PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckelt bei niedrigen Drehzahlen



Hubi92
24.05.2016, 20:31
Hallo zusammen

Ich habe am Wochenende einen Mini-Ape von HD montiert und einen universellen Gas- sowie Kupplungszug montiert. Stahlflex Bremsleitungen werden demnächst montiert.
Die Kupplung habe ich nach meinem Gefühl eingestellt, trennt schön und lässt sich problemlos schalten.

Leider ruckelt Sie nach dem Umbau bei niedrigen Drehzahlen. Es fühlt sich auch an, als würde die Kupplung rutschen.
Jedoch sobald die "Ruckeln"-Drehzahlen überwunden sind, kann ich in den Hohen Drehzahlen voll beschleunigen ohne ruschten/ruckeln.

Weiter wurden die Reifen vorne und hinten ersetzt, aber kann mir nicht vorstellen, dass dies von dem kommt.

Könnte es sein, dass die Luftzufuhr beim Luftfilter verdeckt ist?

Danke für eure Unterstützung.

LG Hubi92

vauzwo
25.05.2016, 07:48
Meine Else ruckelt bei zu niedriger Drehzahl immer und das schon seit Jahren.
kann sein, das du durch den neuen Lenker ( da sind ja die Hände und Arme in einer anderen Haltung ) ,das Gas langsamer und nicht so weit aufdrehst, wie vorher ?!
Oder zu viel Spiel am Gaszug ?! Hätte den gleichen Effekt, das Gas wird etwas weniger auf gemacht.
Versuch einfach mal etwas beherzter am Gas zu drehen, dann sollte es gehen.
Ich hatte das auch nach der Lenkermontage, durch die aufrechtere Sitzposition habe ich irgendwie gemütlicher das Gas geöffnet, man wird dann zum Slowrider :grin:
Kein Witz, probiere es aus.

der-wirre-Irre
25.05.2016, 09:14
Bei irgend einer, meist sehr niedrigen Drehzahl, fängt jede eLSe an zu ruckeln.
Den Bereich sollte man einfach meiden. Der Motor kann zwar die niedrigen Drehzahlen, mag es aber auf Dauer nicht.
Meine geht 60 Km/h im 4. Gang von 5 Gängen. 80 Km/h im 5. auch kein Thema.

Aber bei vernünftiger Drehzahl sollte man es lassen ... alleine schon wegen der Ölpumpe.

Hoschi
25.05.2016, 19:55
Was sind bei dir niedrige Drehzahlen?
Wie schon geschrieben, sollte man es doch vermeiden.
Als ich hier noch nocht aktiv war, hab ich sie auch schon mal im 5. bei 50km/h rollen lassen.
Das beschleunigen war dann nicht so toll(Ruckeln und "Hacken")!
Seit ich mich da eingelesen habe, halte ich es mit 50 im 3. Gang, die Drehzahl versuche ich bei den anderen Gängen zu übernehmen.
Sie läuft da irgendwie "runder" und ruhiger.

der-wirre-Irre
25.05.2016, 22:08
@Ralph: genau das meine ich. Komischerweise zieht meine Kiste ganz gut von unten raus, aber man merkt das der Motor es schneller haben will.
Das merkt man(n) normalerweise auch im Alltagsbetrieb. Also lieber mal ein paar Umdrehungen mehr, als auf Dauer immer zu wenig.

vauzwo
27.05.2016, 09:45
Da sie ja keinen Drehzahlmesser hat, ist die Drehzahl schlecht fest zu stellen.
Auf jeden fall ist sie zu niedrig , wenn es beim Beschleunigen ruckelt und hackt.
Wenn man ohne zu Beschleunigen dahinrollt macht das nix, aber so wie man Gas gibt schon.
Der Elsenmotor ist halt eigentlich kein Choppermotor, der kommt ja eher aus der Enduro- und Strassenmoppet Ecke.
Den sollte man nicht so untertourig fahren, wie man es gerne würde.
Und wenn man dann auch noch auf Kette umgebaut hat, schon gar nicht, denn der Riemen federt da noch einwenig was ab, zwischen Rad und Getriebe.

Hoschi
27.05.2016, 12:02
Der Riemen federt gar nix:kopfschuettel:

der-wirre-Irre
27.05.2016, 12:41
Der Riemen federt gar nix:kopfschuettel:

Stimmt, ...

Aber Choppermäßig lässt der Motor sich schon fahren, man muss es nur merken wann der Punkt zum schalten ist, wie bei allen Mopeds ohne Drehzahlmesser.

DWausH
27.05.2016, 12:41
Genau, dafür sind die Ruckdämpfer zuständig:smiley:

vauzwo
27.05.2016, 16:10
Leute, ihr kenn schon den Unterschied zwischen Lang und Kurzhubern und ich denke mal jeder weiß, das es auch Motoren gibt , die man besser aus dem Drehzahlkeller hochziehen kann.
Und der Motor der LS 650 ist nicht besonders gut dafür geeignet aus dem Keller im hohen Gang auf Touren zu kommen. der hackt und schüttelt dann wie Sau.
Da sollte man schon runterschalten, wenn man das Gas aufmachen will.
Oder fahre ich hier einen Sondermotor ??--ich denke nicht.
Die Frage war ja eigentlich ob sein Motor ein Problem hat , wenn er beim gasgeben aus dem Keller ruckelt und meine Aussagen ist nur, das die Else nicht sooo gut dazu geeignet ist von unten hochgezogen zu werden und somit ist das Ruckeln normal--wenn man runterschaltet vor dem Gas geben--ruckelt es eben nicht.
ABER, wenn man sich einen Chopper zulegt denkt man halt das der Motor für sowas geeignet wäre--ich hab die am Anfang auch immer im Keller bewegt, jetzt bewege ich sie mit etwas höhere Drehzahl und dann ruckelt eben nix mehr.

Hoschi
27.05.2016, 20:33
denn der Riemen federt da noch einwenig was ab, zwischen Rad und Getriebe.
Das hast du aber geschrieben und es war nun mal falsch:tongue:

vauzwo
29.05.2016, 08:00
da hab ich mich auch gar nicht weiter zu geäussert.
War die Aussage eines Freundes, der Sich eigentlich gut mit Motoren auskennt, aber da muß ich zugeben weiss ich nix genaues.
Hat aber auch nix mit dem Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen zu tun..

Hoschi
29.05.2016, 09:50
HE, war doch mit einem Augenzwinkern gemeint.
Man weiß ja auch nicht genau was er mit Ruckeln jetzt gemeint hat, das ganze(Motor-Antrieb-Hinterrad) ist ja durchaus als Einheit zu sehen wenn man aus unteren Drehzahl Gas gibt.
Der Motor allein dreht da schon leichter hoch wenn nicht der ganze andere Kram da noch dranhängt.

Hubi92
29.05.2016, 23:37
Danke Jungs für euren Beitrag!
Durch Recherchen bin ich auf einen interessanten Beitrag gekommen, bei dem einen nicht schön freigelegten Schnorchel thematisiert wurde...
Also raus in die Werkstatt und mal geprüft - dabei habe ich bemerkt, dass der Schnorchel etwas gestört wurde von einigen Kabeln.
Weiter habe ich die Batterie geprüft und hier konnte ich feststellen, dass die Schraube am Plus Pol nicht schön angezogen wurde. Aus diesem Grund gab es bei jeder Unebenheit am Asphalt eine Fehlzündung :P

Nun rennt mein Eisen wieder wie am ersten Tag und ganz ohne ruckeln und Fehlzündungen.

Nochmals besten Dank für die Unterstützung!

LG, Hubi