PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemen vielleicht Hilfe für alle die nicht umstellen möchten



Klaas
07.03.2016, 10:19
Moin

Da meine Madame schon recht betagt ist, aus 87, zwar nur mit 11.000 KM, muß man sich hier halt
gewaltig im Forum einlesen. Sie haben ja so ihre speziellen Macken.
Was jetzt den Zahnriemen betrifft, ist das ja wirklich eine ganz schön teure Kiste.
Risiko-Zahnriemen (gebrauchte) ab 200 Teuronen, Schrott ab 100 Teuronen, und ganz viel Teuronen
für einen neuen.

Und jetzt brauch ich euer aller Hilfe.
Wer hat noch einen schlechten Gebrauchten oder defekten rumliegen?
Ich habe einen Kontakt zu einem deutschen Hersteller für Spezialzahnriemen.
Wenn ich ihm einen zusende will er sehen in wie weit er helfen kann.
Dann würden eventuell aus Teuronen Euronen.

Also, wer einen hat schickt mir bitte eine Nachricht.
Und als Hinweis hier rein.

Sollte sich aus dem Kontakt wirklich was Positives ergeben, wäre dann der nächste
Punkt wer alles einen Zahnriemen möchte. Aber das wäre dann später zu klären.

Schönen Tag euch

Sigi
07.03.2016, 11:02
Hi, klingt schon interessant, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass für eine Kleinserie unterm Strich weniger Kosten anfallen, aber wer weiß...
Öhm, Du hast doch einen Riemen, oder? Wenn sowieso was zu machen ist, könnte doch der Muster dienen, oder muss die Firma den zerschnippeln?

Vielleicht bist Du noch nicht drüber gestolpert, aber die Riemenproblematik wird auch gerne durch umrüsten auf Kette ausgehebelt - für mch persönlich zwar die letzte Wahl, aber wer nicht an dem Riemen per se hängt...

Billi33
07.03.2016, 11:10
...*Schnippel*...
Vielleicht bist Du noch nicht drüber gestolpert, aber die Riemenproblematik wird auch gerne durch umrüsten auf Kette ausgehebelt - für mch persönlich zwar die letzte Wahl, aber wer nicht an dem Riemen per se hängt...

Hi Sigi...Offensichtlich ist Klaas drüber gestolpert, wie die Überschrift vermuten läßt:tongue::tongue:
Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein individuell gefertigter Riemen in Kleinserie preiswerter werden könnte - allein die Masse würde es bringen...
Vielleicht wenn jeder von uns 20 Reserveriemen bestellt...?!:smilie_frech_033:

Klaas
07.03.2016, 11:11
Klar hab ich einen Riemen :smilie_happy_251::smilie_baby_018:
Madame sogar einen Zahnriemen. Aber der ist noch top.
Bei meiner geschätzten Fahrleistung von 6.000 KM/Jahr leg ich mir den
glatt auf Reserve wenns preislich passt.

Umstellen auf Kette???? NOTARZT - SAUERSTOFF - DEFI
geht ja garnicht!!!!

Wie man gerne so sagt ich old, ich Oldschool

Klaas
07.03.2016, 11:17
@ Billi33

mit Kleinserie gebe ich dir prinzipiell recht.
Aber komischerweise findet man auch in der heutigen Zeit immer noch
Enthusiasten oder Menschen vom alten Schlag die Dinge möglich machen
wo man meint - da geht nix mehr

Warten wir es mal ab.

Sigi
07.03.2016, 11:18
Oh, Überschrift nicht gelesen, sorry. :)

Billi33
07.03.2016, 11:25
Oh, Überschrift nicht gelesen, sorry. :)

Macht ja nix - der Inhalt ist ja entscheidender...:smilie_happy_251:

@ Klaas
Da bin ich ja mal gespannt - kein Unternehmer geht ja wissentlich auf ein Verlustgeschäft ein...
Vielleicht will er 'ne Abnahmegarantie von ~1000 Stück?! (Siehe oben...)

der-wirre-Irre
07.03.2016, 11:56
@Klaas: wir haben das jedes Jahr in mehr oder wenige kurzen Abständen, das jemand irgend einen Zahnriemen aus dem Hut zaubert, der von einem Anbieter stammt, der behauptet: "ja das passt schon".

Bis zum heutigen Tag verliefen diese Art von Experimenten ergebnislos im Sande. Das wird sich in Zukunft auch nicht ändern.
Fakt ist, es passt nix außer dem Original.
Der Frust bei Neuanschaffung ist zwar irgendwie verständlich, ändert aber nichts.

Wenn dir das Neuteil zu teuer ist, bau auf Kette um. Alles andere ist vertane Zeit.

DWausH
07.03.2016, 12:02
Stimmt Tom, waren schon einige hier die das versucht haben, aber es ist jeden neuen Versuch wert.

Hab leider keinen alten zum weggeben liegen, aber irgendwo gibt es doch sicherlich auch maße und das musste dem Hersteller doch genügen

der-wirre-Irre
07.03.2016, 12:11
Ist ja okay, Dieter, ich finde es auch gut das die Leute sich ne Rübe machen!!!:smilie_baby_010:

Aber mal ehrlich, was soll bei einer Kleinserie bei einem deutschen Hersteller als Endpreis dabei rauskommen???:smilie_baby_019:
Da sind die 240-300€ die man bei kauf eines orininalen Riemens zahlt eher billig.

Klaas
07.03.2016, 12:15
@ der-wirre-irre

Alles schön und gut. Streite ich auch nicht ab.
Aber wirklich hilft mir nur ein alter Zahnriemen als Muster weiter.

Aber, wie heißt es, Butter bei die Fische.
Abnahme 100 Stück ca. 180 - 200 Euro für Neuware. Soviel kann ich schon sagen. Es kommt jetzt nur noch auf den Zahnriemen an.

rudiwolfen
07.03.2016, 12:17
http://shop.vn-teile.de/product_info.php?info=p4673_austauschzahnriemen-fuer-alle-suzuki-ls-650-p-savage.html&XTCsid=ss0tnpkm17e55s9m81jjk8qfs3

Klaas
07.03.2016, 12:21
@ DWausH

Maße alleine reichen nicht.
Benötigt wird auf Materialaufbau und -zusammensetzung

der-wirre-Irre
07.03.2016, 12:23
Okay, aber hält der dann auch in der Praxis was der Hersteller verspricht?
Mein erster hatte 57T Km runter als ich ihn getauscht habe. Irgend einer aus dem Forum saust immer noch mit dem Ding rum.:shocked:
Dann wäre die Frage der Mindestabnahmemenge. Bezahlst du das vorher?
Die Euphorie ist bei solchen Aktionen immer groß, das Interesse auch. Nur wenns dann ans bezahlen geht, sitz der Besorger der Teile dann erstmal da und schaut dumm aus der Wäsche. Frag mal Norbert oder andere die hier schon mit Hertstellern von Zahnriemen, Fußrastenanlagen und was weiss ich für Teile einen Deal für s Forum machen wollten.

Die paar Euro Preisdifferenz sind es mir nicht wert. Ist meine persönliche Meinung, ...
Beim originalen Riemen habe ich die Gewissheit, der hält und den ADAC hebe ich mir für andere Malöritäten auf.

@edit: Klaas, starte doch einfach mal ne Umfrage, wer alles so ein Teil kaufen würde, das du besorgst.
Wenn dann abzusehen wäre es könnte passen, mach Vorkasse und bestell die Dinger.
Alles andere ist Unsinn.


@Rudi: goiles Bild! Da erkennt man absolut nüschd!
Wenn das der selbe Riemen ist den wir als letztes hatten, ist das schon mal ne Totgeburt.
Der hatte nämlich runde Zähne.

Klaas
07.03.2016, 12:28
@rudiwolfen
Danke für den Link.
Hatte ich auch gefunden.
Meine ganz persönliche Meinung:

Preis - Gewinnspanne - Fracht - Zoll - Zwischenhandel - Gewinn - Gewinn Hersteller = ich baue auf Keilriemen um und nehme Damenstrumpfhose

Wie gesagt meine ganz persönliche Meinung

der-wirre-Irre
07.03.2016, 12:33
Naja, so schlimm sieht die Kette ja nu auch nicht aus.
Besonders wenn man ohnehin auf Einsitzer umbaut, bietet diese Option sich ja gradezu an.
Hält garantiert länger als der Zahnriemen. Das mulmige Gefühl bei jeder etwas längeren Tour, das jeder Riemenfahrer kannt, fällt weg.
Ne Kette kann ich unterwegs flicken. Probiere das mal mit dem Riemen.

Es gibt son paar Verrückte hier, mich eingeschlossen, die bestehen auf Zahnriemen.
Dann nimmt man auch den Preis für das Teil billigend in Kauf.

Oder sehe ich da was falsch???

Klaas
07.03.2016, 12:36
@ der-wirre-irre

Umfrage etc ist schön und gut.
Ich sehe das Problem woanders.
Erstmal kommt viel ich will, ich auch, mir auch einen.....
Dann geht es ans Eingemachte und zum Schluss bleiben 5 Ernsthafte über.

der-wirre-Irre
07.03.2016, 12:38
genau das meine ich.:smiley:

Sigi
07.03.2016, 13:05
Langzeiterfahrung mit dem Produkt wird auch was sein, das potenzielle Käufer interessieren wird... Aber will Dir auch nix ausreden!

Klar, Kette ist nicht schlimm oder so, aber ich finde halt der Riemen macht viel vom Charakter der LS aus. Ich mag ihn. :)

Klaas
07.03.2016, 13:09
@der-wirre-irre

Hintergrund ist, nicht Geiz ist Geil, sondern was ist auf fairen Wegen machbar, gibt es Alternativen.
Ginge es nur um den Preis bekäme ich innerhalb von 3 Tagen den Original Zahnriemen für 223 Euro.

Es ist doch, auf das Geld / den Gewinn bezogen, leider so, fast jeder möchte das Sahnehäubchen
zuzüglich der Kirsche. Es ist doch kaum noch einer bereit zu sagen mir reicht der Teig und mein gebotener Service, dafür habe ich treue Kunden und haufenweise Empfehlungen (siehe TBKS). Auch wenn ich ihn noch nicht kenne halte ich auf Grund des Forums, Norbert für einen Enthusiasten. Wie schon gesagt, es gibt sie noch, wenn auch nicht häufig.

Denn wenn ich die Zeit und den Aufwand für solch eine Aktion rechne, sollte ich besser die Schnauze halten, 300 Euro ablatzen (oder eben besagte 223 Euro) und gut ist.

Jogi
07.03.2016, 13:49
Moin Moin,

dein Engagement in Ehren, aber wenn ich für rund 250 Euro einen Originalzahnriemen erhalten kann, dann müsste der Zubehörriemen bei höchstens 150 Euro liegen um, bei ungewisser Lebensdauer, interessant zu sein.

Als wir damals einen anderen Riemen gesucht haben wegen dem Umbau haben wir auf Continental Polychain GT 2 umgerüstet. Da wir andere Längen brauchten und die Serienlängen exklusiv von Gates (oder war es Bando?) für Suzuki gefertigt werden, sind wir da fündig geworden.

M. W. hat der Serienriemen 133 Zähne, 40 mm Breite und eine 14M Teilung (Trapezform, nicht halbrund wie bei Harley).

Kannst ja mal fragen ob Du einen Riemen mit den Angaben und den Eigenschaften des Polychain GT2 für einen guten Kurs bekommst, vermutlich wird der aber nicht günstiger sein als der Serienriemen.

Gruß

Jogi

DWausH
07.03.2016, 15:01
@ Klaas
ich versteh nicht warum man es dir so madig redet,
bleib dran bis du ein Muster gefunden hast, und
dann von deinem Laden infos bekommen hast.

Sigi
07.03.2016, 20:11
Ich sehe das nichtmal als madig reden, eher als Hinweise, was man bei so einem Vorhaben im Auge haben sollte, damit's auch was wird.
Finde die Idee die gewissermaßen nachproduzieren zu lassen nach wie vor gut!

Hoschi
07.03.2016, 20:43
Alles schön und gut.
ich habe das "Riemenproblem" gelöst indem ich auf Kette umgebaut habe, läuft leichter und ist nicht Pflegeintensiver als der Riemen.
Aber das war ja hier nicht die Frage, nen Riemen der passt und auch rel. haltbar ist nachfertigen zu lassen?
Ich denke mal das klappt nicht(zumindest nicht zum günstigeren Preis im Verhältnis zum Original), lasse mich aber gerne belehren!

der-wirre-Irre
07.03.2016, 21:01
Es geht mir nicht um "madig machen" von Enthusiasmus bei der Beschaffung von Ersatz- und Verschleißteilen. Im Gegenteil, die Leute sind mir sehr sympathisch, so es realistische Ansätze sind. Aber allein an der Mindestabnahmemenge wird diese Aktion scheitern. Das stemmt kein privater Krauter mal so nebenbei.
Die Erfahrung gezeigt, woran solche Unternehmungen scheitern.
Und Klaas hat erstmal ganz andere Problemchen an seiner Kiste.

vauzwo
07.03.2016, 21:35
Erst mal machen lassen, wenn der Preisbekannt ist, kann an immer noch ablehnen.
Es wird auch immer vom Original geredet, wer baut den eigentlich ??

Und ich denke schon, das der günstiger als der Originale werden kann.

Seht euch doch all die anderen Sachen an, die man von Suzuki kaufen kann und die alle gar nicht von Suzuki hergestellt werden.
Da gibt es O-Ringe für 8Euro die in der Herstellung 3,5Cent kosten, Ölfilter-Luftfilter--Schrauben usw usw usw von Suzuki billiger eingekauft als es Jeder von uns bekommen würde und trotz dem doppelt so teuer wie im Zubehör verkauft.
Gilt natürlich nicht nur für Suzuki, das machen alle Hersteller so.
Die beziehen das von Firmen, die den gleichen Kram auch unter anderem Namen verkaufen.
Ich arbeite ja nicht in der Riemenindustrie, aber evtl. weiß ja Jemand was so ein Riemen tatsächlich in der Fertigung kostet ?
Ich arbeite ja auch in einer Firma die so einiges produziert und bis zum Endverbraucher wird der Herstellungspreis im aller günstigsten Fall verdoppelt Teilweise zahlt der Endverbraucher aber auch das Hundertfache.
Also sollte man in diesem Fall einfach mal abwarten.
Ich behalte das im Auge, obwohl ich auch schon über ne Kette nach denke.
Aber evtl. hält der Riemen ja noch 50.000km, fahren bis er reisst, dann auf dem gelben Engel heimreiten.
Und dann sehen wir weiter.

DWausH
07.03.2016, 21:40
Wäre aber mal gut zu wissen, wie viel son Riemen kostet, der nach Muster gefertigt wird.
Man weis ja auch nicht wie gut die Kontakte sind, denn wenn es ein Schwager ist der die
Maschine nach Feierabend anschmeißen darf, könnte das schon interessant werden.

Sigi
07.03.2016, 21:45
Aber evtl. hält der Riemen ja noch 50.000km, fahren bis er reisst, dann auf dem gelben Engel heimreiten.
Und dann sehen wir weiter.
So in etwa sieht auch mein Plan aus.

Klaas
08.03.2016, 00:20
@

mit madig machen und so sehe ich ziemlich locker.
Warum ich es mache hatte ich weiter vor geschrieben. Die Sache mit dem Sahnehäubchen und der Kirsche.
Da wo auch stand --- Denn wenn ich die Zeit und den Aufwand für solch eine Aktion rechne, sollte ich besser die Schnauze halten, 300 Euro ablatzen (oder eben besagte 223 Euro) und gut ist.

Der Kontakt geht über Transportband.de für die, die es tatsächlich interessiert.

Klaas
08.03.2016, 00:29
@ der-wirre-irre

Ob Frl. Müller irgendwelche Probleme hat, weiß ich noch nicht.
Ist halt so, dass einige Dinge welche hier im Forum behandelt werden, mir doch Magenschmerzen verursachen.
So Sachen wie Kettenspanner, Pullys, Feder Kupplung etc. also die Suzuki Geburtsfehler.
Da wo der Ingenieur wohl seinen bekifften Tag hatte.

Da ich aber kein Feinmotoriker bin, siehe anderes Thema, brauche ich für diese ganzen Prüfungen halt einen
Experten der sich die Dame mal vorknöpft. Würde ja einen Termin bei Norbert machen, aber 600 KM sind mir
dann doch zu riskant falls sich schon eine Schwachstelle ausgeprägt hat.

Klaas
08.03.2016, 00:46
Zu guter Letzt gebe ich noch ein Beispiel aus eigener Erfahrung (Arbeitsstelle):

Tatort Autohaus

Im Einkauf kam die originale Bosch Zündkerze Anfang der 90iger 3,18 DM.
Im Rahmen einer Inspektion wurden dem Kunden 8,75 DM berechnet.

Dem Kunden wurde gaaaanz tolles Motoröl eingeredet. Synthetik.
Tatsächlich war es Fassware. Aufbereitet. Spanne Einkauf zu Verkauf satte 14,63 DM je Liter.

Ich rede da nicht von einer kleinen Bude, sondern von einem richtig großem Autohaus.

Zwei Beispiele von vielen.

Jogi
08.03.2016, 09:56
Moin Moin,

in meinem letzten Beitrag war ich sehr konstruktiv, damit sollte man was anfangen können als Riemenhersteller. Ich hab mir mal kurz die Seite von Transportband angesehen. Vermutlich werden die dort verwendeten Riemen mit festen Drehzahlen und gleichmäßigen Geschwindigkeiten betrieben, ob die für eine dynamische Beanspruchung wie beim Mopped geeignet sind ist daher fraglich. Der von uns verwendete Conti Polychain GT2 ist bei mir im Einsatz, seit mehr als 60000 km und über 15 Jahren. Bisher kein Tausch, außer direkt am Anfang weil ich mir den Riemen an einer losen Abdeckung aufgeschlitzt hab. Von daher würde ich sagen, dass dessen Materialpaarung geeignet ist für einen Hinterradantrieb. M. W. verwendet auch ein namenhafter Umbauer, welcher Kettenmoppeds auf Riemenantrieb umbaut,diese Riemen. Der Riemen leigt aber auch so um ca 220 Euro, also auch nicht wirklich günstiger.

Das große Problem beim LS Riemen ist das viel zu kleine vordere Riemenrad, dieses ist für den verwendeten 14M Riemen nicht optimal, hierdurch wird der Riemen zu stark belastet.

Kostenmäßig wäre der Riemen nicht so das Problem, leider müssen in der Regel dann auch die Riemenräder mit gewechselt werden. Das wird dann teuer.

Ich warte mal ab ob hier tatsächlich was interessantes bei rumkommt.

Gruß

Jogi

erhald
08.03.2016, 11:38
Hi,
guck mal auf die Gates Seite (evtl. auch auf die amerikanische). Dort findest Angaben über Teilung, Zahnprofil und Material.
Optibelt ist ebenfalls ein großer Hersteller.
Material sollte außen Neopren sein (Benzin und Ölfest), das Gewebe Glasfaser oder Kevlar.
Diese Riemen schaffen die 30PS der Else locker. - gibt auf der Gates Seite auch nen Rechner, falls Dich das interessiert. Bin aber sicher, der Else Riemen hält auch ne 100PS Belastung aus.
Brauchte bisher für die Else keinen, aber für die H.D.
Preisunterschied: beim H.D. Zubehörhändler rd. 200.-, beim Gates Händler rd. 60.-
Allerdings mit einem Zahn mehr als Original, da die Serienlänge geschützt ist.
Schätze bei Else wirds ebenso sein.
Hoffe Du findest was passendes.
Gruß

Nuphi
09.03.2016, 18:13
@ der-wirre-irre

Ob Frl. Müller irgendwelche Probleme hat, weiß ich noch nicht.
Ist halt so, dass einige Dinge welche hier im Forum behandelt werden, mir doch Magenschmerzen verursachen.
So Sachen wie Kettenspanner, Pullys, Feder Kupplung etc. also die Suzuki Geburtsfehler.
Da wo der Ingenieur wohl seinen bekifften Tag hatte.

Da ich aber kein Feinmotoriker bin, siehe anderes Thema, brauche ich für diese ganzen Prüfungen halt einen
Experten der sich die Dame mal vorknöpft. Würde ja einen Termin bei Norbert machen, aber 600 KM sind mir
dann doch zu riskant falls sich schon eine Schwachstelle ausgeprägt hat.

wie an anderer Stelle schon geschrieben: mach Dir keine Platte. Vielleicht haste ja Bock, am 2. oder 3. April (finaler Termin bei uns steht noch nicht fest) zum Frühlingsfest bei Börjes zu gurken, mit uns n Kaffee oder Bierchen zu schlürfen und mal weiter zu sehen. Bei der Gelegenheit kannste dann mal die Panzerschnecke live begucken, entsetzt den Kopf schütteln und feststellen, dass ne Else auch dann noch fahrbar ist, wenn keiner mehr dran glaubt (ja, ich bin auch Grobmotoriker. Und Provisorien halten bei mir EWIG).
Den Rest und was bei Deiner Kiste an Wartungskram ansteht, könnwa dann gerne mal live beschnacken.

Klaas
16.03.2016, 05:37
@Nuphi

Danke für die Einladung. Würde gerne kommen, aber klappt zeitlich bei mir nicht. Gerne beim nächsten Treffen.