PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ankauf antiker Ware...



DJ_Matou
09.01.2007, 14:55
Hallo liebe Bikerkollegen & -innen!

Ich habe zu meinen Führerscheinerwerbszeiten (in dem damaligen dunklen 27 PS 1a Jahrhundert) einen Spezi gehabt; welcher damals eine LS 650 fuhr. Ich hatte auch das Vergnügen, eine kleine Ecke zu fahren, hat mir auch viel Spaß gemacht. Irgendwie besaß ich aber dann doch immer andere Motorräder.
Nun hab ich ein Angebot vorliegen, daß mich sehr reizt: Ein Arbeitskollege bat mir seine LS an. Die ist Baujahr 83 (!), also ein irgendwie supergrauer Import (angeblich 3! Gänge :o ). Austauchmotor ist drin, mit irgendwelchen 20'km (also prophylaktisch Steuerkette wechseln), vorgelegte Fußrasten, sonst wohl auch schon ziemlich angeschlagen (teilweise etwas Rost, angegammeltes Alu, Reifen vmtl. bald fällig). Er hat einen Vergaser von einer Ducati montiert (gut, ich hab schon einen originalen bei mir im Keller, EBay Schnäppchen); und und und. Ja, und Vollgutachten ist auch fällig, da 2004 abgemeldet.

Also Zustand insgesamt :'(

Zumindest will er nicht wirklich viel Geld haben, momentan stehen 400 € im Raum.
Angesehen hab ich sie noch nicht, (zu weit weg für "schnell mal sehen"), werd ich aber demnächst machen.

Kurzum, ein ziemlicher Haufen Arbeit. Nun ja, ich kann durchaus mit dem Schraubendreher umgehen und hab ja auch Lust a bissi was zu tun, aber was sagt ihr LS Experten? Machbar oder Finger weg ? Krieg ich die Kiste soweit, daß ich morgens in die Arbeit zockeln kann?

Danke für euren fachkundigen Rat.

Bikergruß Matou (momentan nur mit R 1100 GS in der Garage)

Lotzbub
09.01.2007, 15:05
tach

so grauiport kann ne 83ls garnicht sein wie du schreibst.

dein text hört sich märchenhaft an, unn isset 1983 auch gewesen, da gab es keine ls von suzuki ;D

iss ne bmw ? ja die gabs 83

stefan

wolfsister
09.01.2007, 15:17
Hi Matou,

mal unabhängig von Lotzbub:
Ab dem 01.03.2007 ist lediglich eine Hauptuntersuchung vorzunehmen. Eine Vollabnahme ist nur nach Überschreitung einer 7-jahres-Frist nötig. Also die obligatorischen 18 Monate entfallen dann.

Gruß
Anke

Jogi
09.01.2007, 16:34
Moin Moin,

naja, BMW R65 LS wäre ne Möglichkeit die auf das Alter passen könnte. Aber Dreigang? Ich kenne jetzt kein Mopped nach 1960 welches weniger als 4 Gänge hat, mal abgesehen von irgendwelchen Exoten wie BossHoss die auf Automotoren aufsetzen. Frag ma besser nach, was dir da angeboten wird oder lass dir besser ne Kopie von dem Fahrzeugbrief geben.

Gruß

Jogi

DJ_Matou
09.01.2007, 16:48
@ Anke: Danke, das sind ja schon mal gute Nachrichten.

Ansonsten: Ja es ist eindeutig eine Savage. Das mit den 3 Gängen glaub ich ja selber nicht, aber das Baujahr würd ich nicht kategorisch ausschließen. Kurzundgut: ich bin eh neugierig wie Sau, ich schau's mir diesen Sonntag an. Dann sehn wir weiter.

LG Matou

HJW
09.01.2007, 17:02
Hi DJ!
Die Savage kam erst im Herbst 1986 auf den Markt. Es gibt nur welche mit 4 Gang (glaube bis BJ 1991) und mit 5 Gang. Was dir da dein Bekannter anbietet kann keine Savage sein. Lass dir bloss Bilder schicken und setze sie mal hier rein. Du hast mich richtig Neugierig gemacht.
Gruss Heiko!

