PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bleiersatz in den Treibstoff?!



Daniels
13.12.2006, 13:22
Hallo Freunde!

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich hab nen guten Kumpel der sich eigentlich recht gut mit Motörchen usw. auskennt... Er meint es täte dem 4-Takter ganz gut wenn man hin und wieder ein bisschen Bleiersatzzeugs in´s Benzin kippt. Ich hab aber gedacht die heutigen Motoren sind auf bleifreien (-ersatzfreien) Treibstoff ausgelegt. Tut´s dem Motor trotzdem gut? Nützt´s gar nix oder is es am Ende auch noch schädlich? Was meint ihr dazu?

Bikergruß, Daniels

P.S.: Ach so, ich hab ein 94er Baujahr :)

Konsti
13.12.2006, 13:34
Wie sagt man immer so schön:
"Never change a running system!"
Von daher: Was willste mit Bleiersatz im Sprit? Was hast du davon?
Lass es lieber sein...kannst ja ansonsten diese Bleigewichte vom Angeln nehmen...dat rasselt so schön im Tank! ;D ;D

Leo
13.12.2006, 14:33
Servus Daniels,

Konsti hat's ja schon gesagt. Bringt nix.

Kleiner Exkurs:
Tetraethylblei, auch kurz TEL genannt, ist eine giftige Organometallverbindung mit der Summenformel C8H20Pb. Große Bedeutung erlangte dieser Stoff, da er bis Anfang der 90'er Jahre als Anti-Klopfmittel dem Ottokraftstoff beigemischt wurde, um die Oktanzahl zu erhöhen.

Umrüstaktion auf Bleifrei Betrieb: Hierbei werden zunächst Ventilführungen und Ventilsitze getauscht. Bei der späteren Montage werden neue Dichtringe, Ventile und Keile, falls es erforderlich ist auch neue Ventilfedern sowie Federteller verwandt.

Ergo - du kannst auch Super + o.ä. fahren - bringt nix da Kompresion bei 8,x:1 liegt und alle Motoren bereits werksseitig auf Bleifrei umgerüstet sind .

Ciao Leo

Daniels
13.12.2006, 16:44
Hallo Leute!

Ersteinmal vielen Dank für Euer Feedback! Ich hab mich jetzt zwischenzeitlich auch mal anderweitig ein bisschen schlau gemacht... Auf diversen Herstellerseiten hab ich gelesen dass dieses Zeugs angeblich, durch seine schmierende Wirkung, zuverlässig vor Ventilverschleiss schützt und als Ventilreiniger für alle Benzinmotoren hervorragend geeignet wäre :-? Nur Verkaufsstrategie oder ist wirklich was dran?! Man will ja schließlich nur das Beste für sein Schätzchen ;).

Danke! Daniels

Eric71
13.12.2006, 16:55
nur verkaufsstrategie aber wenn´s dich beruhigt, dann schütt eben ab und zu was in den tank ;D

chris700
13.12.2006, 16:59
Hi,
tank einfach ganz normal benzin und vergiss den ganzen müll!!
spar dir das geld und gib es lieber für sinnvollere sachen aus(z.b.fürn umbau!)

gruß chris

Daniels
13.12.2006, 17:21
Na ok :). Ich seh´s ja ein. Wollt nur mal ein paar Meinungen einfangen :). Da spar ich die 8 Euro und investier sie in... naja, da fällt mir schon was ein ;D.

Vielen Dank Euch, Daniels

Eric71
13.12.2006, 17:48
keine bange... du wirst noch jeden euro brauchen können ;D

Daniels
13.12.2006, 17:54
Oh ja, wie wahr! Ich hab die Maschine jetzt 3 Wochen und hab schon für fast ganz viel Geld vorderen und hinteren Fender, Tank, 2 Seitendeckel (alles ihbäh) zum umbauen und einen Satz neue Reifen gekauft... Da kommt doch ganz schön was zusammen! Puh, jetzt muss ich leider erst ein bisschen sparen bis es für die Vorverlegten reicht. Ihr habt schon ganz recht... lieber nicht durch den Auspuff jagen ;D. Wobei, wenn´s was gebracht hätte und ich damit nem Motorschaden hätte vorbeugen können wär´s ja auch eine Art "sparen" gewesen. Aber... ich weiß, ich weiß, dat Zeugs bringt nix ;D!

Jens
13.12.2006, 23:18
Hallo!

Ich schließ mich meinen Vorschreibern an. Das bringt nix. Wenn du jetzt nen Oldtimer fahren würdest, da würde es was bringen weil bei diesen Vehikeln die Ventilsitze nicht gehärtet sind und es ohne Blei im Sprit zu Motorschäden kommen kann, da die Ventilsitze praktisch ohne das Blei im Sprit "aufweichen" und die Ventile einschlagen beim Lauf des Motors.

Da haste aber nen ganz findigen Motorspezialisten an der Hand..... ;)

Wenn er an Oldies schraubt versteh ich das. Das ist das Scheuklappensyndrom. :-X

Gruß und gute Fahrt

Jens

Daniels
14.12.2006, 19:35
Naja... so ist das ja nun nicht. Ich sagte nicht dass er ein Spezialist sei. Ich sagte er kennt sich einigermaßen mit Motoren aus und er meinte es täte dem 4-Takter ganz gut (Aber jetzt weiß ich ja dass es nix bringt, s. o.!!)... Er baut zur Zeit eine 1949er Panhead wieder auf, bzw. ist fast fertig und es sieht so aus als hätte er es soweit ganz gut hingebracht. Daher vielleicht die Liebe zum Blei...

Gruß, Daniels

Attur
15.12.2006, 01:57
Versauf die Kohle für den Driss... ::) ;D