PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl + Ölstand



cs_joker7
06.11.2004, 19:01
Hallo Freaks-

habe mir vor 2 Tagen endlich(!) meine 1. LS geholt und bin happy. Ich bin totaler Eintopf- Fan und bin bisher AWO und EMW gefahren.
Gleich tun sich da die ersten Fragen auf (habe leider keine Betriebsanleitung dazu bekommen).
Ist das empfohlene SAE 10W-40 Öl optimal oder gibts da was besseres (gerade für den Winter)?
Wie lese ich den korrekten Ölstand ab- wenn das Bike senkrecht steht, wenn es auf dem Seitenständer steht bzw. bei welchem Radeinschlag?
Danke im Voraus und ein nettes Weeky,

Gruß Joker

blue-thumper
06.11.2004, 19:07
hallo, und ein herzliches willkommen. ;D
ja das 10 W 40 ist das ideale öl für die LS,
den ölstand überprüft man wenn das motorrad auf einer ebenen fläche gerade steht. also lenker geradeaus :D.
am besten das moped am lenker richtig auspendeln und dabei ins schauglas gucken.
du bekommst gleich eine e-mail von mir wo du dir eine anleitung runterladen kannst. oder hast du die schon?

gruß norbert

cs_joker7
06.11.2004, 19:28
Hallo Norbert,

besten Dank für die schnelle Antwort- die Anleitung nehme ich doch gern!
Noch mal zum Ölstand ablesen- das Bike halte ich dabei also senkrecht (und es steht nicht! auf dem Seitenständer)???

Gruß Joker

blue-thumper
06.11.2004, 19:37
genau senkrecht, nicht auf dem ständer

HJW
06.11.2004, 20:37
Hi CS_J...!
Herzlich willkommen hier im Forum. Da sind wir ja fast Landsleute. Ich komme ehemals aus Hoyerswerda. Also nicht so weit weg von Dir.
AWO und EMW sind zwei super Moppeds. Hast Du die noch? Kannst Du davon Bilder mal hier reinstellen?
Zum Öl nachschauen ist das am besten mit 2 Mann (Frau). Einer setzt sich auf die Savage und hält sie einfach gerade, der andere schaut nach.
Ich hoffe wir sehen uns mal bei einem der Treffen.
Gruss Heiko! :D

cs_joker7
06.11.2004, 22:06
Hallo Landsmann,
die Moppeds habe ich leider nicht mehr- aber die letzte AWO fährt noch immer ohne Mängel. (in Holland)
Mal sehen ob ich noch paar Pics finde...

Joerg
08.11.2004, 00:30
Hai cs-joker 7 !
willkommen im Forum. Hier bekommst Du wirklich gute Hilfestellung und viele Tips aus der Praxis. Ich kann nicht viel beisteuern zu Deiner Frage, außer daß ich mir einen Holzklotz zurechtgesägt habe, den ich unter den Seitenständer lege um dann den Ölstand nachzuschauen. Dabei steht die Mühle wirklich waagerecht und so schaue ich wenigstens ein Mal in der Woche nach dem Öl.

Viel Spaß und gute Fahrt,

Joerg

cs_joker7
08.11.2004, 07:22
Hallo Joerg,

der Tipp ist echt gut- danke! Ich werde mir auch so einen Klotz sägen denn die Mutti hat selten Zeit um das Baby mal in Waage zu halten.

Gruß Joker

Distel
09.11.2004, 11:09
Hallo Joker,

endlich mal ein seßhafter Sachse hier im Forum. Ich wunderte mich schon: kein einziger Savage-Treiber steht in der Fahrerkarte eingetragen. Da kannst Du mal gleich Deinen Eintrag machen. ;)

Ich bin aus dem Erzgebirge, wohne aber schon über 10 Jahre im Ruhrpott.

Viel Spaß mit dem Eintopf - und den wirst Du haben. ;D

Billy
09.11.2004, 21:07
hi,Joker
Bevor du den Ölstand abliest,lass aber gut ein paar minuten das öl in die ölwanne zurückfließen,damit das Füll-Niveau möglichst genau angezeigt werden kann.
Ich rauche immer eine in der Zeit ;D
Gruß:
Billy

JM
09.11.2004, 21:30
Einen Holzklotz zu Hilfe nehmen...... warum sagt das keiner vorher ? ! ? Ich hab deswegen damals geheiratet...... ;D

JM

Ronny
09.11.2004, 21:40
Es gibt schlimmeres, stell dir mal vor du hättest einen Holzklotz geheiratet.
Ronny (auch verheiratet)

kudi
09.11.2004, 21:52
Wegen so einem Klotz bin ich seit 13 Jahren Geschieden.

Der glückliche kudi ;D ;D ;D

cs_joker7
30.12.2004, 09:34
Hallo,

habe vor Jahreswechsel gleich noch mal ne blöde Frage:
Nachdem ich meinem Baby einen Ölwechsel (wie angegeben 2,4 l) und einen neuen Filter verpaßt habe mußte ich feststellen, daß der Ölstand jetzt tierisch hoch ist; wenn die Maschine senkrecht steht, ist das Schauglas 'zu'.
Woran kann das liegen bzw. muß ich jetzt Öl ablassen oder korrigiert sich das mit der Zeit wieder? (Das Altöl wurde garantiert komplett abgelassen und der Motor lief nach dem Wechsel auch ca. 10 min lang.)

Gruß Joker

blue-thumper
30.12.2004, 11:49
hallo joker,
2400 ml ist eine falsche angabe im reparaturhandbuch!
richtig wäre 2100 ml.
ich habe das auf meiner seite www.ls-650.de schon mal beschrieben.
ich würde die 300 ml ablassen.

gruß norbert

Bill
30.12.2004, 12:05
Nabend,

na, dann muß ich heuer noch einen Tip loswerden, bevor hier alle Ihre Klötze heiraten ;D

Ich nehm zum Ölstand-Check immer einen Spiegel. Der liegt immer auf dem Klotz an der Garagenausfahrt und wenn ich da rückwärtsens vorbeischiebe, schnapp ich gschwind den Spiegel und guck mal nach dem Öl.

@joker:
Ist die Maschine nach dem Filterwechsel schon gelaufen oder ist der Filter noch leer?

Gruß
Jürgen

blue-thumper
30.12.2004, 12:10
hallo bill, er hatte doch geschrieben das der motor danach ca. 10 minuten lief! egal, 2400 ml sind verkehrt.

gruß norbert

Viertakter
30.12.2004, 12:20
@Bill: Hatterdochgeschrieben,is10Minutengelaufen ;)

@Joker: Hm, ich würde auch sagen: Überschüssiges Öl wieder ablassen...

Ich glaube zwar nicht, daß die Mehrmenge irgendwelche Schäden verursachen kann, da die Kurbelwelle relativ hoch hängt und noch nicht bei laufendem Motor ständig in die Öloberfläche einpantscht. Das muß auf jeden Fall bei Motoren vermieden werden. Jeder Schlag der Kurbelwangen und der/des Kurbelzapfens ins Öl ist auch ein Schlag auf die Lager der Kurbelwelle bzw. Pleuellager. Außerdem schäumt das Öl auf und das taucht auch nix.

Also raus die Brühe und 300 ml weniger rein!

Gruß, Lutz

cs_joker7
30.12.2004, 13:35
Alles klar und danke!
Hätte ich mal bloß erst 2 Liter reingekippt und danach den Füllstand korrigiert... >:(
Es ist auch erstaunlich, daß in Fahrerhandbuch und Reparaturanleitung die falsche Mengenangabe drinsteht.

Gruß Joker

blue-thumper
30.12.2004, 14:11
ja ich weiß, beide angaben sind falsch.
ohne filterwechsel 1800 ml, mit filterwechsel 2100 ml ist richtig. das sind 300 ml und reicht für den filter. 600 ml sind schon etwas viel.

gruß norbert

Jogi
30.12.2004, 18:35
Moin Moin,

[Klugscheißmodus ein.]

die 1800 ml stehen auch unter dem Ölschauglas.

[Klugscheißmodus aus.]


bis denn

Jogi

cs_joker7
30.12.2004, 19:14
*Blue*,

danke für Deine Infos!


*Jogi*,

die 1800ml Öl ohne Filterwechsel waren mir auch bekannt.

So, Ölstand stimmt wieder korrekt. Habe den Überschuß abgelassen und alles ist wieder bestens.

Gruß Joker

Klampe
30.12.2004, 21:04
Es gibt schlimmeres, stell dir mal vor du hättest einen Holzklotz geheiratet.
Ronny (auch verheiratet)
Wiso schlimmer?
wenn ich einen Holzklotz frage ob ich mir mal eben meinen Heckfügel cleanen und lackieren lass gibt der mir keine Antwort.
Frage ich meine Frau, dann hör ich nur " wie teuer wird
denn das schon wieder!"
MfG Klampe

Lucky52
03.01.2005, 21:50
;D ;D
Ich frag und sag nix mehr ;D ;D um des lieben Friedens Willen.