PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dichtung Kupplungsdeckel



Hubi92
18.03.2016, 17:10
Hallo zusammen,

Geplant ist ein Öl, Ölfilter und Luftfilter wechsel. Nun habe ich die Kupplungsdichtung bei L***s gekauft. Kostet etwas um die 5 Euro.
Im Forum habe ich mich etwas eingelesen und festgestellt, dass einige gar nicht begeistert sind von der Kupplungsdichtung.

Was sind eure Erfahrungen und wo bekomme ich eine originale her? Am besten noch in der Schweiz :D

Ich bedanke mich und wünsche euch ein schönes Wochenende!
Grüsse
Hubi92

Moritz
18.03.2016, 17:20
ich habe mit den Dichtungen von L***s keine guten erfahrung gemacht, geh zum Freundlichen und hole dir da die Orginale. Kostet knapp 20 € aber das hast du dran!

DWausH
18.03.2016, 18:03
So unterschiedlich ist das, ich hatte noch nie Probleme mit den einfachen, passten immer einwandfrei.

Piefke
18.03.2016, 18:12
Dieter ich eigentlich auch nicht. Ich denke mal auch es kommt immer drauf an
wie sauber man arbeitet. Die Dichtflächen müssen natürlich von allen Resten
befreit werden, penibel die Planflächen reinigen. Dann geht das auch.
Einen Vorteil haben die original Dichtungen natürlich, oben an den Ölkanälen
ist Dichtungsmasse vorbereitet. Sauberkeit ist das A und O.:top:

Gruß Piefke

Sigi
18.03.2016, 18:31
Ich hatte mir zum Steuerkettenspanner prüfen eine "billige" von ebay geholt, weil ich wusste, dass die so oder so nicht lange drin bleibt.
Die war dann aber so dicht, dass ich zum TBKS Einbau und letztes Jahr zum Kupplung überholen wieder so eine verbaut habe.
Ist einwandfrei dicht und so stehen im Moment 21€ für drei XY-Dichtungen gegen 60€ für drei Originaldichtungen, die auch nicht dichter hätten sein können. ... hm.

der-wirre-Irre
18.03.2016, 19:27
@Sigi: na dann popel mal eine Zubehördichtung ab, die ein paar Jahre drin war.

Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich die originale verwende.
Mit etwas Dirko-grau und einer Rasierklinge sieht man bei guter Montage keinen Unterschied zur originalen Dichtung und es wird vermutlich genauso dicht.

francois
18.03.2016, 20:36
persoenlich kaufe ich immer (wenn irgend moeglich) nur top originalteile....:smiley:
irgendwo habee ich gelesen, werbillig kauft kauft..........2x:shocked:
(vor allem wenn's ums oel geht..)

Sigi
18.03.2016, 23:07
@Sigi: na dann popel mal eine Zubehördichtung ab, die ein paar Jahre drin war.
Das musste ich jetzt noch nicht, versuche da aber ganz Üblem vorzubeugen, indem ich beiden Seiten der Dichtung vor dem Einbau bissi mit frischem Öl einreibe.

Nuphi
19.03.2016, 09:12
Ich will ja nix sagen, aber ich hab bei meiner sogar mal ne Zubehördichtung, die schon Jahre drin war, nicht nur "rausgepopelt", sondern heile am Stück rausbekommen und wiederverwendet, und das Teil war danach sogar dicht. War Fummelkram und wahrscheinlich eher Glück als Regelfall, aber geht eben manchmal auch. Wenns auf ein paar Euro nicht ankommt, bestell Dir einfach ne originale, die passt 100%.

DWausH
19.03.2016, 09:36
Wiederverwenden würde ich niemals machen, selbst wenn sie außen rum dicht ist weist du nicht ob sie an der inneren wichtigen Stelle auch dicht ist.

Hoschi
19.03.2016, 10:20
ich verwende auch nur noch die Originalen, weil ich mit Zubehör schon zweimal auf die Nase gefallen bin.
Aber warum bei Ölwechsel mit Filter und Luftfilter ne neue Kupplungsdeckeldichtung:thinking:

mervyn
19.03.2016, 10:29
Ich habe aus Unwissenheit die erste Dichtung auf eBay gekauft, allerdings nicht die grünen sondern schwarze im Doppelpack. Die ist vollkommen trocken und scheint mir nicht schlechter, als die Originale, wenn man beide in der Hand hält. Die Grünen allerdings... hatte der Vorbesitzer verbaut :mad: Was ein Gefrickel die Reste runterzukratzen, trotz "Dichtungslöserspray" und "Rasierklingen-Vignettenentferner". Die würde ich schon aus Hass vor dem Ausbau nicht mehr einbauen :D

der-wirre-Irre
19.03.2016, 11:01
Wiederverwenden würde ich niemals machen, selbst wenn sie außen rum dicht ist weist du nicht ob sie an der inneren wichtigen Stelle auch dicht ist.

Naja, niemals ist relativ. Wenn die Kupplungsklinke unterwegs bricht, muss man ran, obs passt oder nicht.
Das hatte ich und noch zwei andere Seuchevögel hier schon öfter.
Aber bei der erst besten Gelegenheit wird dann eben eine neue eingebaut.

Bombero
19.03.2016, 19:41
Ich denke, dass A und O bei der Montage der Dichtung (ob billig oder teuer) ist das gleichmäßige Anziehen der Deckelschrauben
mit dem richtigen Drehmoment.

Gruß, Manni.

der-wirre-Irre
19.03.2016, 20:56
Ich denke, dass A und O bei der Montage der Dichtung (ob billig oder teuer) ist das gleichmäßige Anziehen der Deckelschrauben
mit dem richtigen Drehmoment.

Gruß, Manni.

da geh ich mal von aus!!!

Bombero
20.03.2016, 09:05
Morjen Tom!

Du weißt ja wie es ist: Es sind oft die einfachen Dinge.....! In meiner Lehrzeit waren ja Kork-Dichtungen noch weit verbreitet.
Da mußte ich das gleichmäßige und "zarte" Anziehen der Schrauben auf die schmerzhafte Tour* lernen!

Gruß, Manni.

* Bei Undichtigkeiten gab´s schon mal ´n Ar...tritt vom Gesellen!:undecided:

s_point
20.03.2016, 16:28
so verschieden die meinungen sind, ich benutze die nachbau schon lange

ne originale hab ich nur als muster, um mit dirko ganz fein die wulst nach zu zeichnen

originale dichtungen wurden bei mir immer undicht, auch mit korrekt angezogenem drehmoment

pahld
20.03.2016, 16:42
Ich benutze an unserern (und an anderen wenn sie wollen) auch die Zubehördichtungen und machs wie Berti .
Hier ein Bild wo´s darauf ankommt:18766

Dieter

francois
21.03.2016, 20:02
die dichtungsmasse (mastique..) ist so gleichmaessig aufgetragen, dass man denken wuerde, die ist so geliefert...:shocked:

pahld
21.03.2016, 20:13
die dichtungsmasse (mastique..) ist so gleichmaessig aufgetragen, dass man denken wuerde, die ist so geliefert...:shocked:

Du die ist so geliefert worden ich benutze die nur als Vorlage.

Gruß dieter

Hoschi
21.03.2016, 20:14
Dasst ne original Suzuki:smiley:
Dient nur als Muster.

Sigi
21.03.2016, 20:19
War aber auch von seiner ruhigen Hand beeindruckt. :cheesy:

francois
21.03.2016, 20:19
und die aufgetragene dichtmasse (wenn es eine ist??) war die schon drauf??

pahld
21.03.2016, 20:21
und die aufgetragene dichtmasse (wenn es eine ist??) war die schon drauf??


Yes ist Dichtmasse und ja war/ist schon drauf.
@Sigi so ruhige Hände hat ich nur nach einer grösseren Menge Valium:99popel:

Hoschi
21.03.2016, 20:49
Meine Frau sagt immer: Wer zappelt kriegt kein Bier!
ich bin sowas von tiefenentspannt:grin:

Mit der Dichtunfsmasse die original schon drauf ist ist man halt auf der sicheren Seite!
Mir tut der Preis der Originaldichtung auch nicht so weh, wie oft braucht man die schon?

Hubi92
21.03.2016, 21:41
Kontrolliere gleich noch den Steuerkettenspanner ;-)

Cardillac
14.11.2017, 20:50
Wiederverwenden würde ich niemals machen, selbst wenn sie außen rum dicht ist weist du nicht ob sie an der inneren wichtigen Stelle auch dicht ist.

Was ist das für eine "innere wichtige Stelle"?

Ich habe mich heute schwarz geärgert. Wollte eigentlich nach 7000km nur sehen, ob der Einbau vom TBKS richtig war usw. Als ich alles wieder zusammenhatte und den Kupplungszug einhängen wollte, sah ich, dass die Nippelaufnahme vom Kupplungszug nach unten hing. Um sie nach oben zu stellen, musste der Kupplungsdeckel wieder runter. Die Dichtung habe ich wieder verwendet; war zwar eingebaut und festgezogen, aber noch nicht gefahren damit. Trotzdem steht sie oben jetzt etwas raus. Ist das jetzt riskant? Ist eine schwarze Dichtung aus dem Zubehörhandel, keine Originale von Suzuki. Welche Funktion haben die Schlitze oben im Kupplungsdeckel und gegenüber im Motorgehäuse?

Gerhard
15.11.2017, 00:25
Die innere wichtige Stelle sind die "zwei Schlitze".
Das ist nämlich der Ölkanal durch den von der Ölpumpe das Öl über den Zylinder in den Zylinderkopf geleitet wird.

Wenn du nun über die Dichtung ein Leck nach unten hast, fliest das Öl über dieses Leck vieleicht wieder ins untere Motorgehäuse und nicht in den Zylinderkopf.
Ölmangel im Zylinderkopf bringt weniger Schmierung durch niedrigen Öldruck.
Risiko: Schaden an den Nockenwellenlagern.

Gruss
Gerhard

Cardillac
22.11.2017, 22:55
Die innere wichtige Stelle sind die "zwei Schlitze".
Das ist nämlich der Ölkanal durch den von der Ölpumpe das Öl über den Zylinder in den Zylinderkopf geleitet wird.




Tschuldigung für die Verspatung, aber vielen Dank für deine Klarstellung. Man kann zwar nicht hinter den Deckel gucken, aber es dürfte wohl alles in Ordnung sein. Übrigens, der TBKS hielt den Kettenspanner in exakt der gleichen Position wie beim Einbau vor 7000km. Ist schon ein geniales Teil.

KP23
23.11.2017, 12:41
Ich benutz die Dichtungen von Tante L und Schmier vorher auf beide Seiten(Motor und Deckel) Dirks drauf. Hälst super, ist dicht und lässt sich problemlos lösen. Beim nächsten Wechsel kriegt man die planflächen mit bremsenrriniger und nem Lappen in 5 Minuten sauber.

Nur wiederverwenden würde ich die Dichtungen nicht. Als ich das das letzte mal gemacht hab, hat meine plötzlich 3l Öl/1tkm genommen. Hatte hinter der Bremszugklemme rausgedrückt. Und ist mir erst nach Monaten aufgefallen wo es her kam.