LotuS
09.01.2007, 19:11
Hallo !
@Heiko , meine ist Erstzulassung Juni 1986 , also kann das mit Herbst nicht sein . Ich glaube die LS gibt es seit Frühjahr 1986 , aber das weiß der Lotzbub bestimmt besser . Würd mich auch interessieren seit wann genau es die Savage gibt . @Stefan kannste das mal Aufklären ? :)

Gruß Maic

HJW
09.01.2007, 19:45
Oho Lotus!
Da hast du wohl eine der ersten Savage überhaupt. Das älteste was ich mal hier gelesen oder gehört hatte war glaub ich September 86. Das topst du ja noch locker. :)
Gruss Heiko!

Bauer
09.01.2007, 19:51
Hi,

angesichts der Preise für Reifen, Teile, TÜV und zipp und zapp
und der Zeit die dabei draufgeht finde ich sogar 400 zu teuer.

Lohnen würde sich die Aktion m.E. nur, wenn man sowieso einen (eher radikalen) Umbau plant und dafür unbedingt ein altes Bj. braucht.
"Vergaser von Ducati" usw. deutet für mich auch auf eine üble Bastelkiste hin?!

Da die Dinger nicht besonders hoch gehandelt werden, würde ich eine fahrende mit TÜV nehmen,
auch, weils wahrscheinlich (über einen längeren Zeitraum betrachtet) billiger ist und weniger Ärger macht.

(Bj. 83 halte ich übrigens auch für völlig unmöglich. Evtl. ist das son 450er Einzylinder von Suzuki?! Name vergessen...)

MFG,

Bauer

Fighter_Muffel
09.01.2007, 19:58
Moin , noch´n EZ-Datum : 31.7.1986 !

Also doch eher Frühjahr.

Gruß und Kuß ... 8-)

HJW
09.01.2007, 20:06
Hi DJ!
Ich vermute das die sogenannte LS am ende etwa so aussieht.

http://www.suzuki-gs-g.de/images/suzuki_gs02.jpg

Nur ist das eine GS. Die gab es schon seit ende der 70-er.

Gruss Heiko! :)

LotuS
09.01.2007, 20:16
Oho Lotus!
Da hast du wohl eine der ersten Savage überhaupt. Das älteste was ich mal hier gelesen oder gehört hatte war glaub ich September 86. Das topst du ja noch locker. :)
Gruss Heiko!
Dann hab ich ja fast noch n Prototyp ;D . Ja mein Schätzchen wird bald zum zweiten Mal Volljährig , früher war doch das mit 21 ;D

Gruß Maic

wolfsister
09.01.2007, 21:21
(Bj. 83 halte ich übrigens auch für völlig unmöglich. Evtl. ist das son 450er Einzylinder von Suzuki?! Name vergessen...)



Meinst du vielleicht die GN 400? Ist aufjeden Fall verwandt mit der LS.....

Auf dem Bild ist meine alte 400er :D war ein 83er Baujahr. ;)

Gruß
Anke

Billy
09.01.2007, 21:29
Hi DJ!
Ich vermute das die sogenannte LS am ende etwa so aussieht.

http://www.suzuki-gs-g.de/images/suzuki_gs02.jpg

Nur ist das eine GS. Die gab es schon seit ende der 70-er.

Gruss Heiko! :)
@heiko:
jo,genau,GS 1000!
Ich fuhr damals die GS 750 E (1979) war n geiles Mopped!

@: DJ:

Was legst du denn für Mucke auf?

DJ_Matou
10.01.2007, 00:58
Hallo liebe LS-Community , da hab ich ja Staub aufgewirbelt. 8-)
Vielen Dank jedenfalls schon für die Infos.
Also ich nehm die Digicam mit und frag den Toni ob er was dagegen hat, euch die Bilder zu zeigen. Jedenfallsmacht ihr mich mächtig neugierig.

Wobei ich allerdings auch befürchte, daß ich wahrscheinlich einen ziemlich verhunzten Bock vorfinden werde :-/ naja mal schauen.

