PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusch und keine Leistung.



Heinz
23.05.2016, 17:56
Hallo,
mein erster Beitrag ;) bin mich gerade am Einarbeiten in die Maschine und schon die ersten Probleme.

Meine Savage hat plötzlich keine Leistung mehr und macht sehr knallige Geräusche beim Gasgeben.
Im Leerlauf hört sich es denke ich normal an, nur sobald man beschleunigt.

Ich habe nicht viel verändert, nur einen Umbau von Zwei auf Einsitzer, also diesen Gleichrichter(?) der auf dem hinteren Kotflügel unter dem Sitz versteckt war, etwas versetzt unter den Hauptsitz.
Ölwechsel, Luftfilter und Zündkerze habe ich auch noch gewechselt.
Am Vergaser habe ich nichts verändert.
Ich habe auch nochmal die alte Zündkerze wieder reingemacht, aber keine Veränderung.

Hat das vielleicht etwas mit dem Zündzeitpunkt zu tun? Kann man den kontrollieren?

Piet
23.05.2016, 18:02
Moin,

Also meine Knallt nur dann beim Gasgeben, wenn sie nicht genug Sprit bekommt .......
Also z.b. wenn man von normal auf Reserve umstellen muss.

Villeicht mal den Benzinzufluss ( Benzinhahn, Vergaser) überprüfen....?


MFG, Piet

Viertakter
23.05.2016, 18:03
Moin!

nein, am Zündzeitpunkt kannst du gar nichts verändern.
Aber vielleicht verdeckt der Regler (oder etwas anderes...) ja jetzt die Luftansaugung für den Luftfilter?

Gruss Lutz

Heinz
23.05.2016, 18:15
Ok vielen Dank für die schnellen Antworten.
Den Regler habe ich in den Luftfilterkasten aber da ist noch genügend Platz. Ich habe den Luftfilter jetzt mal ganz raus und den Tankhahn auf PRI gestellt.
Hier in meinem Keller hört sich das normal an, soweit ich das beurteilen kann. Ich mache gleich mal eine Probefahrt und schaue ob das Geräusch unter Last wieder kommt.

Piet
23.05.2016, 18:17
Aber vielleicht verdeckt der Regler (oder etwas anderes...) ja jetzt die Luftansaugung für den Luftfilter?

Gruss Lutz


Das musst du nu aber erklären ...... Beim wechsen des Luftfilters spinnt der Regler ...
Verzeih mir aber das check ich nicht....

Billi33
23.05.2016, 18:25
Das musst du nu aber erklären ...... Beim wechsen des Luftfilters spinnt der Regler ...
Verzeih mir aber das check ich nicht....

Natürlich ist nicht der Regler gemeint, sondern eine Behinderung der Luftzufuhr - hatte mal versehentlich 'nen Lappen über der Ansaugöffnung, da hat eLSchen auch geknallt!:nonono:

rostocker
23.05.2016, 18:48
Hallo,
Fliege in der Hauptdüse oder ähnliches, Vergaserwanne ab, mal nach Schmutz schauen.

Gruß Michael

olli807
23.05.2016, 19:17
Gaaaaaanz Klar.
Der Umbau vom Zweisitzer auf Einsitzer ist Schuld.
Steht ja hier auch schon zu genüge.
Der Regler verstopft den Einlass vom Luftfilterkasten.
Drück Dir mal selber den Hals zu und renn dann die Treppe hoch in 5. Stock.
Hamm wa alles schon mal gehabt.
Bei mir war es mal der Sicherungskasten, dieser kleine Scheisser ist genau in die Öffnung oben gerutscht.
Also lange Rede, kurzer Sinn.
Mach mal oben rum wieder frei und Alles Gut.

Heinz
23.05.2016, 19:55
Luft kommt genug jetzt dran aber leider sind die Probleme immer noch da. Ich werde morgen mal den Vergaser zerlegen...

