PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkettenspanner TBKS3 Standard



Seiten : 1 2 [3]

Impi
06.05.2018, 21:40
Das Kit bekomme ich beim Tread Ersteller? Hab ihm ne Nachricht geschrieben, aber keine Antwort bisher :)

Sigi
06.05.2018, 22:02
Kann ein bisschen dauern, im besten Fall hat er Urlaub. :)

Impi
07.05.2018, 21:07
Ich hoffe es. Ist ein elend, wie sie so dasteht und nicht gefahren werden kann. Mittlerweile überlege ich schon, noch ein anderes Moped zu holen. Ansonsten habe ich nur noch 2 takter -:(

Sigi
07.05.2018, 21:22
Klingt nach einem Luxusproblem.
Arsch auf die Zweitakter und Rengdengdeng!
Else läuft nicht weg und Wetter wird eh kacke.

blue-thumper
07.05.2018, 21:30
Das Kit bekomme ich beim Tread Ersteller? Hab ihm ne Nachricht geschrieben, aber keine Antwort bisher :)


Ich habe doch eine KN geschrieben.:rolleyes:

StevenAirbourne
07.05.2018, 21:41
Naben mein guter...
Hast Du jetzt endlich wieder Netzanbindung ? :weirdo:
Grüße aus Machdeburch

blue-thumper
07.05.2018, 21:51
Ja endlich, eine Odyssee.

StevenAirbourne
08.05.2018, 00:43
Komm doch zu Pfingsten mit zum Piefke, wir wollen ein wenig an meiner eLSe schrauben und dann Grillen.
Also Piefke und ich sind auf dem Männer-Spielplatz und unsere Mädels kümmern sich danach um uns.
So ist zumindes unser Plan, also der von Piefke und mir :grin:.

TheCrow
08.05.2018, 13:54
...und unsere Mädels kümmern sich danach um uns.
So ist zumindes unser Plan, also der von Piefke und mir :grin:.

Eine gewisse Realitätsnähe kann man Dir nicht absprechen, lieber Steven: Du hast in Deiner Formulierung bereits einkalkuliert, dass der Plan Eurer Mädels teilweise oder auch gaaaanz anders aussehen könnte.
Aber wie ich Dich kenne, hast Du auch dafür schon einen Plan B...

Impi
21.05.2018, 20:53
Ich habe heute den Kit erfolgreich eingebaut. Leider ist bei der Montage der Kupplung trotz Einsatz eines geeichten Drehmomentenschlüssels mit 11Nm eine der 4 Schrauben (die die Federn halten) abgerissen. Irgendwelche Ideen, wie ich die rausbekomme? Geht nur ausbohren oder kann man die Buchsen irgendwie austauschen?

Sigi
21.05.2018, 21:39
Sers, ist Dir einer der Dome abgerissen?
Foto würd' helfen.

Impi
21.05.2018, 21:50
Nein, die schraube. Aber ich habe den Rest jetzt rausbekommen mit der Methode kleiner Schraubendreher rein hämmern und drehen :P Habe gleich die Schrauben neu bestellt. Obwohl die Originalen anscheinend extrem minderwertig sind. Das ist nicht das erste Mal, das sich Schrauben abdrehen, muss sagen, das ist bei deutschen Motorrädern nicht (so oft) der Fall.

Sigi
22.05.2018, 06:06
Extrem minderwertig vielleicht nicht, aber es kursiert der Begriff der Hartquarkschraube. ;) Hauptsache draußen. :)

Svaro
28.05.2018, 08:49
Hallo,
ich habe in der Anleitung von TBKS was von Schraubensicherung gelesen. Tut es Liqui Moly 3803 oder muss es Loctite sein?

Sigi
28.05.2018, 09:15
Hi, geht genauso. Loctite hat sich quasi nur als Synonym für Schraubensicherung eingebürgert. Wie Zewa für Küchentücher.

Svaro
28.05.2018, 09:21
Hi, geht genauso. Loctite hat sich quasi nur als Synonym für Schraubensicherung eingebürgert. Wie Zewa für Küchentüchentücher.

oder Tempo für Taschentücher und "was dem letzte Preis" für "Ich hätte da noch eine Frage ob der Preis Verhandlungsbasis ist obwohl in der Anzeige Festpreis steht".

