PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Help: Motorcheck / -überholung für Anfänger



Sigi
29.05.2016, 13:45
Hi,
ich habe hier einen Motor liegen, der als "mit Motorschaden" gekauft wurde. An dem möchte ich jetzt (endlich) mal ins Allerheilgste vordringen und kucken wie's da drin aussieht und ob ich ihn vielleicht sogar wieder zum schnurren bringe.
Ich bin absoluter und blutiger Laie, was das Herz unserer kleinen angeht und bitte daher um Hilfestellung und Tips zum vorgehen.

Der Motor dreht, knirscht aber gleichmäßig wenn ein Gang drin ist - klingt nach Zahnrädern, würde ich schätzen.

Ich würde jetzt als erstes mal den Kupplungsdeckel runtermachen und den Zustand der Steuerkette sowie vorhandensein TBKS ja / nein prüfen.
Als zweites würde ich mal den Anlasser abbauen und kucken, ob das knirschen noch da ist - vielleicht ist die Quelle ja der Anlasserfreilauf, oder ist da der Wunsch Vater des Gedanken?
Den Ventildeckel werde ich auch mal abnehmen und kucken wie's da aussieht.

Bauer
29.05.2016, 13:53
Hallo,

"Kaputt ist kaputt",
darum:
nimm den halt einfach wie oben beschrieben auseinander
(ohne weitere Sachen => Gewinde) kaputtzumachen
und fertig.
Deckel links (Lima) würde ich auch runtermachen & reingucken.

MFG, Bauer

Seaman
29.05.2016, 17:49
na wenn er nur knirscht, wenn ein gang drin ist, klingt das doch vielversprechend. Wenn Kopf/Zylinder/Kolben i.O. sind, haste gute Chancen. Aber eine Komplett-Demontage wird wohl nötig sein...
Beide Deckel ab, Kopfdeckel runter und genau schauen, was einem dabei schon entgegen kommt, bzw. wie es dahinter aussieht...

Viertakter
29.05.2016, 18:13
Moin!

...einfach alles nacheinander abbauen, bis das Knirschen verschwindet, dann hast du den Übeltäter... :cheesy:

Aber: So einfach ist es nicht! Klar, Deckel ab, Limarotor und Schwungscheibe wech, Kupplung ab, dann noch Kopfdeckel und Kopf, bis dahin ist es -vergleichsweise- simpel. Zylinder runter und Kolben demontieren kann auch noch angehen.