PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkettenspanner TBKS3 Standard



Seiten : 1 [2] 3

Chopper73
25.06.2010, 15:23
Zum TBKS Einbau benötigt man ja Loctite - schwer montierbar...

Hi,

ich hatte auch kein Loctite bekommen und hab das Zeugs hier von Louise verwendet:

http://www.louis.de/_30451f12d63ee2a2e6daf49123fd39c534/index.php?topic=artnr&artnr=10004897

Erfüllt sicher auch seinen Zweck.

Meine eLSe hat jetzt den TBKS drin, alles super. Ölpumpenrad ist auch nicht weggeflogen (hab schön aufgepasst :grin:). Der Einbau war Dank genauer Anleitung hier aus dem Forum selbst für mich als blutigen Laien kein Problem. Danke, Norbert :wink:

Gruß Chopper

Mohnblume
30.06.2010, 17:39
Liebe LS - Gemeinde,
LIEBER NORBERT !!

Ich hab im April meine eLSe bekommen.
Kilometerstand : 15100 . Eigentlich also kein Grund zur Sorge.
Aber meine eLSe hatte 4 Vorbesitzer und da ich nicht weiß, wie die gefahren sind....mmmhhh ?
Sicherheitshalber hab ich mir einen TBKS 4 bei Norbert bestellt und war heute beim Schrauber !!!
Oooouuuppppssss....Schwein gehabt....hat knapp 22 mm rausgeguckt....:shocked:
Schienen und Steuerkette sind zum Glück noch heile.
Nu is TBKS drin und ich bin soooo froh, dass ich auf mein Gefühl gehört habe und das Norbert so ein geniales Teil erfunden hat !!!
Norbert, ich danke Dir. Du hast meiner eLSe das Leben gerettet !!!:kiss:

Heiliges Blechle, das wäre beinahe schiefgegangen....

Also, ich kann jedem nur empfehlen...baut Euch ein TBKS ein !!!

Viele Grüße
Iris

no mercy
30.06.2010, 17:57
Ich warte auch sehnsüchtig auf meinen. Will wieder ohne Herzkasper fahren... :rolleyes:



Gruss,
Axel.

Der Wikinger
09.07.2010, 10:00
Moin Jungs uns Mädels,
hab dann gestern meinen TBKS eingebaut, war wirklich einfach, nur leider sind mir beim Auspuff abschrauben 3 von 4 Schrauben abgebrochen. Naja eine Front geklärt 3 Weitere eröffnet!:cheesy::a030:

Vielen Dank auch von mir noch mal an Norbert! :smiley::smiley::smiley:

dederik
09.07.2010, 13:16
...hab auch mal die älteren Threads gelesen, da ist von TBKS Version 3,4 und 6 die Rede...hier jetzt nur noch von TBKS....existiert eine Zusammenfassung der Unterschiede dieser Systeme?

Gruß dede

no mercy
09.07.2010, 16:45
Sooo, melde Vollzug; TBKS is drin - ohne Kollateralschäden. :grin:


Gemütlich mit 2 Zigarettenpäuschen 1,5h gebraucht, sehr einfach das ganze. Kann wirklich jeder, der schonmal nen Ratschekasten gesehen hat. :wink:

Und so sieht das dann aus :

http://up.picr.de/4737183.jpg


http://s1.up.picr.de/4737184.jpg



Hatte vor dem Einbau 23300 Km druff und der Spanner war 19 Kerben draussen, nun sinds nur noch drei, so wies sein soll.

Kleiner Hinweis : die Schraublöcher, wo die Senkkopfschrauben reinkommen, vorher mit Bremsenreiniger fluten, damit der Schraubensicherungslack auch sicher hält. :wink:




Gruss,
Axel.

Jogi
09.07.2010, 18:10
Adlerauge erkennt Aldiknarrenkasten, hugh!

no mercy
11.07.2010, 11:44
Fein erspäht von Adlerauge. :wink:



Gruss,
Axel.

plinse
12.07.2010, 22:02
Hallo Axel,

ich gratuliere Dir ! Das sieht nun super aus !

Ich wünschte, ich hätte den TBKS auch schon.Ich wundere mich, wo er bleibt. Habe am 21.06. bestellt und bezahlt. Mal abwarten, wann Norbert ihn mir schickt... :cry: Auf Forum-Nachricht an ihn habe ich noch keine Antwort erhalten...

Sobald er da ist, werde ich auch eine Einbau-Party starten.
Evtl. drehen wir Sonntags ne Runde ?!?

Grüße,
Sascha

rudiwolfen
13.07.2010, 00:06
@plinse
Forumsnachrichten an Norbert machen keinen Sinn, da sein Postfach täglich "vollgemüllt" wird. Wichtige Nachrichten nur per e-Mail.
Gruß
Rudi

Johnny3
13.07.2010, 08:29
Hallo!

Ich habe auch schon neidisch eure Umbauaktionen bewundert. Ich habe leider das Gleiche Problem wie Sascha, Anfang des Monats bestellt und direkt das Geld überwiesen und seitdem keinen Kontakt mehr mit Norbert.
Weder per PN über's Forum, noch über e-Mail?!

Hab ja extra vorher noch gefragt, ob der TBKS lieferbar ist. Ich weiß ja noch nicht mal, ob das Geld überhaupt beim Empfänger angekommen ist.:cry:
Also ein bisschen Rückmeldung würde ich mir schon wünschen!

Ich hoffe mal auf das Sprichwort: Was lange währt, wird endlich gut.

Gruß Johnny

lucy
13.07.2010, 08:50
Anfang des Monats bestellt zu diesem Zeitpunkt war das große Treffen in FB :wink: da war BT gar nicht zuhause
jetzt wird er wohl die neuen Bestellungen *abarbeiten*, also habt noch ein bischen Geduld :smiley:

Die Dinger müssen ja auch *zusammengebaut* werden, ein Mann alleine braucht dazu auch etwas zeit ...:wink: zumal er ja kein *Versandhaus* ist :grin:

Johnny3
13.07.2010, 09:09
Ist ja auch alles okay, kann ich ja nachvollziehen. Ich hätte mir halt nur eine kurze Rückmeldung gewünscht.

Nicht dass meine Kohle wer weiß wo angekommen ist und BT ist sauer, weil ich nichts überwiesen habe oder sonstwas :grin:

Und ich weiß wie ärgerlich nicht zahlende "Kunden" sind...

Gruß Johnny

PS: Bin leider gerade auf Elsen-Entzug, vielleicht kommen daher diese komischen Gedankengänge ;-)

plinse
13.07.2010, 10:05
Hauptsache der TBKS kommt noch !

Mich irritiert halt auch, dass ich am 21.06. bestellt und bezahlt habe und seitdem keinerlei Reaktion kommt.
Axel hat fast 10 Tage nach mir bestellt und das Dingen schon verbaut...

Nunja,
bleibt zu hoffen, dass der TBKS unterwegs nicht abhanden gekommen ist...

Grüße,
Sascha

blue-thumper
13.07.2010, 10:11
schickt mir einfach mal eine mail mit vollständiger adresse und "benutzernamen", ich kann das nicht mehr nachvollziehen.

plinse hat mir z.b. heute morgen eine mail gesendet und mich darauf aufmerksam gemacht das seine adresse ordnungsgemäß auf der überweisung steht:wink:
auf der überweisung steht aber nur
SASCHA LINDNER,
TBKS BEST. V. 21.06.2010SASCHA L

jetzt kann ich raten bis ich alt bin, adresse auf der überweisung funktioniert nicht da diese nie komplett angezeigt wird. ok, jetzt habe ich sie ja per mail, jetzt funktioniert das auch.:smiley:

Johnny3
13.07.2010, 10:26
Hab dir nochmal eine Mail geschickt mit Benutzernamen und vollständiger Anschrift, das Geld ist aber schon da?

Gruß Johnny

blue-thumper
13.07.2010, 10:28
hab ich erhalten:smiley:

Johnny3
13.07.2010, 10:54
Alles klar, dann kann ich ja langsam die Feierlichkeiten zum Abnehmen des Kupplungsdeckel vorbereiten :grin:

plinse
13.07.2010, 11:15
Am Ende wird immer alles gut :wink:

Danke, Norbert

*SchonmaldieElseindieGarageschieb*

no mercy
13.07.2010, 16:07
Und Sascha ? Feddich mit reinschieben ?? :tongue:

Falls du mittem TBKS Hilfe brauchst gib Laut. Bin seit min. 2 Wochen fast täglich an irgendwelchen Moppeds am schrauben ( meist meine ), da bin ich so grad in Schwung... :wink:



Gruss,
Axel.

plinse
13.07.2010, 20:58
Auf jeden Fall hat sich die liebevolle Pflege echt gelohnt :wink:
Die Else schnurrt wie ein Kätzchen (wenn man sich das Gebrüll des Silvertails wegdenkt) und nach meiner Zylinderkopfbehandlung ist sie nun endlich trocken wie die Wüste Gobi :smiley:
So soll es sein. Jetzt noch den TBKS rein und dann etwas sorgenfreier cruisen.

Yeah !

Sobald ich wieder am offenen Herzen operiere, sag ich Dir Bescheid.

Grüße an alle,

Sascha

Johnny3
16.07.2010, 21:55
Sooo, es ist geschafft.
Der TBKS ist heute angekommen. Nochmals Danke Norbert, musste zwar ein bisschen warten aber ich denke es hat sich gelohnt. Der Spanner steht nun nur noch die obligatorischen 3 Rasten raus ;-)

Natürlich direkt eingebaut, dabei noch einen Ölwechsel gemacht und auch noch beim Ventile einstellen fast die Finger gebrochen :grin: ist aber auch sch**** wenig Platz da!

Auf der Zielgerade ist mir leider noch einer der Vibrationsdämpfer vom Tank abgehauen. Hab schon die halbe Garage abgesucht und nicht gefunden.
Naja, auch egal - dachte ich mir - mal kurz 'ne Probefahrt wird schon gehen:

Tor auf und ... es donnert und regnet :rolleyes:

Zumindestens den Motor hab ich mal kurz laufen gelassen (bei offenem Tor natürlich) und meine vollkommen objektive Meinung sagt mir, dass der Motor jetzt viel ruhiger läuft.
Aber wer würde das nicht nach einem halben Tag Elsenwartung sagen :grin:

Gruß Johnny

dederik
18.07.2010, 21:13
TBKS eingebaut (Danke Norbert für die schnelle Lieferung!..so ganz trivial ist der Einbau doch nicht),Ölwechsel gemacht,Ventile eingestellt...nu kann ich mich um die optischen Verschönerungen meiner eLSe kümmern....