Danke.

Spider69
30.05.2018, 11:30
oder Tempo für Taschentücher und "was dem letzte Preis" für "Ich hätte da noch eine Frage ob der Preis Verhandlungsbasis ist obwohl in der Anzeige Festpreis steht".

Danke.

:grin: :grin: :grin: :grin: - tja

Wichtig ist bei der Schraubensicherung nicht etwa der Hersteller, sondern dass man sich drauf verlassen kann und vor allem ob "mittelfest" angeraten ist, oder "hochfest".

"Hyperfest" (Sekundenkleber... lach) ist dann mit Vorsicht zu verwenden, wenn man die Schraube doch irgendwann mal wieder aufschrauben möchte.

Dass an der guten alten Lady die Einhaltung der Drehmomente aus dem Schrauberhandbuch in Verbindung mit einem qualitativ zuverlässigen Drehmomentschlüssel angebracht sind, habe ich beim Basteln auch wo immer möglich berücksichtigt.

Svaro
30.05.2018, 13:54
ja soll ich mittelfest oder hochfest nehmen?

edit: mittelfest, hab schon gefunden.

Pelle136
02.08.2018, 20:55
Hallo, da ich meine Karre ja ohnehin aufgebockt habe, wollte ich nun gleich den TBKS einbauen. Die eine Stunde die ich hier irgendwo gelesen habe, finde ich allerdings sehr sportlich. Ich habe schon mehr als 2 gebraucht alles zu demontie]
und ich muß morgen immer noch zu machen
Gruß pelle
24837
das ist der WSpanner bevor ich ihn ausgebaut habe

Pelle136
03.08.2018, 12:10
Hallo, nun brauche ich nochmal dringend eure Hilfe! Ich habe heute früh den Motor zu gemacht, eine neue Dichtung von Louis verbaut und undicht! Nicht der Supergau aber der Gau schlechthin. Jetzt muß alles wieder ab, (Auspuff usw.) nicht das die Dichtung schwitzt, es tropft richtig! Kann ich nicht verstehen, ich habe die Dichtfläche gereinigt und denke das alles in Ordnung war. Jetzt habe ich aber ein Röhrchen gefunden, 4 cm lang und ich weiß nicht wo das gewesen sein könnte?.
24840
Kann mir einer sagen ob das da verbaut war? Die zwei Paßröhrchen vom Kupplungsdeckel sind es nicht, zum Ölfilter? Ist mir völlig unklar. Jetzt habe ich sowieso erstmal eine neue Dichtung bestellt und komme vor Montag nicht mehr dazu! Ich wäre für ne kleine Hilfe dankbar
Gruß pelle
Zusatzfrage, wenn das TBKS eingebaut wird erübrigt sich ja der Zapfen auf den der Spanner ursprünglich befestigt war, den habe ich natürlich rausgedreht und bleibt ein Loch/Durchgangsbohrung. Ich habe dazu nirgens etwas gelesen, also habe ich die Bohrung offen gelassen! Ist das ein Fehler, hätte da eine Schraube rein gemusst?

Piefke
03.08.2018, 12:24
Hallo Pelle,

also erst mal zu der Dichtung. Zubehördichtungen gehen auch,aber ich nehme nur die originalen von Suzuki, kosten nur geringfügig mehr,haben aber den Vorteil das dort am Ölkanal noch Dichtungsmittel dran ist.
Die zwei Passröhrchen hast du drin und die Gummischeiben auch unter den Deckelschrauben?
Das Röhrchen weiß ich jetzt auf die schnelle auch nicht, vor allen Dingen die Länge. Riemenabdeckung auf der anderen Seite hattest du nicht ab??

P.S. nein das Loch musst du nicht verschließen wo der alte Zapfen saß

blue-thumper
03.08.2018, 12:29
Vom Motor ist das Röhrchen nicht.

Sieht aus wie die Distanzhülse von einem Wagenheberrad.:rolleyes:

Pelle136
03.08.2018, 12:43
Hallo, danke erstmal. die Riemenabdeckung hatte komplett ab, da ich ja den Riemen runter hatte und man die Flucht mit der Abdeckung nicht einschätzen kann. Ich glaube das bestenfalls auf zwei oder drei der Schrauben vom Kupplungsdeckel Gummischeiben waren und sind! Das dürfte doch aber nicht so tropfen oder? Ich weiss auch gar nicht wo ich da welche her bekommen kann....
Bei der Dichtung gehts mir nicht um Geld, wenn ich eine von Suzuki bekommen würde gern aber hier gibts das weit und breit nicht und Louis habe ich eben in zwei Tagen in der Post!
Mir ist das völlig unklar wiesso das derart tropft das ich nicht einmal genau sehe wo das her kommt,ich denke doch das die Dichtfläche sauber war!
Gruß pelle

DWausH
03.08.2018, 12:58
Bei dem Rörchen tippe ich auf einem der 3 Distanzen aus dem Riemendeckel

Cardillac
03.08.2018, 13:01
Ich hatte das auch mal und den Fehler längere Zeit vergeblich bei der Kupplungsdeckel-Dichtung gesucht.

Was war's: Der alte Kupferdichtungsring der Ölablassschraube klebte an der Öffnung. Da ich das nicht sah, benutzte ich einen zweiten, neuen. Es saßen also zwei Dichtuingsringe übereinander, die es irgendwie schafften, eine Lücke zu lassen.

Pelle136
03.08.2018, 13:14
Hallo, danke da kannst du recht haben. Ich habe jetzt nochmal eine zusätzliche Originaldichtung von Suzuki bestellt. Ist schon ein Unterschied Zubehör 4,95 + Versand, Suzuki 17,95 + Versand. Aber egal wenn es hilft habe ich eben beide nochmal bestellt. Hauptsache ich bekomme die Kiste trocken! Die Schrauben werde ich mit Dichtmasse einsetzen, meiner Meinung nach dürfte aber aus den Löschern kein Öl kommen, sind ja Sacklöscher.
Gruß pelle

Jonny-MI
03.08.2018, 14:04
# dürfte aber aus den Löschern kein Öl kommen, sind ja Sacklöscher#
NE, BEI 3 GEWINDEGÄNGEN NICHT!

Nuphi
03.08.2018, 14:08
Sacklöscher#
sorry für OT, aber der Schreibfehler verursacht gerade ganz schlimmes Kopfkino.

Jonny-MI
03.08.2018, 14:10
:smilie_happy_251:

Piefke
03.08.2018, 15:02
Pelle noch mal für dich zur Ansicht wo die Dichtringe im Kupplungsdeckel reinkommen.
Keine Dichtmasse verwenden:a030:
24841

Und für die Hülse die du über hast, eventuell von der Pulleyabdeckung die Hülsen:
24842(danke Dieter für das Foto)

Pelle136
03.08.2018, 16:43
Hallo, danke dir, das kleine Bild hilft am besten. Ich hatte eine neue Dichtung bei Louis bestellt, nun noch eine bei Suzuki. Vor Montag komme ich leider ohnehin nicht dazu, habe jetzt drei Tage 12 h Dienst. Dieser große Gummiring, der unter dem Ölfilterdeckel ist, gibts sowas nochmal in dem großen Deckel? Mit dem Pulleydeckl werdet ihr Recht haben, mache ich auch nochmal ab. Eigentlich hätte außer dem Sicherungsblech (Pulleyverschraubung) nichts übrig sein dürfen. Jetzt kann ich das neue Öl auch mit wegkippen läuft ja nun in die Ölauffangwanne....und muß ich wohl kpl. ablassen....
Gruß pelle

Hodl
03.08.2018, 16:50
Wenn du die eLSe vorsichtig auf die Seite legst auf ne Matratze oder ähnliches brauchste das Öl nich ablassen.

Wir habens aber auch schon mal durch nen Nylonstrumpf gesiebt :weirdo:

Nuphi
03.08.2018, 18:26
Das Öl haste doch gerade erst reingeschüttet, nehm ich an... wie Hodl sagt, auffe Seite kippen (Bierkiste drunter passt ganz gut), dann gehts ohne Ablassen. Ansonsten halt in nen sauberen Behälter, und nachher wieder reinkippen, fertig ist die Laube.

Pelle136
03.08.2018, 18:37
Hallo, was mich noch viel mehr fertig macht ist das ich mir nicht vorstellen kann wieso das nicht dicht ist. Ich habe schon oft änliches gemacht und auch auf die Fläche geachtet. Und das ich eigentlich das Bike auch brauche....
Gruß pelle

Hodl
03.08.2018, 18:44
Nützt ja nix jetzt schau mal nach der Ölablass Schraube und dann mach ma erst den Deckel auf. Also Öl in nen sauberen Behälter und nacher durch ein Nylonsöckchen sieben dann geht das schon.

s_point
04.08.2018, 09:51
bei auf seite legen, die batterie nicht vergessen, ne originale läuft aus

Hodl
04.08.2018, 12:18
Berti:smilie_baby_010:

hmt
04.08.2018, 12:41
Vieleicht läufts ja nur am Ölfilterdeckel raus. Ohne zu wissen wo es raus kommt würde ich nicht einfach mal eine Dichtung auf gut glück wexeln.

Pelle136
04.08.2018, 13:23
Hallo, danke schonmal für eure Tipps. Heute und morgen komme ich leider nicht dazu, habe am WE je 12h Dienst. Am Montag sehe ich mir die Sache nochmal genauer an. Habe die Hoffnung das es entweder der Ölfilterdeckel ist oder eine der Schrauben mit Gummidichtung, da habe ich leider gar nicht drauf geachtet. Im Moment steht ein Ablassbehälter drunter, viel kann nicht passieren.
Gruß pelle

Pelle136
07.08.2018, 16:44
Hallo, leider habe ich die Originale Dichtung von Suzuki noch immer nicht, zugleich mit der Zubehör Dichtung bestellt die ich schon am Samstag bekommen habe..... Also habe ich nochmal eine Zubehör Dichtung eingebaut, jemand hatte ein Bild von der Suzuki Dichtung gepostet und nach dem Vorbild habe ich eine ganz dünne Spur Dichtmasse aufgelegt. Auf jeden Fall ist der Motor jetzt dicht. Hoffentlich habe ich den Kettenspanner nicht zu straff eingestellt....
Danke erstmal
Gruß pelle

Svaro
07.08.2018, 16:48
meiner sitzt auch stramm....

24860

Pelle136
07.08.2018, 16:51
ja so sieht das bei mir auch aus. Es sind glaube genau drei Zähne...

pahld
07.08.2018, 16:54
Wenn ihr euch daran gehalten habt ist alles Ok
24861

Hoschi
07.08.2018, 19:39
Dieter hat natürlich recht.
Das auf dem Bild sieht mir zu stramm aus, kann aber auch an der Perspektive liegen.

Pelle136
07.08.2018, 19:45
Hallo, und das würde heißen, nochmal auf..
Gruß pelle

Hoschi
07.08.2018, 19:51
Im Zweifel ja.

Svaro
07.08.2018, 21:13
Welcher Zweifel? Was passiert wenn es zu stramm sitzen sollte? Macht es sich durch Geräusch oder erhöhten Verschleiß bemerkbar?

Pelle136
07.08.2018, 23:23
Hallo, das macht mich schon wieder unsicher, da muß ich darüber nachdenken...
Gruß pelle

pahld
08.08.2018, 08:05
Welcher Zweifel? Was passiert wenn es zu stramm sitzen sollte? Macht es sich durch Geräusch oder erhöhten Verschleiß bemerkbar?

Wenn ich mich recht erinnere sagte Norbert ..das der Ratschenmechanismus nicht richtig arbeitet wenn der Kolben kpl eingeschoben ist.Bei der Orginalen Version ist der ja auch nicht kpl eingeschoben

rostocker
08.08.2018, 09:35
Hallo,
man läßt ihn mindestens 3 Zähne herauskommen damit man sicher ist das es nicht zu fest sitzt. Wenn Du das gemacht hast ist alles in Ordnung.

hmt
08.08.2018, 17:12
Hab das auch mit den 3 Zähnen gemacht. Wenn du mal gefahren bist kommt warscheins noch der 4te. Das passt so.

