PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 D Druck: Vorlagen (Datensätze) woher?



Bauer
10.05.2016, 19:53
Hallo,

der Titel sagt es schon:
ich bin im Moment "generell" am Thema 3 D Druck dran.
Ich frage mich in dem Zusammenhang, wie ich an die (geometrischen) Daten von Teilen drankomme?

Wenn ich z.B. eine Tachoumrandung (nur als Beispiel) drucken wollte, kann ich ja schlecht "alle" Punkte ausmessen und eingeben?!

Kennt sich da jemand aus?
Kann man solche Sachen irgendwie scannen (lassen)?
(@Profis: Nicht lachen. Ich habe keinen Plan, finde das aber total spannend!)

MFG, Bauer

vauzwo
10.05.2016, 20:17
evtl. 3D Zeichnung mit nem CAD Programm ?
Aber ich weiß auch nicht was so ein Drucker lesen kann.
Ne Tachoumrandung zB sollte ja nun mit ACad kein Problem sein.
Zeichnen kann ich, aber wie oder was der Drucker dann braucht ??
Wenn Jemand weiß wie man aus ner dwg oder dxf 3D Datei was Lesbares für den Drucker macht und es sich um einfache Formen handelt .....
Da könnte man evtl auch das Staufach ( Tachoöffnung im Tank ) gestalten und drucken.
Tachoumrandung, da braucht man den Durchmesser aussen ( vom Tacho ), die Wanddicke und Tiefe der Umrandung, evtl noch mit Boden und ner Öffnung.
Das geht mit CAD schnell.

Sigi
22.06.2016, 22:49
Hi, bin zufällig an Infos zu 3D Druckdateien gekommen.
Es geht jedes 3D Dateiformat, allerdings braucht es noch Konverter, die zusätzliche Infos wie z.B. den Weg des Druckkopfes, Materialauftrag und die Verweildauer auf Punkten des Weges hinzufügen. Das ist abhängig vom Drucker und dem Material, das gedruckt werden soll und so in reiner Heimarbeit wohl nicht so ohne weiteres machbar.
Ich weiß nicht, ob das eine süddeutsche Initiative ist, aber sucht mal nach FabLabs in Eurer Umgebung, die können helfen.

Der einsame Reiter
23.06.2016, 08:01
Schau doch mal ob es in deiner Umgebung einen Hackerspace gibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hackerspace

Chris

Bauer
23.06.2016, 22:30
Hallo,

ich bin weiter an dem Thema dran,
allerdings ist das sehr (zu?) komplex für mich.
Und irgendwie ziemlich teuer, alles zusammen...

Erst mal vielen Dank für die Tips,
ich bin noch dran ....

MFG, Bauer