Gruß dede


PS: Bei mir fluchtete das Zahnrad des Primärtriebes nicht sofort mit dem des Kupplungkorbes, da mussten erst ein paar Umdrehungen der Kurbelwelle per Hand her, bis es einrastete...

peterdufek
30.07.2010, 23:36
TBKS letztes Jahr eingebaut und obwohl ich kein guter Schrauber bin, konnte ich es ohne Probleme selbst einbauen. Die Deckeldichtung tauschte ich nicht, die Alte war noch gut. Ist es möglich, dass das Mopped ruhiger ist und beim Schalten weniger zuckt? Ist es möglich, dass jetzt auch die Leistung gestiegen ist?Vorher konnte ich nur 130 schaffen und jetzt geht es bis 140. Ist es möglich oder ist es nur Placeboeffekt? Ich bin sehr froh den TBKS zu haben und habe ihn auch im tschechischen Internetforum vorgestellt. Niemand hat vorher davon gehört. Einige sind neugierig aber viele sind Skeptisch und ich habe keine lust mit jemand zu streiten. Ich möchte nur wissen, ob es noch auch hier im deutschen Forum Skeptiker gibt und was haben sie dagegen?

rudiwolfen
31.07.2010, 00:48
Hallo Peter,
die meisten hier aktiven und viele auch nicht so aktiven Mitglieder dieses Forums haben diese Modifikation aus voller Ãœberzeugung eingebaut.
Es gibt genügend Beispiele, dass ein weit ausgefahrener Kettenspanner zum Überspringen der Steuerkette, und damit zu einem kapitalen Motorschaden geführt hat. Das bleibt uns jetzt erspart. Trotzdem sollte man so alle 10 bis 15Tkm nachschauen. Das kostet nur eine Dichtung und etwas Schrauberei, aber es beruhigt ungemein.
Herzliche Schraubergrüße
Rudi

Patrick
31.07.2010, 07:45
Was kostet denn eigentlich so ein Kettenspanner ?
Ich glaub ich werd mir auch mal den TBKS 3 Standart zulegen.
Bis Oktober fahre ich noch , und dann wollte ich mir auch einen bestellen.

neutron
31.07.2010, 07:49
Was kostet denn eigentlich so ein Kettenspanner ?



Hier mal ne Preisliste.
http://www.ls650.eu/Thumperbike/Preisliste.pdf

Alpha
07.08.2010, 20:13
Das kostet nur eine Dichtung
Rudi

wenn du Glück hast und die geht sauber ab, brauchste nicht mal die.
Ich hab bestimmt schon 5-6mal reingeschaut und immer wieder die selbe Dichtung verwendet ohne Undichtigkeiten.(Ist aber keine Orginale)

Grüße Heiko

peterdufek
08.08.2010, 09:07
wenn du Glück hast und die geht sauber ab, brauchste nicht mal die.
Ich hab bestimmt schon 5-6mal reingeschaut und immer wieder die selbe Dichtung verwendet ohne Undichtigkeiten.(Ist aber keine Orginale)

Grüße Heiko
Ich auch. Der Kupplungdeckel war bei mir 4 mal ab und immer war die alte Dichtung in Ordnung und kein Öltropfen ist sichtbar.
Gruss Peter

RobMag
08.08.2010, 17:58
Ich denke , es kommt auch darauf an , wie fest die Schrauben angezogen waren , bzw. ob der Deckel vielleicht etwas verzogen ist und man die Schrauben fest anziehen muß , damit alles dicht wird .

Robert

Knüppel
15.09.2010, 14:53
Hey, ich habe vor geschätzten 3 Monaten meine Else. Laut verkäufer ist auch ein TBKS3 eingebaut. Jetzt will ich der Sache mal auf den Grund gehen und schauen wie es mit den Rasten aussieht.

Dazu muss ich sagen, ich habe keinerlei Wissen was unterm Kupplungsdeckel auf mich wartet. Da ich mit meinen jungen 19 lenzen keine Erfahrung machen konnte.

Gibt es irgendeine Kleinigkeit auf die ich achten muss? Oder einfach Schrauben raus und los?

Danke und gruß Knüppel :wink:

Rider of Darkwave
15.09.2010, 16:43
Öl ablassen oder stark auf die linke Seite legen :wink:

s_point
15.09.2010, 20:27
zeichne dir den deckel auf pappe auf mit den schraubenpositionen
wenn du ne schraube rausdrehst, steck sie in die pappe
und aufpassen, es gibt noch 2 passhülsen, wenn ich mich nicht irre
die dichtung entfernen und den dichtungssitz sauber machen, darf kein rest drauf sein, wenn du eine neue dichtung einsetzt und den deckel nach dem guggen wieder dranschraubst


dLzG Berti :cool:

Sundowner
15.09.2010, 21:03
und den kupplungsstift nicht verlieren!!!

Hanswurst
16.09.2010, 00:45
in membermap eintragen und nach hilfe fragen:tongue:

Knüppel
21.09.2010, 15:41
Alles kla danke für die Tipps :wink:
Wenns Wetter schlechter wird, werde ich in den Ferien mal drann.

ps: Hab mich auch in die Membermap eingetragen:cool:

Bauer
21.09.2010, 20:04
Hi @ Knüppel,

- besorg dir vorher die Auspuffdichtungen (oben und unten) und ne Deckeldichtung für den Deckel.
- Hinter 2 von den Schrauben sind so "Unterlegscheiben" mit Gummidichtung dran: nicht verschlonzen oder an falscher Stelle montieren.
- Keine Dichtmasse bei der Montage vom Deckel nehmen, evtl. könnte (zu viel) Dichtmasse den Ölkreislauf verstopfen.
(- Passhülsen wurden oben schon genannt.)
- Beim Festziehen sachte vorgehen: M6 Gewinde in Aluminium haben schon einige gekillt, da braucht man kein Schwarzenegger zu sein...

MFG, Bauer

Knüppel
21.09.2010, 21:16
@Bauer:
Super danke, finde es klasse wie hilfsbereit hier alle sind :wink:

http://www.louis.de/_30ba5131400dc169aa1599d6dbd4bf1e4e/index.php?topic=search&searchterm=10043240&cmd.x=0&cmd.y=0
Diese würde ich dann in Münster bei Louis kaufen (falls vorrätig)

Mit dem Begriff "Auspuffdichtungen (oben und unten)" kann ich weniger etwas anfangen. Und Louis scheinen die auch nicht zu haben, es sei denn ich habe falsch gesucht.

Brauche ich denn überhaupt die Auspuffdichtungen neu? Kann ich die ganze Tüte nich in einem Stück abnehmen. Oder brauch ich dann oben auf jeden fall eine neue?

cilex
21.09.2010, 21:34
hi, brauchst nur die Krümmerdichtung ....
http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10042900&typ_id=NP41B

und sei vorsichtig beim rausdrehen der Schrauben, es reißt gern mal eine Krümmerschraube ab .....

benno
21.09.2010, 22:47
Hinter 2 von den Schrauben sind so "Unterlegscheiben" mit Gummidichtung dran: nicht verschlonzen oder an falscher Stelle montieren.

waren das früher nicht mal drei:huh::huh:

Biker-Ru
21.09.2010, 23:03
Hinter 2 von den Schrauben sind so "Unterlegscheiben" mit Gummidichtung dran: nicht verschlonzen oder an falscher Stelle montieren.

waren das früher nicht mal drei:huh::huh:

nein http://motobrat.de/e107_images/emotes/kolobok_dark_skin/nea.gif (javascript:addtext(':nea:',true))

Kradler
22.09.2010, 00:01
nein http://motobrat.de/e107_images/emotes/kolobok_dark_skin/nea.gif (http://javascript<strong></strong>:addtext(':nea:',true))

Sind aber beim Kupplungsdeckel doch drei, laut Werkstatthandbuch.


Siehe hier:

benno
22.09.2010, 08:20
sagte ich doch:grin::grin::grin:

peterdufek
22.09.2010, 15:41
Sind aber beim Kupplungsdeckel doch drei, laut Werkstatthandbuch.


Siehe hier:
Ich fürchte ich habe nur 2 Gummidichtungen dort und an falschen Stellen. Was beeinflussen eigentlich diese Dichtungen? Kein Öl trieft.

Attur
23.09.2010, 01:10
und sei vorsichtig beim rausdrehen der Schrauben, es reißt gern mal eine Krümmerschraube ab .....
...und nicht vergessen: Bei der Montage Kupferpaste ans Gewinde! :smiley:

Gruß Attur

cilex
23.09.2010, 08:38
...und nicht vergessen: Bei der Montage Kupferpaste ans Gewinde! :smiley:

Gruß Attur

oder Graphit ....

oder noch besser, gleich Stehbolzen einsetzen

Billy
23.09.2010, 23:32
oder Graphit ....

oder noch besser, gleich Stehbolzen einsetzen

und ne Kiste Bier dabei.......

Attur
24.09.2010, 16:49
oder noch besser, gleich Stehbolzen einsetzen
Unnötig. Aber auch hier müßte Kupferpaste (oder Graphit) dran, damit sich die Muttern nich festgnaddeln. Billy's Vorschlag is da schon konstruktiver. :grin:

Gruß Attur

Toecutter
17.07.2011, 09:27
So, habe meinen endlich auch montiert, war kurz vor knapp so wie das aussah.

http://pics.twingotuningforum.de/pics/2011/07/twingo-17072603-hO6.jpg

Bis auf die Kupfepaste habe ich auch nix vergessen.:grin:

septi
17.07.2011, 13:50
Da ich momentan immer noch auf der Suche nach der Ursache für das Klopfen/Hämmern bei raschem Drehzahlwechsel bin, habe ich alles genauer unter die Lupe genommen und habe eine Frage:

Ist ein seitliches Spiel vom Steuerkettenspanner (ich meine am Befestigungsbolzen links) OK?

Im vergleich zum Originalbolzen sitzt der Steuerkettenspanner auf Norberts Bolzen relativ locker und lässt sich ca. 1mm raus und rein bewegen.

Ich habe jetzt noch eine dünne Unterlegscheibe hinter den Kettenspanner montiert, so ist sie etwas fester, aber der Bolzen ist trotzdem etwas dünner als die Bohrung im Kettenspanner.

Jedenfalls war es nicht die Ursache für das Klopfen im Motor, aber ich wollte trotzdem mal fragen.

Toecutter
17.07.2011, 14:05
Also ne U-Scheibe hätte bei mir kein Platz gefunden,:huh: Bohrung und Bolzen im TBKS habe spiel, wie von Dir beschrieben.
Mein Motor läuft jetzt vom Gefühl her ruhiger als vorher. Kann ich mir auch einbilden.:heilig:
Ich hab jetzt erst mal Ruhe, bin froh das nix passiert ist.:IMG0:

der-wirre-Irre
17.07.2011, 15:11
@septi

bau mal die U-Scheibe ganz fix wider aus!
Habe deswegen auch vor einiger Zeit mit Norbert gesprochen.
Das Spiel muß sein, sonst stößt der Spanner am Ölkanal an!
Wichtig ist nur, das die Schiene durch das TBKS exakt mittig geführt wird.