Pelle136
08.08.2018, 17:55
Hallo, ich habe zwar jetzt eine Suzuki Dichtung in Reserve, aber so richtig Ellan das nochmal auf zu machen auch nicht. An was merkt man denn ob die Kette zu stramm ist?
Gruß pelle

DWausH
08.08.2018, 18:04
Lass es so, das ist wohl nicht ganz so wichtig, ob nun 2 oder 3 Zähne, das kann schon einen Zahn weiter springen wenn du die Kiste anschmeißt und sich die Kette auf der Schiene neu positioniert.

Hoschi
08.08.2018, 19:39
Ob die Kette zu stramm ist merkt man nicht wirklich.
Obs dir den Aufwand das ganze nochmal aufzumachen wert ist, mußt du selber entscheiden.
Ich würds machen.
Wenn die Kette reißen sollte(ob das passieren kann wenn sie zu stramm ist weiß ich auch nicht)ist dein Motor in Walhalla.

DWausH
08.08.2018, 19:48
Zu stramm kann sie nur sein wenn der Kolben ganz am Anschlag drin ist und man den TBKS noch zusätzlich spannt.

Pelle136
09.08.2018, 16:32
Hallo, ich habe gleich den völlig verdreckten Luftfilter erneuert und bin etwas verwirrt. Bei einer kleinen Proberunde lief die LS so ruhig wie eine Zweizylinder, oder als ob ich mit Choke fahre. Kein "bubbern", komisch....
Gruß pelle

Svaro
09.08.2018, 16:47
Hallo, ich habe gleich den völlig verdreckten Luftfilter erneuert und bin etwas verwirrt. Bei einer kleinen Proberunde lief die LS so ruhig wie eine Zweizylinder, oder als ob ich mit Choke fahre. Kein "bubbern", komisch....
Gruß pelle

aber wer will schon einen ruhigen Zweizylinder fahren? :O

Pelle136
09.08.2018, 16:53
Hallo, das hat mich eben auch verwundert, habe schon überlegt ob ich den verdreckten Filter wieder einbaue. Der Klang war vorher viel besser. Was stimmt da nicht, es sind doch nur Kette und Riemen gespannt und Luftfilter gewechselt....
Gruß pelle

hmt
09.08.2018, 20:24
Kannst noch ne alte Zündkerze reindrehen. Vieleicht läuft der Motor dann noch bischen unrunder.:nonono:

Pelle136
09.08.2018, 20:38
Hallo, danke für den Tipp, ein Versuch ist es wert...

Piefke
09.08.2018, 23:10
Ich hau mich gleich wech..... :smilie_happy_251:

Pelle136
10.08.2018, 15:54
Hallo, ich habe mich entschieden die Kiste Anfang der Woche nochmal aufzumachen. So richtig läuft sie nicht, das gefällt mir nicht. Und ich habe keinen Dunst was das sein könnte. Wenn ich die Kiste anwerfe klakkert etwas. Die Kupplung trennt aber einwandfrei, hatte schon an die Scheibe gedacht..... Wenn sie warm ist hört es allerdings auf. Ich weiß das etwas zu viel Öl drin ist, werde ich morgen mal versuchen ein wenig abzusaugen aber sonst??????
Gruß pelle

pahld
10.08.2018, 16:24
Was meinst du denn mit "so richtig läuft sie nicht"?

Pelle136
10.08.2018, 16:26
Hallo, ich meine das sie erstmal klackert, klingt fast wie ein undichter Auspuff, ist er aber nicht, kommt definitiv aus dem Kupplung Gehäuse
Bin aber zur Arbeit gefahren, nach 2 km hört das auf...
Gruß pelle

pahld
10.08.2018, 16:35
ist das "Klackern" immer da wenn sie kalt ist?
hast du vielleicht an der Kupplung neue/andere Schrauben verbaut?

Pelle136
10.08.2018, 16:41
Hallo, ja nur wenn sie kalt ist. Ich habe keine neuen Schrauben verbaut aber die Kupplung nicht komplett runter genommen, sondern Teil für Teil. Die Scheiben sind dann sicher wieder an gleicher Position, die Federn und Schrauben können auch an anderer Stelle sein. Die große 32 Mutter habe nicht verklebt, nur festgezogen (120) und die Sicherungsscheibe wieder drunter...
Gruß pelle
PS. Habe das gerade noch mal probiert, sogar wenn sie nur im Stand, im Leerlauf läuft und ich die Kupplung ziehe, hört es sofort auf zu klackern und beginnt wieder wenn ich die Kupplung loslasse. Wie gesagt, alles ohne Gang..., oder ist das doch nur zuviel Öl.... (ist wirklich kurz unter Fensterrand)
Gruß pelle

Hoschi
10.08.2018, 19:59
Zuviel Öl? Ja!
Aber das Klackern kann davon meines Wissens nach nicht kommen.

