PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verpuffung? Fehlzündung?



bochumer junge
27.03.2016, 07:35
guten morgen und frohe Ostern an alle hier im Forum
habe gestern die erste längere tour unternommen und dabei ist mir aufgefallen das wenn die else warm ist und ich sie abstelle es eine art Verpuffung bei stillstehendem Motor gibt.
kann mir bei dem Problem jemand helfen bzw einen tipp geben.danke im vorraus
gruss jochen

pahld
27.03.2016, 08:19
Na herzlichen Glückwunsch hiermit bis du in den Kreis der LS-fahrer aufgenommen.
Die Ls von meiner Frau macht das seit 9 Jahren und viele andere auch.
Ich würd mir keine Gedanken machen ,wenn´s nur der Ausstellpups ist.

Dieter

bochumer junge
27.03.2016, 08:24
moin Dieter
ja danke für deinen Kommentar....bin jetzt beruhigter...danke für die aufnahme in den ls-fahrer Club.....dann lass ich sie mal weiter pupsen.
gruss aus Bochum

vauzwo
27.03.2016, 08:29
hat meine auch gemacht.
Nachdem icch auf manuelen Benzinhahn umgerüstst habe und diesn Hahn eine Ecke vor der Haustüre zu drehe, ist es weg.?
Aber da das ca die Hälfte aller Elsen macht, sollte es fast normal sein.

bochumer junge
27.03.2016, 08:37
moin vauzwo
als elsen Frischling macht man sich halt Gedanken....aber zum glück gibt es ja dieses Forum mit vielen coolen experten.....das hilft einem Frischling schon

pahld
27.03.2016, 08:51
Meine LS hats noch nie gemacht ,aber die LS die ich gerade in Pflege hab hats beim ausstellen auch gemacht .
Du hast auf jeden fall immer die Aufmerksamkeit der Umstehenden Leute:grin:

Dieter

der-wirre-Irre
27.03.2016, 09:05
Das knallen ist nach wilder Hatz einfach zu unterbinden.
Manche mögen es und steuern es bewusst so das es richtig rummst :heilig:, anderen ist das peinlich.
Also vor dem abstellen des Motors einfach einen kleinen Moment "tuckern" (5-20 Sekunden) lassen.
Dann bauen sich die Wärmespannungen ab, das unverbrannte Gemisch ist aus dem Auspuff und man macht den Motor aus.
Ohne BUMM, ...

pahld
27.03.2016, 09:07
.......... und man macht den Motor aus.
Ohne BUMM, ...

Wer will das den schon?:smilie_baby_019:

der-wirre-Irre
27.03.2016, 09:08
Wer will das den schon?:smilie_baby_019:

geeeeeeeeeeeeenau, ...:smilie_happy_251::heilig:

Billi33
27.03.2016, 09:13
Ich liiiebe es...:smilie_baby_010:

bochumer junge
27.03.2016, 09:13
lach...dank eurer hilfe kann ich jetzt entscheiden ob ich mit gehobener Aufmerksamkeit.....oder diskreter ruhe mein Baby abstelle....danke danke....lächel

johnboyschneider
27.03.2016, 09:23
Willkommen nach Bochum und viel Spaß mit dem Ausmachpups. Macht meine schon seit jeher, und es macht riesig viel Spaß.

bochumer junge
27.03.2016, 09:30
wenn ich ehrlich bin....jetzt wo ich weiss das es kein defekt ist.......könnte ich auch spass dran finden:smilie_baby_009:

hmt
27.03.2016, 10:27
Unkontrollierte Verbrennungen haben an einem Motorrad nichts zu suchen. Meine Meinung dazu.

Susy
27.03.2016, 12:18
Habe mittlerweile verlernt, wie ich es knallen lasse. Aber einen Röpser, oder Pupser, gönnt sich meine Liebste nach einem erfüllenden Ritt;-)

Sigi
27.03.2016, 12:32
Och, wenn's schön war, warum den nicht? *kicher* :heilig:

Wenn man mal jemanden erschrecken will einfach in voller Fahrt Killschalter off und wieder on... dann tut's Schläge. Besonders in Tunnels. :cheesy:

Susy
27.03.2016, 17:10
Muss ihr nur noch das Prallblech abfallen, um den nun wieder zunehmenden Darmproblemen, med. HD, mal e t w a s Rhythmus, kontrollierten Takt, beizubringen,-)

Hoschi
27.03.2016, 18:24
Wenn man mal jemanden erschrecken will einfach in voller Fahrt Killschalter off und wieder on...
Sigi, tu das bitte nicht:shocked:du tust dem Schätzchen damit keinen Gefallen!
Norbert hat da mal was zu geschrieben, ich finds nur im Moment nicht.

pahld
27.03.2016, 18:42
OK mit Absicht herbeiführen würde ich es auch nicht machen.

Piefke
27.03.2016, 18:53
Ich würds lassen mit dem Killschalter. Dies ist ein Notschalter für Unfall,Gefahren-oder Notsituationen.
Ich weiss nicht wie es dir gefallen würde wenn dir bei vollem Spurt nach 3000m einer abrubt die Luft zudrücken würde.:embarassed::weirdo:nicht gut.........

Gruß Piefke

Sigi
27.03.2016, 18:54
Naa, Thomas und ich haben da nur auf der Heimfahrt von Freudenberg bissi rumgeblödelt. Seitdem hab ich das nicht mehr gemacht. :)

Hoschi
27.03.2016, 18:56
Ja ich gebs zu, ich habs auch schon gemacht:embarassed:
Aber ob das für den Motor so gut ist:thinking:

Sigi
27.03.2016, 19:38
Bestimmt nicht.
Also rufe ich hiermit nicht zur Nachahmung auf!

Susy
27.03.2016, 21:31
Könne die Ventile in den Verbrennungsraum jagen - während der Kolben motiviert entgegenkommt,-)

vauzwo
28.03.2016, 09:02
Ich kenne das Herbeiführen von Fehlzündungen seit rtwa 35 Jahren und habe noch nie ( NIE ) gehört, das da Ventile beschädigt wurden ?
Aber es sind schon Schalldämpfer auseinander geflogen.
Es ist halt ne Explosion.
Also der kleine Furz nach der Fahrt ist mehr ne mini Verpuffung, aber wenn man extra einen Knaller erzeugt ist das schon ein richtiger Rums.
Aber in der Regel geht da auch nichts kaputt.

bochumer junge
28.03.2016, 10:22
moin....ich werde bestimmt keine Fehlzündung absichtlich herbei führen....mir ging es um den abstell pups....und der scheint ja nicht so schlimm zu sein.....danke für eure beiträge

der-wirre-Irre
28.03.2016, 10:26
Naja, nicht so schlimm ist relativ.

Wenn der Kolben und die Ventile zum Zeitpunkt der Verpuffung ungünstig stehen, gibt Kleinholz im Ventilbereich.
Der Druck der Verbrennung im Auspuff breitet sich ja bekanntlich in alle Richtungen aus.
Der Schlag auf die Auslassventile in die falsche Rictung ist schon heftig.

bochumer junge
28.03.2016, 10:33
jetzt bin ich total verwirrt....also wie behebe ich das Problem....eistellen lassen?.....vor dem ausmachen blubbern lassen?.......oder hinnehmen und hoffe das sie es überlebt?...lächel.....muss in bezug auf meine wohl noch viel lernen
gruss jochen

der-wirre-Irre
28.03.2016, 10:57
lass die Karre einfach etwas zur Ruhe kommen und gib vor dem aus machen vor allem kein Gas.

pahld
28.03.2016, 17:01
jetzt bin ich total verwirrt....also wie behebe ich das Problem....eistellen lassen?.....vor dem ausmachen blubbern lassen?.......oder hinnehmen und hoffe das sie es überlebt?...lächel.....muss in bezug auf meine wohl noch viel lernen
gruss jochen

Mach dir doch keinen Kopf darüber, wenns nur der Ausstellpubs ist ,bei der LS von Martina ist das seit 9 Jahren und immer mit dem selben Motor (man kanns auch übertreiben)

Gruß Dieter

Peucki
28.03.2016, 18:31
Meine Else knallt nur, und das heftig, wenn ich kurz vor dem Ausschalten Gas gegeben habe. Wenn ich den Motor vor dem Ausschalten einen kurzen Moment
Ruhe lasse, dann schläft er ruhig mit nur einem leisen "blupp" ein.

Gruß Josef

vauzwo
28.03.2016, 22:28
Entspanne dich, es ist Gemisch , das unverbrannt in den Heissen Auspuff kommt und dort verpufft.
Wenn du ganz normal irgend wo ankommst, Moppet hinstellst und zB mit eingelegtem Gang den Seitenständer raus klappst, macht es pop--null Problem.
Wenn erst noch mal Gas gibst, kommt natürlich eine größere Menge Spritt zu Verpuffung und wenn man wärend der Fahrt mit dem Killschaler kurz aus macht dann gibts kein pop sondern einen Lauten Knall-Wie ein Kracher oder ein Schuß und da steckt dann schon Druck dahinter--aber wie schon gesagt, das der Motor schaden nimmt ?! Möglich , aber nie erlebt und ich kenne auch keinen, dem da was passiert wäre ( Und ich habe die letzten 35 Jahre tausende Motorradfahrer kennengelernt.
Ich habe schon Schalldämpfer reissen oder wegfliegen gesehen---aber auch da hat der Motor nicht gelitten.)
Und wie gesagt, es gibt dann noch den Unterschied zwischen einem Plop beim Abstellen und dem laute Knall bei ner Fehlzündung.
Also mach dir keinen Kopf.
Die Diskusionen geraten hier auch leicht aus dem Ruder--aber egal, solange es unterhaltsam bleibt.
Daran gewöhnt man sich schnell:weirdo:
Du mußt einfach das, was für dich wichtig ist raus filtern.

bochumer junge
30.03.2016, 21:03
hallo....erstmal vielen dank für eure beiträge...werde das Problem erstmal entspannt angehen..