Gruß, Tom

blue-thumper
17.07.2011, 15:51
das spiel ist beabsichtigt und darf nicht verändert werden.
wenn das nicht so wäre wäre es für mich auch kein problem gewesen um exakt die 8 mm einzuhalten.:wink:

septi
17.07.2011, 16:04
Alles klar, ich dachte schon ich habe da eine Unterlegscheibe verloren, an das Spiel konnte ich mich nicht erinnern ;-)

Wird ausgebaut.

Toecutter
17.07.2011, 17:07
http://www.smilies.4-user.de/include/Wetter/smilie_wetter_264.gif (http://www.smilies.4-user.de) Puh, Glück gehabt.

Specter
24.09.2011, 20:11
TBKS is drin

so sah der Spanner aus:

robbierock
24.09.2011, 20:52
bei Youtube gibt es eine Video-Einbauanleitung in zwei Teilen für den TBKS vom "Experten". :IMG0:

Einfach mal "TBKS" in die Suche eingeben.

gruß robbierock

der-wirre-Irre
25.09.2011, 22:27
bei Youtube gibt es eine Video-Einbauanleitung in zwei Teilen für den TBKS vom "Experten". :IMG0:

Einfach mal "TBKS" in die Suche eingeben.

gruß robbierock

Hörblosauf, ...

haste mal den Text gelesen den der Clown dazu verzapft hat?
Aber der Ölwechsel war auch gut. :smilie_happy_251:
Tom

Thomasede
17.05.2012, 22:14
Die OWL Fraktion war heute auch tätig und hat einen TKBS verbaut bei einer Maschine die nur knapp 7000 Meilen runter hatte , anbei ein paar Bilder
Gruss
Thomas

Bexx
17.05.2012, 22:45
Danke fürs Knipsen, Thomas!
Echt mal 5 vor 12! Hätte nicht gedacht dass es schon so zeitig ist, 7400 Meilen aufm Tacho. Jahaa, ich fahre gerne niedertourig.... lange wär das nicht mehr gut gegangen.
Der beiliegende Sprengring wollte aber irgendwie nicht richtig packen, als wenn er minimal zu groß gewesen wäre. Wir haben dann einen neuen E-Ring genommen.
Vielleicht ist einmal drauf, einmal runter und nocheinmal drauf schon zuviel für son Teil? Wäre es vielleicht sinnvoll, den in 'nem kleinen Tütchen beizulegen, statt schon auf dem Haltestift für den Spanner verbaut? Keine Ahnung....

Danke an Ingo für Rat und Tat, Danke an Igor + Birgit für die tolle Location (meine LS war die Premiere in der neuen Werkstatt!!) und Speis und Trank!
Und Danke an alle Anwesenden -> auf die Sprüche und Witzeleien hatte ich mich schon gefreut :D

Gruß Bexx

scy
16.06.2012, 14:31
Versuche gerade den TBKS einzubauen, scheitere aber an der Kupplungsmutter. Die sitzt verdammt fest. Sicherungsblech ist natürlich flachgeklopft.

Ich nehme an, der Gang muss eingelegt sein, damit man die Mutter lösen kann? Denn sonst dreht sich die Mutter inklusive der vier Bolzen einfach mit. Mit eingelegtem Gang passiert aber gar nichts (außer dass die Else anfängt sich selbständig zu machen und ich gleichzeitig noch die Bremse betätigen muss), wollte mich auch erst nochmal erkundigen bevor ich noch mehr Kraft aufwende und möglicherweise irgendwas kaputt mache.

Mach ich irgendwas falsch?

scy
16.06.2012, 15:17
Ach klar, ohne das Suzuki-Spezialwerkzeug müssen die Kupplungsfedern wieder eingesetzt werden, dann dreht sich auch nichts im Leerlauf. Das hatte ich übersehen.

der-wirre-Irre
16.06.2012, 19:43
Ein Lappen tut es auch, da brauchste nix Spezialwerkzeug.

scy
16.06.2012, 20:00
Ja, hab ich auch benutzt. Ich hatte nur vergessen die Federn wieder aufzusetzen und anzuziehen als ich die Mutter lösen wollte. Und ohne die geht es natürlich nicht :).

Übrigens ein tolles Video über den Einbau.

scy
17.06.2012, 15:50
Soo, fertig eingebaut und läuft alles problemlos.

6710

Als ich nach dem Einbau während der Fahrt trotzdem noch ein merkwürdiges Klappern/Rasseln vernahm, hab ich neben dem üblichen Verdächtigen Tacho auch noch den Tankdeckel festgehalten und siehe da, es war weg. Sowas kann einem echt fertig machen, muss die beiden Teile unbedingt mal irgendwie befestigen.

Nebenbei sind hier zwei kleine Animationen rausgefallen, wems gefällt:

nah (http://choerbaert.org/scy/pics/Savage/operation_savage_a_small.gif) (groß (http://choerbaert.org/scy/pics/Savage/operation_savage_a.gif))
fern (http://choerbaert.org/scy/pics/Savage/operation_savage_b_small.gif) (groß (http://choerbaert.org/scy/pics/Savage/operation_savage_b.gif))

gebläsekühler
17.06.2012, 16:12
meiner ist noch nicht da , ich muss mich hier langweilen und hab nix zu basteln .

heul

scy
17.06.2012, 16:37
So ging es mir letztes Wochenende, da hab ich dann die Karre geputzt damit ich sie dieses Wochenende bei der Bastelei wieder einsauen kann :).

Benson
17.06.2012, 18:48
Spezialwerzeug für die Kupplung:

http://www.ebay.com/itm/310392997757?_trksid=p3984.m1438.l2649&item=310392997757&cmd=ViewItem&sspagename=STRK:MEWAX:IT&vxp=mtr

plinse
13.07.2012, 14:17
6896

Hat was gedauert, aber nu isser auch drin.
Wollt mich auch nochmal bei Allen bedanken, die mir mit Rat und Tat jederzeit zur Seite standen und stehen. Danke, Gemeinde !!!

Sascha

blue-thumper
13.07.2012, 14:55
da hast du dir aber von 2010 bis jetzt schön zeit gelassen.:shocked:

plinse
13.07.2012, 15:07
Das stimmt ! :embarassed: Aber da der Kettenspanner damals erst 16mm aus der Führung herausragte, hatte ich es nicht so eilig. Beim Wechsel vor ein paar Tagen war er erst 18,5mm raus. Hab erst 21tkm auf der Uhr. Ich denke, das war OK für die Laufleistung, oder ? ich hätte mir sicher noch etwas mehr Zeit lassen können...
Norbert, was denkst Du, wie lange kann ích so im Schnitt mit der Steuerkette noch fahren, in meinem konkreten Fall ?

Grüße,
Sascha

blue-thumper
13.07.2012, 16:34
insgesamt 70 000 locker.

gebläsekühler
13.07.2012, 16:46
wie sieht den das aus mit welle kipphebel ventile . wie lange machen die so :??
bei normalem gebrauch mit richtigrum ölpumpenritzel :-)

gruss

johnboyschneider
13.07.2012, 20:38
Hörblosauf, ...

haste mal den Text gelesen den der Clown dazu verzapft hat?
Aber der Ölwechsel war auch gut. :smilie_happy_251:
Tom


Habs mir gerademal angeschaut und gelesen. Bin kein Techniker, und eine bewertung steht mir nicht zu. Hab aber schon mit Profis zu tun gehabt. Und gesunden Menschenverstand. Also halbwegs. Und aus der Warte betrachtet musste ich dann doch schmunzeln ;-) Da ziehe ich euer Video definitiv vor.

johnboyschneider
30.07.2012, 14:14
Ich hänge mich hier einfach nochmal dran. Mache kein neues Thema dafür auf. Aber sagen woltle ich es mal:

An dieser Stelle mal herzlichen Dank ans Forum in Sachen TBKS. Bin ja durch erst drauf gestocßen. Habe mi das Ding dann mal beim km-Stand von ca. 37000 bei Nrobert bestellt.

Besonderer Dank geht an Hendrix, der sich bereit erklärt hat, mir beim Einbau zu helfen. Ich habe großspurig noch eine Tour vorher angesetzt. Und Samstag war es dann soweit. Und höchste Zeit (siehe unten) ;-)


6963

Danke dir, Hendrix.
Und dem Forum.
Allseits gute Fahrt (mit TBKS)
wünscht der John Boy

Specter
30.07.2012, 16:10
Ich hänge mich hier einfach nochmal dran. Mache kein neues Thema dafür auf. Aber sagen woltle ich es mal:

An dieser Stelle mal herzlichen Dank ans Forum in Sachen TBKS. Bin ja durch erst drauf gestocßen. Habe mi das Ding dann mal beim km-Stand von ca. 37000 bei Nrobert bestellt.

Besonderer Dank geht an Hendrix, der sich bereit erklärt hat, mir beim Einbau zu helfen. Ich habe großspurig noch eine Tour vorher angesetzt. Und Samstag war es dann soweit. Und höchste Zeit (siehe unten) ;-)


9110

Danke dir, Hendrix.
Und dem Forum.
Allseits gute Fahrt (mit TBKS)
wünscht der John Boy

Ach du SCHEIXXE, das war ja schon kurz vor knapp!!

blue-thumper
30.07.2012, 16:56
das geht doch noch, heute habe ich einen motor geöffnet mit einem tsks/1,3 das sogenannte tschechische modell, von der ausführung zwar nicht so sauber aber es hat den gleichen nutzen.
was ich immer wieder behauptet habe, das geht so lange gut wie eine normale kette auch hält dann ist schluss, die kette läuft hinter die schiene und rums das war´s.
je länger das ganze wird umso mehr beginnt die kette zu schlagen und bricht beide kanten ab.

Wolfs_Herz
30.07.2012, 17:02
hm.... meine hat fast 23000 km gelaufen! Wann ca. sollte ich danach sehen?

Gerhard
30.07.2012, 17:03
gleich!



Gruss
Gerhard

Wolfs_Herz
30.07.2012, 17:07
naja da muss es doch irgendwelche Richtwerte für geben,..... wenn der Verschleiß bei anderen hier erst bei 37000 kurz vor knapp war... denke ich.

Viertakter
30.07.2012, 17:11
sofort! Du weisst nicht, wie gerne der oder die Vorbesitzer untertourig gefahren sind. Es kostet dich ne Deckeldichtung, evtl. gleich nen Ölwechsel und ein bissel Arbeit. Im Vergleich zu allen anderen Optionen ist das nix.

Gruss Lutz

Bexx
30.07.2012, 17:25
naja da muss es doch irgendwelche Richtwerte für geben,..... wenn der Verschleiß bei anderen hier erst bei 37000 kurz vor knapp war... denke ich.