Pelle136
10.08.2018, 20:41
Hallo, da es je definitiv die Kupplung sein muss, (hört auf wenn ich den Kupplungshebel ziehe, auch im Leerlauf), bleibt mir wohl nur nachsehen
Gruß pelle
Ich habe gerade gesehen, wenn ich nur etwa 1 mm am Kupplungshebel ziehe ist es schon weg. Wieso kann ein wenig mehr Spiel dieses Geräusch verursachen.

Hoschi
10.08.2018, 20:48
Ist ein guter Plan, Flüchtigkeitsfehler schleichen sich da schnell mal ein.
Bitte auch den Ölstand anpassen.

Viertakter
11.08.2018, 10:03
Moin!
Dieses Klackern (oder besser Tickern) macht meine auch seit Anfang an. Vermute, der Ausrücknocken sitzt nicht exakt vor dem Stift im Ausrückstern, ausserdem hat der Stift im Stern ja ganz gut Spiel. Ziehe ich nur minimal die Kupplung, ist dann Ruhe.

Pelle136
11.08.2018, 16:02
Ich habe die Kupplung jetzt ein wenig am "Motorreingang" straffer gestellt und schon ist das klackern weg. Ich fand nur das sich das Bike mit etwas Spiel an der Kupplung besser schalten lässt....
Gruß pelle

Yammi
12.08.2018, 18:17
Was sagen denn die Profis zu dem Kettenspanner?
Der Dorn guckt 18mm raus, bei einer Laufleistung von 25.000 km.
Wird er noch 2.000 km halten? Dann wäre die Saison zu Ende und ich könnte über den Winter das in Ruhe reparieren. :cool:
Oder doch lieber möglichst bald wechseln?
Grüße Uli
24893

pahld
12.08.2018, 18:23
Wechseln nicht mehr damit fahren.der fängt ja schon zu kippen an.

Piefke
12.08.2018, 18:49
Wenn du weiter fährst dann ist die Saison schneller zu Ende und der Motor auch.Nicht mehr fahren. TBKS rein.

BarflyHB
12.08.2018, 19:01
Wenn du Schnell einen TBKS benötigst (ist ja grad alles offen) Yammi, schreib mich mal an ich habe noch einen liegen und komme in nächster Zeit nicht dazu den bei mir zu verbauen!

johnboyschneider
12.08.2018, 19:04
Genau so war es bei mir auch. Auf jeden Fall wechseln, wie die Profis hier sagen. Bin Laie und hab es trotzdem an einem Nachmittag hinbekommen. Das Gefühl anschließend ist deutlich beruhigender.

Wesch
12.08.2018, 20:58
Hallo

Ist es so einfach, TBKS rein und gut ist ?
Dachte, die Plastikschienen sind auch seitlich eingelaufen, wenn der Spanner erst mal so weit raus ist .
Sollte die nicht zumindest inspektiert werden ?

mfG. Günther

Yammi
12.08.2018, 21:58
Ok, eure Antworten sind eindeutig. Also wechseln.
Wie ist es mit der Steuerkette? In einem Thread habe ich gelesen daß die Kette für ca. 50.000 km gut ist. Passt das?
Und wie erkenne ich den Zustand der Kette?

pahld
13.08.2018, 07:34
solange der Abstand der Kettenseiten (im Bild rot) nicht viel weniger als wie 1cm ist must du gar nix machen
Das Bild zeigt ne Kette mit 56000km Laufleistung.
24895

Yammi
13.08.2018, 17:43
Moin.
BarflyHB war gerade da und hat mir sein TBKS mitgebracht. Toll. (hierwürdeeigentlichein"Daumen-hoch-Emojistehen,ohneSchnuller)
Jetzt löst sich die Mutter vom Ritzel nicht. Das es Linksgewinde ist, ist bekannt. ;-)
Hat jemand einen Rat?
Grüße.
http://fs5.directupload.net/images/180813/p2gtxl2r.jpg (http://www.directupload.net)

pahld
13.08.2018, 17:45
Ja dranlassen oder willst du die Steuerkette auch tauschen.

