PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Help: Motorcheck / -überholung für Anfänger



Sigi
29.05.2016, 13:45
Hi,
ich habe hier einen Motor liegen, der als "mit Motorschaden" gekauft wurde. An dem möchte ich jetzt (endlich) mal ins Allerheilgste vordringen und kucken wie's da drin aussieht und ob ich ihn vielleicht sogar wieder zum schnurren bringe.
Ich bin absoluter und blutiger Laie, was das Herz unserer kleinen angeht und bitte daher um Hilfestellung und Tips zum vorgehen.

Der Motor dreht, knirscht aber gleichmäßig wenn ein Gang drin ist - klingt nach Zahnrädern, würde ich schätzen.

Ich würde jetzt als erstes mal den Kupplungsdeckel runtermachen und den Zustand der Steuerkette sowie vorhandensein TBKS ja / nein prüfen.
Als zweites würde ich mal den Anlasser abbauen und kucken, ob das knirschen noch da ist - vielleicht ist die Quelle ja der Anlasserfreilauf, oder ist da der Wunsch Vater des Gedanken?
Den Ventildeckel werde ich auch mal abnehmen und kucken wie's da aussieht.

Bauer
29.05.2016, 13:53
Hallo,

"Kaputt ist kaputt",
darum:
nimm den halt einfach wie oben beschrieben auseinander
(ohne weitere Sachen => Gewinde) kaputtzumachen
und fertig.
Deckel links (Lima) würde ich auch runtermachen & reingucken.

MFG, Bauer

Seaman
29.05.2016, 17:49
na wenn er nur knirscht, wenn ein gang drin ist, klingt das doch vielversprechend. Wenn Kopf/Zylinder/Kolben i.O. sind, haste gute Chancen. Aber eine Komplett-Demontage wird wohl nötig sein...
Beide Deckel ab, Kopfdeckel runter und genau schauen, was einem dabei schon entgegen kommt, bzw. wie es dahinter aussieht...

Viertakter
29.05.2016, 18:13
Moin!

...einfach alles nacheinander abbauen, bis das Knirschen verschwindet, dann hast du den Übeltäter... :cheesy:

Aber: So einfach ist es nicht! Klar, Deckel ab, Limarotor und Schwungscheibe wech, Kupplung ab, dann noch Kopfdeckel und Kopf, bis dahin ist es -vergleichsweise- simpel. Zylinder runter und Kolben demontieren kann auch noch angehen.

Was dann folgt, braucht unbedingt Sachverstand! Da möchte ich mich auch nicht aus dem Fenster lehnen und behaupten, auch das könne man so übers Forum noch hinbringen. Da sollte ein erfahrener Mensch bei sein. Wärest du nur um's Eck würde ich dir glatt die Finger führen hihi...

Die erste Diagnose deutet tatsächlich aufs Getriebe hin, aber um das vor Augen zu kriegen musst du den Mot komplett auf links ziehen, also Gehäusehälften auseinanderbringen.

Gruss Lutz

Sigi
29.05.2016, 18:14
Hoi,
also die Steuerketten-Seite sieht nicht schlecht aus.
19672
Wenn die geschätzte Laufleistung von 60.000km stimmt, wurde da sicher schonmal getauscht.

Den Anlasser hab ich vorhin auch direkt mal abgemacht, knirschen ist unverändert da.
Ich hab mal ein Video gemacht, vielleicht kennt das Geräusch ja jemand: https://youtu.be/Cpms2I_nsLA
(da ist eine Ratsche involviert, nicht wundern. :smiley:)

Wenn's sein muss baue ich den ganz auseinander, kein Thema.

Edit: Ach ja, der Stopfen wurde anscheinend auch schonmal gemacht.

Ich habe auch ein bisschen das Getriebe im Auge, ist aber mehr geraten, als schlußgefolgert. Kupplung will ich später nach demontieren.
Für eine Hilfestellung würde ich ganz sicher auch ein paar (hundert) Kilometer in Kauf nehmen. Hauptsache ich lerne was dabei. :smiley:

Viertakter
29.05.2016, 18:32
..heiteres Geräuscheraten :undecided:
Geht das auch noch mal ohne die Werkzeug-Ratsche?
Aber ob uns das weiter bringt, ist auch fraglich...

Sigi
29.05.2016, 18:38
Hm, hab keinen 30er Schlüssel, glaub ich. Mal kucken.

Viertakter
29.05.2016, 19:02
Sonst dreh doch einfach die Getriebe-Ausgangswelle...

Sigi
29.05.2016, 19:11
Öhm, das ist doch auch ne 30er Mutter.
Aprospos... ich hoffe mein Schlagschrauber taugt, um die zu lösen. Leider konnte ich das Pulley nicht im eingebauten Zustand abbauen, da das Riemenrad im Konvolut nicht mehr vorhanden war.

Hab' jetzt grad die Kupplung mal abgebaut und festgestellt, dass sich die Tachowelle nicht dreht, wenn ich den Motor von Hand drehe. Weiterer Hinweis auf das Getriebe?

DWausH
29.05.2016, 19:23
Die Tachowelle dreht sich nur wenn sich das Pully auch dreht.

pahld
29.05.2016, 19:27
Öhm, das ist doch auch ne 30er Mutter.......

Öhm ne ne 32er

Dieter

Sigi
29.05.2016, 19:53
Stimmt, 32er, hab ich aber auch keinen Schlüssel.
Und nochmal stimmt natürlich, Tachowelle dreht nur, wenn Pulley dreht. *doh* Tut sie auch.

Pulley ging fein runter, Schlagschrauber, Riemen festgehalten *drrr* *drrr* und lose war sie.
Pulley, die Verzahung dessen und die Zähne der Ausgangswelle sehen super aus, denke ich - zumindest weeeiiit entfernt von den Horrorbeispielen, die ich hier schon gesehen habe.

19686 19687 19688

Jetzt mal überlegen, wie ich den Rest Öl rauskriege, ohne mir die Bude zu versauen, dann kommt der linke Deckel runter - die Seite kenne ich noch gar nicht. :)

Ach ja, knirscht noch, aber leiser. ;)

Sigi
29.05.2016, 20:34
Lima-Deckel ist unten und das knirschen ist weg.
Schleifspuren oder sowas in der Art konnte ich jetzt keine entdecken, wird aber auch langsam finster bei mir im Flur. ;)

Was aber stark auffällig ist, dass es rot eingekringelte Zahnrad Spiel an seiner Führung hat. Das kann ich 1-2mm bewegen, während der Bolzen für das zum Anlasser satt im Motorblock sitzt.
19689
(Beispielbild!)

Seaman
30.05.2016, 11:53
Einfach mal die Aufnahme der Zahnradwelle im Deckel und am Gehäuse checken, ob gerissen oder ausgebrochen. Wenn ja, ist der Anlasserfreilauf möglicheweise schuld daran...
Wenn du da einen Bruch am Gehäuse oder im Deckel hast, brauchste Ersatz.

Sigi
30.05.2016, 18:30
Hi Seaman,
die Aufnahmen sind nicht (an-) gebrochen, keine Risse, aber die des eingekringelten scheint ausgeschlagen.

