PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TBKS und warum



der-wirre-Irre
17.03.2016, 11:07
Für die unentschlossenen und "Neuen", die sich iin den letzten Wochen und Monaten hier angemeldet haben, ein Beispiel wie es ohne den TBKS ist und wo eins der Hauptprobleme liegt.
Die Spannschiene wird schräg geführt und die Kette springt seitlich von der Schiene, ... wie gesagt, nur eins der Probleme mit dem originalem Steuerkettespanner.
Das führt zu einem kapitalem Motorschaden, der einem wirtschaftlichem Totalschaden gleich kommt.
Das Problem kann man mit ein bis zwei Stunden Arbeitsaufwand und einem Materialeinsatz von grade mal 140€ für immer aus der Welt schaffen!!!

18730 18731 18732

francois
17.03.2016, 12:25
danke fuer den hinweis, wie schon in (anderen posts) erwaehnt...:undecided:) bin nur hobby-bastler..)
kann man das éventuel selber erledigen?? bei der gelegenheit wuerde ich gleich die steuer-kette austauschen..)

Sigi
17.03.2016, 12:53
Der TBKS Einbau war das erste, das ich jemals an einem offenen Motor gemacht habe. Ich hatte auch bissi Bammel (ganz schön sogar), aber die Einbau-Anleitung ist quasi idiotensicher und es hat alles wunderbar geklappt.
Einzige Voraussetzung sehe ich darin, dass man das benötigte Werkzeug und die Geduld hat jeden Schritt nochmal in aller Ruhe zu überprüfen, bevor man den nächsten macht.
Zum Werkzeug gehört ein Drehmomentschlüssel, den sollte man sich anschaffen, falls nicht schon vorhanden. Eine neue Kupplungsdeckeldichtung sollte auch bereitliegen.

Die Steuerkette muss so gut wie nie getauscht werden, wenn man den TBKS einbaut.

So sah der Spanner 7000 km nach dem Einbau mit der alten Steuerkette aus:
18733
Vorher stand der gut 21mm raus und hatte schon einen leichten Knick. Rechnerisch wären das keine 1000km mehr gut gegangen. Seit dem TBKS Einbau hat er sich nicht einen Millimeter ausgefahren. Bin selbst immer wieder erstaunt, wenn ich das Bild sehe. ;)

StevenAirbourne
17.03.2016, 13:01
18730 18731 18732

Sieht aus wie die Spannschiene, aus meinem alten Motor... ;)

der-wirre-Irre
17.03.2016, 13:58
danke fuer den hinweis, wie schon in (anderen posts) erwaehnt...:undecided:) bin nur hobby-bastler..)
kann man das éventuel selber erledigen?? bei der gelegenheit wuerde ich gleich die steuer-kette austauschen..)

Wie Sigi schon bemerkte, es geht mit Hilfe der Einbauanleitung auch alleine.
Viele haben das hier schon gemacht.
Die Steuerkette kann bleiben, wenn es die originale ist. So viele Meter hatte deine ja noch nicht runter.
Wenn du die Kette tauschen musst/möchtest, gleich ne neue Spannschiene mit einplanen, dann wirds ordentlich.
Aber bitte nicht so eine Kette aus dem Zubehör oder gar mit Schloss!!!

@Steven: jupp

Linkin-hawk
17.03.2016, 14:07
mensch der Tom hat aber scheene Butzlappm.... der Einbau ist nicht als schwer einzustufen, aber aufs Ölpumpenrad aufpassen, ich hab das beim Einbau der Kupplung ausversehen zerwürscht, aus Unerfahrenheit....
Meiner hat sich nach dem Einbau bis jetzt auch noch keinen Millimeter bewegt, ich bin seitdem aber auch nur knapp 1300km gefahren...

vauzwo
17.03.2016, 14:17
bei mir schaut's genau wie beim Sigi aus, sogar noch etwas besser:smilie_baby_018:
Allerdings vor knapp 6.000 km
Sehe aber keinen Grund es zu überprüfen.18734

der-wirre-Irre
17.03.2016, 16:01
Ich habe das den TBKS mit etwa 22.000 Km eingebaut und das erste mal nach ca. 35.000 Km (also 57.000 Km) nach dem TBKS geschaut.
Da ist fast nichts zu sehen, also wer nicht unbedingt da rann muss, kann sich die Neugier sparen.

francois
17.03.2016, 16:07
Der TBKS Einbau war das erste, das ich jemals an einem offenen Motor gemacht habe. Ich hatte auch bissi Bammel (ganz schön sogar), aber die Einbau-Anleitung ist quasi idiotensicher und es hat alles wunderbar geklappt.
Einzige Voraussetzung sehe ich darin, dass man das benötigte Werkzeug und die Geduld hat jeden Schritt nochmal in aller Ruhe zu überprüfen, bevor man den nächsten macht.
Zum Werkzeug gehört ein Drehmomentschlüssel, den sollte man sich anschaffen, falls nicht schon vorhanden. Eine neue Kupplungsdeckeldichtung sollte auch bereitliegen.

Die Steuerkette muss so gut wie nie getauscht werden, wenn man den TBKS einbaut.

So sah der Spanner 7000 km nach dem Einbau mit der alten Steuerkette aus:
18733
Vorher stand der gut 21mm raus und hatte schon einen leichten Knick. Rechnerisch wären das keine 1000km mehr gut gegangen. Seit dem TBKS Einbau hat er sich nicht einen Millimeter ausgefahren. Bin selbst immer wieder erstaunt, wenn ich das Bild sehe. ;)

danke dir, ist zu beruhigend das zur kenntnis zu nehmen, einen drehmoment schluesssel habe ich noch nicht, werde ich mir aber sicherlich noch anschaffen....:top:

Nuphi
17.03.2016, 16:23
Ich habe das den TBKS mit etwa 22.000 Km eingebaut und das erste mal nach ca. 35.000 Km (also 57.000 Km) nach dem TBKS geschaut.
Da ist fast nichts zu sehen, also wer nicht unbedingt da rann muss, kann sich die Neugier sparen.

ich hab das Ding bei irgendwas um 38000km eingebaut, mittlerweile hat die Möhre knappe 70000 auffer Uhr, und ich hab noch nie nachgeschaut - auch nicht das Bedürfnis danach. Fährt, hält, passt - Punkt.

Sigi
17.03.2016, 17:21
Ich hab extra die Kupplung überholt, damit ich nen Grund neben Neugier hatte den Deckel runter zu machen. :D

vauzwo
17.03.2016, 19:05
Ich hab extra die Kupplung überholt, damit ich nen Grund neben Neugier hatte den Deckel runter zu machen. :D

:smilie_happy_251:

Ja neee is klaaa

francois
17.03.2016, 19:45
Wie Sigi schon bemerkte, es geht mit Hilfe der Einbauanleitung auch alleine.
Viele haben das hier schon gemacht.
Die Steuerkette kann bleiben, wenn es die originale ist. So viele Meter hatte deine ja noch nicht runter.
Wenn du die Kette tauschen musst/möchtest, gleich ne neue Spannschiene mit einplanen, dann wirds ordentlich.
Aber bitte nicht so eine Kette aus dem Zubehör oder gar mit Sc
@Steven: jupp

die LS hat ca. 30500 km und soll von zwei damen gefahren worden sein...
ob die kette original ist, kann ich also nicht sagen...
nauerlich wird ebenfalls die schine (bei Norbert, falls vorraetig??) bestellt, ist aber nicht so weit, muss zunaechst einige km abwaelzen um die machine zu testen/kennenlernen..:smilie_smoke_007:

Sigi
17.03.2016, 19:58
So 30.000km sind schon die Obergrenze für die Steuerkette, bzw. den Spanner... muss nicht, aber war schon häufig so und interessanterweise werden die Elsen sehr gerne zw. 25.000 und 30.000 verkauft.
Aufmachen würde ich die auf jeden Fall - die kosten für Gewissheit über den Zustand des Spanner liegen somit "nur" bei einer neuen Dichtung. Ich habe jetzt schon zum zweiten Mal eine Zubehör-Dichtung verbaut und beiden waren / sind einwandfrei dicht.
Wenn der Spanner noch sauber drin ist, so 10-15mm, ist die Kette sehr wahrscheinlich schonmal gewechselt worden. Ist er 20mm draußen würde ich keinen Meter mehr fahren und das ganze Thema zuerst mal bereinigen.

mervyn
17.03.2016, 20:04
Bei Norbert bekommt man doch jetzt einen kompletten Satz inklusive Dichtung und Ölfilter zum selben Preis, wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Wer also jetzt bestellt, braucht doch gar keine anderen Sachen mehr zu ordern, oder?

Sigi
17.03.2016, 20:25
Stimmt, da war (ist) was...

der-wirre-Irre
17.03.2016, 20:45
Bei Norbert bekommt man doch jetzt einen kompletten Satz inklusive Dichtung und Ölfilter zum selben Preis, wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Wer also jetzt bestellt, braucht doch gar keine anderen Sachen mehr zu ordern, oder?

Genau so, einfacher gehts nicht.

Piefke
17.03.2016, 20:49
Ja genau, ist ein Komplettset. Da es immer wieder Probleme mit den Billigdichtungen gab,
bietet das Norbert jetzt so an für den gleichen Preis.:top:

Locke RMC80
21.03.2016, 14:09
Habe mich mal etwas belesen und gesehen, daß es wohl unterschiedliche Steuerkettenspanner gibt. Also ich meine den TBKS. Habe das mit den Zusätzen /1-/6 oder so gesehen. Gibt es Unterschiede? Wenn ja, welche? Oder ist das nur Baujahr bedingt.
Also meine LS ist Bj. 93

DWausH
21.03.2016, 14:34
Ja stimmt, wenn man alles durchgelesen hat ist es sehr verwirrend, aber ich glaube es gibt
nur eine Version zu kaufen und das ist der TBKS/4

francois
21.03.2016, 19:55
Ich hab extra die Kupplung überholt, damit ich nen Grund neben Neugier hatte den Deckel runter zu machen. :D

wie meinst du "ueberholt", muss man die kupplung nicht auswechseln??
beim auto, einmal die kupplung im a...sch, komme eine neue ran..:shocked:

Sigi
21.03.2016, 20:03
Hm, ich habe neue Federn und Reibscheiben verbaut sowie die Stahlscheiben auf Verschleiß geprüft, waren aber noch ok. Den Kupplungskorb und die Druckplatte habe ich auch nicht gewechselt... daher eher "überholt", statt gewechselt.

francois
21.03.2016, 20:21
ok verstehe, das wuerde bedeuten dass du diese teile extra gekauft hast, oder von einer geschlachteten...

Sigi
21.03.2016, 20:26
Richtig, die ersetzten Teile sind neu (gewesen). Verstärkte Federn und die Reibscheiben beides von EBC.

pahld
21.03.2016, 20:26
ok verstehe, das wuerde bedeuten dass du diese teile extra gekauft hast, oder von einer geschlachteten...

Die Kupplungsteile kriegst du hier auch:https://www.louis.de/produktkategorie/motorrad-kupplung/245?bike_id=0254&brand=&price=&universal_articles=&page=1#article_list

Gruß Dieter

francois
21.03.2016, 20:39
danke fuer die infos :top::top::top: