PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist ne Virago wert??



Linkin-hawk
11.04.2016, 18:04
Hallo Leute,
Letztes Jahr ist mein Nachbar verstorben, nu ist die gute Witwe auf mich zu gekommen ob ich jemanden weiß, der ein Motorrad braucht oder sucht. Nach der einem kurzen Gespräch hat sie mir es dann gezeigt, eingestaubt in einer Garagen Ecke.. Ich hab vorher nicht gewußt, dass er auch Motorrad gefahren ist (wir wohnen seit 2008 dort)
Heute kam sie mit den Papieren, Yamaha Virago, 750. Bj, 1996, TÜV bis 2008, 25000 km und schaut auch gut aus. Scheibe und Satteltaschen sind dabei, der Drosselungskit ist raus, (er mußte die ersten Jahre gedrosselt fahren). Räder müssen neu und TÜV auch, genau wie Öl, Lufi etc... Sie möchte Sie aber so abgeben wie sie da steht, und nichts mehr dran machen.
Was kann man denn preislich dafür aufrufen, hier haben doch welche auch ne Virago, die sich evtl bissl auskennen.

Danke und Gruß Jens

Sigi
11.04.2016, 18:13
Hi, springt sie an?
Flecken am Standplatz?

Hoschi
11.04.2016, 18:37
Ich hab nicht mal gewußt, das es auch ne 750er Virago gab:embarassed:
Ich kenn die 535er und die 1100er, zu meiner Schande muß ich gestehen das die Große für mich gar nicht mal so schlecht zu seien scheint.

Ne, jetzt mal im Ernst.
Tüv bis 2008, das bedeutet dann wohl das sie seit mindestens 8 jahren rumstand.
Ist erstmal nicht so gut, da ist dann doch ein bischen was zu investieren.
OK, 25000 Km für ne 750er ist jetzt nicht so viel, aber ich persönlich würde nicht mehr wie 800€ bezahlen.
Ist jetzt meine Meinung wenn mir sowas angeboten wird, es gibt ja auch noch die Viragisten die evtl. mehr ausgeben würden.

der-wirre-Irre
11.04.2016, 18:40
@Baba: raste bitte nicht gleich aus!!!:kiss:

Es ist ne Virago, der Markt ist voll damit. Und nach der Standzeit ist sicher einiges mehr zu machen als nur mal son flotter Filter und Ölwechsel.
Da gäbe es für mich zwei Möglichkeiten, die Karre so verscherbeln wie sie ist, 1500-1800€.
Oder eben die Dinge machen, die zu machen sind und 2500-3000€ aufrufen. Letzteres lohnt sich aber meines Erachtens nur, wenn die Dame das ganze von jemandem machen lässt, der keine Unsummen für die Arbeiten aufruft. Das kann bei dem Modell ne zeitaufwändige Sache werden.

Sigi
11.04.2016, 18:51
*snip* aber ich persönlich würde nicht mehr wie 800€ bezahlen.
Jep, wenn sie anspringt, Elektrik funzt und sie nicht augenscheinlich inkontinent ist.
Wie ihr schon sagtet muss da einiges gemacht werden, Bremsen und Gabel in jedem Falle auch - beides seit min. 8 Jahren (vermutlich auf dem Seitenständer) nicht mehr artgerecht bewegt worden und bei den Bremsen kann eine Vollüberholung nötig sein, wenn das Gabeöl Wasser gezogen hat.
Springt sie nicht an, aber der Motor dreht sehe ich das noch ne Ecke unter 800. Meine Schmerzgrenze wären da allerhöchstens 600, denke ich.
Hätte gerne eine bessere Nachricht für die Dame und mit etwas Geduld ist wahrscheinlich bissi mehr drin, aber so sehe ich das leider.

Für 1,5 kriegst eine mit TÜV, wenn man unbedingt eine haben möchte und der optische Zustand nicht sooo wichtig wäre.
Heißt nicht, dass an der dann nichts zu machen wäre, aber sie würde zumindest mal halbwegs fahrbar sein.

Baba
11.04.2016, 18:57
@ Tom
warum sollte ich ausrasten, deswegen doch nicht. Jedem seine Meinung und sein Mopped und ja wenn die etwas länger steht geht der Preis gut nach unten.

@ Linking Hawk

gut das hier einer ist der ne Virago fährt :IMG0: hier melde Dich mal und frag nach und mach schon mal Bilder http://www.viragoforum.de/index.php .



(http://www.viragoforum.de/index.php)

Hodl
11.04.2016, 19:00
Also ich bin gerade in ner ähnlichen Lage, nicht ich will das Teil aber ein guter Bekannter kam da am Samtag bei mir vorbei, er kriegt ne XV535 für fast umme, 5 Jahr in ner Garage und Platte Räder. Ich hab im gesagt das er die erstmal nicht starten soll, sondern das wir zuerst mal das Öl tauschen.

Was ich sagen will, nach 8 Jahren würde ich nicht versuchen den Motor zu starten, höchstens einmal wenn möglich von Hand durchdrehen.

Hoschi
11.04.2016, 19:11
@Tom, wo hast du denn die Preise ausgegraben? Ich kenn jetzt den Virago-Markt nicht, aber das würde ich niemals zahlen!
@Hodl, für fast umme würd sogar ich die nehmen!

Wie Sigi schon sagte, Bremsen, Gabelöl, Motoröl(oder am besten gleich ne komplette Inspektion), Reifen, Optik hat nach der Zeit bestimmt auch gelitten!
Da kommt schon was zusammen.

Sigi
11.04.2016, 19:20
Stimmt natürlich, auch der alte Sprit wäre bestimmt nicht gut für einen Motor. 8 Jahre stehen sind's aber auch nicht.
Also wenn ich ein Moped kaufe, will ich schon nen Startversuch sehen / hören. Sagt mir der Verkäufer, dass ihm das zu riskant ist muss ich leider ganz schnell weg oder das Bugdet schrumpft plötzlich und hart.
Das Öl alleine tauschen ist da im Grunde auch keine Maßnahme - wenn schon, dann:
- alten Sprit aus dem Tank, Tank von innen checken, Benzinfilter anschauen
- Vergaser raus und saubermachen, ggf. neu abdichten
- Neue Kerzen
- Funken checken
- Ölwechsel ohne Filter
- Startversuch, wenn sie läuft warmlaufen lassen
- Ölwechsel mit Filter

Edit: @ Jens... wenn Du der Dame was Gutes tun willst, könntest ihr ja anbieten das Dingen mal zu checken und schauen, ob Du TÜV neu drauf kriegst. Dann käme man an die Region, die Tom angepeilt hat, denke ich. Ist halt ein Tag (oder 2) Arbeit und Material für zw. 100 und 250€.

der-wirre-Irre
11.04.2016, 19:26
@all: die Preise sind so Pi mal Daumen a la Indernetz, ...:lipsrsealed:

Wer Interesse hat ist damit natürlich mit weniger besser dran.
Was ich sagen kann, das eben einiges gemacht werden muss. Aber wenn der Käufer nicht der Hellste ist, geht das schon.
Einem Spezi kann man die Karre für das Geld natürlich schwer vermachen.:embarassed:
Aber wenn die Dame die Kohle braucht, ich würde es zumindest versuchen.:heilig:

Sigi
11.04.2016, 19:33
Die 750er ist ein gute und bei "Kennern" beliebte Basis für Racer Umbauten... eine der wenigen, die sogar mich reizen würde.
Nachteil, ein Kenner zerpflückt den Zustand natürlich.

Ein Nicht-Kenner, der nen Chopper kaufen will braucht TÜV drauf. Also ohne TÜV in jedem Fall sehr klar unter 1000.

Linkin-hawk
11.04.2016, 20:02
Mhh, ihr habt ja alle Recht, aber ihr wisst auch, ein Tag Arbeit kann schnell ausarten. Und wenn man erst mal am Zerlegen ist und hier und dort schaut... Oh mann...

Sigi
11.04.2016, 20:08
Ja, Du bist auch kein schlechter Mensch, wenn Du's nicht machst.

Linkin-hawk
11.04.2016, 20:14
Ehrlich gesagt mich würde das Ding reizen, aber meine Frau reist mir die Eier ab(tschuldigung) wenn ich das Ding zu uns rum schiebe und evtl sogar erwähne ich behalt die... Und ne Virago ist nicht unbedingt Schrauber freundlich, da kommt man an nix richtig ran. Aber ich glaube die ist echt zu schade um sie für 1000 Euronen weg zu geben...

der-wirre-Irre
11.04.2016, 20:18
Aber ich glaube die ist echt zu schade um sie für 1000 Euronen weg zu geben...

Sei ein Mann!!!:heilig:

Und die Dame muss auch nicht alles wissen.

Linkin-hawk
11.04.2016, 20:22
Danke Tom.. :smilie_frech_033:

Sigi
11.04.2016, 20:36
Schnell-Check für eine Verkaufsanzeige:
- Motor von Hand drehen --> dreht: gut; wenn nicht, brauchst keine "ernsthafte" Anzeige schalten.
- Reifen aufpumpen, Alter und Profil checken
- Rollen und Bremsen vorne und hinten checken --> bremst: gut; wenn nicht oder es schleift nach den ersten Bremsversuchen: schlecht.
- Durchschalten im Rollen probieren --> sollte gehen, wenn nicht: ganz schlecht.
- Batterie dürfte durch sein, trotzdem mal laden und Elektrik checken (ggf. mir ner anderen Batterie) --> geht alles: gut; wenn nicht: schlecht.
- Reifendruck checken --> Halten den Druck von Vortag: Nicht schlecht; wenn nicht: schlecht.

Nach der halben Stunde, die sowas dauert kann man sich entscheiden. Wenn alles bis dahin gut war, stellt sie für 1200 VHB auf kleinanzeigen und mobile.
Gibt's nach 4 Wochen noch keine Kontakt, ab auf ebay (Auktion) damit und hoffen, dass sich 2-3 auf 700-800 hochsteigern.
Wenn einiges "schlecht" war, kann man's direkt auf ebay (Auktion) stellen und als defekt deklarieren.
(Gebühren gehen noch weg, also mehr als 600 bleiben da so oder so nicht hängen, aber das Ding ist weg)

Alternativ: Eier abreißen lassen und nen netten Chopper aufbauen. :smilie_frech_033:

StevenAirbourne
11.04.2016, 20:39
Ich habe mal gehört: "...sie klingt scheiße, sie sieht scheiße aus, aber sie geht nie kaputt..." (Zitat aus einem Film)
Was ich sagen will, sie steht wohl in dem Ruf sehr zuverlässig zu sein.

Piefke
11.04.2016, 20:41
so ein Mist dann wird man die ja nicht mehr los:smilie_happy_251::tongue:

Linkin-hawk
11.04.2016, 20:44
Ich glaube ich werde sie mal aus der Garage zu mir holen und kucken was geht, Sigi hast recht. Ach und genau für diese Kommentare liebe ich euch.. Der irre ist auch wirklich irre, ich hatte gedacht der heest nur so :grin:

Piefke
11.04.2016, 20:50
neeeee der heißt nicht nur so, der ist wirklich irre.....:smilie_happy_251:
als der mich mal besucht hat stand der mit ner laufenden Kettensäge vorm Tor,
ich dachte die drehen jetzt Kettensägen Massakar Teil 12:smilie_tanz_009:
......" ich liebe auch die ganzen Irren hier"........

Hoschi
11.04.2016, 21:12
Dieses Forum ist vollgestopft mit gestörten:kopfschuettel:
Und Jens, du bist doch schon verheiratet und Kinder haste auch schon.......
Ich mein ja nur von wegen die Eier:smilie_frech_033:

Linkin-hawk
11.04.2016, 21:19
Ich würde sie trotzdem gern behalten, also meine Eier... Mensch Jungs... Bissl kontenonce oder wie das heißt...

der-wirre-Irre
11.04.2016, 22:13
Ich würde sie trotzdem gern behalten, also meine Eier... Mensch Jungs... Bissl kontenonce oder wie das heißt...

Soll ich mal mit deiner besseren Hälfte reden???
19029

Linkin-hawk
11.04.2016, 23:07
Mensch, Tom, da wo du wohnst macht man doch die Autotüren zu, sonst ist die Kiste weg... :grin:

Nuphi
11.04.2016, 23:12
Ehrlich gesagt mich würde das Ding reizen, aber meine Frau reist mir die Eier ab(tschuldigung) wenn ich das Ding zu uns rum schiebe

Stell dich nicht so an, da sind doch serienmässig welche dran. Verchromte sogar.

Viertakter
11.04.2016, 23:39
Allllsooohoooo....

Ich hatte in einem meiner früheren Leben eine XV750SE (die "Virago" kam erst später, soweit ich mich erinnern kann, waren das dann nur optische Retuschen...) und muss sagen, bis auf das Planetengetriebe(?) des Anlassers, welches Alterungserscheinungen haben konnte, war der Motor kaum totzukriegen. War zwar ggü der LS ein "Plastebomber", aber ich hab gut und gerne meine tausende KM damit abgespult. Der Nachbesitzer hat sie auch noch quasi jeden Tag gefahren und auch immer damit Urlaub gemacht und soweit ich mich da auch noch recht erinnere, einiges mehr als 150.000 auf der Uhr zusammengebracht, bis sie einen letzten Parkplatz im Wohnzimmer bekam. Hach ja....

Also wegen der Technik: Check machen, grosse Wartung, neue Batterie, neue Reifen usw. dann sollte sie auch wieder brummen!

Gruss lutz

p.s. wegen Optik werden wir uns doch hier sicher nicht streiten, gelle? :cheesy:

Baba
12.04.2016, 06:21
Ehrlich gesagt mich würde das Ding reizen, aber meine Frau reist mir die Eier ab(tschuldigung) wenn ich das Ding zu uns rum schiebe und evtl sogar erwähne ich behalt die... Und ne Virago ist nicht unbedingt Schrauber freundlich, da kommt man an nix richtig ran. Aber ich glaube die ist echt zu schade um sie für 1000 Euronen weg zu geben...

Stimmt nicht, ich hab meine seit 1996 und bisschen Fummeln ist überall. Schwierig ist die Sache mit den Vergasern, aber wenn man die in 14 Tagen 5 x ein und ausbaut gehts auch schnell.

Linkin-hawk
12.04.2016, 06:33
oh mann, ich bin bissl hin und her gerissen.. Hilfe und Rat denke ich mal gibt's genügend, ich werde mal checken was sich noch tut bei ihr...und melde mich natürlich wieder.....

Sigi
12.04.2016, 08:27
Ich würd's nur machen, wenn ich sicher wäre die zu behalten.
Zum einen - wie mehrfach erwähnt - ist's schon Aufwand die ganz sauber wieder zum laufen zu bringen und ist meiner Meinung nach fraglich, ob man das beim Verkauf zurückbekommt. Die Materialkosten, die dafür anfallen mit ziemlicher Sicherheit, aber den Aufwand und Schmerzensgeld für die Kronjuwelen wahrscheinlich nicht. :cheesy:
Zum anderen schaut das für die Nachbarin wahrscheinlich auch komisch aus, wenn potenzielle Käufer kommen und die Kiste vor ihren Augen verladen wird, während Du ein Bündel Scheine zählst.

Ich hab da vor ein paar Wochen einem Bekannten den Vorschlag gemacht, dass ich seine Mühle "billig" nehme, herrichte und dann höchstwahrscheinlich weiter veräußere, um den Verkaufspreis nach Abzug von meinen Kauf-, Materialkosten und TÜV neu 70/30 (ich/er) zu teilen. In Eurem Fall müsste man in der Zeit nichtmal einen Kaufvertrag oder Halterwechsel initiieren, und es wäre ein recht fairer Deal für beide Seiten.
Nur noch so als Idee.

Ich bin dann von dem Deal abgesprungen, weil ich grad überhaupt keinen Platz mehr habe. ^^

Linkin-hawk
12.04.2016, 08:30
Da haste war. Ich muß mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen..... Ich hab doch gesagt du brauchst ne Halle :aetsch:

Jogi
12.04.2016, 08:32
Moin Moin,

wenn die Substanz gut ist und sie vernünftig fahrfertig werden soll gehen locker 500-600 Euro rein (Batterie, Reifen, Betriebsstoffe, Bremsleitung, TÜV). Wenn die Kiste nur abgestellt wurde könnten auch die Vergaser ordentlich verharzt sein und der Tank innen rostig etc sein. Wenn man das für sich oder aus Gefälligkeit tut ist es okay, sollte aber was schief gehen belastet das ggf. das Nachbarschaftsverhältnis.

Je nach Marktlage würde ich das Ding, sofern ich es nicht behalten will, entweder am Stück so wie es ist verkaufen oder in Teilen. Geld reinstecken würde ich nur wenn ich mich mit der Kiste auskenne und im Zweifel alles selber machen kann, der Rest ist m. E. ein Fass ohne Boden was eine Kostenabschätzung angeht.

Gruß

Jogi

Hodl
12.04.2016, 08:38
oh mann, ich bin bissl hin und her gerissen.. Hilfe und Rat denke ich mal gibt's genügend, ich werde mal checken was sich noch tut bei ihr...und melde mich natürlich wieder.....

Ich hab mich im Viragoforum angemeldet - da hat es genügend infos , da musst du dich halt mal reinlesen.

Baba
12.04.2016, 12:36
Schrieb ich doch bereits im Viragoforum anmelden, aber bitte höflich Tach sagen. Da werd ich mir die Neuankömmlinge die Tage mal ansehen :smilie_baby_018:

Hodl
12.04.2016, 13:14
Na dann musste mich aber auch mal begrüßen ! bin seit gestern dort registriert!
Wahrscheinlich der einzige der als Bike LS650 eingetragen hat :smilie_happy_251:

Baba
12.04.2016, 13:44
Erledigt :heilig:

Linkin-hawk
25.04.2016, 07:37
So, am Freitag war meine Nachbarin bei mir und hat gemeint ihr Bruder hat das gute Stück abgeholt und kümmert sich drum....Also abgeschlossen.

Danke an Alle für die Tips und Hilfe