PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremssattel - Revision: was beachten, tauschen, welche Drehmomente?



savageridingdaddy
18.03.2016, 23:52
Hallo zusammen,
ich habe gerade den Bremssattel auf der Werkbank und will dieses verkeimte Etwas gründlich reinigen, bevor er wieder angebaut wird.
Das Bucheli schweigt sich zum Zerlegen und Prüfen ja sehr aus.
Worauf muss ich achten? Was sollte getauscht werden? Drehmomente wären auch nicht schlecht....
Danke schonmal für eure Rückmeldungen.

Grüße,
rob

Woody89
19.03.2016, 12:55
Moin, also bucheli liefert doch die nötigen Drehmomente, habe es auch mit dem Buch gemacht.
Gewechselt habe ich Kolben, was je nach Zustand geschehen muss und die Dichtungen um den Kolben im Bild 6&7. Siehst du aber auch in der Zeichnung vom bucheli.
Habe die Gummies von dem Schwimmer ebenfalls gewechselt, aber nicht unbedingt notwendig, bei mir waren sie halt stark porös.
Und vielleicht noch die Schraube, welche die Beläge hält aber auch nur dem Grad, wie "abgelutscht" es am Kopf ausieht.

18754

Grüße

Bombero
19.03.2016, 19:52
Auf die Gleitflächen von Schraube 9+18 und auf das Gewindestück von Schraube 14 gebe ich etwas KERAMIKPASTE für Bremsen.
(Bezug nehmend auf Bild von Woody89)

Gruß, Manni.

savageridingdaddy
19.03.2016, 23:09
Hallo und danke für die Tipps.

Die Fragerunde geht weiter... :thinking:
Lässt sich der Zylinder ausbauen? Wenn ja, wie? Ich habe es mit Caramba versucht, aber der Zylinder bewegt sich kein Stück.
Weder lässt er sich reindrücken, noch drehen, geschweige denn ziehen. Einfach mal komplett ins Ultraschallbad "werfen"?
Den aktuellen Zustand seht ihr hier: 18761
Nr. 6 und 7 (habe ich gesucht, aber nicht gefunden.

Danke und Grüße,
rob

Hodl
19.03.2016, 23:42
Hi Rob,
hat das funktioniert mit dem Kapitel 6?
Dann schau mal auf Seite 6-7 das steht das beschrieben wie der Kolben rausgeht.
6 und 7 hab ich bei mir auch nicht, Ist im Kapitel 6 die Nr. 11.
Aber wie gesagt hab ich bei mir auch nicht drin.

Buzzer
20.03.2016, 00:16
Wenn du Druckluft zur Verfügung hast, dann an der Öffnung für den Bremsschlauchanschluß reinblasen. Nicht volles Rohr!
Dicken Putzlappen vor den Kolben legen.
Wenn du keine Pressluft hast, Zange an die Bremsleitung bauen und Bremsflüssigkeit oben in den Behälter füllen und mit der Bremshebelbetätigung
langsam rausdrücken. Behälter zum Auffangen der Flüssigkeit bereithalten.
Den Bremskolben in Ultraschall reinigen und mit weichem Lappen (ohne Putzmittel) polieren.
Bei Beschädigungen, den Kolben erneuern. Dichtringe ebenfalls neu machen.
Viel Spaß.

Linkin-hawk
20.03.2016, 07:01
Meiner ging damals auch nicht raus, ich hab dann genau so wie oben beschrieben alles wieder zusammengesetzt, bremsflussigkeit aufgefüllt und mit dem geschlossenen System durch pumpen rausgedrückt. Funktioniert super

Bombero
20.03.2016, 08:48
Hi Rob,
hat das funktioniert mit dem Kapitel 6?
Dann schau mal auf Seite 6-7 das steht das beschrieben wie der Kolben rausgeht.
6 und 7 hab ich bei mir auch nicht, Ist im Kapitel 6 die Nr. 11.
Aber wie gesagt hab ich bei mir auch nicht drin.


Morjen Hodl!

