PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Geplanter Umbau



Urban Assassin
03.05.2016, 12:08
Hallo zusammen.
Ich möchte meine LS BJ 88
Umbauen. Ich habe sie unterallersau gekauft.
Rost nicht gepflegt und so wie es aussieht wurde sie auch im Winter gefahren.

Als erstes werde ich sie mal zerlegen und Rahmen, Gabel bzw die meisten Teile zum Sandstrahlen, grundieren und Pulvern geben.
Da habe ich schon das erste Problem...
Weil es mein erster Umbau ist trau ich mir noch nicht alles zu wie z.b. Motor ausbauen.
Ich les mich einfach im Forum Rum.

Als zweiten Punkt, wenn ich hoffentlich Ende diesen Monats soweit bin.. :) will ich sie so umbauen, dass das Rahmendreieck leer ist. Da hab ich mal ein Bild gesehen gefällt mir super. Bloß wo ist dann die Batterie und Elektronik hin? Lufi will ich ein Pilz.



Jo ich versuch noch ein paar Bilder anzuhängen wenn ich das schaffe ^^ (erster Beitrag)

Ich hoffe ich hab euch einmischen neugierig gemacht.
Und Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps und Tricks.


Vielen dank für eure Aufmerksamkeit 😁

Billi33
03.05.2016, 12:14
Die Bilder sind in etwa deine Wunschvorstellung, nehm' ich an...
Mach' mal eins vom aktuellen Zustand deines "Projekts:top:

Gruß Jan

Urban Assassin
03.05.2016, 12:30
Hi Billi
Nein das mit dem ape ist der Zustand jetzt.
So will ich sie auch in etwa lassen doch zerlegen muss ich se wegen dem Rahmen Pulvern sowieso.
Dann hab ich mir gedacht ich clean gleich das Dreieck oder wie man dazu sagt :smilie_baby_019:

Urban Assassin
03.05.2016, 12:43
Jetzt wollt ich n Foto von meiner Baustelle schicken aber kann keine Bilder mehr hochladen :undecided:

Sigi
03.05.2016, 12:54
Hi, im Grunde gibt es zwei beliebte Wege das Rahmendreieck freizubekommen.
Die (oder eine kleinere) Batterie unter der Schwinge zu verstecken, oder einen Mini-Akku aus dem Modellbau (Stichwort LiFePo4) zu verwenden.
Da findest über die Suchfunktion eine Meeeenge Lesestoff.
In Sachen Pilzluftfilter gilt es zu beachten, dass der Vergaser in aller Regel anders bedüst werden muss, um die größere Luftmenge mit ausreichend Sprit anreichen zu können. Der Luftfilter sollte vorher (!) mit einem Prüfer durchgesprochen werden. Ein strenger Prüfer kann da sogar das Gutachten eines Leistungsprüfstandes fordern, da man damit den Motor - zumindest theoretisch - tuned. Was aber mit ziemlicher Sicherheit zu erwarten ist, ist eine Lautstärkenmessung und die alleine kann mit 200-300€ zu Buche schlagen. So mal zur Budgetplanung, falls das nicht bekannt war.

Ansonsten fällt mir jetzt eigentlich nichts problematisches ein, wenn den Rahmen ganz frei haben möchte. Ein paar Kabel und / oder Bauteile werden verlegt werden müssen, aber das hast Dir sicher schon gedacht.

Piefke
03.05.2016, 13:06
jeeeenau Sigi so siehts aus.....

wünsche dir viel Spass mit deinem Umbau. Motordemontage ist nicht so schlimm wie es sich anhört.

Akku habe ich den hier: 149,00 Euronen
19304
eventuell brauchste auch noch mal ein spezielles Ladegerät dafür, 59,90 Euronen

Gruß Piefke

Urban Assassin
03.05.2016, 19:02
Das mit dem Mini Akku ist ja ne geile Idee des werde ich aufjedenfall mal angreifen. Ich hab ja noch Bissle Platz im Heck. Kann ich ja dann mim ctek Stecker machen.
Den Lufi werd ich dann erst mal so lassen.
Aber jetzt erst mal Demontage über das lange Wochenende...
Was ich noch vor habe alle Verschleiß teile Dichtungen Lager und evtl Kabelbaum neu.

Gruß

Sigi
03.05.2016, 19:08
Dann dokumentier mal schön, hab' gegen Herbst das gleiche vor. ;)

Piefke
03.05.2016, 19:19
Im Moment sieht es bei CS-Electronic etwas mau aus auf der HP mit bestellen, im Augenblick ist so gut wie alles vergriffen. Habe vorige Woche mit einem Mitarbeiter tel. er sagte das sie gerade vollkommen überrannt wurden und mit der Nachfrage nicht gerechnet haben. Sie entwickeln vieles selber, Accus, Laderegler usw........ er sagte mir zum Schluss wenn das Motorrad läuft mit einem Meßgerät bitte noch einmal die Ladespannung zu überprüfen,max 14,4 Volt,bitte nicht höher sonst wird der Accu zerstört. In absehbarer Zeit soll noch eine Elekronik in den Accu eingebaut werden um dies zu verhindern. Nettes und aufschlussreiches Gespräch gewesen.

Peter Lustig
03.05.2016, 20:18
Hi,
ich habe diese Akku
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__38286__ZIPPY_Flightmax_8400mAh_4S2P_30C_LiFePo4_ Pack_EU_Warehouse_.html verbaut.
In meiner Galerie findest du wie es aussehen kann.

Viele Grüße, Ulli

Sigi
03.05.2016, 20:28
In meiner Galerie findest du wie es aussehen kann.
An der Stelle mal eben, wie man auf die Gallerie eines Users kommt:
1. Auf den Namen des Schreibers klicken.
2. Im Profil des Mitglieds links im Reiter "Alben" auf "Weitere" klicken.

Peter Lustig
03.05.2016, 20:48
Danke, hätte ich auch hinweisen können:top:

Sigi
03.05.2016, 21:13
War in keinster Weise als Kritik gemeint. :)

Urban Assassin
04.05.2016, 18:29
Geht das mit der Galerie auch übers Handy?
Ich finde da nix im Profil :s

Sigi
04.05.2016, 18:31
Keine Ahnung, bin ich minimal über Tablet drin.
Hier der Link zu Peters Gallerien: http://www.ls650.eu/community/album.php?u=2720

Urban Assassin
04.05.2016, 21:57
Urban Assassin, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

Du versuchst, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfe bitte in den Forenregeln, ob du diese Aktion ausführen darfst.
Wenn du versucht hast, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass dein Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.


DIE LASSEN MICH NICHT... :) ich schau mal wenn ich von der Arbeit Zuhause bin mim Laptop rein. Aber danke
Und morgen geht's weiter mim zerlegen.

Urban Assassin
06.05.2016, 13:09
Ich hab sie jetzt auf nen Bierkasten aufgebockt. Den Kasten natürlich vorher ausgeleert :smilie_smoke_007:
Doch jetzt will ich den Riemen abbauen und die Reifen demontieren und die Gabel weg natürlich auch den Motor.
Doch da ich null Erfahrung habe trau ich mir das nicht so ganz zu... Hat jemand Zeit und Lust mir das zu erklären bzw wenn jemand in der Nähe zeit hat mir zu Helfen.

Urban Assassin
06.05.2016, 13:34
Aktueller Stand ist nur noch der Motor drin Gabel mit Reifen und Bremse noch komplett ich weiß nicht wie man die ablässt, Hinterrad mit Riemen und Bremse an das trau ich mich nicht hin...

Sigi
06.05.2016, 13:55
In der Nähe von ... wo?

Aber auch wenn sich niemand finden sollte... das ist auch als Anfänger hinzubekommen, allerdings eventuell nicht von heute auf morgen. Geduld und ruhiges, gewissenhaftes Herangehen, dann wird das schon.

Unten am Bremssattel ist eine Schraube mit einem Löchlein. Auf diesen Nippel steck man einen Schlauch auf (6mm Schlauch oder so am besten transparent --> Baumarkt als Meterware), das andere Ende in (z.B.) ein leeres Gurkenglas und öffnet ihn langsam. Irgendwann fängt die Bremsflüssigkeit an zu laufen. Am besten alles unten gut mit einem Lappen abdecken, da Brems-fl. sehr ätzend ist. Lack wird da sofort angegriffen und auch der spezielle Lack, mit dem Bremsanker und -sattel behandelt sind hält das nicht ewig aus.
Dann oben am Brems-Fl. Behälter den Deckel runter, die Membran raus und am Bremshebel pumpen, bis unten keine Blüssigkeit mehr rauskommt. Oben auch mit Lappen sicherstellen, dass nichts irgendwo drauf tropfen kann.
Ist die Bremse mal leer, kann man alles in seine Einzelteile zerlegen, aber auch hier nochmal aufpassen, da sind immer noch ein paar Tropfen Brems-Fl. drin.

Wenn was auf die Finger kommt, am besten sofort gründlich Hände waschen, ist echt garstig das Zeug.

Urban Assassin
06.05.2016, 16:32
In der Nähe von mir :grin: zwischen Kelheim und Regensburg.

Vorderreifen und Bremse vorn ist nun ab.
Danke für den Tipp mit dem Schlauch hat funktioniert.
Ich hab mir überlegt gleich alle Dichtungen und Lager zu tauschen wo bekomme ich die her? hab schon welche gefunden aber es soll natürlich nur das beste rein :IMG0:

Riemen bei 50k tauschen oder? Meiner hat schon 45k ist aber schon etwas porös hab ich gesehen soll ich die Ritzel auch gleich tauschen?

Der Anlasser sieht nicht mehr schön aus da hab ich ein in Amazn gesehn taugt der was?

Gruß Marcus

Sigi
06.05.2016, 17:56
Prima!
Den Riemen würde ich erst dann tauschen, wenn er Beschädigungen aufweist. Gibt welche mit viel, viel mehr Laufleistung und ein neuer, originaler ist nicht unbedingt billig.

Für Details dazu und den anderen Fragen überlasse ich das Feld mal Leuten, die da mehr Erfahrung haben und lese mit - steht mir in Bälde auch bevor.

Der Anlasser an sich geht eigentlich nicht kaputt, aber der Freilauf ist irgendwann fällig. Hast mal nen Link zu dem, was auf Amazon gefunden hast?

Linkin-hawk
06.05.2016, 20:11
Für den Riemen gibt's Amor all Tiefenpfleger, der ist Top, aber nur auf den Riemen, nicht auf die Reifen, sonst rutschst du!

Urban Assassin
07.05.2016, 09:09
Er weist schon kleine Risse auf der Riemen.

Um das Hinterrad zu demontieren einfach lockerschrauben? Oder muss ich da was beachten.
Den Motor mache ich dann als letztes

Ist das empfehlenswert? DICHTUNGSSATZ KOMPLETT - Suzuki LS 650 F Savage / BJ. 1986 - 2000 / - 735.82.60 https://www.amazon.de/dp/B005COYGK4/ref=cm_sw_r_other_apa_lrplxb5YHMHFW

Das ist der Anlasser
SUZUKI LS 650 SAVAGE 86/04-DEMARREUR 2110-0377-NEU https://www.amazon.de/dp/B00OTD9AMI/ref=cm_sw_r_other_apa_7splxbCWHBGSF

Sigi
07.05.2016, 10:05
Moin, am besten Bilder hochladen, wenn eine Ferndiagnose halbwegs fruchten soll.

Bei den, was Du alles vorhast macht eine Reparaturanleitung Sinn. Das sind eigentlich alle möglichen Arbeitsschritte gut bebildert und beschrieben und man lernt nebenher auch noch die Bezeichnungen für Teile.

Für den Hinterradausbau die Steckachse lösen, Riemenspanner lockern, Steckachse raus und spätestens wenn man das Rad etwas nach vorne geschoben hat, geht der Riemen vom Pulley. Dann einfach nach hinten rausziehen.

Edit: Für eine Anlasser Reparatur kommst evtl. günstiger weg. Für einen kompletten und neuen Anlasser ist der Preis noch ok, denke ich.

Urban Assassin
07.05.2016, 10:18
Ich hab halt angst, dass mir die gute vom Kasten fällt...
Da sie immer mehr Schieflage bekommen hat weil se ihn zusammen gedrückt hat hab ich mit meinem Nachbarn in holzklotz untergelegt. Jetzt steht se halt am Hinterreifen wieder auf aber wenn ich den entferne kippt ja alles nach vorn.
Und kann ich den Motor alleine rausheben oder muss man da zu zweit sein? Besser ist es denke ich.

Mit den Fotos ist es so ne sache.. Ich kann die nicht hochladen sind zu groß..

Gruß Marcus

Linkin-hawk
07.05.2016, 14:33
Also Marcus, den Motor kann man allein raus heben, und für den Rest sollte man vorher eine H Konstruktion aus Balken oder so unter den Rahmen bauen, dann kippt auch nix. Einfach alles der Reihe nach, und mit viel Gefühl und Geduld...

Bauer
07.05.2016, 16:40
Hallo,

der Dichtungssatz ist nicht von Suzuki,
sondern aftermarket / Athena.
Würde ich nicht nehmen, da kannst du auch gleich zu Louis etc. gehen,
sind wahrscheinlich ähnliche Qualitäten aber billiger...

Den Anlasser finde ich zu teuer, ich würde einen gebrauchten nehmen.
(Und auch erst, wenn der alte kaputt ist....)

MFG, Bauer

Urban Assassin
07.05.2016, 17:02
Okay danke
Der Anlasser ist halt vom Vorbesitzer schlecht angesprüht worden und da platzt der Lack jetzt ab. Funktioniert aber noch was halt noch ein Problem war ist der nachlaufende Starterfreilauf, der rasselt nachdem die Else schon läuft. Nen neuen Freilauf hab ich schon da.

Sigi
07.05.2016, 17:44
Alten Lack von Kleinteilen kriegt man gut mit Abbeizer und Wärme ab. Da würd ich lieber ein gutes Polierset investieren, das kannst öfter brauchen.

ltbelg
07.05.2016, 20:42
wo wir beim polierset sind was ist dann ein gute ??

Sigi
07.05.2016, 20:50
Sers, kenne einige, die auf http://www.a-steindl.de schwören.
Ich zögere noch, weils doch sehr teuer ist und poliere aktuell noch von Hand mit Autosol... aber nicht mehr oft, glaub ich. ;)

hmt
08.05.2016, 08:19
Hier gibt's was das Poliererherz begehrt.

https://www.polierbock.de/?gclid=CI3Nic_qycwCFcsp0wodrgUEvg

Sigi
09.05.2016, 08:55
Gugg' mal: Bucheli auf Kleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-ls-650-savage-reparaturanleitung-buch/441645423-305-4905

Urban Assassin
09.05.2016, 21:31
Danke für die ganzen Links. Sind schon gespeichert.
Heute war Jens bei mir und hat mir mim Pulleye und dem Motor geholfen.
Die Tage werd ich mal nen TÜV Termin ausmachen und dann alles besprechen, was ich vor hab. Bin ich mal gespannt.

savageridingdaddy
09.05.2016, 22:07
Der Anlasser lässt sich ganz gut zerlegen. Einfach die langen "Gewindestangen" rausschrauben und schon kannst du die "Innereien" rausziehen.
Das Lackieren/ Polieren geht so viel besser.

rob

Linkin-hawk
09.05.2016, 22:17
Hat ja auch Spaß gemacht :top:

Urban Assassin
17.05.2016, 09:43
Ich hab jetzt nochmal ne Frage zu meinem Umbau..
Und zwar, als Jens letztens bei mir war meinte er, der Rahmen ist noch nicht gekürzt doch in meinem Farzeugschein steht: M.seitlichem Kennzeichenhalter d.herstellers Burchard,Kennz.: mb20-4030 (war glaub ich das vom vorbesitzer!?) In Verb. M. Heckumbau Einsitzer Thunderbike KZ. 28-0
Bedeutet das nur,dass die fenderstruts weg sind und ein anderer fender drauf is oder dass ich den Rahmen kürzen kann wegen diesem Wort Heckumbau?

vauzwo
17.05.2016, 11:07
Heckumbau kann alles Mögliche bedeuten.
Ist fast schon ein Freibrief.
ich weiß jetzt nicht wie das bei Anderen eingetragen wurde, aber bei uns muß jede Schraube extra benannt werden.
Oder es gibt von Thunderbike Unterlagen, was dieser Umbau beinhaltet.
Da würde ich mich mal schlau machen bevor ich es dem Tüvmann erzähle.

Ein Kollege von mit hatte mal einen Fighter, da war " Heckumbau mit gekürztem Einmann GFK Höcker "eingetragen, da konnte er verbasteln was er wollte, solange ein GFK Höcker drauf war. Wurde nie beanstandet.

Roy
17.05.2016, 11:29
Also meines Wissens ist das so:

Heckumbau bedeutet, wie Du bereits geschrieben hast, den Wegfall der Struts und den anderen Fender.

Das abschneiden der " Hörnchen " wird als Rahmenänderung eingetragen.

Jogi
17.05.2016, 12:34
Moin Moin,

such doch erstmal das angegebene Kennzeichen KZ 28-0, muss ja irgendwo dranstehen sonst macht der Eintrag keinen Sinn.

Gruß

Jogi

Urban Assassin
17.05.2016, 12:48
Wo muss das stehen? Ich habe alle Unterlagen die ich vom Vorbesitzer bekommen habe schon durchgeforstet doch ohne Erfolg.

vauzwo
17.05.2016, 13:23
Da es von Thunderbike ist, frag da mal an.
Und irgend eine Nummer ist dann an den verbauten Objekten ?!

Ich denke auch mal das der Umbau eine Liste von Dingen beinhaltet, aber, diese Liste kennst du nicht, die kennt dein Prüfer nicht und die kennt die Rennleitung auch nicht.

Ich sach ja, bei uns hier wird jeder Furz ganz genau eingetragen und je pauschaler eingetragen wurde des so besser für dich--ausser es ist irgend wo festgehalten was dieser spezielle Heckumbau beinhaltet.

Du kannst ja erst mal mit einem Ausschnitt einer Schein-Kopie zu einem anderen Prüfer gehen und mal ganz naiv fragen was das bedeutet und das du ausser dem Schein, keine Unterlagen hättest.
Der wird dir dann schon was erzählen.

Jogi
17.05.2016, 15:45
Moin Moin,

wenn in den Papieren drinsteht, dass der Heckumbau eine Kennzeichnung 28-0 hat dann muss irgendwo am Heck diese Nummer zu finden sein. Such mal am und um den Heckfender drum herum ob da irgendwo die 28-0 eingeschlagen ist, vermutlich im Schutzblech oder dessen Befestigungen.

Gruß

Jogi

Urban Assassin
18.05.2016, 17:28
Am Rahmen etc. hab ich nix gefunden und Thunderbike wusste auch nix die wollten ein Foto vom Bike haben und schauen dann weiter.. mysteriös : D
Jetzt warte ich mal die nächste Email ab :rauchen_smilie_91:

Urban Assassin
20.05.2016, 11:26
*Update* also ich hab mit zwei verschiedenen Menschen von Thunderbike geschrieben und keiner wusste wie die Eintragung zustande gekommen ist...
Bleibt mir nichts anderes übrig mit dem Rahmen doch zuerst zum TÜVfer zu gurken und um die Erlaubnis fragen.

mervyn
20.05.2016, 11:48
Also mal ganz ehrlich - da würde ich nen Heckumabu nach meinen Wünschen machen, nen Solositz bestellen und da ne 28-0 reinschlagen. Manchmal macht man sich die Probleme auch selbst ;)

GMH
20.05.2016, 12:42
Lasst den Mist !!

Mit dem Selbsteinschlagen von ner eingetragenen Nummer in irgendwelche Anbauteile, die mit der in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Nummer nix zu tun haben, hast man schnell RICHTIGE Probleme am Hals!


Gruss, Guido

DWausH
20.05.2016, 13:21
......... da würde ich nen Heckumabu nach meinen Wünschen machen, nen Solositz bestellen und da ne 28-0 reinschlagen. ..........)

na Logisch, is doch ne einfache Kennzeichnung:weirdo:

Noppes
20.05.2016, 15:47
Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber ich kann mir nicht vorstellen das Thunderbike eine Ls umbaut oder umgebaut hat .
Oder gibt es noch ein anders Thunderbike als das in Hamminkeln ?

WES-AP10
20.05.2016, 16:46
Als ich 93 meine eLSe kaufte, war Thunderbike noch ein ganz normaler SuzukiHDV.

außerdem, guck mal hier:

http://www.thunderbike.de/galleries/tb_galleries/personal_tanja.php

Noppes
20.05.2016, 16:59
Ja die hab ich gesehen , die hat für sich was vernünftiges gemacht .

Kesselkreis
20.05.2016, 23:58
Und auch die Hörnchen abgemacht !

Urban Assassin
25.05.2016, 15:52
*update* jetzt gings bisschen vorran.
Hab ein paar Teile zum Pulvern gebracht wenn der gut ist bekommt der auch mein Rahmen ( den ich noch kürzen muss, TÜV Besprechung hab ich am Dienstag) Schwinge und Tauchrohre.

Linkin-hawk
26.05.2016, 08:01
Na wird doch langsam... :top:

Urban Assassin
26.05.2016, 09:03
Ja das is ja was mich stört langsam :rauchen_smilie_91:
Am liebsten wäre ich schon vorgestern fertig :smilie_baby_009:

Piefke
26.05.2016, 09:08
Gut Ding will Weile haben....... habe bei meinem Projekt mit Planung 1,5 Jahre gebraucht:smilie_baby_019:

Kesselkreis
26.05.2016, 22:55
Ich bastel an meiner schon seit 30 Jahren rum. :top:
Mir gehen langsam die Ideen aus.

Urban Assassin
31.05.2016, 10:56
Also ich war gerade beim TÜV er meinte Rahmen kürzen wäre kein Problem hat nicht mal abgezeichnet wie weit ich kürzen darf
Pilzlufi geht nicht wegen Bj. 88 und damit habe ich schon ECE 30 oder so.. vllt weiß ja da jemand n Schlupfloch..

Doch das größere Problem ist die Schwinge. Da hat der vorbesitzer rumgeschweisst und somit brauch ich ne neue. Is da vllt sinnvoll nen älteren Rahmen mit Schwinge zu kaufen da dann das ECE 30 Problem gelöst ist oder die andere Alternative wäre neue Schwinge und dann gleich ne breitere für ne fettere Walze. Was passt da bzw kann man ändern dass ne breitere draufpasst?

Specter
31.05.2016, 13:55
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?2233-Schwinge-Krüger-amp-Juninger-(-)-Skizze-Gutachten-gesucht&highlight=kastenschwinge

Sigi
31.05.2016, 17:35
Hoi, ECE 30 war's nicht, aber selbst wenn er da irgendwas im Kopf hatte, liegt der Mann falsch... oder hat keine Lust drauf.
AU wurde ab 1.1.89 (wahrscheinlich mit einer Übergangsphase?) festgelegt. Vorher spielt der CO2-Wert keine übermäßige Rolle. Lautstärke evtl. aber das ergibt eine Messung - mehr ist da nicht zu beachten. Höchstpingelige Prüfer können einen theoretisch auch zu einen Leistungsmessstand schicken, aber bei eine 31PS Maschine ist das meiner Meinung maßlos überzogen.
Wenn er aber beim Rahmen schon so fein mitgespielt hat, würde ich wahrscheinlich mit dem normalen LuFu zu dem fahren und für den Pilz einen anderen suchen. Muss ja nicht unbedingt alles auf einmal

DWausH
31.05.2016, 18:16
............Pilzlufi geht nicht wegen Bj. 88 und damit habe ich schon ECE 30 oder so.. ........

Das habe ich noch nie gehört, und erst recht nicht bei dem Baujahr. Anderen Prüfer suchen, muss aber ein aaS sein, und eine Geräuschemessung musst du auch einplanen, der CO-Wert interessiert erst ab 1989.

Urban Assassin
31.05.2016, 19:17
Guuut das wollte ich hören ; )
Dann schneid ich erst mal ab und Rest zum pulvern.
Dann guck ich weiter

Urban Assassin
20.01.2017, 17:07
So mich hat wieder das eLSe Fieber gepackt und ich wollte sie auch nicht komplett zerlegt im Keller stehen lassen also Bierchen geschnappt und runter in Keller.
Jetzt bin ich grad am Gabel einbauen aber das will nicht so ganz klappen.. ich hab null Erfahrung aber das Büchli! :)
So erste frage: muss die Gabelverschlussschraube innensechskant 6 fest sein? Weil wenn ich die festziehen will dreht sich innen etwas mit.. muss man die kontern und wenn ja wie
Gruß Marcus

der-wirre-Irre
20.01.2017, 17:27
Welche Schraube genau meist du?
Wenn du die am Boden der Gabel meinst, die hält die Dämpferpatrone am Boden des Tauschrohres fest und die sollte auch fest sein.
Andernfalls läufts du Gefahr, das dein Gabelöl sich schleichend in die Landschaft verteilt.
Zum Gegenhalten benötigt man ein Werkzeug, das die meisten sich selbst gebaut haben.

600mm Rundstahl o.ä., ne Mutter oder einen Innensechskant mit SW 24 und ein Ende das im Idealfall T-förmig am anderen Ende zum gegenhalten angeschweißt wird.
Gewindestange, 24er Muttern gehen zur Not auch.

Das schiebst du dann in die Gabel und siehst zu, das es am Boden in den gerändelten Rand einrastet.
Dann kannst du von außen die Schraube locker und fest ziehen.

Urban Assassin
20.01.2017, 17:31
Ich hab leider kein schweiß Gerät

der-wirre-Irre
20.01.2017, 17:36
Ich hab leider kein schweiß Gerät

Dann mach es mit der Gewindestange.

Die sollte ca. 60-70cm lang sein. Dazu 4 SW24er Muttern.
Die ersten beiden Muttern so tief wie möglich an einem Ende der Gweindestange anbringen duche ganz festes kontern.
Die anderen beiden nimmst du, um am anderen Ende einen Griff, bzw. einen Angriffsfläche für ein Werkzeug zum festhalten hast.
Kost nicht die Welt und geht auf jeden Fall auch.

der-wirre-Irre
20.01.2017, 17:41
Mir fällt grade ein, es gibt bei Louis so einen Achsschlüssel:

https://www.louis.de/artikel/rothewald-achsen-innensechskant/10009985?list=271653522&filter_article_number=10009985

Daraus habe mal bei jemandem einen Schlüssel improvisiert. Zwei Halbzollverlängerungen drauf, Knebel unten drann, Das ganze Konstrukt mit ner 17er Nuß in das Tauchrohr, das geht auch.

@edit: also wenn du da nix passendes da hast, musst du so oder so nochmal los.:weirdo:

Urban Assassin
20.01.2017, 18:40
:smilie_baby_010:Okay danke für die schnelle Antwort. :cheesy:
Ich werd es mal versuchen

Urban Assassin
20.01.2017, 21:15
Dann hab ich noch ne Frage und zwar zwecks tank höherlegung was ist da möglich?
Eichach zwei dinstanzstücke vor dem sitz und oben wo die Gummihalter sind einsetzen?

der-wirre-Irre
20.01.2017, 21:56
Dann hab ich noch ne Frage und zwar zwecks tank höherlegung was ist da möglich?
Eichach zwei dinstanzstücke vor dem sitz und oben wo die Gummihalter sind einsetzen?

Das wird etwas schwieriger. Wenn es nur um ein bis zwei Zentimeter geht, kannst du das machen.
Mehr wird so nicht gehen, weil der Tank ja vorne am Rahmen von den zwei Muffelpesen mit den dicken Gimmis gehalten wird.
Aber Gummi solltest du auch am hinteren Halter als Zwischenlage einplanen. Starre Tank- Rahmenverbindungen sieht der TüV nicht gern und das Risiko, das es reißt ist auch da. Und egal wie weit du das Teil anheben wirst, der Benzinhahn stört bei Zeiten, ..

Urban Assassin
20.01.2017, 23:12
Ja 2cm würden denke ich reichen. Ich probier das mal wenn ich soweit bin. :)


Ich will dann noch den Scheinwerfer (nen neuen, kleineren) an der Unterseite der oberen Gabelbrücke befestigen. Darf ich dort Gewinde rein schneiden oder meckern da die Herren und Damen vom Tüv

der-wirre-Irre
21.01.2017, 00:55
Theoretisch, ja, ABER, ...
Sprich das bitte vorher mit einem aaS, oder deinem Haus- und Hoftüver ab!!!
Normalerweise sehn die das nicht gern, andererseits, ich hab schon vernünftige Leute dort getroffen und die sagen dir dann auch worauf du achten musst.

Urban Assassin
23.02.2017, 20:53
Meine nächste Frage lässt auch nicht lange auf sich warten :)
Und zwar die richtige Reifengröße
ich hatte 140 90 15-M C 70S drauf hab mir jetzt aber ne Schöne 4 zoll breite 15 zoll Felge für hinten gekauft
Was nehme ich da am besten?
Vorderrad werde ich lassen wie es ist.

Hoschi
23.02.2017, 20:58
Du bist doch am Samstag auch auf dem Bike-Flohmarkt?
Da können wir mal in Ruhe reden.

Urban Assassin
23.02.2017, 21:07
Ja bin ich
Alles klar bis dann :top:

Hoschi
23.02.2017, 21:08
Sehr gut:IMG0:

olli807
24.02.2017, 20:10
Ich will dann noch den Scheinwerfer (nen neuen, kleineren) an der Unterseite der oberen Gabelbrücke befestigen. Darf ich dort Gewinde rein schneiden oder meckern da die Herren und Damen vom Tüv

Also wenn Du sicher gehen willst das keiner meckert, könntest Du einfach ne Platte mit an die Riser schrauben und darauf den Scheinwerfer setzen.
Hab ich schon nen paar mal so gemacht und noch nie Stress gehabt.
Riserschrauben sind lang genug,passen sogar noch die Sicherungssplinte rein.
21709
Hab die Skizze noch gefunden.
Vielleicht kannste da ja was mit anfangen.

Urban Assassin
25.02.2017, 13:01
Ja das wäre ne möglichkeit danke dir :top:

Urban Assassin
09.03.2017, 18:17
Meine nächste Frage lässt auch nicht lange auf sich warten :)
Und zwar die richtige Reifengröße
ich hatte 140 90 15-M C 70S drauf hab mir jetzt aber ne Schöne 4 zoll breite 15 zoll Felge für hinten gekauft
Was nehme ich da am besten?
Vorderrad werde ich lassen wie es ist.

Hallo
Da bis jetzt leider niemand ne Antwort wusste - nicht mal der Verkäufer der Felge... - frag ich nochmal. :smilie_smoke_007:
Habe mal nachgemessen die Breite des Felgenrings (also außen) beträgt 125mm und die Nabe 55mm
Hat jemand solche Maße drauf und was passt da noch in die original Schwinge?
Wäre sehr über ne Antwort erfeut. :top:

hmt
10.03.2017, 09:19
was passt da noch in die original Schwinge?

Dann mess doch einfach mal wieviel Platz jetzt noch ist. Die Antwort fällt dann vieleicht einfacher.

Urban Assassin
10.03.2017, 22:05
21866 Das steht auf der Felge und wenn ich se in die Schwinge stelle, dann hab ich ca 5.5 cm rechts und links platz.

Urban Assassin
14.03.2017, 18:47
:IMG0:Heute lauter tolle Sachen gekommen :cheesy:
21892
21893

Und meine Riemenspanner/Fenderhalter auch zurück bekommen :top: