PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Vergaser Guru's !



olli807
05.05.2016, 21:10
Moin Leuts,
Problem mit Elisabetha.
Benzinhahn ist ja einer ohne Unterdruckgedöns.
Heute morgen den Hobel rausgekramt und versucht zu starten.
Trotz Choke sehr widerwillig und auch erst nach mehreren Versuchen angesprungen.(Stand jetzt ein paar Tage rum)
Dann gemerkt das ne Pfütze unterm Moped.
Benzin aus den Entlüftungsschläuchen.
Ich tippe mal auf Schwimmernadelventil.
Weiter ist mir aufgefallen das sie so bei 80-90 das Moped nicht ganz rund läuft.
Vom Gefühl als wenn se am Gummiband hängt und immer wieder ganz leicht Bockt.
Beschleunigt aber ohne Probleme weiter wenn ich mehr Gas gebe. (Komisch dann wird auch die Gegend schneller)
Wie schnell sie dann wird habe ich noch nicht getestet.
Tip's werden dankend entgegen genommen.

Gerhard
05.05.2016, 21:35
Mach doch mal den Gummi zwischen Vergaser und Luftfilterkasten raus.
Dann den Zeigefinger wie der Onkel Doktor ins Vergaserallerheiligste einführen und mit Gefühl tasten ob denn der Schieber ohne zicken nach oben zu schieben ist.
Bei mir hat er vor zwei Wochen wärend der Fahrt in unterster Position geklemmt.
Da ging fast nix mehr beim Gas geben. Musste im Standgas nach Hause tuckeln. Wenn ich nur etwas Gas gegeben habe wollte sie ausgehen.
Neuen Schieber eingebaut und gut wars.
Eventuell haste ja was ähnliches als Ursache.

Gruss
Gerhard

der-wirre-Irre
05.05.2016, 21:58
Das klingt nach klemmendem Gasschieber, wie Gerhard schon geschrieben hat.
Von außen mit einem Schraubendrehergriff gegen das Gehäuse klopfen hilft für unterwegs.

olli807
06.05.2016, 05:34
Na dann werde ich mir mal die Mühe machen und den Gaser noch mal raus nehmen und kontrollieren.
Danke.........:smilie_smoke_007:

coldwaves
06.05.2016, 14:18
Moin Leuts,
Weiter ist mir aufgefallen das sie so bei 80-90 das Moped nicht ganz rund läuft.
Vom Gefühl als wenn se am Gummiband hängt und immer wieder ganz leicht Bockt.
Beschleunigt aber ohne Probleme weiter wenn ich mehr Gas gebe. (Komisch dann wird auch die Gegend schneller)
Wie schnell sie dann wird habe ich noch nicht getestet.
Tip's werden dankend entgegen genommen.

So ähnlich ist das bei meiner Else in letzter Zeit auch :thinking:

olli807
06.05.2016, 19:40
Danke Leute für die Antworten.
Das mit dem leichten Bocken kommt also wohl vom Gasschieber.
Das die Kiste aber im Stand (Motor aus) bei offenem Benzinhahn durch die Entlüftungsschläuche suppt wird aber nicht am Schieber liegen sondern eher am Nadelventil, oder ?

DWausH
06.05.2016, 19:45
ja, am Nadelventil

hmt
07.05.2016, 06:35
Das ganze Problem wird das Nadelventil sein.

olli807
07.05.2016, 07:03
Nadelventil werde ich mir mal neu bestellen und einbauen.
Aber erst wenn Wetter wieder schlechter, so lange muss das halt so gehen.
Muss nur immer drann denken den Hahn zu zumachen.
Funktioniert ja erst mal so.

DWausH
07.05.2016, 08:18
Komisch, wenn das Nadelventil nicht schließt muss es sich doch eigentlich auch während der Fahrt bemerkbar machen, denn es läuft doch mehr nach als verbraucht wird:thinking:

Choco
07.05.2016, 09:14
oft ist das nadelventil noch nicht ganz im arsch aber ganz abdichten tut es halt nicht mehr da reicht schon ein kleines Stückchen dreck was das schließen des Konus verhindert ich denke auch nadelventil neu machen und alles ist wieder schön.

der-wirre-Irre
07.05.2016, 09:29
oft ist das nadelventil noch nicht ganz im arsch aber ganz abdichten tut es halt nicht mehr da reicht schon ein kleines Stückchen dreck was das schließen des Konus verhindert ich denke auch nadelventil neu machen und alles ist wieder schön.

Das ist doch Unsinn. Entweder das Nadelventil ist dich oder nicht.
So ein bißchen dicht, ...:weirdo: oder bißchen undicht, da gibt leider keine andere Möglichkeit als tauschen.
Sofern der Schwimmer dicht ist. Also die Zubehördinger kaufen, Glück oder Pech haben, oder gleich das von Suzuki kaufen und Ruhe ist.
Die Nadeln aus dem Discounter (Pxxo, Lxxxs und Co.) haben enorme Qualitätsprobleme. Da sieht jeder Gummikegel anders aus, die Längen stimmen oft nicht und so sorgt das häufig für weiteren Frust und Ratlosigkeit.

Choco
07.05.2016, 10:19
Klar gibt es halb dichte nadelventile aber ja egal wie halbdicht sie sind Sie sind dann folglich undicht :DDDDDDD das war vorhin nur die Aussage dazu weil gesagt wurde das während der Fahrt alles tutti ist ;-)

DWausH
07.05.2016, 11:04
Man muss es vergleichen mit einem kleinen und großen Leck, denn wenn man ganz normal damit fahren kann, wird es im Stand nur ein ganz kleines Leck sein, vielleicht nur Tropfenweise durchlassen.

hmt
07.05.2016, 11:47
Wie auch immer ?
Irgendwo anfangen muss er ja.

erhald
08.05.2016, 09:41
hi, erstens kann es sein, dass sie viel zu viel Sprit bekommt. Durch extreme Überfettung kann sie nicht mehr richtig verbrennen, läuft zäh und ruckelt. Beim Gas geben/Beschleunigen bekommt sie wieder mehr Luft, das überdeckt das Problem. Außerdem verrußt die Zündkerze.
Guck Dir die Kerze an.
Zweitens, würde ich auf jeden Fall checken ob der Sprit bis in den Motor lief. Wenn das Öl nach Benzin riecht, oder wenn nur der leiseste Verdacht besteht, UNBEDINGT Öl wechseln. Sprit zerstört die Schmierfähigkeit des Öls. Was das bedeutet, kannst Du dir sicher vorstellen und die paar Liter Öl sind billiger als ein Motorschaden.
Ebenso ist zu fettes Gemisch auf Dauer tödlich für den Motor. Das unverbrannte Gemisch setzt sich nicht nur als Ruß ab, sondern wäscht auch den Ölfilm ab.
Gruß

olli807
10.05.2016, 01:47
Moin Leut's,
Ich melde mich dann auch noch mal zu Wort.
"Inkontinenzia" ist wirklich nur nicht ganz dicht.
Das leichte Bocken zwischen 80-90 ist weg. (Hab mal den Krümmer fest gezogen........:smilie_baby_019:)
Motor läuft nur etwas rau und sie hat auch durchgehend leichte Vibrationen. (Also alles normal)
Beschleunigt auch fein durch.
Ich denke das tatsächlich nur etwas das Nadelventil klemmt und deshalb der Vergaser im Stand überläuft.
War aber eigentlich vorher im Ultraschallbad und sauber.
Werde das Ding noch mal zerlegen (wenn mal wieder Wetter ist)
E-Teile sind bestellt.
Bis dahin muss das so bleiben.
Ich starte jetzt immer mit Benzinhahn zu und mach erst auf wenn "Inkontinenzia" läuft.
Habe jetzt mit dem Motor die ersten (nur) 700 km gemacht und muss eh das Öl und den Filter noch mal wechseln.
Dabei werde ich ja sehen ob sich Benzin darin befindet, glaube ich aber nicht.
Hab mal die Schnüffelprobe und auch Sichtprobe gemacht.
Riecht nach Öl und der Ölstand hat sich auch noch nicht verändert.
Alles in allem also eine Kleinigkeit die kein sofortiges Handeln verlangt.
Werde dann mal berichten wenn ich's zerlegt habe.
Muss dann auch die Schrauben von den hinteren Blinkern kürzen, die kommen bei extremen/langen Bodenwellen doch tatsächlich an den Fender.
(Shit, schon ne Macke drinn :a0302:)
Im ganzen aber ein Moped wo Spaß macht und das bei der relativ kurzen Bauzeit doch gut funktioniert.

Linkin-hawk
12.05.2016, 15:28
jaa, das mit dem Fender hab ich auch(nicht nur der Michl hat ne Macke) :smilie_frech_033:.. ich wollte sogar die Federung bissl weicher machen...kannste Haken...Das wird schon, ich stell grad auch noch so kleine Mängel ab...viel Glück....

olli807
21.05.2016, 05:26
Update..........
Gestern Vergaser ausgebaut und zerlegt.
Optisch eigentlich alles Tutti.
Kein Dreck, keine verirrten Krabbeltiere, Gasschieber leichtgängig, Membrane nicht gerissen, Düsen frei, Nadelventil neu.
Nadelventil hatte ich also doch nen neues eingebaut, der Sitz für's Nadelventil war aber der alte (War bestimmt keiner da).
Also einmal unten rum komplett neu und siehe da, Inkontinezia ist wieder dicht im Schritt.:smilie_baby_010:
(Habe den Rep. Satz aus der Bucht verwendet und wohl Glück gehabt)

Nebenher dann noch die hinteren Blinker geändert und die Dämpfer wieder weicher gestellt (wegen Rücken und nicht gefedertem Sitz) ,
sollten jetzt nicht mehr auf dem Heckfender aufsetzen.:smilie_smoke_007:

Nun muss ich nur noch die hintere Bremse machen, irgendwie hört die sich (wenn warm) an als wenn ne Dampflok im Bahnhof einläuft.
(Haben bestimmt zu lange in der Kiste geschlummert)
Könnte ja erst mal ordentlich mit Kriechöl einsprühen, wird dann bestimmt ruhiger..............:weirdo: