PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinkerkabel heiss



Bine
12.04.2016, 19:10
Mein Sohn kam mit meiner Maschine von der Schule heim und meinte:
"Mama, dein Moped qualmt!... unterm Sitz. Was gibt´s zu Essen?"

Nun ja, nach erster Durchsicht waren einige Kabel verschmort. Nach Tankabnahme und einigen Neuverkabelungen bemerkten wir das nächste Problem. Bei der Probe, ob die richtigen Kabel an den Blinkern sitzen wurde das Blinkerrelay dermaßen heiss, dass es sich nach einer Minute nicht mehr anfassen ließ.
Neues Relay gekauft, Blinker gehen nicht. Altes Relay wieder rein, siehe da, Relay bleibt kalt, dafür sind nun die direkten Kabel zu den hinteren Blinkern extrem heiss. Ach ja, die Sicherung ist gleich mit durchgebrannt.


Und nu? Neuer Kabelbaum(wenn´s so was überhaupt gibt)? Nur die Kabel von den Blinkern tauschen? Oder? Oder?
Im Übrigen sind es keine LED-Blinker.

Hat jemand einen guten Rat?

Gruß, Bine

Nachtrag Bilder:
1903119032

pahld
12.04.2016, 19:14
Was für Blinker hast du denn angebaut
Und kannst eventl. mal Bilder machen.

Mist nicht zu Ende gelesen

Gruß Dieter

pahld
12.04.2016, 19:19
Kabelbaüme hab ich mehere da, müsste aber wissen was fürn Baujahr (die LS) ist .
Und weche Sicherung von den Beiden ist defekt

Dieter

DWausH
12.04.2016, 19:26
Ich schätze mal die Kabel die heiß werden haben irgendwo einen Masseschluss

pahld
12.04.2016, 19:32
Wenn du die hinteren Blinker abklemmst gehen dann die vorderen( ok sie blinken schneller als normal)?

Piefke
12.04.2016, 19:33
"Mama, dein Moped qualmt!... unterm Sitz. Was gibt´s zu Essen?"

der war gut, ich schmeiß mich weg:smilie_happy_251::smilie_baby_009:...... ja so sind sie die Kinder.....

Gruß Piefke

Bine
12.04.2016, 19:35
so, Bilder eingefügt. Auch mal das von dem geflickten Kabelwerk.
Meine Maschine ist EZ 07/93

Bine
12.04.2016, 19:39
ups, zu schnell geklickt. muss mich erst wieder ans Forumsschreiben gewöhnen :heilig:

Die rechten Blinker laufen normal. Die Linke Seite funktioniert vorne schwach in normaler Taktung, hinten geht nix.

pahld
12.04.2016, 19:41
Und was für ein Blinkrelais hast du verbaut?

vauzwo
13.04.2016, 03:21
links hinen mal neu verkabeln.
Hört sich nach Kurzschluss an.
Auch mal die Kabel unter die Lupe nehmen, die in den Blinker gehen.
Ich hatte mal einen Kurzschlus weil sich an der Lötstelle an der Birnenfassung was gelöst hatte.

Und das neue Relais ging gar nicht ???

pahld
13.04.2016, 06:22
Zu dem Schluss sind wir gestern Abend am Telefon auch gekommen ,sie testet erst mal hinten andere Blinker .
Und dann sehen wir weiter.

Dieter

olli807
13.04.2016, 07:08
Genau dieses Problem hatte ich bei meiner Dicken auch mit diesen Blinkern.
Problem waren die Kabel die in den Blinker rein gehen.
Die knicken gerne ab, scheuern durch und machen nen Schluss über die Blinkerbefestigung oderwenn beide Kabel durchgescheuert sind auch gegeneinander.
Kontrolliere mal die Blinkerkabel in dem Bereich wo sie in den Blinker gehen.

vauzwo
13.04.2016, 08:23
Elektrick Trick, ja da muß man meistens suchen.
Ich drück mal die Daumen das der Fehler schnell gefunden wird--das Wetter soll ja nächste Woche super werden--da müssen alle Möppis fahren.

Hanswurst
13.04.2016, 10:06
Ich tippe auch auf durchgescheuertes Kabel, falls dem aber nicht so ist:
vielleicht ist wasser in den Blinker gekommen und alles ist vergammelt, und leitet somit nurnoch sehr schlecht --> hoher widerstand -->Kabel wird heiß

DWausH
13.04.2016, 10:33
................ hoher widerstand -->Kabel wird heiß
Da muss ich mal eben Klugsch……,
wenn der Widerstand gering ist fließt ein höherer Strom und lässt das Kabel warm werden.:smiley:

Specter
13.04.2016, 12:09
Da muss ich mal eben Klugsch……,
wenn der Widerstand gering ist fließt ein höherer Strom und lässt das Kabel warm werden.:smiley:

Und je wärmer das Kabel wird, desto höher wird in der Regel der elektrische Widerstand :P

rostocker
13.04.2016, 12:40
Hallo,
Blinkergläser runter,alle, Birnen raus, bei Zündung aus Birnenkontakte gegen Masse messen, einer hat Durchgang
der andere nicht, wenn beide Durchgang haben Kabelfehler, Kabel verfolgen, reparieren.

Gruß Michael

Viertakter
13.04.2016, 18:02
...19032

Moin!

Öhm, das "Gewurschtel" war doch aber bitte kein Fahr-Zustand???

Wenn doch, mach bitte die Elektrik neu! Das ist, nach meinem Geschmack, kein haltbarer Zustand (haltbar in doppeltem Sinne....).

Natürlich kann sich der "Stromfresser" in einzelnen Verbrauchern verstecken, aber nach dem Bild hilft nur ne Radikalkur.

Gruss Lutz

Bine
13.04.2016, 19:56
Moin!

Öhm, das "Gewurschtel" war doch aber bitte kein Fahr-Zustand???



Wir haben die sichtbar, defekten Kabel ausgetauscht und erstmal provisorisch verbunden für die Fehlersuche.
Aber ganz ehrlich, viel besser sah es vorher auch nicht aus. Haben nun ja auch erst gemerkt, dass dies nicht der original Kabelbaum ist. Dieter war am Telefon leicht irritiert, weil viele Kabel Punkte haben anstatt Streifen oder uni.

Nuphi
13.04.2016, 22:47
Ich kann mich da nur Lutz anschliessen, mach neu... So einen verbastelten Kabelbaum hatte ich auch mal (bis der irgendwann an der Tanke in Flammen aufging). Das Gefrikkel kostet nur Nerven, wenn in so einer vergurkten Elektrik erstmal der Wurm drin ist.

Viertakter
13.04.2016, 22:52
...So einen verbastelten Kabelbaum hatte ich auch mal ...

...ich hab heute noch Alpträume wegen diesen schwarzen Spaghettis... :smilie_happy_251:

Hrikos
14.04.2016, 08:44
Hallo Bine,
mach mal den Scheinwerfer auf und schau nach ob dort noch "Orginal" oder auch Spagetti-Salat, auf jedenfall kann ich mich nur den "Vor-Schreibern" anschließen,
MACH NEU, alles andere ist :a030: und bringt dir immer wieder Ärger.

Gruß Heiko

vauzwo
14.04.2016, 09:26
Na ja der original Kabelbaum von Suzuki ist auch nicht gerade Sahne.
Ich hab bei meiner Else ja auch alles nach hinten neu gemacht und schon im Original ist da viel Verfrickelt und da muß man Teilweise auch ganz schön suchen, bis man Abzweige usw. Findet.
Ich hab mir mehrere verschieden farbige Kabel besorgt und genau aufgeschrieben mit welcher neuen Farbe ich an welches orig Kabel gegangen bin.
das ganze zum Schaltplan ins Bastelbuch geheftet--dann kann man es auch in Jahren noch nachvollziehen.
Also ganz wichtig--alles Dokumentieren und zum org. Schaltplan heften.
Dann kann auch ( falls man die Else mal weitergibt ) Jeder finden, was er sucht.

Wer ne warme Garage hat, sollte einfach mal im Winter so viel wie möglich neu verkabeln.
man darf ja auch nicht vergessen, das die Elsen fast alle schon etwas Betagt sind--da werden Kabel ( vor allem die Isoloierung ) mürbe.
Mein Elsken steht leider im Freien, sonst hätte ich sie komplett neu verkabelt.
So habe ich nur alle Kabel von unterm Fahrersitz nach hinten und vorne die Blinker bis zum Stecker neu gemacht.

Allerdings bin ich auch die erste Saison mit Kabelsalat gefahren, ging zum Glück bis auf einen Ausfall, ( Steckverbindung vorne rechts unter dem Tank--wer es kennt :grin: ) der mit Stecker reinigen und festlöten vom orangen ? Kabel erledigt wurde.

Nuphi
14.04.2016, 13:27
...spätestens, wenn Du auch im Scheinwerfer Lüsterklemmen findest, wirds Zeit, den Scheiss einfach rauszureissen. Und mit gewindeschneidenden Schrauben durch den Lenker und in die Kabel zu bohren war dann jetzt auch nicht so der Hit, obwohl das über 10,000km gehalten hat (nein, ich war das nicht, sondern der Vorbesitzer:a0302:). Ich sprech da aus Erfahrung - nachdem ich zweimal abgebrannt bin, hab auch ich eingesehen, dass man manches zwar so machen kann, das dann aber halt Scheisse ist. :grin:
Mein jetziger Kabelbaum passte zwar beim Einbau auch nicht 100% (war halt n amerikanischer...), ich musste einen Stecker tauschen und habe jetzt halt Dauerlicht, aber dafür isser ordentlich verlegt und vor allem eines: beschriftet! :D

Ich kann nur sagen - tu Dir das nicht an. N Kabelbaum kostet nicht die Welt, wenn Du keinen neuen kaufst, und wenn Du das selbst verlegt hast, weisst Du wenigstens, was wo ist und warum das so ist ;)

Jens
23.04.2016, 22:36
Iiiih Nuphi!!!

Du hast Dauerlicht??? Bääääh!

Das is ja wi anne Firago!!

:grin:

Cruise

Jens