"Nicht drin?" Kann nicht sein = 7 ist der Kolbendichtring, und 6 ist die sogenannte Staubmanschette.

Gruß, Manni.

hmt
20.03.2016, 09:19
Und wenn der Kolben so festgegammelt ist das er so trotzdem nicht raus will den Kolben erstmal zurückdrücken im Schraubstock oder mit einer Schraubzwinge. Das hab ich so auch schon gemacht.

Bombero
20.03.2016, 09:34
Und nur mal so zur Info: Festroxidieren des Kolbens hat meistens als Ursache den Wasseranteil der alten Bremsflüssigkeit!
Bei längerem nicht-betätigen der Bremse (z.B.Winterpause)hat das Wasser dann Zeit, das Alluminium des Bremssattel anzugreifen.
Unter anderem ist auch deshalb ist ein regelmäßiger Bremsflüssigkeitwechsel so wichtig!!

Gruß, Manni.

Hodl
20.03.2016, 10:00
Morjen Hodl!

"Nicht drin?" Kann nicht sein = 7 ist der Kolbendichtring, und 6 ist die sogenannte Staubmanschette.

Gruß, Manni.

Also wenn ich mir das Bild so ansehe dann ist da der Bremsklotz dann kommt 7 und 6 (oder umgekehrt) und dann der Kolben oder? Was wiederum bedeutet, das die 2 "Scheiben" beim Klotzwechsel rausfallen müssten oder????
Und bei mir sind die beiden definitiv so nie drin gewesen - vielleicht vor meiner Zeit? Ich hab jetzt das 2te mal die Klötze gewechselt und keine der beiden Ringe gesehen.
Bitte korrigieren wenn ich falsch liege.

savageridingdaddy
20.03.2016, 10:27
Moin!
Bei mir waren auch keine Ringe mehr oder eine Staubkappe über dem Kolben.
Anders kenne ich das System nicht. Dann fehlte es schon beim Kauf....

Druckluft hat nicht funktioniert. Jetzt baue ich das System wieder zusammen.
Andere Flüssigkeiten gehen sich er nicht, oder? Wasser hätte ich da :99popel:, Bremsflüssigkeit muss ich mir erstmal wieder holen.

@ Hodl: Ja, kam an. Danke!

Grüße,
rob

Sigi
20.03.2016, 10:33
Hi, geht im Grunde mit jeder Flüssigkeit nur Öl sollte man keines verwenden.
Aprospos Öl. Nach einer Caramba-Kur alles komplett entfetten, bevor man zusammenbaut.

Buzzer
20.03.2016, 12:38
Anmerkung: Die Ringe 6 + 7 siehst du erst wenn du den Kolben raus hast!
Die sitzen in den Nuten beim Bremssattel.
Wenn du noch keine neue Bremsflüssigkeit hast, nimm doch die alte Flüssigkeit.
Du mußt hinterher sowieso alles neu durchspülen.

Linkin-hawk
20.03.2016, 12:38
Wenn du "jede" Flüssigkeit verwendest musst du hinterher aber gründlichst alles reinigen, und besorge dir schon mal Bremsen reiniger zum Spühlen... Wenns nicht unbedingt sein muss, dann nimm bitte Bremsflussigkeit zum rausdrücken... Das erspart dir das Spühlen..
Mein Kolben war auch rammel fest.. Damit gings, dann sauber alles poliert und mit Reparatur Satz erneuert.. Seit dem hab ich Ruhe

Bombero
20.03.2016, 12:59
Also wenn ich mir das Bild so ansehe dann ist da der Bremsklotz dann kommt 7 und 6 (oder umgekehrt) und dann der Kolben oder? Was wiederum bedeutet, das die 2 "Scheiben" beim Klotzwechsel rausfallen müssten oder????
Und bei mir sind die beiden definitiv so nie drin gewesen - vielleicht vor meiner Zeit? Ich hab jetzt das 2te mal die Klötze gewechselt und keine der beiden Ringe gesehen.
Bitte korrigieren wenn ich falsch liege.

Wenn Du die alten Klötze ausbaust siehst Du um den Bremskolben die Staubmanschette (verhindert, dass Schmutz von außen an den Kolben gelangt).
Fällt beim Klotzwechsel nicht raus weil in einer Nute geklemmt.
Den Kolbendichtring siehst Du erst wenn der Kolben enfernt ist (verhindert ,dass Bremsflüssigkeit austritt).

Gruß, Manni.

Hodl
20.03.2016, 18:51
Ahh ok - muss ich dann beim nächsten Wechsel genauer hinschauen - Danke :smiley:

savageridingdaddy
20.03.2016, 22:09
Ich werde alle Teile im Ultraschallbad reinigen, so baue ich nichts wieder zusammen.
Die (vorhandenen) Dichtungen waren auch alle nichts mehr wert, also wird eh wieder beim Freundlichen bestellt.
Jetzt muss ich nur noch den Kolben rausbekommen....

savageridingdaddy
24.03.2016, 18:44
Zwischenstand:
Aus Zeitgründen und Ersatzteilmangel habe ich mir von Woody89 einen schon in Schuss gebrachten Bremssattel zugelegt.

Jetzt kommt die Bremspumpe dran.
Im Grunde brauche ich nur die Dichtung des Kolbens neu, der Rest sieht noch gut aus (Bucheli S. 67 Nr.3)
Auf ebay finde ich das immer nur als kompletten Satz. Taugen die Sets was?
(z.B. Nr.1: http://www.ebay.de/itm/331467639866 oder Nr.2: http://www.ebay.de/itm/271023338990)
Oder doch lieber wieder original?

18849

Grüße,
rob

DWausH
24.03.2016, 19:12
Hab ich zwar noch nicht verbaut, aber ich habe kein Problem mit Zubehörteilen, da würde ich aber vor dem einbau genau vergleichen, ob die Teile baugleich mit den gebrauchten sind, besonders der Kolben

savageridingdaddy
24.03.2016, 22:54
Hallo Dieter,
das klingt schonmal gut.
Wenn dann kämen nur die Dichtungen rein, Originalteile tausche ich nur aus, wenn es notwendig ist.

hmt
25.03.2016, 09:49
Naja Dichtungen sind auch Originalteile. An der Bremse würde ich keine Kompromisse eingehen. Warum machst du die Dichtung eigendlich neu ???

savageridingdaddy
25.03.2016, 18:31
Die rot markierte Dichtung war total eingerissen.

Bombero
25.03.2016, 19:26
Die rot markierte Dichtung war total eingerissen.

Das ist nur ´ne Staubschutzkappe (verhindert, dass Schmutz von aussen an den Kolben kommt). Ab dann wird´s aber "kompliziert
und, bei Unkenntniss, auch Lebensgefährlich!!
Wenn Du das noch nie gemacht hast, solltest Du Dir unbedingt helfen lassen! Den Kolben rausbauen und den O-Ring erneuern
ist "Fummelskram", da geht der neue Ring schnell kaputt. Außerdem sollte der Zylinder vor Wiedereinbau des Kolbens mit
600er Nassschmirgel innen vorsichtig geglättet werden.

Gruß, Manni.

TheNobleSavage
15.08.2016, 21:24
Hallo,

saveringdaddy hast du zufällig eine Bezugsmöglichkeit für eine einzelne Staubschutzkappe irgendwo gefunden, oder weiß sonst jemand was? Meine ist auch eingerissen und ich habe eigentlich keine Lust, deswegen gleich ein ganzes Set zu kaufen.

Gruß, Bene

s_point
17.08.2016, 18:39
http://www.ebay.de/itm/Hauptbremszylinder-Rep-Satz-Suzuki-LS-650-Savage
(http://www.ebay.de/itm/Hauptbremszylinder-Rep-Satz-Suzuki-LS-650-Savage-Typ-NP41B-vorne-86-/271023338990?hash=item3f1a3ff5ee:m:mRUjmN4EbuxhHK0 8wuldw2A)

bei mir funktioniert dieser repsatz