PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testberichte? Wo?



Rene
24.07.2004, 23:30
Hallo,
weiß jemand wo ich Testberichte von Motorrädern herbekomme? Ich suche speziell was für die Susi LS 650, Kawa EN 500, Yamaha Virago, Honda Schadow.
Ich meine aber solche Tests die mit dem 100.000Km Dauertest von Auto Bild vergleichbar sind. Wie sich die Maschienen Fahren, wie gut man darauf sitzt usw. kann ich selber ausprobieren.
Ich suche Tests bei denen die Maschienen möglichst lange( 30.000 - 50.000Km oder mehr) gefahren wurden und danach der Motor und der Rest komplett zerlegt und vermessen wurde. Wie hoch der Verschleiß der einzelnen Bauteile war, wie lange die noch gehalten hätten und was es wärend des Tests für Ausfälle, Reparaturen und Macken gab. Ich hoffe es gibt bei Motorrädern auch solche Tests.
Wie gesagt, es geht mir um die Zuverläsigkeit und Haltbarkeit der gesammten Technik. Vieleicht hat ja jemand was auf seinem Rechner gespeichert und kann mir das per E-ail schicken.
Notfalls auch kostenpflichtige Downloads bei irgendwelchen Motorrad Zeitungen.
Mfg Rene

blue-thumper
24.07.2004, 23:36
ja hier ist was.
ich schreibe gerade an einem 80 000 km testbericht.

http://www.ls-650.de/html/body_body_tests.html

gruß norbert

Billy
24.07.2004, 23:45
@blue thumper und rene
ich hab da noch so ein sonderheft Motorrad - kaufberatung liegen,da werden unter anderem auch die aufgeführten Modelle behandelt,mit vor und Nachteilen,Macken,sitzposition,laufleistung usw, .Wenn Interesse besteht,kann ich es ja mal einscannen und verschicken.
Gruß: Billy

blue-thumper
24.07.2004, 23:48
hallo, billy ich hab´s auch. aber rene kannstes schicken.

gruß norbert

Billy
24.07.2004, 23:51
@ BT
tja,der rene hat leider seine e mail adresse versteckt,
kann man das auch an eine KN heften?

blue-thumper
24.07.2004, 23:55
@billy:
nein das geht gottseidank nicht ;D da hätte ich ja in wenigen tagen keinen speicherplatz mehr frei!
wenn er das möchte muß er dir seine e-mail bekanntgeben.

gruß norbert

Billy
24.07.2004, 23:58
@ Blue Thumper

Alles klar, hey,das geht ja ab hier als wärs ein chat

Gruß : Billy

Rene
25.07.2004, 00:12
Hallo,
hier meine E-Mail Adresse: rene.ricks@web.de
Falls Du die Zeitung "Mopped, 100 Gebrauchthits" hast, die habe ich auch. Da ist zwar alles kurz angesprochen, aber nicht ausführlich genug.
Mfg Rene

blue-thumper
25.07.2004, 00:17
@rene:
mit den von dir verlangten daten wirste aber pech haben. kein fachmagazin hat bisher einen so großen dauertest von den dir angegebenen maschinen gemacht. immer nur das ganz normale strickmuster ;D

gruß norbert

Billy
25.07.2004, 00:18
@rene
Ja,genau die isses.Dann hat sich die mail ja erledigt
DLzG
Billy

Rene
25.07.2004, 00:41
@Norbert
Hi, Du schreibst in Deinem Bericht was von einer Nikasilbeschichtung des Zylinders. Was ist das? Ist die bei der LS ab Werk, oder ist das was Nachträgliches?

PS: Hab mal Deinen Wohnort in einen Routenplaner eingegeben. Leider 300 Km entfernt :'(
Sonst hätte ich gerne mal zugeschaut, wie man den Motor zerlegt und wieder zusammenbaut. Du weist ja, ich habe immer noch bedenken wegen meiner Schrauberischen Fähigkeiten. Sehr interessant waren die Bilder von dem Vermurksten Motor von Lucky. Jetzt weiß ich mal, wie das alles so aussieht. Ich glaube Kipphebel, Steuerkette und Nockenwelle wechseln ist gar nicht so schwer.( Mit Handbuch )
Mfg Rene

blue-thumper
25.07.2004, 01:01
@rene:
das mit der nikasilbeschichtung ist ein irtum meinerseits :D
nö, kipphebel und steuerkette ist nicht schwer, aber wenn man einen fehler macht (siehe lucky´s moped) dann wird´s richtig teuer ;D

das bucheli reparaturhandbuch ist das allerletzte wonach ich eine vernünftige reparatur durchführen würde. zuviele fehler und ungereimtheiten, keine genauen beschreibungen und oft details die vergessen wurden.

allein beim steuerkettenwechsel wird fast garnicht auf die funktion der beiden spannschienen eingegangen.
schon mancher hat eine neue steuerkette eingebaut und sich nach 10 000 km gewundert wieso diese schon wieder zu lang ist ??? dann werden die 21 stifte gemessen und festgestellt, die kette hat ihre verschleißgrenze noch nicht erreicht. das liegt dann ganz alleine an der abnutzung der beiden schienen. um die zu tauschen muß aber der zylinderkopf runter.

ebenso beim einbau einer neuen nockenwelle, da wird viel zu sparsam mit details umgegangen.

gruß norbert

Billy
25.07.2004, 01:54
@BT
Hi Norbert,Nikasillaufflächen hatte ich früher mal bei meiner Zündapp KS50 Watercooled.
Ich weiß noch,den Zylinder wollte ich mal hohnen lassen ging aber nicht wg. der Beschichtung.
Gruß: Billy

Kropatchek
25.07.2004, 02:07
@BT schrieb:
allein beim steuerkettenwechsel wird fast garnicht auf die funktion der beiden spannschienen eingegangen.
schon mancher hat eine neue steuerkette eingebaut und sich nach 10 000 km gewundert wieso diese schon wieder zu lang ist dann werden die 21 stifte gemessen und festgestellt, die kette hat ihre verschleißgrenze noch nicht erreicht. das liegt dann ganz alleine an der abnutzung der beiden schienen. um die zu tauschen muß aber der zylinderkopf runter.

Auch in das Workshop Manual von Suzuki und in das amerikanische buch von Clymer werden die laufschiene fast nicht genent. Worauf musz man da achten?

blue-thumper
25.07.2004, 02:10
@kropatchek:
ich mache morgen mal eine zeichnung.

gruß norbert

Rene
25.07.2004, 16:27
@Norbert
Ich weiß ja das die Susi für Dich ein Hobby ist, aber wenn die Rep. Handbücher so ungenau sind, dann schreib Du doch mal ein vernünftiges Rep. Buch und biete es bei einem Verlag an. Allein die Forums Mitglieder würden es schon mal kaufen. Wenn es gut ist gebe ich auch gerne 40-50 Euro dafür aus. Das andere kostet ja so um die 25 Euro.(glaube ich)
Wäre doch ein schöner Nebenverdienst.
Wenn Du es selber Vertreibst und nicht über einen Verlag, dann verdienst Du mehr. Kann ja ruhig was kopiertes sein.Richtig gedruckt mit vielen bunten Bildern ist natürlich schöner :-)
Wäre doch ne Überlegung wert, oder?
Mfg Rene
PS: Du könntest ja auch ein bestehendes Buch nehmen , alles auf den Rechner bringen und an den entscheidenen Stellen die nötigen Details einfügen(ergänzen)!

Lotzbub
25.07.2004, 18:42
Hi Rene,

du kannst auch ein buch schreiben wenn du endlich mal eine savage unter deinem boppes hast !

Kaufberatung leicht gemacht mit

Rene


;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Rene
26.07.2004, 00:51
Es geht ja weniger um Kaufberatung sondern um das Reparieren des verglichen mit Mehrzylindern etwas anfälligerem Motor. Wenn also die erhältlichen Bücher zu ungenau sind und die Vertragswerkstätten zu teuer und zu schlecht, warum dann nicht etwas besseres zu Papier bringen?
Oder kratze ich da an Eurem Stolz, wenn man sich eine genaue Rep. Anleitung wünscht? Wie Norbert schon sagt, wenn man was falsch macht wird es teuer.
Wie es aussieht ist Kropatchek auch sehr interessiert an einer genaueren Beschreibung. Norbert muß also nur alle Zeichnungen und Tipps die er per Mail versendet speichern, sammeln, sortieren und auf seiner HP zur Verfügung stellen.. Das ist ja dann schon fast alles. Eine Anleitung, wie man eine Glühbirne wechselt, braucht ja eh keiner. Die schwierigen Sachen reichen.
PS: Der Grund warum ich noch keine LS habe, ist die Gleichberechtigte Ehe die ich führe. Meine Frau hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden. Sie liebäugelt da mit einer EN 500. Muß halt noch ausdiskutiert werden ;-)
Mfg

kahos
26.07.2004, 07:59
Also da ich grade noch eine EN hier rumstehen hab erlaube ich mir da mal ein Urteil:
Die EN ist ein handliches Motorrad das sich gar nicht mal su übel fährt und deutlich komfortabler als die LS ist.
ABER der Motor ist total fehl am Platz! der gehört in die GPZ und vielleicht nocht die ER5 aber nicht in einen Chopper/Cruiser wie auch immer man das nennen will.
Dann ist die EN halt auch deutlich schwerer und man kann machen was man will so richtig stimmen die Proportionen (nach meinem Geschmack) nie.
Hat natürlich einen riesen Vorteil: schöne LS gibts an jeder Ecke eine schöne EN ist mir noch nie begegnet ;) also wenn jemand eine zustande bringen sollte wäre das was ziemlich einzigartiges