Kann man nich sagen, bei mir sah es nach ca. 11000 km schon so aus:
http://www.ls650.eu/community/attachment.php?attachmentid=8224&d=1337285303

Ich habs zwar nicht genau nachgemessen, wieviel cm es war, aber man sieht ja, dass es schon kurz vor knapp war. Und dafür war kein Vorbesitzer verantwortlich, sondern ich mit meiner Fahrweise ;) Ich möchte nicht sagen ich fahre untertourig, niedertourig schon.
Gruß Bexx

Gerhard
30.07.2012, 17:25
Gib mal die Zahl 18000 in die Suchfunktion ein.

Gruss
Gerhard

blue-thumper
30.07.2012, 17:27
es gab schon schäden bei 14 000 km und es gab noch keine schäden bei 40 000 km, kommt immer auf die fahrweise an.
ab ca. 20 000 sollte auf jeden fall nachgeschaut werden.

der-wirre-Irre
30.07.2012, 17:41
@Wolfs_Herz

Da du ein gebrauchtes Moped erstanden hast, ist ein Ölwechsel mit Filter eigentlich Pflicht.
Egal was der Vorbesitzer dir erzählt hat. So wie Lutz es vorgeschlagen hat, ist die Sinnvollste Variante. Man kann es von außen nicht einschätzen, was unter dem Deckel los ist. Am Ende muß jeder für sich selbst entscheiden, wie er mit seinem Moped umgeht. Es ist nur schon all zu oft vorgekommen das, die Neubesitzer am falschen Ende gespart haben und/oder die falschen Prioritäten gesetzt haben und dann war das Geheule groß.
Was bringt eine trendy gepimpte Karre, wenn sie nicht fährt.

Wolfs_Herz
30.07.2012, 18:04
Jau, klingt so als wäre da was dran. Toll,... habe ich wieder eine Sorge mehr und muss ich erst mal sehen wann ich mir das leisten kann, weil wenn das Ding einmal geöffnet ist will ich danach auch Ruhe haben.

sticht
30.07.2012, 18:13
naja da muss es doch irgendwelche Richtwerte für geben,..... wenn der Verschleiß bei anderen hier erst bei 37000 kurz vor knapp war... denke ich.


der richtwert hängt vor allem an deinen nerven : biste eher wie clint eastwood , lässte alles wies is , woody allen sieht halt direkt nach ! mein originaler war keine 12000km drin , hab mein mopped mit 11800 gekauft und zwei monate später zum norbert , den kettenspanner einbaun - seitdem bin ich auch cool ! mein mopped hat jetzt knapp über 50000 , und einmal im jahr schauen wir nach , fertig ! ach ja , meine kette is immer noch die erste !

Wolfs_Herz
30.07.2012, 18:27
nö ich bin eher der Ekel Alfred Typ,... LOL

gebläsekühler
30.07.2012, 22:17
meiner hatte 17-18 mm bei 9800 km . bei kauf ( angeblich 9800 laut uhr ?? )

des woas ma ja halt eh nie genau :-)

mike55
31.07.2012, 22:24
Ich hab heute meinen bei 18000 km eingebaut, Zeit wurde es 7 mm Rest

Mike

Bombero
31.07.2012, 23:59
Jau, klingt so als wäre da was dran. Toll,... habe ich wieder eine Sorge mehr und muss ich erst mal sehen wann ich mir das leisten kann, weil wenn das Ding einmal geöffnet ist will ich danach auch Ruhe haben.

Das mit der Ruhe ist so ´ne Sache :smilie_baby_019:! Sie ist schon ein bischen pflegebedürftig,die Else.
Habe meine im April mit 19.000 Km gekauft. Auf Grund der Forumsberichte sicherheitshalber TBKS verbaut
(alter Spanner war aber noch im grünen Bereich!). Nach weiteren ca. 1200 Km Ölundichtigkeit im Bereich
Zylinderkopf bemerkt (der berühmt/berüchtigte "Stopfen")Konstruktionsfehler. Behoben. Aufgrund von
Forumsempfehlungen vorderes "Pulley" auf losen Sitz überprüft.Konstruktionsfehler. Pulley erneuert,
Getriebewelle war noch ok.Gleichzeitig "Ruckdämpfergummi" im hinteren "Pulley" mit Blechstreifen unterfüttert
(hatte Spiel durch normalen Verschleiß). Mal sehn was als Nächstes anliegt. Trotzdem macht das Fahren
nach wie vor Superspass! Und was will passieren, ich hab ja das Forum im Rücken!:smilie_baby_010:
Vielleicht sehn wir uns ja Sonntag!? Bis dann!
Gruß, Manni.

M-MP 123
03.12.2012, 20:39
Hallo,

Ich habe am Samstag den TBKS3 eingebaut. War erstaunt wie einfach das alles ging. Habe die Kupplungslamellen auch erneuert.

Wünsche allen eine schöne Adventszeit und viel Erfolg beim Savage fitmachen für die Saison 2013.

Grüße,

Mike
M-MP 123

LS-CUSTOM
11.03.2013, 20:45
Habe heute auch meinen TBKS bei Norbert bestellt und freue mich schon auf den Einbau.
Ich hoffe mir fällt es auch so leicht das gut Stück zu montieren.
Besonderes Augenmerk werde ich auf das Ölpumpenzahnrad legen ,das soll ja immer wieder
Probleme geben.
Für den extremen Fall haben wir ja unser Forum dann sollte ja nix schiefgehen:IMG0:

Moritz
11.03.2013, 20:48
oder das Video anschauen http://www.ls650.eu/community/showthread.php?28453-TBKS-Einbau-Anleitung-Video

s_point
11.03.2013, 20:55
das ölpumpenzahnrad macht keine probleme, sondern nur derjenige, der es verkehrt einbaut, bekommt ein problem

video, schraubenfix mittelfest und ein stück pappe helfen beim einbau

auf die pappe zeichnest du die form des deckels auf und jede schraube, die du rausdrehst, steckst du an den platz in der pappe, so kannst du keine schrauben verkehrt setzen, weil sie unterschiedliche längen haben

LS-CUSTOM
23.03.2013, 11:29
:eusa_dance:TBKS ist DA!

Besten Dank schonmal an Dich Norbert!

Mal sehen das ich das nächste lange Wochenende zum Einbau nutzen kann!.
Ist das so richtig das das Gewinde der unteren Schraube etwa 3mm zu kurz ist?!
Nicht das ich beim reinschrauben und festziehen etwas kaputt mache:embarassed:8453

rostocker
24.03.2013, 13:26
Hallo,
sollte es inzwischen kein neues Modell geben gehört unter den Schraubenkopf die dicke Unterlegscheibe, bitte auch nochmal die Einbauanleitung konsultieren.
MfG Michael

blue-thumper
24.03.2013, 13:54
:eusa_dance:TBKS ist DA!

Besten Dank schonmal an Dich Norbert!

Mal sehen das ich das nächste lange Wochenende zum Einbau nutzen kann!.
Ist das so richtig das das Gewinde der unteren Schraube etwa 3mm zu kurz ist?!
Nicht das ich beim reinschrauben und festziehen etwas kaputt mache:embarassed:11552

hast recht, da sollte eine schraube mit durchgehendem gewinde hin, da war wohl eine falsche im karton das passiert öfters mal.
entweder eine andere schraube nehmen, bei dieser das gewinde etwas nachschneiden oder ich schicke dir eine kürzere.

LS-CUSTOM
24.03.2013, 16:02
Dann ist alles klar! Schraube M8 ist kein Problem habe ich da brauchst also nichts schicken,kann ich die Länge der mitgelieferten Schraube (M8X40mm)so annehmen oder sollte die etwas kürzer sein(zb. M8X35mm)? Ich weiß ja nicht ob ich beim reinschrauben dann etwas im inneren beschädige(Kurbelwelle etc.)
hast recht, da sollte eine schraube mit durchgehendem gewinde hin, da war wohl eine falsche im karton das passiert öfters mal.
entweder eine andere schraube nehmen, bei dieser das gewinde etwas nachschneiden oder ich schicke dir eine kürzere.

blue-thumper
24.03.2013, 17:15
die länge passt

LS-CUSTOM
24.03.2013, 17:23
Dann ist ja alles klar,DANKE:smilie_baby_010:
die länge passt

Larsoerder
26.03.2013, 22:16
moin moin.

ich hab mir auch nen tbks bestellt...ist zwar noch nicht da.
aber ich hab heute abend schon mal den motordeckel abgebaut und ein blick auf den kettenspanner geworfen.

und siehe da. aller höchste eisenbahn.

der ketten spanner ist 22-23mm ausgefahren und schon ganz leicht nach oben gekippt.

kann ich den so weiter benutzen oder muß ich nen neuen spanner haben?
brauch ich noch andere teile die nicht beim tbks dabei sind?

glg lars

blue-thumper
26.03.2013, 22:28
brauchst nur noch eine dichtung, wenn der spanner nur leicht gekippt ist kannst du ihn weiterhin verwenden. dein TBKS ist unterwegs.

Larsoerder
26.03.2013, 22:33
super.
die dichtung hab ich schon da.

danke norbert.
glg lars

LS-CUSTOM
30.03.2013, 18:52
TBKS iss drin:IMG0:Ölwechsel gemacht alles perfekt gelaufen war eigendlich easy.
Kettenspanner war 19mm raus, also alles im Grünenbereich und ich kann jetzt besser schlafen!
Jetzt muss nurnoch das verdammte Wetter mitspielen:smilie_baby_019:und TÃœV brauch ich die Tage noch!

Nilson
22.04.2013, 11:17
kann ich nicht einfach einen neuen Steuerkettenspanner kaufen und fertig is? ich versteh das alles nicht genau. TBKS , what?
was kostet ein neuer Spanner ohne Einbau.

neutron
22.04.2013, 11:24
Hi,
lesen bildet :yeah:

http://www.ls650.eu/Thumperbike/html/body_steuerkettenspanner.html

Gruß
Michael

cilex
22.04.2013, 11:24
Ein neuen Spanner bringt dir nichts. Die Kette ist gelängt und der Originale Spanner kann die Kette nicht mehr genug spannen.
Der Tbks in Verbindung mit dem alten Spanner vergrößert den Arbeitsbereich.

Lg

Nilson
22.04.2013, 11:31
ah ok! ich mach die tage mal meinen Deckel auf nachdem der TÃœV am Start war und dann schau ich mal wies darin aussieht. Bei wem bestell ich den TBKS?
Gruss

Nils

Darkdriver
22.04.2013, 11:34
beim admin

neutron
22.04.2013, 12:15
Ach Kind,nu lese doch mal !!
Da bestellste auch.



Hi,
lesen bildet :yeah:

http://www.ls650.eu/Thumperbike/html/body_steuerkettenspanner.html

Gruß
Michael

Franz Schuchmann
03.04.2016, 08:22
Hallo wie kann ich den TbKs bestellen

pahld
03.04.2016, 08:27
Oben in der Leiste auf Reparatur klicken
und per Email oder per Telefon bei norbert bestellen.

