PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aus versehen e10 im Tank--was sagt die Else--Bitte nur wissen, kein meinen



vauzwo
02.05.2016, 16:01
Oh man, jetzt habe ich gerade den Tank mit e10 voll gemacht.
Bisher immer nur die normale Suppe gefahren.
War eben beim Tanken so in Gedanken, das ich doch erst beim Einhängen des Zapfhahns bemerkt habe, was ich mir gerade in den Tank geschüttet habe.

Wer hat schon Erfahrungen ??
Schadet es nun , oder nicht ?
Und bitte keine Grundsatzdiskusionen wer evtl. was meint , oder für besser hält.
Wer hat schon e10 getankt und ist was passiert, oder nicht ?!
Suzuki hat es nicht frei gegeben, allerdings haben sie es auch nicht wirklich getestet, sondern wollen wohl kein Risiko eingehen.--Sackgasse, mehr gibt es von Suzuki nicht.

ich habe jetzt nicht vor immer e10 zu tanken--will nur wissen, ob es jetzt tatsächlich schaden kann, oder ob man ab und an einen Tank voll verfahren kann ohne gleich Schäden befürchten zu müssen.

pahld
02.05.2016, 16:14
Fahr was weg und tank früh nach wenn du es nicht motatelang drin läst passiert nix.(ist mir auch schon passiert)

Dieter

Sigi
02.05.2016, 16:15
Wenn was passiert, dann greift es die Gummiteile an. Bei unserem Membran Vergaser würde ich es nicht riskieren einen ganzen Tank durchzuscheuchen.
Ablassen und falls es das Auto verträgt da rein, falls es das Auto auch nicht verträgt immer mal nen Liter oder 2 dazu in den Tank kippen und lieber nen Kanister Normal-Sprit von der Tanke holen.
So umgehst Du's Geld wegzuschmeißen und ne Membran kaufen zu müssen.

vauzwo
02.05.2016, 16:28
Da ich Momentan jeden Tag fahre, sollte es Donnerstag spätestens Freitag durch sein ?!
Bis dahin sollte zumindest die Membrane nicht aushärten.
Und wenn's die Else von dieter überlebt hat--werde ich es riskieren.

Falls bei Jemandem wirklich was kaputt gegangen sein soll, bitte gleich melden, dann zapfe ich lieber ab.
Es wird ja viel spekuliert, aber eigentlich hat so gut wie keiner tatsächlich Erfahrungen damit ?!

Und wenn alle Stricke reissen, man bekommt die Membran ja noch, oder ??

Linkin-hawk
02.05.2016, 16:46
Da passiert nix... Fahr es raus und gut..

pahld
02.05.2016, 16:47
..........
Und wenn alle Stricke reissen, man bekommt die Membran ja noch, oder ??
Ich hab sogar noch eine in der Restekiste!
Und mir ist es auch nur 1mal passiert bin damit weitergefahren und nach 1,5 Stunden nachgetank

Dieter

Nuphi
02.05.2016, 16:48
einfach fahren... hab mir auch mal aus Versehen den Tank mit E10 vollgejaucht, hab den einfach leergefahren, und gut wars.

Der einsame Reiter
02.05.2016, 16:50
Seit ich meine Else 2007 wiedererwacht habe fahre ich E10 ohne Schäden.
Hab jetzt mal eine Mail an Mikuni geschrieben ob ich das wirklich darf.

Chris

Sigi
02.05.2016, 16:57
Elsenschinder! Überall! :grin:

vauzwo
02.05.2016, 18:01
Na dann bin ich wenigstens nicht der Einzige der seine Else schindet:smilie_happy_251:
Und wenn Chris seit 2007 mit der Plörre fährt, brauch ich mir wohl gar keine Gedanken zu machen.

Dobbi
02.05.2016, 18:44
Mir ist es auch schon passiert und was soll ich sagen . Nich ist passiert alles im grünen Bereich . Fahr leer und gut.
Gruß Falko

der-wirre-Irre
02.05.2016, 18:48
Na dann bin ich wenigstens nicht der Einzige der seine Else schindet:smilie_happy_251:
Und wenn Chris seit 2007 mit der Plörre fährt, brauch ich mir wohl gar keine Gedanken zu machen.

Nee, du bist mit Sicherheit nicht alleine. Ist vermutlich jedem schon passiert.
Ist ja nicht so das die Membrane vom Gasschieber gleich explodiert, wenn sie mit dem E10 Zeug Kontakt hat.
Es schadet eben langfristig und heute ist es egal was man tankt, die Beimischung von diesem Biozeugs ist einfach überall drin.

70.000 Km voll und immer noch die erste Membrane drin. Unterdruckbenzinhahn hat vor kurzem aufgegeben. Neuer ohne das ganze Unterdruckgeraffel dran und Ruhe ist.

mervyn
02.05.2016, 19:53
Ich tanke ständig E10 und da passiert nüscht. Letztes Jahr 5000km mit überwiegend E10 gefahren und Vergaser und Benzinhahn hats nicht gejuckt. Den Rest habe ich vorm Umbau, nachdem die Karre im Winter damit rumstand, in den Rasenmäher geschubst. Geht auch problemlos;)

Hoschi
02.05.2016, 19:58
Ich hab auch schon mal E10 erwischt, is nix passiert.
Unbestätigten Infos nach sollen die Tankstellen ja E10 als E5 verkaufen weil niemand den neuen Sprit tanken wollte und die drauf sitzenblieben:thinking:

ich würds auch leerfahren und dann normal weitertanken.

vauzwo
02.05.2016, 20:43
Ich hab auch schon mal E10 erwischt, is nix passiert.
Unbestätigten Infos nach sollen die Tankstellen ja E10 als E5 verkaufen weil niemand den neuen Sprit tanken wollte und die drauf sitzenblieben:thinking:

ich würds auch leerfahren und dann normal weitertanken.

Nee genau umgekert , ne Bekannte hat zusammen mit ihrem Freund ne Freie Tankstelle und die hat gemeint es gäbe gar nicht so viel e10 wie verkauft würde und es wäre oft auch nur 5% drinn.
Halt wie beim orig. Super, denn das ist ja e5
Und diese e egal ob nun 10 oder 5 steht ja für die Höchstmenge Alkohol die drinn sein darf und nich für die min. Menge die drin sein muss.
Ich habs jetzt auch langsam kapiert, es geht wohl ohne probleme.
Danke das ihr meine Nerven beruhigt habt und die Nerven Aller, denen es noch pasieren wird.
Ich mach dann mal dicht hier--Gute Nacht