Yammi
13.08.2018, 17:46
Öh... laut Anleitung soll das gute Stück Zahnrad auch raus.

pahld
13.08.2018, 17:49
Nur für den TBKS muss die nicht ab,ging bei den letzten 5 auch so.

Yammi
13.08.2018, 17:52
Super. Vielen Dank für den Tipp! :-)

pahld
13.08.2018, 17:57
Der Tipp war auch nur gekommen weil ich deine Signatur gelesen habe:embarassed:
wenn fertig setzt ein Bild rein vorm zumachen

Yammi
13.08.2018, 21:59
Der Tipp war auch nur gekommen weil ich deine Signatur gelesen habe:embarassed:
wenn fertig setzt ein Bild rein vorm zumachen

Hehe... vor sehr langer Zeit hatte ich mal einen /8er Diesel. Da hat gerne mal der Anlasser geklemmt. Also Motorhaube auf, 2mal mit dem Hammer draufgehauen, Motorhaube zu, vorglühen und starten.
Wer die alten Mercedes noch kennt, weiß wie robust die Technik und speziell so ein kiloschwerer Anlasser war. Von daher kommt der Spruch. :cool:

Ansonsten habe ich fertig. Passt das so? Kupplung dreht frei. Den Dorn habe ich nicht weiter rein bekommen, die Feder hat ganz schön Kraft. Saisonende wird aber wieder aufgemacht und reingeguckt wie es aussieht.
http://fs5.directupload.net/images/180813/9wp72llx.jpg (http://www.directupload.net)

pahld
14.08.2018, 08:01
Sieht doch gut aus.
Und warum wieder aufmachen..der ist höchsten 2 Zähne weiter raus ,ich würde so in 20 000km mal nachschauen

Yammi
14.08.2018, 09:44
Das freut mich zu hören. :yeah:
Norddeutschland hat jetzt wieder sein klassisches Sommerwetter. Also warten auf die nächste Regenpause und dann mal ne schöne Tour an die Nordsee oder Elbe machen. :cool:
Besten Dank an alle für die Unterstützung.
Grüße Uli

robbierock
18.08.2018, 09:33
Hoffentlich steckte die andere Stahlhülse von der Deckelverschraubung noch im Deckel. :search: Ansonsten; gute Fahrt!

robbierock

teileklaus
06.11.2023, 17:37
Hallo, da ich meine Karre ja ohnehin aufgebockt habe, wollte ich nun gleich den TBKS einbauen. Die eine Stunde die ich hier irgendwo gelesen habe, finde ich allerdings sehr sportlich. Ich habe schon mehr als 2 gebraucht alles zu demontie]
und ich muß morgen immer noch zu machen
Gruß pelle
24837
das ist der WSpanner bevor ich ihn ausgebaut habe

hallo weil ich kein Bild einstellen kann, Bei mir ist das nicht ganz so weit raus also 16 mm das Runde verzahnte Teil.
ich denke ich brauch den TBKS ..

Spider69
06.11.2023, 22:11
hallo weil ich kein Bild einstellen kann, Bei mir ist das nicht ganz so weit raus also 16 mm das Runde verzahnte Teil.
ich denke ich brauch den TBKS ..

Grüß' Dich Klaus.

Jetzt so wieder zumachen würde ich bei meiner Savy nicht mehr ohne den TBKS.
Bei Kauf 2017 und 22.000km war der noch bissl weiter ausgefahren und somit nötig.
In der Position, in der sich das Teil bei Deiner eLSe befindet, würde ich mit Bauchweh weiterfahren...

Ich habe meine Savy grad wieder aufgebockt im Bastelkeller und bin am überlegen, ob ich nach inzwischen 12.000 gefahrenen Kilometern nicht "vorsichtshalber" zu meiner Beruhigung mal nachsehe.
Wir haben viele 30er- Zonen. Ich fahre mit sehr vorsichtiger Gashand, wenn ich in niedrigeren Drehzahlen unterwegs bin und denke, dass ich die Steuerkette nicht zum "Schlagen" und damit den Spanner in Aktion bringe. Aber trotzdem - sicher ist sicher.