Gruß Dieter

Rotbart
13.02.2017, 13:15
Hallo! Ich habe mir die Else letztes jahr mit dem Tbks3 schon eingebaut gekauft. Laufleistung 26.000 km.
Nun musste ich nockenwelle und kipphebel austauschen. Beim wieder zusammen bauen, bin ich verunsichert wegen der Spannung. Vorher waren 3 Striche auf dem Spannbolzen zu sehen. Soll ich das so lassen beim einbauen? Ich habe das ehrlich gesagt nicht ganz verstanden mit der spannung? :smilie_denk_17:

Gruß Gio

Hoschi
13.02.2017, 19:29
Drei Striche ist gut, ich hab meinen auch so eingebaut

LokiBerlin
02.03.2017, 18:19
nein, wir haben den selben kontakt und wissensstand wie der rest! das macht es hier um so schwerer. kann alle verstehen die sich geprellt fühlen.
kann aber auch die verstehen die hier hilfe wegen den TBKS suchen und sich durch die beschwerden lesen müssen!
also was sollen wir tun? thread auch dicht machen? abmahnen? wegsehen?

ganz ehrlich, ick würde zum anwalt gehen und fertig! norbert liest hier nix!!! also is jedes wort hier fehl am platz.........


Nabend,

sagt mal, hat denn wirklich keiner der Mods oder sonstigen Forumshelfern soviel guten Kontakt zu Norbert, daß man da mal eine Ansage machen oder Nachricht bringen könnte?
Ich selbst bin da weit außen vor, ich habe nur eun paarmal mit ihm telefoniert, mehr war das nie.
Aber ich nahm schon an, daß mehr Leute hier direkten Kontakt zu ihm hatten, die vielleicht mal was ausrichten könnten.
Das brächte vielleicht Klarheit und ich denke, für Notlagen hätte jeder Verständnis.

Gruß
Jürgen

DWausH
02.03.2017, 19:13
.................was sollen wir tun? thread auch dicht machen? abmahnen? wegsehen?


Ich würde ab Beitrag 368 erstmal alle löschen, damit es hier wieder um den TBKS geht, denn es ist ja nicht klar geworden warum es zu Verzögerungen gekommen ist, Norbert liest hier wohl nicht mehr mit. Bei weiteren Beschwerden könnte man auch die Meckerecke nutzen.

Onkel Ralf
06.03.2017, 19:09
Hilfe dringend benötigt!!!
Hab mich heute am Kettenspanner zu schaffen gemacht. Bei der Demontage sind mir die Einzelteile des originalen Spanners um die Ohren geflogen.
Also Feder gesucht sowie die anderen Teile und alles wieder zusammengefügt. Nur leider läßt sich das ganze nicht mehr arretieren, soll also heißen egal wie das Teil fällt immer wieder auseinander.
Gehe ich recht in der Annahme das ich einen neuen Spanner brauche?
Ein Anruf beim freundlichen Suzuki Händler hat ergeben das ein neuer Spanner ca. 80 Ökken kostet.
Bevor ich den bestelle will ich mich nur vergewissern ob das Teil wirklich Schrott ist. Vielleicht hab ich da einen Denkfehler drin.
Bei dem Telefonat wollte er mir natürlich auch gleich eine neue Steuerkette einreden. Ich denke mal das dieses nicht nötig ist, soll ja der eigentliche Sinn des TBKS sein die Laufzeit der Kette zu verlängern oder liege ich da falsch?
Danke schon mal vorab, Ralf aus dem Spreewald

Onkel Ralf
06.03.2017, 19:10
Hilfe dringend benötigt!!!
Hab mich heute am Kettenspanner zu schaffen gemacht. Bei der Demontage sind mir die Einzelteile des originalen Spanners um die Ohren geflogen.
Also Feder gesucht sowie die anderen Teile und alles wieder zusammengefügt. Nur leider läßt sich das ganze nicht mehr arretieren, soll also heißen egal wie das Teil fällt immer wieder auseinander.
Gehe ich recht in der Annahme das ich einen neuen Spanner brauche?
Ein Anruf beim freundlichen Suzuki Händler hat ergeben das ein neuer Spanner ca. 80 Ökken kostet.
Bevor ich den bestelle will ich mich nur vergewissern ob das Teil wirklich Schrott ist. Vielleicht hab ich da einen Denkfehler drin.
Bei dem Telefonat wollte er mir natürlich auch gleich eine neue Steuerkette einreden. Ich denke mal das dieses nicht nötig ist, soll ja der eigentliche Sinn des TBKS sein die Laufzeit der Kette zu verlängern oder liege ich da falsch?
Danke schon mal vorab, Ralf aus dem Spreewald

Piefke
06.03.2017, 19:23
Hallo Onkel Ralf,

eigentlich ist da nix kaputt, der fällt auseinander wenn er ausgebaut wird. Ist ja eine Feder drin
der gegen die Kette drücken muss. Unter dem Kettenspanner ist ein kleines Loch da musst du ihn
arretieren vor dem Ausbau,oder mit Kabelbindern fixieren.
(P.S. nimm mal deinen Doppelbeitrag raus:smilie_baby_018:)

DWausH
06.03.2017, 19:26
Die normalstellung ist immer, dass der Kolben durch die Feder nach draußen strebt, die kleine Feder bei der Klinke verhindert das der Kolben zurück geht. Arretieren kann man das indem man was bei der Klinke rein steckt, damit der Kolben nicht abhaut.

Moritz
06.03.2017, 19:32
so sollteste den fixieren
21849

Onkel Ralf
06.03.2017, 19:35
Da muss mein Net gesponnen haben wegen mit dem Doppeleintrag........
Nu isses drin.
Also doch Denkfehler von mir.
Werd mir das morgen noch mal anschauen um den Sinn zu erkennen, grins......
Heute nicht mehr denn draußen ist es dunkel und im Dunkeln hab ich Angst.
Danke für Deinen Denkanstoß!!!

Onkel Ralf
06.03.2017, 19:37
so sollteste den fixieren
21849

Super, wie schon erwähnt ein Denkfehler von mir. Auch Dir ein Dankeschön.
Gruß Ralf...

Onkel Ralf
06.03.2017, 19:40
Ich bin so froh das ich Euch hier habe. Danke Dieter das auch Du mich aus meinen falschen Gedanken rausholst.....
Gruß Ralf, aus dem Spreewald

Moritz
06.03.2017, 19:41
Super, wie schon erwähnt ein Denkfehler von mir. Auch Dir ein Dankeschön.
Gruß Ralf...
beim zusammen stecken drauf aufpassen das die Zähne vom Bolzen nach unten zeigen , sonst geht das och nicht

Onkel Ralf
06.03.2017, 19:54
Trotz Dunkelheit war ich noch mal draußen und hab nachgesehen. Ich Hirnie hab genau andersrum gedacht.
Mit Klinke raus nein und rein ja!!!! Na ja wie schon gesagt, hier wirst du geholfen!
Danke noch mal an alle die mir 80 Eus erspart haben......

Moritz
06.03.2017, 20:09
so soll das sein :smilie_baby_010:

Onkel Ralf
07.03.2017, 19:04
Soooooo, TBKS ist eingebaut, Deckel drauf, Öl drin mit neuem Filter natürlich.
Probestart geht leider noch nicht da der Lack vom Tank noch trocknen muß.......aber dann!!!!!
Gruß Ralf.

Dano
31.05.2017, 18:34
Tacheles Leute....Also ich weiß auch nicht...Muss leider hier nochmal Posten weil ich bluethumber nicht erreiche.
Hat jemand Kontakt zu ihm?
Warte seit Januar/ Februar auf mein tbks......

Cardillac
31.05.2017, 19:41
Ich war vor zwei oder drei Wochen dort. War eigentlich alles, wie in alten Zeiten. Norbert war bei bester Laune und schraubte an einer Else, die Vergaserprobleme hatte. Auf dem Platz vor der Garage standen noch weitere. TBKS wird noch produziert und verkauft. Er hat mir erklärt, woran die Verzögerungen beim Versand manchmal liegen. Das spezielle Problem, weswegen ich dort war, ist innzwischen geklärt. Ich kann natürlich nochmal hinfahren. Ich besuche ihn wirklich gerne und quatsche mit ihm. Dem anderen hat es auch geholfen. Ich möchte ihn aber auch nicht nerven; er lässt sich das vielleicht nicht immer so anmerken. Bezüglich seiner Zukunftspläne mit der Else hält er sich bedeckt. Seiner Frau geht es besser und eigentlich ganz gut, wenn sie auf dem Campingplatz am See und raus aus dem Haus in Rehweiler ist. Ist nach wie vor in Behandlung.

Kannst mir ja ne PN schreiben. Falls ich hinfahre und ihn antreffe, sollte ich wenigstens deinen Klarnahmen wissen. Versprechen möchte ich nichts. Januar/Februar finde ich aber auch krass!

necpex
31.05.2017, 20:09
Hi, hab Norbert auch über die E-Mail geschrieben,weil ich eins bestellen wollte. eine Antwort kam mal und seit dem nix mehr. Keine Ahnung warum.

Hoschi
31.05.2017, 20:17
Leute, habt einfach Geduld.
Es wurde schon so viel darüber geschrieben!
Die Meldung vom Cardillac klingt jetzt ja schon mal nicht so schlecht.
Wenn jetzt noch ein Statement vom Norbert kommt:top:

Das beste ist allerdings

Seiner Frau geht es besser und eigentlich ganz gut,

Leandra
01.06.2017, 07:08
Leute, habt einfach Geduld.
Es wurde schon so viel darüber geschrieben!
Die Meldung vom Cardillac klingt jetzt ja schon mal nicht so schlecht.
Wenn jetzt noch ein Statement vom Norbert kommt:top:

Das beste ist allerdings


Seiner Frau geht es besser und eigentlich ganz gut,

:IMG0::kiss:

Nockenwelle
01.06.2017, 08:37
Leute, habt einfach Geduld.

Wo drauf soll man denn Geduld haben, ich habe nicht mal eine Antwort auf meine Anfrage bekommen. Wenn aber, wie Cardillac schreibt, scheinbar wieder Normalität herrscht, kann man doch einmal am Tag seine E-Mails bearbeiten, oder ist das zuviel verlangt.

Hoschi
01.06.2017, 19:25
Es kann sein, das Bestellungen der Reihe nach abgearbeitet werden?
Ach nee, hier haben ja nur zwei Leute bestellt:kopfschuettel:

Mann, Mann!
Jetzt laßt doch den Kerl erst mal wieder auf die Füße kommen!!!!
Ich hab mich ja auch schon kritisch über Norbert geäußert,hatte allerdings dann auch ein ähnliches Problem und sehe das aktuell etwas entspannter.

