PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennzeichenhalter Seitlich



M.Manson
17.04.2016, 21:31
Hallo,
habe mir ein Suzuki seitlicher Kennzeichenhalter bei ebay gekauft, war eigendlich für eine Intruder VS700 750 800
da mir die anderen nicht so gefallen haben , habe ich diesen umgebaut. die Beleuchtung war vorher hochkannt ,
abgenschnitten und quer wieder angescheißt
die Halterung habe ich auch geändert , Frage muss ich den Eintragen lassen ? hier mal ein paar Bilder,
Das letzte bild ist das Original .
Gruß
Ralf
http://up.picr.de/25242705fb.jpg

http://up.picr.de/25242713tx.jpg

http://up.picr.de/25242714cp.jpg

http://up.picr.de/25242718lp.jpg

http://up.picr.de/25242914sq.jpg




GrußRalf

Sigi
17.04.2016, 21:38
Hi, ob er eingetragen werden muss oder nicht, kann Dir nur Dein Prüfer beantworten. Meiner hat einen TÜV Stempel eingeschlagen und er steht im Schein, bei anderen nicht.

Abgenommen muss er auf jeden Fall werden.
Um den Tüffel da gutmütig zu stimmen sollten ein paar Sachen beachtet werden:
- Der Halter sollte gegen vertiales Kippen gesichert sein
- Es sollte ein diagonaler Abweiser installiert sein, der verhindert, dass das Dingen als Fußangel fungieren kann
- Der Halter sollte in Schräglage nicht vor den Fußrasten aufsetzen
- Die Sichtwinkel für das Kennzeichen müssen passen

Also etwas modifizieren wirst ihn noch müssen, damit es NICHTS zu meckern dran gibt.

M.Manson
17.04.2016, 22:12
Hi Sigi,
Danke für die schnelle Antwort, wegdrehen kann er sich nicht habe ihn mit einer schraube fi*xie*rt.
was meinst du denn mit diagonaler Abweiser ? hast du ein Bild von diesen diagonaler Abweiser ?
den rest bekomm ich schon hin.

Sigi
17.04.2016, 22:34
Gern,
hier sieht man die Strebe ganz gut:
19101

vauzwo
18.04.2016, 08:39
Frag am besten bei dem Mann, wo du auch zum TüV hinfährst, der wird dir ganz genau sagen was er will.
Da sind die Unterschiede in der Republik recht groß.

Und laut Gesetz ist ein seitlicher Träger eintragungspflichtig.
bedeutet also, das die Polizei es evtl. anders sieht als der Tüver. ?!

der-wirre-Irre
18.04.2016, 09:00
Und laut Gesetz ist ein seitlicher Träger eintragungspflichtig.
bedeutet also, das die Polizei es evtl. anders sieht als der Tüver. ?!

Genau da liegt das Problem. Man muss schon einen Unterschied machen, ob das Fahrzeug nach EU-Recht zugelassen wurde oder wie eben die eLSe nach Straßenverkehrszulassungrecht. Auch wenn praktisch kaum noch jemand den Unterschied kennt, kann das entscheidend sein, ob ich mit der Karre weiter fahre oder mit dem Taxi.

Linkin-hawk
18.04.2016, 09:05
meiner wurde damals eingetragen, eigentlich muß dafür auch ein Festigkeitsgutachten vorliegen, mein Prüfer wollte das aber nicht, ich bin vorher dort hin gefahren, und hab ihm den Halter gezeigt. Der Sichtwinkel hinten beträgt glaube ich 30° nach rechts und links, das heist er darf aus diesem winkel nicht vom Rad oder Fender verdeckt sein. Die schräge Strebe ist Pflicht.
Er hat gesagt bau ihn an und dann kommste her und ich schau mir die Sache an. Als ich dann dort war hat er es eingetragen, mit der Nummer, die Eingestanzt war. Ach und Fotos hatter auch davon gemacht...

Sigi
18.04.2016, 09:40
Ist schon ein paar Jahre her, aber ich meine, dass es für die Position an KFZs allgemein gilt, dass es mittig angebracht sein muss. Das bezieht sich also nur unterordnet für Motorräder, aber eben auch.
Soweit mir bekannt muss das auch bei Autos (z.B. ein paar Alfa Romeos) belegt sein, dass es nicht mittig ist - auch wenn es serienmäßig so ist.
Darum besteht im Grunde immer eine Eintragungspflicht für außermittige Kennzeichen, außer man kauft einen mit ABE - wie immer...

boehser_onk
18.04.2016, 13:37
Habe meinen auch gerade eintragen lassen. Festigkeitsgutachten vom Material (bei meinem Ebay Kzh Aluminium) war von Nöten und der Rest ging problemlos.
War ne 21iger Abnahme für 37,50. Der Prüfer wollte auch erst einen Stempel einstanzen, hats dann aber sein lassen..
Wortlaut in den Papieren m. seitl. Kennzeichenhalter 180x200mm , also kann ich jetzt jeden anbauen wenn die Grundplatte fürs Kennzeichen dem entspricht :top:

Stefansavage
18.04.2016, 14:08
Kannst du mir das Gutachten mailen?

boehser_onk
18.04.2016, 19:18
Hast ne PN :top:

mervyn
18.04.2016, 19:28
An dem Gutachten wäre ich auch interessiert - habe den Halter auch :D

boehser_onk
18.04.2016, 20:51
Gerne.. Hast ne PN

M.Manson
19.04.2016, 22:05
Hallo zusammen ,
also ich werde Freitag mal zum Tüv fahren, eintragen lass ich den auf jedenfall , wenn ich den zugelassen kriege.
als ich den gekauft habe war auch keine Strebe drann wie auf den letzten Bild, in der beschreibung von diesen Halter steht : ( Tüv - Dekra per Einzelabnahme
dank der Soliden, Maßiven Fertigungsweise und Stabilität. Somit kein Problem)
ich lass mich überraschen :-)
Euch ein schönen Feierabend.

hmt
20.04.2016, 07:41
Wortlaut in den Papieren m. seitl. Kennzeichenhalter 180x200mm , also kann ich jetzt jeden anbauen wenn die Grundplatte fürs Kennzeichen dem entspricht

Und aus diesem Grund machen die mittlerweile Bilder.

Sigi
20.04.2016, 07:57
Ja, liegt die Dokumentation eigentlich nur auf TÜV Servern rum, oder gibt es daraus so eine Art 'digitale Fahrzeugakte', auf die die Polizei unterwegs Zugriff hat?
Klingt mir für Deutschland etwas zu hoch entwickelt, aber wer weiß...?

olli807
20.04.2016, 08:06
Also ich kann mir schon vorstellen das die Polizei da dann auch Zugriff drauf hat, wenn se denn will.
Ist ja alles vernetzt heutzutage.
Straßenverkehrsamt hat ja auch Zugriff.
Bei der Anmeldung am Montag brauchte die nette Dame nur die Nummer der Prüfbescheinigung eingeben und hatte sofort alle Daten auf dem Schirm.
Nix mehr von wegen alles mit Hand eintippen.

Intruder2001
21.04.2016, 21:56
Gerne.. Hast ne PN

Hallo

Könnte ich das Gutachten auch bekommen?

Gruß Thomas

M.Manson
22.04.2016, 17:08
Hallo zusammen ,
also ich war heute beim Tüv, Sigi du hast recht die Strebe ist Pflicht , was er noch bemängelt hat , die Schraube im Rahmen, darf auch nicht !
im Rahem darf nicht gebohrt werden kann ein die zulassung kosten ( also schnell zumachen ) Freitag fahre ich nochmal hin, der winkel war ok 30 grad wie schon erwähnt.
den Rest bekomm ich hin . das mit den verdrehen ist noch ein problem . muss noch ein bißchen drann rumschweissen.
Grüße aus den Pott.
Ralf

Sigi
22.04.2016, 18:04
Na das ist doch überschaubar. Prima.
Vielleicht kommst Du um's schweißen rum - die Strebe kann ja einfach geschraubt sein und gegen das Kippen (verdrehen) könntest vielleicht auch nur ein Loch in den Halter bohren, Gewinde (z.B. 4er) reinschneiden und das so positionieren, dass die Schraube durch den Halter in ein Loch im Riemenspanner (5er Loch z.B.) greift. Den darf man anbohren und Du hast eine einfach Arretierung. Nur so als Idee, weiß nicht, ob das bei der Bauform von dem überhaupt geht.

Edit:
So als I-Tüpfelchen vielleicht noch den Leuchtkasten runterschmeißen und sowas anbauen:
http://www.ebay.de/itm/LED-MICRO-MINI-KENNZEICHENBELEUCHTUNG-KENNZEICHENSCHRAUBE-ROLLER-MOTORRAD-QUAD-/131557472841?hash=item1ea16fba49:g:5YEAAOSwa39Ux0X D

M.Manson
24.04.2016, 20:12
Hi Sigi ,
ist ne gute Idee in den Halter ne schraube rein dürfte kein problem sein , Strebe drann und ab zum Tüv.
Die Beleuchtung sieht gut aus , ich glaub die nimm ich.
schon gekauft , die gehn weg wie warme Sämel
ein schönen Abend.

Sigi
24.04.2016, 20:30
Ja, also in den Halter 4er Loch oder so wird niemanden stören.
Zur Sicherheit (Verdeutlichung) nochmal ein Bild, sagt ja oft mehr als Worte.
Grünes Gewindeloch im KZ-Halter, etwas größere Loch (rot) im Riemenspanner - kann auch ein Langloch sein, ist vielleicht für's nachspannen sinnvoll.
19235
So kippt der Halter auf jeden Fall nicht, oder kaum.

Beleuchtung ist Kür, die kannst auch nach dem TÜV noch jederzeit tauschen, hat ja E-Nummer. :)

johnboyschneider
24.04.2016, 22:11
So eine Kennzeichenleuchte gibt es auch bei Tante Leider für 12,90 glaube ich.
Hat mein TÜV abgenommen.

19236

M.Manson
06.05.2016, 15:03
Hi Sigi,
Kennzeichenhalter ist endlich eingetragen 96,00 € + 12,00 für die Eintragung. heute noch auf die schnelle , 2 Stunden beim Tüv
vollbracht und das bei so ein Wetter.
Grüße aus den Pott.

Sigi
06.05.2016, 16:11
Astrein! Wenn auch ein bisschen teuer, aber mei. :)

M.Manson
06.05.2016, 20:27
so jetzt noch die andere Kennzeichenbeleuchtung dranne und fertisch,
mit soviel kohle hab ich auch nicht gerechnet.