PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die LS kotzt, CDI-Einheit Kontaktprobleme ?



klotzi
20.12.2006, 19:47
Hallo , vielleicht kann mir jemand helfen. Habe meine LS jetzt schon so 10 Jährchen und sie lief auch immer brav. Kilometer hat sie wenig, erst etwa 15.000. Seit diesem Jahr spinnt sie rum. Sie startet gut und läuft kalt im Leerlauf einwandfrei. Dann fahre ich los und so nach 3-10 km Strecke fängt sie an zu ruckeln (fühlt sich an als kriege sie keinen Sprit) geht aus oder kann nur mit Gasstößen am Laufen gehalten werden. Dabei kotzt sie richtig häßlich herum. Wenn man sie in dieser Phase nach dem Ausgehen startet muss man gewaltig am Gasgriff kurbeln damit die Maschine nicht wieder abstrirbt. Hat man das überwunden und der Motor ist warmgefahren läuft sie wieder ganz normal. Das Problem tritt also in der Warmlaufphase auf. Ich hab mal irgenwo gelesen, dass das an der Zündeinheiit liegen kann, Kontaktprobleme oder so. Folgendes habe ich schon gemacht. Zündkerzenwechsel, Vergaser zerlegt und gereinigt, Ventilspiel eingestellt, Benzinhahnunterdruckschlauch auf Dichtheit geprüft, Benzinhahn auf Funktion geprüft (Unterdruck mit Arztspritze erzeugt, klappt prima), Benzinhahn auf Durchlauf gestellt wenn sie spuckt, neue Feder am Ständerschalter eingebaut, weil ich eine Fußrastenanlage drauf hab und der Schalterstössel immer raus kam. Das hat alles nix genutzt. Ausserdem tritt der Fehler nicht immer auf, sondern nur bei etwa 50 - 60 % der Fahrten. Vielleicht hat jemand schon mal den gleichen Fehler gehabt. Ich glaube im Forum mal was darüber gelesen zu haben. Ist aber schon ein Weilchen her. Wer schön wenn jemand helfen kann

Klotzi

Eric71
21.12.2006, 10:22
hi klotzi,

genau das gleiche problem hab ich auch und bin auf antworten gespannt...

gruß
eric

Konsti
21.12.2006, 15:29
Das erinnert mich an etwas was ich mal hatte. Lag auch an der CDI, da war ein Kontakt wackelig und folglich lief sie mal einwandfrei und mal nicht. Habe mir damals nen Wolf gesucht bis ich soweit kam. Bei mir wars glaub ich n Kabel das zur Zündspule geht...bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Auf jeden Fall kann es sehr gut sein dass es die CDI ist. Einfach mal abnehmen und schauen was die Kontakte sagen!
Greetz, Konsti

Ronny
21.12.2006, 18:51
Masseproblem?

Eric71
22.12.2006, 09:39
ein masseproblem isses bei mir sicher nicht

kuechi
22.12.2006, 13:12
Wieso?
wie schwer bist Du denn ;D ;D

klotzi
10.08.2007, 23:40
Lang lang ist's her. Habe also die Kontakte an der CDI-Einheit kontrolliert und da war tatsächlich ein Kabelschuh weiß angelaufen. Dumm ist hier, dass das Kabel nach unten läuft und in der Kontaktstelle an der CDI endet. D.h. das Regenwasser oder das Sprühwasser läuft am Kabel runter und bleibt dann am Kabelschuh hängen - tiefster Punkt. Nach der Reinigung und anschließendem Einsprühen der Kontaktstelle mit Kontaktspray lief der Motor wieder anständig. Die Aussetzer in der Warmlaufphase sind seither verschwunden und die ganzen vorherigen Arbeiten wie Vergaser putzen, Zündkerzen ersetzen, Ventilspiel einstellen, Benzinhahn checken, mich zwei Jahre ärgern (ich fahr ja nicht viel) usw. hätte ich mir sparen können. Sch... Elektronik. Kaum ist ein Stecker ein bißchen korrodiert läuft die ganze Fuhre nicht mehr richtig. Naja jedenfalls bin ich froh daß "sie" jetzt wieder geht wie sie soll. Kleine Ursache - große Wirkung.
Also Freunde bei solchen "Unrundheiten" des Motors erst mal bei der CDI-Box nachschauen.