Hier noch ein paar Videos und Bilder zum veranschaulichen:

Motor dreht ohne das rechte Zahnrad:
https://youtu.be/7yKe0TFEq2M

... mit dem rechten Zahnrad:
https://youtu.be/lqXU7nkxoao

Das rechte ist auch das einzige, das einen sichtbaren Defekt hat:
19694

Und hier noch ein Video, das das Spiel des linken, kleinen Zahnrades zeigen soll:
https://youtu.be/_i72YdYQA2Y

Linkin-hawk
30.05.2016, 20:25
Mensch Sigi, du machst Sachen... ich denke das Wackeln is normal, der Bolten wird doch durch das Gehäuse UND den Deckel zentriert und gehalten... Ich weis nur nicht auf welchem die Scheibe sein muss....ich hab das aber auch noch vor, da ich einen kompletten (Steuerkettenspannermotor) da hab....immer schön Bilder machen und dokumentieren....
:top:

pahld
30.05.2016, 20:48
Auf dem Linken die Scheibe kommt auf das Linke Zahnrad.
wenn du die Woche noch warten kannst ,ich hab da noch son Motor den ich öffnen werde dann kann ich das "wackeln" mal testen.

Dieter

PS das Zahnrad ist aber schon mal Schrott

Sigi
30.05.2016, 20:54
Na, dann schauen wir mal, was die Checker sagen. :)
Da ich den Anlasserfreilauf nicht hören konnte, werde ich die Tage mal den Rotor abbauen und kucken wie's dahinter aussieht.

Hoi Dieter, jau. Das ist schon in der "Brauch ich" Ecke. Eilig hab' ich's nicht. :)

der-wirre-Irre
31.05.2016, 08:02
Moin Sigi,

ich lese das jetzt erst.
Wenn du den Motor richtig wieder erwecken möchtest, bau alles auseinander. Kopf und Zylinder runter. Die Gehäusehälften würde ich auch in Betracht ziehen, auseiander müssen die eh, wenns and der KW zu viel seitliches Spiel hat und/oder die Verschleißgrenzen kurz vor böse sind.
Die "Krümel" vom Innenleben schwirren irgendwo im Motor rum. Ich stocker da gerne mit einem starken Magnetheber im Kurbelgehäuse rum und hoffe so alles zu finden.
Das kann das demontieren der Gehäusehälften sparen, ist aber wie gesagt vom Gesamteindruck abhängig.

Wenn man es macht, sollte man es richtig machen. Ich doktere auch grade an einem Motor mit eher unbekannter Laufleistung rum, an dem sich ein paar Pfuscher ausgetobt haben. Dauert zwar etwas länger, weil die Teile zum Teil recht teuer sind. Aber wenn ich das eh nicht gleich brauche, ist es doch egal wie lange es dauert.

Ich denke das ich nicht alleine da stehe, wenn ich die Meinung vertrete: "Ein nur halb überholter Motor ist raus geschmissenens Geld!"

Und, äh, deine Reibahlen (von Udo) sind irgendwie verschütt, ...:smilie_baby_019::embarassed::weirdo: ich hab den Enkel in Verdacht und schicke dir erstmal meine.
Irgendwann tauchen die ja hoffentlich wieder auf, ...:lipsrsealed:

Sigi
31.05.2016, 12:31
Hoi, die Reibahlen eilen in keinster Weise, die tauchen schon wieder auf - behalte Deine mal bei Dir.
Jo, mit der Motorüberholung bin ich ganz bei Dir. Ich weiß nur nicht, ob ich das so alles hinkriege... um ehrlich zu sein habe ich da so meine Zweiffel. Zerlegen dürfte gehen, aber wieder zusammen, dass alles passt... hmhm.

DWausH
31.05.2016, 12:44
Hab grade einen Motor offen, aber das besagte kleine 2. Zahnrad ist auch ohne Deckel nahezu spielfrei, es wird im Alu etwas ausgeschlagen sein.

der-wirre-Irre
31.05.2016, 15:08
Hoi, die Reibahlen eilen in keinster Weise, die tauchen schon wieder auf - behalte Deine mal bei Dir.
Jo, mit der Motorüberholung bin ich ganz bei Dir. Ich weiß nur nicht, ob ich das so alles hinkriege... um ehrlich zu sein habe ich da so meine Zweiffel. Zerlegen dürfte gehen, aber wieder zusammen, dass alles passt... hmhm.

Trau dich mal was!!!

Ich hab auch völlig unbedarft meinen ersten Motor zerpflückt und du glaubst garnicht wie geil der läuft.
Das war zwar bißchen zeitaufwändig und etwas teurer als geplant, aber der ist beim ersten Start angesprungen und ich war verdattert, wie ruhig der lief.
Der Besitzer ist heute noch happy und geistert fröhlich durch die Lande.

Im Zweifelsfall, Unsicherheiten und bei komischen Fragen gibts das Forum und im Notfall auch Norbert.
Was der nicht beantworten kann, sollte man lassen, ...:rauchen_smilie_91:

Linkin-hawk
31.05.2016, 15:35
Das macht mir Mut, ich hab da ja auch noch was im Keller zu stehen...

pahld
01.06.2016, 06:32
Sigi hab jetzt den Motor auch auf und es ist wie bei DWausH kein merkbares Spiel an dem linken Zahnrad

Gruß Dieter

Sigi
01.06.2016, 07:02
Alles klar, Danke für's nachsehen, Dieters. ;)
Kam mir schon sehr seltsam vor. Das heißt dann wohl, dass ein Ersatz-Kurbelwellengehäuse fällig würde.
Ich denke ich werde den Block jetzt mal weiter zerlegen und schauen, was mir noch so auffällt.

Ob sich's für mich rentiert den wieder zusammenzubauen zweiffle ich grad aber ein bisschen an.

der-wirre-Irre
01.06.2016, 07:13
Ob sich's für mich rentiert den wieder zusammenzubauen zweiffle ich grad aber ein bisschen an.

Wenn du alles richtig machst, rechnet sich das schon.
Du musst den Motor ja nicht bei ebay und Co. verkloppen.
Irgendwann kommt der Tag wo du ihn brauchst, ... möge er auch noch lange weg sein!!!

Das gelernte, hilft dir in Zukunft mit den Motoren besser umzugehen.

Sigi
01.06.2016, 07:18
Ich habe mir vorgenommen im Winter mal Freilauf und Ausgangswelle meiner jetzigen Else zu checken - ich schätze da sind mindestens diese beiden Teile nicht mehr richtig frisch.
Eventuell wäre es schlauer die guten Teile von dem Motor für den jetzigen aufzuheben und nach einem Ersatz für die zweite zu suchen.
Kommt halt bissi drauf an, was sich jetzt noch so zeigt. Verkauft wird der so oder so nicht.

Der Lerneffekt verzögert sich, da hast Du natürlich Recht. Aber zum üben tut's auch ein Simsom Motor oder einer vom Mofa. :D

hmt
01.06.2016, 07:41
Nix Mofamotor.
Mach mal das schön an deinem. Und immer alles photographieren falls mal eine Gedächnislücke aufkommt.
Wirst sehen das es Spass macht.Vorallem wenn er wieder läuft.