DWausH
23.05.2016, 19:59
Wenn die Luftzufuhr gegeben ist, tippe ich auch auf die Hauptdüse

rudiwolfen
23.05.2016, 20:21
Ich habe den Luftfilter jetzt mal ganz raus und den Tankhahn auf PRI gestellt.
dann mußt Du Dich nicht wundern wenns knallt
Gruß
Rudi
PS: der Regler im Lufikasten kann Probleme bereiten. Wärst nicht der Erste dem das Probleme bereitet.

Heinz
24.05.2016, 20:37
Luftfilter wieder drin, Regler habe ich wieder aus dem Luftfilterkasten raus, Hauptdüse vom Vergaser ist sauber und der Benzinhahn steht normal auf ON.

Problem besteht immer noch.
Mir ist aufgefallen wenn ich den Gashahn ganz aufdrehe, ruckelt die Maschine und es hört sich an wie Gewehrfeuer. Es explodiert im Auspuff :/

Kann das was mit den Steuerzeiten/Ventiltrieb zu tun haben?
Ich habe zwar auch die Steuerkette getauscht aber die Probleme waren ganz sicher schon vorher da. Kann man das irgendwie kontrollieren? nur um sicherzugehen

Heinz
25.05.2016, 12:47
Hallo, ich habe mich mal etwas eingelesen in die Steuerzeiten ;) und habe eine Kontrolle vorgenommen.
Ich habe eine Schablone auf das Kurbelgehäuse geklebt und einen Stab in die Zündkerzenbohrung getan um den Hub des Kolbens besser zu sehen.
Ich habe folgende ungefähre Werte:

AV beginnt zu öffnen 30° v. UT
AV ganz offen 70° n. UT
AV beginnt zu schließen 70° v. OT
AV verschlossen 20° n. OT

EV beginnt zu öffnen 20° n. OT
EV ganz offen 45° v. UT
EV beginnt zu schließen 20° v. UT
EV verschlossen 70° n. UT


Nach meinem Kenntnisstand momentan wären die Werte ok, bis auf die Öffnung des EVs.
Das müsste doch schon vor OT öffnen oder ist das vielleicht normal für die Else?

Schonmal danke im Voraus

Gerhard
25.05.2016, 14:02
Warum nimmst du nicht die vorgesehene Markierung auf dem Limadeckel und der Kurbelwelle für die OT Einstellung?

Gruss
Gerhard

hmt
25.05.2016, 17:19
Prüf die Steuerzeiten so wie Gerhard geschrieben hat und schau mal nach ob überhaupt genug Sprit aus dem Benzinhahn kommt. Hast du schonmal geprüft ob der Vergaserschieber freigängig ist oder klemmt??

Viertakter
25.05.2016, 17:40
Ich habe zwar auch die Steuerkette getauscht


...
AV beginnt zu öffnen 30° v. UT
AV verschlossen 20° n. OT

EV beginnt zu öffnen 20° n. OT
EV verschlossen 70° n. UT


Da würde ich noch mal ansetzen!

Dass der "Wechselpunkt" von Aus- und Einlass auf ca. 20° nach OT erfolgt, riecht doch ziemlich verdächtig.

Das untere Steuerkettenrad auf der KW hat 19 Zähne, das auf der NW demzufolge 38 Zähne
360° KW durch 38 Zähne sind ca. 9,5°. Mal Übersetzung sind das 19° auf der KW.
Den einen Grad "Fehlweisung" hat man leicht mit einfachen Bordmitteln. Und wenn das Ventilspiel nicht horrend gross, sollte sich klar eine Überschneidung von Ein- und Auslass auf der Gradskala erkennen lassen.

Ebenso die Schliesszeiten (AÖ, ES) um den unteren Totpunkt sind extrem unsymmetrisch, auch das deutet auf den gleichen Fehler hin.


