PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pulley ausbauen TIPP



consul_02
30.12.2006, 16:16
Habe das gleiche Problem mit der Welle und habe das Riemenrad auch nicht runter gekriegt.
Gang rein, alles Scheiße.

Tipp: 30 cm Flacheisen b=20- 25 mm unter Schwinge in Mitnehmernut als Hebel einklemmen (2ter Mann) und einer mit langem Schlüssel losgedreht

Übrigens bei mir sah das schon aus wie n Kettenritzel

Schönes neues Jahr
Gruß Uwe

Oh gehört das jetzt in Schraubertipps? Ach scheiß

pirmin
20.03.2007, 18:41
also ich hab es so runtergekriegt:
Hinterachse festgeschraubt lassen, Gang rein, auf den Bock hocken, ordentlich auf Hinterbremse treten und gleichzeitig mit dem linken Arm die Mutter ausdrehen; ging ganz easy; auf die gleiche Weise hab ich die Mutter nach Entfernung der Lackreste auch wieder angezogen mit korrekten 130 Nm; merke: wer einen langen (Drehmomentschlüssel) hat, braucht kein Schlagschrauber...

Lotzbub
20.03.2007, 21:09
so lang kann der nicht sein sonst schleifts an den schläuchen,oder ?

pirmin
20.03.2007, 23:18
so lang kann der nicht sein sonst schleifts an den schläuchen,oder ?

nicht dass ich nur einen langen hab, ich hab sogar noch ne Verlängerung dafür, die man zwischen Nuss und Ratsche klicken kann; damit kommt man auch an den schläuchen vorbei;

Lotzbub
20.03.2007, 23:23
echt ;)

ich hoffe nur das du dir bei dieser aktion nicht die welle krumm gezerrt hast.

riesen hebel plus verlängerung an der ratsche, iss nich gut ;)

stefan

der_Thomas
22.03.2007, 20:37
Also wir haben den ersten Gang eingelegt und mein Bruder hat die Hinterradbremse betätigt. Gut eine Stunde vorher habe ich auch WD40 an das Gewinde und die Mutter gesprüht.

Trotz allem war es mir selbst mit meinem ca. 40cm langen Drehmomentschlüssel nicht möglich, die Mutter zu lösen. Das einzige, was sich bewegt hat, war die hintere Riemenscheibe in den Gummiruckdämpfern.

Aber die Mutter saß BOMBENfest.

Positiv: die Getriebeausgangswellenverzahnung (Yeah, das längste Wort aller Zeiten ;D ;)) muss in Ordnung sein, da das Riemenrad absolut fest sitzt.
Negativ: das WD40 frist sich bestimmt noch weiter in's Gewinde und im Sommer lockert sich dann die Mutter bei voller Fahrt :P

Thomas

P.S.: ist doch normales Linksgewinde, oder?

Lotzbub
22.03.2007, 23:01
Thomas

P.S.: ist doch normales Linksgewinde, oder?


Thomas, ok mit lagern kennste dich als angehender autoschlosser nicht aus weil es euch in der schule keiner beibringt....................jo das ist bis hier hin klar.

aber jetzt der ausspruch normales linksgewinde ?nee das geht wirklich nicht.

will hier nicht den lehrer spielen, aber normale gewinde drehen nach rechts zu links auf

und ein linksgewinde dreht links zu rechts auf.


die pulleymutter hat ein rechtsgewinde

stefan

schmoelzer
23.03.2007, 08:07
Ich habe seinerzeit einen Besenstiel durch das hintere Riemenrad gesteckt und mit einem langen Rohr auf meiner Ratsche das Ding aufgemacht.Ist wie Butter aufgegenagen. Zu genauso, aber mit Drehmomentschlüssel.

Grüße

Martin

PS
Normales Linksgewindefinde ich Klasse :D

der_Thomas
24.03.2007, 03:32
Meinte doch auch Rechtsgewinde. Weiß selbst nicht, warum ich da Linksgewinde 'draus gemacht habe.

@ Lotzbub: Langsam gehst du mir mit deinen provokanten Bemerkungen auf den Geist.
Wie sind PDE-Elemente aufgebaut und wie funktionieren sie? Warum gibt es im CAN-Bus eine CAN-High und eine CAN-Low Leitung? Wie genau arbeiten FSI-Motoren?

Das sind so die Dinge, mit denen ich mich beschäftige. Da ist es mir dann auch mal egal, ob alle Lager genormt sind und es kann im Eifer des Gefechts auch mal vorkommen, dass ich statt Rechts- Linksgewinde schreibe.
Du hast doch am Anfang auch nicht alles gewusst.

Aber wahrscheinlich irre ich und du bist schon ach so perfekt auf die Welt gekommen.



Thomas

Ronny
24.03.2007, 14:04
@der Thomas: Anscheinend bist du sehr dünnhäutig, da du keine Kritik verträgst.
Wenn du auf Arbeit genauso reagierst wie hier, möchte ich mit dir nich arbeiten.
Meine Meinung.
Ronny

chris700
24.03.2007, 14:40
Ich finde es auch schwach wenn man nicht weiß das es genormte lager gibt
oder was ein links(oder?) rechtsgewinde ist.das sind mechaniker grundlagen erstes berufsschuljahr!
MFG MOTORRADMECHANIKER CHRIS

der_Thomas
24.03.2007, 15:38
Mit Links- und Rechtsgewinde is klar. Gibt's nichts weiter zu sagen. Mein Fehler.

Normlager: Woher hätte ich das denn wissen sollen? Ich habe hier im Forum erst erfahren, dass die Lager alle genormt sind und seit dem weiß ich's. Und in der Berufsschule hatten wir NICHTS über Lager. Das kann ich mit Sicherheit sagen.

Dünnhäutig bin ich übrigens nicht. Ich mag nur keine unterschwelligen Provokationen.

Okay, ich habe da wohl etwas überreagiert, aber seht mal auf die Uhrzeit ::)
Außerdem hatte ich in der Firma schon wieder Stress mit meinem "Lieblingsfacharbeiter"

Der ist nur am Rummaulen. Generell immer und über alles nur schlecht reden. Das fällt allen in der Firma auf, unser neuer Karosseriemechaniker hat mich diese Woche erst gefragt, ob der immer so ist. JA, IST ER. Aber alle lassen sich seine permanenten Provokationen gefallen, nur ich nicht.

Also mag er mich nicht (ach, was bin ich traurig) und kommt mir permanent blöd (was ich mir natürlich nicht gefallen lasse ;D)


Also Leute (Lotzbub),
seid mir nicht böse und schönes Wochenende,
Thomas

Billy
24.03.2007, 15:43
Ja, Hallo

Ich als gelernter Hochbaufacharbeiter (1976) ;D hab ja von solchen Sachen auch nicht die große Leuchte.

Aber da ich ja schon über 20 Jahre in nem renomierten bayreischem Auto-Werk beschäftigt bin,

kann ich sagen,niemand repariert heute noch etwas,egal ob es ein Can-H oder Can-L ist

positiv oder negativ. Es werden nur Steuergeräte getauscht und/oder das betreffende Stück

Kabelbaum/Lichtwellenleiter. Suchen tut die defekte Stelle auch keiner mehr,mit Auge oder

Hand,das macht eine Fehlerdiagnosesoftware auf m Laptop via Diagnosestecker ;D ;D


Bloß,wenn dann das defekte Teil gewechselt wird,wirds meist linksrum gelöst und rechtsrum

befestigt. ;) ;) ;D

Schönen Tach noch und locker bleiben,die Saison geht ja bald los.........

der_Thomas
24.03.2007, 16:59
Billy, du wirst lachen, aber auf meinem vorletzten VW-Lehrgang hat man uns u.a. gezeigt, wie CAN-Bus-Leitungen im Schadensfall zu reparieren sind (es sei denn, man hat Langeweile und will den kompletten Kabelstrang wechseln) ;) ;D

Mein letzter Kommentar zu dem Thema Gewinde: Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen ;D.

Lotzbub
24.03.2007, 19:56
Meinte doch auch Rechtsgewinde. Weiß selbst nicht, warum ich da Linksgewinde 'draus gemacht habe.

@ Lotzbub: Langsam gehst du mir mit deinen provokanten Bemerkungen auf den Geist.
Thomas


nee ich bin auch nackt auf die welt gekommen, wie du ;)

ich bin heute soweit wo du bestimmt mal hin willst und muss ganz ehrlich sagen
mir macht das irgendwie angst, du willst fahrzeugtechnik studieren und kennst das grundprinzip vom rad nicht? sorry muss lachen. armes deutschland



ich will dir eigentlich nur helfen aber ob ich provokant bin oder nicht spielt keine rolle, ich mach eh was ich will.

aber provokant war das nicht hab nur das gesagt was hier alle denken,tip wenn du dich nächste mal in einem forum anmeldest sag du wärst bäcker oder konditor
und lass dich dann nicht in eine tortenstory verwickeln

stefan


achso wenn du diskutieren willst über PDE einheiten ,gerne

mit was fangen wir an rollenkipphebel,pumpenkplben oder die berechnung des elementraumes?


p.s. ich meine es auch nie böse ;)

der_Thomas
24.03.2007, 21:53
;D Bäcker ist mein zweiter Vorname ;D

Zum Thema "Grundprinzip vom Rad": http://dl.lustich.net/download/73-391-video-cd1ca4e6/maennlicher-erfindergeist.wmv[/url

Um den Elementraum einer PDE auszurechnen, sollte man eigentlich nur Volumen von Zylindern, Hohlzylindern und Quadern ausrechnen können. Lernt man gewöhnlich schon in der Grundschule und stellt für mich auch kein Hindernis dar.
Die Rollenkipphebel laufen auf der Einlassnocke der Nockenwelle und haben die Aufgabe, den Pumpenkolben im richtigen Augenblick abwärts zu bewegen. Dadurch entsteht der Hochdruck im Hochdruckraum und die Düsennadel wird bei einem definierten Druck (bis über 2000 bar) angehoben ==> Einspritzung. Das Magnetventil (seit ca. 3/4 Jahr Piezo-Ventil) bestimmt dabei die Dauer der Einspritzung und die Anzahl der Einspritzvorgänge. ;) ;) ;)

Ich möchte dir damit nur sagen, dass ich tatsächlich in der Berufsschule aufgepasst habe, die VW- und Audi-Selbststudienprogramme durcharbeite und auch mit Interesse die VA-Lehrgänge von VW verfolge und mich aktiv am Geschehen beteilige.

Ich bitte meine Falschaussage bezüglich der Gewindeart zu entschuldigen und gelobe hiermit feierlich, in Zukunft erst nachzudenken und dann einen Beitrag zu verfassen.

Man möge mir meinen Fauxpas verzeihen ;D


Gruß,
Thomas

edit: Zum Thema "Bäcker" habe ich mal eine Umfrage erstellt ;)
[url]http://www.ls-650.de/community/forum/YaBB.pl?num=1174766602/0#0

Lotzbub
24.03.2007, 22:14
jo, nimms nicht krumm ;D ;D ;D


ah, und glaub mir mitm laptop issn lagerwechsel nicht einfach ;)