Ich denke: Wenn Du den TBKS verbaust, fährst Du demnächst wieder viel beruhigter.

pahld
07.11.2023, 07:24
@Spider69 lass zu da hat sich nicht viel getan nach denwenigen km
hier mal Bild von meinem Tbks
eingebaut bei KM stand ca 20 000
30115

und dann bei 56 000km

30116

bei 82 000 hab ich dann die Steuerkette ausgetauscht

Wesch
07.11.2023, 09:33
Hallo Ist es so einfach, TBKS rein und gut ist ?Dachte, die Plastikschienen sind auch seitlich eingelaufen, wenn der Spanner erst mal so weit raus ist .Sollte die nicht zumindest inspektiert werden ?mfG. GüntherHallo
Komischerweise ist keiner darauf eingegangen. Norbert wechselte die Schiene bei meiner bei nicht mal 15000 km, glaube waren 12000, weil seitlich eingelaufen, als er den Motorkopf tauschte und den TBKS einbaute.
Und ist es nicht so, dass eine neue Kette sich anfangs sowieso längt , was bei einer bereits gelaufenen Kette ja nicht mehr passiert ?
mfG

pahld
07.11.2023, 09:43
is nicht komisch Günther.. wenn die Kante der Schiene nicht brüchig ist und keine Einlaufspuren zu sehen sind warum wechseln? (klar wenn gewünscht wechsel ich die auch).
Und ja die Kette längt sich am Anfang etwas mehr

Spider69
07.11.2023, 12:19
@Spider69 lass zu da hat sich nicht viel getan nach denwenigen km
hier mal Bild von meinem Tbks
eingebaut bei KM stand ca 20 000
30115

und dann bei 56 000km

30116

bei 82 000 hab ich dann die Steuerkette ausgetauscht

Grüß' Dich Dieter.

Vielen Dank für die beruhigende Antwort.

Na, ich habe auch so genug zu Prüfen und zu Putzen.
Wir waren am Gardasee viel im Hinterland in den Bergen unterwegs und die Militärstraße zum Croce Domini doch recht staubig.
Da hat sich Einiges in die Ritzen und Ecken gesetzt.
Service mit LuFi- und Bremsflüssigkeits- Wechsel wird gemacht - Öl sowieso. Ganze Liste Punkte...

Gabelöl hab' ich letzten Winter getauscht etc.

Da ist gut, wenn ich zum TBKS nicht rein muss. Danke.

Josef_Germania
06.05.2024, 20:46
Moin moin gestern auf der Autobahn ist mir fast die Steuerkette abgesprungen trotz TKBS4? ( der von Norberts Sohn )

Hat der Vorbesitzer wohl eingebaut den TKBS4 Wie kann das sein ? Kilometerstand 42.000

Mit freundlichen Grüßen.

cilex
06.05.2024, 20:54
Wie genau hast du das gemerkt? Das kann dann eigendlich nur nen Einbaufehler sein oder die Spannschiene ist schon so eingelaufen gewesen, dass die seitliche Führung beschädigt war.

Josef_Germania
06.05.2024, 21:14
Bei 100-120 kmh hat dat wupp gemacht als ob so ne kette vom fahrrad versucht abzuspringen das geräusch und gefühl kam auch richtung kettenspanner gruß

Bauer
06.05.2024, 22:50
Moin, erst mal nachgucken? Schrauben noch fest, Gleitschienen, .... Normal funktioniert datt Dingens... MFG, Bauer

Bombero
07.05.2024, 06:25
Da bin ich mal auf's Schadensbild gespannt! Kann mir nicht vorstellen, dass das "Ruckeln"
von der Steuerkette kommt. Wenn das tatsächlich aus dem Bereich des rechten
Gehäusedeckels kommt, würde ich eher auf Kupplungsdefekt tippen.

Wesch
07.05.2024, 08:56
Hallo
Kann mir auch nicht vorstellen, dass ne Steuerkette "fast" abspringt und man das bemerkt. Deckel runter und checken.
mfG.