PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündkerze



Horse
17.05.2016, 18:50
Moin,
ist das schon mal jemandem vor gekommen?

Zündkerzentest: Zündkerze im Stecker an die Kühlrippen gehalten, STARTEN, Funke gut! GUT!

Zündkerze in den Zylinderkopf eingeschraubt: STARTEN, kein Zündfunke! Schlecht!!!

Motor läuft natürlich nicht: ÄRGER

Kann mir jemand den entscheidenden Hinweis geben?

LG

Piefke
17.05.2016, 18:58
Ich würds mal mit einer neuen Kerze probieren. Unter Kompresion kann das mit
dem Funken schon ganz anders aussehen,außerdem kannst du es ja schlecht bewerten
wenn die Kerze im Zylinder ist,oder hast du Röntgenaugen:smilie_happy_251::smilie_happy_251:

Gruß Piefke

Horse
17.05.2016, 19:03
Nee, die habe ich nicht aber eine Strobo. Wenn ich den Z.-test mache mit Strobo flackert die. Wenn ich die Z,-Kerze eingeschraubt habe flackert die nicht.

pahld
17.05.2016, 19:06
Probier trotzdem mal ne neue Zündkerze.

Dieter

Piefke
17.05.2016, 19:12
Ja würd ich auch machen. Neue Kerze rein und noch mal probieren.

Horse
17.05.2016, 19:18
Ich habe zwei die sind schon älter aber wenn ich den Z.-Test mache haben beide einen sehr starken Funken. Ich habe dieses Thema eröffnet weil es mich interessiert ob es trotz starkem Funken möglich ist das die Kerzen einen defekt haben.
Ich werde dann Morgen zu Louis fahren und mir eine neue gönnen.
Da fällt mir noch ein ich habe noch folgenden Test gemacht: Ich habe die Kerze im Stecker mit dem Abdichtring gegen die oberste Kühlrippe gedrückt und in Richtung Dekoheber gedreht so das ich wieder einen Funken bekommen hätte. Habe ich aber nicht bekommen. Eben nur wenn ich mit dem Gewinde von den Rippen weg komme. Also wenn die Kerze frei ist. Kann das irgend etwas mit Masse zu tun haben?

Peter Lustig
17.05.2016, 19:25
Hi,
das hatte ich schon mal. Ich habe das Zündkabel 2cm gekürzt und wieder eingedreht-dann gings.

Viele Grüße, Ulli

Horse
17.05.2016, 19:27
Hallo, war das bei dir auch so mit dem Funkentest und eingeschraubt ging nix mehr?

Peter Lustig
17.05.2016, 19:29
Genau..., durch das drehen des Steckers hatte die Kerze Kontakt. Im Eingebauten Zustand nicht.

Viele Grüße, Ulli

Horse
17.05.2016, 19:31
Danke werde ich auch noch versuchen

Sigi
17.05.2016, 19:48
Hi, kann im Grunde nicht viel außer Stecker und Kabel sein... oder die Verbindung derer.

der-wirre-Irre
17.05.2016, 22:20
Ich habe zwei die sind schon älter aber wenn ich den Z.-Test mache haben beide einen sehr starken Funken. Ich habe dieses Thema eröffnet weil es mich interessiert ob es trotz starkem Funken möglich ist das die Kerzen einen defekt haben.
Ich werde dann Morgen zu Louis fahren und mir eine neue gönnen.
Da fällt mir noch ein ich habe noch folgenden Test gemacht: Ich habe die Kerze im Stecker mit dem Abdichtring gegen die oberste Kühlrippe gedrückt und in Richtung Dekoheber gedreht so das ich wieder einen Funken bekommen hätte. Habe ich aber nicht bekommen. Eben nur wenn ich mit dem Gewinde von den Rippen weg komme. Also wenn die Kerze frei ist. Kann das irgend etwas mit Masse zu tun haben?

Das Kabel vom Stecker mal "reinigen" indem man den Secker ein paar Umdrehungen fester auf das Kabel schraubt.
Ansonsten würde ich aufhören zu probieren und ne neue Kerze verbauen. Mit Kerzen selbst kann man seltsame Sachen erleben. Da reicht es, wenn die einfach mal runter fällt und der Isolator einen Haarriß bekommen hat. Da suchst du dir einen Wolf und kommst zu keinem Ergebnis.
Sollte das Problem dann aber immer noch bestehen, ist vermutlich die Zündspule defekt.

Dä Jung
18.05.2016, 06:31
Versuch mal eine neue Kerze, ich hatte das gleiche Problem.
Hab mich zum Bölden gesucht da mit der alten Kerze auch ein Zündfunke da war hab ich alles durchgemessen und dachte es kann ja nicht an der Kerze liegen...
Neue Kerze rein und gut wars.

Horse
18.05.2016, 07:14
Die Meinungen sind eindeutig. Verdacht auf Kerzen defekt. Bevor ich weiter suche fahre ich zu Louis und besorge neue. Das ist auch der einfachste Weg. Stutzig macht mich nur das mir zwei Kerzen zur Verfügung stehen und bei beiden das Symthom auftritt.
Ich hoffe Ihr liegt richtig.

DWausH
18.05.2016, 08:05
Bei solchen blöden Problem würde ich mir das mal bei Dunkelheit anschauen, denn wenn die Kerze drin ist, läuft das Zündkabel ja ziemlich dicht am Metall vorbei, und wenn da die Isolierung eine mini Schadstelle hat, geht der Funke schon vorher gegen Masse flöten, was man bei Dunkelheit sehen würde.

Viertakter
18.05.2016, 11:55
Moin!

Ein Haarriss ist gar nicht so selten bei Zündkerzen. An der Luft funkt sie noch, aber bei 8-xx Bar Überdruck
bei Kompression ist dann Essig. Dafür reicht schon, wenn sie mal unsanft hinfällt.

Aber auch das Zündkabel und sogar die Zündspule können solche oder ähnliche Sperenzchen machen.

Gruß Lutz

Horse
18.05.2016, 14:08
So der Fall ist erledigt es war die Zündkerze. Ich habe erst einen neuen Z.-Stecker aufgeschraubt, das gleiche und dann die Z.-kerze erneuert und siehe da läuft. Hätte ich nicht für möglich gehalten weil ich ja zwei zum wechseln hatte. Nun hoffe ich nur das das so bleibt. Möchte bald anmelden.
Danke für die Hilfe und Tipps und für die Überzeugungskraft. Wie gesagt das ich gleich zwei defekte Z.-kerzen habe und die noch einen starken Z.-funken im ausgebauten Zustand aber man lernt ja bekanntlich nieeeeeeeeeee aus.

Piefke
18.05.2016, 16:16
Gibts nur eins: Mülltonne auf,Zündkerzen rein, Deckel zu......:grin:

hmt
18.05.2016, 17:46
Und mal eine Ersatzkerze hinlegen.

Horse
18.05.2016, 19:04
Ja eine Ersatzkerze habe ich jetzt auch:smilie_baby_009::smilie_baby_009::smilie_baby _009:

Specter
19.05.2016, 10:51
Gibts nur eins: Mülltonne auf,Zündkerzen rein, Deckel zu......:grin:

Oder die Zündkerzen für den nächsten Australienurlaub aufheben.

Australier kämpft mit Schraubenschlüssel gegen Krokodile (http://www.donaukurier.de/nachrichten/topnews/Australien-Tiere-Krokodile-Australier-kaempft-mit-Schraubenschluessel-gegen-Krokodile;art154776,3219671)