PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleiner tacho



geronimo
17.03.2016, 19:00
Moin Gemeinde.Habe mir einen kleinen Tacho besorgt.Wollte ihn rechts neben den Tank bauen (habe ich auf einem Bild gesehen).Wo mache ich ihn fest.An den schwarzen Blenden:undecided:?Gruss Geronimo

vauzwo
17.03.2016, 19:22
Es gibt wohl auch am Rahmen vorne rechts ne Schraube, wo man ihn mit einem zurechtgebogenen Blechstreifen ( Winkeleisen usw. ) befestigen kann.
Ich wollte da auch mal was in der Richtung machen--Tacho mit Tages km Zähler, aber da Brauch ich erst mal Jemanden, der mir das orig Tacholoch zu macht.
Solange bleibt er erst mal da, wo er ist.
Also mal vorne rechts unterm Tank schauen.?!

der-wirre-Irre
17.03.2016, 19:29
Genau, rechts oder links am Zylinderkopf, an den Blenden mit einer selbst geschnitzten Halterung.
Ich werde das auch noch machen, nur bin ich mir immer noch nicht klar drüber ob ein Fach mit Deckel in den Tank kommt oder das Loch zu gemacht wird.
Wobei ich denke, lange überlebt der Tacho das Gerüttel so nicht.
Wenn jemand besser Ideen hat, her damit!!!

francois
17.03.2016, 19:48
intéressant, in harley forum ist es genau umgekehrt........
die meisten, die das tacho verlegen moechten, suchen eine moeglichkeit am tank (inclus drehschalter fuer allumage..):undecided:

der-wirre-Irre
17.03.2016, 20:49
intéressant, in harley forum ist es genau umgekehrt........
die meisten, die das tacho verlegen moechten, suchen eine moeglichkeit am tank (inclus drehschalter fuer allumage..):undecided:

aber Tacho im Tank und Gleitsichtbrille ist Kacke, ...:lipsrsealed:

Billi33
17.03.2016, 21:50
aber Tacho im Tank und Gleitsichtbrille ist Kacke, ...:lipsrsealed:

Tom, schraub' dir 'nen Überkopfspiegel an den Helm - dann paßt's wieder...:IMG0:

amok*schaffnix
17.03.2016, 22:37
Das mit dem Tacho an der Seite mit selbstgebautem Halter hab ich an das Harley auch so gemacht und das Gerüttel (is noch ein starr angeschraubter Motor) is kein Problem, da der Motor an sich relativ ruhig ist, wirkt er doch nur als Erreger. Alles was daran hängt ist weitaus kritischer (Prinzip der erzwungenen Schwingungen und so :) ). Und mit nem MMB Mini eigentlich kein Problem, hält bei mir scho 2 Jahre ohne Probleme.

Allgemein ist aber Zylinderkopp ne gute Wahl als Schraubpunkt ;)

Mal schauen ob ich davon irgendwo nochn Bild habe, oder eins mache, sofern Interesse besteht

Linkin-hawk
18.03.2016, 07:48
Tankfach hab ich eins gebastelt, war eigentlich nicht schwierig, könnte man spätestens in der Pfalz bestaunen oder ich kann auch Bilder schicken. Am Motor würde ich den Tacho nicht unbedingt befestigen. Man könnte am Rahmen unter dem Tank eine Schelle anbringen, und dort ein Winkeleisen schräg nach unten mit einem Knick zur Seite befestigen. Das erscheint mit besser wie am Motor.

Hrikos
18.03.2016, 08:13
He Tom,
wieso Tacho am Zylinderkopf, da siehste den ja noch schlechter, runter sehen im Stadtverkehr und wieder hoch und der Vordermann ist auf einmal ganz nah dran.
Schicke Lenkerschelle und verlängerte Tachowelle und das Ding am Lenker. Das Problem mit der Gleitsichtbrille hatte ich au18737ch.
Tachowelle bei Suzuki von einer DR....????, steht hier irgendwo im Forum. Oder eine Verlängerung zur orginalen Tachowelle bei ebay.
Gruß Heiko18738

Stefansavage
18.03.2016, 08:49
Also am Lenker befestigt finde ich auch besser hat man alles im Blick.

DWausH
18.03.2016, 09:26
Wer braucht denn heutzutage noch ne Welle.:nonono:
18740

hmt
18.03.2016, 11:08
Genau so.
Und bis 180 Kmh reicht vollkommen und ist auch übersichtlicher.

Hrikos
18.03.2016, 11:53
verdammt mein Tacho zeigt nur bis 140 kmh an mit "Welle", da darf ich wohl nicht schneller, :smilie_baby_019: beneide dich, 180 kmh :smilie_baby_010:.

DWausH
18.03.2016, 12:49
Bei MMB gibt es verschiedene Skalierungen, nur leider nicht 140, aber 160 ist immer noch besser als 220.:smiley:

geronimo
18.03.2016, 14:50
Wie lang muss die Tachowelle sein um sie an den Lenker zu befestigen,auch 1500 mm wie bei Ebay 1500 mm.Gruss Geronimo

Hrikos
18.03.2016, 16:44
Hallo geronimo,
keine Ahnung wieviel mm das Teil hat. Ich Habe eine Tachowelle (vermutlich von einer DR 650) unter der Teilenummer 34940-29902-000 beim Suzuki-Händler gekauft und die paßt auch am Motoranschluß, hat den gleichen Simmerring. Ich habe jetzt Riser angebaut + 8 cm zu den Orginalen und die Welle reicht auch dafür.
http://www.ebay.de/itm/Mini-Tacho-60mm-Kontrollleuchten-140-KM-H-Oldtimer-Chopper-Custom-Cruiser-VA-TOP- , Tacho habe ich diesen hier. Bisschen Elektrik basteln ( Blinker rechts ist klar, den Linken auf die Öldruck-Anzeige, Lehrlauf und Fernlicht ist auch klar. Kabel am Tacho ist lang genug um mit Kabelbaum zu verbinden, Anschlußzeichnung ist beim Tacho dabei. Somit kein Problem.
Gruß Heiko

Gruß Heiko

geronimo
18.03.2016, 18:41
Hallo Heiko.Habe den passenden Stecker beim Tacho mitbekommen,muss ihn nur richtig stecken dann müsste er an den Stecker vom Originalen Tacho passen.Bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob der Tacho neben den Tank kommt,da er schon ziemlich klein ist,oder vor den Riser. Habe dieses Jahr noch so einiges mit der Else vor (neuen Lack und Motor geht nach Norbert zum überholen))und noch ein paar Kleinigkeiten.Achso,von Elektrik habe ich nicht den blassesten Schimmer.Aber habe einen guten Kumpel der mir hilft.Gruss Geronimo

der-wirre-Irre
18.03.2016, 19:23
@Heiko: der Tacho interessiert mich nicht wirklich, da man im normalen Verkehr mitschwimmt.
Wenns blitzt war es zu schnell, wenn es nicht blitzt ist alles in Ordnung. Ich versuche so zu fahren (Gangund Geschwindigkeit) das es nicht zu untertourig ist.
Ich habe bemerkt, das ich im günstigsten Falle mal auf den Tacho schaue, wenn es spontan rötlich ins Gesicht leuchtet.
Im Alltagsbetrieb merkt man doch auch so ob es passt oder nicht. Da aber ein Tacho verlangt wird, verbanne ich den eben weit weg.
Auf langen Strecken klebt das Navi vorne und sagt auch was los ist. Ich finde das für meine Zwecke ausreichend.
In Städten habe ich eh keine Zeit auch noch auf den Tacho zu schauen, da gibts wichtigeres.

Mordread
21.04.2016, 22:13
Tankfach hab ich eins gebastelt, war eigentlich nicht schwierig, könnte man spätestens in der Pfalz bestaunen oder ich kann auch Bilder schicken. Am Motor würde ich den Tacho nicht unbedingt befestigen. Man könnte am Rahmen unter dem Tank eine Schelle anbringen, und dort ein Winkeleisen schräg nach unten mit einem Knick zur Seite befestigen. Das erscheint mit besser wie am Motor.

Magst Du davon mal Bilder posten, würde mich tatsächlich interessieren...

geronimo
22.04.2016, 15:01
Der Tacho wird erst im Winter verbaut wenn der Motor gemacht wird.Überholter Motor gleich Tacho auf Null.Dann gibt es Bilder.Die Else soll auchnoch ein neues Lackkleid bekommen.Gruss Geronimo

Linkin-hawk
22.04.2016, 21:29
19166191681916919170
Also so hab ich das gemacht, Blech genommen (0,75) und das so rund gebogenund langsam an das Loch angepasst. Danach einen Boden zurecht geschnitten und verschweißt, könnte man aber genau so gut kleben oder Nieten. Dann den Deckel gebaut, der ist allerdings massiv, (2,5)mm Stahl. Hab mir ein Briefkstenschloss besorgt und eingebaut... Ich hab auf der Tank Aufnahme 2 Hülsen stehend aufgeschweist und dort wird das Fach drauf geschraubt, könnte aber auch mit Kabelbinder befestigt werden oder mit Karosseriekleber direkt an den Tank geklebt werden.. Oben rum ne Dichtung und gut... Ich hab aber auch schon gesehen, dass jemand aus dem alten Tacho nur das Instrument entfernt hat, und da einen runden Deckel eingepasst hat. Sah auch cool aus.

Mordread
22.04.2016, 21:42
Meine Fresse... genial!
Sieht hochgradig funktionell aus und schick!
Du hast nicht zufällig Lust, das als Einbaukit anzubieten? :embarassed:
Glaube mit Schweißen lernen und Metallverarbeitung kriege ich das nicht hin, da liegen eindeutig nicht meine Kompetenzen...

Klasse! :IMG0:

Linkin-hawk
22.04.2016, 21:45
Na ja, wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich schon noch mal eins oder par machen, aber das würde dann erst im Winter... Und ich bräuchte einen ausgemerkelten Tank dafür zum anpassen.... Einziger Nachteil ist, ich hab zwar einen super kleinen Benzinhahn jetzt, der die Tank Abnahme leicht macht, muss aber vorher das Fach ausbauen.... Aber irgendwas is ja immer

Mordread
22.04.2016, 22:02
Also wenn Dir mal langweilig ist, einfach im Forum posten. Einen Abnehmer hättest Du! :grin:

vauzwo
23.04.2016, 09:16
das mit dem Fach ist genial, aber auch nicht im Bereich meiner Fähigkeiten.

Ich habe jetzt mal länger gesucht, gibt es den Tacho bis 140 mit Kontrolleuchten eigentlich in schwarz ?? Ich finde nur verchromte und alle Schwarzen waren die 220er ???
Also falls Jemand einen Schwarzen mit schwarzem Ziffernblatt und bis 140 sieht, bitte link hier rein.

Linkin-hawk
23.04.2016, 14:48
Ich hab meinen lackiert. Falls ich im Winter ein Fach baue, könnte ich auch gleich 2machen.

Piefke
23.04.2016, 15:44
Hallo vauzwo ich suche auch schon eine ganze Weile was vernünftiges.
Ist sehr schwierig, schwarz,1,4K, Kontrolleuchten, bis 140-160km/h......

ist im Moment das Einzige:
http://www.ebay.de/itm/CAFE-RACER-MINITACHO-TACHOMETER-60MM-VA-SCHWARZ-KONTROLL-LEUCHTEN-XS-400-XS-500-/251736235927?hash=item3a9ca61f97:g:disAAOxyFjNSPuz t
oder
http://www.ebay.de/itm/Harley-Tacho-60mm-MMB-2240-60-0-220-Kmh-mit-licht-K-1-4-Schwarz-Schwarz-/370758660235?hash=item5652f0308b:g:c~QAAOxyRhBS7Ny-
wenn du mal etwas finden solltest kannst dich ja mal melden.

Gruß Piefke

vauzwo
24.04.2016, 18:16
Das sind aber beides 220er .

Und Jens, wenn du mehrere machst, werde ich eins nehmen.
Enigebaut bekomme ich das ja hoffentlich selber.

Piefke
24.04.2016, 18:29
Vauzwo guck mal HIER (http://www.kickstartershop.de/de/tacho-tachometer-speedometer-60mm-kontrollleuchten-k1-4) die habe einige

den Chromring musst du dann halt lackieren :thinking:wenn du alles in Schwarz willst.
Irgendwie bekommt man nie alles was man sucht,geht mir auch so.

Gruß Piefke

Linkin-hawk
24.04.2016, 19:02
Ja, also im Winter bastel ich euch eins. Mit Deckel und Schloss. Wenn ihr wollt.
Ich such auch noch nach dem richtigen Tacho, ein schwarzer, matt, mit weißem Zifferblatt, bis 160km/h und den LEDs. Ick weees ihr sucht dat ooch..

Piefke
24.04.2016, 19:05
jeeenau...... Jens:grin::smilie_happy_251:

Linkin-hawk
24.04.2016, 19:07
Also ich mach ja schon die Fächer, kann sich da bitte jemand um die Tachos kümmern :grin::search:

Piefke
24.04.2016, 19:11
ich kümmer mich mal drum, wenn ich was gefunden habe melde ich mich:blabla:

60mm, schwarz,bis 160km/h, weißes Zifferblatt, LED´s ????

Linkin-hawk
24.04.2016, 19:15
Japp, ich hab meinen schon umlackiert, das is immer so ne fusel Arbeit mit abkleben etc...

Piefke
24.04.2016, 19:30
brauchst mir nix zu sagen, habe ich auch durch.:weirdo:
Mit einem Tank könnte ich dir helfen,aber das ist ein noch sehr guter,zu schade.

Linkin-hawk
24.04.2016, 19:32
Falls das mit einem alten Tank nix wird, muss ich meinen nehmen, aber der ist zum anpassen einfach zu schade. Und extra einen Dummi bauen möchte ich nicht, ich muß ja auch noch ein Stück Rahmen bauen, wo das Fach dann aufsitzt. Is schon viel Arbeit, wenn man nicht grad ne zerlegte Else da stehen hat...

pahld
24.04.2016, 19:55
....... Is schon viel Arbeit, wenn man nicht grad ne zerlegte Else da stehen hat...

Soll das ne Anspielung sein? (einen neuwertigen Tank habich auch )

Dieter

Linkin-hawk
24.04.2016, 20:02
Nein, aber wenn ich wegen zwei Fächer erst ein Tank Loch nachbauen muß, lohnt sich das nicht, und bei dem ständigen rein und raus beim anpassen möchte ich ungern einen neu lackierten Tank zerkratzen. Bei mir kann ich das schlecht anpassen, da mein Tank hinten 1,5 cm höher sitzt als normal, und das Fach auf einem Fahrradschlauch auf dem Rahmen unter dem Loch aufsitzt.

olli807
24.04.2016, 20:05
Nein, aber wenn ich wegen zwei Fächer erst ein Tank Loch nachbauen muß, lohnt sich das nicht

Ab wievielen würde sich das denn lohnen.............:grin:
Die Menge können wa ja ändern.

Linkin-hawk
24.04.2016, 20:10
Na ja ich bin auch bereit welche zu machen, aber ich glaube meins hat bestimmt schon 6-8 Stunden gekostet, und das Material hab ich mir zusammen gekramt. Ich will für meine Arbeit nicht viel haben, nur dass das Material auf jeden Fall bezahlt sein muß. Ich Bau dir auch eins wenn du magst... Aber ich brauch nen Tank zum anpassen, den Rahmen drunter Bau ich mir aus Holz...Und das ist dann home made in the Keller Work. Ohne abkanntbank etc... Also Loch fürs Schloss ausfeilen etc...

olli807
24.04.2016, 20:17
Also so richtig Hand made und Old School.........so mag ichs.
Guck ich mir mal in Echt in der Pfalz an.
Da kommen wir bestimmt ins Geschäft.

Linkin-hawk
24.04.2016, 20:32
Es gibt bestimmt noch Verbesserungsvorschläge und Möglichkeiten, die setze ich dann auch um, wenns geht.... Ich Freu mich schon aufs Treffen

Der einsame Reiter
24.04.2016, 22:25
Kann man so einen Behälter nicht mit einem 3-D Drucker machen?

Chris

vauzwo
24.04.2016, 22:28
na das entwickelt sich ja richtig gut.
Wenn es soweit ist, stell die Kostenfür Arbeit und Material zusammen.
Und nach nem Tacho suche ich auch.
Es scheint die komplett Schwarzen tatsächlich nur als 220er zu geben.
Wenn ich was finde, stell ich den Link hier rein.

Linkin-hawk
24.04.2016, 23:11
Mit dem Drucker das geht bestimmt,wenn man ein model hat zum einscannen.ich mach mir mal Gedanken,einen Tank bekomme ich von einem Forummitglied. Ich seh schon, ich Bastei in der nächten Zeit nur noch so kleinen Schachteln für den Tank.😂