PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltplan Relais



Ronny
29.12.2006, 21:33
Hallo!
Ich habe ein Problem mit dem unten abgebildeten Relais.
Kann ich dat dingens nehmen, um zwischen Abblendlicht und Fernlicht mittels eines Tasters umzuschalten? Denn wenn ich an +3 den Taster anschließe, kommt nur bei 5 Strom raus, und wenn ich einmal taste geht nur Strom an/Strom aus. Muss ich evtl an +1 oder an 2 Dauerplus anlegen? Der Strich zwischen +3 und 4 bedeutet doch, das es ein Wechselschalter ist, oder?
Vielen Dank für die Hilfe!
Ronny

Bill
30.12.2006, 03:07
Nabend,

also, Du gibst Strom auf die "3".
Im Ruhezustand oder im Steuerungsteil stromlosen Zustand des Relais ist dann der Kontakt zu "4" geschlossen.

Nun gibst Du Strom und Masse auf "1" und "2", dann zieht das Relais an und der Wechsler schaltet auf "5" durch, also wird so der Kontakt von "3" nach "5" geschlossen.

Mittels eines Tasters kannst Du da zwar zwischen ABL und FL umschalten, wenn der Taster Kontakt "1" mit Strom versorgt, an der "3" Dauerplus anliegt und ABL auf "4" und FL auf "5" liegt, aber Du wirst dann mit dem Daumen auf dem Taster bleiben müssen, denn wenn Du losläßt, dann fällt das Relais wieder ab.
Es sei denn, Du legst eine Selbsthaltung von "5" nach "1", aber dann kriegst das Fernlicht nicht mehr aus, es sei denn, Du hast noch einen Öffner zwischen der Selbsthaltung und der "1" liegen, den Du manuell betätigen kannst.

Kurzfassung: nicht praktikabel geeignet.

Grüße
Jürgen
www.ingbilly.de

Ronny
30.12.2006, 11:52
Danke Billy!
Hatte leider schon befürchtet, das dat dingens nicht so dafür ausgelegt ist. Es würde sozusagen nur als Lichthupenrelais taugen, richtig verstanden?
Gibbets den was in der Richtung was ich suche? Aber bezahlbar sollte es noch sein :o
Ronny

Bill
30.12.2006, 16:16
Hallo,

richtig verstanden, trotz der umständlichen Erklärung.

Du wirst halt bei jeder Lösung, die keine mechanische Verriegelung des Schaltzustandes (der gute Schiebe- oder Kippschalter) hat, eine elektrische Selbsthaltung mit Öffnungsmöglichkeit zusammendrahten müssen.
Ob es sowas schon fertig gibt, weiß ich jetzt nicht.

Wie hoch ist denn Deine Leidensfähigkeit bzw. Verdrahten?
Es ginge schon mit dem abgebildeten Relais, aber dann müßten wir zwei Taster und ein paar Drähte mehr verbauen.

Hast Du keinen Bock mehr auf den Kippschalter? Du brauchst dann zwei Taster, einen davon als Öffner.

Beispiel:
"2" auf Masse.
Dann Strom über den FL-Taster (Schließer) und den FL-Aus-Taster (Öffner) auf "1"
Strom von der Batterie übers Zündschloß an "3"
An "5" das Fernlicht, an "4" das Abblendlicht.
Dann noch einen Draht von "5" zwischen FL-Taster und FL-Aus-Taster.
Dann hält das eingeschaltete FL auch das Relais.
Wenn Du nun auf den FL-Aus-Taster (öffner) drückst, geht das FL aus und das Abblendlicht an.

Das wäre aber nur die Schaltung für den Kippschalter-Ersatz und wir gehen davon aus, daß das Abblendlicht immer brennt, also muß der Draht an "3" auch noch vorher über den Lichtschalter.

Grüße
Jürgen
www.ingbilly.de

Ronny
30.12.2006, 17:58
Hi Billy!
Hmmm, eigentlich will ich ja mit weniger Schaltern auskommen. im Endeffekt läufts dann doch darauf hinaus, das ich das Licht wieder mit einem ganz normalen Schiebeschalter umschalte.
Ich dachte nur, wenn das mit dem Taster gehen würde, könnte ich mir Kabel im Lenker sparen, da der Taster ja mit zwei Kabel auskommt und ich beim Schiebe/Kippschalter mindestens 3 brauche.
Ich habe im Netz noch einen gefunden, der Relais ür Modelleisenbahnen baut. Dem hab ich mal mein Problem geschildert und nachgefragt, ob er Lust hat was in die Richtung zu bauen. Mal sehen was dabei rauskommt. Wenns nicht so teuer wird, ist bestimmt das Interesse hier im Forum auch recht groß.
Irgendwo hab ich auch was vom Abblendrelais vom guten alten Käfer gelesen, bin aber da noch nicht weitergekommen.
Vielleicht dann im nächsten Jahr ;D
Ronny

Bill
30.12.2006, 18:50
Hallo,

weilst es grad mit dem Käfer sagst.... da ist was dran.
Ich hatte zwar auch mal einen Käfer, aber bei dem weiß ich nicht mehr, wie das war.

Mein Opel GT jedoch hat auch so ein Relais, das man per Impuls umschalten kann.
Der Fernlichtschalter ist dort ebenfalls ein Taster, der einmal angetippt auf Fernlicht umschaltet und beim nächsten Mal antippen auf Abblendlicht.
Das dürftest Du in jedem älteren Opel auf jeden Fall auch finden.
Manta, GT (na gut, davon wirst nix mehr finden) aber auch die Kadetts und Rekords müßten sowas noch gehabt haben.
Diese Relais wurden erst nicht mehr verbaut, als es Fernlichtschalter mit zwei Stellungen, also mechanisch verriegelte Schalter gab.
Diese Relais waren aber immer ziemlich groß.

Das dürften ziemlich viele Fahrzeuge der Baujahre bis Mitte der 80iger sein. Schrottplatz abgrasen oder mal beim Boschdienst nachfragen, ob die noch sowas liegen haben.

Grüße
Jürgen
www.ingbilly.de

Ronny
30.12.2006, 20:13
Bin im Netz über ne Wartburg/Trabant-Seite gestolpert, die ham auch sowas verbaut. Ich habe die mal angeschrieben.
Boschdienst.....muss ich mal das Netz bemühen. Über die Käferseiten ist im Moment nichts zu bekommen.
Werd ich mal die Opelseiten abgrasen.
Wenn du einen guten Link hast, als her damit ;D
Ronny

Ebi
31.12.2006, 14:32
Hei Ronny,

wenn du statt des Tasters nen kleinen Schalter nimmst funktioniert das ganze



Gruß undguten Rutsch Ebi

Ronny
31.12.2006, 14:41
@Ebi: Schalter? Aber dann hab ich doch beim schalter die konstellation Ein/Aus oder? Würde das bedeuten, das wenn ich Schalter auf EIN stelle, kommt Strom auf 4 und bei AUS auf 5 (oder andersrum) weil auf 3 Dauerstrom bzw. Plus anliegt :-?
Ich kenn mich damit ehrlich nicht aus, sorry. Methode Learning by doing ;)
Ronny
Nachtrag: Wenn ich an 2 Plus anlege, ist das Relais kaputt, stimmts?

Ebi
31.12.2006, 14:57
Hei Ronny, bei AUS fließt Strom von 3 nach 4 und bei Ein von 3 nach 5.
Schaltbilder von Relais sind immer bei spannungsloser Spule gezeigt



Gruß Ebi

Ronny
31.12.2006, 17:53
Man kann so alt werden wie ne Kuh und lernt immer noch dazu ;D
Danke Ebi!
Guten Rutsch für alle!!

Bill
31.12.2006, 20:19
Hallo,

klar, Schalter ist natürlich genial ;D

Allerdings könnte man den Schalter dann auch gleich so leistungsverträglich wählen, daß man sich das Relais sparen kann.
Ich hab da so eine geniale Wippe an der linken Armatur...

Grüße und ebenfalls einen guten Rutsch
Jürgen
www.ingbilly.de

Ronny
31.12.2006, 21:23
So wie die von Wolfreuber von W&W oder was anderes? Hab den Katalog mittlerweile. Mit Schalter hab ich halt 2 Kabel, mit Wippe deren 3. Da ich dann linksseitig zwei Schalter (Blinker und Licht) und rechts einen (Hupe) verbauen muss, dachte ich mir das fürs Licht ein Taster bzw. einfacher Schalter filigraner aussieht. Bin immer noch auf der Suche nach dem Abblendrelais. In einerm Forum wollense 52 Euro für das Teil, ist mir zu teuer, bei W&W ham ichs für 35 gesehen, ist ne überlegung wert.
Hat aber alles noch Zeit, bin erst in der Planung. Wenns irgendwie geht, würde mir eine Konstruktion ähnlich der Rebuffini ausm Harley-Zubehör zusagen.´
So, jetzt gehts zum gemütlichen Teil über!
Guten Rutsch!
Ronny

Bill
01.01.2007, 04:29
Nabend,

nö Du, so die serienmäßige. Paßt einwandfrei an den Lenker und den Spiegel kann man auch gut dran festschrauben :)

Wenn Du aber einen Schalter oder Taster fürs Auf/Abblenden anbaust, brauchts immer noch einen Schalter fürs Licht an sich.
Und einen Blinkerschalter auch. Dann noch Hüpchen und Lichthupe falls vorhanden oder nötig (ich weiß gar nicht, ob die LH Vorschrift ist, die alten LS haben ja keine)

Also einen richtigen Vorteil bezüglich Kabeleinsparung sehe ich echt nur, wenn Du einen Taster oder Schalter für ein Fernlicht/Abblendlicht-Relais verbaust und das Licht automatisch über die Zündung mit einschaltest (oder hier einen Schalter irgendwo anders versteckst). Dann hast nur zwei Drähte im Lenker links zuzüglich der Hupendrähte und, falls vorhanden diesem Kupplungshebelschalter. Rechts wäre dann noch Starter, Hupe und Bremslicht.

Technischen Vorteil sehe ich mittlerweile gar keinen mehr, es kann eigentlich nur noch ein optischer Vorteil sein, wegen der originalen Kabel, die sozusagen "auf Putz" verlegt werden.
Hier würde ich Dir Recht geben, das ist optisch nicht grad der Hit.

Grüße
Jürgen
www.ingbilly.de

Ronny
01.01.2007, 13:54
Moin Billy und frohes Neues!
Zeich mal ein Bild von deinem Schalter, bittebitte!
Startknopf und Lichtschalter sind bei mir bereits am Werkzeugfach verbaut.
LH ist nicht vorgeschrieben, ham ich auch ncht mehr.
Mein Plan geht in die Richtung, das Links nur noch der Blinkerschalter und ein Schalter/Taster fürs Abblendlicht/Fernlicht ist und Rechts nur noch ein Hupenknopf.
Kupplungsschalter will ich auch weglassen, muss ich aber mit TÜV-Mann klären. Gibts ja auch einen Thread dazu, was man unter dem Tank an Kabeln zusammenführen muss.
Dann kommen nur noch die Kabel vom Bremslichtschalter dazu, das wars dann.
Macht drei fürn Blinkerschalter, zwei für die Blinker, zwei für die Hupe, zwei fürs Licht und zwei für die Bremse. Summasummarum 11 Käbelchen mit maximal je 1,5 qmm, und die müssten in den Lenker zu bekommen sein.
Bleibt noch die Frage nachm Relais....
Ronny

Lotzbub
01.01.2007, 15:02
ronny,

du kanst einen kippschalter für das fernlicht direkt auf die lampe machen, incl blaues kontrolllicht, wenn du das licht nicht magst musst du die schalterstellung für den tüv kennbar machen also ein aus.

schon haste wieder weniger kabel im lenker

stefan

p.s. der abblendlichtschalter macht in der lampe auch sinn

Bill
01.01.2007, 15:40
Hallo,

ich hab doch die ganz normalen Bedienelemente dran, so wie Gott und Suzuki sie schufen.

Aber wenn Du auch noch Ochsenaugen hast, wird der Lenker so langsam voll, was?
Mach halt den Fernlicht/Abblendlichtschalter wirklich auf die Lampe (bei mir ginge das nicht, ich komm nicht übern Lenker drüber) oder auf den Tank in das Plastikding. Da ist doch eine sinnlose Kontrolleuchtenfassung drin, die kannst rausschmeißen.
Wenn Du hier einen Schalter verbaust, der genug Leistung abkann, kannst Dir auch die Relaisgeschichte sparen.
Allerdings würde mir nicht gefallen, daß ich zum Auf/Abblenden die Hand vom Lenker nehmen muß von daher würde ich versuchen, die zwei Drähte auch noch unterzubringen.

Grüße
Jürgen
www.ingbilly.de

Ronny
01.01.2007, 16:00
Hi Bill,
nee, der Schalter soll am Lenker bleiben. Ich kenne ja den bayerischen TÜV und da macht der mir mit Sicherheit Probleme.
Im W&W Katalog hab ich ein Relais gefunden, das die Funktion mit Taster erfüllt die ich suche, allerdings soll dat Ding 40 Eus kosten, und das ist mir ein wenig viel. Dann lieber einen normalen Schalter und ein Kabel mehr.
Achja, Plastikding aufm Tank hab ich nicht mehr, nur den Tacho plus einer Kontrollleucht fürn Leerlauf, aber da ist der Schalter kaputt oder so. Die kann ich notfalls als Fernlichtkontrollleuchte nehmen.
Ronny

Attur
02.01.2007, 16:26
Dann lieber einen normalen Schalter und ein Kabel mehr.
Du brauchst, um das Relais zum Umschalten zu benutzen nur 2 Drähte am Schalter, nämlich um das Relais ein- oder auszuschalten. Schalter aus = Relais aus/in Ruhestellung = Strom über 3 und 4 = Abblendlicht.
Schalter ein = Relais ein/in Arbeitsstellung Strom über 3 und 5 = Fernlicht.
Spannung (+) vom Schalter auf Anschluß 1 des Relais; Anschluß 2 an Masse; fettich.

Gruß Attur

Ronny
02.01.2007, 17:54
@Attur: Nochmal langsam für mich zum mitdenken:
4 geht ans Abblendlicht
5 geht ans Fernlicht
2 ist Massekabel
+3 ist Pluskabel vom Schalter
+1 ist?? Dauerplus?
Ronny

Attur
02.01.2007, 18:35
+3 ist Pluskabel vom Schalter
+1 ist?? Dauerplus?
Nein!
+3 ist Plus von Batterie (Spannungsversorgung für die Beleuchtung!)
+1 ist das Kabel vom Schalter (Spannungsversorgung für das Relais!)
Bei Dauerplus an +1 kannste ja nich umschalten!
Du schaltest mit dem Schalter nur die Steuerspannung des Relais, nicht die Spannung für die Beleuchtung, das macht das Relais! Das macht man deshalb, weil die kleinen Schalter die hohe Strombelastung duch die Lampen nicht lange durchhalten und verschmoren. Die Relaiskontakte sind extra für diese hohe Belastung ausgelegt.
Ich hab leider kein vernünftiges Zeichenprogramm hier auf meinem Rechner, sonst könnt ich es dir aufmalen und mein Scanner hat'n F.i.A. >:(

Gruß Attur

Ronny
02.01.2007, 18:45
Jetzt hab ichs kapiert ;D
Kram ich meine Elektrikkiste raus und mach mal ne Probeschaltung. Hab noch meine ehemalige Heckbeleuchtung inkl. der Blinker und Rücklicht hier rumliegen und mit der probier ich es jetzt mal aus.
Bin mal gespannt was rauskommt.
Danke erst mal für die tatkräftige unterstützung!
Ronny

Jogi
03.01.2007, 10:23
Moin Moin,

oder du nimmst von Conrad das Stromstoßrelais für ca 8 Euro, lötest das ganze auf eine kleine Platine und du kannst dann mit einem Taster zwischen Fern- und Abblendlicht umschalten. Bei der Taster-Geschichte brauchst du noch eine Fernlichtkontrollleuchte.

Wenn du die oben beschriebene Geschichte mit dem Schalter machst, brauchst du keine Kontrollleuchte.

Ansonsten gibt es noch weitere Bausteine - ich kenn die nur unter dem Namen Eltako - die kannst du auch mit einem Taster umschalten. die Dinger sind aber relativ groß.

Ich habe Blinkerschalter, Hupe und Fern- Abblendtaster im Lenker sitzen, inklusive Ochsenaugen und Tachoverkabelung. Alle Kabel im Lenker. Ist ein Heidenspaß. Du kannst aber ne Menge Kabel sparen, wenn du dir die Sache mal richtig überlegst.

Achja, ansonsten kann man das Fernlichtrelais vom Käfer und dem Golf 1 verwenden.

