PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Motortyp: "Kugelmotor" aus CH



Bauer
19.12.2006, 21:27
Hi,

anscheinend haben ein paar Schweizer sich mal was richtig neues
auf dem Gebiet des Motorenbaues einfallen lassen:
den Kugelmotor!

Hier kann man gucken:

http://www.kugelmotor.peraves.ch/

Ist ein bischen Gehirnakrobatik und 3D Denken dabei, bis man das Prinzip verstanden hat.
(Jedenfalls bei mir... :-? )
Erscheint aber schon mal vielversprechend?!

MFG,

Bauer

neutron
19.12.2006, 21:42
The domain "www.kugelmotor.peraves.ch" is not available

na klasse!

DLzG

Michael

Pele
19.12.2006, 23:12
Michael nimm den ohne www.


http://kugelmotor.peraves.ch/


aber hallo, der Film in Deutsch hat fast 50MB ;)


Pele

Bill
21.12.2006, 15:22
Hallo,

für Mechanikfreunde ist der Motor echt eine Augenweide, verblüffend, wie die bislang aus Kolbenmaschinen bekannten Funktionen verändert wurden.
Aus den knapp 400 ccm nun die Leistung von 12kW bei 2000 Umin zu holen, wirkt erstmal etwas mager, aber das war scheinbar der Testlauf. Errechnet hat er ja 35kW bei 6000 Umin.

Ich denke nur, der Motorfreak wird die gleichen Probleme bekommen, wie sie der Wankel heute noch hat.
Dichtheit der Brennkammern, Verschleiß an den Dichtungen, ungünstige Brennraumform.
Grad Letzteres wird sich übel auf die Abgasqualität und den Wirkungsgrad auswirken. Die ungünstige Brennraumform hat er ja selber schon erkannt, weil er zwei Zündkerzen verwendet.

Das drehzahlbegrenzende Element werden wohl die "Steuerkugeln" sein, wenn hier die Gradienten der Führungsnuten zu schroff werden, werden die wohl schwer verschleißen. Auch hier wurde das schon erkannt, weswegen Keramik verwendet wurde. Aber dann verschleißt halt das Außengehäuse in den Nuten. Hier wird wohl mit Schmieröl gepanscht werden müssen, was das Zeug hält.

Bin mal gespannt, ob man davon in einem Jahr nochwas hört. Ich werde mir den Link mal speichern oder den Erbauer mal kontaktieren.

Grüße
Jürgen
www.ingbilly.de

neutron
23.12.2006, 00:24
Ist schon ne tolle Erfindung von klugen Köpfen.
Aber wird sich meines erachtens nicht durchsetzen.
Wird vielleicht was für Individualisten wie damals mit dem Wankel-gibts den überhaub noch?
Ich bleibe lieber bei den good vibrationes meines Suppentopfs.
Ich brauch dat ;D ;D ;D

Gruß
Michael

Hendrix
23.12.2006, 01:51
wie damals mit dem Wankel-gibts den überhaub noch?


jau!

http://www.mazda.de/Showroom/RX-8/

Gruß
Hendrix

Bill
23.12.2006, 02:10
Nabend,

ja, den Wankel gibts noch, ich bin den RX8 auch schon probegefahren.
Er geht ab wie Sau und man ist echt überrascht, wenn man die Rücksitzbank probesitzt.
Wenn man die kleine Tür aufmacht, denkt man, da ist kein Platz, wenn man hinten drinsitzt, staunt man über den echt großzügigen Sitzplatz, wenn die Tür ins Schloß fällt, fühlt man sich beengt, weil das Fenster ca. 20 cm vor dem Kopf liegt und man nix sieht.

Der Wankel säuft nach wie vor, es ist echt schrecklich, welche Reichweiten man damit erreicht. Er geht echt wie Sau, das mag auf das etwas ungewohnte Motorenkonzept zurückzuführen sein, das Turbinchen liebt es, getreten zu werden, aber der Verbrauch ist in der heutigen Zeit nicht mehr akzeptabel. Außerdem ist der Aufwand für eine gebrauchsfähige Abgasqualität echt hoch getrieben, denn der Wankel hat nach wie vor das ziemlich schlechte Verhältnis von Oberfläche zu Volumen der Brennkammer.

Unser Kugelmotorenbauer hat auf meine Anfrage übrigens reagiert, aber die Ansammlung an Schimpfwörtern erspare ich uns hier mal, es war auf jeden Fall nicht geeignet um Investoren oder Interessenten anzulocken. Entweder hat der einen richtig schlechten Tag gehabt oder ??
Wenn ich das nächste Mal in die Gegend komme, werde ich mir den Laden anschauen.
Vielversprechend ist das aber soweit ich das mittlerweile überblicken kann nicht mehr, technisch interessant ja, aber vielversprechend nicht mehr.

Grüße
Jürgen
www.ingbilly.de

Drachenreiter
24.12.2006, 13:58
Was hasse ihm denn geschrieben, dass er ausfallend werden musste? ;)

Bill
24.12.2006, 20:33
Nabend,

sinngemäß das Gleiche wie ich oben postete, von "Für Mechanikfreunde..." bis "... dann verschleißen die Nuten im Außengehäuse, wie wurde das Problem gelöst?
Kann man noch ein paar mehr Informationen zu dem Motor bekommen, ich finde das hochinteressant."
nur eben auf persönliche Anrede umformliert und nicht wie hier im Forum in der dritten Person.
Außerdem gab ich mich eindeutig als technisch interessiert zu erkennen und wollte eigentlich ein paar fachliche Antworten haben.

Tja, die Antwort war nicht von schlechten Eltern, was aber den Verdacht aufkommen läßt, daß sich der Antwortgeber auf der Suche nach Sponsoren oder Investoren, sofern er welche benötigt, von jemand anders vertreten lassen sollte :-)

Hier seine Antwort:
************************
"Was Sie nicht alles wissen Sie heiliger Benedek von Budweis! Weder hat der Wankel heute Probleme mit der Dichtheit der
Brennkammern noch mit dem Verschleiss der Dichtungen. Von günstigen Brennräumen keine Ahnung, die Doppelzündung hat damit überhaupt nichts zu tun, die Nuten sind Sinoiden mit der Schroffheit einer sphärisch abgewickelten Kurbelbewegung, so ein Kack! Na ja, was kümmert es die grosse deutsche Eiche, wenn sich ein Schwein an ihrer Rinde schabt…
Mit vorzüglichster Hochachtung und bitte keine weiteren Belästigungen A. W."
************************

Gut, mir solls wurscht sein, es wäre nicht der Erste, der Hab und Gut für die Schiebersteuerung, die damit zusammenhängenden Dichtungsprobleme und ein revolutionäres Konzept verplempert.
Und das stammt nicht von mir, sondern sinngemäß vom Apfelbeck, aus seinem Buch "Wege zum Hochleistungsviertakter".

Mir ist dabei nur nicht klar, wie der Typ draufkommt, daß der Wankel keine Dichtungsprobleme hat, der Wankel hat sie ganz massiv. Aus meiner aktiven Zeit bei Mazda weiß ich ganz genau, daß der RX7 Dichtungsprobleme hatte und der Wankel wäre auch nicht mehr aufgetaucht. Doch da gab es einen rettenden Einfall, man verlegte die Gaswechselöffnungen in die Seitenflächen der Maschine, so mußten die Dichtungen nicht mehr wie über einen Gurkenhobel über die Löcher rumpeln, noch dazu von der Fliehkraft angepreßt.
Aber hier müssen ja diese Viertelkugeln abgedichtet werden und zwar an vielen Dichtstellen.

Außerdem hat so ziemlich alles, was von der annähernden Kugelform abweicht als Brennraum denkbar schlechte Abgasqualität, weil das Verhältnis von Oberfläche zu Volumen einfach beschissen ist und die Brennkammer in den Winkeln zu kalt bleibt. Auch beim Wankel ist die sichelförmige Brennkammer schlecht, was zu viel unverbranntem Restgas und schlechten Abgaswerten führt. Und für so einen schlechten Brennraum halte ich diesen tiefen Spalt, der zwischen den zusammengeschobenen Kugelkolben entsteht. Klar, ich sehe auch, daß er oben eine Art Brennkammer angedeutet hat, aber er zündet mit Sicherheit nicht auf Spalt mit 0mm Breite, sondern etwas vorher.

So weit hätte ich dem Typen also noch folgen können, auch wenn wir fachlich scheinbar unterschiedliche Meinungen vertreten, aber das hätte man auch anders diskutieren können.
Aber woher soll ich das auch wissen, bin ich erst seit 1986 in der Motorentechnik zuhause und habe beruflich viel mit Brennräumen und Ventilsteuerungen zu tun.
Richtig unnachvollziehbar finde ich den Satz mit der deutschen Eiche und dem Schwein, dachte ich doch anhand der Adresse erkannt zu haben, daß der Typ Schweizer ist ;D
Ich habe ihn dann empfohlen, sich weiter an Eichen zu reiben.

Grüße
Jürgen