PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anderen Tacho/Tacholoch im Tank..usw.



vauzwo
15.04.2016, 09:29
Ich bin am Überlegen ob ich einen anderen Tacho verbaue.
Einen mit Tages km Zähler--neben den Tank oder an den Lenker.
Weiß aber noch nicht, wie ich das Loch im Tank zu bekomme.

Piefke
15.04.2016, 09:37
Moin,

das ist nicht so einfach. Ich habe das einen erfahrenen Schlosser gegeben, da wir nicht nur
einfach das Tacholoch geschlossen haben,sondern die Hülse komplett entfernt und dieses Loch
wieder in den Tankinhalt integriert haben.
Mit dem Tacho sag ich dir,kauf kein Billigschrott. Du wirst ja sicher mitbekommen haben wie es
mir und dem Jens ergangen ist. Der größte Teil ist China Ware, nimm eine Marke bekannter
Hersteller, MMB,Motogagdet,VDO oder andere.

Gruß Piefke

vauzwo
15.04.2016, 11:19
Solange ich keine Lösung für das Loch habe passiert da eh nichts.

mervyn
15.04.2016, 11:37
Wenn Du den "Tachoraum" nicht als zusätzliche Füllmenge nutzen willst, dann ist das Tacholoch-Zumachen kein so großer Akt. Das kann Dir ein ansässiger Metallbauer/KFZ-Mechaniker etc. für wahrscheinlich kleines Geld verschließen. Du musst dann halt von innen neu beschichten, weil die Originalbeschichtung unter der Hitze des Schweißens kaputt geht. Den TÜV sollte das nicht interessieren, denn "am Tankraum hast Du ja nichts verändert" *hust*. Ich würde das bei ner Abnahme/TÜV-Vorführung nicht mal erwähnen und erst erklären, wenn der Prüfer danach fragt.

vauzwo
15.04.2016, 11:51
Ja, aber wenn man schon schweissen lässt, dann kann man sich auch andere Tanks umbauen lassen, oder das Volumen vergrößern.
Mir geht es ja darum, wie ich es selber hin bekomme.
Und nebenbei bemerkt Spachteln und schleifen sieht bei mir auch erbärmlich aus.
Lackieren mit der Dose bekomme ich gut hin ( Seidenmatt versteht sich ) aber die ganzen Vorarbeiten, da tauge ich nicht viel.
Selbst wenn ich Löcher in der Wand Zuspachtel, sieht man entweder ein Tal oder einen Berg.
Und wenn man dann Alles machen lassen muß, wird es mir zu teuer.

Schrauben kann ich, Kabel löten und so geht auch noch, aber Metallverarbeitung---Null

Ich muß mir also was einfallen lassen, wie ich da Loch dann tarnen kann.

Piefke
15.04.2016, 12:37
Es gibt hier auch Leute im Forum die haben das Loch mit einer schicken Klappe zugemacht und haben
da etwas Stauraum für Kippen oder andere kleinigkeiten.

Gruß Piefke

Linkin-hawk
15.04.2016, 13:21
Genau so sieht es aus.. Das Fach im Tank war kein Problem, das bekommst du auch hin und du Must es nicht anschrauben, sondern kannst es auch an den Tank kleben mit Karosseriekleber oder Sikaflex. Der Deckel für das Fach könnte schwieriger werden, es sei denn du benutzt einfach den Rahmen vom Tacho, das hab ich auch schon gesehen. Und Metall bearbeiten ist geiler wie alles andere, schön dengeln, bohren und seine Ideen umsetzen, und denn du es versaust, kannst du sogar wieder was dran schweißen lasen... Metall ist da geduldig...

Ach und beherzige den Rat zwecks dem Tacho... Bin gestern faktisch 200 mit meiner Elsbeth gefahren...
Die Bilder für das Tankfach kann ich dir auch schicken.

Piefke
15.04.2016, 13:25
200km/h mit der eLSe ?????:smilie_baby_010: cooler Tacho Jens:smilie_happy_251:
na da bin ich ja schon mal vorgewarnt....

Gruß Piefke

Mordread
15.04.2016, 15:34
Ja, aber wenn man schon schweissen lässt, dann kann man sich auch andere Tanks umbauen lassen, oder das Volumen vergrößern.
Mir geht es ja darum, wie ich es selber hin bekomme.
Und nebenbei bemerkt Spachteln und schleifen sieht bei mir auch erbärmlich aus.
Lackieren mit der Dose bekomme ich gut hin ( Seidenmatt versteht sich ) aber die ganzen Vorarbeiten, da tauge ich nicht viel.
Selbst wenn ich Löcher in der Wand Zuspachtel, sieht man entweder ein Tal oder einen Berg.
Und wenn man dann Alles machen lassen muß, wird es mir zu teuer.

Schrauben kann ich, Kabel löten und so geht auch noch, aber Metallverarbeitung---Null

Ich muß mir also was einfallen lassen, wie ich da Loch dann tarnen kann.

Genau so sieht das bei mir auch aus...

Seitenschneider
15.04.2016, 17:47
Es gibt doch so Zier- Pads, die man mittig- längs über den Tank spannen kann. Da könntest du ein hochglanzpoliertes Stück VA- Blech statt dessen nehmen, um das Tacholoch abzudecken (mit 'ner dünnen Gummizwischenlage), oder mit dünn Sikaflex aufkleben, dann hast du keine Hitzeprobleme mit Schweißen od. ähnlich. Für das bisschen Sprit mehr scheint sich mir der Aufwand nicht zu lohnen, das Tacholoch dem Tankvolumen hinzuzuaddieren. Da würde ich eher einen Harley- Tank zurecht machen lassen.
Heinz

vauzwo
15.04.2016, 18:16
Bei Zierpads kommt mir doch eine Idee:grin: Es gibt doch diese Magnetschilder, wie sie auch von Fahrschulen genutzt werden.
So elastische Gummiedinger mit Magnetschicht und bedruckter Oberseite.
Die müßte man doch auch im Rohzustand bekommen---zuschneiden und einfach drauf--magnetisieren ?! :thinking:
Ich hab mir ja auf dem Computer schon einen Entwurf für nen Aufkleber gemacht, das wäre eine Lösung.
Da strecke ich gleich mal die Fühler aus.

Linkin-hawk
15.04.2016, 20:35
Wie gesagt, wer Bilder für so ein Fach braucht, oder ne Beschreibung, der kann sich gern melden, alternativ werde ich auf jeden Fall zum Pfalztreffen kommen, dort kann man dann auch bissl Fachsimpeln... Und sich das mal in echt angucken...
Dann ist das Loch zumindest für was gut..

Seitenschneider
15.04.2016, 21:32
Das ist Magnetfolie, lässt sich mit der Schere bearbeiten und kriegt man in Läden für Dekorationsmaterial. Hab ich auf die Rückseite unseres Klubemblems geklebt und kann das nun auf jede Metallfläche am Motorrad anpappen. Brauch deshalb keine Löcher zu bohren (machen sich besonders am Tank schlecht...:-))
Heinz

vauzwo
16.04.2016, 09:00
Na dann ist das wohl die Lösung, dann were ich mich da demnächst drum kümmern.

Und Jens--wir sind doch Metalldoppeltlinkshänder---wie sollen wir da ein Fach bauen ? :weirdo:

So , welchen Tacho kann man denn nehmen ?
Ich hätte gerne einen mit Tageskilometerzähler und Kontrolleuchten.

Piefke
16.04.2016, 11:38
Tja vauzwo da bin ich auch noch am rätseln....:smilie_baby_019:
Den den ich jetzt drin habe kostete ein Appel und ein Ei. Nun habe ich mal
die Tachos bei deutschen Händlern mit meinem verglichen. Gleicher Aufbau,gleiche Anzeigen,
Tageskilometerzähler, Kontrollleuchten und und und.....
Sind die nun deutscher Produktion,oder besser gesagt gute Qualität? Oder kaufen die auch in
China? Dann kann ichs vergessen,die gehen dann genau so schnell kaputt.:a0302:
Bin noch am suchen, wird mal eine Fleißaufgabe fürn Winter. Wenn jemand mal was vernünftiges
gefunden hat der auch hält, bitte mal melden!!!:top: Durchmesser 60mm

Gruß Piefke

Linkin-hawk
16.04.2016, 19:27
Das Problem hab ich auch noch :smilie_happy_251:

pahld
16.04.2016, 19:45
-----
Tageskilometerzähler, Kontrollleuchten und und und.....
.............
Bin noch am suchen, wird mal eine Fleißaufgabe fürn Winter. Wenn jemand mal was vernünftiges
gefunden hat der auch hält, bitte mal melden!!!:top: Durchmesser 60mm

Gruß Piefke

Ich hab den drauf und keine Probleme :19080

Dieter

Mordread
16.04.2016, 19:54
Mit dem habe ich auch schon geliebäugelt... schön dass der was taugt! :top:

pahld
16.04.2016, 19:58
Mit dem habe ich auch schon geliebäugelt... schön dass der was taugt! :top:

Hol dir aber dazu ein Blinkrelais mit seperatem Ausgang für die Kontrolleuchte ,sonst must du mit Sperrdioden arbeiten , er hat nur 1 Blinkkontrolleuchte.

Dieter

Mordread
16.04.2016, 20:11
Danke für den Tipp! :smiley:
Glücklicherweise kriege ich Elektrik deutlich besser hin als Metallverarbeitung.

vauzwo
17.04.2016, 08:28
Ja den Tacho in schwarz, den hatte ich auf dem Radar.
Und welches Relais hast du verwendet ?
Ich habe keine LED Blinker--also am Besten ein Relais was für Alles geht.?!

Linkin-hawk
17.04.2016, 09:13
Warum sollte man denn da ein anderes Relais verwenden?? Ich hab auch ein in normales ohne separaten Ausgang, und nur eine LED für die Blinker, funktioniert einwandfrei.. Den Tacho bräuchte ich aussen in Schwarz..

DWausH
17.04.2016, 09:21
@Jens,
hast du denn 4 LED Blinker verbaut?

Linkin-hawk
17.04.2016, 09:22
Japp.. Was soll denn passieren??

DWausH
17.04.2016, 09:23
Dann musst du die Blinkerkontrolle aber über 2 Dioden angeschlossen haben

vauzwo
17.04.2016, 12:43
Na man muß wohl igendwie das Signal von Rechts und Links auf einen Anschluss (Kontrolleuchte) legen--ohne sie zu verbinden--denn sonst bekommen ja alle Blinker das Signal.
Also so verstehe ich das erst mal.
Wie trennt man das denn dann ? Mit Sperrdioden habe ich noch nicht gearbeitet.
Bitte eine Anleitung und was muß ich besorgen.

Linkin-hawk
17.04.2016, 13:49
Jetzt muß ich mal überlegen wie ich das gemacht hab. Aber auf jeden Fall funktioniert es. Ich glaube ich hab so ein Relais genommen. Ich Kuck mal heute Abend in meine Bestellung.

Viertakter
17.04.2016, 16:28
Moin!

Bei einer einzelnen Blinkerkontrolle kann man die tatsächlich zwischen die Blinkerkreise legen. Das muss aber eine kleine Glühlampe sein und keine polungsabhängige LED.
Der geringe Strom für die Kontrolleuchte lässt nur die Kontrolle aufleuchten, der Strom, den die "zieht", lässt die ungewollten Blinker "kalt".

Bei LED-Kontrolleuchte braucht man entweder einen entsprechenden Ausgang am Relais oder muss eben mit normalen Dioden die Zweige entkoppeln, damit "links" und "rechts" sich nicht sehen. Jede Diode lässt ja Strom nur in eine Richtung fliessen, nicht in die andere. Das kann man alledings auch mit einem Relais erreichen, welches bei jedem "Blink" in einer bestimmten Richtung den Kontrolleuchtenanschluss rüberzieht.

Gruss Lutz

Linkin-hawk
17.04.2016, 22:20
Ja, ich hab das hier, 19098

pahld
18.04.2016, 06:22
Ja den Tacho in schwarz, den hatte ich auf dem Radar.
Und welches Relais hast du verwendet ?
Ich habe keine LED Blinker--also am Besten ein Relais was für Alles geht.?!

Für "Elektrik_Dummies" würde ich dieses empfehlen:https://www.louis.de/artikel/kellermann-blinkrelais-r1/10032274?list=144767069&filter_article_number=10032274

Dieter

vauzwo
18.04.2016, 08:29
Hmm Ja,
Also wenn ich mir ein Lastunabhängiges Relais kaufe, geht das für normale Blinker und LED Blinker--Richtig ?
Das für LED, das Jens hat ist ja eigentlich auch ein lastunabhängiges, sollte also auch für normale Blinker funzen.

Für mich stellt sich nur Folgende Frage--wo hänge ich die Kontrolleuchte dran ?
Die Relais haben ja 3 Anschlüsse--ich nehme mal an, 1x Plus rein und jeweils 1 Plus nach links und eins nach rechts.
Die Kontrollampe muß aber immer Blinken, egal ob rechts oder links geblinkt wird.
Und die Blinker haben normale Birnchen, die Kontrollampe ist ein LED.

Man bräuchte also entweder ein relais, das 1 Eingang und 3 Ausgänge ( ein extra Ausgang für die Kontrolle ) hat, oder muß das Plus zur Kontrolle von rechts und links nehmen aber je eine Sperrdiode ??? dazwischen setzen.

Ist das so Richtig ?
Und welche Dioden nehme ich da, wo bekomme ich sowas einzeln her ??

Reinlöten und verkabeln ist nicht das Problem, das bekomme ich hin, aber mit Dioden kenne ich mich nun gar nicht aus.

Also eigentlich kann ich ja auch das vorhandene Relais nutzen, nur brauch ich dann diese Sperrdioden ?!

Jogi
18.04.2016, 10:27
Moin Moin,

ein Blinkrelais hat mindestens zwei Anschlüsse, Eingang Plus, Ausgang gepulst. Manchmal noch zusätzlich einen Masseanschluss und manchmal noch ein Blinkkontrollleuchtenausgang. Der gepulste Ausgang geht auf den Blinkerschalter, erst der "verteilt" das Blinksignal auf die linke oder rechte Seite.

Wenn ein Blinkrelais mit Ausgang für die Kontrollleuchte verwendet wird ist der Anschluss für Laien am einfachsten.

Wenn ein Blinkrelais ohne Kontrollleuchte verwendet wird müssen, bei nur einer Blinkkontrollleuchte, beide Blinksignale (rechts und links) hinter dem Blinkerschalter mittels jeweils einer Diode entkoppelt und auf die Kontroll-LED gelegt werden.

Es gibt einige mögliche Varianten, die einfachste für den laien ist die Verwendung eines lastunabhängigen Blinkrelais mit Kontrollleuchtenausgang, sofern nur eine Blinkkontrollleuchte vorhanden ist.

Gruß
Jogi

vauzwo
18.04.2016, 13:49
Also ein Relais das aussieht wie das vom Jens nur plus einen Anschluß mit C-C0 oder C1 und von da dann an die Kontrolleuchte ?!

Jogi
18.04.2016, 15:08
Moin Moin,

das angesprochene Kellermann Relais vom Dieter hat einen Kontrollleuchtenausgang, das ist geeignet, oder z. B., wenn es zumindest vorne oder hinten auch normale Blinker sind, dann auch das hier https://www.louis.de/artikel/elektronik-universal-blinkgeber/10033806?list=34789678&filter_article_number=10033806

Gruß

Jogi

Hrikos
19.04.2016, 20:26
warum so umständlich. Also ich habe den gleichen Tacho wie Pahld. Rechte Blinker auf "Blinker" , linke Blinker auf "Öldruck". Da ich vorne LED-Blinker und hinten Glühbirne habe, kam ein Lastunabhängiges Relais zum Einsatz.https://www.louis.de/artikel/digitaler-blinkgeber-m-flash/10032190?list=163664656&filter_article_number=10032190. Funktioniert alles super. Okay, Öldruckanzeige, also Blinker links, leuchtet dann Rot, kann ich aber mit leben.

Gruß Heiko

vauzwo
19.04.2016, 20:39
Ist auch ne Lösung, dann könnte ich ja das orig. Relais drinnen lassen.
Aber was sagt der tüv ?
Ist das OK wenn es rot Blinkt ?

Linkin-hawk
19.04.2016, 20:52
wie ist wurst, hauptsache du hast eine Optische oder Akustische Anzeige, übrigens hat mein Tacho zwei eingänge für die Blinker und nur eine Led, das heist der sperrt die innen..

vauzwo
20.04.2016, 08:42
wie ist wurst, hauptsache du hast eine Optische oder Akustische Anzeige, übrigens hat mein Tacho zwei eingänge für die Blinker und nur eine Led, das heist der sperrt die innen..

Welchen hast du denn und funktioniert der auch richtig .
Das macht ja anscheinend nicht Jeder.

Linkin-hawk
20.04.2016, 09:33
meiner ist MIST... ich bau mir auch den vom Dieter ein...das mit der LED Öl und Blinker find ich aber cool...das mach ich dann evtl auch so, oder ich bau das wie es früher war, löcher in die Lampe und bau so alte Leuchten ein...ich bin noch am überlegen..

LS650-Biker
20.04.2016, 20:32
Hallo vauzwo
Wenn du den Tacho hast, kannst du dich bei mir melden. Dann schließe ich dir das an. Dioden bringe ich mit.
19152

Gruß
Werner

vauzwo
21.04.2016, 08:19
Nur die Ruhe--jetzt wird erst mal gefahren.
Und die Lösung mit der Öllampe gefällt mir auch erst mal.
Aber danke für das Angebot.
Wenn ich das so lösen will, werde ich mich auf jeden Fall melden:smilie_baby_010:

Mit zirkeln ja noch einige Sachen im Kopf rum, die ich gerne machen würde.
Ein Teil geht nicht--weil keine Werkstatt-keine Garage--kein Schuppen--also nur im Freien schrauben und das auch noch ohne Regenschutz.
Dadurch kann ich fast nur Sachen machen, die halt in ein paar Stunden fertig sind.
Oder die ich im Wohnzimmer fertig mache und dann nur einbaue, das geht auch.