PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulässig?



Ferret88
22.04.2016, 20:15
Hi! Ich bin Neuling hier aber denke das seit ihr gewohnt :)
Folgendes der vorbesitzer hat an meiner else einen krümmer verbaut den ich nirgendwo finden kann bzw. Nicht weiß woher er stammt! Kennt ihr ihn? Ist er zulässig? Weitere Frage ich hab auf Kette umgebaut (nicht gleich ärgern) muss für den TÜV ein kennenschutz hin?
Und wie kann ich hier ein Bild Hochladen? :)

Sigi
22.04.2016, 20:23
Servus,
Hier steht, wie man Bilder einstellen kann: http://www.ls650.eu/community/faq.php?faq=vb3_reading_posting#faq_vb3_attachment s

Ketten- / Riemenschutz ist im Normalfall Pflicht, wenn es ein Zweisitzer ist bzw. bleibt.
Es kommt aber auch immermal vor, dass die Prüfer auf den Schutz bestehen auch wenn es ein Einsitzer ist. Letztes Wort hat da Dein Tüffel. Ob nun Kette oder Riemen spielt meines Wissens nach dabei keine Rolle.
Ach was, auf Kette umrüsten machen viele und man kann nicht sagen, dass es keinen Sinn ergibt. Da wird sich keiner drüber ärgern.

der-wirre-Irre
22.04.2016, 20:26
Kette ist okay aber, wenn der Soziusbertieb noch möglich ist, sollte da wenigstens zum TüV Termin ein Kettenschutz dran.
Theoretisch gehört der Krümmer zur Abgasanlage und ist somit abnahme- bzw. erlaubnispflichtig.
Auf deutsch, wenn es keiner bemerkt, ist alles okay. Wenn aber ein Prüfer schon mal ne eLSe gesehen hat, könnte es interessant werden.

Zum Bilder einfügen gibts in der Menueleiste im Schriftfeld ein Piktogramm, das zweite von links, das klickst du an.
Option wählen, vom Compter oder URL wähen und los gehts.

hmt
23.04.2016, 07:43
Folgendes der vorbesitzer hat an meiner else einen krümmer verbaut den ich nirgendwo finden kann bzw. Nicht weiß woher er stammt! Kennt ihr ihn? Ist er zulässig?

Also ich kenne deinen Krümmer nicht.:smilie_happy_251:
Frag ihn mal wie er heist.

Jetzt mal im ernst. So wird das nix ohne gesehen zuhaben was da angebaut ist

Ferret88
24.04.2016, 06:11
Bilder folgen! Ja die else ist ein Einsitzer heckumbau ist eingetragen

vauzwo
24.04.2016, 10:00
Na wenn sie ein Einsitzer ist, solltest du sie einfach dem Prüfer hinstellen und die Kette gar nicht erwähnen.
Den Umbau auf Kette haben nur die Wenigsten eingetragen und im Normalfall wird das auch nicht überprüft.

Wenn der Kümmer nicht ins Auge sticht, wird da auch nichts passieren--ausser die Karre ist saulaut, oder so.
Aber wie gesagt, manmüßte den Unterschied zum orig. Krümmer kennen, fällt es auf ??

Linkin-hawk
24.04.2016, 10:07
Ich war ja letzte Woche beim TÜV wegen meiner Fußrasten und der Rahmen Änderung, und er hat gesagt ein Riemenschutz wäre für die hier Pflicht, zumindest bis kurz vor das hintere Riemen Rad, letztes Jahr bei der Hu hat ein anderer aber gesagt, dass wenn ich auf Solo Umbau ich für ihn keinen bräuchte... So isses nun mal, kommt auf den Prüfer an...

vauzwo
24.04.2016, 10:25
Restrisiko bleibt immer.

Ich schraub meinen für den Tüv immer dran.
Habe aber auch keinen Einzelsitz eingetragen.

Ich werd auch den Sattel nicht erwähnen, ist ja an den orig Punkten befestigt.
Und wenn der Prüfer den nicht will, fahre ich schnell heim und schraub den orignal Sitz drauf, dauert nur ein paar Minuten:smilie_frech_033:

ja die Prüfer, da entscheidet Jeder anders.

der-wirre-Irre
24.04.2016, 10:30
Die Prüfer sind am Ende auch nur Menschen.
Darum sollte man sich seinen "Stammtüffer" suchen, falls möglich formen und behalten!!!
Ich eier immer noch rum und teste die Herren in der Gegend.
So richtig der Brüller wie z. Bsp. der in LE, war bisher nicht dabei.
Aber bei so was muss man einfach schmerzbefreit und hartnäckig sein, ...:heilig:

Billi33
24.04.2016, 10:48
...*Schnippel*...
Ich eier immer noch rum und teste die Herren in der Gegend...

Tom, der TÜV-Prüfer... Ach nee: Der "Prüfer-Prüfer"!:smilie_happy_251:
Wenn du fündig wirst ist das aber Insider-Wissen und unterliegt der Schweigepflicht!:thinking::kopfschuettel:

der-wirre-Irre
24.04.2016, 11:57
Wenn du fündig wirst ist das aber Insider-Wissen und unterliegt der Schweigepflicht!:thinking::kopfschuettel:

Ich geh bestimmt nicht mit Angaben zu einem Prüfern hausieren!
Andeutungen zum Thema habe ich schon genug gemacht.
Wenn das jemand nicht versteht, nicht mein Problem.

Sigi
24.04.2016, 12:13
Probiers doch mal mit einem Fresskorb. Ich spreche hier nicht von Bestechung, sondern von anfüttern. :cheesy:

Ferret88
26.04.2016, 18:05
Naja der krümmen hebt sich deutlich dem original ab! Er ist braun und wie so eine Art stahlnetz

Billi33
26.04.2016, 18:29
Naja der krümmen hebt sich deutlich dem original ab! Er ist braun und wie so eine Art stahlnetz

??? Versteh' nur Bahnhof... brauner Krümmer mit Netzmuster?!:thinking::smilie_denk_17:
Vermutlich war er mit Krümmerband umwickelt und darunter stark verrottet!:smilie_baby_019:

Ferret88
26.04.2016, 18:29
19249

Billi33
26.04.2016, 18:32
Oha... Krümmer in Kupferflex! Sieht super edel aus...:top:
Keine Ahnung, ob das zulässig ist:thinking:

pahld
26.04.2016, 18:33
Wenn du den Krümmer loswerden willst ,ich tausche gerne gegen einen orginalen in Chrom.

Gruß Dieter

Piefke
26.04.2016, 18:37
nix da Dieter:smilie_happy_251:, soetwas hatte ich schon lange vorher für mein neues Schätzchen gesucht
und nirgends bekommen:undecided: würde ja wunderbar zu meinem "Goldkind" passen

Piefke
26.04.2016, 18:40
mal was anderes,der Krümmer sieht ja spitze aus,aber was ist denn das für ein "Putzlappen" am
Übergang Auspuff/Krümmer dran???das kommt nicht so gut

WES-AP10
26.04.2016, 18:47
Auf den ersten Blick sieht der Krümmer aus, wie ein originaler, über den jemand einfach einen Stahlflexschlauch drübergezogen hat. Wenn dem so ist, sollte das doch zulassungstechnisch genauso irrelevant sein, wie ein Krümmer, der mit Krümmerband umwickelt ist, oder?

Ferret88
26.04.2016, 18:49
Nein sieht nicht so aus wie überzogen wenn ja wäre ja kein Problem! Ja sieht super aus aber zulässig? Das ist eben meine frage ! :) und ja der "putzlappen" ist schon weg! :)

Hoschi
26.04.2016, 19:38
Ich würd da dem Dennis recht geben, sowas hat hier schon mal jemand gemacht.
Mir fällt nur ums verrecken nicht mehr ein wer das war:thinking:
Optisch find ich das ganz hübsch, und Probleme beim Tüv oder der Rennleitung sollten da auch nicht entsehen.

Ferret88
26.04.2016, 19:43
Dann werde ich einfach mal hinfahren und schauen was der Meister sagt! :)) hoffe geht alles gut denn ich finde das optisch top!
Noch was der k02 den ich dran habe gibt es da brauchbare Papiere dazu? Oder nur die geäzte Nummer an der Unterseite?

Hoschi
26.04.2016, 19:52
Da gehört noch ein Aufkleber dazu der am Rahmen neben der Fahrgestellnr. geklebt werden soll.
Papiere? Müßte ich mal nachschauen ob ich welche habe:thinking:
Ich melde mich gleich wieder.

Hoschi
26.04.2016, 19:58
So, da bin ich wieder.
Also, es ist ein Büchlein dabei(Technische Informationen),darin ist ein E-Pass wo alles nochmal aufgeführt ist.
Ich Scans gleich mal und stells dann rein.

pahld
26.04.2016, 20:01
........ sowas hat hier schon mal jemand gemacht.
Mir fällt nur ums verrecken nicht mehr ein wer das war:thinking:


Frag mal den Mario (D artagnan) der hat sowas auch drauf.

Dieter

Ferret88
26.04.2016, 20:04
Danke Jungs klasse Forum!!!!

Hoschi
26.04.2016, 20:08
So, bitte schön und nix zu danken.
So ist das bei uns nun mal:top:
192501925119252

Specter
26.04.2016, 20:29
Ich würd da dem Dennis recht geben, sowas hat hier schon mal jemand gemacht.
Mir fällt nur ums verrecken nicht mehr ein wer das war:thinking:


Gesiima war das
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?7192-Gesiimas-Umbauten&highlight=flexschlauch

http://www.ls650.eu/community/attachment.php?attachmentid=5953&d=1330878185 (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?7192-Gesiimas-Umbauten&highlight=flexschlauch)

Hoschi
26.04.2016, 20:31
Genau, da isses ja!

Ferret88
26.04.2016, 21:08
So dann muss i h nur schauen das ich das Typenschild bzw. Aufkleber noch herbekomme für den Auspuff dann passt ja alles! :)

Hoschi
26.04.2016, 21:32
Es gibt auch einige die haben den Aufkleber nicht dran, aber damit auch keine Probleme.
Bei mir hat auch noch niemand draufgeschaut, weder alle zwei Jahre noch am Strassenrand.
In den Papieren steht ja auch nix anderes wie auf dem Aufkleber.
Lass es doch einfach mal draufankommen, wenn jemand danach fragt ist er beim putzen halt abgegangen.

Sigi
26.04.2016, 21:37
Hab den Aufkleber auch nicht dran, aber eine Kopie der Papiere dabei. Hat bisher aber noch niemanden interessiert.

Ferret88
26.04.2016, 21:37
Ja das schon mir geht es nur darum das alles legal ist und alles eingetragen wegen Versicherung (bei nem Kollegen schon vorgekommen) das dann nichts mehr übernommen wurde! Also wird auch die kette eingetragen! Dürfte ja eigentlich auch kein Problem sein

Hoschi
26.04.2016, 21:48
Du hast doch auf dem Topf ne eingelaserte Nummer, in den Papieren steht auch alles drin!
Legaler gehts nicht mehr, es sei denn du hast den Racingeinsatz drin.

Sigi
26.04.2016, 21:51
Also wegen dem Aufkleber wird Dir niemand einen Strick drehen. Das ist meines Wissens auch eine sehr ungewöhnliche Markierung für Zubehörteile. Die E-Nummer reicht, mit Papieren ist das absolut wasserdicht. Ich mag's auch legal.

Ferret88
26.04.2016, 23:47
Kann das sein das die Nummer mit der zeit weg geht? Ich meine ist ja nur gelasert oder geätzt!?

Hoschi
26.04.2016, 23:58
Da musst du dir glaub ich keine Sorgen machen, es sei denn du willst ihn irgendwann mal lackieren.