PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LS läuft aus und nicht an



Benni82
24.04.2016, 16:13
Moin,
Ich habe heute versucht die Kupplung zum laufen zu bekommen. Als ich die Karre gefühlt zum hundertsten mal auf die Seite gelegt habe um den Deckel auf zu machen lief Sprit raus.
Ein Kumpel meinte das könnte aus dem Überlauf kommen.
Ich habe zwei lose Schläuche aus dem Vergaser raus und einen der zum Hahn läuft, auch aus dem vergaser kommend. Tut das not oder gehört da noch ein Schlauch in den Benzinhahn? Tank <> Benzinhahn ist verbunden.
Kann es sein das der Stift im Deckel vom Kupplungsdeckel aus dem Korb springt wenn ich an Kupplung ziehe und dabei den Deckel nur mit der Hand festdrücke um das zu testen?
Sie springt an, rollt auch von sich aus, sehr langsam, schaltet, nimmt aber kein Gas an.
Danke schon mal im voraus

vauzwo
24.04.2016, 17:46
Also es kommen 2 Schläuche aus dem Vergaser zum Benzinhahn.
Eine kurze Verbindung (von der linken Seite der LS gesehen) hinten aus dem Benzinhahn direkt zum Vergaser--da läuft der Sprit durch .
Und ein Zweiter vorne vom Benzinhahn auf die rechte Seite an die Unterdrucköffnung des Vergasers.
Ohne Unterdruck läuft das Benzin nicht.
Also evtl. Schläuche vertauscht oder Unterdruck fehlt.
Such mal nach Benzinhahn, da wirst du auch Bilder finden.

Benni82
24.04.2016, 18:51
Momentan vermutet ein kumpel das das Benzin aus dem Überlauf kommt. Hab sie ja einige Sekunden vorher angehabt.

der-wirre-Irre
24.04.2016, 20:34
Schau mal ob der Luftfilter noch trocken ist.
Nach dem was du hier schreibst, bist du über den Aufbau einer LS650 und deren Funktionsweise etwas mangelhaft informiert.
Klingt alles bißchen abenteuerlich.

Der Stift springt mit Sicherheit nirgend wo hin, vorrausgesetzt der Deckel ist festgeschraubt. So lose ist das testen Unsinn.
Benzinhahn ist verbunden, klingt ja schon mal gut. Es gbt zwei Anschlüsse, Unterdruck (der dünne Schlauch) und Benzin (der dicke Schlauch).
Die beiden Schläuche oben, sind lediglich die Vergaserentlüftung und enden normalerweise im Rahmenoberrohr, hinter dem Dekosteuerteil.

Aber da gibt interessante Auslegungen, wo man die Schläuche überall hin legen kann.

Der Unterdruckschlauch ist für das Öffnen und Schließen des Benzinhanes zuständig. Rechte Seite vom Vergaser, Messinganschluss.
Die Überläufe, oben, rechts und links.
Benzinschlach, Tank, Benzinhahn links.

Wenn du die Karre auf die Seite legst und der Benzinhahn steht auf "pri" ist es normal, das Sprit ausläuft.

Bauer
25.04.2016, 00:29
Hallo,

also ich verstehe die ganze Problematik schlichtweg nicht?
Kupplung?
Sprit?
Deckel?
Was ist denn jetzt überhaupt die Frage?
Ich bin raus.....

MFG, Bauer

der-wirre-Irre
25.04.2016, 00:51
kann ich verstehn:99popel:

Ashran
25.04.2016, 09:00
Der Stift (22) wird durch den kleinen Nocken (23) (auf der Welle, im Deckel) nach innen gedrückt. Dadurch trennt die Kupplung.
Außen wo der Zug eingehängt ist, hast Du den langen Hebel, innen einen sehr kurzen. Hebelgesetz. Ich glaube kaum,
dass Du den Deckel mit der Hand so fest andrücken kannst um die Kupplung korrekt zu betätigen. Der Stift (22) kann
nirgendwo hin. da er ja in der Bohrung steckt, und von außen der Nocken dagegen drückt. Die Welle mit Hebel (24)die im
Deckel steckt ist durch einen Splint gesichert und kann normalerweise nicht aus dem Deckel rutschen.
Aber ich frage mich ernsthaft wie Du das ohne Riesensauerei hinbekommen hast, da die Ölpumpe ja (hoffentlich) arbeitet,
und so die ganze Zeit Öl spritzt. Außer der Motor war aus, nur wie willst Du dann die Kupplung testen?

Sigi
25.04.2016, 09:18
Hi. Ähm, ich glaube nicht, dass die Maschine auf der Seite liegend angelassen wurde, oder doch?! :shocked:

Für's nächste mal am besten die Schwimmerkammer leeren, bevor man sie auf die Seite legt!

Beschreibe mal bitte "nimmt kein Gas an" genauer.

Piefke
25.04.2016, 09:33
bischen undurchsichtig die ganze Sache hier..... worum gehts überhaupt??
Vergaser,Kupplung??? ich bin auch raus:smilie_baby_019:

Benni82
25.04.2016, 17:10
Also, das das mit dem losen Deckel testen Blödsinn ist weiß ich jetzt. Ich hab die karre natürlich nicht im liegen angemacht sondern erst aufrecht gestellt.
Nimmt kein Gas an bedeutet: Motor läuft, erster Gang geht, grünes Licht geht aus. Ich geb Gas und nix passiert ausser das der Motor hochdreht.
Ich denke aber das der Fehler tatsächlich an meiner Faulheit lag. Ich kann den Hebel ja per Hand betätigen.
Bis gestern Abend glaubte ich noch ich könnte die Funktion des Hebels auf diese Weise bei offenem Deckel testen.

Sigi
25.04.2016, 17:26
Also so wie ich das verstehe drehst Du den Motor im Leerlauf hoch, ob das Licht nun aus ist oder nicht.

Also alles wieder zusammenbauen, Öl rein (!) und dann mal ganz normal zusammengebaut probieren was geht.
Wenn die Kupplung jetzt noch offen ist, check' nochmal, ob sie richtig zusammengebaut ist (da gibt's einen Fehler im Bucheli, falls Du das benutzt, siehe Signatur).
Vor dem Zusammenbauen kannst Du die Kupplungsdeckeldichtung auf beiden Seiten mit etwas motoröl einreiben, das senkt die Wahrscheinlichkeit, dass die kauptt geht, wenn der Decikel nochmal runter muss nahezu auf Null.

Viertakter
25.04.2016, 17:44
Sorry, wenn ich mir jetzt von einigen wieder "Schimpfe" einhandele, aber:


Nimmt kein Gas an bedeutet: Motor läuft, erster Gang geht, grünes Licht geht aus. Ich geb Gas und nix passiert ausser das der Motor hochdreht.

Das ist doch der krasse Widerspruch in sich!
Wenn Motor hochdreht, nimmt er auch Gas an.

Und wenn man die Kupplung zieht, wird der Kraftfluss unterbrochen! Sollte die Kupplungsbetätigung nicht funktionieren, hopst das Mopped munter nach vorne, wenn man den Gang reintritt. Also ist da noch was anderes im Argen, wenn ich da mal vorsichtig interpretieren darf...

Ich formuliere es noch mal so: Wenn da im technischen Verständnis noch so viel Luft nach oben ist, würde ich dringend empfehlen, sich da versierte Hilfe zu holen!

Mit solchen "Traumdeutungen" schickst du uns nur auf den falschen Baum und helfen können wir dann auch nicht wirklich.

So und nu 'Feuer frei' auf mich! :cheesy:

Gruß Lutz

p.s. am besten noch mal alles von vorne schildern, so genau wie möglich. Was wolltest du überhaupt machen?

DWausH
25.04.2016, 17:47
Ich frag mich grade, ob man die Kupplung so falsch zusammenbauen kann, dass sie ständig getrennt ist, :thinking:denn das muss ja der Fehler sein

Sigi
25.04.2016, 18:03
Ach, bisher lag's glaube ich nur an Fachtermini und selbstzugegebener Faulheit, bzw. dem Irrglauben, dass man die Funktion der Kupplung ohne montierten des Deckels simulieren kann.

Mir macht da mehr Sorgen, dass offenbar der Motor ohne Öl hochgedreht wurde. *auf die finger klopf!* Nie wieder machen. :P

Das nächste mal, wenn Du was vorhast, frag am besten vorher, das bewahrt Dich eventuell vor einigen Fallen und am allerbesten immer paar Bilder machen. Gerade wenn man sich für "Slang" noch nicht ganz sicher ist, hilft das ungemein.

der-wirre-Irre
25.04.2016, 19:08
Ich frage jetzt einfach mal ganz doof: Du hast den Motor ohne Kupplungsdeckel laufen lassen???

Hoschi
25.04.2016, 19:41
Lutz, steh still sonst treff ich dich nicht:grin:

Ich möchte hier keinem zu nahe treten, aber bei dem "Wissen" bin ich mir nicht so sicher ob erklärungen da so wirklich helfen.
Ich würde jetzt mal dazu raten(minimales Verständnis für Technik jetzt mal vorausgesetzt), sich das Buchelli zu besorgen und bei Null anzufangen.
Mit Null meine ich, estmal den Teil mit der Kupplung erledigen.
Wenn das gemacht ist, kann man sich um den Vergaser kümmern.
Im Idealfall kennt man jemanden der sich auskennt und einem dabei über die Schulter schaut, aber bitte nicht deinen Kumpel der meint es könnte dies oder das sein!

Wie schon gesagt, ich möchte keinem zu nahe treten - aber bei den bisherigen Angaben kann das unserseits nur ein gerate sein.
Damit ist leider keinem geholfen:smilie_denk_17:

Hoffentlich hat der Tom nicht recht:shocked:

Sigi
25.04.2016, 19:47
Ich bleib' hier mal weiter dran und hoffe einfach, dass künftig Infos ausführlicher kommen und Tips und Hinweise angenommen werden.

Benni82
25.04.2016, 21:17
@Lutz: war meinerseits flax formuliert. Es findet keine Übersetzung statt. Drehzahl geht hoch aber das Ritzel und dann natürlich auch das Rad drehen nicht.
Der Ursprung der ganzen Geschichte ist das ich im Zuge des Ölwechsels eine abgebrochene Schraube auf der Kupplgsfeder ersetzen wollte und im gleichen Zug mein TBKS kontrolliert habe.
Also nur Deckel auf, Schraube rein, geguckt ob alles gut ist, Dichtung erneuert, Deckel zu und Öl rein.
@DWausH: ich glaube genau das habe ich getan. Der Hebel den ich von außen betätige drückt im Kupplungskorb auf einen Stift der die Kupplung trennt. Durch mein ausprobieren hat sich ja der Deckel kurz angehoben und dann wieder zu. Ich glaube der Hebel ist unter den Stift gerutscht und drückt nun dadurch das ich den Deckel zugeschraubt habe dauerhaft auf eben diesen Stift. Dadurch wäre die Kupplung dauernd getrennt.
@Sigi: Natürlich ist Öl drin wenn ich sie anschmeiße. Deswegen lege ich sie ja zum Öffnen des Kupplungsdeckels auf die Seite.
@Der-wirre-irre: Ich muß sie ja aufrichten um sie anzuwerfen. Wenn der Deckel nicht zu wäre würde die ganze Suppe ja raus laufen.

Sigi
25.04.2016, 21:34
Also gut, bleibt die Frage, warum bei einem Ölwechsel das Moped nicht gleich auf nen Sprudelkasten oder sonstwas aufgebockt, sondern auf die Seite gelegt wurde, um den Kuppungsdeckel zu öffnen. Aber ich bin nicht sicher, ob ich das wissen will.

Aber genau das würde ich jetzt machen, aufbocken, Öl ablassen, Kupplungsdeckel runter, Mechanik im Deckel checken und eventuell die Druckplatte der Kupplung auch gleich.
Du kannst aber auch nach dem Hebelcheck alles ohne Dichtung mal eben zusammenschrauben und mit drehen des Hinterrades testen, ob sie sich schalten läßt, bzw. die Kupplung greift. Dazu muss sie nicht zwingend laufen.