Gorsn
05.06.2017, 08:56
Moinsn,
also ich werd auch die Tage nen TBKS ordern, ich werd es mal mit anrufen probieren :IMG0::IMG0::IMG0:

Wesch
07.06.2017, 13:56
Hallo


Seiner Frau geht es besser und eigentlich ganz gut,

Das freut mich aber echt zu hoeren.

Hatte TBKS bei etwa 8000 eingebaut, sind jetzt 20.000 runter. Wann sollte ich mal nachschauen ?
Aergerlich ist ja, dass man jedesmal die Dichtung ereuern muss ( die ich momentan nicht liegen habe ).

mfG. Günther

pahld
07.06.2017, 14:01
Urteile selbst:
22570

22571

Dieter

Leandra
07.06.2017, 14:13
Urteile selbst:
22570

22571

Dieter

WOW! Und was geschieht danach, wenns brenzlig wird? Wird dann ein neuer Spanner an sich fällig? Interessiert mich nur mal so am Rande ...

Danke, Dieta! :cheesy:

Wesch
07.06.2017, 15:57
Hallo und danke Dieter.

@ Leandra

Nein eine neue Kette eben.

mfG. Günther

Leandra
07.06.2017, 16:13
Hallo und danke Dieter.

@ Leandra

Nein eine neue Kette eben.

mfG. Günther

Oha, die leiert demzufolge aus. Dankeschön!

:cheesy:

hmt
07.06.2017, 17:40
Am TBKS kann man doch wieder nachspannen. Wieviel Km liegen zwischen den 2 Bildern ??

Billi33
07.06.2017, 17:51
...Wieviel Km liegen zwischen den 2 Bildern ??

36000 km... (Bildtitel!) :aetsch:

hmt
07.06.2017, 20:55
Wer lesen kann ist im ......:IMG0:

Billi33
07.06.2017, 21:05
Hab's auch nur durch Zufall gesehen... :smilie_happy_251:

Harry41168
11.06.2017, 20:42
Hi,ich bin neu hier und an dem Steuerketten spanner tbks interessiert würde ihn gerne kaufen.Bin ich da bei dir an der richtigen stelle?

Gruß Harry

Billi33
11.06.2017, 20:53
Tach Harry...

´ne kurze Vorstellung unter "Neue Mitglieder stellen sich vor" wäre trotzdem nicht schlecht, ansonsten Bestellung über Reparatur/ Kontakt hier:

22635

Gruß Jan

Kuddel36
28.06.2017, 11:46
Moin,
Ich stell mich jetzt mal ganz dumm.
Wäre es nicht sinnvoller, nach 20000km (ca.300 Betriebsstunden) die Steuerkette zu erneuern, weil sie verschlissen ist, als am Kettenspanner rumzubasteln?

Gruß Kuddel

Hodl
28.06.2017, 11:53
Lies doch bitte den ersten Beitrag in diesem Fred durch und dann kannst du ja selbst entscheiden was du tun willst.

Viertakter
28.06.2017, 13:23
.... und dann die restlichen Beiträge ruhig auch und andere Threads über den TBKS ^^

Jonny-MI
28.06.2017, 13:30
Danke Norbert, für die prompte Lieferung!:smilie_tanz_009:

Kuddel36
28.06.2017, 14:05
Ok, ich bin ruhig und denke mir meinen Teil. Vermutlich schadet es der Else nicht sonderlich, wenn die Steuerzeiten durch eine extra lange Kette nicht exakt stimmen. Ich habe im Vorfeld alle Beiträge durchgelesen, die Konstruktion finde ich genial.

Gruß Kuddel

Viertakter
28.06.2017, 14:52
Steuerzeiten Jaja... dann hast du doch noch nicht alles wesentliche gelesen.

Kurzfassung: wenn der originale Spanner ohne TBKS auseinanderfällt, hat die Steuerkette noch nicht ihr Verschleissmass erreicht.
Wird sie auch nie, wenn weit vorher der Spanner zum Bausatz wird und evtl mächtig im Motor rumrandaliert hat.
Also sind bis dahin die Steuerzeiten noch "im grünen Bereich".
Mit TBKS ist selbst die gebrauchte Kette noch für viele Zigtausende km gut, in denen du dann sonst mehrfach die Kette und evtl den Spanner erneuert hättest.

Kuddel36
28.06.2017, 14:56
Sach ich doch ;-)

Hertox
30.06.2017, 07:43
Moin. Kann mir jemand sagen wann ich den Norbert am besten telefonisch erreichen kann?
Versuche es jetzt seid 5 Tagen. Auf handy Festnetz,und auch Mail. Oder gönnt er sich einen Urlaub?
Danke gruß Patrick

johnboyschneider
30.06.2017, 08:52
Da sind schon die richtigen Kanäle. Norbert hat in der Regel ziemlich viel um die Ohren, daher kann es eine Weile dauern, bis man ihn erreicht oder er sich zurück meldet. Ist nicht böse gemeint, ist einfach so beim prominentesten Mitglied ;-). Da musst du einfach etwas Geduld mitbringen.

Hertox
30.06.2017, 10:20
Jo kein ding. Danke dir. Wollte gerne ein paar sachen abklären bevor ich anfange.
Du hast das ja auch schon hinter dir oder?
Vielleicht hast du ja mal etwas zeit für ein Telefonat, und kennst mit die eine oder andere frage beantworten. Ich schicke dir mal ne pn.

Sigi
30.06.2017, 10:40
Rund 200km südlich von Dir findet dieses WE in Rehweiler ein Treffen statt, aufsatteln, hinblubbern, da bleibt keine Frage unbeantwortet - nicht mal die, die man gar nicht gestellt hat.

Hertox
30.06.2017, 11:36
Danke sigi. Bin schon die ganze Woche am überlegen, aber ich glaube ich gehe das risiko nicht ein. Könnte dann die letzte Fahrt sein.
Lieber erstmal auf machen und dann sehen.
Aber das nächste mal bin ich dabei.

dest4b
30.06.2017, 12:06
dann fahr mitm auto :weirdo:

Hertox
30.06.2017, 12:33
Jo. Dann kann ich aber nicht zeitgleich an der else arbeiten. :tongue:

Hertox
02.07.2017, 11:52
So nachdem ich aus rehweiler zurück war und mich ausgepennt habe, hatte ich mich heute an den Spanner gemacht.
Erstmal alle tips waren super, hat wunderbar geklappt. Also Deckel ab undso.

Als sich das Innenleben öffnete ergab sich das Bild.......22779 :shocked:

Würde sagen, Gut das ich mit meinem Yorky gefahren bin. :search:
Jetzt warte ich auf das Päckchen vom Norbert. Leider hatten wir uns am Samstag nicht getroffen, weil mein Cheff mir den ausflug nicht gegönnt hat und ich um drei zurück musste.

necpex
12.07.2017, 06:38
Wo bekommt man denn so ein TKBS her?

Hab Norbert schon eine E-Mail geschrieben und mal eine zurückbekommen, das war aber auch alles. Hab ihm dann meine Daten gemailt und seit dem nix mehr.

Würde langsam gern den Motor wieder zusammenbauen, da ich ihn grad noch generalüberhole.

Dano
14.08.2017, 16:16
Hallo Leute!

Melde mich auch mal wieder zurück.
Leider habe ich meinen TBKS immer noch nicht erhalten.

Irgendwer hier hatte mir das Angebot gemacht, mal persönlich mit Bluethumber zu reden weil er ihn kennt.

Wer war das?
Dann könnte ich per PM mal meinen Namen durchgeben und man könnte mal nachsehen was mit dem TBKS für mich
passiert ist...weil jetzt gehts langsam in die vollen für den Motor....

Gruß und Danke!

johnboyschneider
15.08.2017, 07:46
Moin Dano,
hast du schon versucht, Norbert anzurufen? Oben im Menü gibt es den Button "Reparatur", auf der Seite gibt es dann unten einen Kontaktbutton, wo du auch die Telefonnummer findest. Wäre meines Erachtens der einfachste Weg.

Hertox
15.08.2017, 07:51
Also die Handynummer ist nicht mehr seine aktuelle. (Info von Norbert selber) er wollte sie eigentlich ändern.
Aber die Festnetz ist richtig. Da brauchst du aber glück ihn da zu erreichen. Es ist nicht leicht. Schade aber so ist das halt.
Gruß Patrick

Dano
15.08.2017, 15:32
Also angerufen hab ich da gefühlt schon 10 mal über Wochen verteilt.
Am anderen Ende der Leitung war nur mal eine (seine?) Frau, die meinen Namen und Nummer aufschrieb.
Seit dem war nichts mehr.

Hoffe einfach nur auf den TBKS, weil ich die Else so sonst keinen Meter mehr bewegen werde.

Hodl
15.08.2017, 15:33
Wann hast du den bestellt und wie?

Dano
15.08.2017, 16:38
Das war mitte Januar.
Bestellt hier übers Forum bei Ihm per PN.

Gruß

Cardillac
15.08.2017, 17:28
Und selber mal hinfahren? In welcher Gegend wohnst Du denn?

Hodl
15.08.2017, 18:44
Das war mitte Januar.
Bestellt hier übers Forum bei Ihm per PN.

Gruß

Bestellt und bezahlt?

Ich habe per Mail bestellt und per Paypal bezahlt.

Mitte Januar ist aber schone ne ganze ecke :thinking:

Dano
16.08.2017, 14:39
Bezahlt natürlich auch gleich. Aber per Banküberweisung.

Hinfahren dachte ich auch schon mal. Ist aber locker 3-4h weg von mir.

Das Januar eine Ecke her ist weiss ich. Also Ungeduldig war ich nicht bisher....

Cardillac
16.08.2017, 15:21
Mir fällt noch was ein: Versuche Norbert doch mal auf Arbeit anzurufen. Seine Nummer kannst Du rausgoogeln. Er macht was mit Baumaschinen und Hydrauliksachen.

Hodl
16.08.2017, 15:43
Bezahlt natürlich auch gleich. Aber per Banküberweisung.

Hinfahren dachte ich auch schon mal. Ist aber locker 3-4h weg von mir.

Das Januar eine Ecke her ist weiss ich. Also Ungeduldig war ich nicht bisher....

Naja wollt eben wissen ob du noch in einem mir bekannten Bereich liegst, bei mir war das längste 10 Wochen, aber seit Januar? Ganz schön heftig.
Und das mim hinfahren ist nicht wirklich eine gute Idee, den erstens arbeitet er ja in einem Betrieb und zweitens, wenn er Zeit hat geht er mit seiner Frau irgendwo an nen Wohnwagen - wenn ichs recht weiss.
Und vor verschlossener Tür zu stehen hat ja wohl auch keinen Sinn.
Ist ne ganz schön doofe Geschichte grad wieder:thinking:

Dano
16.08.2017, 16:06
Ja sie Sache ist sau blöd.
Aber nachvollziehen kann er das sicher auch noch, das ich im Januar gezahlt habe.

Ich mein, ich hab echt viel Verständnis dafür, das es manchmal nicht so läuft usw.
Aber diese Zeit ist wirklich lange....

Ob dei der Arbeit anrufen so eine gute Idee ist?

Ehrlich, wenn er nicht das Monopol drauf hätte wäre es deutlich einfacher.
Da gehts mir jetzt nicht um die Moneten an sich, sondern das ich meinen Motor nicht Himmeln will.
Wenns noch mehr Anbieter gäbe, hätte ich das Geld als Lehrgeld abgehakt und mir das Ding wo anders besorgt in der
Zwischenzeit.

Nuphi
16.08.2017, 16:37
Schon mal per E-Mail versucht?

blue-thumper
17.08.2017, 09:34
Ach du lieber Gott, das ist natürlich Oberscheiße.

Keine Ahnung wie das passierten konnte, war mit Sicherheit keine Absicht.
Auf jeden Fall habe ich den TBKS gerade versendet.

In der Zukunft wird es so etwas nicht mehr passieren, ab dem 01.10.2017 wird meine Firma in die Firma B-N-S GmbH integriert.
Reparaturen und Versand erfolgen dann Zeitnahe und Ordnungsgemäß.

Hodl
17.08.2017, 09:50
Gute Nachrichten! Danke Norbert.

Chris_Cross
17.08.2017, 09:53
Wir sind alle nur Menschen!

Billi33
17.08.2017, 09:57
Ach du lieber Gott, das ist natürlich Oberscheiße...

:smilie_smoke_007: Ende gut, alles gut! Toll, dass du wieder da bist! :smilie_baby_020:

Gruß Jan

Dano
17.08.2017, 16:28
Ach du lieber Gott, das ist natürlich Oberscheiße.

Keine Ahnung wie das passierten konnte, war mit Sicherheit keine Absicht.
Auf jeden Fall habe ich den TBKS gerade versendet.

In der Zukunft wird es so etwas nicht mehr passieren, ab dem 01.10.2017 wird meine Firma in die Firma B-N-S GmbH integriert.
Reparaturen und Versand erfolgen dann Zeitnahe und Ordnungsgemäß.

Wie vor mir gesagt, sind alle nur Menschen.:top::top:

Aber jetzt doofe Frage... galt das jetzt mir bzw. ist der jetzt an mich Versendet??

Sigi
17.08.2017, 16:35
Das klingt ja super, Norbert!

blue-thumper
17.08.2017, 16:37
Klar galt das Dir.

Gruß Norbert

Dano
17.08.2017, 16:41
Klar galt das Dir.

Gruß Norbert
Danke dir!
Wirklich, bin total erleichtert!

Hoschi
17.08.2017, 18:58
Norbert! Schön das du wieder da bist!

Baddy
05.10.2017, 12:12
Stimmen denn die Telefon Nr und die E-Mail Adresse von Norbert wie oben in Reparaturen angegeben noch?
Ich wollte auch so ein TBKS4 bestellen.

MfG Baddy

blue-thumper
05.10.2017, 12:55
Ja stimmt jetzt wieder, Telefonnummern wurden aktualisiert.

Gruß Norbert

Baddy
05.10.2017, 19:54
Danke für die Auskunft blue-thumber.

MfG Baddy:IMG0:

Speedy Kelch
07.10.2017, 16:34
Hey Blue-Thumper,

kannst du didch mal melden bei mir bitte.
Es geht um den Spanner.

Lg Chris

siggivdl
09.10.2017, 18:15
Hallo, ich wollte jetzt auch endlich den TBKS bestellen.Habe extra bis 01.10.2017 gewartet, weil er ja dann bei einer FIRMA zubestellen wäre.Dazu benötige ich aber die Daten der FIRMA.Kann mir Jemand da vielleicht weiterhelfen? (In der Zukunft wird es so etwas nicht mehr passieren, ab dem 01.10.2017 wird meine Firma in die Firma B-N-S GmbH integriert.
Reparaturen und Versand erfolgen dann Zeitnahe und Ordnungsgemäß.)
Wenn ich B-N-S GmbH eingebe komme ich ich leider nicht weiter.

Pit......
09.10.2017, 18:30
......geh´ mal bitte oben auf Kontakt, da gibst Du dann Deinen Wunschtraum ein. Geht wohl automatisch zu Norbert. Hatte er mir selbst vor ein paar Tagen für meine Bestellung empfohlen.
Falls es geändert wurde oder jemand mehr weiß, bitte....
Mfg. Peter

blue-thumper
09.10.2017, 20:25
Bei Reparatur (Kontakt stehen meine Telefonnummern, auch im Impressum)

Gruß Norbert

Baddy
11.10.2017, 12:05
Ich hatte jetzt meine TBKS4 bestellt Ihr müßt in der Firma anrufen die Telefon Nummer ist die Firmen Nummer dort ist der Norbert von 8 Uhr am Morgen bis 17 Uhr zu erreichen. Mit E-Mail hat es bei mir nicht geklappt warum auch immer.

MfG Baddy:IMG0:

Josh
11.10.2017, 12:08
wo ist denn der Unterschiedt TBKS4 und 6 wie auf der Webseite ?

gruss,
Josh

Hodl
11.10.2017, 12:10
Einfach mal hier lesen:
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?2626-TBKS-6-Update

Josh
11.10.2017, 12:13
bedankt, telefoniert und bestellt

Baddy
11.10.2017, 12:30
Es gibt nur den TBKS4 zum selber einbauen das andere muß blue thumber in der Werkstatt machen weil es verschiedene Kupplungsdeckel gibt.

MfG Baddy:IMG0:

siggivdl
11.10.2017, 12:41
Hallo Forumianer, erstmal vielen Dank für die zahlreiche und schnelle Unterstützung.
Ich habe jetzt die richtige Telefonnr.(06383/927070) und werde den TBKS4 zum selbsteinbau bestellen.

Baddy
12.10.2017, 17:58
Das ist richtig siggivdl mein normaler Spanner war auch schon 14mm heraus und das nach knapp 10000 Km, blue thumber hat mir gesagt das der normale Spanner schon bei Werksauslieferung 8mm heraus schaut. Gut das es das TBKS von blue Thunber gibt da kann man wieder ruhiger fahren. Man muß nicht mehr schon bei 20000 Km das große Zittern kriegen wann zerfliegt er mir und haut den Motor kurz und klein. Je eher man Ihn einbaut oder einbauen läßt desto besser.

MfG Baddy:IMG0:

Josh
12.10.2017, 18:07
Antwortet Blue thumber wenn er versendet oder wegen der Überweisung oder wie läuft das dann? Ich habe das aber richtig verstanden, dass nach Einbau des Tbks der kettenspanner und die Kette nicht gewechselt werden müssen ?

Josh


Bearbeitet, danke an mein iPad für den Autotext 😎

Sigi
12.10.2017, 18:10
Am Anfang dachte ich noch ich verstehe den Satz. ^^

Hoschi
12.10.2017, 18:40
Geht mir auch so:thinking:
Ich denk mal ich hab das jetzt richtig mitbekommen, ob sich Norbert meldet wenn er versendet hat weiß ich nicht.
Ich hatte meinen damals einfach so bekommen und hab mich drüber gefreut.

TBKS einbauen und sich zurücklehnen weil der Spanner die nächsten 10t Km nicht gewechselt werden muß?
Ja, aber auch die Schiene in Betracht ziehen!

Anstatt Tee nehm ich dann lieber nen Grog, das aber nur nebenbei:grin:

Baddy
12.10.2017, 18:52
Also Josh ich hab angerufen, habe mit blue thumber gesprochen er hat mir die Überweisungsdaten geschickt. Habe das Geld überwiesen. Und nun müßte demnächst der TBKS eintrudeln. Ist auf beiderseitigem Vertrauen.

MfG Baddy:IMG0:

Josh
12.10.2017, 19:21
Freue mich zur allgemeinen Belustigung beigetragen zu haben😜 schnell tippen und blind dem Autotext vertrauen klappt wohl nicht.
Hatte auch angerufen und ihm dann eine Mail,mit meiner Adresse gesendet, daher die Frage.
Kontonummer habe ich noch nicht bekommen.
Meine natürlich IBAN.

Meine eLSe hat 39tkm runter, daher die Frage.

Josh

BTW: natürlich lieber Grog als Tee. Oder dann doch Hörnertee(Jägermeister)

Baddy
12.10.2017, 19:34
Haste mal den Kupplungsdeckel aufgemacht und nachgeschaut? Vieleicht ist da schon so ein Spanner eingebaut?

MfG Baddy:IMG0:

Josh
12.10.2017, 19:39
Habe ich nicht. War von 2012 bis 2016 nicht angemeldet. Bis 2012 immer Inspektion beim Händler. Der letzte Halter ist einmal 200km gefahren und hat dann gemerkt das Krad fahren nicht sein Ding ist.

Ich gehe einfach mal davon aus, das keiner verbaut ist.

Josh

Hoschi
12.10.2017, 20:17
Inspektion beim Händler
Nicht immer vertrauenswürdig.

Sigi
12.10.2017, 21:33
Beim Spanner einfach nachschauen. Für den ganz schnellen Check, kann man sie auch auf die andere Seite legen und braucht keinen Ölwechsel zu machen.
Nur eine neue Dichtung empfehle ich in jedem Fall.

... oder im Freundes- / Bekanntenkreis rumhören, ob nicht jemand ein Endoskop hat, dann muss nur die Öleinflüssschraube runter und der Scdhwanenhals geschickt gebogen werden.

Josh
13.10.2017, 06:29
@Hoschi und Sigi : danke für die Tipps.

Ich werde sie zum Ende des Monats anmelden und dann zum Schrauber meines Vertrauens bringen.
TBKS ist ja bestellt, soll er dann im Rahmen des Checks einbauen und schauen wie Spanner/Schiene aussehen.

Josh

Sigi
13.10.2017, 07:33
Das ist mit Sicherheit die beste Idee.

s_point
14.10.2017, 12:53
zur seite legen ist ok, sofern man eine gelbatterie drinne hat
mit ner normalen batterie würd ich das moped nicht auf die seite legen
oder vorher ausbauen

Baddy
15.10.2017, 11:25
Ich habe auch mal eine Frage zum TBKS4 die Schraube zur Kupplung von dem normalen Spanner ( links )ist doch festgeschraubt am Motor gehäuse. Meine Frage vorn ist bei mir ein Sprengring verbaut kann man das Gewinde dahinter abschrauben welches im Gehäuse verbaut ist oder muß man das absägen oder abdrehen?

MfG Baddy:lipsrsealed:

Pit......
15.10.2017, 11:40
.....zur besseren Ansicht.
Mfg. Peter

Viertakter
15.10.2017, 11:48
Den Bolzen musst du rausschrauben! Ist kein Ding, das zu demontieren.
Ich nehm an du meinst den Bolzen wo der Pfeil drauf zeigt

23406
Gruss Lutz

Baddy
15.10.2017, 11:55
Ja und dahinter ist der doch beim einfachen Spanner am Motorgehäuse befestigt ist das so ein Gewinde Bolzen und kann man den einfach herausdrehen?

MfG Baddy:lipsrsealed:

WES-AP10
15.10.2017, 12:36
Ja.

Josh
15.10.2017, 13:07
.....zur besseren Ansicht.
Mfg. Peter


Wie sah den dein spanner und Kette aus, oder hast du die mitgewechchselt?

Baddy
15.10.2017, 14:07
Josh mein alter Spanner ist 14mm raus wurde gewechselt bei ca. 20000Km mit Schienen und Kette jetzt knapp 30000Km. Also nach 10000Km nachgesehen und nun warte ich auf das TBKS4 habe gelesen je eher man es einbaut um so besser. Blu thumber hat gesagt das der schon bei Werksauslieferung ca 8mm heraus ist. Daß ist das Übel!

Danke für Eure Hilfe habe ja bis jetzt nur den Kupplungsdeckel geöffnet. Der Motor ist für mich ja auch Neuland.

MfG Baddy:IMG0:

Josh
15.10.2017, 14:12
@baddy, danke für die Info, habe auch mit BT gesprochen. Er meinte auch aufmachen und schauen wie es aaussieht. Bis 38tk wurden die Inspektion in der Suzi werkstatt gemacht. Nur weiß ich nicht ob gewechselt wurde. Wenn der tbks da ist wird aucfgemacht, dann sieht man ja ob ein größerer wechsle von Nöten ist bei km stand 39tkm

Josh

Baddy
15.10.2017, 14:29
Verkehrt ist s auf keinen Fall Josh und wenn der nur 10mm rauskuckt hätte ich es bestellt. Wenn man rechnet 4x wechseln des alten Spanners bei 20000Km vieleicht auch noch die Lauf Schienen dann hat man erstmal 80000 km weg und immer die Unruhe wenn er rausfällt.
Ne nix für die Nerven und auch nicht für den Geldbeutel gut, blue thumbers Idee ist schon genial.

Und noch eins wenn blue thumber nicht immer gleich reagiert, er ist auch nur ein Mensch und braucht auch mal Entspannung.
Also ein bisschen mehr Zurückhaltung bitte. Bei manchen Bemerkungen da geht einem auch das Messer in der Hose auf.

MfG Baddy:IMG0:

Josh
19.10.2017, 14:34
@Baddy, wollte nur mal Fragen ob Dein TBKS schon da ist, ich weiss nicht ungeduldig werden.

Josh

blue-thumper
19.10.2017, 15:16
Sind alle auf dem Weg

Josh
19.10.2017, 15:34
Sind alle auf dem Weg

Danke für die Antwort, mein schrauber wird sich freuen, jetziges WE Roller zum VK fertig machen, danach ist die eLSe dran

Baddy
19.10.2017, 19:15
Wird demnächst kommen ( hier haben wir zur Zeit Probleme mit Hermes ). Danke nochmals an Blue Thumber für die gute Nachricht.

MfG Baddy :IMG0:

Josh
19.10.2017, 19:18
Wird demnächst kommen ( hier haben wir zur Zeit Probleme mit Hermes ). Danke nochmals an Blue Thumber für die gute Nachricht.

MfG Baddy :IMG0:

Probleme mit Hermes :smilie_baby_019:das kann ich mir ja gaaar nicht vorstellen:undecided::lipsrsealed:

Baddy
19.10.2017, 20:48
Ein SUb Unternehmen von Hermes sorry.

MfG Baddy:IMG0:

matzegs
20.10.2017, 11:15
Hi Leute
habe das Problem mit dem Kettenspanner gelesen. Was genau bietet Norbert hier an. Die Verstellschienen einzeln und eine andere Version noch richtig? Habe Norbert schon mit Pin angeschrieben.

Pit......
20.10.2017, 11:54
.....das dicke Teil, der Spanner, bleibt; nur die flachen Teile auf den Bildern sind neu, u. verändern dadurch das System positiv. (Und diese flachen Teile bekommt der Kunde). Es sei denn, Du bist Werkstattkunde, dann gibt es andere Optionen...
http://www.ls650.eu/downloads/TBKS3.pdf
Mfg. Peter

der-wirre-Irre
20.10.2017, 12:01
Hi Leute
habe das Problem mit dem Kettenspanner gelesen. Was genau bietet Norbert hier an. Die Verstellschienen einzeln und eine andere Version noch richtig? Habe Norbert schon mit Pin angeschrieben.

Es handelt sich nur um den TBKS.
Dieses Teil wurde von Norbert entwickelt um die Fehlkonstrukton beim Steuerkettenspanner der LS 650 zu elliminieren. Im Grunde eine geniale Sache, einfach nachzurüsten und alle Probleme mit dem Spanner sind Geschichte. Im Detail würde es zu weit führen und es gibt jahrelange Erfahrungen mit dem TBKS von ganz vielen Forenmitgliedern. Im Netz kursieren zwar Nachbauten und "Verschlimmbesserungen", aber das sind Bastellösungen und die "Erbauer" dieser Teile haben zum größten Teil die Funktion des TBKS nicht wirklich verstanden.

Die Spannschiene ist ein Teil des Problems, sind aber nicht im Lieferumfang!
Sollte deine Spannschiene schon an den Seiten zerfleddert sein, wirst du wohl eiine neue kaufen müssen.

matzegs
20.10.2017, 12:30
Hi Danke für die Antwort. Ja dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Meine natürlich die beiden Metallschienen die direkt am Spanner selber montiert werden. Hoffe Norbert antwortet mir das ich das System schnell einbauen kann. Mein Spanner ist schon 2,3 cm draussen. Was wäre eigentlich das max. wie weit er draussen sein darf?
Gruss Matze

blue-thumper
20.10.2017, 12:31
Ich antworte gerade per KN

Baddy
21.10.2017, 18:32
Da war es aber schon fast 5 nach 12 allerhöchste Eisenbahn. Auweija.

MfG Batty :smilie_baby_010:

Spider69
14.01.2018, 20:05
Grüß' Euch.

Endlich frei und Zeit zum Einbau des TBKS.
Gestern "Operation am offenen Herzen" - zumindest für meine Verhältnisse...

TBKS3 ist absolut easy einzubauen. In der Summe vier Hände waren teils von Vorteil, die beiden dazugehörigen Köpfe dachten stets in die gleiche Richtung und schon hat's geklappt.
Nach einem Latte Macchiato und etwas Pinot G. fuhr mein Freund nach Hause und ich habe noch die alte Dichtung abgepfriemelt. Heute Deckels drauf - ein Schritt weiter. :cool:

24000

Nockenwelle
14.01.2018, 20:39
Dann kann die neue Saison ja beginnen :smilie_baby_010:

hmt
15.01.2018, 08:34
Hast du bei der Kupplung aufgepasst dass die Scheibe nicht verutscht ist.

Spider69
15.01.2018, 10:30
Hast du bei der Kupplung aufgepasst dass die Scheibe nicht verutscht ist.

Hey - danke für's Mitdenken und damit für Deinen Hinweis.

Ich habe die Kupplung mit den Federn und Beilagscheiben ohne Platte fixiert. Erst dann vorsichtig ausgebaut und nach der Aktion komplett so wie entnommen wieder montiert.
Mir ist weder - wie sonst schon mal - was auseinandergerutscht, noch sind Teile übrig geblieben.
Die Explosionszeichnung der Kupplung hat mir Respekt eingeflößt und ich hab' entsprechend Vorsicht walten lassen... :grin:

Vielen Dank.

Trotzdem bin ich auf die Funktionskontrolle nach der Schnee- Saison gespannt. Bin ja auch noch lange nicht fertig. :embarassed:

pahld
15.01.2018, 11:13
Joe meint Diese Scheibe.
24003

Dieter

Spider69
15.01.2018, 11:41
Joe meint Diese Scheibe.
24003

Dieter

Grüß' Dich pahld,

etza!
Ja Diese Scheibe kam mir tatsächlich unter, als ich das Kupplungspaket nochmal von der Achse gezogen hatte, weil's nicht ganz drauf wollte.
Sitz geprüft, beim neuerlichen Draufschieben leicht geruckelt und gut war's.

Dann sehe ich dem Probelauf noch bissl optimistischer entgegen :-) .

Baddy
19.01.2018, 15:18
Bei der Kupplung muß man schon verdammt gut aufpassen, daß alles so wieder zusammen kommt wie es sich gehört.:smilie_tanz_009:

hmt
19.01.2018, 17:01
Wirklich ?? :wink:

Impi
26.04.2018, 20:46
Hi, wo bekomme ich einen Spanner her? Gibt es irgendwo eine exakte Anleitung zum Vorgehen incl. der benötigten teile? mfg

Spider69
29.04.2018, 17:49
Hi, wo bekomme ich einen Spanner her? Gibt es irgendwo eine exakte Anleitung zum Vorgehen incl. der benötigten teile? mfg

Grüß' Dich Impi.

Du klickst oben auf den Reiter "Reparatur", dann ganz unten im türkisen Balken "LS650" anklicken und Du bekommst die ersten Infos.

Servus, Stefan

Impi
29.04.2018, 19:15
Hallo, danke dir. Ich meinte eigentlich eine idiotensichere Anleitung. Aber ich habe mir jetzt das Reparatur Handbuch besorgt, damit werde ich mal schaun. grüsse Andre

pahld
29.04.2018, 19:41
Guckst Du hier:http://www.ls650.eu/community/showthread.php?4023-TBKS-Einbauanleitung

Post 1

Dieter

Impi
05.05.2018, 21:33
2448424484Höchste Eisenbahn zum Einbau, oder? Angeblich erst 10TKM runter24483

s_point
05.05.2018, 21:45
impi, bestell bei norbert den tbks, bau den ein und gut ists

die km anzahl sagt nicht viel aus, kommt auch auf die fahrweise an..........bei dem einen bei 10tkm, beim anderen 20tkm

StevenAirbourne
05.05.2018, 21:52
Angeblich erst 10TKM runter

Das kann schon stimmen. Bei viel Kurzstrecken fahren, sieht das dann so aus.
Die schwarze LS vom Piefke, die hier dann an ein anderes Forumsmitglied weiter gegeben wurde, hatte auch ers 12000 km auf der Uhr und da sah es ähnlich aus.
TBKS rein und alles war gut.

s_point
05.05.2018, 22:05
hier die einbauanleitung

http://www.ls650.eu/downloads/TBKS3.pdf

Moritz
06.05.2018, 08:13
hier die einbauanleitung

http://www.ls650.eu/downloads/TBKS3.pdf

oder HIER (https://www.youtube.com/watch?v=bBlUmN9kmmQ&feature=youtu.be) als Video