetzt eingetreten:huh: denn zur Ausfahrt am 1.Mai war dieser vogtlaender noch nicht dabei:huh:

Alpha
12.06.2010, 21:11
das hat jetzt nichts mit dem Kettenspanner zu tun..........aber die eventuelle verwechslung ist jetzt eingetreten:huh: denn zur Ausfahrt am 1.Mai war dieser vogtlaender noch nicht dabei:huh:

genau das hab ich gemeint, als ich den Vogtlaender auf seinen Namen hingewiesen habe:rolleyes::rolleyes: ....schlau..schlau!!!

vogtlaender
20.06.2010, 09:16
ja ja, die Verwechslung...ich bin der (ex) vogtlaender aus ruuwisch, der anders ist der vögtländer aus lengefeld..ganz einfach:wink:

den TBKS hab ich bestellt und warte jetzt drauf um ihn einzubauen..Steuerkette und Spanner wollte ich eigentlich wieder verwenden...

grüße aus sachsen-anhalt

septi
20.06.2010, 22:58
Wo bestellt man nun? Ich bekomme ja weder auf meine Postings, noch auf meine PMs eine Reaktion :-(

blue-thumper
20.06.2010, 23:48
Wo bestellt man nun? Ich bekomme ja weder auf meine Postings, noch auf meine PMs eine Reaktion :-(

mail wäre gut oder glaubst du ich lese hier jeden beitrag?

septi
22.06.2010, 10:13
Ne aber die privaten Nachrichten ;-) OK ich schick dir eine Mail!

vogtlaender
24.06.2010, 21:42
Motor ist wieder zusammengebaut, der TBKS ist drin!!! Dank Mart gab es auch keine Probleme beim Kupplung aus/einbauen. Nicht mal das ominöse Zahnrad ist abgefallen. DANKE.
War wirklich höchste Eisenbahn..der TBKS steht jetzt knapp über der Hälfte des Langloches...weis jemand wie lange das in Kilometern noch ist bevor die Steuerkette raus muß?
Mir ist aufgefallen, das die Motorölmenge nur 2200 ml war. In den Unterlagen steht 2400. Ich hab sie heute nur ein wenig im Leerlauf tuckern lassen...morgen werd ich mal eine kleine fahrt unternehmen, vielleicht kann ich ja dann den Rest noch nachfüllen...

die nächste Aktion deutet sich aber schon an...die Ventile klappern mir zu stark..na mal sehen

Grüße aus Naumburg

blue-thumper
24.06.2010, 21:44
die hälfte vom langloch?

dann fahr mal erst 20 000 km und schau dann nach, du wirst feststellen das sich kaum etwas verändert hat.:wink:

2,1 liter öl ist richtig.

M4tze
24.06.2010, 21:45
das ominöse zahnrad ist extrem wichtig, weil es die ölpumpe antreibt. ich war erst neulich bei norbert, da war einer, der's verkehrt rum eingebaut hat und der hat jetzt nen richtig kapitalen schaden(~1500)...
wenn du dir nicht ganz sicher bist dass es richtig rum drin ist, würd ich lieber nochmal nachschaun.
gruß

vogtlaender
24.06.2010, 22:14
echt 20.000 km? Beim nächsten Ölwechsel schau ich aber trotzdem nach..schon aus Neugierde:wink:

obwohl das zahnrad nicht herausgefallen ist hab ich es mit der Zeichnung verglichen..ist Ok. trotzdem danke für den hinweis

Chris_Cross
24.06.2010, 22:34
Wenn du die vorgeschriebenen Ölwechselintervalle (6000 km) einhältst, wirst du feststellen, das der SKS welcher durch den TBKS optimiert wurde vielleicht 1-2 Rasten weiter raus ist. Ich hab bei mir nach 8 TKm nachgesehen und er war ca. 5 mm gesamt draussen. Wenn du da noch die 3 Rasten abziehst, welche er bei der Grund/Ersteinstellung schon raus muss, weil sonst die SK zu straff ist und die Nockenwellenlager einlaufen dann weißt du wie sehr sich dieses Teil zugunsten der Haltbarkeit, Lebensdauer der SK und Betriebsicherheit des Motors auswirkt. Einfach genial.............

derTin
25.06.2010, 13:11
Hallo Leute !!

Tja.. wo passt's am besten hin ? Ich versuch's einfach hier.

Zum TBKS Einbau benötigt man ja Loctite - schwer montierbar.
Loctite ist mir ein Begriff, seitdem ein Sandkastenkumpel von mir die Schlosserlehre begonnen hat, aber hier in den umliegenden Zubehör/Schraubergeschäften kennt das zeug scheinbar keine Sau. :rolleyes:

Ich habe jetzt "Schraubensicherung" der Fa. PETEC Verbindungen gekauft, ist eine 5ml Plastik-Nagellackverpackung, da steht "HOCHFEST - zum Sichern von Schrauben, Muttern, Bolzen usw für Gewinde bis M20" und "schwer demontierbar" drauf. Temperaturbereich -55 bis +150° Celsius .

Mehr : http://www.stahlgruber.de/Kataloge/chemie/index.php?sb=12793

kennt das wer ? Kann ich das nehmen ?

Grüße vom Tin !

blue-thumper
25.06.2010, 13:13
mittelfest reicht, aber das was du hast geht auch:wink:

derTin
25.06.2010, 13:15
prima, beruhigend. Danke :-)