Benni82
26.04.2016, 17:28
So hab jetzt den Kupplungsdeckel noch mal ab gemacht, alles überprüft und wieder drauf. Beim vor und zurück rollen getestet, schaltet. Angemacht, in den ersten Gang geschaltet, das Moped geht aus. Soweit alles gut denke ich. Die Einstellschraube am Hebel neben der Tachoaufnahme fester gedreht, geht immer noch aus. Hab dann weiter gedreht, irgendwann reagierte sie wieder nicht auf schalten und Kuppeln. Also die Einstellschraube wieder gelöst ging irgendwann wieder aus.
Jetzt im Moment bin ich soweit das bei losgelassener Kupplung im Leerlauf ein Klackern aus der Kupplung kommt das weg geht sobald ich die Kupplung ziehe. Im ersten Gang macht sie periodisch kleine Sätze nach vorne. Das Thema mit dem Benzin und dem vergaser ist gelöst. Kann es sein das ich beim tauschen der Schraube auf der Kupplungsfeder die Schrauben die die Platte auf den Federn hält zu fest angezogen habe? Hab sie eigentlich wie immer angezogen. Oder hab ich einfach nicht die richtige Einstellung gefunden?

Linkin-hawk
26.04.2016, 18:10
Das Moped geht aus wenn du in den ersten Gang schaltest oder ist es Verreckt?? (hat erst nen Satz nach vorn gemacht bevor es aus war)??
Oder hattest du den Seitenständer noch ausgeklappt??
Du kannst die Kupplung wie folgt einstellen. Einfach den Bowdenzug so unter Spannung bringen, dass wenn du den Hebel oben ganz leicht ziehst, (1cm) sich unten noch nix bewegt, erst nach diesem 1cm sollte sich der Hebel unten bewegen. Oder Leute??

Benni82
26.04.2016, 18:37
Jup, sie verreckt.

der-wirre-Irre
26.04.2016, 18:45
Sind die originalen Schrauben auf der Kupplungsdruckplatte?
Hast du die Druckplatte auf Risse in den Stegen, in die du die Schrauben geschraubt hat, geprüft?

Irgendwie klingt das alles sehr merkwürdig, ...:thinking::nonono::weirdo:

War die Kupplung von der Kurbelwelle und du hast sie eventuell im Stück (als Paket) wieder eingebaut?

Benni82
26.04.2016, 19:00
Hab die neue original bei Suzuki gekauft. Die anderen drei waren ja noch in Ordnung. Hab die ganze Geschichte nie abgemacht. Nur eben die Platte runter um den Stummel der abgerissenen raus zu drehen. Dadurch natürlich auch die Federn runter. Den Korb hab ich drauf gelassen. Der muss ja nicht ab dafür. Danach alles wieder so zusammen gebaut wie es vorher war.

der-wirre-Irre
26.04.2016, 19:03
Aha, so langsam kommt Licht ins Dunkel.

Kannst du dir vorstellen warum eine Schraube einfach so abreißt, die eigentlich nur auf Zug belastet wird?

Benni82
26.04.2016, 19:07
Klar, sie ist abgerissen als ich sie rein gedreht habe. War also zu fest.
Ist das ein Kupplungsrutschen? Hab das noch nie gehabt oder gesehen.
Wenn ja hab ich ne Idee was es sein könnte. Hab auch das Öl gewechselt. Von dem recht einfachen Racing Dynamik 10-W40 Teilsynthetisch von polo zu Liqui Moly 10-W40 Mineralisch. Die machen ja deutlich mehr Additive rein. Müsste dann mal mit dem Kollegen von Liqui Moly telefonieren.

der-wirre-Irre
26.04.2016, 19:10
Ich hab auch ne Idee: deine Druckplatte ist im Arxxx.

der-wirre-Irre
26.04.2016, 19:12
ach ja, ab hier bin ich raus.

Autoöl gehört übrigens nicht in einen Motorradmotor mit Naßkupplung.

Sigi
26.04.2016, 19:18
Tippe auch auf die Druckplatte, zumindest sollte man sie als Fehler ausschließen. Hatte ich aber erwähnt.

Benni82
26.04.2016, 20:06
@der-wirre-irre: wie kommst du denn auf Autoöl? Ist ein Motorradöl.
@Sigi: wie kann ich das denn am besten prüfen? Ich nehme an wir reden hier von der Blümchenförmigen Platte die auf den Federn sitzt. Kann mir zwar nicht vorstellen wie sowas von aus und wieder einbauen brechen kann aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Linkin-hawk
26.04.2016, 20:14
Dreh alle Schrauben raus und nimm die Platte ab. Am besten du besorgst dir ein buchli, da ist sowas alles beschrieben, an deiner stelle würde ich die ganze Kupplung mal rausnehmen, alles zerlegen, prüfen und schön in Ruhe wieder zusammen setzen. Und die die Schrauben werden in der Regel mit nem kleinen Drehmoment Schlüssel angezogen, falls du keinen hast, mach es mit wenig Kraft Aufwand, ich nehme dafür immer nur einen Finger und einen kurzen Schlüssel, da mit kann man nicht ganz so viel Kraft umsetzen. Mit Gefühl.

Benni82
26.04.2016, 20:23
Mmh, das wollte ich eigentlich vermeiden. Hatte das aber beim Einbau des TBKS schon mal das die Kupplung mit Öl ein Vakuum gebildet hat wodurch die Platten aneinander "geklebt" haben... Da ich die ganze Geschichte nicht auseinander genommen habe könnte das natürlich sein.
Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?

Linkin-hawk
26.04.2016, 20:32
Und schau dir die Platte genauer an. Das wird schon...

Sigi
26.04.2016, 20:51
Druckplatte kann man da wirklich falsch verstehen. Es nicht die Platte, die von vorne drauf drückt.
Hier ist eine Explosionszeichnung der Kupplung:
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?13943-Sammlung-Fehlangaben-Fehler-im-Bucheli&p=214334&viewfull=1#post214334
Die Druckplatte ist die, auf der die Gewinde-Dome sitzen, in die Du die Schrauben für die 'Blümchenplatte' drehst.
Unbedingt auf das Zahnrad achten, das treibt die Ölpumpe an und darf nicht falsch rum eingesetzt werden. Ansonsten einfach alles nacheinander einzeln ausbauen, in der Reihenfolge auf eine Zeitung legen und umgekehrt wieder einbauen.
Wenn die Kupplung schonmal geklebt hat schadet es nicht alle Teile beim Einbau mit frischen Öl zu putzen, Bremsenreiniger schadet da auch nicht, wenn vorhanden.

Benni82
01.05.2016, 14:33
So hab jetzt den ganzen Driss noch mal auseinander genommen. Die Kupplungscheiben haben tatsächlich durch Öl geklebt. Hab das jetzt alles sauber gemacht und einzeln nach der Sprengskizze wieder zusammen gesetzt. Mal sehen ob es läuft. Risse oder so sehe ich keine.

Sigi
01.05.2016, 14:45
Die Beilagscheibe(n) waren da und sind auch wieder dort, wo sie waren? Ölpumpenzahnrad hast auch beachtet?

Benni82
01.05.2016, 16:01
Jup alles in bester Ordnung. Ich bin einen Schritt weiter. Läuft aber immer noch nicht. Sie kuppelt und schaltet. Macht aber einen Satz und geht sofort aus sobald ich in den ersten Gang schalte.
Ich habe beim zusammen bauen auch den Tipp mit dem kleinen Finger weiter oben berücksichtigt. Allerdings scheinen mir die schrauben auf die weise arg locker. Ich will mir mal einen Drehmomentschlüssel ausborgen und die Woche die vier schrauben auf der Blümchenförmigen Platte, wie heißt die eigentlich richt, mit dem richt Drehmoment fest ziehen. Weiß zufällig jemand wie viel da drauf gehört?

Sigi
01.05.2016, 16:26
Super! Das ist die Ausrückplatte. Anzugsmoment für die Schrauben hab ich grad leider nicht parat, aber dran denken sie über Kreuz möglichst gleichmäßig anzuziehen.

pahld
01.05.2016, 16:28
11-13 nm

Dieter

Linkin-hawk
01.05.2016, 17:50
Woher bekommt man eigentlich die beiden großen Unterlegscheiben, also die unter der großen Mutter und die hintere (die richtig sitzen soll nach dem Zusammenbau)?? Ich glaube ich hab meine damals zu fest angezogen, und mit Rücksprache von mike2908 mit Norbert, der das selbe Problem hat (beim ersten Gang kratzt es beim einlegen) sollte die große nur mit etwa 30 bis 40 NM angezogen werden. Nu is mein Verdacht, das durch zu sehr festziehen, dass so geworden ist. :thinking: und die beiden Scheiben dadurch bissl gelitten haben.

GMH
01.05.2016, 20:31
Hi,
geht sofort aus, wenn der 1te Gang eingelegt wird?
Hört sich für mich eher danach an, als ob etwas mit dem "Starterinterlock" nicht stimmt. Also mit den Schaltern, die in bestimmten Situationen verhindern sollen, das man mit eingelegtem Gang losfahren kann (Ständer noch draussen).

Gruss, Guido

Piefke
01.05.2016, 21:00
das hört sich für mich auch verdächtig danach an. Überprüfe mal den Seitenständerschalter, Durchgangsprüfer oder Messgerät und mal gucken ob der Schalter schaltet.:thinking:

Sigi
01.05.2016, 21:48
Bei mir klappt neuerdings der Seitenständer nicht immer vollständig ein, kann man auch mal prüfen.
Und vielleicht die Kiste mal sicher so aufbocken, dass das Hinterrad in der Luft ist und dann den Gang einlegen, um rauszufinden, ob sie abwürgt...?

der-wirre-Irre
02.05.2016, 07:07
Woher bekommt man eigentlich die beiden großen Unterlegscheiben, also die unter der großen Mutter und die hintere (die richtig sitzen soll nach dem Zusammenbau)?? Ich glaube ich hab meine damals zu fest angezogen, und mit Rücksprache von mike2908 mit Norbert, der das selbe Problem hat (beim ersten Gang kratzt es beim einlegen) sollte die große nur mit etwa 30 bis 40 NM angezogen werden. Nu is mein Verdacht, das durch zu sehr festziehen, dass so geworden ist. :thinking: und die beiden Scheiben dadurch bissl gelitten haben.

Meinst du die Anlaufscheiben in der Kupplung?
Das unter der Mutter ist ein Sicherungsblech, das andere was gern verutscht, ne Anlaufscheibe.
Artikelnummer Suzuki: 0821122403 Preis so um die 3-4€.
Um die zu vergrießgnaddeln musst du schon die Hülse zerstören. Glaube ich also nicht.
Sicherungsblech Artikelnummer Suzuki: 0916722005 Preis 2€.

Linkin-hawk
02.05.2016, 10:42
ich denke ich hab das Sicherungsblech bestimmt bissl flacher gemacht :thinking: ich wird mir das mal bestellen, mal schaun obs das ist...
Danke dir..

DWausH
02.05.2016, 11:20
Das Sicherungsblech hat doch gar nix mit der Funktion der Kupplung zu tun, oder verstehe ich da was nicht.:thinking:

Linkin-hawk
02.05.2016, 11:35
naja, in der Regel wird die Mutter zu sehr angezogen. Nach Rücksprache mit Norbert reichen da 30 nm, bei ganz vielen Motoren, die er aufmacht ist die Mutter sogar von Hand zu lösen und die Kupplung hat trotzdem vorher tadellos funktioniert. Es kann sein, dass wenn man die zu sehr anbrummt, die Kupplung nicht 100% funktioniert, er hat gesagt mal nur mit weniger anziehen und dann mal schauen.

DWausH
02.05.2016, 12:16
..............Um die zu vergrießgnaddeln musst du schon die Hülse zerstören. Glaube ich also nicht...
Sach das nicht, ich hatte mal solche Scheiben drin und damit hat die Kupplung nicht mehr getrennt, 3x zerlegt bis ich drauf gekommen bin.
19297

der-wirre-Irre
02.05.2016, 13:08
Hör blos auf, ich hatte da auch schon Kisten, da waren dann auch mal zwei Scheiben übereinander, da suchste dich auch erstmal dusselig, ...

Linkin-hawk
02.05.2016, 14:36
oh mann, jetzt ist die Bestellung schon raus... zefix. Hätte ich die mal mitbestellt...ich hoffe beim öffnen, dass es die nicht ist.
die schaut aber so aus, dass man die auch umdrehen kann oder?

DWausH
02.05.2016, 16:51
Richtig, einfach umdrehen, so das das eingedrückte nicht zur Hülse zeigt.

Benni82
10.05.2016, 08:27
Meine Kiste läuft wieder. War tatsächlich so das die Kupplungslamellen zusammen klebten. Meinen Kupplungskorb hat es bei der ganzen Bastelei ein wenig mit genommen und er hat einige Zacken verloren 😢 hat zufällig einer einen rum liegen?