Gruss Lutz

Heinz
31.05.2016, 17:13
Hallo, entschuldigt die späte Antwort, ich war im Ausland.
Ich habe die vorgesehenen OT-Markierungen überprüft und tatsächlich es war um einen Zahn verstellt :smilie_baby_019: wie konnte das nur passieren...
Allerdings läuft die Maschine immer noch nicht richtig, zwar besser als vorher, aber hohe Drehzahlen sind immer noch nicht möglich und man hört immer noch Gewehrfeuer :(
Da ich die nächsten Tage auch kaum Zeit habe, habe ich die Savage in die Motorradwerkstatt gefahren. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.
Ich werde berichten!

Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe ;)

Linkin-hawk
31.05.2016, 19:07
Da ich die nächsten Tage auch kaum Zeit habe, habe ich die Savage in die Motorradwerkstatt gefahren.
Du wahnsinniger.... :smilie_happy_251:

Heinz
14.06.2016, 16:52
Hallo, leider hat mich die Werkstatt angerufen und gesagt sie könnten das nicht reparieren. Der Vergaser sei sauber und in Ordnung. Die meinten allerdings das ein Teil des Luftfilterkastens fehlt und deshalb der Motor zuviel Luft bekommt. Ich hatte von diesem Luftfilterkasten einen Teil abgesägt damit der CDI Platz hat aber vor dem Luftfilter, damit da nichts beeinflusst wird, dachte ich.

Meint ihr das stimmt, dass ich einfach wieder den Luftfilterkasten zu mache und alles ist wieder in Ordnung? Kann mir das nicht so vorstellen. Aber immerhin war es eine Suzuki-Werktstatt.

Ich habe allerdings auch schon Savages gesehen, die hatten nur einen Sportluftfilter bzw. keinen Luftfilterkasten. Wie funktioniert das da dann?

Viertakter
14.06.2016, 17:43
Bastelwastel... Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen. Auch den nicht: Warum ist z.b. Zweiradmechaniker/Motorradmechaniker/Autoschlosser (heute Mechatroniker) ein Lehrberuf? Hm? Naaa? Geeenau! Man braucht Fachwissen!
Genug gemault, hier kommt die Erklärung :cheesy:

Ein Luftfilter ist nicht nur ein einfacher Luftfilter so wie zu Uropis Zeiten, der bestenfalls Hummeln vor dem Hitzetod bewahrt, der hat heute mehr und mehr durch Form und Volumen auch einen Anteil an der richtigen (!) Gemischbildung. Logisch, dass die Volumina und die Strömungsverhältnisse jetzt nicht mehr passen. Wenn du nicht alles zurückbauen willst, brauchst du eine grössere Hauptdüse für den Vergaser. Gibts bei Fa. Topham - Mikuni schnell und für kleines Geld.
Original dürfte 125 oder 130 verbaut sein (Import-Exoten ausgenommen) und du wirst dich in den Bereich um 150 hocharbeiten müssen.
Ist das Knallen weg und sie zieht wieder ordentlich hoch, noch eine 2,5'er Stufe grösser als "Reserve".

Ach ja... Mehr Luft und mehr Sprit heisst aber s.o. nicht unbedingt mehr Leistung. Und ein Rennerle ist die LS eh nicht.

Gruss Lutz

der-wirre-Irre
14.06.2016, 17:46
Aha, ne Suzuki-Werkstatt, die eine Suzuki nicht reparieren kann.
Klingt interessant.

Bau mal einen Luftfilterkastenein, der dicht ist oder kleb die offne Stelle zu. Probiere ob sie noch genauso Grütze läuft wie vorher.
Wenn ja, werden die Steuerzeiten verstellt sein. Also Lima- und Kupplungsdeckel runter, Steuerkette abnehmen und neu und vor allem richtig einstellen.
Sonst bleibt als Übeltäter nur noch das Polrad, das ja irgendwann mal getauscht wurde und nun den Impuls zum falschen Zeitpunkt liefert.
Die Polräder sind Baujahrabhängig, ... sollte also zum Motor passen.

Viertakter
14.06.2016, 17:55
Tom, gekonnt hätten die sicherlich... Aber bei einem Mopped, das stramm auf die 30 Lenze zugeht, bestellt man nicht einfach nen neuen Luftfilterkasten und baut den ein. Incl. Batteriekastengedönsse rausrein usw. Ist ja nicht allein das Material
Da finde ich es schon ehrlicher und besser, dass die einem den Grund sagen, woran es liegen wird. Dürfte auch ersichtlich gewesen sein, dass die Sägespuren noch recht frisch waren...

Und das mit den Steuerzeiten dürfte (hoffentlich!!) schon richtig behoben sein.

Sigi
14.06.2016, 17:57
Nen LufiKasten hätte ich übrig. PN bei Interesse, dann schau' ich genauer, ob der heil ist.

Benson
14.06.2016, 18:57
Ich hätte auch noch einen. Aber ohne Schnorchel.

Bauer
14.06.2016, 21:48
Hallo,

hier mal mein Senf:
also dieser Thread ist sogar noch bekl...ter als der "Läuft nicht an & geht aus" Thread!

Da hat einer einen "Teil vom Luftfilterkasten ausgesägt"
und dann der 1. Post, ganz oben, beschreibt er einen allgemeinen Fehler.:weirdo:
(Man beachte die Beschreibung des "Fehlers", von "Säge" ist da nicht die Rede...)
Dann Steuerzeiten etc.
Danach ist die Werkstatt unfähig....?:shocked:
Dann: Alle wollen das blöderweise zersägte Teil verschenken...?:cheesy:

Also, nix für ungut, z.T. bin ich hier falsch?!
Wer völlig ohne Plan seine Karre verstümmelt
und bei der Beschreibung des Fehlers selbstgemachte Löcher im Luftfilterkasten nicht erwähnt,
der braucht weder mich, noch Suzuki, sondern: Ich sags nicht ....:kopfschuettel:

Sorry für die klaren Worte, aber sowas hat mit "Fehlersuche" nichts zu tun?

MFG, Bauer

Sigi
14.06.2016, 22:53
Die meinten allerdings das ein Teil des Luftfilterkastens fehlt und deshalb der Motor zuviel Luft bekommt. Ich hatte von diesem Luftfilterkasten einen Teil abgesägt damit der CDI Platz hat aber vor dem Luftfilter, damit da nichts beeinflusst wird, dachte ich.

Hi Bauer, etwas zu hart meiner Meinung nach.
LuFi-Kasten anzusägen ist eine ausgewachsene Schapsidee und nicht schlau, aber blöd wird's erst, wenn man's zweimal macht.

@ Heinz: Mach' mal ein Foto vom besagten Teilen, Position von Regler und CDI. Ist nichts, das man nicht wieder hinbekommt, behaupte ich mal.

der-wirre-Irre
15.06.2016, 20:00
@Bauer: Leider hast du Recht. Fehlersuche, Diagnose und Erkennen wo die Probleme herkommen, ist ein Thema das graust dem Mensch und auch dem Tier.
Nun hat aber nicht jeder einen Beruf gelernt, wo ihm systematische Fehlersuche beigebracht wird. Damit sind auch viele junge Mechatroniker völlig überfordert, weil sie es einfach nicht gelerht bekommen.

Richtig spannend wirds dann immer, wenn in Foren über Distanzen Fehler beschrieben werden und man soll dann sagen woran es liegen könnte.
Man rät mehr oder weniger aufs Gradewohl drauflos und wer den Nerv dazu hat, stellt geziehlt Fragen. Wenn die aber auch nicht vernünftig beantwortet werden, oder der Delinquent verschweigt unwissentlich wichtige Dinge, dann wirds anstrengend.

So Fragen wie: " mein Moped ist grün und springt nur Dienstag an, woran liegts?" kann man auch ignorieren.
Alles andere hebt nur den Blutdruck, ...:smiley: