PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventile einstellen



Snake
02.05.2016, 20:28
Hallöchen, ich kann die Ventile einstellen wie ich will aber die eLSe hämmert wie sau, hat jemand ne Idee??:undecided:

pahld
02.05.2016, 20:31
ja....... falscher OT, Kipphebel verschlissen oder Kipphebel und Nockenwelle verschlissen

Snake
02.05.2016, 22:15
Links die Schraube ausm Seitendeckel geschraubt, Kerze raus und geschaut das Kolben oben ist und Markierung unten übereinstimmt, und dann einstellen oder?

Gerhard
02.05.2016, 22:56
Falsch!!! :no:
Beim Viertakter muss der Kolben doch zwei mal rum für einen Arbeitstakt.
Also gibt es einen richtigen und einen falschen OT fürs Ventile einstellen..

Gruss
Gerhard

Viertakter
02.05.2016, 23:36
...Beim Viertakter muss der Kolben ...

öhm, wer rief mich? :smilie_happy_251:
Ja, Gerhard hat völlig Recht, ich muss mit meinem Kolben zweimal rum um alle Arbeit zu erledigen.

Beim "falschen" OT sind die Ventile gerade am wechseln, also Auslass schliesst und Einlass öffnet gerade.
Da man ja die Ventildeckel eh offen hat zum Einstellen, kann man das ganz gut beobachten.
Wenn die Ventile also gerade wechseln, Kurbelwelle einfach noch mal eine Umdrehung weiter drehen, OT kontrollieren und Ventile dann korrekt einstellen. Hämmert es dann noch, sind Kipphebel und evtl. auch Nockenwelle tatsächlich am Ende.

Der OT muss dazu nicht sklavisch stimmen. Ein paar Grad mehr oder weniger sind völlig undramatisch.

Gruss Lutz

Gerhard
02.05.2016, 23:50
Hi Lutz,

von wegen "zwei mal rum um die Arbeit zu erledigen". :smilie_smoke_007:
Wir werden nun mal älter. :smilie_baby_010::smilie_happy_251::smilie_frech_0 33:

Gruss
Gerhard

Snake
03.05.2016, 06:11
Ich bedanke mich für die schnellen Antworten und werde es mal so probieren, hoffe sie funzt dann wieder richtig.:top:

Nuphi
03.05.2016, 13:34
öhm, wer rief mich? :smilie_happy_251:
Ja, Gerhard hat völlig Recht, ich muss mit meinem Kolben zweimal rum um alle Arbeit zu erledigen.
:smilie_happy_251: Kopfkino!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *ich geh dann mal nen Lappen suchen, um den Kaffee aus der Tastatur zu entfernen*

Sorry für Off Topic, aber bei der Vorlage ging grad nicht anders...

Versuchs mal mit dem richtigen OT, dürfte dann deutlich besser klingen. Wenn nicht --> wie schon gesagt, guck mal nach Nockenwelle und Kipphebeln.

Snake
03.05.2016, 19:24
So, gerade alles wieder zusammengebaut und siehe da sie klackert leiser, klackert ja von Hause aus.
Da sag ich nochmal vieeeeelen Dank für die Hinweise mit dem falschen OT!!!!:smilie_baby_009::top: