PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Steuerkettenspanner?



KevinJonesJr
09.03.2016, 17:06
Also ich hab heute mal den kupplungsdeckel abgebaut zwecks öl wechsel und kontrolle des spanners.
Dabei hab ich festgestellt das er 19mm ausgefahren ist.
Man könnte ihn ja noch nen kleines bisschen drinne lassen, möchte ich aber net. Möchte ihn nun gerne wechseln und frage mich ob es reicht wenn ich nur den spanner wechsel? Und wie ich da verfahren muss. Hab leider nichts über die sufu gefunden sry wenn schon themen dazu bestehen.
Gruß kevin

Piefke
09.03.2016, 17:36
TBKS von Norbert einbauen und alles wird gut.
Klick mal oben auf Reparatur und schon hast du Infos dazu......:top:

Gruß Piefke

blue-thumper
09.03.2016, 17:59
Das Problem ist eben wenn du einen neuen Spanner einbaust, der kommt auch wieder 19 mm raus.:cheesy:

vauzwo
09.03.2016, 18:49
TBKS rein, dann hast du laaaaange Ruhe und da kannst du den Aktuellen Spanner weiter verwenden.
Wie Piefke geschrieben hat--Norbert ist da der Ansprechpartner ( blue-thumper )
Der ist eh die Nummer Eins, wenn es ums Shrauben an der Else geht.
Da lohnen sich auch weite Anreisen !!!

StevenAirbourne
09.03.2016, 18:53
Trotzdem bitte die Laufschienen vorher begutachten. Wenn die schon keine sauberen Kanten/Laufflächen haben, sollten die getauscht werden.

francois
09.03.2016, 20:19
Das Problem ist eben wenn du einen neuen Spanner einbaust, der kommt auch wieder 19 mm raus.:cheesy:


das dachte ich mir auch. neuer spanner und der abstand............bleibt..:lipsrsealed:

KevinJonesJr
09.03.2016, 20:49
Okay also den tbks von norbert besorgen und der spanner bleibt der alte und wie siehts mit der steuerkette selber aus ? Muss die neu oder kann sie bleiben?
Gruß und vielen vielen dank

cilex
09.03.2016, 20:52
Die Steuerkette kann bleiben.

blue-thumper
10.03.2016, 00:36
Trotzdem bitte die Laufschienen vorher begutachten. Wenn die schon keine sauberen Kanten/Laufflächen haben, sollten die getauscht werden.

Wieso das denn, das spielt doch mit dem TBKS keine Rolle mehr.

StevenAirbourne
10.03.2016, 00:50
Na sicher ist sicher und ich bin eben ein gebranntes Kind :smiley:.

blue-thumper
10.03.2016, 00:59
Muß man wirklich nicht, kann man machen wenn sowieso die Kette irgedwann erneuert wird.

der-wirre-Irre
10.03.2016, 06:19
Wieso das denn, das spielt doch mit dem TBKS keine Rolle mehr.

Du hast Stevens alte Schiene nicht gesehen, ...

francois
10.03.2016, 09:31
kann man die kette nicht (selber??) bei einbau von TBKS auswechseln, oder ist es eine operation kompliziert :undecided:

Der einsame Reiter
10.03.2016, 09:49
kann man die kette nicht (selber??) bei einbau von TBKS auswechseln, oder ist es eine operation kompliziert :undecided:
Die Kette brauchst du beim TBKS nur wechseln wenn sie wirklich marode ist.

Chris

Billi33
10.03.2016, 10:00
Die Kette brauchst du beim TBKS nur wechseln wenn sie wirklich marode ist.

Chris

Hi Chris...
woran erkenne ich denn als Laie, ob die Kette gewechselt werden sollte?!
Meine ist steinalt aber marode???

Gruß Jan

DWausH
10.03.2016, 11:19
Also ne Kette sollte gewechselt werden wenn sie sich über den Vorgabewert hinweg gelängt hat, was man allerdings nur im ausgebauten zustand messen kann. Ich würde es erst messen und sicherlich dann auch gleich wechseln, wenn mir der Abstand zur anderen Kettenseite zu gering erscheint.

Billi33
10.03.2016, 11:24
Hi Dieter
Meine hat ca. 40 Tkm runter...
Ich habe keinen Schimmer, wann mir der Abstand zur anderen Kettenseite als zu gering vorkommen sollte! Kann ich da etwas ausmessen (ungefähre Zentimeterangabe) - Gruß Jan

DWausH
10.03.2016, 12:51
Keine Ahnung, verbindliche maße kann ich nicht sagen, aber Ich würde die Kette wechseln, wenn sie am roten Strich angekommen ist.
18663

Billi33
10.03.2016, 13:07
Keine Ahnung, verbindliche maße kann ich nicht sagen, aber Ich würde die Kette wechseln, wenn sie am roten Strich angekommen ist.
18663

Aha... siehste - dieser dämliche Strich fehlt nämlich bei mir!!! :smilie_happy_251:
Danke - Jan

der-wirre-Irre
10.03.2016, 13:39
So 80-100 tausend sollten mit der originalen Kette drin sein.
Das mit dem Messen, aus dem Suzuki-Werkstatthandbuch, ist ein Witz.

So wie Dieter es auf dem Foto zeigt ist richtig. Die Kette längt sich ja nur so stark, wenn sie neu ist und genau das ist ja eins der Probleme mit dem Steuerkettenspanner.
Mit dem TBKS und einer Kette mit 40-? Km kann man die Kette tauschen, muss man aber nicht.
Das gilt aber nur für die originale Kette!!!
Die Ketten aus dem Zubehör oder gar die mit Schloss würde ich nicht empfehlen. Gut, man spart paar Euro aber der Reparaturaufwand wenn sich so ein Billigteil verabschiedet ist nicht lustig.

blue-thumper
10.03.2016, 15:11
Ich vermesse alle Ketten die ich tausche, bisher hatte ich noch keine Kette die die Verschleißgrenze erreicht hatte.
Die Steuerkette überspringt ja nicht weil sich die Kette längt sondern weil an der Spannschiene die Kante wegbricht.
Schienen mit komplett gebrochenen Kanten sind nur da zu finden wo die Steuerkette bereits übersprungen ist bzw. wo es kurz vor knapp ist.
Im normalen Fall so wie hier, Spanner kommt ca. 19 - 20 mm aus der Führung ist mit Sicherheit die Schiene in Ordnung. Selbst wenn die linke Kante brüchig wäre würde dies beim TBKS keine Rolle spielen denn die Kette berührt diese Kante nie wieder.

Das TBKS gibt es mittlerweile ja schon einige Jahre und ich bekomme mittlerweile immer mehr Motoren mit Laufleistungen zwischen 60 000 - 100 000> Km zur Komplettüberholung, Motoren wo ein TBKS eingebaut war.
Bei allen Motoren das gleiche Bild wie in den Anhängen, Motor mit 127 000 Km, erste Kette und Schiene.

Bild 1 Kette läuft absolut mittig, Bild 2 Querrisse die absolut keine Bedeutung haben und dem Alter ensprechend aussehen.

Steuerketten- und Schienenwechsel mache ich fast nur noch wenn ein Motor komplett überholt wird. Und mal ganz ehrlich, 80 % der kaputten Motoren stammen von erfolglosen Sebstversuchen einer Reparatur nur weil irgendwer irgendwo etwas gelesen hat.
Nach meinem heutigen Wissensstand ist ein Kettentausch in Verbindung mit TBKS unter 80 000 Km sinnlos, die wenigsten wissen das wenn ich alles erneuere, Kette plus Schiene plus Spanner, der Spanner schon beim Einbau 6-7 mm aus der Führung rutscht.

Nach ca. 2000 gefahrenen Kilometern sind es ca. 11 mm und ab 15 000 Km kommt man wieder zwischen 17 und 19 mm, je nach Fahrweise.

francois
10.03.2016, 15:13
@ der wirre irre: hast vollkommen recht............:top:
seit ueber 35 jahren kaufe ich NUR original teile, ob fuer's auto oder la moto...
(und natuerlich das beste oel...)