PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungszug geau einstellen.



vauzwo
30.04.2016, 08:44
Es geht ums Spiel am Hebel. Und ich meinte genau einstellen ( ich schau beim Tippen immer auf die Tasten und nicht auf den Schirm, da passiert sowas )
Bei meiner else geht der Handhebel nie bis Anschlag zurück.
Ich habe so 5-7mm Spiel eingestellt.
Und gestern ( besser spät als nie ) habe ich dann entdeckt warum der Hebel nicht zum Anschlag zurück geht.
Der Zünd-Kupplungsschalter oder wie auch immer man das Teil nennt.
Der wird ja von einer Feder rausgedrückt, wenn man den Hebel zieht.
Und anscheinend ist die Feder so stark, das sie den Hebel um das Eingestellte Spiel rausdrückt ??
Also wie stelle ich den Zug jetzt genau ein ?
Ein Spiel ist ja unsinnig, wenn der Hebel dann vom Schalter eh wieder soweit raus gedrückt wird, das der Zug kein Spiel mehr hat. ??

Ich hoffe mal die Beschreibung ist verständlich.

savageridingdaddy
30.04.2016, 09:44
Hallo!
ich habe etwa 1cm Spiel am Hebel, aber den Kupplungsschalter brauchst du nicht wirklich. Ich habe meinen abgebaut, die Kabel miteinander verdrillt, eingeschrumpft und in die Armatur gelegt. Funktioniert ohne Probleme und es gibt eine Fehlerquelle weniger.
TÜV-relevant ist der Schalter nur, wenn er dran ist. (Was dran ist muss auch funktionieren)

Grüße,
rob

Piefke
30.04.2016, 09:52
Moin vauzwo das mit den Kupplungskontaktschalter kann nicht sein, das sind Micro Schalter
mit einer ganz kleinen Feder drin. Da muss es eine andere Ursache geben, mal den Bowdenzug
ausbauen,reinigen,einölen und ein bischen leichtgängig machen. Ich habe mal meine beiden
Bikes kontrolliert geht alles zurück. Kann auch noch eine andere Usache haben,guck mal im
Kupplungshebel ist noch eine Messingbuchse,ob die drin ist oder ausgeschlagen ist. Dann labbert
das alles so rum.

Gruß Piefke

DWausH
30.04.2016, 09:59
Wenn der Kupplungsschalter den Hebel zurück drückt, wird das spiel viel zu groß eingestellt sein, oder aber die Feder innerhalb des Motordeckels ist gebrochen.
Es sollte ja nicht die Lösung sein den Kupplungsschalter zu entfernen, da muss was anderes faul sein, wenn es nicht einstellbar ist.

vauzwo
30.04.2016, 10:38
Na ja , wie kann ich prüfen ob die Feder unter dem Kupplungsdeckel gebrochen ist ?
Also am Handhebel ist alles wie es sein soll--ich hatte den Schalter auch mal aufgemacht, ist ne Feder ähnlich der Federn die im Kugelschreiber sind und die hat für ihre Größe einnen guten Druck.
Am Handhebel schlabbert nichts und der Zug flutscht super.
bleibt nur ne falsche Einstellung oder federbruch unter dem Deckel.
Der Hebel unten am Motor lasst sich so ca. genau um diese 5-7mm bewegen bevor er Wiederstand bietet.
Geht aber, wenn der Zug ausgehängt ist wieder zurück ( die Schwerkraft vermutlich ).
Ich will jetzt nicht den Deckel aufmachen nur um zu schauen ob die Feder gebrochen ist.
Echte Probleme kann ich dadurch hoffentlich nicht bekommen ?!

DWausH
30.04.2016, 11:05
..........Der Hebel unten am Motor lasst sich so ca. genau um diese 5-7mm bewegen bevor er Wiederstand bietet.
!

Das finde ich zu viel, einfach mal nachstellen. Den Motor würde ich deswegen auch nicht aufmachen, die interne Feder ist nicht stark, aber doch zu spüren, um zu sagen das es nicht die Schwerkraft ist, die den Hebel unten hällt.

pahld
30.04.2016, 14:28
@vauzwo hast du einen Orginalen Kupplungszug oder einen selbstgebauten Kupplungszug an deiner LS?

Dieter

vauzwo
30.04.2016, 20:27
Alles ORIGINAL.
Und wie ist das mit dem Hebel unten ? kann man den nun um ein paar mm hoch und runter bewegen, ohne kraftaufwand, denn wenn nicht, dann ist da was nicht Richtig.
Also wenn ich das Spiel obenkleiner einstelle, ist auch unten das Spiel weg.
Ich sag ja, wenn ich den hebel oben loslasse, dann schnappt er bis Anschlag zurück , ist klar, wenn ich aber von Hand locker lasse und dann die Hand vom Hebel nehme, bleibt der Hebel so 5mm offen und der Untere ist eben fast da, wo der Wiederstand anfängt.
Drücke ich den Hebel aber ganz zum Anschlag ( oben ) dann geht der unten auch noch diese 5mm weiter runter.

Also alles auf Null, alles Original--wie stelle ich dann den Zug ein ?
Und ist es normal , das der untere Hebel ( wenn der Zug nicht eingehängt ist ) Spiel hat.
Ich kann ihn eben diese ca 5 mm ohne jeden Wiederstand bewegen.?!

pahld
01.05.2016, 07:51
Ich gehe nachher mal messen wenn ich in der Werkstatt bin (Pinöpel suchen)

Dieter

pahld
01.05.2016, 09:26
Also mit eingehängtem Zug hab ich KEIN Spiel und wenn ich den Zug aushänge hab ich mehr Spiel.
Du wirst wohl nicht drumherumkommen den Kupplungsdeckel aufzumachen, wenn da wirklich die Feder gebrochen ist müssen die losen Teile gefunden werden und raus.

Dieter

der-wirre-Irre
01.05.2016, 10:39
@vauzwo: und wenn du eh das ganze Geraffel auf hast, bau gleich mal die Welle von der Kupplungbetätigung aus, musst du ja eh wenn die Feder defekt ist und prüfe die Laufbahn des Ausrrücknockens. Die ist meist eingelaufen und sorgt für Verdruss wenn der Nocken bricht.
Wenn möglich vorsichtig glätten und den Nocken unbedingt auf Bruch/Risse prüfen!!! Große Lupe hilft, ...

Idealerweise wäre natürlich in dem Fall ne neue Welle sinnvoller, ... aber der Preis.:weirdo:

vauzwo
01.05.2016, 21:02
Bei 16000 km ??:a030:
Na Prost.

der-wirre-Irre
02.05.2016, 06:58
Dann wird nichts weiter sein, außer der Fehler.:grin:

vauzwo
02.05.2016, 10:55
Na dann schau ich mal nach, gibt ja ein langes Wochenende und hab ja sonst nix zu tun:undecided:

der-wirre-Irre
02.05.2016, 13:10
In ne Stunde sollte das erledigt sein und wenn du partout nicht weiter kommst, sagen.

vauzwo
02.05.2016, 13:23
Die Zeit ärgert mich jetzt nicht so, aber da wird dann wohl wieder ne Dichtung fällig.
nur wegen so ner blöden Feder