Sigi
02.06.2016, 18:39
Tja, die "Wenn"s aus Toms und Deinem Beitrag sind genau das, worum's mir geht. :cheesy:

Ventildeckel ist unten, irgendwas auffälliges hier oben? Und was ist das komische Stahlwolle-Zeugs in der Vertiefung? :shocked:

19727

Die Nockenwelle hat ganz schöne Riefen drin, kritisch?

19728 19729

pahld
02.06.2016, 18:51
Die "Stahlwolle" gehört genau da rein und die Kipphebel und NW kannste entsorgen (da hab ich bessere hier im Schrott) .
Wichtig wären die NW-Lager bau die NW mal aus.

Dieter

Sigi
02.06.2016, 20:29
Aye, Sör.

19730 19731

Sieht nicht sooo schlecht aus, würde ich schätzen.

pahld
02.06.2016, 20:38
Nö da haste recht sieht garnicht so schlecht aus .
Und über ne NW können wir reden

Dieter

Sigi
02.06.2016, 20:45
Ok, also aktuell auf der Ersatzteil-Liste (für mich als Notiz):
- Rumpfgehäuse links
- Anlasserzahnrad rechts
- Kipphebel
- Nockenwelle

Aktuelle Problemliste:
- Ich krieg den LiMa Rotor nicht ab.
Mein Abzieher greift nicht vernünftig und rutscht ab. Ich hab schon versucht ein bisschen Spannung damit aufzubauen und mit einem Kunststoffhämmerchen das Dingen zu lösen, aber bisher ohne Erfolg. Abdrücken mit einer Schraube geht hier nicht, sehe ich das richtig?

pahld
02.06.2016, 20:50
Du brauchst so was:19732

Wenn du willst leih ich dir meinen.

Dieter

Sigi
02.06.2016, 21:03
Öhm, wie funkioniert das Ding?

pahld
02.06.2016, 21:10
Wenn du willst mach ich morgen mal Bilder

Sigi
02.06.2016, 21:28
Sehr gern, irgendwie mag mir das Prinzip nicht einleuchten.
Ich kenne entweder die mit Armen: http://www.boersch-werkzeuge.de/NEXUS-Mini-Abzieher-3-armig (sowas in der Art habe ich versucht)
oder Abdrück-Schrauben: http://www.elferclassic.de/technik/werkzeug/content/pictures/9285_2.jpg (ähnliches hab ich mir für die CX gebastelt)

Vielen Dank in jedem Falle für Deine Angebote!

Bauer
02.06.2016, 21:47
Hi,

Limarotor macht dir der Suzukimann ab: Spende Kaffeeekasse läuft....
(Anders / ohne Abzieher Beitrag Nr. 34 geht das Ding nicht ab ....)
Gehäuse (- hälften) tauscht man ganz, eine Hälfte geht normal nicht (oder nur mit Glück) ....

MFG, Bauer

Sigi
02.06.2016, 21:56
Hoi Bauer, der Suzi-Mann in meiner Nähe ist leider ein Arschloch vor dem Herrn und ich brauche das Dingen ja mindestens noch einmal für Else 1 und wer weiß, was da noch so kommt. ;)
Ok, dann ein ganzes Rumpfgehäuse...

So langsam wird allerdings der Plan "Ersatzmotor" und die guten Teile von dem bunkern wahrscheinlicher.

Piefke
02.06.2016, 22:13
Sigi bloß nicht mit einem 3Klauen Abzieher,damit zerströrst du den Rotor.:no::no:
Leih dir den Abzieher von Dieter, der funtioniert tadellos:top:
oder leg dir einen zu:
http://www.ebay.de/itm/Polrad-Abzieher-M50x1-5-Suzuki-VX800-LS-650-VS-800-/361273292880?hash=item541d90f850:g:hQIAAOSwNSxVMbM 1

Gruß Piefke

pahld
03.06.2016, 18:41
So hier die Bilder:1973619737

so sollte das Polrad aussehen mittlere Schraube lose aber nicht ganz raus.

dann Abzieher aufschrauben:19738

Schraube am Abzieher reindrehen und leichte Schläge gegen den Abzieher(sieht mann auch noch)
dann wenn das Polrad lose ist ,Abzieher ab und mittlere Schraube am Polrad ganz raus .
1973919740

Wenn noch Fragen ruf mich an 09001234:aetsch:

Dieter

PS Telenr: gibts per PN

Sigi
03.06.2016, 19:20
Hiho, das ging mir den ganzen Tag nicht aus dem Kopf. Gestern Abend hatte ich das äußere Gewinde nicht wirklich wahrgenommen. Vorhin nochmal geschaut und mir schon gedacht, dass es so funzt. Danke für die Mühe mir das auszuführen. Ich glaube ich komme auf Dein Borgeangebot zurück, melde mich gleich per PN. :)

pahld
03.06.2016, 19:45
Ich pack ihn morgen ein (den Abzieher natürlich)
und mit dem zurückkommen hab ich keine Bedenken

Ich nach auch hausbesuche mit Anhang siehe Anhang:
19743

Sigi
03.06.2016, 20:11
Absolute Selbstverständlichkeit, dass Du ihn wiederbekommst, ich bitte nur um versicherten Versand, da in den letzten 2 Monaten zwei Lieferungen verloren gingen. Porto bekommst du natürlich von mir zurück! Danke sehr! :)
Solange die Schlange meine Schildkröte nicht frisst ist alles gut, für beide, denke ich mal. :D Solltet ihr mal einen Ausflug ins Frankenland machen, wäre ich gekränkt, würdet ihr nicht Bescheid sagen. :)

Linkin-hawk
03.06.2016, 21:23
Ich glaube der Dieter ist überall gern gesehen...

pahld
04.06.2016, 09:32
Sigi der Abzieher ist auf der Post.
Dieter

Sigi
04.06.2016, 10:00
Fabulös, Danke sehr. :top:

Sigi
04.06.2016, 16:08
Und weiter ging's mit der Demontage, aber vorher noch was (sicher) schönes.

Ich hab den Vergaser die letzten Tage über zerlegt - etwas gebremst durch feste Schrauben, aber gestern Abend konnte ich letzte vom Domdeckel zum nachgeben überreden. :99popel:

Heute dann ab in dem Supermarkt, das Natron leergekauft und zwei Durchgänge im Backpulverbad gemacht.
Äußerlich musste ich nur in den Ecken etwas mit einer Zahnbürste nachhelfen und der Deckel hat eine kurze Autosolbehandlung bekommen, da war die Lauge machtlos.
Vorher / Nacher:
19753 19754

Innen ist noch bissi Schmiere, mal sehen, wie ich dem zu Leibe rücke.
Der Schieber sieht nicht mehr sooo dolle aus, aber im Grunde werde ich bis auf die Düsen und das Aircut-Ventil da wohl nichts ersetzen müssen. :smilie_baby_010:


Dann kam der Zylinder Kopf runter.

Unterseite und Kolben oben:
19755 19756

Sigi
04.06.2016, 16:08
Kettenschienen (meiner Ansicht nach noch gut, sind auch noch nicht spröde) und mit Kolben unten:
19759 19758

Wie sieht das alles so Eurer Meinung nach aus?

der-wirre-Irre
04.06.2016, 16:36
Sieht alles recht brauchbar aus. Neue Ventilschaftdichtungen rein, vorher Ventile und Sitze schleifen.
Geht mit den Stöckchen von Louis ganz gut. Nockenwelle, Lager (Kopfseite) und Kipphebel wären noch interessant.

edit: upps, habs grade gesehen, die Kipphebel sind Schrott. Nockenwelle lässt sich auf den Bildern nichtwirklich beurteilen.
Wenn die an den Seiten der Nockenbahnen spürbare "Erhöhung" haben, kannste die zu den Kipphebeln legen.

Sigi
04.06.2016, 17:31
Gut, freut mich zu lesen!
Ist schon eindrucksvoll, wenn man mal den Mörder-Kolben direkt vor der Nase in Bewegung sieht, krass!

Also schleifen werde ich da ganz sicher nichts selber. :shocked:

Die NoWe hat Dieter schon als Alteisen deklariert und ich hab anderweitig schon gelesen, dass Kipphebel alleine austauschen nur bedingt sinnig ist, da sich die Schäden der Welle ja direkt wieder auf die auswirken.

E-Teil Liste erweitert:
- Rumpfgehäuse
- Anlasserzahnrad rechts
- Kipphebel
- Nockenwelle
- Ventilschaftdichtungen

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, bin ich beim Neupreis der Teile (inkl. aller möglichen Dichtungen) nun etwa bei 500€ mit der Ungewissheit, ob ich den je wieder korrekt zusammengebaut bekomme... hmhm. Ich werd' jetzt aber mal weiter Werkstatthandbuch lesen, fröhlich weiter zerlegen und schauen, was noch so auftaucht.

Ach ja, der Stopfen an sich sieht noch gut aus, kann man den so einkleben - war offenbar nicht geklebt - oder sollte man den auf jeden Fall tauschen? Anders gefragt: Geht beim Stopfenproblem der Stopfen kaputt oder hält er einfach nicht mehr?

der-wirre-Irre
05.06.2016, 10:08
Ist schon eindrucksvoll, wenn man mal den Mörder-Kolben direkt vor der Nase in Bewegung sieht, krass!


Gelle, der Suppeteller macht was her, ... :grin: da hab ich auch schon Leute staunen sehen können.

Ist der richtige Weg!:smilie_baby_010: Kriegst gleich ne PN.

Sigi
05.06.2016, 11:53
Zylinderfuß ist unten und er Kolben ist raus.

Frisch geputzt:
19767

Im Gehäuse sind ein paar Krümel:
19766

Ich schätze mal, dass da noch ein kaputtes Zahnrad irgendwo auftaucht... irgendwie hab ich den Freilauf im Verdacht.

Hier nochmal 2 Videos, primär zum lauschen.

Getriebe: https://www.youtube.com/watch?v=i_zXYzcKCxA&feature=youtu.be
Klingt für mich jetzt nicht dramatisch, aber so richtig toll auch nicht... mal sehen.

Antrieb: https://www.youtube.com/watch?v=vY0KQpXP2jE&feature=youtu.be
Das hingehen kann ja nicht normal sein, oder? Klingt nach kaputtem Kugellager, weil viele Zahnräder greifen da ja jetzt nicht mehr ineinander.

Ich denke ich werde den Block jetzt mal in Frieden lassen, bis Dieters Abzieher da ist. :)

Bauer
05.06.2016, 12:25
Hallo,

nix für ungut,
(1) die Schienen der Steuerkette finde ich nicht so toll?
(Ausbrüche, eingelaufen, ....)

(2) Die Rechnung "Teile für 500 läuft" kommt mir extrem optimistisch vor?
Als ich mal einen Rumpfmotor brauchte war der ziemlich teuer,
ich drücke aber natürlich die Daumen....

MFG, Bauer

Sigi
05.06.2016, 12:47
Hi, nix ungut, keine Sorge. :)

Die Schienen kann ich nicht richtig beurteilen, wie so einiges mehr an Details. Darum dokumentiere ich das ja so eifrig und freue mich natürlich über Aussagen dazu!
Wenn Du sagst, da fehlen Teile würde das natürlich auch die Krümel unten im Gehäuse erklären (können).

Die Rechnung ist nur mal ganz grob überschlagen gewesen, nicht optimistisch, eher nicht völlig durchdacht.

Aktuell tendiere ich dazu mir die guten Teile von dem Motor für eine Überholung dessen aus Else 1 auf Lager zu legen und spätestens in der Pfalz Norbert mal zu fragen, ob er nicht zufällig einen guten Motor zu veräußern hätte. Langfristig gesehen ist das für mich die bessere Wahl, denke ich.

Hodl
05.06.2016, 12:55
Und die Feder hinter dem Kolben auf dem Bild ist die Kolbenrückholfeder oder? Wollt ich schon immer mal sehen :smilie_happy_251::smilie_happy_251::smilie_happy_ 251:

Sorry konnt nicht anders :heilig:

Sigi
05.06.2016, 14:05
Klar, alle Extras! Brennraumbeleuchtung wollte ich eigentlich auch nachrüsten. :cheesy: :tongue:

Sigi
07.06.2016, 19:40
Hi, Dank Dieters Abzieher ist der Rotor nun locker, läßt sich aber nur etwa 1cm auf der Welle bewegen, dann blockiert was.
Ich habe schon sämtliche Bücher gewälzt, sehe aber keinen Hinweis drauf, warum der nicht von der Welle kommen sollte... Habe ich was übersehen? :undecided:

pahld
07.06.2016, 19:44
mach mal ein Foto bitte

DWausH
07.06.2016, 19:52
Du musst den Abzieher wieder abschrauben und die Schraube rausdrehen

Sigi
07.06.2016, 19:58
Du musst den Abzieher wieder abschrauben und die Schraube rausdrehen
Nicht, dass mir das niemals hätte passieren können, aber daran liegt's nicht. :cheesy:

Bildaz:
19793

Weiter als so geht er nicht raus:
19794

Ich hab das Gefühl der Keil blockiert, bin aber nicht sicher.
19795

pahld
07.06.2016, 20:00
ok Dieter war schneller ,aber wenns das war gibt es Abzüge in der B-Note

pahld
07.06.2016, 20:01
Den Halbmond von der Welle(keil) haste runter?

Sigi
07.06.2016, 20:04
Nein, nix ab außer der Schraube - wüsste jetzt auch gar nicht, wie ich an den rankäme solange der Rotor noch drauf ist. o.0

DWausH
07.06.2016, 20:07
Ich schätze auch das sich der Halbmondkeil verkantet

pahld
07.06.2016, 20:09
Rotor wieder ganz aufschieben und dann den Keil rausschlagen (ich nehme eine angeschlifenen Stahlnagel dazu).

Linkin-hawk
07.06.2016, 20:14
Das is ja voll spannend hier... Go Sigi go!!!