Gruß

Jogi

Ronny
03.01.2007, 11:18
Moin Jogi,
Fernlichtrelais vom Mexikokäfer hab ich mal bestellt, genauso wie das vom Trabant. Laut der Suchmaschine mit dem G haben beide 12V und sind mit Taster angesteuert.

oder du nimmst von Conrad das Stromstoßrelais für ca 8 Euro, lötest das ganze auf eine kleine Platine und du kannst dann mit einem Taster zwischen Fern- und Abblendlicht umschalten. Hast du dazu eine Anleitung?
Mit der Kontrollleucht ist klar.

Ich habe Blinkerschalter, Hupe und Fern- Abblendtaster im Lenker sitzen, inklusive Ochsenaugen und Tachoverkabelung. Alle Kabel im Lenker. Ist ein Heidenspaß Habe ich im MOment auch, aber ohne Tacho, nur mit Lenkerendenblinker, Licht, Hupe, Blinker, Kupplungsschalter und Bremslicht. Hat mich 2 Tage nerven gekostet. Irgendwo im Forum steht noch meine Leidensgeschichte von damals, aber ich tus mir gerne wieder an ;D

Du kannst aber ne Menge Kabel sparen, wenn du dir die Sache mal richtig überlegst Da bin ich gerade dabei
Wenns Ernst wird schreib ich mal wieder einen Erfahrungsbericht, zur allgemeinen Erheiterung :P
Ronny

Jogi
03.01.2007, 13:28
Moin Ronny,

hier der Link zu dem Relais von Conrad:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=PCAT_PRODUCT_DETAILS_DOCUMENT&object_guid=6D146E3BFCD3C00FE10000000A010220&master_guid=&master_desc=&master_group=&p_load_area=0214410&master_typ=&master_first_row=&master_last_row=&max_tab_items=10&no_brotkrumennavi=&cachedetail=

was verstehst du unter einer Anleitung? Auf der Seite ist ein Datenblatt mit der PIN-Belegung. Wenn ich mich recht erinner muss an 1 Masse, an 2 der Taster, wobei an dem anderen Anschluß des Tasters dann Plus gelegt wird. 5 wäre die Spannungsversorgung für die Lampen, also 12V gesichert von Batterie, 3 und 4 wären dann die Asugänge für Abblend- und Fernlicht. Am besten das ganze auf einer kleinen Platine aufbauen und in der Lampe unterbringen. Fernlichtkontrolllampe könnte auch am besten direkt in der Lampe sitzen. Dann nur den Taster mit zwei Kabeln in den Lenker legen.

Kabel sparen könntest du z. B. dadurch, dass du das für den Taster benötigte Plus bereits von einem anderen Plus im Lenker abgreifst. Oder du steuerst das Relais mit einer Masseschaltung an, d. h. der Taster schaltet Masse und der PIN 1 des Relais liegt auf Dauerplus (besser Zündungsplus). Dann könntest du z. B. die Hupe, die massegeschaltet wird, und den Taster zusammen mit 3 anstatt mit 4 Kabeln betreiben. Oder du legst noch zusätzlich das Blinkrelais in den Lenker (Bauanleitung unter www.savage-extrem.de), dann kannst du noch ein paar Kabel sparen.

Du wirst für eine saubere Lösung aber nicht drumrum kommen, dir einen Schaltplan zu zeichnen. Empfehlenswert ist es auch, zwischen der Lenkerverkabelung und dem restlichen Mopped Steckverbindungen vorzunehmen, damit der Lenker auch mal abgebaut werden kann.

Ich hoffe, dass ich dich mit dem obigen Geschreibsel erschlagen habe 8-) 8-)

Gruß

Jogi

Ronny
03.01.2007, 14:07
Ja, um eine Schaltplanzeichnung komme ich nicht drumrum. Stecker werd ich auch verwenden, ich habe noch ein Sortiment der gängigsten Japanstecker von Tante Louise hier rumliegen, die nehme ich da ganz gerne.
Bei der Gelegenheit will ich den Kabelbaum auch etwas aufräumen, da manche Kabel sowieso überflüssig werden und warum soll ich die im Kabelbaum lassen (Kupplungsschalter zum Beispiel).
Der Link zum große C funktioniert nicht, ich komme da nur auf die Startseite des Shops, wenn du evtl. die Bestellnummer hättest...
Und jetzt wieder das von mir bekannte alte Gejammer: Da ich keine Garage habe, nur einen Hof ohne Unterstand, muss ich mal wieder auf etwas besseres Wetter warten ;D
Ronny

Jogi
03.01.2007, 16:26
Moin Ronny,

komisch, jetzt klappt der Link auch nicht mehr. Die Bestellnummer lautet: 505463-13

Gruß

Jogi

Ronny
03.01.2007, 19:36
Danke Jogi, jetzt hab ichs gefunden. Ich mach mir mal meine Gedanken. Erst mal will ich warten bis die Teile vom Trabi und Käfer da sind, dann sehe ich weiter.
Ronny

neutron
03.01.2007, 22:49
Hi Ronny,
ich habe hier was kleines Feines gefunden.
Kannste vielleicht bei deiner Bastelei gebrauchen.
http://cgi.ebay.de/Minitaster-Taster-V2A-Harley-Streetfighter-Custom_W0QQitemZ120071014473QQihZ002QQcategoryZ101 892QQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting
Ich mein ja nur :D
Gruß
Michael

Ronny
04.01.2007, 15:04
@Neutron: Hab ich schon eines bestellt, danke!
@all: Mitm Relais vom Trabant funktioniert die Schaltung einwandfrei, nur ist das Relais so groß wie ein Scheunentor, das passt nicht in die Lampe....hab aber auch einen Taster mit zwei Kabeln verbaut, muss dann mal warten wies mit nem Taste mit nur einem Kabel aussieht.
Jetzt warte ich noch auf das vom Käfer, dann sehe ich weiter.
Ronny

Ronny
05.01.2007, 15:08
@Jogi: Das Blinkrelais von Heiko wird aber über einen Schalter angesteuert, nicht über Taster, oder?
Ronny

Jogi
05.01.2007, 15:51
Moin Ronny,

richtig, das Blinkrelais wird über Schalter angesteuert. Aber wenn ddu nur Ochsenaugen drauf hast, sparst du dir dadurch ein paar Kabel, da das Relais nur +12V und Masse braucht (die brauchste auch für andere Schalter) und der Ausgang von dem Relais würde dann direkt auf den Blinkerschalter (der am oder im Lenker sitzt) gehen. Anschließend geht jeweils ein Kabel vom Blinkerschalter jeweils an das zugehörige Ochsenauge.

Willst du die Blinker auch mit Tastern ansteuern? Würde auch gehen mit jeweils einem Stromstoßrelais, ob von Conrad oder vom Käfer ist egal. Dann müsstest du das Blinkrelais jeweils am Eingang der Stromstößrelais' anlegen und jeweils einen Ausgang jedes Stromstoßrelais' an eine Blinkerseite legen. Der andere Ausgang würde jeweils offen bleiben. Dann könntest du mit einem Taster den Blinker anschalten und mit einem zweiten Drücken desselben Tasters den Blinker wieder ausschalten. Würdest du beide Taster drücken, dann hättest du sogar noch ne Warnblinkanlage.

So hat das mein Bruder mit zwei Käfer Relais und Harleyarmaturen mit Tastern gelöst. Klappt wunderbar, nur dann brauchst etwas Platz für die ganzen Relais.

Gruß

Jogi

Ronny
05.01.2007, 16:06
Hi!
Nur Ochsenaugen geht nicht, erstens Bj. 91 und zweitens Bayern :P (hab ich schon mal versucht, da hat mich der TÜVler wieder heimgeschickt, hintere Blinker anbauen)
Wenn ich soweit alles richtig verstanden habe, verbaue ich pro Seite eines dieser Relais, lasse einen Ausgang "blind" und schalte den zweiten Ausgang des Relais über den Taster?
Der Eingang der Relais (z.B. 56) bekommt dann immer Strom vom Blinkrelais, ich muss also die Verbindung vom Blinkrelais zu den beiden Tasterrelais als "Y" ausführen.
So, muss ich mal Conrad bemühen, die Bestellnummer hab ich ja von dir.
Ronny

Jogi
05.01.2007, 17:00
Moin Ronny,

jau! Durch den Taster wechselst du mit jedem Tastendruck zwischen den beiden Ausgängen. Da bei einem Druck der Blinker angehen soll, muss an einem Ausgang logischerweise der Blinker angeschlossen sein. Da bei einem erneuten drücken des Tasters der Blinker ausgehen soll, muss der zweite Ausgang des Relais ins Nirvana führen, also unbeschaltet sein. Das ganze dann auf jeder Seite und den Ausgang vom Blinkrelais auf jeden Eingang (also Y) des Conrad-Relais.

Ob du jetzt das Conrad-Relais oder das Käfer-Relais nimmst, ist egal. Die Käferrelais haben den Vorteil, dass sie robust (KFZ Einsatz) sind und einfach verkabelt werden können (direkter Anschluss von Kabeln mit Kabelschuhen). Nachteil: sie sind größer als die Conrad-Relais. Die Conrad-Relais sind kleiner, dafür müssen sie aber zusätzlich noch auf eine Platine gelötet und extern verkabelt werden. Die Paltine musst du dann natürlich noch vor Feuchtigkeit und Kontakt mit anderen Kabeln schützen. Kann mann z. B. einfach durch einen Mantel aus Heißkleber erreichen. Oder einfach mit Isolierband umwickeln.

Gruß

Jogi

gerd
05.01.2007, 21:11
@all Blinker mit Taster,

dafür gibt`s doch Modul TSB (50€) mit gegenseitigem Reset rechts/links für direkten Seitenwechsel
oder
Modul TSP(40€) zwei unabhängige Eltakofunktionen EIN/AUS oder einmal UM, geht auch für Blinker oder für Fern/Ablendlicht.

...siehe Member´s only Module 2006...

Gruß Gerd

Ronny
06.01.2007, 11:14
Warum in die Ferne schweifen, sieh, das Gute liegt so nah
Danke Gerd

Ronny
08.01.2007, 20:57
Neuer Stand:
Relais vom Käfer ist da, soweit so schlecht.
Folgende Anschlüsse:
30 - 56 - 56a - 56b - S
So, 30 müsste Plus (Zündung oder Dauerplus) sein,
56 Eingang von meinem Lichtschalter
56a Ausgang zum Abblendlicht
56b Ausgang zum Fernlicht
S Eingang vom Taster (?)
und was mache ich mit der Masse? Am Gehäuse anlegen?
Hier mal ein ähnliches Teil:
http://www.vw-kuebel.de/h2/technik/schaltplan/fernlichtrelais.htm
und bitte, nicht böse sein, ich tue mir halt mit dem Strom schwer :'(
Ronny

Bill
09.01.2007, 02:17
Hallo,

ist das ein Blechgehäuse, welches am Chassis verschraubt wird? Dann liegt doch Masse am Gehäuse an.

Grüße
Jürgen
www.ingbilly.de

Jogi
09.01.2007, 09:02
Moin Moin,

du brauchst doch keinen Masseanschluß. Da das Relais Dauerplus bekommt, wird, soweit ich mich erinner an S die eine Seite des Tasters angeschlossen und die andere Seite des Tasters auf Masse gelegt. Ist dann ne Masseschaltung. Wenn der Taster gedrückt wird, kriegt das Relais Masse wodurch das Relais umschaltet.

Wenn du nen Durchgangsmeßgerät hast, dann versuch mal folgendes:

Zwischen 56 und 56a oder zwischen 56 und 56b muss Durchgang sein. Annahme: Durchgang zwischen 56 und 56a

Jetzt legst du an 30 Plus an und tastest kurz mit dem Masseanschluss auf S, es müsste ein klacken zu hören sein und nun müsste zwischen 56 und 56b Durchgang sein.

Alternativ müsste das Relais auch auf Plusschaltung funktionieren. Hierzu an S Masse anlegen, an 30 den Taster und das zweite Ende des Tasters Plus.

Ich würde dir aber die Masseschaltung empfehlen, da im Falles eines durchgescheuerten Kabels nur das Relais umschaltet und nicht das mit Plus beaufschlagte Kabel an die Fahrzeugmasse kommt.

Gruß

Jogi

Ronny
14.01.2007, 14:11
So, Kübelwagenrelais funktioniert mit dem einadrigen Taster einwandfrei (jedenfalls aufm Wohnzimmertisch ;D)
Falls es jemand interessiert, hier die Belegung:
56a -> Abblendlicht
56b -> Fernlicht
30/56 gebrückt an Plus (vom Lichtschalter)
S -> Taster, von Taster an Masse
So, als nächstes ist dann Gerds Blinkermodul dran...
Ronny