@: DJ:
Was legst du denn für Mucke auf?

Meine Leidenschaft liegt bei Cosmic Music, aber ich hab während meiner Studienzeit als mobiler DJ für Firmenfeiern und Hochzeiten gejobbt. Da muß man auf alles gefasst sein; somit hab ich auch eine gute Sammlung in Sachen Top40 von den Sechzigern bis hin nach Heute aufgebaut; nicht zu vergessen Schlager und NDW (mochte ich selber auch sehr gerne, hey, goldener Reiter...). Und ein paar nette Techno- und Housescheiben hab ich auch immer gerne mitgebracht. Ist aber zugegebenerweise nicht für jedes Publikum geeignet.

Frei nach meinem alten Motto:
Zeigt der Meter zuviel VU - kleb ich ihn mit Gaffa zu ;D

DJ_Matou
15.01.2007, 11:46
Hallo Savage-Fans

so, ich habe die Maschine besichtigt.

Das Baujahr ist 1988 und nicht 1983 - also ist es eindeutig eine Savage
Dementsprechend hat sie 4 Gänge und nicht 3
Am Tacho stehen 32000 Miles, also US-Modell (ohne Lichtschalter aber mit Dauerlicht)
Batterie war ohne Flüssigkeit, wir haben sie Fremdgestartet
Motor lief - laut, aber ohne metallische Geräusche
Vorverlegte Fußrasten sind dran und eingetragen
Sehr angelaufener korrodierter Motorblock
Vergaser sah übel siffig aus, eindeutig nicht der Originalvergaser
Rostnester an allen Chromteilen, zB Auspuffkrümmer
Austauschmotor vom Vorbesitzer übernommen ohne Angabe der Laufleistung, aber selber ca. 8000 km draufgefahren
Verbogene Schutzbleche, hinten mit Löchern vom Satteltaschenhalter
Sitzbänke mit Gaffatape geflickt
Elektroschalter am Lenker sehr greislig fleckig
Reifen nahe an Slicks - nicht mehr tüvbar
Zahnriemen sah noch einigermaßen ordentlich aus
Bremse vorne fast fest, quitscht wie sau
Bremse hinten lt. Angabe auch net besser
also allgemein trauriger :'( Zustand


Tüv abgelaufen 03/2004, seither abgemeldet. Unüberschaubare Anzahl von Vorbesitzern.
Ansehen könnt ihr das ganze unter http://www.ls-650.de/cpg132/thumbnails.php?album=450

Das Positive: Es machte nicht den Eindruck, daß man das nicht in den Griff bekommen könnte, und der Motor hörte sich erstmal gesund an. Aber wenn ich nur das meiner Meinung nach nötige summiere, sehe ich folgende Kosten:
ca. 200 € für neue Reifen
ca. 50 € für die Überarbeitung der Bremsen
ca. 100 € Material Steuerkette
ca. 50 € Batterie
dazu Arbeitszeit jede Menge, Tüv Gebühr


dann kann ich fahren, aber schön isse noch lange nicht.

Tja, Freunde, was meint ihr? Ich bin für mich inzwischen soweit, daß ich sogar evtl. mehr ausgeben würde, wenn ich was technisch gutes kriegen könnte. Andererseits reizt mich natürlich auch die Herausforderung, das Gerät wieder hinzubekommen.

Ja, eure Meinung ist gefragt.

LG Matou

Eric71
15.01.2007, 11:56
hi matou,

das musst du selbst wissen. entweder den schrott billig kaufen und wieder herrichten oder mehr ausgeben und ne sofort fahrbare savage besorgen.

gruß
eric

Lotzbub
15.01.2007, 13:14
wenn de das geraffel günstig bekommst so um die 200 euro dann kannste starten.



stefan

Bauer
15.01.2007, 17:00
Hi,

einerseits sind schon die Rasten (oder der Motor) alleine die von Lotzbub angesagten 200€ wert.

Andererseits finde ich deine Rechnung ("500 für Teile und die Karre läuft") viel zu optimistisch,
weil du enorm viel Kleinkram brauchen wirst.
Den kannst du entweder bei Suzuki seeehr gesalzen bezahlen oder endlos lange schnäppchen jagen in der Bucht (Ebay)....

Letztlich läuft das m.E. darauf hinaus, das du mindestens 1.000E zerkleinert hast (400 Kauf, mind. 600 Teile) und die Kiste (1) immer noch Sch..ße aussieht und sich (2) in einem technisch unklaren Zustand befindet.

Ich würde mir für etwas mehr Geld (1200-1500?!) ne richtig schöne & gepflegte LS holen;
für den Kurs würdest du die nämlich nie in einen wirklich guten Zustand versetzen können,
weil Chrom- und Technikteile, Lack etc. einfach zu teuer sind....

MFG, Bauer

Lotzbub
15.01.2007, 17:31
@bauer

das ist mein gedanke. wenn du die karre für 200 bekommst, und tausend öre (die werden es) reinsteckst bist du bei 1200 und dafür gibts gescheite mopeds.

wenn sie teurer wie 200 euro ist macht der deal keinen sinn, mit oder ohne vorverlegte.


stefan

Hendrix
15.01.2007, 17:58
also die Fussrasten sind von Burchard. Die gleichen hab ich auch. Topqualität !!! Die alleine sind schon 200 Öre wert!
Gruß
Hendrix

DJ_Matou
15.01.2007, 18:02
Naja, aber bei 1200€ find ich im Moment auch nicht viel; die gehen alle so bei 2000.- los; und dann hab ich noch keine Raster

... ich weiss, ihr empfiehlt mir sicher die Karre als Ersatzteilträger zu nehmen und eine andere zu kaufen... ::)

Gibt es eigentlich noch irgendwo vorverlegte Fussraster neu zu kaufen oder ist man auf Gebrauchtfunde angewiesen?

Ronny
15.01.2007, 18:08
Klar kannste vorverlegte neu kaufen, günstige für 180 in der Bucht und andere ab 300 im Handel.
An deiner Stelle würde ich noch drei Wochen suchen, ob sich was findet, du weißt nie ob diese LS nicht ein Fass ohne Boden wird. Und du willst ja fahren, oder?

Lotzbub
15.01.2007, 19:47
http://cgi.ebay.de/Suzuki-LS-650-Savage-keine-08-15_W0QQitemZ300070889783QQihZ020QQcategoryZ9804QQs sPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


die kostet 1200, du kannst sofort fahren

kauf die andere auch noch dann haste ersatz, die andere in einzelteile verkaufen

neutron
15.01.2007, 19:47
Naja, aber bei 1200€ find ich im Moment auch nicht viel; die gehen alle so bei 2000.- los; und dann hab ich noch keine Raster


Hallo Matou,
1200,00€ ?
schau mal hier.
http://cgi.ebay.de/Suzuki-LS-650-Savage-keine-08-15_W0QQitemZ300070889783QQihZ020QQcategoryZ9804QQs sPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohostin g

Gruß
Michael

neutron
15.01.2007, 19:49
Stefan war schneller ;D ;D

DJ_Matou
16.01.2007, 11:38
Hallo Matou,
1200,00€ ?
schau mal hier.
http://cgi.ebay.de/Suzuki-LS-650-Savage-keine-08-15_W0QQitemZ300070889783QQihZ020QQcategoryZ9804QQs sPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohostin g

Gruß
Michael

Hey Michael.
Ja, die ist tatsächlich schön, wenngleich ich auch 1200€ für ein 16 Jahre altes Moped erstmal viel finde; aber man muß es natürlich in Relation zu meinen Restaurationskosten setzen.
Hier fällt die ganze Kosmetik weg, und bei Reifen und Tüv ist erst mal Schonfrist; die Steuerkette kann man dann auch erstmal sehen.
Ich hab den Besitzer mal angeschrieben. ::)

