PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Simmering Schaltwelle wechseln



TheNobleSavage
11.05.2016, 16:10
Hallo!
Auf der Suche nach der Undichtigkeit meines Motors möchte ich als Nächstes den Simmering der Schaltwelle wechseln. Kann ich den alten einfach rauspulen und den neuen reindrücken? Oder was muss ich beachten?

Gruß, Bene

Viertakter
11.05.2016, 21:26
Moin!

Ob man den wie bei den Gabelsimmeringen mit 1-2 Spax rausgezogen bekommt, weiss ich nicht...

Ich hab den mal bei abgebautem Deckel gewechselt. Kombi aus ausdrücken und raushebeln.

Kostet halt noch ne Papierdichtung.

Gruß Lutz

Sigi
11.05.2016, 21:32
Hi, sobald mal die Spannung von dem Metallinnenleben der Wellendichtung weg ist, sollte das ohne weiteres gehen.
Hab meinen zwar auch bei abgebauten Deckel gewechselt, aber nur, weil ich den O-Ring der Schaltwelle noch erneuert habe.

Falls Du den O-Ring der Welle aber auch gleich noch wechseln willst, kannst mich anschreiben, da hab ich noch ein paar übrig.

TheNobleSavage
17.05.2016, 15:51
Hi Sigi,

ich nehme an, du meinst den O-Ring an der Getriebeausgangswelle (Ich glaube, da ist noch irgendwo einer)? Denn von dem Simmering an der Schaltwelle habe ich ja geredet, den habe ich mir schon besorgt. Wenn der Deckel sowieso runter muss (werde ich wohl machen, Papierdichtung habe ich noch da) würde ich den eventuell auch gleich wechseln. Wollte ursprünglich vermeiden, das Riemenrad abzumachen, da ich mir dafür irgendwo einen Schlagschrauber besorgen muss.
Also, sag doch nochmal, welchen O-Ring genau du meinst, ich hätte schon Interesse, freut mich immer, wenn ich jemandem helfen kann, Platz in seiner Werkstatt zu schaffen ;-)

Gruß, Bene

Sigi
17.05.2016, 18:33
Ah, entschuldige. Bin tatsächlich mit den O-Ringen durcheinandergekommen, meinte aber den am Ausrückhebel der Kupplung, hier Nr. 28:
http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650p-1991-m_model13824/partslist/FIG-14.html#results

Preusseneintopf
17.05.2016, 23:35
Bei meiner war mal der Simmering von der Tachowelle undicht. Das kommt ja häufiger vor. Das Öl lief dann unter den Anlasser und von da weiter Richtung Schaltwelle, so dass ich dachte, dass da der Simmering undicht wäre. Tachowellen-Simmering tauschen hat das Problem behoben.

Gruß, Daniel

TheNobleSavage
18.05.2016, 19:00
Danke für die Tipps. Werde das nochmal überprüfen, glaube aber eigentlich, Tachowelle und Kupplungsausrückhebel sind dicht.