Sigi
07.06.2016, 20:20
Rotor wieder ganz aufschieben und dann den Keil rausschlagen (ich nehme eine angeschlifenen Stahlnagel dazu).
Ich hab das eben mit einer Nähnadel versucht, weil mir nix dünneres und stabileres einfiel, hat aber nicht funktioniert... also der muss bei aufgeschobenem Rotor zur Motorseite hin raus?

pahld
07.06.2016, 20:23
Der sitzt fest da wird es mit ner Nähnadel nix , da muss was stabileres her.

DWausH
07.06.2016, 20:25
Den Keil kriegt man nicht vorher raus erst muss der Rotor ab und da ist auch nichts im weg, ich würde die Schraube noch mal reindrehen und mit dem Anzieher probieren das teil weiter abzuziehen

Sigi
07.06.2016, 20:35
Ok, versuch' ich.
Mit kloppen rührt sich das gar nichts und kräftiger will ich jetzt nicht mehr...

Sigi
07.06.2016, 20:44
No chance, da geht gar nichts.

Die Inbus-Schrauben rauszudrehen, bringt mir vermutlich auch nix, oder?

pahld
07.06.2016, 20:52
Die Imbus Schrauben sind für den Anlasserfreilauf .bringt dir nix.
Machs wie DWausH vorgeschlagen hat , Schraube nochmal rein ca 2cm überstehen lassen ,Abzieher nochmal drauf

Sigi
07.06.2016, 20:59
Hab ich grad gemacht. Links und recht hat der Keil Luft, um z.B. die Nähnadel reinzubekommen, aber oben (also von der Welle entfernt) schlägt er an.
Im Moment habe ich keine Idee, die ich den wieder etwas Richtung Welle bekommen könnte. Mir fällt nix ein, das dünn und stabil genug wäre. Auch ein kleiner Feinschraubendreher (https://img.conrad.de/medias/global/ce/7000_7999/7400/7470/7475/813146_BB_01_FB.EPS_1000.jpg) half nicht.
Mal ne Nacht drüber schlafen oder zwei.

Piefke
07.06.2016, 21:13
Aber Dieter den Keil bekommst du doch nicht raus solange der Rotor drauf ist:smilie_baby_019:
wo soll der hin???
Genau DWausH -Dieter. Wenn ich mich dunkel erinnere war das so wie du geschrieben hast,Schraube weiter rausdrehen,
den Abzieher drauf und noch mal nachziehen.

pahld
07.06.2016, 21:14
ja ja stimmt war ein Denkfehler, hab ich mit dem Freilauf verwechselt

Piefke
07.06.2016, 21:20
wie gesagt den Keil bekommst du erst vom Wellenstumpf runter wenn der Rotor weg ist.
Und den musst du neu machen,der ist verwürgt.......
Das funktioniert mit dem Abzieher probier noch mal, das Polrad sitzt noch zu
weit drauf,das kommt dann mit einmal:top:

Piefke
07.06.2016, 21:26
genau Dieter, wenn ich mich erinnere, musst du die Schraube wieder reinmachen,aber nicht komplett reinschrauben,da die Druckschraube vom Abzieher nicht so lang ist und nicht mehr drücken kann ab einem bestimmten Maß,da ist sie dann zu kurz und darum die Polradschraube etwas weiter rausschrauben und auch das Polrad kann nicht nachrutschen

wie Werner sagen würde........ dat geit...:smilie_happy_251:probier noch mal Sigi

Sigi
07.06.2016, 21:37
Verstehe was ihr meint und hatte da auch erst Hoffnung, aber der Rotor kommt auch mit Schlagschrauber keinen Millimeter über den Keil hinweg.
Ich kann mir schon vorstellen, dass wenn man den ein bisschen weiter zurückbekommt, das Polrad von Hand abgeht, da der Keil auf der Welle dann einfach ein Stück tiefer in der Nut sitzt. Aber wie ich das hinkriege weiß ich grad noch nicht.
Jau, der Keil ist fritte... wenn nicht jetzt, dann wenn ich mit ihm fertig bin. xD

Ich weich' das jetzt mal ne Zeit lang in Kriechöl ein, schadet sicher nix. Vielleicht fällt mir dann in der Zwischenzeit auf ein Werkzeug ein, das ich für den Zweck der Keil-Wiederausrichtug ummodeln kann.

Danke in jedem Falle an alle!

Piefke
07.06.2016, 21:47
Mit dem Schlagschrauber???? Da muss sich der Keil aber ganz schön verklemmt haben, oh Scheisse:smilie_baby_019:
sowas kann doch aber nicht von allein passieren?
Wenn ich das auf einem deiner Bilder erkennen kann,sieht das so aus als ob das verdreht ist,Keil und Nut???

19797

Sigi
07.06.2016, 22:05
Hm, kann ich nicht wirklich beurteilen. Im Grunde sieht's nicht anders aus als bei der CX, geht aber um ein vielfaches schwerer runter... also bei der CX konnte ich den Rotor abnehmen, als er mal abgedrückt war - es hat nichts blockiert oder geklemmt. Meine Befürchtung wenn ich ihn weiter versuche abzuziehen ist, dass sich der Keil nur noch weiter hochstäubert und noch mehr verkeilt (hoffe das ist halbwegs verständlich...?).

Wenn die Welle und der Keil unterscheidliche Metalle sind (wovon ich aus dem Gefühl heraus mal ausgehe) könnte Eisspray vielleicht was bringen.
Oder ein Vorschlaghammer... :weirdo:

Piefke
07.06.2016, 22:09
Ja ich verstehe dich schon Sigi:smilie_smoke_007: ich überlege auch grade.......

mach doch morgen mal ein Bild von vorn,so das man den Keil und die Nut besser
sehen kann.

Sigi
07.06.2016, 22:33
Im Tageslicht habe ich vielleicht ne Chance, doch leider nicht vor Donnerstag. Bin ab morgen früh erstmal unterwegs.
Aber ich bleib' dran. :)

pahld
08.06.2016, 06:32
......
Wenn ich das auf einem deiner Bilder erkennen kann,sieht das so aus als ob das verdreht ist,Keil und Nut???

19797

Sieht auch verkanntet aus ,was hast du gemacht?
kannst du den Rotor denn noch bewegen?

Sigi
08.06.2016, 07:07
Außer den Abzieher verwendet hab ich zum Zeitpunkt des Bildes nichts gemacht. Durch den zweiten Abzieh-Versuch hat sich nichts verändert.
Der Rotor läßt sich mit Welle "ganz normal" drehen in Achsrichtung nach wie vor nur etwa 1cm, bis (wahrscheinlichst) der Keil blockiert. Der Keil sitzt in der Nut der Welle fest.

der-wirre-Irre
08.06.2016, 13:57
Der Keil ist durch den Rotor fest mit seinem Sitz verbunden.

Nur so mit Schlüssel und Hämmerchen wird da nix passieren. Den Schlagschrauber kannst du getrost am Abzieher benutzen, wenn der Rotor noch nie runter war.
Frag mal Steven, warum der bei 40° im Schatten von Magdeburg nach Leipzig gefahren ist, um mir den Ballermann zu bringen.

Den Keil bekommt man mit den Bits die bei jedem in irgend einer Kiste rumliegen raus.
Vorsicht ist aber angebracht. Der Bit mit Schlitzschraubendasein in der passenden Breite mit einem Hammer vorsichtig eingesetzt und das wirkt wie ein Keil, der die Feder aus der Nut bekommt. Nur keine Riefen auf die Welle machen!!! Die Nut nicht zerdemmeln!!! Also ganz einfach, ...:undecided:

und wenns blöd läuft, verschwindet die Feder im Kurbelgehäuse, ...:a0302:

Sigi
08.06.2016, 18:54
Der Rotor ist unten, ich habe nochmal den Schlagschrauber verwendet, allerdings dieses Mal die Kopffläche der Rotor-Schraube eingefettet. Mir kam heute auf Arbeit der Gedanke, dass die Abzieher-Schraube vieleicht die Rotor-Schraube wieder eingedreht haben könnte. Ob das nun stimmt oder nicht läßt sich wahrscheinlich nicht mit Gewissheit sagen, wollte es aber erwähnt haben.

Eine Feder habe ich vorhin auch gefunden, allerdings bevor ich den Rotor ab hatte, die muss es wohl gestern schon rauskatapultiert haben.

Ich denke das Bild macht klar, woran der Keil blockiert hat.
19798

Ein Problem gelöst (oder besser: zerstört) ruft allerdings 2-3 andere auf den Platz.
- Schrauben zum Freilauf aus dem Rotor bekommen
- Die Riesenmutter unter dem Rotor abbekommen
- Und last but not least den Keil rausbekommen, der sitzt sowas von fest

Ich fürchte, dass in der Gegend des Motors so ziemtlich alles im Eimer ist. Vielleicht durch ein kaputtes Kugellager und dadurch hervorgerufene Unwucht?
Könnte das nicht auch die Ursache für das augeschlagene Wellenlager des Anlasserzahnrades sein?

Mal kucken, wie ich jetzt weiter komme. Als nächstes werde ich wohl aber mal die Schaltwelle (und Co.) und die Ölpumpe ausbauen.

pahld
08.06.2016, 19:06
Freilauf abbauen ..... 36er Ringschlüssel auf den Rotorsechskant ..die Imbusschrauben warm machen (Schraubensicherung) und mit Imbus ausdrehen.
Ich glaube aber nicht das du den Freilauf noch mal benutzen kannst

Viertakter
08.06.2016, 20:01
Moin!

ähm, Sigi, wenn du auch das Freilaufzahnrad über den feststeckenden Keil gezerrt hast, wundert mich das zerkaute Nadellager nicht wirklich.... Ansonsten solltest du tatsächlich jedes weitere Wälzlager doch genauer beäugen!

Sigi
09.06.2016, 07:26
36er Ring ist notiert... heute Abend mal schauen, ob's im Baumarkt solche überhaupt gibt. :)

Naja, Lutz, ich hatte nicht wirklich eine Wahl. Dass was kaputt ging wunder mich aber auch nicht. Da aus der Überholung mittlerweile ganz sicher eher ein Ausschlachten geworden ist, ist das aber auch nicht soo schlimm.
So einiges der Funktionsweise ist auf jeden Fall für mich deutlich plastischer und natürlich anschaulicher geworden. :)

Seaman
09.06.2016, 08:41
Moin Sigi,
auch wenn du Ausschlachten statt Aufbauen machst, wird dir das einiges an Erfahrungen bringen. Falls Du aber doch noch Hoffnung hast, kann ich dir sagen, dass ich von meinem Letzten Motor-Projekt (aus zwei mach eins) noch eine ganze Menge Teile habe. Können wir in Ruhe mal per PN schreiben, würde auch kein Rittergut dafür verlangen, falls du darüber nachdenkst....ich glaub Kurbelwelle mit Federkeil, Nadellager, Motorgehäuse hätte ich schon rumliegen... :smilie_baby_019:

Sigi
09.06.2016, 09:23
Hi Seaman, Danke für das Angebot. Ich behalte das auf jeden Fall im Kopf und werde auf jeden Fall versuchen eine vollständige Liste der nötigen Teile zu erstellen.
Was für mich halt nicht in Frage käme wäre Teile wie Gehäuse über die Bucht oder Kleinanzeigen zu beschaffen. Da ist mir die Gefahr ne tote Katze im Sack zu kaufen zu groß. Würde ich hier vernünftigen Ersatz bekommen, käme das Thema sicher wieder auf den Tisch.

Sigi
09.06.2016, 12:44
Kann mir bitte jemand sagen welche Größe die Schwungscheibenmutter hat, ist das ne 41er?

pahld
09.06.2016, 15:45
46 nicht 41

Sigi
09.06.2016, 16:13
Ah, danke, dann war's nix mit dem Doppelringschlüssel. ;)

Bauer
09.06.2016, 22:20
Hallo,

ich habe vorhin nochmal "zurückgespult auf Anfang" und nachgedacht:
Ist das Gehäuse wirklich Schrott, weil die eine kleine Achse (Anlasserzwischenrad) Spiel hat?
Kann man die Achse evtl. mit Lagerkleber fixieren und das Gehäuse behalten?
Das würde grundsätzlich schon einiges an Arbeitsaufwand und Kosten ändern....

MFG, Bauer

Sigi
10.06.2016, 06:24
Im Endeffekt kommt alles weitere drauf an, was sich noch zeigt.
Aber der Gedanke da was einzukleben (oder mit Metallkit zu schließen und neu zu bohren, was mir mal kurz durch den Kopf ging) ist mir nicht so ganz geheuer.
Da ist mir die Gefahr zu groß, mir das gleiche Ei gleich wieder zu legen.

der-wirre-Irre
10.06.2016, 06:26
@Sigi: wenn du einen Motor für Notfälle neu aufbauen wirst, haben wir genug Teile für dich über.
Wir schwatzen in der Pfalz mal über die beste Möglichkeit, ...

Sigi
10.06.2016, 06:35
Jau, möchte mir da auf jeden Fall ein paar Meinungen einholen und gleichzeitig mal nach einem Ersatzmotor rumfragen.
Hoffe ich krieg den bis dahin noch gar zerlegt - erstmal Werkzeug besorgen. :)

pahld
10.06.2016, 06:37
Ein paar gute Teile hab ich hier auch noch rumliegen, das wird schon nur nix überstürzen.

Linkin-hawk
10.06.2016, 07:19
Ich hab ja auch noch ein par Teile, da ich ja einen Rumpfmotor und einen kompletten (vom Steuerkettenspanner stillgelegten) Motor habe. Ich denke auch wir quatschen mal in der Pfalz, evtl ergibt sich ja was. Den kompletten werde ich wohl mit dem Norbert gemeinsam (wenn möglich) regenerieren und dann auch einbauen und meinen jetzigen zu Hause lagern. Ergo hätte ich noch einen Rumpf über, den aber wer sichten muss, der sich damit richtig auskennt. Ich denke wir werden in der Pfalz mal fachsimpeln... Ich freu mich schon.....

StevenAirbourne
10.06.2016, 22:32
@Sigi: wenn du einen Motor für Notfälle neu aufbauen wirst, haben wir genug Teile für dich über.
Wir schwatzen in der Pfalz mal über die beste Möglichkeit, ...

Da muss ich Dich doch gleich mal an Dein schlechtes Gewissen erinnern... :tongue:

Sigi
15.06.2016, 06:53
Moin,
ich werd's wohl nicht schaffen den Block noch vor der Pfalz komplett zu zerlegen, was primär an Zeit und nicht zuletzt daran liegt, dass ich weder nen 36er, geschweigedenn einen 46er Ringschlüssel auftreibe.
Über die Neupreise bin ich erstmal erschrocken und habe versucht im Freundes- und Bekanntenkreis mir welche zu leihen, hat aber auch keiner.

Wäre es denkbar, dass mir die jemand in die Pfalz mitbringt und ich sie schnellsmöglich zurückschicke?

Liegt nicht am blanken Geiz, dass ich mir jetzt keine kaufen will, aber meine mögliche Rentabilitätsrechnung wäre dann auf jeden Fall beim Teufel, wenn ich jetzt nen Hunni investiere, um 2 Muttern zu lösen, von denen ich nicht weiß, ob ich sie überhaupt wieder festdrehen muss.
Langfristig werde ich schauen, dass ich welche über Kleinanzeigen oder ähnliches gebraucht auftreibe und den Werkzeugpark damit erweitere.

pahld
15.06.2016, 07:02
Sigi ich hab meine auf Flohmärkten gefunden aber mitbringen kann ich sie dir auch.

Gruß Dieter

Sigi
15.06.2016, 09:37
Klasse, ich danke Dir!

pahld
17.06.2016, 18:36
@ Sigi der Abzieher ist heute auch wieder angekommen:top:

Dieter

Sigi
17.06.2016, 18:55
Wunderbar, danke Dir nochmals!

pahld
17.06.2016, 19:05
Immer wieder gerne!

Sigi
20.07.2016, 20:31
Hi, ich konnte günstig einen Konvolut großer Ringschlüssel ergattern und werde dann demnächst mit dem Zerlegen weitermachen. Habe ich überhaupt eine Chance die große 46er Mutter abzubekommen, wenn der Motor schon soweit demontiert ist? Mir fällt nicht wirklich was ein, wie ich gegenhalten könnte, ohne die Kolbenstange zu gefährden...
Bin für Tips wie immer dankbar.

pahld
20.07.2016, 20:39
Sigi ich mach dir morgen ein Foto von der Haltehilfe die ich mir dafür gebaut habe.

Gruß Dieter

Viertakter
20.07.2016, 22:21
... die große 46er Mutter abzubekommen... gegenhalten...
Moin!

Auf der Kupplungsseite die 'Lappenmethode'!
Wenn du da schon alles weggebaut hast, einfach wieder aufstecken und bissel anziehen...


Gruß Lutz

(Ich hab dafür nen elektrischen Schlagschrauber und ne passende Nuss...)

pahld
21.07.2016, 17:16
@Sigi jetzt die Bilder:2023020231

Die Schrauben sind M8

Dieter

Sigi
22.07.2016, 17:52
Ah, elegant, Dieter!
@ Lutz: Ähm, ja, auf "wieder zusammenbauen" wäre ich wahrscheinlich erstmal nicht gekommen. ^^

Mal sehen, was ich davon umsetzen kann, wenn der Knochen mal da ist.

Sigi
03.08.2016, 20:45
Hodl Aufräumhinweis hat mich gleich motiviert endlich mal weiter zu machen. Nicht, dass ich ein Problem damit hätte, wenn jemand eine Querfrage in "meinen" Threads stellt - gar nicht - aber das war wirklich ein eigenes Thema wert.
... und hat mir letztendlich auch vor Augen geführt, dass Interesse für die Aktion da ist. :)

Also hab ich mal dran gemacht den Freilauf freizulegen, bin aber nicht sehr weit gekommen.
Die 6 Schrauben sind raus, aber ich weiß nicht genau wie viel Kraft (oder besser gesagt Gewalt) angewendet werden muss / soll, um das große Zahnrad vom Polrad zu trennen.

20341 20342

Ich hab schonmal sehr vorsichtig versuchte das Zahnrad mit dem Kunststoffhammer lose zu klopfen, aber da rührt sich gar nichts. Mit mehr Gedresche hätte ich Sorge Zähne vom Zahndrad abzuhauen, oder wäre das im Grunde egal, weil es sowieso zum Freilauf-Paket gehört? An und für sich sieht das nämlich noch sehr gut aus, soweit ich das beurteilen kann.

Allgemein hat das Polrad aber ringsum ziemlich heftige Riefen, Kratzer und Krater, von denen ich a) nicht weiß, wo sie herkommen könnten und b) nicht einschätzen kann wie nah das Polrad damit an "Schrott" ist.

Meinungen, Einschätzungen sind gerne gesehen!


Dann fiel mir im Vergleich zu z.B. Dieters Bildern auf, dass ich da einen Stehbolzen habe, den ich auf anderen Bildern so nicht entdecken kann.

20343

Sieht für mich nach Pfuscher-Reparatur eines kaputten Gewindes im Rumpf aus.
Ansonsten lassen ich den Teil mal noch in Frieden, bis ich entschlossen habe entweder Dieters Halterung nachzubraten oder Lutz' Anregung die Kupplungsseite soweit wieder zu vervolllständigen, dass ich da blockieren kann.
Ich tendiere da zum Halter bauen - will eh schweißen üben. ;)

Hodl
03.08.2016, 21:38
Schweißen üben ist immer gut !

Und es ist immer gut wenn jemand in erreichbarer Nähe so ein Werkzeug hat :heilig:

der-wirre-Irre
03.08.2016, 22:51
@Sigi: das trennen von Freilauf und Polrad geht ohne Gewalt.

Auf deinen Bildern sieht es aber so aus als hätte da mal wieder ein echter Könner gewerkelt.
So mit Schraubstock, Hammer und Meißel und ähnlichen Hilfsmitteln geübt.

Sigi
04.08.2016, 06:58
Hm, und was tun? Selbst wenn die Baugruppe Schrott wäre würde ich gerne den Aufbau des Freilaufs mal live sehen.
Ich gedenke an meiner 92er diesem Winter den Freilauf zu wechseln, die Geräusche werden nicht weniger und die Schläge, die es ab und an tut nicht leiser.

rostocker
04.08.2016, 10:06
Hallo,
das große Zahnrad gegenüber dem Polrad in Freilaufrichtung drehen bis es lose ist dann raus ziehen, dann die Schrauben einsetzen, nicht fest ziehen und mit leichten Schlägen auf die Köpfe den Ring austreiben. Den Stehbolzen unten hat wohl einer eingesetzt weil eine passende Schraube fehlte. Normalerweise kann man das ganze Freilaufzeug einfach auseinanderziehen manchmal zerlegt sich aber auch der Käfig und dann klemmts schon mal.
Gruß Michael

Viertakter
04.08.2016, 14:53
Moin!

Das sieht so aus, als ob da wirklich böse was verkeilt ist, Sigi! Normal sollte, wie Vorschreiber, das Zahnrad sich schon abziehen lassen (dein erstes Bild, leicht gegen den Uhrzeigersinn drehen) egal ob der Gegenring noch im Polrad verschraubt ist oder nicht. Ist da wirklich nix "zu drehen"und will der Gegenring nicht raus, kannst du das Polrad auch gleich auf den Wunschzettel schreiben.... :undecided:

Freilauf brauchst du eh neu, wie das arbeitet, kannst du dann am Neuteil sehr gut sehen. Und bitte: Wenns baldmöglichst eine Option im Terminkalender hat: Mach es umgehend! Du ärgerst dir sonst ein zweites *piep* im *piep* wenns dir das Motorgehäuse zerhackt!

Klemmkörperring:
20344
Typisch sind hier die abgeflachten Stellen der gehärteten Klemmkörper. Das bedeutet, die "Klemm-"kraft verteilt sich auf ganz deutlich mehr Fläche als bei neuen, komplett balligen Oberflächen. So hat der Ölfilm eine deutlich bessere Chance, ein gutes "packen" zu verhindern.

Eingeschraubter Innenring im Polrad:
20345
Hier siehst du, dass Material "aufgerieben" wurde, Bahnen kleiner Metallpickel. Diese "verkleinern" zwar auch wieder die Kontaktfläche, werden aber "gerne" wieder ab- oder weitergerieben. Die Gleitbahnen KÖNNTE man zwar schlichten mit geöltem feinem Rotköper auf der Drehbank, nützt aber nix wenn die Klemmkörper schon flachgerieben sind.
Und den Klemmkörperring kriegste nicht einzeln.

Also alles neu. :top:

Gruss Lutz

Sigi
04.08.2016, 15:22
Hi ihr zwei,
Danke für die Hinweise und Einschätzungen. Da dreht sich leider gar nichts und schon gleich zweimal nicht von Hand oder leicht.

Ja, das mit dem Freilauf ist sicher schlau möglichst schnell zu machen. Werde mir mal Material dafür besorgen.

rostocker
04.08.2016, 18:05
Hallo,
dann die Schrauben wieder einsetzen und das ganze komplett vorsichtig mit Schlägen auf die Schraubenköpfe aus dem Polrad treiben, das Andere kommt ohnehin alles neu.
Gruß Michael

Sigi
04.08.2016, 18:17
Ok, da war ich gestern schon kurz davor, wollte mir aber wegen Schrauben noch Gewinde damit ruinieren.

Aprospos Freilauf, ich fand heute den hier: http://www.ebay.de/itm/162073673994?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
über 30 günstiger als im Suzi-Teileladen... gibt's da am Ende nachbauten, oder ist der in Ordnung?

Gerhard
04.08.2016, 19:56
steht ja unten

we sell a brandnew aftermarket starter clutch

Gruss
Gerhard

Sigi
04.08.2016, 20:46
Oh, komplett überlesen. Na dann hat mich mein Bauchgefühl ja nicht getäuscht.

Edit: Hab den Freilauf jetzt bei KFM bestellt.


Also das Anlasserzandrad rührt sich keinen Millimeter, das sitzt drauf wie festgeschweißt und am Rand zw. Anlasserzahnrad und Polrad sind am Polrad selbst rundum tiefe Furchen und Kratzer.
Vielleicht klopfe ich zwei Teile mal mit Schraubstock und Vorschlaghammer auseinander, aber zu brauchen ist da so oder so nichts mehr davon.

Das dürfte nun langsam wirklich der Todesstoß für den sowieso nur noch kleinen Ansatz gewesen sein diesen Motor nochmal zum laufen zu bringen.

- Rumpfgehäuse
- Anlasserzahnrad rechts
- Kipphebel
- Nockenwelle
- Ventilschaftdichtungen
- Polrad
- Anlasserfreilauf

Diverse Dichtungen und Lager noch ganz außen vor.

Da komme ich jedem Falle jetzt schon deutlich günstiger weg, wenn ich auf eine günstige 96er plus else lauere und die bis auf den Motor schlachte, was ich aber eigentlich gern vermeiden möchte.
Also die Suche nach einem Ersatzmotor wird jetzt ausgeweitet und dieser noch gar zerlegt, einfach um jedes Teil drin schonmal gesehen zu haben.

Sigi
15.08.2016, 18:30
Hi alle, kurze Detailfrage zum Freilauf...
Ich habe den vorhin bei meiner 92er endlich getauscht, ging alles soweit super.
Flanschseite von der Kupplung ist Richtung Rotor, die 6 Inbusschrauben mit superfestem Locktite und ~26nm angezogen, der Keil wieder drin... soweit alles unproblematisch.

Wenn ich das große Anlassenzahnrand nun von Hand drehe, geht das zwar, aber es dreht sich nicht nach. Also anschubsen, dreht ganz kurz, dann stoppt es.
Das alte (vor dem Ausbau) konnte ich anschubsen, dann hat das einige Runden frei gedreht. Hab ich irgendwas zu fest gemacht, oder ist kam das freie drehen vielleicht durch den Verschleiß und dass es jetzt kaum nachdreht ist für ein Neuteil normal?

Danke!

Edit: Ach ja, die Lichtmaschine mit allem, was dazugehört fehlt bei dem Motor aus der Teile-Else... irgendwas kam mir auf der Lichtmaschinenseite schon komisch vor, jetzt weiß ich was. ;)


Nachtrag:
Alles nochmal gecheckt, nichts verkehrt gemacht, zusammengebaut, fährt wieder! :)

sagar
03.10.2016, 19:05
Nachtrag: 46er Ring für die Schwungscheibe.

Hatte vor kurzem das Problem, keinen 46er Ring aufzutreiben, bzw im Laden über 90 € dafür abzudrücken.
Es gab aber eine 46er Nuß für 28€.
Davon habe ich den Ring abgetrennt und ein 3cm Rohrstück als Verlängerung sowie ein Flacheisen als Griffstück angeschweißt.
Als Schwungscheibenhalter mußte der Innenkranz einer alten Savage-Bremsscheibe herhalten.
Deren Material ist erstaunlich weich und hat sich bei der Arbeit verbogen. Wäre besser gewesen, noch Verstärkungen anzuschweißen.
BTs Hammerstielblockierung hätts sicher einfacher getan, hab ich aber zu spät gelesen.
Gruß Wolfgang2085520856208572085820859

Sigi
03.10.2016, 21:26
Cool gelöst!

necpex
19.01.2017, 19:26
Kann man eigentlich ne lange 46mm nuss nehmen zum lösen der Mutter vom Schwungrad?
Leider bekommt man immer schwer raus, ob innen noch 6 cm Platz ist für die Kurbelwelle...

der-wirre-Irre
19.01.2017, 19:34
Kann man eigentlich ne lange 46mm nuss nehmen zum lösen der Mutter vom Schwungrad?
Leider bekommt man immer schwer raus, ob innen noch 6 cm Platz ist für die Kurbelwelle...

Ich geh mal messen, ...

der-wirre-Irre
19.01.2017, 19:39
Sollte reichen,

necpex
19.01.2017, 21:40
Super danke