Bleibt nur noch ein Problem: Ich muß die Kiste irgendwie nach München bringen.
Einfach 580 km mit dem Hänger (ein Verleih nimmt 30€ fürs WE, Auto kann ich leihen) ... das wird zumindest spannend.
Bei dem Wetter mag ich nämlich nicht unbedingt fahren. :-/

_________________________________________________
Update 16:00 Uhr: Und weg war sie.... :-[

neutron
16.01.2007, 19:01
Hallo Matou,
dat Moppet ist aber zumindest optisch in Schuß und nicht so ein Müllhaufen wie du ihn anvisiert hast.
Abholen? Wo ist das Problem?
Ich hatte meine damals mitten im Dezember bei Eis und furchtbarem Schneefall
mit nem Hänger geholt.
Mein Motto:Geht nicht gibt nicht ;D
Man muß es nur wollen.

Gruß
Michael

Moehrchen
16.01.2007, 20:35
Hallo Matou,
ich habe so eine ähnliche Geschichte erlebt. Habe meine Else in Internet gefunden und nur Bilder von ihr gesehen. Bilder sehen immer toll aus. Aber verliebt man sich erst mal in die Kleine, halten einem auch 180 Kilometer und das im tiefesten Winter nicht davon ab. Ich also, Hänger, Auto mit Fahrer geliehen ::) und los gings. Beim Händler angekommen stand sie schon draußen und ich hin zu ihr. Man, solch einen Zustand bei Bj. 2000 hätte ich nie vermutet. Schlimm, ich habe sie trotzdem gekauft. Ohne Tüv mit blanken Reifen und so was von treckig, baa. Heute schaut sie ein wenig besser aus und ich liebe dieses kleine Ding ohne ende.

Überleg es dir, putzen mußt du sie immer....... ;)

Moni

Lotzbub
16.01.2007, 21:09
auch die party hat sich erledigt ;D


ich sach immer, wenns brei regnet muss man nen löffel haben ;D

neutron
16.01.2007, 21:35
ich sach immer, wenns brei regnet muss man nen löffel haben ;D

wie Wahr,wie Wahr ;D ;D

DJ_Matou
17.01.2007, 10:12
@Loeffelchen:

Ich habe meine BMW damals auch auf die Ferne gekauft, dh ich bin mit dem Flugzeug beruflich nach Münster und hatte ein rotes Nummernschild im Gepäck. War aber gottseidank gut im Schuß und ein günstiger Kauf. ::) Die Maschine wird allerdings jetzt vermutlich eifersüchtig, denn...


@all: ich habe nun über die lokale Sperrmüll (Quoka.de) ein Schätzchen gefunden. Eine LS Bj. 95, 32tkm, sehr gepflegt. (1350€) Die hab ich genommen.
Also gehöre ich jetzt auch offiziell dazu. ;)

Ja, nächste Woche wird sie zugelassen, dann gibts vieleicht auch noch mal Fotos. Aber eins mal schon vorweg: Falls jemand schon immer einen Schwan :-? auf seinem Tank haben wollte, der möge sich doch bitte melden. Das Design ist zwar handwerklich schön, aber doch... wie soll ich sagen... eigenwillig.

Achja. Jetzt brauch ich die vorverlegten Fußrasten und einen Flachlenker. ::)

Eric71
17.01.2007, 10:13
glückwunsch matou!

guck lieber erst mal nach der steuerkette bevor du an die optik gehst

gruß
eric

DJ_Matou
17.01.2007, 10:33
glückwunsch matou!

guck lieber erst mal nach der steuerkette bevor du an die optik gehst


Vielen Dank!

Das hatte ich selbstverständlich vor. Aber der Motor klang ganz entspannt - obwohl sicher ist sicher. Der Hunni für die Kette ist gut angelegt im Zweifelsfalle.

Eric71
17.01.2007, 10:36
das muss man nicht unbedingt hören. mein spanner war bei 25000 km kurz vorm rausspringen und es hat nix geklappert oder so

shakeman
18.01.2007, 13:49
Ich kann Eric nur beipflichten: 19.000 laut Tacho. Kurz vor dem herausspringen und nur durch Zufall beim Stöpseltausch gesehen.