PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Frage(n)



Ronny
29.12.2006, 20:39
Hallo allerseits!
Folgendes: Meine Angetraute (bessere Hälfte will ich sie hier mal nicht nennen ;D) spielt am Rechner immer Sims2. Nun läuft das Spiel (und lief eigentlich nie) so richtig rund. Nun bin ich am überlegen, was die bessere Lösung wäre, mehr Arbeitsspeicher oder ne andere Grafikkarte.
Hier mal die Eckdaten vom PC:
P4 mit 2,83 GHz
Arbeitspeicher 512 DDR-Ram
Windows XP Home
Grafikkarte ATI Radeon 9200 SE 128 MB(?)
Bin für jeden brauchbaren Tipp dankar, der finanziell im erträglichen Rahmen bleibt.
Ach ja, noch ne Frage: Es gibt Grafikkarten in PCI, PCI-Express und AGB. Wie stelle ich fest, was ich benötige?
Danke schon mal für die allgemeinen Bemühungen!
Ronny

Ritch
29.12.2006, 20:58
Moin Ronny,

wennste ne 9200er ATI drinne hast, dann is s erst ma nen AGP Bus zwecks der Grafikkarte. Denk, die 9200er is so nen altes Teil, da kannte man noch den PCI Express Bus nich .. ;)

Denk mal, mit nen zusätzlichen Riegel RAM ( 512 MB ) und ner anderen Grafikkarte ( 9600er oder 9800er ATI ) aus der Bucht bist wieder gut im Rennen. Die hat paar mehr Pixelpiplines, da gehts etwas scheller ab..

Alles andere macht keinen Sinn, denn ne neue CPU muss erstma das Mainboard verkraften, und bei knapp 3 GHz da scheiden sich die Geister in Hyperthreading oder nich ..

Gruss

Ritch

Ronny
29.12.2006, 21:12
Yo, dann sach ich erst mal danke und schau mal, was so in der Bucht zu holen ist ;)
Äääähh, wie kriege ich raus, was fürn Speicherriegel ich brauche? Da gibbets ja mal wieder zigtausend Varianten. :-?
Ronny

deathcrush
30.12.2006, 20:42
Hmm 1. Möglichkeit:
Den vorhanden Speicher einfach mal rausnehmen und schauen was druffsteht.
Wennde pech hast ist da RDRAM drinne (Ich will dich jetzt net verwirren)
das könnte teuer werden. :-(

2. Möglichkeit:
Du schaust mal in die Bedienungsanleitung des Mainboards.
Ist evtl in English.
Kannst auch einfach mal die Bezeichnung des Mainboards nennen dann suche ich die den Richtigen Speicher raus.
Und die Richtige Grafikkarte.

Ronny
30.12.2006, 21:39
Ist das als Datenquelle hilfreich?
Mehr kann ich nicht finden
Ronny

Secretwish
30.12.2006, 23:12
mmh? Ich denk der hat DDR-RAM?

Mit SDRAM würd ich überhaupt nix mehr nachrüsten. Wundert mich jetzt bei nem P IV, 2,83 GHZ.
PCI sind die uralt Klamotten = nix mehr mit machen, AGP sind die momentanen Standard Steckplätze - die sind ca. in der Hälfte des "Steckbartes" oder sind gedrittelt, haben 2 Unterbrechungen (unten die Zähne - wie soll man dat beschreiben) ::) unterbrochen - muss da mal innen Keller gehen und meine alte Karte mal anschauen, PCI-Express wird die Zukunft sein und scheidet wohl bei Deinem Rechner aus. Aller Wahrscheinlichkeit wird es nen AGP Steckplatz sein.


Sigrid

Ritch
30.12.2006, 23:27
Moin,

DDR Ram 333 oder PC 2700 hat der drinne ..

Board is speziell von Gigabyte für Fujitsu Siemens gebaut worden ..


Gruss

Ritch

Ronny
31.12.2006, 11:52
Danke, hab mal nschgesehen, 1 GB kosten ca. nen hunni, ein neues motherboard bei C ca. 300 Ocken. Mal schauen...
Ronny

Attur
02.01.2007, 18:43
...(bessere Hälfte will ich sie hier mal nicht nennen ;D) ...Nun bin ich am überlegen, was die bessere Lösung wäre, mehr Arbeitsspeicher oder ne andere Grafikkarte....
...oder 'ne andere Hälfte. ;D ;D ;D ;D ;D

Ronny
02.01.2007, 18:47
@Attur: Wenn eine andere hälfte dann erübrigt sich das Problem mitm Rechner, denn dann habe ich kein Geld mehr übrig um den Strom dafür zu bezahlen >:(
Ronny

deathcrush
03.01.2007, 14:16
sorry ich war im urlaub! :-)

ja das ding hat bestimmt kein SDRAM nich bei einem Pentium 4
da hat Ritch recht.

an dem PC würde ich nicht mehr viel Basteln.

60[ch8364] für den RAM und 130[ch8364] für ne relativ anständige Grafikkarte und die Sims laufen auch wieder flüssig.

nevados
04.01.2007, 19:49
Hi Ronny, SDRAM hat 2 Kerben, DDR 1 Kerbe
SDRAM ist dehalb so teuer weil er nur noch von 1 oder 2 Herstellern produziert wird also Auslaufmodell.
Die Grafikcard (ATI) ist auch nicht so toll auch mehr so ein Standartdingens.
512 MB Arbeitsspeicher sind eigentlich ausreichend.
Du meinst ein MOTHERBOARD kostet um die 300 Euro, ist das aus Gold ?
Motherboards liegen so um 100 oder drunter.
Wenn du das vor hast musst Du aber auch eine neue CPU haben und das passende Netzteil, Arbeitsspeicher sowieso.
Dann haste noch das Prob. das Windoof damit nicht klarkommt und Du es neu installiern musst, also Daten sind futsch.
Grafikkarte würde ich tauschen gegen Geforce mit Nivida Cipsatz und 256 MB Speicher.
WICHTIG IST, dass auch die Treiber für das Mainboard installiert sind
und keine Mircosoft-Treiber (AGP / CPU Bridge usw.

Gruss Nevados (der weiss wo von er redet) ;D

nevados
04.01.2007, 19:51
auch noch wichtig: die Grafikkarte ist aber nicht ONBOARD, oder ?

Gruss Nevados

Ronny
04.01.2007, 21:04
hmm, müsst ich das Gehäuse mal aufmachen und nachsehen, glaub aber eher nicht.
Die vorläufige Tendenz geht dahin, das ich erst versuche günstig an einen 512er Riegel zu kommen, den einbaue und dann weitersehe. Ein anderer Rechner wäre eigentlich sowieso fällig, aber nicht vor Sommer, und bis dahin muss es ganz einfach genügen was zur Verfügung steht.
Ronny

rudiwolfen
05.01.2007, 19:56
Ich will Dir ja nich zu nahe treten.... aaaaber. Haste nich für den Übergang ein anderes Spielzeug für Deine Angetraute? ;)

DLzG
Rudi

Ronny
05.01.2007, 19:59
Ja, meinereiner, aber ich bin auch nich mehr der jüngste :o

Lucky52
06.01.2007, 00:42
;D ;D
Hi Ronny
Hab mir grad nen PC geholt,weil meinereiner auch nicht mehr der schnellste war.
Hab Dir hier eine gute Adresse,die bauen Dir den Pc nach Deinen Wünschen
Festplatte sollte zum Spielen mindestens 300GB haben. Netzteil mindestens 420 Watt und einen Cardreader 16 in 1 da biste bei 500 Euronen hast was komplett Neues und bist auf Jahre hinaus gutbedient. Da kannste dann auch schon mal einen DVD kopieren,weil genug Platz auf Festplatte vorhanden ist. Ich bin echt zufrieden damit und mein Bruder hat außerdem ein Soft-und Harwarehandel ,der konnte mir den nicht so günstig verkaufen.
hier die Adresse.
www.sunnyhardware.de
Gruß Lucky

Ronny
09.02.2007, 18:32
So, aktueller Stand: Habe jetzt eine WinFAst A 340 Ultra mit 256MB verbaut. Ich finde, sie bringt was.
Aber: Ich htte mir einen Speicherriegel 512 MB/PC3200 gebraucht gekauft und eingebaut, der funzt aber nicht.
Laut Systeminfo habe ich PC2700 drin, aber auf dem Original eingebauten Speicher steht PC3200. Alle sind 184-polig, aber wieso funzt der neue Riegel nicht?
Steckplätze habe ich alle durchprobiert, ohne Erfolg, :-[
Danke für die Hilfe!
Ronny

Ebi
09.02.2007, 19:37
normalerweise sind Speicher abwärts kompatibel, sollten jedoch beide die gleiche takt frequenz haben. Ich hatte mit neuen Billigprodukten auch schon Probleme. Seit ich nur Markenware verbaue klappt das ganze.
versuche mal den gebrauchten Riegel alleine--ich vermute der ist defekt

Gruß Ebi

nevados
10.02.2007, 11:36
@ vermute der ist defekt, Speicher gebraucht niemals kaufen, sei denn Du hast gesehen das er funzt.

wie ebi schon sacht, teste den speicher alleine, kann auch sein das dein MBoard
SingleSide oder nur DoubleSite unterstützt.

zur Not kannst Du auch mal das CMOS löschen auf original zustand

Meist Jumper 13

Gruss Nevados

Ronny
10.02.2007, 20:57
zur Not kannst Du auch mal das CMOS löschen auf original zustand

Meist Jumper 13 ???

Tja, wies aussieht ist der Speicher Müll. Wieder mal Lehrgeld bezahlt.
So ist das Leben, hart aber ungerecht.
Ronny

Ebi
10.02.2007, 23:00
Hi Nevados,

klar hab nur nicht an Single-und doubleside gedacht--kann aber auch der Grund sein--Ich verbaue nur noch markenware als Speicher--habe dadurch weniger Ärger

Gruß Ebi

Shake
12.02.2007, 16:13
Bin überrascht. Mit meinem 2,8GH 1GB ram und GF4200TI 64Mb geht Sims 2 mit allen Erweiterungen tadellos. Kein Ruckeln. Ich habe ein recht teures Motherboard und schnelle Festplatten und hole den Rechner meiner Frau (3GHz und 512MB, GF4200TI 64MB) fast noch ein.
ev hättest du nur die Grafikeigenschaften etwas reduzieren müssen. Dann wären teure Erweiterungen nicht notwendig. :-)
Gruß Markus

Ronny
12.02.2007, 19:24
Naja, eben Pech gehabt, scheiß Weiber ;)
Ronny

Shake
14.02.2007, 12:48
Bin überrascht. Mit meinem 2,8GH 1GB ram und GF4200TI 64Mb geht Sims 2
Gruß Markus
Ich saß gestern mal an "meinem PC"
Das ist sogar nur ein 2,4GHz statt 2,8GHz. ;D
Ein neuer PC kommt aber nicht mehr in Frage. Nur noch Laptops mit Anschluß am Flachbildschirm... wenn man mal irgendwann beides hat. ;) Solange muß der PC halten.